Sind alle Aras "Linksfüsser" ?

Diskutiere Sind alle Aras "Linksfüsser" ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr ! Beim vielen Betrachten und Einscannen meiner Arabilder (und der von Bekannten) ist mit aufgefallen, dass alle Vögel freßbares im...
N

Nici

Guest
Hallo Ihr !

Beim vielen Betrachten und Einscannen meiner Arabilder (und der von Bekannten) ist mit aufgefallen, dass alle Vögel freßbares im
linken Fuß halten und zum Schnabel führen.
Habe ich das bisher in der Fachliteratur überlesen, ist das bei allen Vögeln, die ihr "Fressen" aktiv festhalten können so, oder nur bei Aras ? Oder ist das bei meinen Bildern/bekannten Vögeln nur ein Zufall ?
Wie ist das bei euren Aras (und anderen Vögeln?) ?
 
Hi,

Habe dazu mal ein wenig in der "Geier-Bibliothek" nachgesehen. ;) Also, ich zitiere jetzt zuerst mal aus "Papageienkunde" und "Papageien - ihr Leben in Freiheit":

"... Diese Form des Fußgebrauches ist bei Amazonenpapageien näher untersucht worden. Dabei zeigte sich, daß von 28 beobachteten Tieren in 7 Arten bei 26 eine eindeutige Händigkeit nachzuweisen war. 10 Tiere benutzten ausschließlich den rechten, 16 ausschließlich den linken Fuß bei der Nahrungsaufnahme. ..."

"... Interessanterweise hat man festgestellt, daß es unter den Papageien, die ihre Füße einsetzen, "Rechts- und Linkshänder" gibt. So scheinen Tovisittiche (Brotogeris jugularis) nur den linken Fuß zu verwenden, hingegen halten 95% aller Schwarzschulter-Edelpapageien (Tanygnathus megalorhynchos) ihr Futter mit dem rechten Fuß fest. Ganz so einseitig ist dieses Verhalten aber bei den meisten Papageien nicht ausgeprägt. Amazonen zum Beispiel benutzen in 70% aller Fälle den linken Fuß, wechseln aber auch recht häufig in den rechten über.

In wohl einer der unnötigsten Untersuchungen wurde der Einsatz der Füße bei Braunwangensittichen (Aratinga pertinax) sogar wissenschaftlich erforscht. Unnötig deshalb, weil der Zusammenhang von "Links- oder Rechtsfüßigkeit" und Skelletbau den 56 beobachteten Sittichen das Leben kostete, denn nur so konnte der Knochenbau vermessen werden. Immerhin brachte dieses "wissenschaftliche" Verfahren ein Ergebnis: Bei den 28 Vögeln, die den rechten Fuß als Werkzeug einsetzten, war dieser länger als der linke, bei den anderen 28 Tieren verhielt es sich genauso, nur eben mit dem linken Fuß."

Wie das jetzt genau bei Aras ist, weiss ich nicht. Habe das bei meinen Vögeln eigentlich noch gar nicht so genau beobachtet! :D
Finde das Thema aber auch sehr interessant, da ich eigentlich immer dachte, dass es da keine artabhängigen Unterschiede gibt. (scheint in manchen Fällen aber doch der Fall zu sein)

Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen, wenn ich ein "Ergebnis" von meiner privaten Papageien-Forschung habe, melde ich mich wieder. ;) :S
 
Umfrage ?

Vielen Dank für die Buchzitate.
Aber die sieht man mal wieder, dass die richtige, ausführliche Papageien- und Vogelforschung doch teilweise noch in den Kinderschuhen steckt ....
Vielleicht sollte man hier mal eine Umfrage starten, genügend Leute sind hier ja eigentlich aktiv, dass dann auch ein exemplarisches Ergebnis dabei 'rauskommen könnte. Aber vielleicht interessiert das andere ja auch nicht so.....
Mal sehen, ob hier noch andere antworten. Ich werde auch mal an unserem Stammtisch "ermitteln", das interessiert mich ja jetzt brennend.......
Bis später.
 
Hi Nici,

da gab es mal in 1999 oder 2000 eine Umfrage bei der APN. Die wurde gemacht, weil man widerlegen wollte, das es hauptsächlich Linksfüssler bei den Papageien gibt. Habe mal gesucht, aber nix gefunden.

Gruß Andrea
 
Umfrage bei APN

Hallo Andrea,
danke für den Hinweis. Ich hab da auch schon gesucht und bisher nichts gefunden. Schade.
Schade auch, dass hier keiner weiter über seine eigenen "Feldforschungen" berichtet .....
 
Hi Nici
Meine beiden Geier benutzen häufig den linken Fuss, aber auch immer wieder den rechten, wie es halt grad so kommt. Gestern habe ich z.B. Himbeeren gegeben. Der Gerry hatte anschliessend beide Füsse rot verfärbt.
Deine Ara-Bilder sind die Wucht, vor allem die vorm Kühlschrank.
Liebe Grüsse
Karin
 
Rote Füsse .....

Hallo Karin,
das mit den roten Füssen kommt mir irgendwie bekannt vor, bei meinem Mädel ist meist auch noch der restliche Vogel rot (sie "schmandert" furchtbar beim Essen), Caruso feuert es eher in der Gegend rum, sodass die Wände auch noch was davon haben .....
Schön, dass dir die Bilder gefallen, habe heute noch mal ein neues reingestellt ......
 
Thema: Sind alle Aras "Linksfüsser" ?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
2
Aufrufe
2.500
Karin G.
Karin G.
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.753
mäusemädchen
mäusemädchen
AraManiacRT
Antworten
4
Aufrufe
1.846
Sammyspapa
Sammyspapa
Sammyspapa
Antworten
26
Aufrufe
4.798
Sammyspapa
Sammyspapa
WolfgangM
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
13.597
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben