Spix-ara

Diskutiere Spix-ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hi! wer kennt züchter oder halter vom spix-ara???? :) ist nur ne frage...*löl*anschaffen will ich mir natürlich keinen.wieos sind die...
B

Balu

Guest
Hi!
wer kennt züchter oder halter vom spix-ara????
:)
ist nur ne frage...*löl*anschaffen will ich mir natürlich keinen.wieos sind die eigentlich so selten geworden?ich finde die gar nich mal sooo hübsch,aslo von den farebn her ist ein dunkelroter ara hübscher.
nur ne dumme frage*löl* :D
 
Halter oder Züchter kannst du vergessen, da es nur noch weniger als 100 (?) Spix-Aras auf der Erde gibt. Man versucht sie aber wieder zu züchten.
 
Hallo,

Dem Loro-Parque ist es gelungen, eine Spix-Henne nachzuzüchten. In 10 bis 15 Jahren rechnet man damit, diese Vögel wieder auswildern zu können.

Und nicht "hübsch" ist eben Geschmackssache. Ich finde ihn sehr hübsch und würde ihn schon gerne mal in Natura sehen. Bisher kenne ich ihn nur von Bildern und aus dem Fernsehen. Selbst wenn es einen Züchter geben würde, würde man ihn sich kaum kaufen können. Er ist nicht bezahlbar. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass er wohl 100.000 Dollar kosten würde.

Gruß Leuschi
 
irgendso ein scheich in katar? hat fast den kompleten bestand aufgekauft...tiere von den philipinen und aus der schweiz soweit ich weiß...
 
Hallo,

Ja, stimmt eine scheich (QUATAR) hat in gesamt etwa 40 tiere gekauft.
Müss man aber trotzdem nicht vergessen dass ALLE spix aras sind und bleiben
besizt vom Brasilien. Nur der brasilienische statt kann bestimmen wo, wann und wer die tiere bekkommen und nachzuchten dürft.

Mir ist bekkant dass auch für eine einzel Spix federn brauch man cites und das "ja" von brasil, (das ist der legale weg). Federn sammler bekkommen eine spix federn auch in "andere" weg und gegen hoheren bezalung.

Die actuell spix aras weltweit (registriert) sind 63,plus die nachgezüchtete tiere aus 04, ist aber "möglich" das es gibt einige tiere "schwarz" für schmüzzige handler oder samler gescheft.

Ciao
Mario6company
 
ja, ja Scheich müsste man sein....

Was macht der eigentlich mit seinen Spix-Aras?

Gruß Leuschi
 
Na,er besitzt sie!Die Quataner sind so.Sie mögen keine Tiere aber ist bei ihnen ein Zeichen von Wohlstand wenn man edle Hunde,Pferde,Kamele oder eben auch vom aussterben bedrohte Papageien hat.
Meine Freundin wohnt dort und ist immer total entsetzt wenn wieder ein Tier "in Mode"kommt und die Quataner die anderen dann einfach töten.Werden halt nicht mehr gebrauch,hat eben jeder also,neues Tier her!
Seltsame Kultur!
Gruß BEA
 
Bea, bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Das ist Deiner nicht würdig.

Der Scheich von Quatar tut enorm viel für den Tierschutz.

http://alwabra.com/awwp/

Und er ist einer der wenigen die nennenswerte Nachzuchterfolge haben. So wie im übrigen der "Schweizer" auch.

M.W. sind sie mtinichten Besitz von Brasilien. Es gab das vor ein paar JAhren eine Riesendiskussion wg Zuchtbuch usw. Das hatten wir hier auch schon mal eingehen diskutiert mit Links soweit ich mich erinnern kann. Bitte einfach in die Suchfunktion eingeben.

LG,

Ann.
 
Auch bei uns gibt es Menschen, die Tiere nur halten,
weil sie exotisch sind und sie nicht jeder hat. Viele
wissen meist gar nichts über deren Bedürfnisse.

Das sich der Scheich für den Tierschutz einsetzt,
ist lobenswert. Zumal er sicherlich auch die Mittel
dazu hat.

Trotzdem kann man doch ein bisschen
"neidisch" sein. Ich finde den Spix-Ara einfach
wunderschön. Allerdings werde ich wohl kaum
in die Situation kommen, ein Pärchen halten
so können. Aber man soll nie nie sagen ;)

Gruß Leuschi
 
Hallo Ann!
Ich hoffe das es bei dem Schah anders ist aber meine Freundin ist mit einem Diplomaten verheiratet und bewegt sich in "der höheren Gesellschaft" und hat da leider diese negative Erfahrung gemacht.
Sie sagte eben das die Tiere nur solange sehr gut behandelt werden wie sie fürs Ansehen nütze sind.
Ich hoffe das dieser Mensch es mit den Papageien ehrlich meint.
Natürlich sind nicht alle Menschen dort gleich!
L.G.BEA
 
Hi Bea!

Schon klar. Aber das gibt es doch überall.

Manches kommt uns auch nur barbarisch vor, weil es anders ist als hier (nicht, dass es nicht barbarisch wäre), und was hier geschieht kommt und normal vor, obwohl es grauenvoll barbarisch ist. Man schaue sich Massentierhaltung und Tiertransprote an.

Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen, wie irgendwer hier noch solches Fleisch und solche Eier essen kann, obwohl man weiss wie grausam diese Tiere ihr ganzes kurzes Leben gehalten werden.

Sicherlich, andere Länder haben auch grausame Praktiken. Aber statt auf diese mit den Fingern zu zeigen, sollten wir doch vielleicht zuerst die Missstände im eigenen Land beseitigen. Mit unserem eigenen Verhalten fängt der Tierschutz doch an.

Was meinst Du was passieren würde, wenn jeder Bürger konsequent solches Fleisch nicht mehr kaufen würde???

@Leuschi

Sobald ich die Euro 20 Mio. in der Lotterie gewonnen habe, fange ich an seltene Aras nachzuzüchten. Soviel, habe ich durchgerechnet brauche ich, um das Projekt so aufzuziehen, wie ich es für richtig halte. ;)

LG,

Ann.
 
Noch was. Mehr zum Spixara gibt es hier:

http://www.bluemacaws.org

Spixe gibt es in Privathand bei verschiedensten Personen in der Schweiz (nicht nur Roland Messer), Brasilien, USA, und wer weiss wo noch.

LG,

Ann.
 
Thema: Spix-ara

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Charlette
Charlette
Tanygnathus
Antworten
3
Aufrufe
1.582
Nina33
Nina33
solcan
Antworten
2
Aufrufe
1.731
Ann Castro
A
A
Antworten
10
Aufrufe
2.081
j-c-w
J
raptor49
Antworten
3
Aufrufe
1.379
raptor49
raptor49
Zurück
Oben