Fragen an Zwergara- und Arabesitzer

Diskutiere Fragen an Zwergara- und Arabesitzer im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich bin neu- zumindest in diesem Teil des Forums. Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin von zwei Grauen. Und im wahrsten Sinne des...
Henor schrieb:
Hallo,
Ich werde mir keine Groß-ArAs anschaffen. Ich könnte heulen, weil ich die Tiere wirklich klasse finde. Aber genau deshalb werde ich sie nicht halten.
Nun habe ich Platz geschaffen und viel Zeit um mir zu überlegen, welche Vögel ich noch halten kann und (was noch wichtiger ist) will.

Hallo Henor,
Respekt für deine getroffene Entscheidung und ich bin schon gespannt, für welche Art du dich entscheiden wirst.
 
Henor schrieb:
Hallo,

habe nach langen Überlegungen ein Ergebnis gefunden:
Ich werde mir keine Groß-ArAs anschaffen. Ich könnte heulen, weil ich die Tiere wirklich klasse finde. Aber genau deshalb werde ich sie nicht halten. Ich denke, ich kann den Vögeln nicht gerecht werden und bekomme zusätzlich Ärger mit den Nachbarn. Diese Auseinandersetzung verlieren im Endeffekt wohl nur die Vögel.

Nun habe ich Platz geschaffen und viel Zeit um mir zu überlegen, welche Vögel ich noch halten kann und (was noch wichtiger ist) will.

Superentscheidung!!!! und sonst kommst Du einfach mal bei mir vorbei Grosse gucken und Dich dann über Deine Entscheidung freuen!!

Ich finde es toll!
Gabi
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Hallo Ihr,
ich bin neu- zumindest in diesem Teil des Forums. Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin von zwei Grauen. Und im wahrsten Sinne des Wortes auf den "Vogel" gekommen. :D

An die Zwergara-Besitzer:

Mein Freund und ich möchten uns in der nächsten Zunuft (in den nächsten Jahren) noch ein Pärchen anschaffen. Aber keine Grauen. Nun sind wir am überlegen, welche Art. Wir hatten kurz einen Nacktaugenkakadu ins Auge geschlossen, doch dieser ist sehr laut. Mich persönlich interessieren sehr die Zwergaras. Habe mich schon ein bischen durch euer Forum gelesen, doch ich dachte mir, ich stelle euch persönlich lieber Fragen.
Wie sind Zwergaras (Hahns) vom Wesen?
Unterscheiden sie sich von Goldnackenaras im Verhalten? Eventuell Unterschied zu Grauen?
Klettern sie gerne? Wie laut sind sie? Wie Graue? Sie fliegen bestimmt gerne? Machen sie viel kapuut, nagen sie? Sind sie gelerig? Wie sind sie zu euch? eher schüchtern oder aufdringlich?
Wie haltet ihr sie? Leben sie zusammen mit andersartigen Geiern?
Ja, ich weiss, viele, viele fragen, aber ich möchte mich genau erkundigen, bevor ich mir ein weiteres Pärchen zulege. Und ich weiss auch dass jedes Tier anders ist, aber ich möchte grade subjektive Erfahrungen.
Für die objektiven habe ich mir schon mehrere Bücher gekauft. Papageienkunde von Lantermann z.B.
Es wäre klasse, wenn ihr mir einfach EURE Erfahrungen schildert. :~

Auch mal die ganz freche Frage: Wo wohnt ihr?
Weil ich euch gerne auch mal besuchen möchte, wenn es euch nichts ausmacht, denn ich denke, so bekommt man den besten Eindruck, worauf man sich einlässt- nicht böse gemeint. Und man kann immer was lernen :freude:

Und nun an die Arabesitzer (Gelbbrust-, grünflügel und so...):

Klettern eure Aras richtig? Also ich meine so wie mittelgrosse papageien? Ich kann mir das aufgrund ihrer Grösse kaum vorstellen. Ich weiss, die Frage ist dumm, aber ich bin so neugierig.

schon mal vielen Dank für eure Antworten. :prima:
Liebe Grüsse Isa
hallo,ich habe einen Hahns Zwergara aus sehr schlechter haltung.Mann hätte meien können das er sehr gestört ist.war aber nicht der fall.er hatte zwar ein sehr schlechtes gefieder und hat nur geschrien.habe dann mit bachblüten behandelt wobei mich meine tierärztin sehr unterstützt hat.
er ist sehr lieb und verschmust und doch eigenständig.fliegen tut er sehr gerne,baden liebt er und seine stimme ist sehr angenehm geworden.Ich denke aber das es auch viel daran liegt wie man die tiere hält ob sie laut schreien oder agressiv sind.meiner schreit nur noch vor lauter übermut.er ist auch sehr verträlich mit meinen katzen die ihn auch heiß und innig lieben.Auch liebt er es wenn man mit ganz sanfter stimme spricht.ich finde ihn sehr problemlos.Eine bezugsperson hat meiner nicht-er geht zu jedem hin.Klettern mag er auch aber fliegen ist viel schöner.Das einzige was er kaputt macht-er geht an die sisalsäulen vom kratzbaum und freut sich seines lebens wenn er ein paar fäden appulen kann.am anfang wollte er auch an die Möbel usw.aber da gibt es einen kleinen trick wenn man möchte das der vogel bestimmte plätze nicht anfliegen soll.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.wenn du noch fragen hast,schreibe einfach!Viele liebe grüße christine email:alaya@web.de
 
Hallo Alaya,

am anfang wollte er auch an die Möbel usw.aber da gibt es einen kleinen trick wenn man möchte das der vogel bestimmte plätze nicht anfliegen soll.

Kannst Du mir den Trick verraten? Übermorgen ziehen nämlich unsere beiden Hahns bei uns ein :freude: und vielleicht kann ich Deinen Trick dann gut gebrauchen... :nene:

Das mit den Katzen ist ja Klasse! Hast Du dazu auch irgendetwas beigetragen und kam das einfach so?

Gruss auch an Deine drei!
 
Thema: Fragen an Zwergara- und Arabesitzer
Zurück
Oben