Wieviele Aras kann ich in einer Voliere halten.

Diskutiere Wieviele Aras kann ich in einer Voliere halten. im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo habe eine frage an euch. Baue zur zeit eine neue Voliere für meine Aras. Die größe ist ca. 4,5 mal 5,5 meter. Wieviele Aras kann ich in...
Pe schrieb:
Hallo Lena,

solange deine "Herren" sich vertragen, musst du doch gar nichts ändern. Vielleicht geht es ja gut mit deinem Männerpaar.
Pedro unbd Pablo haben sich 4 - 5 Jahre lang glänzend verstanden. Ärger gab es wahrscheinlich nur, weil bei mir ein "Weib" vorhanden war. Ohne diese Henne, hätte diese Gruppe vielleicht eine Chanche gehabt. Ne 4er Männerrunde.

Hallo Pe, weiß nicht, bist männlich oder weiblich, aber ich vermute mal, bist weiblich -> Versetze Du dich mal in die Lage der einzelnen Tiere da, bevor man solche aussagen Preisgibt - Sprich, lasse Dich dochmal 4 , 5 oder längere Jahre mit 3weiteren Menschen Deines Geschlechtes (OHNE EIN RECHT AUF ANSPRUCH) ,,einsperren" => Mal sehn, wie Du dann denkst - sicher nicht wie heute ;) (nicht böse gemeint)
 
Hallo Roterfuchs,

ja, ich bin weiblich. Nein, bin nicht böse :)
Ich schreibe ja auch nur aus meinen persönlichen Beobachtungen heraus, was ich auch betont habe und da habe ich nur diese. Die zwei Hähne vertrugen sich supergut. Sie kraulten sich, fütterten sich, schliefen immer fest aneinander gedrückt 4 - 5 Jahre lang. Dann kamen sie zu mir und meinem Geschwisterpärchen. Da saßen nun nachts vier aneinandergekuschelt und es wurde wechselseitig gekrault, gefüttert und sich gegenseitig mit den Flügeln zugedeckt. Dann kam der Kampf um Mary, als sie geschlechtsreif wurde. Damit krachte das Team auseinander. Ich sage ja nicht, dass Lena das so handhaben soll. Doch da sie sich von keinem ihrer Aras trennen möchte, aber andererseits auch von den Voraussetzungen her keinen vier Aras gerecht werden kann. Was soll sie machen? Da wäre doch abwarten nicht so schlecht, oder? die Beiden verstehen sich doch. Vielleicht ändern sich die Voraussetzungen bei Lena in ein od. zwei Jahren. Erdgeschosswohnung mit Garten???
Hast du denn eine Lösung? Eine die den Aras und Lena gerecht wird?

Zu deinem Vergleich - wenn ich nichts anderes kennen würde, so wäre das für mich Normalität und ich würde mich in diesem Leben einrichten. :D
Pragmatische Grüße
 
Pe schrieb:
Hast du denn eine Lösung? Eine die den Aras und Lena gerecht wird?

Zu deinem Vergleich - wenn ich nichts anderes kennen würde, so wäre das für mich Normalität und ich würde mich in diesem Leben einrichten. :D
Zwangsläufig einrichten :D

Nun ja, ich fände sie müsse sich von eines der beiden jetzt trennen, bevor es später in einigen Jahren der Fall ist. Die beiden mögen sich wohl gut vertragen (noch) aber sie sind ja beide erst noch recht jung und somit auch schon nicht allzulange zusammen, dass eine Trennung eines der beiden gefährden würde.
- Man müsste sich eben nurmal um einen guten Platz umschauen, was es dem abzugebendem Vogel betrifft!
Lena85 schrieb:
Danke Pe. das ist glaub echt ein großes problem. wenn ich das forum schon früher gewusst hatte hätte ich mir ein pärchen gekauft. jetzt ist es halt auch sehr sehr schwer sich von einem zu trennen! aber für 2 paare wird der platz zu klein werden. auch wenn ich einen schutzraum für jedes paar baue wird es ärger geben oder?

Ja Lena, hätten wir nur Deine Vitrinenvoliere früher entdeckt, bevor Du die Tiere schon hattest, dann wärst mal erst hier in der ,,Beratung" ;)

Auf der anderen Seite liebe ,,Pe" ist es auch nichtmal schlecht hier, dass die 2Ara´s von ihr 2Hähne sind. Denn so haben wir wenigsten ein Paar Hybriden-Ausbrüter weniger auf der Welt :zustimm:

Pragmatisch ---- ???? :? hämm :? (PN oder Wörterbuch :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lena,
bin kein Arahalter , komme aber aus dem gleichen Landkreis wie Du.
Unser ATA ist doch recht nett und es reicht doch ein Anruf bei ihm
und er kann dir sagen wieviele Aras du dort halten kannst. Bei uns wird
ja sowieso, bei Antrag auf Zucht und Haltungsgenehmigung mit Vermerkt
wieviele Paare man halten darf.

Gruss
Alexandra
 
Hallo Lena

habe schnell mal was zu berichten, deine frage war ja wieviele aras kann man in einer volli halten. meine drei die ich zusammen in einer volli habe fangen an jetzt probleme zu machen. die zwei roten haben sich jetzt so zusammengetan ( sie sind in brutstimmung ), dass der gelbe eventuell bald probleme bekommt. der platz den ich momentan habe ist definitiv zu klein um sie dort auf dauer halten zu können. der rote hahn kann nicht fliegen ( leider bzw jetzt zum glück ), dass der gelbe hahn nur von der henne bedrängt wird. wenn er nachgibt und seinen stammsitz verlässt wird er in ruhe gelassen, aber wer weis wie lange noch. bei der fütterung lassen sie den gelben auch in ruhe.
ich werde es noch ein paar tage beobachten und wenn es sich nicht ändert den gelben extra sperren müssen. da muss ich mich dann auch mit dem neubau beeilen und es muss unbedingt wärmer werden.
Lena
ich wollte dir damit jetzt nur zeigen/ sagen, dass man sich genau überlegen sollte für wieviele tiere man wirklich platz hat.
 
Hallo

mit meinem letzten beitrag scheinen einige leute abzuleiten, dass ich den gb - ara abgeben muss oder sollte und haben mich dementsprechend mit e - mails eingedeckt.
wie in einem beitrag vorher von mir zu lesen ist haben ich noch räumlichkeiten von mehr als 150 qm die ich als volli umbauen könnte und ca 30 - 40 qm werden in kürze fertig. also eine abgabe steht nicht zur debatte, im gegenteil suche ich für den gb - hahn noch eine geeignete henne ca 3 - 4 jahre alt und wenn die brutzeit vorbei ist werden sie sich hoffentlich wieder vertragen, wenn nicht sitzen sie halt in nachbarvollis welche ich bei bedarf auch zu einer machen kann.
um gleich noch weiteren gedankensprüngen vorzubeugen, die roten haben keine nistmöglichkeit von mir erhalten und ich habe auch nicht vor zu züchten. nachfragen über abgabe von irgendwelchen jungen aus der verpaarung sind deshalb auch überflüssig.

ich wollte mit meinem letzten beitrag eigendlich nur jeden anraten sich eine anschaffung von tieren gründlich zu überlegen und zu bedenken was er / sie damit für eine verantwortung eingehen. :0-
 
Thema: Wieviele Aras kann ich in einer Voliere halten.

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.340
flattermann123
F
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.948
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.370
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben