Gelbbrust-Ara, Gesichtszeichnung

Diskutiere Gelbbrust-Ara, Gesichtszeichnung im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage: In dem Vogelpark ist mir bei den Gelbbrust-Aras aufgefallen, daß sie teilweise diese schwarzen...
Sonya0_7

Sonya0_7

Foren-Guru
Beiträge
1.551
Hallo,
ich hätte da mal wieder eine Frage:
In dem Vogelpark ist mir bei den Gelbbrust-Aras aufgefallen, daß sie teilweise diese schwarzen Striche (weiß nicht, wie man die sonst nennt) im Gesicht haben, teilweise aber auch "nur" weiße Gesichter haben.
Woher kommt das? Sind es unterschiedliche Arten, oder ist es einfach eine Frage des Alters?
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Sonja

es hat weder was mit dem alter bzw den arten zutun.
diese zeichnung kommt ( normal ) wie beim menschlichen fingerabdruck nur einmalig vor, das gleiche gildet für die schuppung der füsse und der maserung des schnabels.
bei den krumschnäbeln gibt es eine kennzeichnungspflicht, das ist in der regel der ring, dann kommt der chip und wenn alles nicht machbar ist das petigram - fotos usw. möchte ich persöhnlich aber keinen geier zumuten, sehr viel stress.
 
Hallo Jörg,

ich habe - im Gegensatz zu Sonja - noch nie Gelbbrustaras ohne diese "schwarzen Striche" gesehen.

Nicht, dass ich schon übermäßig viele überhaupt gesehen hätte. Ist das eher ungewöhnlich?

Gruß
Brigitta
 
Hi Brigitta

irgend einen strich werden sie schon haben, wird nur nicht gleich so auffällig sein.
 
Hi!

Jörg, ich habe berichte gelesen, kann michnur nicht mehr dran erinnern wo, dass bei extrem alten Aras diese Gesichtfederchen tatsächlich ausfallen können und sie quasi eine "Gesichtsglatze" bekommen.

Es wäre denkbar, dass dies auch geschehen könnte bei manchen Krankheiten oder bei Mangelerscheinungen, dafür habe ich aber keine Belege.

Sah das Gefieder denn ansonsten gut aus?

LG,

Ann.
 
Hi Ann

das mit den veräderungen der federlinien kann schon sein, denn die fotodoku zur identifiezierung muss soviel ich weis alle 7 jahre neu gemacht werden.
wie das gefieder ansonsten aussieht weis nur Sonja, ich habe die vögel nicht gesehen.
 
Hallo Ihr,

Sonjas posting interpretiere ich so, als seien da mehrere GB in diesem Vogelpark ohne "Gesichtsfedern" gewesen. Wenn ich nun das lese, was Ann dazu schreibt, kann das ja u.U. irgendwie "bedenklich" sein. Denn es ist ja wohl schwer anzunehmen, dass die dort einen ganzen Schwarm von sehr alten GB's hatten, oder?

Wäre wirklich schön, da mal mehr drüber zu erfahren und ggf. Fotos der betroffenen Tiere sehen zu können.

Gruß
Brigitta
 
Hallo,
wie ihr vielleicht bei den Amazonen gelesen habt, "wohne" ich momentan fast in diesem Vogelpark in Kahl.
Nein, mir war nur aufgefallen, daß z.B. Bea's Bilder ihrer Vögel wunderbare Zeichnungen aufweisen.
Dort im Vogelpark lebt mindestens eine Gelbbrust mit einer wunderschönen Gesichtszeichnung. Dann gibt es noch ein riesiges Gehege mit mehreren Papageien und anderen Vögeln, auch zwei Känguruhs, darin leben auch drei Gelbbrust-Aras. Und bei denen fiel mir auf, daß sie weiße Gesichter haben. War leider noch nie dicht genug an einem Ara um festzustellen, daß es sich bei der Zeichnung um Federn handelt.
Ich werde aber nachher mal den Foto mitnehmen und versuchen, Bilder zu machen.
Hoffe nur, daß mein Freund sie mir dann auch ganz schnell auf den PC schafft, denn wie das geht, hab ich keinen blassen Schimmer. :~
@Ann: Sorry, die Aras sind durch ein zweites Gitter zum Publikum hin abgeschirmt, wahrscheinlich, daß es nicht zu Verletzungen kommt. Leider kann ich den Zustand des Gefieders nicht beurteilen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber ich denke, es könnten auch Mangelerscheinungen sein, denn ich hab ja bereits in anderen Threads geschrieben, daß ich die Tiere, die ich erreiche, momentan mit Obst und Gemüse füttere. Ich denke also nicht, daß die Aras und Kakadus mit anderem Futter als den üblichen Körnern und Äpfeln "verwöhnt" werden. Außerdem ist auch "meine Ama" extrem staubig. Ich denke mal, die ganzen Vögel haben schon ewig kein Wasser (zum Baden) mehr gesehen. Die Aras haben zwar eine Art Teich im Gehege, aber ob sie da drin baden???
Liebe Grüsse
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte mich nur mal melden, nicht daß ihr denkt, ich sei auf Tauchstation gegangen. Die Aras waren heute sehr weit hinten im Gehege, aber ich bin mir sicher, sie haben alle drei keine Zeichnung im Gesicht.
Sorry, vor dem Wochenende wird das leider nichts mit Bildern. Ich werde die Kamera am Samstag mitnehmen, da hab ich einfach mehr Zeit. Diese Woche arbeite ich leider Spätschicht und bin max. eine Stunde im Park. Und diese Stunde geht halt drauf, die Ama und alle umliegenden Vögel mit Obst zu versorgen, ein bißchen zu schmusen und dann muß ich los.
Aber ich werde auf jeden Fall am Samstag Bilder machen.

@Ann
Hi Ann,
Wir wollen versuchen, uns mal zu einem Stammtisch im restaurant in diesem Vogelpark zu treffen. Vielleicht magst Du dann ja auch mal hin kommen. Ich weiß zwar nicht wo Du genau wohnst, aber ich denke, es ist nicht soo weit bis Hanau, bzw. Kahl. Dann könntest Du Dir auch direkt ein Bild machen. Was denkst Du?
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage!

Und zwar habe ich gehört, dass man über die Intensivität diese Maske die Brutlust feststellen kann. Ist das war?

Noch etwas Interessantes: Experten können sogar über die Maske das Geschlecht erkennen.

Gruß
Richard
 
Hallo zusammen!
"Diese Maske" von der ihr redet sind kleine schwarz/grüne Federn.Natürlich kann der Ara die anlegen oder aufstellen wobei sich diese "Striche"natürlich verändert darstellen.Das Weiße ist Haut-und die kann bei Erregung oder Anstrengung rot werden.Diese "Gesichtszeichnung" ist wie ein Fingerabdruck-hat Jörg schon gesagt-und bei jedem Vogel anders.
Da es sich um Federn handelt können diese natürlich ausgehen oder von Artgenossen gerupft werden.
Lieben Gruß,BEA
 

Anhänge

  • gesicht.jpg
    gesicht.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 212
Danke Bea,

wieder etwas dazu gelernt. Mir war nämlich bisher nicht klar, dass Aras auch "erröten" können. Ich hatte mich schon gefragt, warum meine manchmal "rot" werden und dann nach einer Zeit wieder ganz normal "weiß" im Gesicht sind.

Gruß
Brigitta
 
Wow, was für eine Aufnahme. So habe ich das noch nie gesehen. Vielen Dank dafür. Sieht toll aus.
Bin aber absolut sicher, daß mindestens drei das nicht haben. Weshalb auch immer.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Bea,
das ist eine super Aufnahme !

Ich hätte gedacht, die Zeichnung besteht aus schwarzen und weißen Federn!

So kann man sich täuschen ! Allerdings habe ich auch noch nie so nah das Gesicht eines Aras gesehen ! Danke :zustimm:

Gruß
Monika
 
Richard schrieb:
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage!

Und zwar habe ich gehört, dass man über die Intensivität diese Maske die Brutlust feststellen kann. Ist das war?

Noch etwas Interessantes: Experten können sogar über die Maske das Geschlecht erkennen.

Gruß
Richard

..um darauf zurück zu kommen, ja man kann gerade bei Gelbbrüstern die Gemütsstimmung sehr gut durch eine Rotfärbung sehen. Brutlust, Agression und sonstige Stimmungen sind sehr gut zu sehen. Ob Männlein oder Weiblein...habe mich selten vertan, aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

LG

Gabi
 
Hallo,
tut mir leid, daß ich erst jetzt zu den Bildern komme. Aber ich hatte ja schon geahnt, daß es Ewigkeiten dauern wird. Die Bilder sind nicht sonderlich gut, da man bei den Aras ziemlich auf Distanz gehalten wird. Aber ich probier's halt mal.
Liebe Grüsse
Sonja
 

Anhänge

  • IM001214.JPG
    IM001214.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 118
  • IM001235.JPG
    IM001235.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 118
  • IM001243.JPG
    IM001243.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 116
  • IM001244.JPG
    IM001244.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 118
  • IM001245.JPG
    IM001245.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 116
Und noch etwas ganz anderes:
 

Anhänge

  • IM001233.JPG
    IM001233.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 115
so Sonja, nu haste mich aber ueberzeugt !!

diesen Park werde ich mir bein naechsten hanau besuch auch mal ansehn. :zwinker:
vorallem moechte ich wiessen ob an der kakadu geschichte was drann ist.
 
Hallo,
welche Kakadu-Geschichte?
Hab auch gerade dort im Forum ein paar Bilder von Kakadus eingestellt.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Gelbbrust-Ara, Gesichtszeichnung

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2.556
Bernd und Geier
B
A
Antworten
6
Aufrufe
1.966
Sammyspapa
Sammyspapa
Michael1188
Antworten
23
Aufrufe
2.773
Michael1188
Michael1188
Zurück
Oben