Wie lebt ihr mit euren Aras?

Diskutiere Wie lebt ihr mit euren Aras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, so ein Ara-Pärchen kann den Tagesablauf ganz schön auf den Kopf stellen. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Aras in den Alltag...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

so ein Ara-Pärchen kann den Tagesablauf ganz schön auf den Kopf stellen. Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Aras in den Alltag mit einbezieht. Denn auch wenn die Geier es nicht wahr haben wollen, müssen wir ja wohl noch arbeiten, um das Geld für die Körner und Nüsse heranzuschaffen.

Gruß Gisela
 
Hallo Gisela,

ich habe 6 Vögel - drei mehr oder weniger gut verpaarte Paare. Graue, Goffins und die GB-Aras. Ich beziehe sie NICHT in meinen Tag ein - SIE gestalten meinen Tag! :D

Seit einiger Zeit arbeite ich von zuhause. Seit dem ist es mit der "Fremdgestaltung" meines Tages durch die Vögel erheblich "schlimmer" geworden. Sie hatten schnell heraus, dass ich ja nun nicht mehr für den ganzen Tag aushäusig war.

Morgens nachdem Wecken - so gegen 08 Uhr - ist erst Frühstück (Körnerfutter) und dann ca. eine Stunde Spielen und Schmusen angesagt. Erlaubt das Wetter es, können sie bis mittags in die Außenvoliere. Über Mittag hole ich sie wieder herein - da ist Mittagsruhe für die Geier angesagt. Zum einen will ich mir es mit der Nachbarschaft nicht verderben, zum anderen muss ich ja auch mal ungestört telefonieren und mich auf die Arbeit voll konzentrieren können. Das ist so die Zeit zwischen 12 - 15 Uhr.

Ab 15 Uhr ist Randale, da wollen sie von mir "betütelt" werden. Leckerlis, schmusen, spielen. Flugübungen machen - vor allem mit den Aras. Das auch in der Außenvoli, wenn das Wetter es zulässt (Flugübungen Aras im Garten). Seit dem bin ich eben selber auch sehr viel draußen! :D Ist ja gesund!

So ab 18.00 Uhr abendliche Reinigung aller Innenvolieren und das Obst und Gemüse für die Geier wird fertig gemacht. Zwischen 19 - 19.30 Uhr gehen die Herrschaften in ihre Innenvolieren - Obst und Gemüse fassen. Derweil räume ich hinter ihnen her und sauge staub. Das dauert mindestens 45 Minuten. Wenn sie fertig sind mit dem "Abendessen" wird noch so ca. eine halbe Stunde gekreischt - solange bis ich noch einmal mit jedem gesprochen und ihm das "Gute-Nacht-Leckerli" gegeben habe. Ab 20. 30 spätestens 21 Uhr ist Ruhe.

Und das JEDEN Tag, Ostern, Weihnachten, an meinem Geburtstag, ob ich nun Kopfschmerzen oder aber Grippe habe. :dance:

Urlaub? Schreiben kann ich das gerade noch - nur machen nicht mehr!

Und wie sieht das bei Euch aus?

Gruß
Brigitta
 
genau so

Also so ist es fast auch bei uns Urlaub gib es nicht mehr aber das sollte man dan im vorfeld wissen
Meine kennen keine Voliere im Haus sind immer mitten drin sie haben einen großen Kletterbaum mit allen drum und dran so kommen sie auch oft vor allen wenn die Teller klappern in die Küchen auf der Stuhllehne geflogen und schauen von der seite einen das essen aus der Hand :)
Wenn das Wetter schön ist gehen sie in die Aussenvoliere wo sie von 8 Uhr bis 17 Uhr bleiben wenn die Temperaturen dann anfangen im Keller zu gehen kommen sie wieder ins Haus
Reinigen muss man immer machen halt sehr viel Schmutzig aber sie sind halt keine Hunde besser wie hier schon mal erwehnt wurde wie Kinder im alter von 2-4 Jahren das ist glaube ich sehr passend
Spielen und schmusen muss mehrmals am Tag sein und dann richtig ausgiebig :D
Aber muss ganz erlich sagen man kann einen Ara oder besser zwei Aras mit keinen anderen Papagei vergleichen die Nachbarn sollten doch etwas tollerant sein da sie sehr laut werden können
Grüße Melanie
 
Gefangener der Ara´s

Guten Abend zusammen,

also so wie ich das hier lese seid ihr gefangene eurer Ara´s selbst !! :zwinker: Also das mit dem Urlaub kann ich nachvollziehen, wobei eine Woche Urlaub schon drinnen sein kann zumindestens bei uns, da wir eine ausgezeichnete Ara erprobte Mamma haben, die sehr gerne den Part der Vogelbetreuerin übernimmt.... Sie füttert, unterhält sich auf Italienisch mit dem beiden dunkelroten und leistet ihnen so ein Paar schöne Stunden am Tag Gesellschaft... Mein Freund (auch Ara geimpft) der geht dann in die Voliere und macht einmal am Tag sauber... (Mutti traut sich nicht rein) Das zum Thema Urlaub.....

Ansonsten bin ich morgends eine Stunde vor der arbeit in der Voli, schmußen, dann 2 Std. um die Mittagszeit (da habe ich Mittagspause) und abends nochmals ne gute Stunde freiflug im 60qm WohnEssbereich und ärgern unserer Maincoon Katzen :+party:

Tja und so gegen 20 Uhr ist Schicht im Schacht, dann geht es zum ausruhen und entspannen von dem schwierigen Ara Alltag :dance:

Anbei mal auch ein paar Bilder von den beiden Ara´s und der Villa Voliere :beifall:


Liebe Grüße
Moni und Gio
 

Anhänge

  • IMG_4954.jpg
    IMG_4954.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_9206.jpg
    IMG_9206.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_9515.jpg
    IMG_9515.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_9516.jpg
    IMG_9516.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 355
Die Voliere besteht aus Einzelelemente.....

..... die Stammen von einem Händler im Ruhrgebiet, den Zusammenbau und die Innengestaltung haben wir selbst gemacht, wir können jeden Abend die Vorhänge zuziehen damit sie ungestört schlafen können, dann sieht das ganze wie ein großes Himmelbett aus... Nun haben wir bald die möglichkeit den Geiern eine RiesenVoliere 15x5m incl. Schutzhaus in unserem Waldgarten zu bieten wenn die Baubehörde nix gravierendes zu meckern hat, aber die Naturschutzbehörde ist guter Dinge... Na mal sehen.... PS: Die Bilder von dem traumhaften Grundstück sind auch hier im Forum zu finden....

Hier mal den Link: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=83144

Schön das es dir gefällt.... ;-)))
 
was kostet so ein schmückstück und was hat er für masse?

für antwort danke ich im voraus!
matze
 
Hi Matze,

meinst Du die Voliere oder den dunkelroten Ara??
:D :D :D :D

Wenn Ara, dann ist es ein Lebewesen mit jeder Menge Intelligenz und Ansprüchen und kein Schmuckstück...solch eine Voliere, bzw. die Einzelteile kannst Du auch in der Bird-Box beziehen, bzw Preise erfragen.
Gabi
 
ist ja nen stolzer preis!nein meine natürlich die voli!!!!glaube da kommt es bei mir besser eine selber zu bauen bin ja metaller!sieht zwar nicht ganz so schön aus aber glaube den geiern wird es nicht stören.
 
Hallo Ihr,

bei einem österreichischen Hersteller habe ich für eine Voliere mit den Maßen 8 x 3,50 x 3 m mit Tür, Aluprofilen, dreifach verzinktem Gitter ohne Zinknasen, allen Steckverbindern, Edelstahlschrauben und Popnieten inkl. Fracht nach Norddeutschland ca. Euro 1.050,- bezahlt - Fracht Euro 185,- bis hier in den äussersten Norden. Die Ware dort ist wirklich gut und preisgünstig. Versand nach Vorauskasse, die Voliere war 3 Tage nach Geldeingang in Österreich bei mir. Sie machen auch Sondergrößen ohne Probleme und teure Aufpreise - so z.B. wenn die übliche 1m-Breite nicht passt oder aber einem 2 m Höhe zuwenig sind. Wer Interesse hat - ich schicke gerne eine PN.

Gruß
Brigitta
 
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, wie überaus gefährlich Zinkvolieren sind.

Es gibt dazu im Zubehörforum-Threads, wo dies im Detail diskutiert wurde.

Dennoch möchte ich auch hier betonen, dass Zinkvergiftungen, chronische und akute, eine nicht zu unterschätzende Todesursache bei Papageien sind.

LG,

Ann.
 
@Brigitta,

bitte beschreib mal deine Erfahrungen im Aufbau dieses Bausatzes. ich gehe davon aus, dass es keine Volierenelemente sind, sondern halt ein Bausatz komplett. Da stellt ich mir die Frage, wie dann der Draht vernünftig bei der Größe aufgebracht wird. So, dass er fest, stramm und gerade sitzt.

Mach doch gegebenenfalls dafür ein extra Thema mit Bildern auf. Wäre schon interessant.
 
Würdet Ihr das bitte im Zubehörforum tun, das gehört hier nicht hin und so können dann auch mehr Leute davon profitieren.

Danke und LG,

Ann.
 
Thema: Wie lebt ihr mit euren Aras?

Ähnliche Themen

Astrid Timm
Antworten
5
Aufrufe
324
Geiercaro
Geiercaro
K
Antworten
2
Aufrufe
813
Lemon
Lemon
A
Antworten
2
Aufrufe
444
papstfink 11
P
A
Antworten
4
Aufrufe
584
Ingo
Ingo
S
Antworten
5
Aufrufe
5.955
Qwert
Q
Zurück
Oben