In Wiesbaden sitzt ein Zwergara

Diskutiere In Wiesbaden sitzt ein Zwergara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, habe mich bisher noch nicht mit Aras beschäftigt. In einer Wiesbadener Zoohandlung sitz ein Zwergara (Jungtier) einzeln für stolze...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

habe mich bisher noch nicht mit Aras beschäftigt.

In einer Wiesbadener Zoohandlung sitz ein Zwergara (Jungtier) einzeln für stolze 499 Euro. Die Leuts gehen davon aus, daß es sich um einen Hahn handelt.
Der Kleine ist nicht zahm, aber seeehr einsam und neugierig. Er hungert nun schon seit mind. 4 Monaten nach Ansprache.

Tut mir einfach leid!!

Sind Zwergaras mit anderen Vogelarten verträglich, werden sie anhänglich und bekommt man leicht einen Zweitvogel? Wie alt werden die RAcker? Eventuell hat von euch einer Interesse?

Habe ein gemischtes Vogelzimmer mit Freiflug. Nachts müssen aber alle in ihre Volis, nach Art getrennt.

Gruß Linda
 
Spaßvogel schrieb:
Tut mir einfach leid!!

Man sollte versuchen darüber zu stehen, auch wenn es schwerfällt. Für jeden verkauften Vogel kommen Neue nach. ;)

I.d.R. sitzen in Zoohandlungen Wildfänge, wobei man den Markt hierfür zusätzlich am Laufen hält.

Stimmen die Angaben im Profil? Finken und Aras (wenn auch Zwerg-Ara) vertragen sich nicht unbedingt miteinander.

Zwerg-Aras sind mitunter auch recht laut.
 
Hi Pico,

es gibt also recht wenig Nachzuchten?
Halte grundsätzlich alles zu zweit (manchmal dauerts halt auch 1/2 Jahr mit der Paarzusammenstellung)

Habe noch 5 Nymphensittiche, 2 Bourkesittiche, 1 alten Welli und 2 Ziegensittiche sowie (noch) einen Halsbandittich.

Gruß Linda
 
Man sollte aus einer Zoohandlugn nur kaufen,w enns ichergestellt ist,d ass es sich bei dem Tier um eine deutsche NAchzucht handelt (nachfragen UND RIng anschauen. Ist er geschlsosen, ist die Chance ziemlcih hoch,d ass es eine Nachzucht ist)

Ist es ein Hahns Zwergara?, Welche Unterart? Das soltlest Du auch rausfinden. Der Begriff Zwergara wird nämlicha uch für die kleineren Ara-Arten umgangssprachlcih verwendet.

Hahns kann man recht gut bekommen. Im Vögel aus dem Tierschutzforum wird derzeit von Aijnar sogar einer abgegeben.

Bitte informier Dich vorher über Platz- und Haltungsbedürfnisse, ist ziemlich anders als bei Finken. Und überleg Dir, ob Du mit dem Lärm, Dreck und der Zerstörungswut klarkommst.

LG,

Ann.
 
Hi Ann,

schlimmer als Halsbandsittiche kann er nicht hausen. Sturer auch nicht sein. Und temporäre Lärm-Attacken bin ich gewohnt.

Hat so einen latainischen Namen angeschrieben. Muß ich noch mal gucken.

Gruß Linda
 
Hallo,

der Kleine sitzt noch immer ganz traurig da.

Ist ein Ara nobilis???

Offen beringt, angeblich europäische Nachzucht.

Wenn der nicht so teuer wär..

Gruß Linda
 
Hallo Linda
Ein Ara Nobilis ist ein Hahn's Zwergara ich habe zwei dieser wundervollen Papageien, sicher können sie mal laut werden, aber im allgemeinen sind es wirklich sehr umgängliche und von der Grösse her auch sicher geeignete Papageien für die Wohnungshaltung. Bei uns in der Schweiz ist es sehr schwierig Züchter zu finden, aber so wie ich jeweils im Papageien-Heft lese, wird es in Deutschland nicht so schwierig sein ein geeigneten Partner zu finden.
Aber wie die Haltungsbedingungen so sind bei Euch resp. in den Zoohandlungen kann ich nicht beurteilen, da wir hier keine (meine ich jedenfalls) Zwergaras welcher Art auch immer in Zoohandlungen kaufen können.
 
Das Alter habe ich noch vergessen:

Die Zwergaras werden so in etwa 20 - 25 Jahre alt.
 
Zwergara gekauft

Hallo zusammen,

habe den besagten Zwergara vor ca. 1 Woche gekauft....

Bilder kommen später...der Vogel ist putzmunter....

Gruß Ralf
 
Super :zustimm: endlich hat er ein neues zu Hause gefunden. Ich bin mir sicher, dass er Dir sehr viel Freude machen wird.

Freue mich natürlich auf Bilder von dem Kleinen, hast Du schon einen Namen für Ihn?
 
...Meldung...

Hallo zusammen, die Kinder haben ihn Coco genannt (wie sonst) und er spricht zur Freude aller nach kanpp zwei Wochen einige Worte, und das ziemlich deutlich...
Ich werde ihn in ein oder zwei Wochen mal dem Tierarzt vorstellen - dann werde ich auch einige Fotos machen...zur Zeit ist er noch ein wenig zurückhaltend und da will ich ihn nicht noch zusätzlich verschrecken...

Bis dahin Grüße

Ralf
 
...hat eine Partnerin...

Hallo zusammen,

so, der einsame COCO hat nun seit Freitag eine Partnerin namens LILLY, die zwei vertragen sich ganz gut und in 4 Wochen gibt es nach der Eingewöhnungszeit einige Bilder...

LG Ralf
 
Ist ja toll, dass Coco nun eine Partnerin bekommen hat.
in 4 Wochen gibt es nach der Eingewöhnungszeit einige Bilder...

Oh schade noch so lange warten:zwinker:

Wie war es eigentlich beim Tierarzt, wohl alles ok, dass er jetzt ne Partnerin bekommen hat oder?
 
Foto

Hallo zusammen,

hier ein erstes Foto der beiden, die nun sehr gut miteinander auskommen und ausgiebig gemeinsame Körperpflege betreiben.
Nach einigen anfänglichen Zweifeln war es die richtige Entscheidung, Coco aus seiner Isolation zu "erlösen".

LG Ralf
 

Anhänge

  • Zwergaras 14.01.2006 021.jpg
    Zwergaras 14.01.2006 021.jpg
    34 KB · Aufrufe: 173
Für die zwei Zwerge und natürlich auch für euch, finde ich es super das alles so gut geklappt hat. Soll ja nicht selbstverständlich sein.
Wo hast du Lilly gefunden? Bei einem Züchter? Ist es sicher ein Paar?

Auf weitere Berichte bin ich schrecklich neugierig.

Pajaro
 
Hallo,

ich habe Lilly von einem Züchter aus der Nähe von Paderborn.

Nach meinen Recherchen (u.a. ein Bericht aus dem Loro Parque) können Zwergaras durchaus auch gleichgeschlechtlich verpaart werden, daher habe ich bisher auch noch keine schlaflosen Nächte, was die Geschlechter der beiden Tiere anbelangt, zumal sie sich (noch) sehr gut vertragen.

LG Ralf
 
Thema: In Wiesbaden sitzt ein Zwergara
Zurück
Oben