was würdet ihr machen

Diskutiere was würdet ihr machen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Meine beiden Aras sind in die Voliere umgezogen aber leider klappt es im moment nicht so wie wir es uns gedacht haben Lora schreit sehr...
S

sternchen

Guest
Hallo
Meine beiden Aras sind in die Voliere umgezogen aber leider klappt es im moment nicht so wie wir es uns gedacht haben
Lora schreit sehr laut wenn auch nur ein pipps von Mensch zu hören ist geht es schon los
leider weiß ich nicht wie lange die Nachbarn noch mit machen es hat sich zwar noch keiner beschwert aber viele wahren schon gucken wo der krach weg kommt.
Im Haus ist es leider unmöglich geworden da sie alles zerstöhrt haben (wo wir drüber stehen ) und sie auch da manchmal ihre stimmgewalt los liesen so das der Nachbar es nicht tolleriert
was würdet ihr machen :?
Grüße Melanie
 
Unbedingt mit den Nachbarn sprechen und ihnen das Problem erklären und ihnen mitteilen, dass ihr daran arbeitet. Das ist i.d.R. besser, als zu warten, bis sie wutentbrannt bei Euch auf der Matte stehen.

Bist Du bereit mit den Tieren disbezüglich zu trainieren?

Dann melde Dich doch bitte im Clickerforum. Es gibt einiges, was man machen kann.

Schreien wird ein Ara immer mal, aber die Frequenz und Dauer kann man durch entsprechende Verstärkung ganz erheblich reduzieren.

LG,

Ann.
 
Hallo Melanie!
Meine beiden Aras leben noch in der Wohnung.Wenn ich so sehe wie oft ich Kontakt mit ihnen habe-hier ein Leckerchen im Vorbeigehen,dort eine Streicheleinheit,ständig red ich mit ihnen,sie kommen an und "helfen" mir........
Ich denke bei dir ist es ähnlich gelaufen.Nun sollen sie plötzlich draußen leben,abgeschnitten von ihrer Familie.Für mich ist es da ganz klar das sie nur einen Piep von euch sehen/hören müssen um euch zu rufen.
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung damit aber wenn unsere raus sollen dann würde ich es langsam machen.Erst einmal eine Stunde,wenn es gut klappt den nächsten Tag länger............ebenso mit meiner Anwesenheit.Ich würde die erste Zeit ziemlich oft nach ihnen sehen damit sie sich nicht abgeschoben vorkommen.Ich sehe es so das du von ihnen verlangst ohne ihren Schwarm zu leben und das müssens sie sicher erst einmal lernen.
Lieben Gruß,BEA
 
Hallo Melanie,

ich würde auch die Nachbarn ansprechen, bevor sie irgendwann zu dir kommen....
Deine Aras müssen sich jetzt erstmal umgewöhnen und das wird sicher auch ein Weilchen dauern. Es ist so, wie Bea geschrieben hat: eine Trennung von ihrem Schwarm. Sie rufen halt verzweifelt nach euch, wenn sie irgendwas hören :(

Mit dem Clickertraining kann man echt ne Menge bewirken. Meine haben auch immer geschrieen, wenn sie morgens und abends aus der Voliere wollten :nene: Mittlerweile haben wir das wirklich gut in den Griff bekommen und es hat nicht mal lange gedauert. Versuchen könntest du es ja mal.... :zwinker:
 
draussen

Hallo
Ja die trennung ist vor allen für Lora schwer da sie wie ihr wisst ja auch eine HA ist
Ich habe sie langsam daran gewöhnt am anfang Stundenweise dann mehr und mehr den ganzen Tag und ab und zu auch mal über Nacht, das hatte immer prima geklappt.
Mit den Nachbarn habe ich mich gerade noch einmal unterhalten sie meinen das es nur neugierde von allen sei was da für Tiere hinter den Schreien steckt imm großen und ganzen sind sie doch kolanter als ich dachte sie meinen das es ok ist und wenn es mal zu laut werden würde sagen sie es so das ich sie zwischen zeitlich ja in ihren Haus sperren kann dann hört sie ja niemand.
Ich bin zu 70 % bei den Vögeln in der Voliere so das es ihnen leichter fällt .
Leider verweigert Lora nun seit den 3 Tagen auch das Futter so das wir sie wieder mit ihren Brei beifüttern bis sie alles gut überwunden hat.
Seit die beiden draussen sind haben wir aber immer wieder beobachtet das Nemo ganz besonders auf Lora aufpasst er krault und putzt sie mehr wie im Haus und wenn ich komme und sie auf meine Schulter sitzt kommt er zu mir und versucht mir in den Finger zu zwicken wenn ich die Finger dann weg nehme Krault er Lora da wo ich vorher war
Grüße Melanie
 
Hallo Melanie,

Ich kenne sehr gut diese problem.......

Meine Lia (ara militaris) hat die ganze siedlung gebrullt und könnte ich sie meheren kilometer weit weg hören.

Heute, etwas 5 monate später, diese problem ist "fast" weg.

Wie dier schon gesagt würde reden am besten mit alle nachbar, vermeiden das in der "ruhe-zeit" (12:00-15:00) deine Lora draussen ist.

Ich habe durch ignorieren von geschrei und belohnung wenn sie ruhig war der problem viel verbessert.

Wenn sie nicht laut ist dann geh sofort zu Lora und gibst lekkarli und sagst du das sie brav ist, wenn sie schrei gehst du sofort weg.
Mit der zeit der geschrei wird immer seltener.

Wie Ann dir schon gesagt hatt kannst du dir helfen mit der clicker-training

Ciao und viel erfolg
Mario&company
 
Oh Mann...........

..........habe ich "brave" Aras. :~
Ich halte Handaufzuchten und Wildfänge von Aras (wobei ich gestehen muß, nur ein Ara ist ne HZ, der Rest sind eigentlich WF).

Alle Vögel stammen trotzdem aus ehemaliger (jahrelanger) Wohnzimmerhaltung und haben keinerlei Probleme (übermäßiges Schreien) mit der Umstellung auf Volierenhaltung gezeigt.

Ich denke, es hängt mitunter auch von der Wesensart der Vögel ab.
 
Thema: was würdet ihr machen
Zurück
Oben