Hilfe, welche zweige und Blätter darf mein ara vernichten ?

Diskutiere Hilfe, welche zweige und Blätter darf mein ara vernichten ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, bin ein Neuling hier, habe mich frisch registriert und habe schon stundenlag in euren Foren eingelesen und wollte mich kurz vorstellen...
Mit holunder, ist das nur "schwarzholunder" gut geagnet ist.
Zwerg holunder ist giftig für die papas.

Hi Mario,

hast Du eine Quelle für diese Aussage?

Der wilde ist der Richtige?

LG,

Ann.
 
Hi Mario,

meine bekommen die holunderaeste schon ein paar jahre und sie lieben daran zu "arbeiten" mit und ohne frucht.
die aras sind doch sehr gut im unterscheiden was giftig ist oder nicht darum habe ich da keine bedenken. dies sind eine von den wenigen aesten die so richtig auseinander genommen werden und laut Christa hat sie ihr Ta auch als sehr gute sitzstangen gepriesen.
 
Hi

das die geier im algemeinen selber wissen, was giftig ist oder nicht stimmt schon. in der freien natur sagt ihnen auch kein mensch was für sie giftig ist und was nicht. eigendlich sagt ihnen es doch jemand, die elterntiere wie bei jeden lebewesen. nun sind hier sehr viele handaufzuchten, wer sagt denen was giftig ist oder nicht, die eltern :? . da haben wir die elternrolle übernommen und wir müssen ihnen zeigen was gut und was nicht gut ist.

ps. wie Mario schreibt der zwergholunder ist hochgradig giftig und auch leicht mit dem schwarzen zu verwechseln, er kommt aber relativ selten vor.
 
Hi Joerg

denke du hast recht..nur sind es nun die fruechte oder auch die aeste??
dieses habe ich auf der hp von heidi gefunden.

Holunderbeeren - geeignet sind nur die Früchte des schwarzen Holunders. Andere Holunderarten sind entweder nicht genießbar (z.b. Zwergholunder) oder teilweise giftig (z.B. rote Holunder)

ich habe den schwarzen vor dem voglezimmer stehn :D
 
Hi Doris

weiss es halt nicht so genau ob alle teile und bevor was passiert, lieber einmal mehr gewahrnt. mein buch wo es drinn steht ist leider unauffindbar, sonnst hätte ich schon mehr dazu geschrieben. ich persönlich gebe keinen holunder.
 
Holunder

HOLUNDER (Sambucus nigra)

Die Äste des Holunders sind ein sehr gutes Knabbermaterial für alle Papageien- und Sitticharten, auch die blühenden Dolden und im Spätsommer die schwarzen Beeren können verfüttert werden.

Speziell die Beeren, die nicht immer gerne gefressen werden, beinhalten jede Menge an Vitamin A und C.
Die getrockneten Blüten verwendet man bei Erkrankungen der Atemwege (vor allem bei trockenem Reizhusten) und fieberhaften Erkältungskrankheiten.

<<< dies kopierte ich gerade von der Papageienfutterseite von pirol.de, da steht der Holunder nur im Allgemeinen, nix von zwerg,-u. Schwarz -- u.s.w. Hinter unserem Haus gibt es sehr viele gleichartige holunderbäumchen und Büsche, woran sehe ich denn, welcher welcher ist ??
 
Hallo

Ich glaube, es geht beim schwarzen Holunder nur um die Blätter und jungen Triebe, die stärker blausäurehaltig sind. Ich habe vor längerer Zeit im www mal über Todesfälle von Papageien (Amazonen?) gelesen, die plötzlich Tod in der Voliere lagen, und bei der Untersuchung dann festgestellt wurde, dass sie einige Blätter vom Holunder im Verdauungstrakt hatten. Leider fand ich diesen Bericht bisher nicht nochmal.
Es kommt sicher auch immer drauf an, wieviel die Vögel wirklich von den genannten Teilen fressen. Die einen knabbern nur, die anderen schlucken auch mal was davon.... daher bin ich da auch vorsichtig, und gebe nur die reifen Beeren vom Sambucus nigra.

Ara4ever: Gib doch die unterschiedlichen Namen mal in Google Bildersuche ein, dann siehst du vielleicht was du hinterm Haus wachsen hast. Genaue Merkmale wüsste ich nun auch nicht, nur Sambucus nigra hat halt wirklich schwarze Beeren im reifen Zustand ;)

LG
Alpha
 
Hallo,

"sambucus nigra" ist in der tat was wir für "schwarze holunder" kennen.
Diese holunder art habe ich schon seit 6 jahren verfuttern zu alle mein papas, auch als siztstage, und egal welche planzen teil.
Die papas , mindenstenz meine, lieben diese pflanz und sind immer noch am leben. Holunder beeren kann man auch sehr gut einfrieren für die winter zeit

Die beide schwarz art sind einfach zu unterscheiden. Die zwerg art ist nicht höher als eine "busch" und die andere ist eine richtige baum. Die blätter won der zwerg art sind etwas schmaler.

@ Ann

Gerade habe ich eingefangen mit "einpackerei" und meheren bücher sind schon in karton angepakt, ich erinnere mich gerade nicht in welche buch ich gelesen habe.
Diese angabe habe ich meheren malen in veschiedene bücher schon gelesen.

Ciao
Mario&company
 
wo ist der Vogel.. ??

:) Wooo ist der Vogel ???
 

Anhänge

  • süß.JPG
    süß.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo Ihr,

aus Vogelfutterpflanzen/ Arndt Verlag:

Schwarzer Holunder (Sambucus nigra) ist nicht giftig für die Vögel. Enthält viel Vitamin A und C. Blütenstände können auch verfüttert werden.

Roter Holunder (Sambucus racemosa): Die Beeren selbst sind NICHT giftig, enthalten viel Vitamin C, jedoch sind die Samenkörner giftig und nicht zur Vogelernährung geeignet. Sie werden zwar zumeist über den Kot der Vögel wieder ausgeschieden, sollen aber nicht verfüttert werden.

In Maßen sind die Früchte des roten Holunder - natürlich auch hier ohne Körner - auch für Menschen zuträglich.

Nicole: In dem Buch sind alle Pflanzen auch gut abgebildet, so kann man gut vergleichen, wenn man nicht sicher ist ob es den Vögeln zuträglich ist, was man an Futterpflanzen gefunden hat.



Gruß
Brigitta
 
Thema: Hilfe, welche zweige und Blätter darf mein ara vernichten ?
Zurück
Oben