Ara Voliere

Diskutiere Ara Voliere im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo @ all, Voliere für einen Ara, habe gerade Gitterelemente aus Edelstahl gefunden wären die Maße Gitterabstand: 2,8 cm und 6 mm Stärke Ok?
K

kleines

Guest
Hallo @ all,
Voliere für einen Ara, habe gerade Gitterelemente aus Edelstahl gefunden
wären die Maße Gitterabstand: 2,8 cm und 6 mm Stärke Ok?
 
Hallo Anja,
ich habe zwar keine Aras, sondern Edels, die ja doch einiges kleiner sind. Ich habe unsere Voliere selbst gebaut und habe 40mm Gitterabstand gewählt aus 3mm Stangen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ara das durchzwicken könnte. 2,8cm aus 6mm Stangen ist eher was für Tiger, glaube ich! ;) So ein Gitter schaut für die Vögel ( und für uns auch ) auch eher aus wie eine Wand.
Gruß Curt
 
Die Maße halte ich für ausreichend. Rosemary Low empfiehlt für Aras und Kakadus folgende Größen:

Draht/cm / Stärke/ca. mm
2,5 x 2,5 / 3,0 oder 3,5
5,0 x 1,25 / 3,0 oder 3,5
7,5 x 2,5 / 3,0 oder 3,5

Klasse finde ich, das Du Edelstahl nimmst. Ist zwar teurer, aber für die Vögel ungefährlich.
 
Hallo Anja, Hallo Curt,

ich halte ja selbst auch keine Aras, sondern auch "nur" Edels, aber die 6 mm sind für Aras ganz Ok. Kommt natürlich immer auf die Tiere an, was für Charaktere sie haben und so, aber ich habe z.B. schon dunkelrote Aras gesehen, die einen Bauzaun als Gitter hatten und wenn sie dort reingebissen haben so in Brutstimmung, dann sahen die Gitter aus wie eine Büroklammer. Und ich bin der Meinung ein Bauzaun hat doch noch eine etwas andere Stärke, als "nur" 6 mm. Soweit ich informiert bin haben ausgewachsene Aras eine Beißkraft von bis zu 4 tonnen. Ein ausgewachsener Mulukkenkakadu sogar auf 6 tonnen. Wobei sie das natürlich wahrscheinlich nie anwenden, denn sie wissen ja gar nicht was für eine Kraft sie tatsächlich haben. Aber wie gesagt, 6 mm sollten schon ausreichen!

LG Jan
 
Viel zu viel (lies zu teuer).

Selbst für einen Hy reichen 3mm. (lt. Auskunft Fa. Mosig)

Für Agaporniden reichen 2,5cm (weiss ich, da meine kleinsten Vögel, die ich gemeinschaftlich halte).

Für dkl. Rote kannste also sicherlich mehr nehmen (macht die Sache auch preislich günstiger, da weniger Material verarbeitet wird).

Wie macht der Kleine sich denn jetzt so am 3. (?) Tag.

LG,

Ann.
 
Hallo Anja

das gitter solltest du so wählen, dass keine ratten oder anderes rauzeug wie wiesel usw durch kommen. eine drahtstärke von 3 mm ist ausreichend auch für rote. das gitter muss entweder verschweisst oder wellengitter sein hier dann drahtgeflechte. wenn du eine doppelbespannung machst kannst du die maschenweite auch grösser wählen und von aussen normalen volliedrat gegen das raubzeug. dann bist du auf der sicheren seite auch wenn sie nachts draussen bleiben.

ps. habe die ratten mit erwehnt, da an diese oft nicht gedacht wird. wollte nicht damit sagen du hättest welche.
 
Danke

für die vielen Antworten,
also es ist so :
ich kann Gitter bekommen die 1x2 Meter haben Gitterabstand und Stärke wie oben beschrieben also keine Maschen das ganze in Edelstahl .Für eine 6 Meter Front wollen die 1200€ haben ,find ich günstig oder ?

@ Ann,
danke er macht sich recht gut( soweit ich dies beurteilen kann ), will sehr viel aufmerksamkeit.Heute hat er nach langen Reden mit ihm durfte ich ein bissel Wange streicheln dann hat er Futter hoch gewürgt und sich wieder in die Beine gebissen.
Er spielt nun auch ein wenig, mit 3 Acryl Ringen und einem Seil. das erste Spielzeug hielt nur knapp 1 Stunde :( aber ich feu mich das er auftaut...
Wenn mein Mann kommt dreht er völlig am Rad, er beißt und hackt ins Gitter wie ein Irrer. Ist er aber ganz allein mit ihm geht es .
 
hallo jörg,
danke aber ich wollte nicht die Drahtgeflechte nehmen da sie nicht so stark sind nur bis 2,5 mm finde das recht wenig und auch nicht so schön an zu sehen.
wegen der Fiecher mache ich mir weniger Sorgen unsere Hunde sind mit draussen wenn es warm ist , sie lassen nichts und niemanden aufs Grundstück :zustimm: .
Dieses Gitter was ich bekommen kann sie aus wie die Käfiggitter
 
Hi Anja

hunde sind auch raubtiere, du musst die volli so machen, dass die hunde nicht an die vögel können wenn sie am gitter klettern.
achte aber unbedingt drauf, dass die gitter verschweisst sind wenn du schon keine wellengitter nimmst. sonnst kann es passieren sie montieren dirs auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da immer mehr Krankheiten,d ie auch Vögel betreffen über Insekten übertragenwerden, sollte man sich beim Bau einer neuen Voliere überlegen, diese doppelt zu arbetien. Innne der dicke Draht, Abstandhalter udn von Aussen Alu-Insektengitter.

Auch muss man darauf achten, dass sich cihts von unten durchgraben kann (Zementfundament, oder Draht über den Boden ziehen). Gegen hochklettern von Mäusen etc hilft ein Stahlblech was im unteren Bereich von aussen vormontiert wird.

LG,

Ann.
 
kleines schrieb:
wegen der Fiecher mache ich mir weniger Sorgen unsere Hunde sind mit draussen wenn es warm ist , sie lassen nichts und niemanden aufs Grundstück :zustimm: .

Hi Anja !

diese "fiecher" wie du sie nennest :D sind nachtaktiv und da sind deine hunde nicht draussen, oder doch??
bei uns sind marder und illtis sehr verbreitet und da wuerde ich schon darauf achten.
 
Hallo,
@Doris, ja wenn es warm ist sind die Hunde auch Nachts draußen sie wollen dann gar nicht rein.

@Rudi ,
Es sind solche Gitter die ich meine.

Ein Fundament ist drunter, also habe ich in der Richtung keine bedenken.
Es geht mir mehr um die Größe der Voliere und ob die Gitter Ok sind, nicht zu groß nicht zu klein !
 

Anhänge

  • gitter.jpg
    gitter.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 382
Also, Mäuse kommen da locker durch und auch die verbreiten Krankheiten und können ganz schön Schaden anrichten. Auf meine Hunde würde ich mich in der HInsicht nicht 100%ig verlassen müssen.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,
Na man bist du wieder skeptisch ( lieb gemeint) :zwinker: .
Unten rum soll ein Mauerwerk auf ca. 40 -50 cm ..
Dann soll er auch nur tags über raus mit Luke nach drinnen , die wir Abends zu machen können. Wäre das Ok ??
Meint ihr er kann auch durch diese Gitter durch schauen oder ist das einfach zu viel des guten ?

Was meint ihr zu seinem jetzigen verhalten ?

Er hat uns jetzt schon fast im Griff.
 
Du weisst ja, lieber zu vorsichtig als nicht und es ist kein großer Extraaufwand, wenn Ihr sowieso baut.

Wenn ich da was bauen würde, würde ich an dem Gitter anschliessend ganz viele Pflanzen hoch ziehen und davor setzen.

Och ich denke,er hört sich schon ganz gut an.

jetzt musst Du nur höllisch aufpassen,d ass Du keine ungewollten Verhaltensweisen verstärkst und soviel vond emwas Du magst belohnst.

Die Flitterwochen halten m.E. ca zwei Wochena n, dann wird er sich eh mit ziemlicher wahrscheinlihckeit noch mal ganz anders benehmen (ob gut oder schlecht wird man sehen).

Wird schon schief gehen.

Dkl Rote Aras sind einfach klasse.

LG,

Ann.
 
Hi

bei mir waren die flitterwochen sechse, dann biss er das ertse mal richtig zu und der fingernagel war flööööööööten. schöööööööööööönes gefühl wenn der schmerz nachlässt. :D :D :D

für mich sind die roten auch die schönsten :zustimm:
 
na da hatte ich aber glueck....Pele ist noch genauso wie am ersten tag..ausser das er seine liebe mit Rachel und mir teilt..und machmal auch mit Rico.
 
Hi Anja

der eine gb hahn hatte gleich am zweiten tag meinen finger mit der nus verwechselt, hat aber zum glück nicht so dolle zugebissen. :zwinker:
 
Thema: Ara Voliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
10.620
jensen
jensen
L
Antworten
2
Aufrufe
953
Jens-Manfred
J
S
Antworten
5
Aufrufe
1.867
subana
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1.132
Grauer
G
G
Antworten
7
Aufrufe
2.412
gield1
G
Zurück
Oben