Ein Partnerin für Quax?

Diskutiere Ein Partnerin für Quax? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Arafreunde, heute ist das Zertifikat mit der Bestätigung gekommen, dass wir Quax die vergangenen 16 Jahre mit einem passenden, männlichen...
Hi Helen,

was bei Erdnüssen nciht gut ist, ist dass sie in sehr hohem Ausmass mit Aspergillosesporen befallen sind. Die Wahrscheinlichkeit,d as ein Tier, das ajhrelang Erdnüsse bekam eine Aspergillose hat ist groß. AUsserdems ind sie sehr fettreich, so dass das Tier wenne s imÜbermass damit gefüttert wurde auch zB Leberprobleme haben könnte.

Meiner Information nach (jmd vor Ort, der im Park "ein und aus geht") ist,d ass die Besucher an der Kasse Erdnüßsse zum Verfüttern kaufen konnten. Je nachdem, wie zahm das jeweilige TIer sit, kanne s also sehr viele Erdnüsse abbekommen haben.

Es gibt hierzu auch einen Thread im Allgemeinen Forum.

LG,

Ann.
 
Hallo Quax,

du solltest in jedem Fall eine Ankaufsuntersuchung machen. Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere in einem Vogelpark viel frische Luft und Sonnenlicht bekommen haben. Dies dürfte ihnen generell zu einem guten Immunsystem verholfen haben. Ein älteres Tier ohne Aspergillose zu bekommen...naja, dürfte wie ein 6er im Lotto sein. (ich denke mal der einzige große Ara, der eine Chance hat, keine Aspergillose zu bekommen, ist Quax, denn er ist der Einzige die seine Lungenkapazitäten im Freiflug richtig ausnutzen kann....)

Worüber ich die ganze Zeit nachdenke ist, ob es in deinem speziellen Fall nicht besser wäre ein relativ junges Tier zu nehmen. Sie wird wahrscheinlich sofort deinem Quax verfallen und wird dann auch beim Freiflug immer an ihm "kleben"...
Bei einem älteren Tier, das noch nie Freiflug hatte halte ich das für weniger wahrscheinlich, oder??

Naja, gehört ja eigentlich nicht zum Thema.
 
Wenn sie sich fest verpaaren sit es egal wie alt sie sind.

Eher im Gegenteil.Ich habe das GEfühl das Ältere (also geschlechtsreife) Tiere, sich viel enger aneinander binden als jüngere.

Was man machen kann, ist immer nur eines fliegen zu lassen, sumindest am Anfang, so kommt der Partner mit ziemlicher Sicherheit zurück.

Am besten ist natürlcihe in Schwar, so können sich die Tiere,d ie gerade fliegen, gegenseitig helfen, aber der Anker sitzt halt zu Hause.

LG,

Ann.
 
Hoi zäme

@ Ann Dass in diesem Tierpark eifrig Erdnüsse gefüttert werden, wusste ich nicht. (Ich kenne ihn nicht.Bin auch zu weit weg.) Ich konnte dies nur vermuten. Dass die Nüsse sehr fettreich sind, kenne ich. Aber was es bei Aras auslöst, wusste ich nicht.

@ Andrea77 Doch Deine Überlegungen gehören auch zum Thema. Sie sind sogar sehr wichtig. Bevor ein Tier gekauft wird, muss auch an solches gedacht werden.

--------

Und schon gehen die Meinungen auseinander. Was nun? Müsste ein wirklicher Fachmann Auskunft geben. Und - ist Aspergillose heilbar?

Quax, nimm Dir auf jeden Fall genügend Zeit und informiere Dich auch bei Fachleuten. (ev. ein Zoologischer Garten?) Es lohnt sich.

Nein, Euch im Forum will ich auf keinen Fall heruntermachen. Mich irritieren einfach diese verschiedensten Meinungen. Bin eben kein Papageienspezialist, sonst könnte ich auch etwas dazu sagen.

Gruss Helen
 
Helen schrieb:
Und - ist Aspergillose heilbar?

Hi Helen,

nein, Aspergillose ist nicht heilbar. Man kann sie mittels bestimmten Medikamenten und Inhalationen in den "Griff" bekommen, aber heilen kann man sie nicht.
Soweit ich informiert bin ist die allerbeste Prävention gegen Aspergillose viel viel Freiflug (es gibt noch viele weitere Faktoren um das Risiko einer ERkrankung herabzusetzen). Wenn ich tippen müsste, würde ich vermuten, dass Quax keine A. hat, weil seine Lungen durch den optimalen Freiflug bestens arbeiten können. Das kann - glaub ich- sonst kaum ein Papageienbesitzer gewährleisten...leider....:(

Am liebsten würde ich meine beiden "kleinen" bei Quax in die "Freiflugschule" schicken, damit auch sie den Freiflug "lernen" können. Das wäre ein Traum!!
 
Sind die Aras nicht auf einer Freifluganlage gehalten worden oder täuscht mich meine Erinnerung (Flugfähig?)?!
 
Waren gestutzt, so dass sie gar nicht fliegenkonnte, wurde mri erzählt.

Jetzt sitzen sie in Volieren und die abgeschnittenen Federn wachsen nach.

LG,

Ann.
 
Hi,

mich stört etwas dieses "wurde mir erzählt"

Hat denn jemand aus dem Forum diese Erfahrungen gemacht?

Quax, wenn Du wirklich ernsthaft einen Partner für Deinen Ara suchst, dann fahr hin, schau Dir die Tiere an, stell Fragen bei den Verantwortlichen und mach Dir selber ein Bild.

Sorry, meine Meinung!
 
Hoi Papamama

Für Deine Meinung musst Du Dich nicht entschuldigen. Was Du sagst, finde ich sehr gut. Das Gleiche kann ich Quax nur empfehlen. Ich gab ihm auch den Tipp, direkt mit Fachleuten zu sprechen.

Gruss Helen
 
Probkem scheint nur zu sein, dass da nicht so viele arbeiten. Fast nur Zivis, auch deswegen und wegen was anderem soll(!) der Park vor die Hunde gegangen sein.
 
lies Dir doch bitte den Oscar-Thread Im Clickerforum durch.

Inti ist von dort und ich habe heute noch mit jemandem telefoniert, der da war.

LG,

Ann.
 
Ich habe jetzt im Vogelpark Metelen angerufen. Leider sind unter den 5 Dunkelroten 2 Paare und ein Einzelvogel, der wahrscheinlich ein Hahn ist.
Zeit für Untersuchungen ist auch nicht unbedingt. Wer dem Insolvenzverwalter das Geld auf den Tisch legt, kann die Vögel mitnehmen.
Es hat sich aber eine andere Chance aufgetan, wo jetzt der Gentest abzuwarten ist. Ende nächster Woche wissen wir mehr.
Viele Grüße vom Quax
 
Da kann man nur sagen "Die armen Tiere" und Euch wünsche ich viel Glück für den Test!!

LG
Gabi
 
Hi Nicole

haste aber eine schlechte fa rausgesucht :? das geht schon für 16,50 eus und innerhalb 3 - 5 arbeitstagen nach eintreffen dort bei dem labor.

@ Quax

ich wünsch dir viel glück. :zustimm:
 
Hi Quax

habe von jemanden aus der region gehört, dass es dort auch vögel ohne ring und cites geben soll. lasse dir dann unbedingt einen herkunftsnachweis vom park ausstellen und wenn es geht gleich von der zuständigen behörde bestätigen. da ersparst du dir vieeeeeel ärger.
 
Hi Jörg, bin ja nur über die Anzeige gestolpert.. hatte ja keine Ahnung, was es alles in ebay gibt. ;)
 
Hi Nicole

ja bei ebay bieten sie halt alles mögliche und unmögliche an. ich bin zwar da registriet kaufe und verkaufe aber nicht ( mehr ) wurde ein paar mal angeschmiert.
 
off topic: Der Verkäufer beitet sogar Vaterschaftstests an :nene:

@ Quax: Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche :zustimm:
 
Hallo quax, wo steckst Du ??? Bist Du im urlaub ??? Hab wieder was gefunden:

Kategorie: Aras
Anzeigenart: Biete
Datum: 04.08.2005 18:09
Anzeige: Dunkelrotes Ara- weibchen. Naturbrut, Frisst aus der Hand, mit etwas zuneigung sehr schnell zahm zu kriegen. Preis: 750€
Name: Muhammed Kara
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: 017626087483
Ort: Schwieberdingen
Land: Deutschland
Bundesland: Baden-Wuerttemberg
 
Thema: Ein Partnerin für Quax?
Zurück
Oben