Was haben Papageien/Kakadus gegen Füße

Diskutiere Was haben Papageien/Kakadus gegen Füße im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, mein Gelbbrustara wie auch mein Orangenhaubenkakadu und auch dessen Vorgänger sind ganz wild auf meine Füße. Wenn die auf dem Fußboden...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallo,
mein Gelbbrustara wie auch mein Orangenhaubenkakadu und auch dessen Vorgänger sind ganz wild auf meine Füße. Wenn die auf dem Fußboden herummarschieren, muss ich meine Füße in Sicherheit bringen. Obwohl sonst sehr lieb und zahm, wenn sie Füße erwischen beißen sie in die Zehen und zwar so, dass das Blut läuft. Gibt es sowas auch bei anderen?
Gruß Kurt
 
Hallo Kurt,

ich habe diese Erfahrungen noch nicht machen müssen ! :D

Was nicht ist ........

Kann Dir aber Sicherheitsschuhe empfehlen ! :D

Nicht böse auffassen -
 
Hi Kurt

mein kampfara macht das auch, die anderen zum glück nicht. :D :zwinker: na ja muss man halt vorsichtig sein. :p
 
Ja Kuhischu,

unser Orangehaubenkakadu Jojo ist verrückt nach nackten Zehen!

Das ist schlimm, wenn man bei offener Schlafzimmertür schläft und die nackten Füsse aus dem Bett hängen lässt.

So manch äusserst schmerzhaftes/blutiges Erwachen gab es da schon!

Und einen völlig fassungslosen Kakadu angesichts des jähen und wilden Geschreis!

Moskitonetze erleichtern uns jetzt das ungestörte Ausschlafen am Sonntagmorgen. :zustimm:

Liebe Grüße

Madame Momo

PS. Wir dachten immer, nur wir hätten den einen so verrückten Vogel!
 
Die Kleinen sind da genauso. Meine Bande stürzt sich auch auf Füße. Das Betreten des Vogelzimmers geht nur in Schuhen - sonst tut es weh. Begleitet werden die Bisse immer mit einem lautstarken Njam-njam njam. Scheint also zu Schmecken, der Käse (bzw. das Leder). :p
 

Anhänge

  • schuhe3.jpg
    schuhe3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 365
  • kito + jasmin schuh6_kl.jpg
    kito + jasmin schuh6_kl.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 357
Ohweh, der Zeh...

unser NAK-Pärchen scheinen Füsse und besonders Zehen überhaupt nicht zu mögen. Im Gegenteil, erst wird böse gezischt und dann der Zeh richtiggehend attakiert. Gott sei dank ist bisher kein Blut geflossen, aber es ist schon gemein...
:traurig:
 
Vielleicht mal Füße die waschen! ;)

Aber nun mal Scherz beiseite. Ich habe auch zwei Kakadus. Sie ist ne Fußfetischistin und liebt füße. Knibbelt mir nahezu bei Barfuß pausenlos dran rum. Er hingegen geht auf die Jagd! Schnabel auf den Boden, Füße direkt mit Augen angepeilt und hinterher... unglaublich wie schnell die Rennen können!!! Wobei ich dazu sagen muß, dass ich schon seit Jahren mich einfach umdrehe (Gesicht zu Gesicht), mich hin hocke und ihm ganz klar mit dem Zeigefinger eine andere Richtung zuweise. Dann ist meistens gut... wenn nicht gut gibts bei mir nur einen Befehl: "Ab in den Käfig" mit bestimmendem Tonfall. Und da er wirklich auf Kommandos hört, geht er dann in den Käfig und schmollt vor sich hin... Somit ist es schon besser geworden.

Tip von mir: sich einfach dem Tier (gegenüber)stellen und zeigen wer Boß ist und das es so nicht geht. Alles andere ist für sie Spielerei! (Wohl Jagdinstinkt nach etwas Beweglichem. Zum abreagieren nehme ich immer wenn bei ihnen der Drang aufgestoßen ist leere Klopapierrollen und rolle sie über den Boden. Dann jagen sie die Papprollen. Nicht so schmerzahft und lustig anzusehen. Vor allem da sie nach kurzer Zeit die Rollen selber umher schleudern und sie dann jagen... lache mich jedes mal weg und sie sind ausgelastet!

Liebe Grüße
 
Hallo!

Wenn es nach meiner Erfahrung ginge, so müsste es nicht heißen: Was haben Papageien gegen Füße?, sondern: Was finden sie so toll an ihnen?

Ich kenne eine Amazone, die sich hinterhältig heranschleicht, sobald sie jemanden (bekannt oder unbekannt) mit Sandalen entdeckt. Dann nimmt sie langsam Fahrt auf wie ein Flugzeug kurz vorm Start, aber bevor es in die Luft ginge ... zack ..., hat das ahnungslose Objekt der Begierde einen energischen Zinken im großen Zeh.

Meine erste Amazone legte sich liebend gern auf die Lauer unter meinem Schreibtischstuhl. Solange ich still hielt wie eine Säule – kein Problem. Aber wehe ich wagte es, einen Zeh zu bewegen. Dann: Aaaaaatackeeee! Es fehlte allerdings immer noch das letzte Quentchen Verrat am Vogeldasein, um meine Amazone mit einem Kätzchen zu verwechseln, das mit krummem Rücken auf die Maus hopst. Socken über den Füßen taten der Faszination keinen Abbruch. In all den Jahren, in denen wir dieses Spielchen spielten, hab ich eigentlich immer darauf gewartet, dass der Vogel nach seinem geglückten Überfall eine Triumphflagge schwenken würde. In Wahrheit hab ich aufgebrüllt, und mein Angreifer ist danach seelenruhig in die Küche gewatschelt und hat sich dort zwischen die abgestellten Backbleche gequetscht. Irgendwann war das Routine.

Mein jetziges Amazonenpärchen dagegen scheint sich eher von meinen mobilen Füßen unterm Schreibtisch gestört zu fühlen. Da erfolgen die kurzen Kneifangriffe eher nach dem Motto: Hmmm ... lässt sich das Gefuchtele abstellen? Richtig fest zugebissen hat noch kein Vogel an meinen Füßen. Blut ist nie geflossen, aber weil Zehen nun mal was anderes sind als die Härte gewohnten Hände, kann so ein unerwarteter Knieper ganz schön weh tun.

Was genau es aber ist, das Füße so faszinierend macht für (offenbar) viele Papageien – keine Ahnung. Pure Spielerei? Provokation? Neugierde? Kampfeslust?

Viele Grüße
Rinus
 
Ha, das kenn ich doch, meine Amas, ungewollte Fußgänger, können beim Anblick von nackichen Füßen auf einmal ganz schön schnelle flattern. Manchmal habe ich das Gefühl meine Füße gehören nicht zu mir, sondern werden von ihnen als eigenständige Rivalen betrachtet:D
Ob die Rivalen frisch geduscht sind oder stinken, da machen die keinen Unterschied. Vielleicht kann man dem seltsamen Phänomen beikommen, in dem man wochenlanges Prodeststinken macht um sie von der Beißlust abzubringen. Aber die Geier mögen glaub ich auch alle Käse. Was für ne Zwickmühle :+schimpf
 
Unsere Grauen sind auch ganz jeck auf unsere Füße. Sie verstecken sich sogar hinter der Tür oder unter dem Tisch um im richtigen Moment zubeißen zu können.
Ich wüßte auch wirklich gern was sie daran so fasziniert:?
Bin für jeden Rat dankbar.
Kati
 
Thema: Was haben Papageien/Kakadus gegen Füße

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
216
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
346
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Zurück
Oben