Lange Krallen

Diskutiere Lange Krallen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich habe heute bei meinem GB-Ara Pablo festgestellt, dass eine Kralle ziemlich lang und rund gebogen ist. Er hat dadurch Schwierigkeiten...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

ich habe heute bei meinem GB-Ara Pablo festgestellt, dass eine Kralle ziemlich lang und rund gebogen ist. Er hat dadurch Schwierigkeiten und bleibt manchmal am Volierengitter hängen. Die Voliere hat unterschiedlich dicke Naturäste. Bei Evita gibt es keine Probleme.

Gibt es irgendetwas außer Krallen schneiden was man dagegen tun kann?

Gruß
Gisela
 
Hallo Gisela,

wenn sie schon gebogeni st, kann sie sichnicht von selbst an Ästen etc abwetzen. Dann musst Du schneiden, oder was ich wg der geringeren Verletzungsgefahr wesentlich vorziehe, schleifen.

Wenn Die kralle dann mal wieder richtig ist, kannst DU durch besonders Dicke Sitzäste, dazu beitragen,d ass sie sich abwetzt.

Es gibt auch spezielle "NAgelpflege" Sitzstangen, aber davon können die Völge wunde Stellen an den Füssen bekommen. Ist nicht bei jedem so, aber ich habe es schone rlebt. Und die dann wegzu bekommen ist sehr schwierig.

Das Krallneschleifen mache ich mit einem Elektroschleifer selbst. Die Vögel,d ie es betrifft, haben gelernt stillzusitzen und mir ihren Fuss zu geben.

Natürlich kannst DU den Vogel auch zum TA brignen (insbesondere beim ersten Mal,d amit er Dir zeigen kann, wie das geht), oder mit dem Handtuch halten.

Das sit aber wesentlich stressiger.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,

die hintere Kralle ist schon gebogen. Ich werde dann lieber zum TA gehen, weil ich dieses Problem noch bei keinem meiner Vögel hatte und deshalb keinerlei Erfahrung damit habe. Die Voliere ist mit unterschiedlichen Ästen bestückt und es sind auch so dicke dabei, dass die Krallen eigentlich abgewetzt werden müssten. Evita habe ich daraufhin auch untersucht. Bei ihr ist aber alles in Ordnung.

Vielleicht wäre es stressfreier, wenn der TA zu uns kommen würde?

Gruß Gisela
 
Ja, lass Dir unbedingt vom TA zeigen, wie es geht.

Nur der schneidet meistens und hat einen Kauter (so ähnlich wie ein Lötkolben) zur Hand um die Blutung zu stoppen, falls er zu tief schneidet. Die Gefahr hast Du beim Schleifen eigentlich nicht.

Der Stress liegt nicht in der Fahrt, sondern für den Vogel beim Festgehalten und "vergewaltigt" werden.

Mein Jack hatte nach so etwas mal fast einen Kreislaufkollaps (bei ihm ging es um das Schnabelschleifen.),d er ist völlig zusammengeklappt. Da habe ich beschlossen - nie wieder. Seither mache iche s problemlos selbst. Schnabel und Krallen, wenn nötig.

LG,

Ann.
 
"Seither mache iche s problemlos selbst. Schnabel und Krallen, wenn nötig."

Das hört sich immer alles so leicht an bei dir Ann-vielleicht betonst du auch das du das mit den Vögeln mit Clickertraining übst. :D
Unsere Jule läßt sich auch nicht anfassen und als jetzt ein Nagel zu lang war habe ich als sie am Gitter hing einfach eben abgeschnitten-nicht zu viel natürlich,so dass ich auf der sicheren Seite stand.Seit dem meine Graue beim TA mehrfach geschnitten wurde übe ich auch beim Clickertraining mit ihr das sie mir den Fuß gibt.Das dauert aber seine Zeit.
Liebe Grüße,BEA
 
Es ist ja auch einfach :D :D :D

Eben mit Clickertraining. :D :D :D

Ohne hätte ich vermutlich meine Mühe ihnen sowas beizubringen, da ich auch nicht der geduldigste Mensch auf dem Planeten bin.

LG,

Ann.
 
Unsere Jule läßt sich auch nicht anfassen und als jetzt ein Nagel zu lang war habe ich als sie am Gitter hing einfach eben abgeschnitten-nicht zu viel natürlich,so dass ich auf der sicheren Seite stand.

Hört sich ja auch ganz einfach an :D - und ganz ohne clickern.

Nein, also das traue ich mir ehrlich nicht zu. Beim ersten Mal vertraue ich mich bzw. Pablo wohl lieber dem TA an.

@ Ann,
was ist denn ein Kauter? So etwas wie ein Dremel? Oder ist das ein medizinisches Gerät? Wie lange dauert es, die Kralle zu schleifen?

Liebe Grüße
Gisela
 
um - hatte ich dazu geschrieben - so ähnlich wie ein Lötkolben.

Also ganz heiss, damit die Wunde, falls es blutet verödet werden kann.

Die Dauer hängt von der Länge des Nagels, dessen Beschaffenheit, dem Schleifmittel und dem Herumgezappel oder nicht des Papageien ab.

Es ist besser an mehreren Tagen nach einander ien bisschen, als alels auf einen Schwung zu tun. Die Gefahr, dass es für den Vogel schmerzhaft und zu anstrengend wird ist zu hoch. Dann macht er beim nächsten Mal nicht mehr gerne mit. Der Dremel (zum Schleifen) wird heiss. Allein schond eshalb musst Du Pausene ingelgen,w illst Du schonend für den Vogel arbeiten.

LG,

Ann.
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Tieren selbst die Krallen zu schneiden. Beim Tierarzt kommt Stress und eine fremde Umgebung auf sie zu. Hatte mir Anfangs immer das Herz gebrochen! Wie aber auch Ann Castro sagt, schrittweise am Anfang!! Am besten ein wenig während dessen mit ihm spielen und das ganze nicht so verkrampft angehen. Die Anspannung beim Menschen merken die Tiere auch und sind dann gleich weg etwas aufgeregter. Es gibt spezielle Zangen, ich nutze nen Nagelkneifer(wie beim Menschen). Abpfeilen hat bei mir nix gebracht, da ich die Pfeile immer nur für 3 Minuten hatte und dann der Piepmatz damit abgehauen ist. Heute heben sie die Krallen und ich kann es ohne Probleme machen. Ich bearbeite die Krallen regelmäßig nach dem Duschen. Somit wissen die inzwischen, was alles in einem Ablauf geschieht. Bei mir dauert die Prozedur nur noch max. eine Minute (für beide Krallen!). Denn wie schon geschrieben, sie zeigen sich nun durchaus kooperativ. Liegt wahrscheinlich daran das sie genau wissen, dass sie nach dem Krallenschneiden direkt wieder zum spielen gehen dürfen. Habe es ohne Clickern hinbekommen! Wie alle Befehle... inzwischen sind es bei beiden Kakadus jeweils 26 Befehle die sie beherrschen. Wobei einer von beiden immer sehr schnell lernt und der andere nen Trotzkopf ist aber wiederrum von dem anderen lernt.

Viel Glück und vor allem Spaß
 
Die Krallen sind geschnitten

Hallo,

der TA war da und Pablos Krallen sind gekürzt. Aber ob ich das in Zukunft selber machen kann, bezweifle ich. Ich habe Pablo zwar gehalten währenddessen, glaube aber kaum, dass ich das noch einmal machen möchte. Wahrscheinlich habe ich mehr gelitten als er. Ich dachte schon, Pablo wird mich tagelang nicht mehr anschauen, aber er hat es mir nicht übel genommen. Den TA hat er allerdings nur mit gesträubten Gefieder angeschaut.

Und weil der TA schon einmal da war, durfte er natürlich auch Evita untersuchen. Sie hat immer ein wenig schwer geatmet, wenn sie geflogen ist. Seitdem der TA da war, fliegt sie unheimlich viel und hat kein einziges Mal mehr schwer geatmet - obwohl er gar nichts gemacht hat.

Ich werde wohl ins Clickertraining einsteigen, um dass in Zukunft besser zu lösen.

Liebe Grüße
Gisela
 
Krallen schneiden

Hallo zusammen,

meine Laura habe ich erst vor 3 Wochen "kraul-bar" bekommen - war harte Arbeit.
Nur denke ich jetzt, dass auch Ihre Krallen zu lang sind. Zum Tierarzt will ich auch nur ungern gehen, da sie sich einfch nicht fehsthalten läßt und dass dann nur Stress wird und ich wahrscheinlich wieder von vorne anfangen kann.
Kabt Ihr es schon mal probiert eine Gelbnackenamazone "ruhig" zu stellen. Mit Baldrian oder so?:? Aber das ist wahrscheinlich mit der Dosierung gefährlich, oder?
Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus Stuttgart, Jennifer:
 
Jennifer-auch Baldrian ist ein Medikament und Laien sollten niemals einem Tier irgendwas geben.Die Gefahr das dein Vogel die Nebenwirkungen oder eine Überdosierung nicht überlebt sind viel zu groß.
Ich kann nicht so ganz verstehen was das Problem mit dem TA ist.Meiner ist ein vogelkundiger TA und noch ehe ich schauen kann hat der meinen Ara gegriffen und an seine Helferin weiter gereicht die ihn dann festhält.Er fragt noch nicht einmal ob der Vogel zahm ist-er greift einfach zu.Das geht so schnell und zügig das die Untersuchung Ruck Zuck vorbei ist.Klar ist ein Besuch immer auch mit Stress verbunden aber ein TA der Ahnung hat weiß das und ist flott fertig.
Wenn du dicke Äste in deiner Voliere hast nutzen sich die Nägel eigentlich gut ab und ein Schneiden ist überflüssig.Wenn du deine Amazone nun schon so weit zahm bekommen hast dann übe jetzt mal das Feilen der Nägel.Und wenn du nur jeden Tag ein bischen von den Nägeln abbekommst ist das alle male besser als irgend ein "ruhig stellen"!Du kannst es mal probieren wenn sie am Gitter hängt,dann kommt man gut dran ohne das Tier festzuhalten.
liebe Grüße,BEA
 
Thema: Lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
927
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.268
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.007
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.140
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben