Ihr wollt doch immer Bilder sehen...

Diskutiere Ihr wollt doch immer Bilder sehen... im Forum Aras im Bereich Papageien - Dann zeige ich auch mal die ersten... Angst essen Seele auf. Zum Eingewöhnen erstmal in einen eigenen ruhigen Raum. Angst und Scheu...
Hi Ann

das mit dem foto ist schon richtig, wird aber nicht von allen anerkannt. es ist auch eine tortour für die vögel, zumindestens für die welche nicht gewohnt sind den schnabel geschliffen zu bekommen.
ich habe so ein papier in niedersachsen gesehen es wahren ca 15 seiten wie beim notar zusammengeheftet und mit kordel und siegel versehen.
die bilder zeigten fotos vom schnabel, dem gesicht und den füssen aus verschiedener perspektive. desweiteren eine genaue beschreibung des tieres.
der halter des entsprechenden aras sagte mir dies müsse er alle 7 jahre wiederhohlen, dann ziehe ich doch einen chip vor. die papiere haben ihm 75 euro gekostet.

ps. das schleifen des schnabels ist notwendig um die maserung besser sichtbar zu machen, so die auskunft des halters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg-das muß wohl auch bei jeder Behörde anders sein.Unsere behinderte Meggy hat auch vor 2 Wochen ihr Pedigramm bekommen.Ich habe die Bilder gemacht.Kopfseite rechts und links,Füße,Nahaufnahmen natürlich und ein Totalbild.Gemessen,gewogen und fertig.Alles wurde aufgeklebt,geheftet und gestempelt und dann bekam ich es.Keine Zusatzkosten.Die Bestimmungen sind aber das alle zwei Jahre das Pedigramm erneuert werden muß.
Liebe Grüße,BEA
 
Hi Maja

mit dem lesegerät haste schon recht, wer viele tiere hat und züchtet oder mit handelt sollte schon selber eines haben. meine tiere sind bis auf eine alle geschipt, da ich aber diese nie weitergeben werde brauche ich auch keins. wenn eine kontrolle kommt und die wissen wollen wer welchen chip trägt müssen sie ein lesegerät mitbringen. :D
es ist richtig, das nicht alle geräte alle chips lesen können. wer sich eines zulegen will, sollte unbeding darauf achten das es nach der iso-norm arbeitet. dies ist die neueste generation und ist auch in der lage sämtliche chip lesen zu können ( nach aussage meines ta ). mein ta hatte mir auch angeboten eines zu besorgen, kostet je nach hersteller zwichen 160 und 180 euro plus mwst.

Vor einiger Zeit war ich in Paderborn und habe ein Paar Fächerpapageien gekauft. Mal angenommen, die Vögel hätten einen Chip gehabt und der Züchter kein Lesegerät. Soll ich dann Sonntags in Paderborn zum Ta?

ja da isses halt auch wieder sone sache ? ich für mein teil bin in der glücklichen lage, ein sehr gutes verhältnis zu meinem ta zu haben. er würde mir in einem solchen fall sein gerät ausleihen. naja er behandelt ja auch fast alle meine tiere schon über viele jahre und verdient ja auch genug daran.
 
Hi Bea

kann schon sein, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. ich kann hier nur das wiedergeben, was ich selber gesehen habe und mir der halter gesagt hat.
bei uns lassen sie sich auf pedigramm nicht ein und ein foto selber machen schon garnicht. es währe eventuell möglich, wenn eine ta-bescheinigung vorliegt das chipen und ring aus ta sicht nicht möglich sind.
 
Hallo,

bei mir tragen noch 2 von 6 Vögeln einen Ring und auch diese werde ich abnehmen lassen. Dies hab eich der Behörde erklärt und Photos beigebracht...kein Thema.

LG

Gabi
 
Hallo Jörg,

wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt uns ein Lesegerät zuzulegen. Lt. Dr. Manderscheid kostet das zwischen 200 - 300 € und da unser Goldesel zwischenzeitlich verstorben ist sind wir noch am überlegen...
Bei uns in der Gegend sind viele Vögel von Dr. Janeczek gechipt worden der lt. Dr. M. ältere Chips benutzt hat wo ein bestimmtes Lesegerät benötigt wird.

Wir hatten noch keine Probleme, das ein geschlossen beringter Vogel mit seinem Ring irgendwo hängengeblieben ist. Wäre das mal der Fall gewesen würde ich das Chippen vielleicht auch anders sehen.

Ich kann mich irgendwie nicht an den Gedanken gewöhnen ein "Kleinkind" beim Ta in Narkose zu legen um zu chippen. Da wir einmal ein Graupapageibaby im Alter von 8 Wochen bei einer Operation in Narkose verloren haben (das Problem war die Narkose, nicht die Operation) stehe ich der Sache etwas zurückhaltend gegenüber.

Viele Grüße
Maja
 
Hi Maja

mein ta würde mir das lesegerät zum ek-preis überlassen und ich denke mal er wird es mir nicht darunter verkaufen. es gibt da auch mehere anbieter und deshalb wahrscheinlich die preisspanne.
es gibt ja mehere möglichkeiten der nakose, eimal die mittels spritze und dann mittels lachgas. die 2. ist die bessere, sie lässt sich genauer dosieren und wenn die maske abgenommen wird ist der geier schon fast wieder voll da. passieren kann freilich immer was, aber dann dürften wir auch keine op bei uns machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine NArkose trägt immer ein Risiko.

Deswegen sollte man gerade Paapeien mti ihrem empfindlichen Atmungsapparat nciht unnötig in Narkose legen.

Das ist auch der Grund, warum ich es nicht gutheisse, wenn manche TAs prinzipiell die Tiere zum Röntgen und zum Untersuchen in Narkose legen.

LG,

Ann.
 
Hallo Jörg,

jede Menge Vögel von uns haben zum Endoskopieren eine Narkose bekommen und ganz sicher eine Gasnarkose. Das heißt aber nicht, das ich nicht ein schlechtes Gefühl bei jeder Narkose habe. Der Gedanke, daß ein Vogel nicht mehr aufwachen könnte ist immer da.

Leider habe ich keinen Tierarzt greifbar der mir ein Lesegerät zum Ek verkauft.

Viele Grüße
Maja
 
Hallo Jens,

wir sind mal wieder vom Thema abgewichen :k Tut mir leid. Eigentlich hätte ich sehr gerne noch mehr Bilder vom Baby gesehen. Wie geht es ihm denn?

Zeig doch noch ein paar Bilder wie aus dem Stoppel ein großer Vogel wird.

Viele Grüße
Maja
 
Hi

hier noch 2 bilder von Jens und seine geier nr.2 , der kaffee ist nich für geier 2 ;)
 

Anhänge

  • ara11.jpg
    ara11.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 177
  • ara12.jpg
    ara12.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 178
Hallo,

echt kein Kaffee für Geier? Ich dachte, der kriegt Kaffee mit Rum, weil der so blau ist :zwinker:

Viele Grüße
Maja
 
Hallo Jörg,

bei diesen beiden Bildern muss ich mit der Nase ja am Monitor kleben ! :D
 
Hi Monika

ich übe doch noch mit dem bildprogramm :?
mal sehen obs jetzt besser ist ?
mit dem 2. bild geht nichts mehr ???????????????
 

Anhänge

  • jens2.jpg
    jens2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde immer wieder mal Bilder bringen. Damit man nachvollziehen kann, wie es weiter geht mit dem Pimpf.

Am Samstag kamm das Ergebnis der DNA. Der Lütte ist eine Die.
 
hi jens,
moin.
man erkennt dich fast beinahe nicht wieder...
mit fell im gesicht
-oder bin ich noch nicht wach?
:D
das vögelchen ist nicht so gut zu erkennen...
 
Hallo Jens,

jo , jetzt kann ich Euch besser sehen ! :D
 
Thema: Ihr wollt doch immer Bilder sehen...
Zurück
Oben