Ihr wollt doch immer Bilder sehen...

Diskutiere Ihr wollt doch immer Bilder sehen... im Forum Aras im Bereich Papageien - Dann zeige ich auch mal die ersten... Angst essen Seele auf. Zum Eingewöhnen erstmal in einen eigenen ruhigen Raum. Angst und Scheu...
J

Jens-Manfred

Guest
Dann zeige ich auch mal die ersten...


Angst essen Seele auf. Zum Eingewöhnen erstmal in einen eigenen ruhigen Raum.
http://www.vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/50.jpg

Angst und Scheu wurde aber schnell abgelegt, als es Wasser gab. :D

http://www.vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/51.jpg


Man sieht dem Tier die Freude richtig an:

http://www.vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/53.jpg

Meine Nummer 2 hat es da noch schwerer:

http://www.vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/48.jpg

Aber Leckerli werden schon gerne angenommen:

http://www.vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/55.jpg

Und wer zählt zu den Elterntieren ? Manchmal glaube ich. Mein Hund:
( kommt noch mal ein besseres Bild, versprochen. )
http://www.vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/58.jpg
 
Hallo,

solange die Schiefstellung nicht behindert ist das ja nur ein optisches "Extra" und tut der Schönheit keinen Abbruch.
Ist der Kleine komplett HZ?? Ist ja dann nen toller Züchter...auch die Ringgeschichte.

LG
Gabi
 
Ja, leider komplett.

Aber er wird bei mir in Ruhe gelassen. Graue und ein anderer Ara sitzen in relativer Nähe und wir vermeiden es, ihn zuviel anzufassen. Im Gegenteil, wir überlegen sogar ernsthaft noch einen Jungvogel, dann allerdings Naturbrut, zu kaufen, damit der Kleine nicht alleine aufwachsen muss. Denn zu dem Großen soll er erstmal nicht.

Das ist ein 13j Hahn, der schon seinen gleichalten Partner vergrault hat. Für den brauche ich nämlich eine entsprechende Dame, die sich ebenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.
 
dumme Frage eines Nicht-Ara-Halters: kann man den Ring wieder runterschieben? Oder ist er dem Jungvogel einfach noch zu gross? :?
 
Leider nicht. Der Ringinnendurchmesser ist zu klein. Geht nicht mehr übers Gelenk. Und wenn aus dem Kleinen mal ein Prachtbursche wird und der Oberschenkel noch an Umfang zunimmt, dann würde der Ring einwachsen.

Hätte der Züchter das eher gesehen, wäre es noch gegangen. Dick mit Fett eingeschmiert und der Ring wäre noch nach unten geflutscht. Jetzt ist es zu spät.
 
Nochmal zur Klarstellung des Sachverhaltes mit dem Ring:

Ich war beim Tierarzt. Fachfrau für Vogelheilkunde. Wächst der Ring ein, ist das Bein des Tieres in Gefahr. Somit liegt wirklich eine medizinische Medikation vor und sie entfernt den Ring. Ich bekomme eine Bescheinigung für den Übergang und könnte, rein theoretisch, neu beringen (lassen). Aufgrund einer potenziellen Gefahr durch Ringe tendiere ich aber auch dazu, den Vogel per Chip zu kennzeichnen und sie wird das dann auch machen, wenn er ausgewachsen ist. Solange reicht ihre Bescheinigung als Nachweis aus, dass der Vogel beringt war. Natürlich zusammen mit dem Ring, dessen Reste ich aufbewahren muss.
 
Hallo Jens,

niedlich der kleine Igel. Wie bist du zu dem Kleinen denn gekommen? Soweit ich das verstehe, ist das nicht deine Nachzucht. Das mit dem Ring ist natürlich übel, der muß dringend entfernt werden. Von einem Chip bin ich im Moment nicht so begeistert. Wenn man kein Lesegerät besitzt ist das meiner Meinung nach nicht so sinnvoll. Auch wenn die Chips von den Tierärzten im Moment stark beworben werden.

Hast du wg. der Schnabelfehlstellung mal an eine Schnabelprothese gedacht? In dem Alter kann man vielleicht noch was machen.

Viele Grüße
Maja
 
sollten nicht alle tas ein lesegeraet haben noch der chip verordnung von hund , katze ,maus ???
 
Gebe da Doris Recht-nicht ich brauche ein Lesegerät als Besitzer sondern die Behörde die eventuell zu mir kommt um die Tiere zu überprüfen.Und die Ärzte haben auch Lesegeräte.
Liebe Grüße,BEA
 
Stimmt, ich habe den kleinen Wurm nicht selber nachgezüchtet.

Der Züchter wollte den Vogel "loswerden". Er liess die Elterntiere brüten, diese waren aber dann überfordert und fütterten nicht. Er selber gab den Vogel ab, weil der Aufwand zu groß war oder ist und nun ja....

Der Preis war so gering, dass im Prinzip jeder hätte zuschlagen können. Handaufzuchten Graupapageien sind manchmal teurer. Und das wäre fatal gewesen für den Vogel, denn die erkannten Mängel wären nicht behoben worden.

Die Fehlstellung des Schnabels ist erkennbar, aber noch zu korrigieren durch konsequentes Füttern aus der "richtigen" Seite. Da muss dem Kleinen eine Schnabelprothese noch erspart bleiben.

Zum Chippen kann man auch so oder so stehen. Ich denke, vernünftig gemacht bei einem ausgewachsenen Vogel ist später eine Verletzungsgefahr geringer als bei einem offenen Ring. Denn wenn dann in der Voliere getobt wird, ist die gefahr des Hängenbleiben doch nicht zu unterschätzen und den ganzen TAg aufpassen kann man nicht.
 
Jens-Manfred schrieb:
Zum Chippen kann man auch so oder so stehen. Ich denke, vernünftig gemacht bei einem ausgewachsenen Vogel ist später eine Verletzungsgefahr geringer als bei einem offenen Ring. Denn wenn dann in der Voliere getobt wird, ist die gefahr des Hängenbleiben doch nicht zu unterschätzen und den ganzen TAg aufpassen kann man nicht.


seh ich genauso !!
 
Hi

ich kann die aussagen von Jens bezüglich der nr. 2 :D bestätigen, denn ich habe ihn in natur gesehen. wegen der schiefstellung des schnabels besteht noch keine gefahr, dieses lässt sich noch rellativ leicht beheben. der ring ist da bedenklicher, der wurde vieleicht auch von anfang an zu hoch angebracht ?????????? oder halt zu früh und dann nicht auf den sitz geachtet ??????
ich kann da auch nur das chipen empfehlen, nicht wegen der werbung durch ta. ein offener ring wird auch oftmals nicht anerkannt ( bei bestimmten arten )und ein lesegerät muss ich als privatperson nicht haben. jeder ta hat ein solches, viele th auch und wenn ich einen geschipten vogel erwerben will muss mir der verkäufer nachweisen, dass er gekennzeichnet ist. also entweder ta vor ort oder dort hin, also null problemo wie alf der ausserirdische sagen würde. :D :D :D
 
hallo

das mit dem schnabel finde ich auch nicht so tragisch das wird schon, das der ring nicht richtig aufgezogen worden ist ist schon tragischer aber das ist eigentlich auch kein Thema entfernen lassen und chipen lassen.
ein lesegerät kommt eigentlich nur dan zu tragen wenn mann selber viele tiere hat die gechipt sind oder wenn mann öfter welche kauft und nicht gerade über ohr gezogen werden möchte, deswegen bräuchte ein normaler halter eigentlich keins.

aber die beiden sind echt schön gerade der ganz kleine in dem alter echt putzig ;)
 
Hallo,

wenn ich nur einen Vogel habe ist es sicher kein Problem wenn ich kein Lesegerät besitze. Bei einem Züchter sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe z. B. im Moment 3 junge Graupapageien. Ist prima wenn ich die chippen lasse, aber wenn ich kein Lesegerät habe kann ich die Papiere nicht zuordnen. Soll ich jetzt mit jedem neuen Besitzer zum Ta fahren? Das kann wohl auch nicht die Lösung sein. Vor einiger Zeit war ich in Paderborn und habe ein Paar Fächerpapageien gekauft. Mal angenommen, die Vögel hätten einen Chip gehabt und der Züchter kein Lesegerät. Soll ich dann Sonntags in Paderborn zum Ta? :?

Zu dem gibt es verschiedene "Modelle" der Chips und nicht jedes Lesegerät kann jeden lesen. (lt. Auskunft Dr. Manderscheid).

Versteht mich nicht falsch, ein Chip ist auf jeden Fall besser als ein offener Ring wg. der Verletzungsgefahr. Und wenn der Vogel dann schon in Narkose liegt kann man auch noch die Geschlechtsbestimmung machen lassen....

Die Schnabelfehlstellung ist auf dem Foto nicht so sehr deutlich zu erkennen. Wenn man das "Original" sieht kann man es sicher besser einschätzen. Wenn du dir sicher bist, daß es durch die Fütterung behoben werden kann wird es schon i. O. sein.

Viele Grüße
Maja
 
Zur INfo: Manche Behörden akzeptieren auch Fotographien des Gesichtes oder der Fussschuppen als Nachweis zum Registrieren. Gerade bei Aras sind die Gesichtsfedern ja so individuell wie ein Fingerabdruck.

Ich habe hier mehrere Vögel sitzen, bei denen der Ring entfernt werden musste, und die mit Genehmigung der Behörde nicht gechippt wurden. Aber das hängt m.W.s ehr von dem jeweiligen Sachebarbeiter bzw. von der Behörde ab. Aber es schadet ja nischt nachzufragen.

LG,

Ann.
 
Ein Kranio- oder Pedigramm wäre natürlich auch noch eine gute Möglichkeit, wenn die Behörde mitspielt. Bei Schildkröten ist es ja auch gut machbar mit einem Foto vom Panzer.

Die Sachbearbeiter auf den Ämtern habe bestimmt Bedenken, daß sie selbst nicht das richtige Foto den Vögeln zuordnen können. :D Es kann ja auch nicht jeder einfach so menschliche Fingerabdrücke vergleichen.

Viele Grüße
Maja
 
Thema: Ihr wollt doch immer Bilder sehen...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben