Geschlechtreif alter...

Diskutiere Geschlechtreif alter... im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo arasfreunde, Fast in alle bücher wird als geschlechtreifalter etwas 7 jahren bei fast alle aras art eingegiben, ist in der tat so oder...
romano

romano

Foren-Guru
Beiträge
619
Hallo arasfreunde,

Fast in alle bücher wird als geschlechtreifalter etwas 7 jahren bei fast alle aras art eingegiben, ist in der tat so oder diese angabe ist nu was früher mann kannte über wilde aras? Ich war schockiert der tag das ich endlich aus USA mein super teuer buch über aras bekkomme hatte (the large macaw their care,breeding and conseration), und zu lesen, fast in alle aras art das in menschenobwut gezuchtet wird, war über eine angabe von 2 oder 2,5 jahren :? Was haben zu berichten die deutsche oder eu zuchter? In welche alter hatten eure aras das erste erfolgreich brut?

Ich habe schon mehreren male meine beide, das gerade 2 geworden sind, oft in verpaarun stellung gesehen...die üben schön??!!

Lello´s mama hatt das erste elfogreich gelege mit 3 babys und alle 3 100% NB mit 4,5 jahren, ich dachte das so war weil der papa älter war und wuste wie das geht.....Kann dann, aber doch sein, nach diese buch angabe, das sie schon über 2 jahren zuchreif war?!?!

wir, über bucher und dokus, haben gelernt das die babys bleiben, bis zu 2 jahren zusammen mit ihre eltern, werden die junge danach "weg gejagt" weil die geschlächt reif geworden sind und nicht, wie immer gedacht würde, weil die eltern sich wieder verpaaren wollen? Oder doch für beide grunde?

Würde mir interessieren was die araszuchter beobachtet hatten und was für erffahrung mit ihre araspaaren gesammelt hatten

Danke
mfg
Mario&company
 
Hi Mario

soviel wie ich weiss werden sie zw. 3 und 7 ja zuchtsreif, es werden bestimmt nicht alle im gleichen jahr soweit sein. es wird da wie überall unterschiede geben. meine henne ist ca 12 ja. alt und hat bei mir das erste mal gelegt. sie wird mit sicherheit schon früher zf gewesen sein. beim menschen gibt es ja auch welche die frühreif sind bzw. wo es später eintritt.
 
Danke Jörg für deine interesse an meine thread.
Ich glaube das die 7 jahre das früer angegiben worden waren was in wildbahn beoibachtet würde, jezt, das aras in menschenobwut immer mehr geworden sind, durch zuchterfolg ist müglisch die tiere nehr zu beobachten.
Ist klahr das die tiere "anders" in unsere voliere leben als in freinland.
Das die mänschen auch an eine zuchterfolg interessiert sind, die aras werden, durch nistkasten und/oder durch das die nur eine gegengeschlächt partner haben, der zeit "verkürzen" und die an eine "vor-programmierte" verpaarung geleitet.
Ich denke, das wenn die in freinatur gewesen wären, dürch das grösseres partner angebot, und die zu wenig nistplazt, wird länger das "suchen" an eine partnert mit eine konseguent später verpaarung.
Ist wie, wenn eine mädchen mit 10 jahren seine erste periode hat und dann auch eine sexual angebot dürch eine junge das mit 11 seine erste jakulationen hatt.....dann, ja, passiert!!

Das ganz, dann bedeudet, das die aras doch viel früher geschlächtreif sind als die 6-7 jahre vorher angegiben.

Wie schon geschrieben, war ich selber überascht wenn ich doch gelesen habe das eine GB mit 2,5 jahren erste erfolgreich gelege hatten und genau so fast alle andere arasart.

ciao
Mario&company
 
Hi Mario,

Rico war 10 jahre alt als sie ihre ersten 3 eier legte..
komisch ist das schon das es da so grosse unterschiede geben soll, dann kann man ja auch einen "jungen" ara zu einem aeltern stecken...oder ?
 
Hallo Doris,

Ja , das mit der alter ist eine sage, mindenstens so lange das die auge nicht engultigt ausgeferbt sind.

Das deine süsse mit 10 das erste mal gelegt hatte, kann sein das ist (wie ich geschrieben habe) weil sie davor nicht richtig stimuliert würde, dann die entwichelung/stimmung eltern zu werden kommt doch später...?!

Bin sicher, aber, das gibt keine regeln, spielen sicherlich mehreren dinge das vielleich wir mänchen nicht war nehmen, licht und wärme spielen sicherlich eine rolle genau so nahrung angebot, aber troztdem bleibt noch eine geheimness und keine buch aussage kann 100% richtig sein, vielleich, auch keine angabe von zuchter X oder Y kann die regeln sein, weil die beobachttungen sind immer noch über einzel fälle oder vielleich nür über kleine gruppe. Niemand hatt die müglischkeit (bis jezt) 100 paare, pro ara-art, zu besitzen und darauf richttig beobachttungen über mehereren jahre zu machen. Wer bücher schreibt sammel infos und vielleich hatt selber paar zuchtpaaren. Reicht ? Wie sicher sind diese angabe?
Papageien sind nicht so lange in unsere heuser wie hunde oder katze, drinn steckt noch viel zu viel wild und geheimnis.

Mindenstens so denke ich....

Ciao
Mario&company
 
Thema: Geschlechtreif alter...
Zurück
Oben