Wann gehen eure Aras ins "Bett"?

Diskutiere Wann gehen eure Aras ins "Bett"? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr, ich wollte mal nachfragen, wie das bei euren Papas mit dem "Zu-Bett-gehen" ist?? Also meine gehen immer abends freiwillig in ihre...
Andrea77

Andrea77

Stammmitglied
Beiträge
452
Hallo Ihr,

ich wollte mal nachfragen, wie das bei euren Papas mit dem "Zu-Bett-gehen" ist?? Also meine gehen immer abends freiwillig in ihre Voliere in ihren Schlafkasten. Im Sommer konnte es schonmal 22h werden, bis die beiden die nötige "Bettschwere" erreicht hatten.
Jetzt wird es aber immer früher und trotz Tageslichtlampen ist es mittlerweile 18:30h wenn sich die beiden in ihr Schlafgemach verziehen.
Nun frag ich mich, wird das jetzt immer früher (trotz Birdlamps) und kann es irgendwann zu früh sein?? Denn, solange sie schlafen, fressen sie ja nicht und da sie morgens momentan auch erst so gegen 8 h aufstehen, mache ich mir Gedanken, ob irgendwann die Nachtruhe auch zu lange sein kann. Ich habe überlegt, ob ich einfach morgens ab 7h schonmal eine der Birdlamps anmachen sollte, damit sie dann schonmal aufstehen können.


Naja, kurz gesagt, es würde mich eben mal interessieren, wie das andere Arahalter bzw. deren Aras (:D) so handhaben.
 
Hi Andrea,

meine papas versuche ich im rhytmus zu halten, 12 stunden ruhe und 12 stunden tag . kommt mal was dazwischen und es wird zu lange meldet sich mein roter von allein, night- night, night- night, so geht das ohne unterbrechung bis es ganz dunkel ist. dies war der grund warum sie ihr eigenes zimmer bekamen, es war aussichtslos eine unterhaltung zu fuehren oder geschweige einen film zu schaun.
was ich nur merkwuerdig finde das keiner der 4ren einen ton von sich gibt am morgen, eh nicht ICH die treppe runterkomme?? mein mann oder die kinder das ist egal..da ist ruhe ausser sie hoeren mich. :?
mit dem fressen wuerde ich mir keine gedanken machen, solange sie 2 mal die moeglichkeiten haben sich satt zu fressen.
mein graues geschwader wird nur im kaefig gefuettert und da mach ich dann halt die tuer mal fuer eine stunde zu so das sie in ruhe fressen koennen und nicht gleich wieder was anderes im sinn haben. :+schimpf
 
Hallo Andrea
Meiner Laura öffne ich morgens um 7 Uhr den Käfig, und sie geht abends
zwischen 20 und 22 Uhr zum schlafen wieder rein.
oder sie schläft auf meiner Schulter ein, und ich muss sie dann rein setzen.
Da Laura den ganzen Tag die Möglichkeit hat, frei zu fliegen
kommt es natürlich drauf an, wie kaputt sie ist.
Aber ich konnte schon oft beobachten, das sie tagsüber auch auf den Käfig schläft.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

in der Ara Voliere habe ich 3 Naturspektrumröhren, die Zeit gesteuert sind.
Ab ca. 20.30 h brennt nur noch eine davon, die letzte geht um 22 h aus.

Die Papas schlafen dann bis morgens ca. 9 Uhr, dann wird auch gefüttert.

Über Nacht brennt im Flur eine grüne 15 W Birne, damit sich die Vögel
orientieren können, wenn mal etwas passiert.
Wir hatten schon mal eine Katze aus der Nachbarschaft, die mal nachts
auf die Fensterbank geklettert ist ...

Der Anbau wo die Aras untergebracht sind hat übrigens keine Rolläden.
Bei meinen Grauen sind Rolläden angebracht, was auch gut ist, denn diese
sind viel schreckhafter als die Aras.

Liebe Grüße,
Frank
 
Hallo Frank,

wie geht es Aragorn? :) :) :)

Viele Grüße
Maja
 
Hallo Maja (Sabine?),
Aragorn ist gesund und munter !
.... und heftig mit Arwen am Schmusen.

Was macht Euer kleiner oder ist es eine kleine ?:dance:

LG,
Frank
 
Hallo Frank,

zu unserem Leidwesen ist es ein ER. Aber er ist superlieb. Ich hatte schon einen so schönen Namen für ein Mädchen ausgesucht.

Als ich ihn mit dem von mir ausgesuchten Jungenname das erste Mal rief haben sich die Kinder fast schlapp gelacht. Im Moment ist er daher namenlos. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

Wenn ich Zeit habe um Bilder zu bearbeiten werde ich mal ein paar "veröffentlichen". Zeig du doch mal Fotos von deinen beiden Hübschen.

Im kommenden Jahr beginnt für uns dann die Suche nach einem passenden Mädel, das kennst du ja zur Genüge.

Viele Grüße
Sabine
 
HI Ihr,

danke für die Antworten. Das was mich an meinen beiden so wundert ist, dass sie abends ungeachtet der drei Birdlamps, die das Zimmer wirklich hell erleuchten, einfach in die Kiste gehen, wenn es draussen dunkel wird. Ich frag mich halt, ob die dann im Winter auch schon um 17:00h rein gehen, aber das werde ich sehen. Zur Not "weck" ich sie wirklich gegen 7:00h morgens, damit der Rhythmus einigermaßen gewährleistet bleibt....

Ein kleines Nachtlicht habe ich übrigens auch immer an, falls sie sich mal erschrecken sollten.
 
Hallo Andrea

Unsere beiden gehen so zwischen 20.30 und 21.15 Uhr ins "Bett". Pablo ruft immer wenn er schlafen gehen will tschüss, tschüss, dann setzen wir sie in die Voliere und ab gehts ins Schlafhäuschen. Manchmal gehen sie aber auch freiwillig rein. Es stört sie dann auch nicht wenn wir noch etwas fernsehen, manchmal gibt es noch ein paar Kommentare und manchmal ist sofort Ruhe.

Am Morgen stehen sie so zwischen 7.00 und 7.30 auf, das heisst ich gehe um diese Zeit mit frischem Futter ins Wohnzimmer und sie kommen dann langsam hervor.

Sind wir aber in unserer Ferienwohnung, sei es am Wochenende oder in den Ferien, gehen sie immer zwischen 19.00 und 19.30 Uhr schlafen und kommen dann auf keinen Fall vor 8.00 Uhr hervor. Da kann man schon um 7.00 Uhr Lärm machen und ihnen rufen, kein Wank. Ich denke mal dass es die Höhe (1600 m) und die gesunde Luft ist, dass sie dort oben so lange schlafen.
 
Ach ja komischerweise gehen unsere im Sommer eher früher ins "Bett" :+keinplan
Ich habe bis jetzt geglaubt es sei darum, weil man im Sommer viel später Licht macht, als jetzt im Herbst wo man schon bald Licht macht wenn es dämmrig wird.

Aber so wie Du schreibst gehen Deine beiden auch bei hell erleuchtetem Zimmer schlafen. Gehen unsere beiden ja auch, aber sobald sie drin sind brennt dann bei uns nur noch das Nachtlicht und wir sitzen im dunkeln:D
 
Hallo Andrea,
weil es noch nicht allzu viele Beiträge zu der eigentlichen Frage gibt, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Bei uns sind die Vögel im Vogelzimmer mit Rollladen. Der Rollladen wird immer nur soweit geschlossen, dass die Lüftungsschlitze offen bleiben. So wird es je nach Jahreszeit schon mal ab 5.oo Uhr langsam heller im Zimmer. Trotzdem bleibt bis ca. 9.oo Uhr alles ruhig. Dann wird vorsichtig die Zimmertüre geöffnet. Wenn sie dann schon aktiv sind geht der Rollladen auf, wenn nicht dürfen sie noch eine Weile dösen. Abends ist dann die Standardzeit 22.oo Uhr. Je nach Aktivität kann die Zeit auch hier etwas variieren. Der Chef ist der Gelbbrustara. Wenn der schlafen will, teilt er das lautstark mit. Dann geht’s ab ins Zimmer, noch 10 Minuten turnen und kasperln, dann geht das Licht aus. Besonders hungrig sind sie nach der Nachtruhe wohl nicht, denn es dauert morgens mindestens 1 Stunde, bevor die fressen gehen. Und abends nach 20.oo Uhr fressen die grundsätzlich nichts mehr, so dass die Zeitspanne innerhalb der die fressen maximal 10 Stunden ausmacht. Das passt ziemlich gut mit den von Dir genannten Zeiten zusammen. Also keine Sorge, die verhungern nicht. Übrigens hat uns der Tierarzt einmal gesagt, dass ein Vogel von der Größe eines Orangenhaubenkakadu gut einen Tag ohne Nahrung auskommen kann (natürlich nicht ständig), ohne Schaden zu nehmen, ein größerer Vogel noch länger, ein kleiner eben weniger.
Viele Grüße Kurt
 
Thema: Wann gehen eure Aras ins "Bett"?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
R
Antworten
16
Aufrufe
2.083
roger_me
R
F
Antworten
6
Aufrufe
1.359
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben