Vollständige Version anzeigen : Verpaarung
michi1243
13. December 2005, 13:53
Wie heißt die Farbe dieses Hahns von der Ausstellung? weil ich hab noch keine Henne für ihn und will mir eine für ihn zulegen.:) Welche Henne würde zu ihm passen so, dass ich den Nachwuchs auch mal ausstellen kann?
Brieftaube
13. December 2005, 17:34
Du willst ausstellen? Na erzähl mehr!
Hast ne PN! :D
Moni
13. December 2005, 17:52
Hast Du ihn gekauft oder selbst gezüchtet?
michi1243
13. December 2005, 17:52
Ja will ich:) Hast auch eine PN!:D
Hamsdibamsdi
13. December 2005, 20:00
Wie heißt die Farbe dieses Hahns von der Ausstellung?
braun weiß
alessandrojazz
14. December 2005, 09:45
Die Fotos sind nicht so 100 %,
ich denke das der Hähn eine Isabella Weis ist , es fehlt in der oberteil die Braunmelanin, besser gesagt habe neulich Braunkanrien Fotografiert und ware deutlich dunkel.
Aber sicher bin ich nicht.
Ps: der Hahn ist sehr schön!
Ciao Alessandro
http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=995547#post995547
Moni
14. December 2005, 11:35
braun weiß
Sicher? Mir kommt er für einen Braunvogel ein bißchen zu hell vor... Das Bild ist allerdings auch nicht so toll. Aber Michi, das ist nicht die Henne von neulich, oder?
P.S.: warum kaufst Du Dir denn einen Vogel und fragst nicht, was es für einer ist?
Fleckchen
14. December 2005, 12:18
Ich kenne nur einen Zooladen in Neuss, in dem Personal und Besitzer die Vögel bestimmen können und das dann auch noch stimmt!!!
"Rabattfürwerbunghabenwill":D
erich
michi1243
14. December 2005, 17:32
Hast Du ihn gekauft oder selbst gezüchtet?
Bei einer Austellung hab ich ihn ausgestellt gesehen. Und hab gefragt ob ich ihn kaufen könnte, weil er so schön ist und da haben die Züchter mir gesagt, dass er eigentlich nicht zu kaufen wäre aber wenn ich ihn unbedingt haben will, dann machen sie eine Ausnahme:D :zwinker:
War so froh, dass sie ihn mir doch gaben und hab dann glatt vergessen zu fragen welche Farbe er ist.
Taubenliebhaber
14. December 2005, 21:37
Hallo michi,
also ich würde sagen das ist Weißachat aber warumm hast du dir nicht die nummer von dem züchter geben lassen???
gruß Mario
joeflai
15. December 2005, 17:23
Hallo michi,
also ich würde sagen das ist Weißachat aber warumm hast du dir nicht die nummer von dem züchter geben lassen???
gruß Mario
Bestimmt! :idee:
joeflai
15. December 2005, 17:32
Das hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98091) ist ein achat Weißer oder besser gesagt Weiße! :D Post 3 Bild 1 und 2
Moni
15. December 2005, 17:48
Na, und wenn ich ihn so toll finde dass ich ihn kaufen möchte, dann hab ich doch vorher auf der Bewertungskarte schon mal nachgeschaut, was es für einer ist.. naja egal, wir kriegen das auch noch raus ;)
Achat ist es mit Sicherheit keiner, denn das Melanin ist ja braun.
Markus Beimesch
02. January 2006, 22:12
Hallo!
Hab mich mal hingesetzt und Bücher gewelzt.Im Farbkanarienatlas von Klaus Speicher habe ich auf deinen Vogel 2 passende Farben gefunden!
1. Schiefer-melaninpastell
2. Silberachat
Ich tendiere nach den Fotos zu urteilen auf den ersten Vogel mit einer starken Schieferübedeckung!
MfG
Markus
Fleckchen
03. January 2006, 08:19
Die Bezeichnungen sind ja wohl aus dem letzten "Schnäutzerkrieg":zwinker:
1. Schiefer-melaninpastell = achat/ivoor (welche Farbe?)
2. Silberachat = achat/weiss(rezessiv oder dominant)
Oder habe ich da was falsch verstanden
Hamsdibamsdi
03. January 2006, 13:43
........ mit einer starken Schieferübedeckung!
Tschuldige, aber was soll das denn fürn Blödsinn sein!?
Branjo
03. January 2006, 14:46
... Im Farbkanarienatlas von Klaus Speicher ...
Hi Markus & Willkommen in den VF !!
Also das Buch muß schon etwas Älter sein, nicht wahr ?!?
Versuche mal die Farbschläge zu Übersetzten:
Schiefer-melaninpastell
Schiefer = Schwarz-Weiß. Also müsste es Schwarz-Pastell-Weiß sein (unabhängig von rez. oder dom.).
Silberachat
Ist ein Achat-Weiß (unabhängig von rez. oder dom.).
Aber damit komme ich nicht klar :
Ich tendiere nach den Fotos zu urteilen auf den ersten Vogel mit einer starken Schieferübedeckung!
Was soll das denn bitte sein ?!?
Kann das einer aufklären ?!?
Moni
03. January 2006, 15:19
Wobei zu beachten wäre, dass die Bilder aus einem so alten Buch für heutige "Siegervögel" (hoffentlich) nicht mehr aussagekräftig sind. Also, ganz ehrlich gesagt finde ich es aber auch langsam albern. Wenn ich mir Vögel kaufe mit denen ich züchten will, sollte ich doch wenigstens wissen oder fragen, was ich da genau für einen Vogel habe.
Hamsdibamsdi
03. January 2006, 15:24
Wobei zu beachten wäre, dass die Bilder aus einem so alten Buch für heutige "Siegervögel" (hoffentlich) nicht mehr aussagekräftig sind. Also, ganz ehrlich gesagt finde ich es aber auch langsam albern. Wenn ich mir Vögel kaufe mit denen ich züchten will, sollte ich doch wenigstens wissen oder fragen, was ich da genau für einen Vogel habe.
:zustimm: :beifall:
Oli
03. January 2006, 16:33
Aber damit komme ich nicht klar :
Was soll das denn bitte sein ?!?
Kann das einer aufklären ?!?
Möglicherweise meint er den märchenhaften Melaninschleier den Pastellvögel angeblich haben :nene:
Tommi
18. January 2006, 17:39
Hallo Erich oder Iris!
Die Bezeichnungen sind ja wohl aus dem letzten "Schnäutzerkrieg":zwinker:
1. Schiefer-melaninpastell = achat/ivoor (welche Farbe?)
Seit wann ist Schiefer = achat und seit wann ist melaninpastell = ivoor?
Mit ivoor bezeichnet man die Lipochrompastell-Eigenschaft, die Melaninpastell-Eigenschaft wird einfach "pastell" genannt und steht hinter der entsprechenden Farbe!
Dein "Schiefer-melaninpastell" ist also ein schwarz pastell weiß:+klugsche
Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen und um auch mal einen Tip abzugeben:
Achat Topas weiß ohne Blaufaktor mit, sagen wir mal, bescheidener Melaninqualität!
Christinsche
19. January 2006, 14:20
Ähm, ich hätte da noch ne Frage... :)
Der Vogel in Jörg's Avantar, hat der den opt. Blaufaktor oder nicht? Wie vererbt der opt. Blaufaktor eigentlich?
Fleckchen
19. January 2006, 15:03
Hallo Erich oder Iris!
Seit wann ist Schiefer = achat und seit wann ist melaninpastell = ivoor?
Mit ivoor bezeichnet man die Lipochrompastell-Eigenschaft, die Melaninpastell-Eigenschaft wird einfach "pastell" genannt und steht hinter der entsprechenden Farbe!
Erich, ich war's!
Danke für die Aufklärung! Ich gebe ja zu das ich mit den alten Bezeichnungen auf Kriegsfuss stehe:+keinplan . Übersetzungsfehler:zwinker: !!!
Was gibt es noch an sollchen "alten", mitunter aber noch verwendeten Bezeichnungen?
erich
Hilli
19. January 2006, 22:14
hallo
du möchtest wirklich alte Begriffe lesen?
Kannst du haben.. ich habe so ein altes Heft, Buch :D
Also da hätte ich welche..... rosa -achat.....silber- isabell -pastell........goldpastell -isabell.............rosa.......silberbraun.....elfenbein- pastell....englisch weiß....kupfer....melanin -pastell -silberbraun....
Welche davon noch benutzt werden? :+keinplan
es grüßt Hilli
joeflai
20. January 2006, 09:28
Achat Topas weiß ohne Blaufaktor mit, sagen wir mal, bescheidener Melaninqualität!
Meinst Du? Naja, echt schwer! Vielleicht nach dem Waschen!? Wer weiß was bei den Ösis so für Mutanten rumfliegen!? :D
Branjo
20. January 2006, 15:45
Hi zusammen !!
Ja, gar nicht so einfach !! Leider ist das wichtigste Bild nichts geworden.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=130493&stc=1&d=1134478262
Aber ich denke wir haben schon Gemeinsamkeiten gefunden: schlechte Melaninqualität & kein opt. Blaufaktor. ;) :D
@Christinsche: Frei rezessiv.
Christinsche
20. January 2006, 20:39
Danke Andi! :blume:
Hat Jörgs Vogel den nun oder nich?
Gibts den Faktor auch bei Lizards?
Branjo
20. January 2006, 21:41
Hi Christinsche !!
Doch, Jörg´s Topas sind opt.Blau.
Ob es den auch bei den Lizard gibt ?!? :+keinplan
Gehe mal davon aus, daß der Lizard den nicht hat. Aber es wäre durchaus möglich den einzukreuzen. Ob er jedoch eine Besserung verspricht weiß ich nicht. Zumal man dann ja einen Farbkanarie reinzüchten müsste. Dann würde die rassetypische Zeichnung wiedewr drunter leiden usw ...
@Oli: Kannst Du nochwas dazu sagen ?!?
Christinsche
20. January 2006, 23:38
Ah danke Andi!
Ich war doch mal bei nem Züchter. Der hatte außer Stieglitzen, Sperlingspapageien, gelben und rez weißen Kanarien (und Wachteln und Wellensittichen, die er so aus Spaß an der Freude hielt) auch noch Lizards - genauer gesagt sind es die Lizards von seiner Frau. :D Jedenfalls hatte er die außer in gelb- ("gold") und weißgrundig ("silber") auch in "blau". Ich konnte da ehrlich gesagt nicht viel Unterschiede zu den normalen weißgrundigen erkennen, aber damals wusste ich ja auch noch nicht so genau über die farben bescheid. Vom blaufaktor hatte ich bis da hin noch nie was gehört. Ich habe mich nur gewundert, warum man sie blau nennt wo sie doch gar nicht blau sind. :D Naja, ich habe einfach mal vermutet, dass damit der opt. Blaufaktor gemeint ist. Aber vielleicht bedeutet das bei den Lizards auch ganz was anderes...!? :+keinplan
Er hatte von den "blauen" Lizards nur zwei Zuchtpaare. Von den anderen bestimmt über 30, wobei er immer einen gelbgrundigen mit einem weißgrundigen verpaart hat. Es kamen auch immer Küken in beiden Farben dabei raus, also vermute ich dass die gelben so ziemlich alle spalterbig sind.
Oli
20. January 2006, 23:45
Nun da unterliegst Du leider einem Irrtum.
Der gelbgrundige intensive Lizard wird "gold" und der gelbgrundige nicht-intensive "silber" genannt. Dagegen wird der weißgrundige Lizard als "blau" bezeichnet.
Christinsche
20. January 2006, 23:49
Danke Oli! :blume:
Würde Sinn machen! Aber irgendwie sahen dann die Schimmelvögel enorm weiß aus... *mich am Kopf kratz* Naja, ist schon lange her, vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung... :+keinplan
Branjo
23. January 2006, 12:32
Er hatte von den "blauen" Lizards nur zwei Zuchtpaare... wobei er immer einen gelbgrundigen mit einem weißgrundigen verpaart hat. Es kamen auch immer Küken in beiden Farben dabei raus, also vermute ich dass die gelben so ziemlich alle spalterbig sind.
Hi Christinsche !!
Könnte sein !! :D
Wenn wir jetzt mal den Lizard einfach außen vor lassen, haben wir doch hier die Verpaasung Gelb X Weiß. Dem zufolge wäre entweder der Weiße Genetisch gesehen ein dom.Weißer oder ein rez.Weißer.
Beim einem dom.Weißen bräuchten die Gelben nicht spalterbig sein.
Beim rez.Weißen auf alle Fälle.
Habe aber keine Ahnung wie die blauen Lizard ( also die weißgrundigen ) vererben. Gehe mal aber von dominat aus, richtig ?!?
Oli
23. January 2006, 12:36
Richtig :zustimm:
janeh
23. January 2006, 15:28
Zumindest habe ich jetzt gelernt,
dass ich noch nicht viel gelernt habe :idee:
Denke mal, das muss ich auch nicht wissen,
hauptsache, sie gehen in der Wäsche nicht ein.
8)
Christinsche
23. January 2006, 20:36
Wieso werden dominante Allele in Deinen Grafiken eigentlich immer mit Kleinbuchstaben dargestellt und rezessive mit Großbuchstaben? - Ich habe das umgekehrt gelernt, deshalb verwirrt es mich anfangs immer bißchen.
Oli
23. January 2006, 20:44
Berechtigte Frage.
Hintergrund ist der Einfachheit halber die Wildallele groß darzustellen und mutierte Gene klein. Desweiteren gibt es Beispiele dazu wie innerhalb einer multiplen Allelie sich die jeweiligen Allele eben nicht mehr nach der Schreibweise verhalten.
Letztlich bleibt es sich aber gleich.
Christinsche
23. January 2006, 20:47
Achsooo! :idee: Danke! :blume: Wusste nicht, dass das mit wild und mutiert zusammenhängt, aber wenn es dabeisteht, was dominant ist und was nicht, dann kommt man schon irgendwann auf den Trichter! :D
In der Grafik sieht man, dass die Hälfte der Jungen broken cap hat und die andere Hälfte nicht. Ist das einfach so dargestellt oder verrerbt das wirklich so?
Oli
23. January 2006, 20:52
In der Grafik sieht man, dass die Hälfte der Jungen broken cap hat und die andere Hälfte nicht. Ist das einfach so dargestellt oder verrerbt das wirklich so?
Es ist einfach so dargestellt, da die Kappe letztlich eine Scheckung ist und nicht nach genauen Regeln vererbt. Sie ist wohl - soweit man sich an gewisse Grundregeln hält - innerhalb der Kopfplatte fixiert(was ansich unter Kanarien einzigartig ist).
Christinsche
23. January 2006, 21:03
Sie ist wohl - soweit man sich an gewisse Grundregeln hält - innerhalb der Kopfplatte fixiert(was ansich unter Kanarien einzigartig ist).
:+shocked: :+shocked: :+shocked: Achso Du meinst die Scheckung tritt immer nur am Kopf auf? - Auf der Kopfplatte fixiert hörte sich jetzt so an wie "festgeklebt"! :D ;)
Oli
23. January 2006, 21:08
:+shocked: :+shocked: :+shocked: Achso Du meinst die Scheckung tritt immer nur am Kopf auf?
Ja genau - sie würden aber aus dieser Fixierung austreten, wenn z.B. öfters ganze Kappen miteinander verpaart werden. Es würden dann zuerst zu Hellgesichtern(baldface) oder zu lange Kappen(overcapped) und später zu unkontrollierten Scheckungen kommen.
Christinsche
23. January 2006, 21:19
aha :idee: Danke! :blume:
Oli, kommst du auch zum Stammtisch?
Oli
23. January 2006, 21:24
Oli, kommst du auch zum Stammtisch?
Wie • wann • wo • warum • weshalb
Christinsche
23. January 2006, 21:38
Kanarienstammtisch hier im Vogelforenchat immer Montags ab acht.
Christinsche
23. January 2006, 21:46
Also jetzt! Siggi und Seb sind auch da und Beate, Hilli und Steff usw und vielleicht kommen die anderen hier aus dem Forum noch.
Christinsche
23. January 2006, 22:29
Mich würde interessieren, welche cap-Formen es gibt. Hättest Du da auch mal ne Grafik dazu?
Oli
24. January 2006, 12:00
Hier die Grafik
Christinsche
24. January 2006, 19:01
Oh vielen Dank! :blume: :blume: :blume:
Ich hätte da noch zwei Fragen:
Wie sieht das mit der Bewertung aus? Werden opt. blaue grundsätzlich besser bewertet, bzw sollten achate für eine möglichst gute Bewertung immer blau sein?
Wie ist das auf einer Vogelschau mit der Einteiling in Schauklassen (oder wie man das nennt!?)? Es gibt ja meistens von jedem Farbschlag einen Sigervogel, also vermute ich, dass es auch für jeden farbschlag eine extra Klasse gibt, oder wie ist das? Werden opt. blaue und nicht opt. blaue da getrennt bewertet oder nicht?
Branjo
25. January 2006, 00:29
Hi Christinsche !! ( Die wissensdurstige ;) )
Kennst Du schon die Bewertungskarte ?!? Habe leider nur dieses Bild dazu aus einem Foto geschnitten.
http://img398.imageshack.us/img398/5963/bwk2aw.jpg (http://imageshack.us)
Werden opt. blaue grundsätzlich besser bewertet, bzw sollten achate für eine möglichst gute Bewertung immer blau sein?
Der ungefähre Wortlaut aus dem Standart für Achat: ... bei dem Braunanteil ... nicht sichtbar ...
Wie Du an der Bewertungskarte siehst, wird Melanin mit 30 von 100 Punkten bewertet. Kein anderer Bewertungsteil ist nur annähernt so hoch wie das Melanin. Wenn Du jetzt einen opt.Blauen & einen nicht opt.Blauen in einer Schauklasse hast, wird der opt.Blaue fast immer die bessere Bewertung/Punktzahl in "Melanin" bekommen. Sicherlich gibt es auch Beispiele anders herum. Aber in der regel ist der opt.Blaue der besserer, weil vom Standart gefordert.
Wie ist das auf einer Vogelschau mit der Einteiling in Schauklassen (oder wie man das nennt!?)? Es gibt ja meistens von jedem Farbschlag einen Sigervogel, also vermute ich, dass es auch für jeden farbschlag eine extra Klasse gibt, oder wie ist das? Werden opt. blaue und nicht opt. blaue da getrennt bewertet oder nicht?
Genau, es nennt sich Schauklassen. Frage mich jetzt nicht wie viele es insgesamt gibt. Denke aber locker über 100 ( einhundert 8o ) !! Im Allgemeinen werden auf großen Schauen ( z.B. Deutsche Meisterschaft, AZ-Bundesschau, ... ) für jeden einzelnen Farbschlag Schauklassen gebildet. Hier gibt es auch immer einen Klassensieger ( AZ ) oder deut.Meister ( DKB ). Die Schauregeln/Schauordnung ist bei den beiden Verbänden bisschen unterschiedlich. Will jetzt darauf aber nicht eingehen.
Auf kleineren Schauen, wie z.B. einer Ortsschau werden meist Klassen zusammen gelegt. Bei uns in Bochum z.B. ist es so, das es immer 4 Klassen sind. Lipochromvögel Einzel & Kollektion, sowie Melanin Einzel & Kollektion. Das heist alle Lipochromvögel egal ob Weiß, Gelb, Rot, Schimmel, Intensive & die Lipo-Mosaiken werden zusammen bewertet. Genau so bei den Melanin.
Das liegt an der Anzahl von Vögel. Bei einer Ortsschau findet man so 100 - 500 vögel vor. Bei einer Deutschen wohl bestimmt 8000-10000.
In einer Schauklasse werden opt.Blaue & nicht opt.Blaue zusammen bewertet.
Aber vielleicht kann Oli noch was dazu sagen oder unbeabsichtigte Fehler meinerseits richtig stellen.
Du hast noch eine PN.
Tommi
25. January 2006, 07:34
Hi Andreas!
Wie Du an der Bewertungskarte siehst, wird Melanin mit 30 von 100 Punkten bewertet. Kein anderer Bewertungsteil ist nur annähernt so hoch wie das Melanin. Wenn Du jetzt einen opt.Blauen & einen nicht opt.Blauen in einer Schauklasse hast, wird der opt.Blaue fast immer die bessere Bewertung/Punktzahl in "Melanin" bekommen. Sicherlich gibt es auch Beispiele anders herum. Aber in der regel ist der opt.Blaue der besserer, weil vom Standart gefordert.
Da muß ich Dir zum Teil wiedersprechen! Der Standard fordert nicht den opt. Blaufaktor! Er fordert lediglich das kein Phaeomelanin zu sehen ist! Wie man das erreicht bleibt dem Züchter selbst überlassen!
Der opt. Blaufaktor ist lediglich ein "Veredelungsfaktor" wie so viele andere auch (z.B. Zitronfaktor, Piel Negra.....) und kein eigener Farbschlag, deshalb werden die Vögel mit und ohne opt. Blaufaktor, wie Du richtig schreibst, zusammen bewertet!
....... oder deut.Meister ( DKB ).
Vorausgesetzt man erreicht 360 Punkte bei den Stämmen bzw. 90 Punkte bei den Einzelvögeln!
Christinsche
25. January 2006, 09:16
:idee: :idee: :idee:
Danke ihr beiden! Jetzt hab ich verstanden wie das ist.
Allerdings hat sich noch eine weitere Frage ergeben::o
Was sind die Vorteile/Nachteile bei Einzelvogel und Kollektion? Warum stellen manche nur einzeln und manche nur Kollektionen aus?
PS: (zu dem Wissensdurst) Ihr kritisiert doch immer, dass die Leute nicht genügend wissen. ;) Wenn ihr mir ein gutes Buch empfehlen könnt, in dem meine Fragen beantwortet sind, nur zu! :) (Allerdings vermute ich eher mal nicht. Die AZ-Schauordnung hab ich übrigens schon gelesen! Da steht aber nur sehr allgemeines, aber das mit opt. blau und nicht opt. blau zB stand nicht drin.)
Tommi
25. January 2006, 09:28
Hallo Christinsche!
Was sind die Vorteile/Nachteile bei Einzelvogel und Kollektion? Warum stellen manche nur einzeln und manche nur Kollektionen aus?
Die Gründe dafür können ganz verschieden sein! Wenn man nicht genug Vögel für eine Kollektion hat, stellt man logischerweise die Besten trotzdem als Einzelvögel aus! Bei einer Kollektion müssen/sollten alle Vögel möglichst gleich sein, auch von der Qualität her. Daher stellen manche Züchter die "Kracher" auch als Einzelvögel aus, ansttatt sie zu eher durchschnittlichen Vögeln in einer Kollektion auszustellen usw. usw. usw.
Branjo
25. January 2006, 13:09
Hi Tommi !!
Also im Standart AZ/DKB steht es so wie ich es in meinem Beitrag geschrieben habe. Braunanteil nicht sichtbar. Du hast recht, es steht nichts davon wie ich es erreiche. Wie es im COM-Standart steht weiß ich leider nicht. Denke aber das es ähnlich vormuliert steht.
Das mit der Mindestpunktzahl habe ich vergessen. :zustimm:
Moni
25. January 2006, 13:22
Im COM-Standard sollte es genauso stehen, weil ja der DKB/AZ-Standard sich danach richten sollte... Ich hab aber neulich gehört, ein Minimum an Braun sei erlaubt. Ist also alles Auslegungssache :D :D :D :D
Christinsche
25. January 2006, 17:49
Danke Tommi! :blume:
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.