PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwarze Schwäne

nandu1104
23. December 2005, 18:17
hallo,

will mir wieder Schwarze Schwäne zulegen, hab schon ma welche gehabt aber irgenwie kein Glück gehabt. Was gibt es alles zu beachten Fütterung/Überwinterung und und und ...

Vielen Dank für die Antworten schon ma

Eisente
23. December 2005, 18:23
möchte da lieber nichts zu sagen aber u.we wird dir sicher weiterhelfen.

Eisente
23. December 2005, 19:36
da kein anderer auf deine Frage eingeht werde ich das jetzt doch mal tun.
Schwarze schwäne benötigen einen etwas größeren Teich mit Insel wenn es geht, ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig, sie sind ab dem ersten Jahr geschlechtsreif, schreiten in Gehegen aber meist erst ab dem 3 oder 4ten Jahr zur brut, manche Paare sind auch agressiv aber das ist von Paar zu Paar unterschiedlich, daher auch die insel, einmal zur brut und zum anderen Mal damit sie nicht den ganzen Teich einsehen können von Vorteil. Füttern würde ich ein Körnergemisch auch mit kleineren Sämereien, und Grünfutter falls keine Weidemöglichkeit.
Das wars erstmal von mir.

anser fabalis
25. December 2005, 18:03
Habe gehört, dass ein Großteil der Paare auch während der Brutzeit extrem verträglich sind- und Enten und kleinere Gänse auch direkt in Nestnähe dulden. außerdem sollen sie teilweise noch empfindlich sein was unseren Winter betrifft, usw.
Hab selbst noch nie welche gehabt, also kann nur vom hören-sagen erzählen.

Hoff meine SIngschwäne werden auch so tolerant- ist aber leider sehr,sehr unrealistisch!!

Eisente
25. December 2005, 18:42
*Zustimm*

Vielleicht hast du ja mit deinen Singschwänen glück und sie lassen kleinere Enten auch in ruhe, würde es eigendlich aber nicht ausprobieren. Falls du sie vergesellschaften solltest setz am besten deine gruppe Pfeifenten dazu, lieber nicht die weiskopfruder, mir wären die zu wertvoll aber wenn man mal richtig überlegt, hätten sie eine bessere möglichkeit zu entkommen da sie genau so wie die Moorenten sehr gut tauchen können, was würdest du sagen?

anser fabalis
27. December 2005, 09:29
Keine Ahnung- glaub es würde schon bis Brautentengröße gehn, aber riskieren will ich auch nichts.
Gibt überall solche und solche- und wenn mein Singschwan ein "Spinner" ist- dann is alles hin, deshalb riskier ich nichts.

Die Singschwäne kommen allein auf den Teich auf der Waldlichtung- das ist mitten in der Prärie, da sind keine Autos, keine Leut, einfach nichts außer schöne Natur!

zwergsaeger
27. December 2005, 17:10
Hallo erstmal !

Also das mit der Insel wäre Ideal wie Eisente oben beschrieben hat ! Sie können so den Teich sehr gut überblicken ! Das mit den Versellschaften bei den diesen Schwänen kommt sehr auf die Tiere an ! Am besten sind Tauchenten zu empfehlen die können fliehen wenn es kritisch wird ! Manche parks halten wie oben Eisente schrieb auch Gründelenten die sie Teilweise dulden in ihre nähe !

Aber es ist alles ohne Gewähr das es echt auf das sozialverhalten der Paare ankommt !

nandu1104
28. December 2005, 16:07
außerdem sollen sie teilweise noch empfindlich sein was unseren Winter betrifft, usw.
Hab selbst noch nie welche gehabt, also kann nur vom hören-sagen erzählen.

Hoff meine SIngschwäne werden auch so tolerant- ist aber leider sehr,sehr unrealistisch!!

Hallo, was halten die andren davon, hab schon mit mehreren züchtern gesprochen die welche haben und die haben gesagt absolut winterhart.
und meine sind eingegangen und es waren nur -2 C

ornis
28. December 2005, 16:23
Hallo,
meine Schwarzen sind das ganze Jahr auf dem Teich, allerdings ist auch im Winter eine Eisfreie-Stelle vorhanden.

Grüße Ornis

PS. Es ist ein Gesellschaftsteich, mit Enten und Gänsen.

nandu1104
28. December 2005, 16:48
hallo, zu dieser zeit war der teich auch noch eisfrei (ist er jetzt auch noch, beim einlauf sowieso), aber die schwäne haben sich mehr im schnee aufgehalten ??

zwergsaeger
28. December 2005, 17:45
hallo, zu dieser zeit war der teich auch noch eisfrei (ist er jetzt auch noch, beim einlauf sowieso), aber die schwäne haben sich mehr im schnee aufgehalten ??

Schade um die Tiere hattest du ihnen einen frostfreien Raum angeboten ?

nandu1104
28. December 2005, 18:13
bezüglich der aussagen das die tiere winterhart sind, hatte sie keinen unterstand, konnten sich aber zug geschütz stellen/setzen

schwan
02. January 2006, 18:14
Hallo und Gesundes Neues Jahr!!!
Ich habe seit dem Sommer ein Schwanenpaar. Meine Tiere wollen nicht in
den Schutzraum.Wenn ich sie einfange und in den Schutzraum einsperre,
gehen sie die nächsten 3 Tage auf Distanz. Ich denke ,das man seine eigenen
Erfahrungen machen muss.Als Schutz vor Raubzeug habe ich einen E-zaun.
Ich lasse sie seitdem draussen.Wichtig ist eine offene Wasserstelle.
Füttern tue ich Ölhaltiges Taubenfutter,Salate und Trockenfutter für Wasser-
geflügel.

schwan
02. January 2006, 18:20

Meine Schwäne verbringen auch 75% des Tages an Land .Sie ver-
bringen die Nacht im Wasser.

schwan
02. January 2006, 19:20
Schade um die Tiere hattest du ihnen einen frostfreien Raum angeboten ?
Die Trauerschwäne sind nach Auskunft von Haltern und Züchtern Winterhart.
Vieleicht waren sie erkrankt?

Eisente
02. January 2006, 20:22
Die frage ist nur noch was ihr unter Winterhart versteht???!

schwan
02. January 2006, 20:34
Winterhart???
Die Frage ist gut. Über die vielen Generationen wird bei der Zucht natürlich
auch selektiert. Das heißt nur die Besten und Wiederstandsfähigsten Tiere
werden in unsern Breiten Junge haben.
Ein Beispiel von einem Vogelzüchter:vor 30 Jahren ist ein Zebrafink bei
-1 Grad von der Stange gefallen und heute leben sie bei -15 Grad in Volieren!!

Eisente
02. January 2006, 20:35
Gut möglich, aber wie winterhart sind jetzt nun deine Schwäne?

schwan
02. January 2006, 21:06
Wie Winterhart???
Ich hoffe bis -15 Grad !Diese Temperatur ist bei mir Zuhause selten.

Eisente
02. January 2006, 21:58
Bei einem unterstand mit dicker Stroh schütte und einem gewässer das auch bei solche Temperaturen im Rand bzw. flachwasserbereich EISFREI ist würde ich sagen -10-15 Grad ist eine realistische angabe!!

zwergsaeger
03. January 2006, 14:48
Bei einem unterstand mit dicker Stroh schütte und einem gewässer das auch bei solche Temperaturen im Rand bzw. flachwasserbereich EISFREI ist würde ich sagen -10-15 Grad ist eine realistische angabe!!

Na das -10 halte ich noch für realistisch ! Aber der Vergleich mit dem Zebrafink ist mir etwas weit hergeholt !

zwergsaeger
03. January 2006, 14:48
Die Trauerschwäne sind nach Auskunft von Haltern und Züchtern Winterhart.
Vieleicht waren sie erkrankt?

Von erkrankung wurde aber nichts erwähnt !

schwan
03. January 2006, 15:03
Von erkrankung wurde aber nichts erwähnt !

Ich wollte damit nur sagen,das bei -2° die Tiere nicht wegen der Temperatur
eingegangen sein müssen! Krankheiten können ja unter bestimmten Umständen
auch zum Tod führen.

schwan
03. January 2006, 15:13
Na das -10 halte ich noch für realistisch ! Aber der Vergleich mit dem Zebrafink ist mir etwas weit hergeholt !

Tiere von andern Kontinenten werden über die vielen Generationen die sie
bei unseren Klima gezüchtet und gehalten werden immer anpassungsfähiger.
Ein anderes Beispiel sind die Halsbandsittiche die in einigen Städten Deutsch-
lands in Kolonien leben.Und das ohne fremde Hilfe .

zwergsaeger
04. January 2006, 16:16
Ich wollte damit nur sagen,das bei -2° die Tiere nicht wegen der Temperatur
eingegangen sein müssen! Krankheiten können ja unter bestimmten Umständen
auch zum Tod führen. Das Krankheiten zum Tod von Tieren führt steht ausser Frage !

zwergsaeger
04. January 2006, 16:19
Tiere von andern Kontinenten werden über die vielen Generationen die sie
bei unseren Klima gezüchtet und gehalten werden immer anpassungsfähiger.
Ein anderes Beispiel sind die Halsbandsittiche die in einigen Städten Deutsch-
lands in Kolonien leben.Und das ohne fremde Hilfe .

Das Tiere sich anpassen können über Millonen von jahren hat die Geschichte schon bewiesen sonst wären wir ja schon längst auch nicht mehr !

Und solange zieht mann Schwarze Schäne nun auch noch nicht nach ! Und nicht alle Tiere sind gleich oder werden unter gleichen Bedingungen gezogen!

Sommer bruten sind im Winter empfindlicher !

schwan
04. January 2006, 20:32
Anpassen braucht keine Millionenen Jahre.Beim Trauerschwan gibt es Paare,
die den australischen Rhytmus noch haben und im Herbst zur Brut schreiten
andere beginnen im Frühjahr.

zwergsaeger
05. January 2006, 13:20
Anpassen braucht keine Millionenen Jahre.Beim Trauerschwan gibt es Paare,
die den australischen Rhytmus noch haben und im Herbst zur Brut schreiten
andere beginnen im Frühjahr.

Wenn du sie Eier wegnimmst brüten sie auch dreimal im Jahr ! Das hat nichts mit dem Rythmus der Narur zu tun !

Eisente
05. January 2006, 16:07
Thema beendet!!!!

anser fabalis
05. January 2006, 16:11
Mit was den sonst? Wenn ich die Eier lass(und von dem gehn wir doch aus, sonst kann man auch den Rythmus einer einheimischen Art gehörig durcheinander bringen)- und die Tiere ungestört von alleine im Früjahr zur Brut schreiten dann hat das sehr wohl was mit Anpassung zu tun

Eisente
05. January 2006, 18:06
Anser: :zustimm:

zwergsaeger
06. January 2006, 17:06
Hallo erstmal !

Du greifst in den Lauf der Natur ein und nennst das Anpassung der Tiere an unsere Breiten ! Das ist wohl jetzt ein Witz oder ?

Die Tier müssen selber um ihre Arterhaltung kümmern siehe Alexandersittich in Köln ! Da pfuscht keiner ins Handwerk ! Auch in ihrer Heimat schreiten sie zu drei Bruten wenn die Eier von Raubtieren oder durch sonstige natürliche Umwelteinflüsse vernichtet werden !

ambos
06. January 2006, 17:55
in köln werden für die sittiche nistkästen aufgehangen damit sie nicht ,beispielsweise in fassaden brüten. es ist nämlich schon vorgekommen das sie ein loch in eine putzfassade gefressen haben und einiges an dämmung rausgeschmissen haben. auch das ist ein eingreifen in die natur.nistkästen sind sichere brutplätze auf die sich die sittiche stets verlassen können.dagegen werden die nester in fassaden oder ähnlichem häufig zerstört . man kann davon ausgehen das die sittiche in den kästen bessere erfolge haben wie nirgends sonst.

ornis
06. January 2006, 21:19
Hallo ambos,
auch in Indien brüten Halsbandsittiche in Fassaden und in Baumhöhlen, dieses ist keine Anpassung die sie erst hier gezeigt hat !
Das Hauptproblem der Deutschen-Halsbandsittiche ist der doch recht "kalte" Winter in Deutschland und das erschließen neuer Nahrungsquellen die es in ihrer Heimat nicht gibt (und das ganzjährig).

Grüße Ornis

ambos
07. January 2006, 12:52
schön und gut.aufhängen von nistkästen ist ein eingreifen in die natur.da brauch man sich nicht streiten ist einfach so.
thema beendet

ornis
22. January 2006, 18:58
Schwarzer Schwan im Schnee:+klugsche

http://www.directupload.net/show/d/585/Z5CLO5Ll.jpg

Grüße

Eisente
23. January 2006, 13:41
Schönes Bild!!!!

Kentara
24. April 2006, 20:59
Wir haben auch ein Paar schwarze Schwäne, die wir aus Deutschland hierher nach Mallorca geholt haben.
Der Züchter sagte uns sie sind absolut winterhart und Recherchen im Internet haben mir das auch bestätigt.
Desweiteren haben unsere beiden dieses Frühjahr ihre Verlobung gefeiert, das ist typisch im ersten Jahr. Nächstes Jahr hoffen wir auf Nachwuchs.
Es gab jetzt im 1. Jahr keinerlei Versuche ein Nest zu bauen, obwohl wir ihnen ein Nest aus Stroh und Schilf vorbereitet hatten. Das sollte man auf jeden Fall anbieten und wenn sie brutreif sind nehmen sie es meist an. Eine Insel in der Mitte des Teichs ist denke ich nicht notwendig, es reicht wohl auch wie bei uns Schilf am Teich zu haben der eine gute Versteckmöglichkeit und Sichtschutz abgibt.
Unsere Mandarin-Wild und Brautenten dürfen ungehindert in den Teich, werden aber nach einer Weile mit leichtem Zwicken wieder verjagt....ist aber weit weg von böse.
Futter bieten wir ständig an, in Form von gemischtem Hühnerfutter, Salat, Pellets. Ansonsten grasen sie den halben Tag.
Wenn sie auf dem Teich dösen und jemand vorbeikommt grüßen sie immer mit einem HUHU....alles in allem wunderschöne Tiere die wir nicht mehr missen möchten!
lg
Kentara

nandu1104
25. October 2008, 20:58
gibt es hier eigentlich noch mehr menschen, die schwarze schwänw halten...?

Lexe80
26. October 2008, 00:33
Huhu
Ja , ich !!!

mfg Alex

nandu1104
26. October 2008, 08:15
hallo,

wie ist es nun mit der "winterhärte"??

was bekommen deine zu fressen, bei mir bekommen sie ein ziergeflügelfutter und wie es so anfällt, brotreste...

hast du die tiere entwurmt oder sind sonstige medikamente nötig...

Frage, Fragen, Fragen....

Lexe80
26. October 2008, 14:24
Hallo
Ich gebe meinen keine Medikamente !!!
ZF Futter bekommen meine auch , aber kein Brot !!!
Meine sind das ganze Jahr draussen , wobei es sehr wichtig ist das der Teich nich zugefriert !!!

mfg Alex

nandu1104
26. October 2008, 15:29
warum bekommen die bei dir kein brot?? wie oft fütterst du/ihr, wie viel? meine solle auch draussen bleiben, hast du was zum unterschlüpfen für die tiere?

schwan
26. October 2008, 18:16
Hallo!
Meine bekommen auch kein Brot!:+klugsche
Als Futter gibbt es Wassergeflügelpellets,Getreide und reichlich Grünfutter! Im Winter steht ihnen ein Schutzhaus zur freier Verfügung!

Grüße schwan

nandu1104
26. October 2008, 18:20
hallo, reichlich Grünfutter haben meine auch noch....,warum bekommen die kein brot.....,wenn es doch über ist???

schwan
26. October 2008, 19:21
Also ich kann hier nur für mich antworten! Ich denke das eine gesunde natürliche Ernährung besser ist! Brot zählt nicht dazu!

Grüße

nandu1104
26. October 2008, 19:27
gut, klare antwort!! was kann man ihnen sonst so als "leckerlie" anbieten, wenn man sie so besuchen tut:)?

schwan
26. October 2008, 19:32
Wie,besuchen?

nandu1104
26. October 2008, 19:33
wenn man in ihr gehege geht

schwan
26. October 2008, 19:36
Ach so!
z.B.einen Salatkopf

nandu1104
06. December 2008, 10:48
hallo,

hab mal wieder eine Frage/ Problem?

der eine von den Schwänen hat immer mal das deckgefieder feucht, was kann das sein oder soll das normal sein? an sonst verhält er sich ganz normal, frisst normal....

nandu1104
30. March 2009, 21:12
hallo,

es kann doch nicht sein, schon wieder ist mir ein schwan eingegangen :(

nach den untersuchungen nach, gäbe es keine hinweise auf eine krankheit, totzdem hat er stetzt abgenommen und ist schließlich kaputt gegangen!?
auf dem selben teich sind noch mehrere gänse die schon jahrelang da sind! und keine krankheiten haben! was soll es denn sein, dass die schwäne bei mir nicht überleben? falsches futter?

lastboy4
30. March 2009, 21:34
Hallo,

darf ich mal fragen ob das Tier gestorben ist das im Dezember schon ein nasses Deckengefieder hatte?

Also alleine das nasse Deckengefieder deutet auf schlechte Haltebedingungen hin!!! Hat sehr viel mit der Waserqualität zu tun!! Gänse kommen damit besser klar als Schwäne die schon eine gute Wasserqualität brauchen.Ist natürlich für Gänse auch von Vorteil!

Schwarze Schwäne sind eigentlich nicht schwer zu halten und zu Züchten.Wie ist deine Wasserqualität?Frischwasser Zulauf?Wecheselintervalle?

MfG
Jürgen

nandu1104
30. March 2009, 21:41
ja, das ist der! es ist ein forellenteich der immer mit frischwasser versorgt wird!

und wie gesagt mir ist schon ein paar kaputt gegangen, ich weis nicht mehr weiter!? in der zeit hatte ich aber mal komplett abgelassen und gekalkt!

lastboy4
30. March 2009, 21:45
Hallo,

ja dann müsste die Wasserqualität ja stimmen!Hmm!Wie groß ist der Teich?Und wieviel Forrelen sind darin?Was fütterst du?Was für Gänse laufen da mit?

MfG

nandu1104
30. March 2009, 21:48
der teich ist so ca. 10 X 5 meter, füttern tue ich weizen und ziergeflügelfutter

forellen so zwischen 200 und 500

lastboy4
30. March 2009, 21:53
Hallo,

eigentlich perfekte bedingungen für ein Paar Schwäne. Hab da was von Brot füttern von dir gelesen das würde ich auf jeden Fall lassen! Ich kenne mich mit Forellen nicht so aus aber ist es möglich das die Forellen die Schwäne in die Füße zwicken und die Tiere dadurch stressen? Was hast du für Gänse dabei laufen??

Mfg
Jürgen

nandu1104
30. March 2009, 21:59
ja, mit dem brot habe ich aber aufgehört, war es zu spät? ne so sehr stressen die forellen glaub ich nicht die tiere!

1 paar nonnengänse, hühner springen auf dem gelände auch mal rum!

lastboy4
30. March 2009, 22:04
Hallo,

ja also mir würde nur das Brot einfallen. Brot schimmelt schnell dadurch können die Schwäne ganz schnell krank werden. Trauerschwäne sind ein wenig empfindlich gegen aspergilose ein Schimmelpilz der in der Luftröhre sitzt aber dann wäre das Tier schneller gestorben.Komisch das bei der Untersuchung garnichts gefunden würde. Willst das zweite Tier jetzt abgeben habe ich gelesen?

MfG
Jürgen

nandu1104
30. March 2009, 22:06
ja, aber auch nein!!! will eigentlich mit aller gewalt versuchen die zucht hinzubekommen, bin so verliebt in die tiere! die sind sooooo schön und lieb!

hast du selber auch schwäne?

mfg andré