PDA

Vollständige Version anzeigen : Ratten fressen Piepsis

cuxi
28. December 2005, 14:39
Heute morgen habe ich zwei meiner fünf Kanarien tot auf dem Boden meiner Voliere gefunden. Von zweien fehlte gänzlich ne Spur und auch zwei Zebrafinken fehlen mir. Oben über der Tür sieht man blutige Spuren und irgendetwas blutiges wurde von draussen durchs Gitter gezogen. Einer der Kanarien hatte deutliche Fraßspuren.
Meine Kanarien schlafen immer sehr dicht am Gitter auf den Stangen, oder über der Tür in den Nischen. Die Zebrafinken schlafen in Futterpötten, die an dem Gitter hängen. Ich denke mal das es Ratten waren die da am Werk waren.
Wie kann ich meine Vögel schützen, außer Rattengift zu legen?

Mich macht das wirklich traurig, denn ich will nicht einen nach dem Anderen an diese Viecher verlieren. Nachts lasse ich immer ein Rotlicht brennen in meiner Voliere.

Gruß
cuxi :traurig: :( :nene: 8( :?

fisch
28. December 2005, 14:44

Kannst du ein engmaschiges Gitter außen anbringen? Außenvolieren sollten ja immer doppelt vergittert sein, so dass den Piepern innen nichts passieren kann :trost:

cuxi
28. December 2005, 15:07
Wir hatten auch schon überlegt die Voliere nochmal doppelt zu vergittern. Aber die Rolle Draht kostet 40 € und wir bräuchten zwei und derzeit bin ich ein bissel knapp bei Kasse. Nächste Woche sähe es besser aus, da ist mein Geld wieder drauf. Ach das ist doch alles zum K*
Meine armen Piepsis. Ich könnte heulen

fisch
28. December 2005, 15:10
Kunststoffdraht (http://www.afcon.nl/index_duits.html) ist nicht so teuer und gibt es auch in schwarz (fällt nicht so auf). Allerdings weiß ich nicht, ob sich dann die Ratten da auch durchbeißen.....
Eventuell den Kunststoffdraht dann innen nehmen, denn die Kanaries und Finken knabbern ja nicht :zwinker:

cuxi
28. December 2005, 15:39
Ich habe ausser Kanarien und den Zebras auch noch zwei Nymphys, einen Singsittich und ein paar Wellis drin.
Aber irgendwas fällt uns schon ein. Ich hoffe es.

Moni
28. December 2005, 16:47
Hallo Cuxi,

wie schon geschrieben wurde, wenn eine Voliere vernünftig gesichert ist (doppelte Verdrahtung, evtl. ein Weidezaungerät), ist dies der beste Schutz gegen "Eindringlinge". Zumal es ja auch nicht feststeht, dass bei Dir Ratten am Werk waren. Es könnte genauso gut z.B. auch ein Marder gewesen sein. Das Geld für die Sicherung der Voliere sollten Dir Deine verbleibenden Vögel schon wert sein. Kannst Du sie nicht so lange ins Haus nehmen?

sternchen
28. December 2005, 17:00
gegen Ratten hilft immer wenn du die Haare eines Hundes also was beim Bürsten abgeht in die ecken legst sie können den geruch nicht haben
auch würde es helfen wenn du ein Meerschweinchen hättest den wo diese sind kommen auch keine Ratten hin. Ich kenne das von meinen Nachbarn der hat Kaninchen und hatte sehr oft Ratten er hat die Haare gelegt und vor den eingängen wo du also siehst das sie da lang sind Fallen mit Nutella hin stellen da du ja kein Gift legen kannst. Man kann endweder normale Fallen nehmen oder lebendfallen dals du keine tote Ratte entfernen kannst.
Naja auf Bauernhöfen macht man es immer etwas brutaler :( also könnte ich selber nicht :nene:

Moni
28. December 2005, 17:07
Wieso bist Du Dir so sicher, dass es Ratten waren?

sternchen
28. December 2005, 17:12
hast du je einmal eine Maus bei dir gesehen oder Mäusekot????
Wo Mäuse sind sind keine Ratten
Ich weiss ja nicht wie groß deine öffnung ist wo sie durch sind aber kann nicht sehr viel sein da du kleine Vögel hast wenn es also nur eine Vermutung ist das es Ratten sind würde ich eher glauben es sind Mader die machen sich irre dünn und passen fast überall durch sieht man keine spuren Kot Fußabdrücke usw???

Monsun
28. December 2005, 17:13

Moni
28. December 2005, 17:14
Oder Spitzmäuse - obwohl die wohl eher an Küken im Nest gehen würden.

sternchen
28. December 2005, 17:26
ja soll eine alte Metode sein frag mal in deinen Verwantenkreis alles was über 70 Jahre alt ist die kennen das kennt man aus Kriegszeiten durch das schreihen einer sterbenden Ratte sollen die anderen so abgeschreckt sein das sie nie mehr kommen
Ich kann mir das nicht vorstellen das man sooo grausam sein kann aber es soll so eine plage gewesen sein das man sich keinen anderen Rat wuste

die Ratte schickt immer einen Boten nie geht die Gruppe komplet zu einer Futterstelle es kann ja was sein deshalb sind sie wahre überlebens künstler

sternchen
28. December 2005, 17:29
normalerweise sieht man doch Mäusekot liegen es gibt immer einen weg den die Mäuse laufen ich hatte anfangs in einer AV auch Mäuse und konnte genau sehen wo sie lang gelaufen sind allerdings haben meine Papageien sie tot gebissen und wurden selbst nie verletzt

webgirl87
28. December 2005, 17:49
wieso so umständlich, wofür gibt es gift?

sternchen
28. December 2005, 17:55
naja ganz einfach gift wirkt langsam damit die anderen Tiere (Mäuse usw) auch davon fressen würde es sofort wirken gehen die anderen logischerweise nicht mehr dran
das heist auch das infizierte Tiere im Kontakt mit den Piepern kommen diese sich wiederum durch speichel oder wenn sie sich weren und beisen anstecken können also auch mit vergiftet werden kauft dir mal die WP da steht auch ein Bericht über Rattengift drin die Vögel Bluten meist aus der Nase aber merken kann man es erst wenn es zu späht ist
Gift ist schlecht wenn die Nager in die Voliere eindringen können zu große risiken

fisch
28. December 2005, 17:58
wieso so umständlich, wofür gibt es gift?
Weil es für manche Leute halt nicht nur ums töten geht 0l 0l 0l :nene:

webgirl87
28. December 2005, 17:58
also ich verwende immer gift. empfelen dir auch alle fachgeschäfter.
man muss eben sauber damit arbeiten.
aber dannhat man die gewissheit das erstmal ruhe ist.
leider muss man sich an der stelle entscheiden zwischen dem wol der ratten oder der eigenen vögel

fisch
28. December 2005, 18:01
leider muss man sich an der stelle entscheiden zwischen dem wol der ratten oder der eigenen vögel
Man kann sich aber doch wohl erstmal informieren,ob es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt - deshalb ja auch im Anfangspost die Frage:

Daher finde ich es völlig am Thema vorbei, wenn du nur auf dem Gift bestehst :+klugsche

cuxi
28. December 2005, 18:04
Also ich habe jetzt Gift gelegt.
Auf die Idee mit dem Weidezaungerät bin ich auch gekommen. Allerdings habe ich keins zur Verfügung. Nur ein Hundestromgerät, aber das müsste auch schon reichen. Ich habe nicht entdecken können, ob die Eindringlinge in die Voliere können. An einer Stelle war oben über der Tür etwas blutiges durch das Gitter gezogen. Also von außen durchgezogen.

Mäuse hab ich schon gesehen im Raum. Aber ich glaube nicht so ganz, dass dann keine Ratten da sind. Ein Marder käme natürlich auch in Frage.
Ich hatte die Idee, dass ich unten in etwa 30-40 cm Höhe an der Voliere Ringisolatoren in das Holz schraube und Weidezaunband durch und dann an das Hundestrom gerät anschliesse.
Ich habe dort draussen zu viele Vögel um sie ins Haus zu nehmen.

webgirl87
28. December 2005, 18:05
man braucht cux doch keine tips zu geben wo eh nicht hinhauen.
vom gift weis ich das es eine sicher metode ist die viecher loszuwerden.
auch wenn es manchen für grausam halten. -stadtmenschen- :~
angeblich haben die tiere auch keine schmerzen, die werden lediglich immer schwächer und schlafen weg..

webgirl87
28. December 2005, 18:11
hast du das gift sicher ausgelegt so das keine vögel herankommen können?
es darf kein korn für die vögel erreichbar sein.
(leider wurde der beitrag mit genauer beschreibung gelöscht)
dort habe ich beschrien wie wir das immer machen.

cuxi
28. December 2005, 18:22
Nein die Vögel kommen ganz sicher nicht ran. Da ich das Gift im Vorraum der Voliere ausgelegt habe.

Hoki
28. December 2005, 18:39
Hi Cuxi,
wenn Du kein Loch im Draht entdecken konntest und auch sonst alles dicht hast ,wie sollen dann die Ratten in die Voliere kommen?
Rattengift ,wenn man nicht drauf verzichten kann oder möchte ,doch wohl nur in dafür vorgesehene Durchlaufboxen speziell für Ratten , Du hast es doch wohl nicht einfach so verstreut?
Gruss Hoki

Angelo
28. December 2005, 19:14
hallo cuxi

frage habt ihr katzen in eurer nähe ?
es könnte auch eine katze gemacht haben, hatten dieses problem auch mal , erst als unsere katze überfahren wurde hatte das ein ende
doppelter zaun ist die beste lösung für deine vögel
ratten töten zwar auch vögel aber in deinem fall glaube ich nicht daran.
nächste möglichkeit wäre ein marder

@sternchen ich hoffe du glaubst den mist nicht, den man dir erzählt hat

bei ratten hilft wirklich nur gift oder aussperren

cuxi
28. December 2005, 20:11
Wir haben bestimmt Katzen in der Nähe. Wir selber haben zwar keine, aber ich denke schon das das möglich wäre.
Unten in der Tür ist auch ein Ausschnitt, durch den leicht eine Katze reinkommen könnte. Gegen Ratten hilft selbst das Zumachen dieses Loches wohl nix, weil sie auch über den Boden kommen könnten. Die Luke schliesst nicht richtig. Ich hoffe, das morgen früh noch alle meine Piepsis da sind.
Den Letzten Kanarien werde ich zu meiner Bekannten bringen, die nur Kanarien hat.

birkenholz
31. December 2005, 06:57
.... der Verfasser gibt eine wage Beschreibung des Ist-Zustandes " piepsi tot" und dann geht es los.
Als Verfasser sollte man die Situation, wenn man vernünftige Ratschläge erwarten will, so genau wie möglich beschreiben. Wage Andeutungen führen dann zu solchen Aussagen wie Ratte, Marder, Katze als Täter und die Zeit verstreicht.
Als Volierenbesitzer muß ich wissen, was und wer auf meinen Grundstück sich befindet - Spuren sind immer vorhanden, wenn man aufmerksam ist.
Also als Fazit immer konkrete Angaben machen, wenn man Hilfe sucht.
... und trotzdem allen einen Guten Rutsch in das Jahr 2006
gruß birkenholz