PDA

Vollständige Version anzeigen : Ring 2006

Fleckchen
01. January 2006, 10:03
Allen ein frohes Neues!
Wer hat schon seine Ringe, welchen Eindruck habt ihr von den Ringen, wer muss noch bestellen?
Wir haben DKB Kunststoffringe. Also die laufende Nummer des Vogel ist jetzt die grösste, nicht mehr die des Landesverband. Die Farbe ist dunkelrot, wobei die Zahlen etwas stärker eingebrannt sein könnten.
Die Aluringe vom DKB habe ich auch in den Fingern gehabt. Besseres Schriftbild, Farbe kräftiger.
AZ-Ringe in Kunststoff habe ich auch schon gesehen, leserliches Schriftbild und Feuerwehrrot! Ein Bekannter von uns hat sich für die Ventilgummis vom Fahrrad geholt, damit die Nestlinge nicht von den Eltern rausgeworfen werden. Ein Züchter mit roten Vögeln wird dem gelassen entgegensehen, macht sich keine Sorgen.
erich

herrlucci
01. January 2006, 11:01
Ich habe die DKB - Kunststoff- Ringe schon, finde sie sehr schön, die Farbe ändert sich ja jährlich, um die Vögel anhand Ihres Geburtsjahres schnell unterscheiden zu können. Vorteil dieses Jahr: Keine Nachnahme mehr, sondern auf Rechnung, deshalb günstiger!

Fleckchen
01. January 2006, 11:15
Bist du ein 99er? Wenn ja, deine erste Ringbestellung?
erich

Brieftaube
01. January 2006, 11:42
Bist du ein 99er?
Bitte was bedeutet denn ein 99er? Klär mich auf! :?

alessandrojazz
01. January 2006, 11:55
Hallo @ alle,
ich habe schon die alu-Dkb ringe bekommen.
Sind optisch besser als die 05er; ich hoffe das nicht, wie die grüne, leicht verfarben werden (füss und gefieder u/bauch)....

Fleckchen
01. January 2006, 11:55
Verein 99 ist die möglich, die ich dir auch vorgeschlagen hatte Peter, an DKB-Ringe zu kommen, ohne die Zugehörigkeit zu einem örtlichen Verein. Man bezieht die Ringe über den Ringwart des Landesverbandes und dieser ist dann auch für einen zuständig.
Ist wohl gemacht worden, das nicht alle, die nicht in Vereine wollen bei AZ, oder VZE landen.
Die Ringnummer liesst sich dann folgendermassen:
13 99 58 01 (meine alte Ringnummer)

13 Landesverband
99 Verein
58 Züchternummer fortlaufend
01 1.Ring/Vogel dieses Züchters
erich

Brieftaube
01. January 2006, 12:02
Ok, danke!
ABer von 99er auf die Vereinsnummer zu kommen war mir für die Uhrzeit doch etwas zu hoch! :~

Christinsche
02. January 2006, 06:00
Woher weißt du eigentlich, wieviele Ringe Du brauchen wirst, Erich? Was machst du, wenn du zu viele oder zu wenige hast? (Wenn zuviele - ok, dann kannste wahrscheinlich Nachbestellen, aber bei zu viel Ringen, wirfst du die dann weg, oder was?)

Muss man einen Vereinsbeitrag zahlen, wenn man "99er" ist und bekommt man dann auch den Vogelfreund (oder wie das heißt) oder ist der einzige Unterschied, dass man halt nicht jeden Monat mit den "Vereinsmeiern" in die Kneipe muss? ;) :D

PS: Zum Jahreswechsel scheinen sich einige Leute ein neues Benutzerbild zugelegt zu haben... Gefällt mir gut, was ich da sehe! (Twiedel ist natürlich mein Favourit - einfach herrlich so ein nasser, oranger Federball! :D Deins ist auch schön Peter! Das von Hilli finde ich recht witzig. :zustimm: )

Fleckchen
02. January 2006, 07:31
Also die DKB-Mitgliedschaft mit der Zeitschrift "Vogelfreund"
(erscheint 12X im Jahr) kostet bis 18 Jahre 20€.
Ab 18 Jahre 33€.
Der LV-Einzelmitgliedsbeitrag beträgt 13@, unabhängig vom Alter.
Sind wir bei 33 bzw 46 €.
Dazu kommen dann noch Ringe, die in solchen Fällen nur per Nachname verschickt werden. Letztes Jahr haben mich 20 Ringe 21€ gekostet. Die Nachnahmesoll diese Jahr wohl weggefallen sein, muss man aber Nachfragen.
Dieses Jahr im Verein, 30 Ringe 8€, so als Vergleich.
Ich kalkuliere max. 3 Bruten (weniger ist besser) und 10 junge pro Paar (auch hier ist weniger mehr!).
Ein Ring kommt in die Geldbörse zum vergleichen, erklären, angeben:D und kontrollieren, wie sich das Schriftbild bei verstärktem Abrieb verhält. Was ich sonst an Ringen nicht mehr brauche, wird mit einer Ringschere zerschnitten, damit ich weiss wie sich das Material verhält, falls der Ring entfernt werden muss (eingewachsen, Unfall, usw.)!
erich

Christinsche
02. January 2006, 08:22
Bist Du dann einzeln UND normal beim DKB oder wie?

Den Vogelfreund bezieht man also nur bei Vollmitgliedschaft? Sind die Preise für die Mitgliedschaft pro Monat oder pro Jahr?

Fleckchen
02. January 2006, 08:35
Alles Jahrespreise.
Ich war letztes Jahr Einzelmitglied (99er) und bin seit diesem Jahr in einem Verein gemeldet.
Nähers hier (http://www.dkb-online.de/) unter Landesverbände.
erich

Christinsche
02. January 2006, 08:50
Ah danke Erich!

Is ja recht interessant, wusste gar nicht, dass es eine Rasse gibt, die "Bayern Pfeil" heißt - is scho ulkig! :D
Allerdings kommt man, wenn man auf das Anmeldeformular für den Bayerischen Teilverband klickt zum Formular für den Württembergischen... :?
Ob man den Vogelfreund auch bezieht, wenn man Einzelmitglied ist steht aber leider nirgendwo... :+keinplan

Fleckchen
02. January 2006, 09:09
Man/Frau bezieht ihn!
erich

Brieftaube
02. January 2006, 10:03
Letztes Jahr haben mich 20 Ringe 21€ gekostet.
Was für Ringe waren das denn?
Auch dkb ringe nur ohne Verein oder wie?
Achso hab gerade gesehen das es ne 2. Seite gibt!
Also im 99er sind die Ringe mehr als doppelt so teuer oder wie?

Rucola
02. January 2006, 10:35
Is ja recht interessant, wusste gar nicht, dass es eine Rasse gibt, die "Bayern Pfeil" heißt - is scho ulkig! :D

Wie Christinsche, den kennst Du net? 8o

Guckst Du hier:

Oli
02. January 2006, 10:52

Es gibt sie auch nicht mehr bzw. gab sie auch nie, da es in Spanien die völlig identische Rasse "Llarguet Espanol" schon wesentlich früher gab/gibt.

Christinsche
02. January 2006, 11:00
Danke Erich!

LOL Steff! Der ist Echt gut!

@Oli: Ich habe auf der Seite vom dkb gelesen, dass die gerade ein Anerkennungsverfahren (oder sowas ähnliches :+keinplan ) mit dieser Rasse laufen haben. Deshalb dachte ich es gibt sie.

Rucola
02. January 2006, 11:12
Naja Christinsche, "gerade" ist relativ ;) , Stand der Übersicht ist das Jahr 2000. :D

Übrigens hab ich grad gesehen, gibt es oben in Tinas Übersicht den Llarguet Espanol zum Anschauen click (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=76901&page=2), Beitrag # 16

Christinsche
02. January 2006, 11:20
Ups, wie alt die Info's sind, habe ich nicht gesehen. :o Dann ist der entweder schon als Rasse anerkannt oder die sind im Laufe des Verfahrens draufgekommen, dass die beiden Rassen gleich sind!? :?

Danke Steff! Also sonderlich "pfeilartig" sieht der aber nicht aus... :+keinplan :D

Moni
02. January 2006, 11:20
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

der Llarget Espagnol wurde bereits anerkannt (ich glaube in 2003), damit ist der Bayernpfeil sozusagen "vom Tisch".

P.S.: echt klasse, Stef!

Rucola
02. January 2006, 11:24
Also sonderlich "pfeilartig" sieht der aber nicht aus... :+keinplan :D
Hm, guckst Du hier (http://personales.ya.com/canariocolmenar/llarguet.html).

Da ist auch was für uns Peterle dabei, click (http://personales.ya.com/canariocolmenar/gloster.html).:D

Danke Moni, wünsch ich Dir auch! :trost:

Rucola
02. January 2006, 11:33
So, da ich gerade mal in Suchlaune war, hier für alle die es interessiert click (http://www.birdweb.nl/content/view/170/)(da steht auch, dass was Moni schon schrieb, Anerkennung im Jahr 2003, wenn ich das richtig übersetzt hab) . :D

So Christinsche, nu kannste aber net mehr sagen, das sie nix pfeilartiges an sich haben... :D

Brieftaube
02. January 2006, 11:34
Da ist auch was für uns Peterle dabei, click (http://personales.ya.com/canariocolmenar/gloster.html).:D

Und bei wem gebich jetzt meine Bestellung auf?
1. Reihe: 2. + 4. Vogel
3. Reihe: 3. Vogel
4. Reihe: 3. Vogel

Natürlich immer mit passenden Consort partnern! :D

Rucola
02. January 2006, 11:41
Also Peter, da steht doch links Contacto , mußte jetzt nur noch spanisch lernen :D .
Übrigens so wie der Vogel 3. Reihe/ 4. Bild aussieht, hab ich mich nach Weihnachten auch gefühlt ... :D :D :D

Brieftaube
02. January 2006, 11:47
Also Peter, so wie der Vogel 3. Reihe/ 4. Bild aussieht, hab ich mich nach Weihnachten auch gefühlt ... :D :D :D
Eindeutig zu tief ins Glas geschaut!
Anders kann man sich das nicht erklären! :p
Oder doch? http://www.mainzelahr.de/smile/party/canabis.gif

Rucola
02. January 2006, 11:52
Tse, der Peter ...
Nee, das war eher auf die Gans :D bezogen, die ich verputzt hab ...

Brieftaube
02. January 2006, 12:20
Tse, der Peter ...
Nee, das war eher auf die Gans :D bezogen, die ich verputzt hab ...
Natürlich! Was denn sonst! http://www.smiliefreak.de/smilies/engel017.gif (http://www.smiliefreak.de) http://www.mainzelahr.de/smile/kinderzimmer/baby.gif

Polo
02. January 2006, 13:09
PS: Zum Jahreswechsel scheinen sich einige Leute ein neues Benutzerbild zugelegt zu haben... Gefällt mir gut, was ich da sehe! (Twiedel ist natürlich mein Favourit - einfach herrlich so ein nasser, oranger Federball!

Hallo Christinsche!

Danke Dir! :blume:
Twiedel ist jetzt übrigens auch animiert, schon gesehen?

Branjo
02. January 2006, 16:21
Hi zusammen !!

Noch mal zum Thema Ringe.

Habe meine schon seit Ende Oktober / Anfang November oder so. Habe ja auch gleich im August bestellt. Meine sind Super !! Einwandfrei !!
Bin ich eigentlich der Einzige der AZ-Ringe bezieht ?!?
Werde vielleicht auch mal ein Bild nachreichen. Zum Vergleich zu Erich seinen.
Habe diesen vergleich letztes Jahr mit Joeflai gemacht. War sehr interessant.

@Christine: Es ist auch möglich direkt über den Hanke-Verlag den Vogelfreund zu beziehen. Ohne Mitgliedschaft im DKB.

sigg
02. January 2006, 16:28
Sicher nicht Branjo!
Die DKB-Ringe kannst du echt vergessen, denk mal nur an kleinere Ringgrößen wie 2,2 oder 2,5mm.
AZ- Ringe in diesen Größen sind auch nicht der Hit!
Nach wie vor sind die Ringe der Fa. Herr (VZE) unschlagbar und werden es auf absehbare Zeit auch bleiben.
Gruß
Siggi

Moni
02. January 2006, 16:30
Hi Andreas,

hier ist noch ein AZ-Ringbezieher. Habe meine allerdings noch nicht bekommen, weil erst vor zwei Wochen bestellt. Ich finde es allerdings sehr befremdlich wenn man 500 Ringe bestellt und erhält einen Umschlag, in dem sich sage und schreibe 50 Tütchen mit jeweils 10 Ringen befinden :D 8o Aber wenn sie gut sind, naja, was soll's.

Branjo
02. January 2006, 16:35
Hi Siggi !!

Also ich komme noch mit der Schriftgröße bei den 3,0 AZ-Ringen klar.
Finde aber die Schrift auf dem DKB-Ring echt unglücklich. Die Schriftgröße ist bei einigen Zahlen größer gewählt, aber ich finde sie nicht dick genug. Das ist mir letzte Jahr sofort aufgefallen beim Vergleich AZ- & DKB-Ring.

Der Grund warum ich so schnell bestellt habe war, damit ich noch rechtzzeitig welche von der Fa.Herr bestellen kann wenn die AZ-Ringe schlecht gewesen wären. Das Thema hatten wir beiden schonmal, nicht wahr ?!?

Branjo
02. January 2006, 16:37
Hi Andreas,

hier ist noch ein AZ-Ringbezieher. Habe meine allerdings noch nicht bekommen, weil erst vor zwei Wochen bestellt. Ich finde es allerdings sehr befremdlich wenn man 500 Ringe bestellt und erhält einen Umschlag, in dem sich sage und schreibe 50 Tütchen mit jeweils 10 Ringen befinden :D 8o Aber wenn sie gut sind, naja, was soll's.

Hi Moni !!

Ich musste nur 10 Tüten aufreißen und Ringe auf einen Draht ziehen. Das hat aber auch schon locker 1 Std gedauert.
Na dann viel Spaß ... ;) :D

sigg
02. January 2006, 17:23
Du hast schon in der Vergangenheit darüber geschrieben und ich habe es auch gemacht.
Du hast wieder etwas dazu gesagt und ich ich habe mir die Freiheit genommen, es auch wiederum zu tun.

Brieftaube
02. January 2006, 20:01
wie kann man den bei FA. Herr ringe bestellen ??? und was steh dan da rauf ??
Das würde mich auch interessieren! Hat man beim AZ die möglichkeit sich den Hersteller auszusuchen?

Uwe W.
02. January 2006, 20:40
Hallo Zusammen,

habe auch AZ - Ringe und sie sind sehr gut zulesen.

Mit der Verpackung (immer zehn) ist es wohl technisch nicht anders möglich,
weiß aber auch nicht warum, ist aber auch nicht so schlimm.

Gruß
Uwe W.

Branjo
02. January 2006, 20:45
Hi zusammen !!

Die AZ hat zusammen mit dem BNA eine eigene Firma zur Ringherstellung, die TKS. Natürlich kann man sich nicht den Hersteller aussuchen. Dieser wird vom Verband vorgegeben. Die Verbände haben/hatten wohl Verträge mit den einzelnen Herstellern.
Die Fa.Herr war eine ganze Weile am Drücker. Kannte immer nur diese. Meine ersten Ringe habe ich so um ´88/´89 rum bestellt. Diese waren von Fa.Herr. Ab dem Jahr 2001 gibt es die TKS.
Der einzige Verband, der noch Ringe über Fa.Herr bezieht ist der VZE. Andere kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht wo der DKB jetzt seine Ringe bezieht.

Die größte Veränderung die zum Thema Ringe die letzten Jahre vollzogen wurde war, daß man von Metall auf Kunststoff gewechselt ist. Dabei gab es auch die größten Probleme. Vorallem bei der TKS. Ich beziehe mich jetzt nur auf Ringe für Kanarien und Exoten. Bei den Krummschnäbel gab es aber auch Probs mit den Metall-Ringen. Aber das ist für mich weniger von Bedeutung. Ist halt nicht meine Baustelle.

Brieftaube
02. January 2006, 21:18
Auch wenns jetzt nicht 100% zum Thema passt! Mich würde einmal interessieren wie hoch die Ausstellungsgebühren so inetwa sind?!
Ich nehme an das geht pro Vogel oder? :?
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht/bzw richtwert freuen! ;)

Uwe W.
02. January 2006, 21:44
Hallo Andreas,

Du schreibst weiter oben, wenn die Ringe nichts gewesen wären, hättest Du bei der Fa. Herr bestellt.
Meine Frage ist, hättest Du dann dieses Jahr nicht ausgestellt?
Soviel ich weiß, druckt die Fa.Herr keine AZ.-Nr. auf die Ringe.

Gruß
Uwe

Branjo
02. January 2006, 21:52
Hi Uwe !!

Natürlich hätte ich ausgestellt. Die AZ erkennt ja den VZE an. Wenn ich von der Fa.Herr Ringe haben wollen, hätte ich dem VZE beitreten müssen. Somit wäre auf dem Ring eine VZE-Nr. usw usw Es wäre gegangen. Aber, die Ringe der TKS werden wohl immer besser. So sehe ich das. Die ersten beiden Jahre waren noch vereinzelt Schriftfehler dabei. Leserlich waren die schwarzen & blauen sehr gut. Dann kamen ja die 2004 Ringe in Beige mit hellelfenbeiner Schrift. :nene: Dazu haben sich einige abgenutzt wie Softeis bei 30°C !! Die grünen letzte Jahr waren alle OK. Genau so wie die von 2006. Ich schaue mir jeden Ring an. Deshalb weiß ich wovon ich spreche.

Branjo
02. January 2006, 21:53
Hi Peter !!

I.d.R. sind es 1,50 € Standgeld pro Vogel !! Glaube bei unserer Bundesschau sind es 2,50 €. Bin mir aber jetzt nicht sicher.

Uwe W.
02. January 2006, 22:02
Hi Andreas,

dass mit den Ringen sehe ich genauso, sie werden wohl immer besser.
Ich glaube wir werden in Zukunft über die AZ gute Ringe bekommen.

Die Angaben zum Standgeld stimmen. Dabei muß man aber noch anmerken, dass Jugendliche in unserer Landesgruppe Rhein-Ruhr-Münsterland (RRM) kein Standgeld bezahlen.
Fällt unter Jugendförderung und ich finde es auch gut so.

Gruß
Uwe

Christinsche
03. January 2006, 17:50
@Christine: Es ist auch möglich direkt über den Hanke-Verlag den Vogelfreund zu beziehen. Ohne Mitgliedschaft im DKB.

Danke!

@Polo: Jo, hab ich gesehen. Sieht prima aus! :D