PDA

Vollständige Version anzeigen : Phaeo, Braun und Schwarz

Seiten : [1] 2

Fleckchen
12. January 2006, 13:14
Wir haben da wohl in letzter Zeit etwas für Verwirrung gesorgt.
Es fiel in letzter Zeit der Begriff "Wachteln", als wir von unseren Vögeln sprachen! Das bezog sich einzig auf deren Verhalten:D
In den ersten 14 Tage Quarantäne haben sich unsere drei neuen überwiegend, wie Hühner scharrend in BHG aufgehalten. Sie kommen aus einer Aussenvoliere und wir wollten vermeiden, das sie nach dem Umzug in die Wohnung "triebig" werden. Sie wurden dann, was das Futter angeht "kurz" gehalten.
Zur Zeit kann man auch alte Schuhsohlen hinhängen, die würden sich auch einer intensiven Überprüfung auf Essbarkeit unterziehen müssen.

Es handelt sich also doch um Kanarien!!!
Ladies first:
1. Milka, 0,1 phaeo/gelb/intensiv----------->eine lautstarke Kanarie:mukke:
2. Ivoory 0,1 phaeo/gelb/ivoor/intensiv----->schüchter und verfressen8o
3. Browny 1,0 brau/gelb/schimmel------------->dito8o 8o

Und wer sich nicht sattsehen kann, das Album (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/rc46schwarz/album?.dir=59a1&.src=ph) (für die Fotofetischisten):schimpf:

joeflai
12. January 2006, 13:27
ach egal! :D

alessandrojazz
12. January 2006, 21:11
Super Kanarien und tolle Fotos das mag ich gerne!!!!!
Wo hast du die Phaeo gekauft?
Demnächst kommt eine kleine bericht in der "Vogelfreunde" (DKB Zeitung) über sie mit Photos usw.:zwinker:
Ciao und viel spass mit Braun und Phaeo
Alessandro

Hilli
12. January 2006, 22:12
hallo

Die 3 gefallen mir von der Farbe, schön.
:prima:

es grüßt Hilli

Branjo
13. January 2006, 00:34
Hi Erich !!

Nett so eine Foto-(Fetisch-)Album ;) D

Swen
13. January 2006, 18:43
Ist der braun gelbe hahn spalt in Pheo ???

mfg -swen

Fleckchen
13. January 2006, 20:03
Besser ist das!;)
erich

Swen
13. January 2006, 20:14
Gut , dann weist ja bescheid .......:zwinker:

Fleckchen
14. January 2006, 09:39
Hoffe ich auch.
erich

Fleckchen
21. February 2006, 17:41
Das kommt davon, wenn man nach Kevelar fährt:~
Es waren nur 2 Leute da, die für mich was interessantes hatten, aber sie hatten was:
Ebony, ein Hahn in braun/gelb/schimmel, spalt in phaeo, geschlüpft 2005.
Darunter habe ich nochmal ein bearbeitetes Bild von Browny gestellt.
Man sieht, das der obere Hahn mehr gelb in "Maske" und Brust hat. Besser ist es, wenn der Vogel weniger Lipocromfarbe hat, um so besser kommt der Braunanteil durch.
Er hat aber ein gute Statur, sieht gut aus und macht schon mal einen gesunden Eindruck.
Zumal uns die "dressur" eines Springer erspart bleibt!
Das Album (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/rc46schwarz/album?.dir=59a1&.src=ph)ist aktualisiert.
So, Andreas, wo sind deine Neuzugänge:zwinker: ?
erich

Polo
21. February 2006, 19:16
So so, Ihr seid also schwach geworden! :+klugsche
Hübsch Eure Neuzugänge! :beifall:

Gut, dass wir nicht hingefahren sind......:D

Brieftaube
21. February 2006, 19:28
Respeckt Erich sehr schöne Vögel! 2 Hähne?

Fleckchen
21. February 2006, 20:08
Was heisst schwach geworden?!
Wenn Iris mich mit einem Käfig losschickt:D
Die Absicht etwas zu kaufen war da, nur das ich was gutes finde, damit habe ich nicht gerechnet.
@Brieftaube
Der obere ist der aus Kevelar, der untere ist aus dem Eröffnungsbeitrag.
Also zwei Henne in Phaeo, zwei Hähne in Braun und dann habe ich noch ein Eisen im Feuer! Mal sehen.....
erich

Branjo
22. February 2006, 00:27
So, Andreas, wo sind deine Neuzugänge ?

Hi Erich !!

Der Hahn sitzt schon bei der Henne. Der hat jetzt andere Sachen im Kopf als für ein Foto zu posieren :D

Die drei Hennen waren für einen befreundeten Vermehrer der leider nicht mit konnte am Sonntag nach Kevelaer. Er hatte 2 Hähne gezogen & wollte halt paar Hennen haben.

Aber frage doch mal den Verkäufer nach Fotos ;) :D

Tommi
22. February 2006, 06:38
Hi Erich!

Man sieht, das der obere Hahn mehr gelb in "Maske" und Brust hat. Besser ist es, wenn der Vogel weniger Lipocromfarbe hat, um so besser kommt der Braunanteil durch.

Bist Du Dir da ganz sicher?
Ich hab immer gedacht, nein....ich bin mir sicher, es ist besser wenn der Braunanteil in der Fläche, wohlgemerkt, bei Braunvögeln für die Phaeozucht, so hoch ist das man das Lipochrom kaum noch sieht, egal wieviel da ist!
Als Ausstellungsvögel kannste die nach dem neuen Standard eh vergessen!
@Tina und Peter: Es ist nur ein neuer Vogel!

Fleckchen
22. February 2006, 09:44
@Tommi
Das habe ich dann falsch formuliert:~
So wie du geschrieben hast, ist es richtig! Je mehr braun unso besser!
Ich will mit ihm züchten. Das er nicht 100% optimal ist, klar! Aber das beste was ich gefunden habe. Ich werde sehen, ob die Hennen mit ihrem braun das "ausbügeln".
@Branjo
Wenn man in Quarantäne sitz, hat man viel Zeit....
erich

Polo
22. February 2006, 10:03
@Tina und Peter: Es ist nur ein neuer Vogel!

Uppsi! :+knirsch:

Tommi
22. February 2006, 11:13
Hallo Erich!

Je mehr braun unso besser!
Ich will mit ihm züchten. Das er nicht 100% optimal ist, klar! Aber das beste was ich gefunden habe. Ich werde sehen, ob die Hennen mit ihrem braun das "ausbügeln".

Der Vogel könnte zwar dunkler sein, aber um Phaeos zu züchten ist er sicher nicht der Falscheste! Was ich mit meiner Aussage nur klar machen wollte ist, das es ein goßer Unterschied ist ob ich einen Braunen habe zum Phaoes züchten oder ob ich wirklich Braune züchten und ausstellen will!
Zum Phaeos züchten braucht man Braunvögel mit möglichst feinem Eumelanin (Zeichnung) und maximalem Pheomelanin (wo sonst soll ein Phaeo seine Zeichnung hernehmen)
Bei einem Braunvogel ist im COM-Standard (nachdem gesagt wurde das er identisch ist nun wohl auch im nationalen) aber eine maximale braune Zeichnung (möglichst breit und möglichst dunkel) ohne sichtbares Phaeomelanin gefordert!
Du merkst, es sind völlig gegensätzliche Beschreibungen!

Fleckchen
22. February 2006, 12:43
Ja, er ist für die Phaeozucht.
Was ich nur nicht verstehe, warum machen die COM da unterschiede?
Praktisch bedeutet das doch eine "Deutsche Gurke" kann COM-Meister werden, überspitzt formuliert.
erich

Moni
22. February 2006, 12:51
Ähm, ist es nicht eher umgekehrt?

Fleckchen
22. February 2006, 17:16
Deswegen frage ich ja:~
erich

Tommi
23. February 2006, 08:46
Ja, er ist für die Phaeozucht.
Was ich nur nicht verstehe, warum machen die COM da unterschiede?
Praktisch bedeutet das doch eine "Deutsche Gurke" kann COM-Meister werden, überspitzt formuliert.
erich
Ähhh.....
Kann es sein das Du da was vertauschst?
Zunächst einmal hat das nix mit deutsch oder nicht deutsch zu tun! Ein italienischer Braunvogel zur Phaeozucht wird nach neuem Standard sicher auch nicht gewinnen, wenn andere da sind!
Was ich hier versuche zu erklären ist die Tatsache das man für die Phaeozucht ganz andere Braunvögel braucht als der Standard eines Braunvogels verlangt, somit sind für mich Braunvögel aus einer Phaeozucht keine Ausstellungsvögel, sondern lediglich Zuchtvögel, wie z.B. eine Mosaikhenne mit Maskenbildung!

Fleckchen
23. February 2006, 09:56
So wurde es mir auch erklärt.
erich

Fleckchen
24. February 2006, 14:41
Ich habe mir noch mal den deut. Standard durchgelesen.
Habe ich das richtig verstanden:
Der gezeigte Vogel ist als Braunvogel schlecht, weil sich das Zeichnungsmelanin nicht genügen abhebt und weil dies auch nicht durchgehend ist (bei dem Vogel ist es ja unterbrochen)?
Und habe ich das Zeichnungsmelanin richtig markiert?
Und kann mir als Vergleich jemand einen guten Braunvogel zeigen?
erich

Moni
24. February 2006, 14:46
Ehrlich gesagt ist der meinem Laienverständnis nach grottenschlecht :trost: Okay, gute Braune kenne ich nur als Mosaiken, aber da sind himmelweite Unterschiede. Der Championvogel auf der letzten Mosaikschau z.B. - ich bilde mir ein es hätte irgendwo im Netz mal ein Foto von ihm gegeben, finde es aber gerade nicht. Aber frag mich nicht nach klassischen Braunvögeln :~

Halt, habe doch was gefunden: hier (http://www.carookee.com/forum/Vogelforum/34/Bilder_Farbkanarien_COM_Schau_Bad_Salzuflen.4018580.0.01105.html)

Fleckchen
24. February 2006, 15:01
Jetzt wird der Unterschied auch bildlich klar. Diese Vögel haben eine Zeichnung, bei meinen "spaltern" muss ich die richtiggehend suchen! Auch die Farben sind anderst. Besonders, der braun/intensive bei Seb im 1.Post und im 1.Post von Giboso
Das peinlich, in dem Forum bin ich auch angemeldet:~
Danke, ein Mann:D
erich

Tommi
27. February 2006, 15:26
Hallo Erich!
Jetzt komm aber blos nicht auf die Idee mit Braunvögeln wie im Link von Moni Phaeos zu züchten! Dazu brauchst Du die die Du hast, könnten nur noch dunkler sein!

Fleckchen
27. February 2006, 17:00
Nein keine Sorge, nur will ich halt mal den Vergleich zu einem guten Braunvogel haben, um das ganze besser einschätzen zu können. Vom "hörensagen" habe ich mitbekommen, das es Leute gibt, die sogar opale einkreuzen. Zweck, mir unbekannt?!
erich

Tommi
28. February 2006, 08:55
Hallo Erich!
Hier nochmal ein direkter Vergleich! Links ein Brauner Hahn mit dem ich meine Phaeos gezogen habe, rechts ein Brauner Hahn nach COM-Standard, den C.v.Santen auf der Mosaikschau ausstellte und der dort Champion wurde!

Fleckchen
28. February 2006, 15:15
Das Melanin kommt bei dem v.Santen-Vogel besser durch, ist kräftiger würde ich jetzt sagen.
Danke, erich

Fleckchen
30. April 2006, 12:35
So, also Browny hat sich mit dem Geschlecht nochmal überlegt, siehe Bilder:~ Vertan, vertan, stieg die Ente von dem Hahn:D
Man sieht deutlich, sie sitz sich Fusseln im Nest:D
6 Eier im Nest, alle befruchtet.
Somit habe ich 2 Phaeo-Hennen, eine braune Spalt-Henne und einen braunen Spalt-Hahn.
Eine Phaeo-Henne hat heute morgen das zweite Ei gelegt, allerding habe ich nicht beobachtet, ob sie wirklich beflogen wurde, also erstmal wieder warten.
Die zweite Phaeo-Henne spielt gelegentlich mal mit Nistmaterial, das war es dann auch.
Erklärung habe ich keine dafür??? Ich habe die Vögel schon im Verein gehabt und vorgestellt. Das einzige was man sagen konnte, wenig Fett als Reserve, eventuell zu jung, sonst nichts auffälliges. Möglich das es Vögel aus Juni/Juli sind. Das will ich noch rausbekommen.
erich

Fleckchen
30. April 2006, 12:43
Und den Hahn habe ich kurzfristig zu Browny gesetzt. Sagen wir mal Entwicklungshilfe aus Wuppertal:zwinker: Danke!
Dieses Jahr schon erfolgreich gewesen(vermehrungstechnisch betrachtet) und auch hier ein Herzensbrecher vor dem Herrn:jaaa:
Hat mit der braunen Henne 6 Eier, alle befruchtet.
Ich bin ja mal gespannt wie so ein Nest mit braunen Küken aussieht8o
erich

alessandrojazz
30. April 2006, 19:34
Bin auch ganz neugierig vom deine neue!!!
Bitte weiter "Fotoreportieren"
Gibst schon die Phaeo HP ??????
Ciao Alessandro

Fleckchen
30. April 2006, 19:41
Die HP dauert noch, bin in gerade dabei die Züchter zu besuchen. Gab ja privat einige Umstellung.
erich

Fleckchen
13. May 2006, 10:33
Den schlupf ihrer Küken freuen sich bekannt zu geben:
Browny und Emil mit skeptischem Blick auf den Paprazzi:dagegen:
Es sind 3 Küken, 2 Phaeo und ein brauner.
Einmal mit 7 Tagen, einmal mit 11 Tagen.

viviane
13. May 2006, 11:35
oh, wie schön! bin mal gespannt, wie sie nachher aussehen werden! so wie papa und mama, woll? ;)

Fleckchen
13. May 2006, 11:54
Na, ich denke mal schon.
Nach Briefträger sehen sie nicht aus:zwinker:
erich

viviane
13. May 2006, 12:01
jaja, kinder kommen selten auf ander leut!
:D

alessandrojazz
14. May 2006, 10:06
Hallo Erich,
Gluckwunsche!!!! Für deine Phaeos!:beifall:
Ciao Alessandro

Branjo
16. May 2006, 01:29
Hi Erich !!

Glückwunsch !! :zustimm:
Da mußt Du aber noch ein paar nachlegen für eine Kollektion beim Dompfaff !! ;) :D

Fleckchen
16. May 2006, 21:26
Hi Erich !!

Glückwunsch !! :zustimm:
Da mußt Du aber noch ein paar nachlegen für eine Kollektion beim Dompfaff !! ;) :D
Du Trämerle! Mal sehen, was noch passiert.
Dieses Jahr haben hier ein paar Leute Überraschungen in ihren Nestern erlebt:D
erich

Fleckchen
20. May 2006, 09:40
Tja, zum Thema was allles passieren kann!
Der kleinste war etwa 4 Tage hinterher und ist dann leider doch eingegangen. Da waren es nur noch zwei:traurig:
Aber die sehen fit aus und machen sich ganz gut.
Hier sind die "Rückenansichten" der beiden. Oben Phaeo unten Braun.

Fleckchen
28. May 2006, 11:23
Die beiden kleinen werden jetzt langsam aktiver. Vom Verhalten her ist der Phaeo ein Mädchen (nach 23 Tagen schon selbstständig am futtern), während das braune Hähnchen?! sich noch füttern lässt (Kükenkomplex):)!
Gleichzeitig ist mir nach der DH und dem Rheinländer eine weiter Kanarienrasse aufgefallen.
Der KS-Braun!
Der Kölner Schnäutzer
Es scheint sich um ein Merkmal zu handeln, das sich wohl Hauptsächlich bei weiblichen Tierer gut durchsetzt?!
erich

Hilli
28. May 2006, 11:26
Hallo Erich :)

einfach süüüüüüß :prima:

es grüßt Hilli

viviane
28. May 2006, 21:39
cool, ne neue züchtung! nach den hauben- nun die schnauzvögel!
und vererbt auch noch geschlechtsgebunden, also für für dummies wie mich erkennbar!:+schimpf ;)

janeh
28. May 2006, 21:43
Was mich nun interessieren würde ist,

ob die Farbe des Schnauzers abhängig vom Untergefieder ist :?

Habe auch so ein Viech bei mir :zustimm:

Fleckchen
29. May 2006, 13:45
Ich würde auch den Faktor "Genübertragung durch Teleportation" nicht unberücksichtigt lassen. Die gute hat auch noch Wellensitichfedern im "Schäutzer".
Oder die zweibeinge "Futterbox" muss einen Bart haben?
erich

Christinsche
29. May 2006, 20:04
Ui, dann hab ich auch so nen Kölner Schnäutzer-Kanari!!! :D :D :D

Fleckchen
06. June 2006, 08:49
Das ist der braune Spaltvogel
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/4R2AZ.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4R2AZ.html)
In anbetracht seiner Statur haben wir ihn Moppelbärchi genannt
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/4R1AG.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/4R1AG.html)
erich

Polo
06. June 2006, 09:06
Ja, da passt der Name wie die Faust auf´s Auge.
Moppelbärchi.....:D

Fleckchen
26. June 2006, 11:12
Also Moppelbärchen macht sich, ist ein schöner Vogel geworden und wir warscheinlich im nächsten Fühjahr, genau wie sein Schwester hier gebraucht.
Für dieses Jahr haben wir die Zucht nun eingestellt, die letzten Hennen sitzen noch auf Eiern, werden aber wohl bald abgesetzt.
Die Verstärkung für nächstes Jahr habe wir uns auch schon geholt. Jürgen Kovacs hat ist seine Phaeo's am abgeben, um sich voll und ganz auf die neuen Braunvögel zu konzentrieren.

Also sind hier 3 "Badner" eingezogen (zum vergrössern, Bilder anklicken):
Mozart, braun/gelb/ivoor/B. Er überraschte uns am 2. Abend in Köln mit einer kleinen "Nachtmusik" und trällerte schon rum.
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/YQ5IB.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/YQ5IB.html)
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/YQ6PS.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/YQ6PS.html)
Caruso, phaeo/gelb/B. Auch ein etwas "zarter" Sänger. Schön ist bei ihm auch zu sehen, das die "Schuppung" bis weit zum Kopf hochgeht, wie im Standard beschrieben.
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/YQXGF.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/YQXGF.html)
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/YQBRV.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/YQBRV.html)
Und die grosse Unbenannte, phaeo/gelb/B. Eine schöne Henne, gut geschuppt. Auch bei ihr geht die Schuppung hoch in die Stirn.
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/YQ7MK.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/YQ7MK.html)
http://s2.bilder-hosting.de/tbnl/YQ951.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/YQ951.html)
Ich habe bei ihnen bewusst keine Bilder in der Fotobox gemacht, weil sie nicht ruhig sassen. Entweder der Vogel verhält sich ruhig in der Box, oder ich lasse es.
Jetzt wird die Bande schön durch den Winter gebracht und dann sehen wir mal, ob wir die Wünsche gewisser Leute nächstes Jahr erfüllt bekommen.
Wer die Vögel mal leibhaftig sehen will, Besuch ist hier gerne Willkommen.
erich
erich

Ibera
27. June 2006, 10:01
... ja Traumvögel!!!! :D
Herzlichen Glückwunsch!!! Denk dann mal nächstes Jahr an mich. :D

Das Schaf
27. June 2006, 13:10
Darf man fragen wie viel Paheos du jetz gezogen hast ??

und dan den gesamt bestand der paheos ???

Moni
27. June 2006, 13:25
... ja Traumvögel!!!! :D
Herzlichen Glückwunsch!!! Denk dann mal nächstes Jahr an mich. :D

Ey, ich hab doch schon dieses Jahr an Dich gedacht! Im Herbst kannst Du ihn (oder sie) haben.

Branjo
27. June 2006, 15:22
Jetzt wird die Bande schön durch den Winter gebracht und dann sehen wir mal, ob wir die Wünsche gewisser Leute nächstes Jahr erfüllt bekommen.

Wunderbar Erich !!

Wenn ich im Lotto gewinnen sollte, werde ich nächstes Jahr dem Dompfaff einen Pokal für den besten Phaeo stiften. :D ;)

Und wehe Du gewinnst den nicht .... :+klugsche

Ibera
27. June 2006, 15:59
Ey, ich hab doch schon dieses Jahr an Dich gedacht! Im Herbst kannst Du ihn (oder sie) haben.

Hab Plütschibärli doch nicht vergessen!!!! :D
Dachte da eher an ein Gegenstück für ihn. Oder wie sieht das bei Euch aus???
Mehr war da nicht dahinter. :D
Wollte Die eh grad ne PN schicken und Fragen, wie es ihm geht. Lass mal hören. Vielleicht ein Foto???? :?

Fleckchen
27. June 2006, 17:33
Ups, Asche auf mein Haupt!!!
Mir ist mit den Bildern ein kleines Maleur passiert.
Der Braune auf der weissen Unterlage ist Moppenbärchen!
Der Braune auf der grünen Unterlage ist der braun/ivoor.

@Branjo
Da ich letztes Jahr auch keine Phaeo gesehen habe, wird da dieses Jahr auch keiner zu sehen sein, schätze ich mal. Leute die sich mit der Rasse beschäftigen sind selten und die guten sind noch seltener. Man kann da von einer Hochburg im Raum Bruchsal sprechen:zwinker:
erich

Hintermayer
27. June 2006, 19:54
na dann werden wir mal schauen ob wir den weg ins ausland ( köln finden ):)
alex

Fleckchen
28. June 2006, 08:37
na dann werden wir mal schauen ob wir den weg ins ausland ( köln finden ):)
alex
Die Einreisebedingungen sind verschäft worden: also Reisepasse, Impfbuch und Gesundheitszeugnis mitbringen:D :zwinker:
erich

Oli
28. June 2006, 15:15
Hallo Erich

nebenbei - schöne vielversprechende Vögel.
Hoffentlich ist ihnen das kölsche Klima zuträglich ;)

Gruß
Oli

Hintermayer
28. June 2006, 16:11
ich kann mir vorstellen das es da so manche probleme mit dem dialekt geben wird. ;)
alex

viviane
28. June 2006, 18:08
wieso hat denn die schöne unbenannte noch keinen namen? fällt euch nix ein? wie wäre es denn dann mit 'belle' (französisch 'schön')?

Fleckchen
29. June 2006, 09:07
@Alex
Es ist ja schon besser geworden bei Iris. Im ersten Bodensee-Urlaub hat sie die Landschaft sehr genossen und ich habe den Übersetzter gespielt. Bei mir sind das 5 Minuten, bis ich mich wieder an den "Klang" gewöhnt habe, dann geht es, falle sogar selber in den Dialekt:)! Ein Vorteil das man "zweisprachig" aufwächst:zwinker:
@viviane
Wir haben sie "207 (http://www.peugeot.de/entdecken/extras/tvspots/videos/207.mpg)" getauft, weil sie bei der besagten Werbung gepiepst hat. Also bei beschlagenen Fenster würde ich keine voreilige Rückschlüsse ziehen, ihr dürft dann ruhig klingeln:D
Aber auf die Zucht mit ihr bin ich schon gespannt:~
erich

Ibera
29. June 2006, 11:55
Na das ist doch mehr als vielversprechend, wenn sie jetzt schon darauf reagiert.... :D :dance:

Fleckchen
02. August 2006, 08:32
So, unser "Nachzügler"! Braun/spalt, Geschlecht muss man noch sehen. Er ist jetzt 15 Tage alt, Bilder von heute morgen.
Im ersten Bild "tarnt" er sich. Dabei ist der Schnabel im Nestboden und die "Schwanzfedern" stehen so 3 cm über dem Nestrand:D Das Thema muss ich nochmal mit ihm besprechen, den "Reibert" habe ich ja noch:zwinker:
Bie Eltern sind Milka und Mozart.
erich

Fleckchen
20. October 2006, 21:22
Nachdem das erste Jahr mit den Phaeo total daneben gegangen ist und viel Sche... gelaufen ist,
-als Hähne gekaufte Tiere waren dann doch Hennen, dadurch keine 1. und 2. Brut
-Hennen waren nicht gesund (Kokzidien im Übermasss), dadurch schlechte Befruchtungsrate in der 3. Brut
-unser Entschluss die Zucht mit den Tieren abzubrechen um wenigstens die Alttiere zu halten
-der Verlust eines von 4 Jungvögeln
kommt langsam Licht am Ende des Tunnels!
Wir hatten also gezogen:
-1 Henne phaeo/gelb
-1 Hahn phaeo/gelb
-2 Hähne brau/spalt-phaeo, (davon einer eingegangen)
Nur die Henne war durchgemausert und wurde für die Schau trainiert!
Und heute sehen ich nach dem richten der Vögel, ob alles klar ist, hat die kleine eine Bewertungskarte mit 90! Punkten drauf!!!
Also wenn ich nicht so groggy von der Schau (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=123123) währe, würde ich ein Fass aufmachen.
Naja, eine gelbe Henne (A-B-Vogel) und meinen üblich weiss/dom habe ich abgegeben. Einmal 87, einmal 88 Punkte. Mit dem letzteren kann ich mich wieder in Neuss anmelden:zwinker:
erich

Das Schaf
20. October 2006, 21:30
und welchen platz hat deine kleine jetze gemacht ^^

viviane
20. October 2006, 23:00
mensch erich, das ist ja toll! auf die platzierung bin ich auch gespannt!

Swen
20. October 2006, 23:27
Na Erich das ist doch ein kleiner Trost, für die nicht ganz so erfolgreiche Zucht 06.

mfg Swen

Wichtel
21. October 2006, 08:33
Hallo Erich,
herzlich Glückwunsch zu den 90 Punkten, dann werd ich mir das "Schmuckstückchen" am Sonntag mal in natura ansehen.;)

Hilli
21. October 2006, 09:29
Hallo

Das finde ich toll :prima: ,dass du doch Erfolg hattest.
Ich habe die Fotos von der Ausstellung gesehen ,scheint ja groß zu sein.
Deine Kanarien würde ich ja auch gerne sehen ,aber wie soll ich dahin kommen....mein Mann muß arbeiten.
Hm,mal dreist gefragt.. wer kann mich denn Sonntag mit nehmen? :D

es grüßt Hilli

Fleckchen
21. October 2006, 10:29
Platz? Leute, der beste Melaninvogel hat 93 Punkte! Nur damit ihr eine Vorstellung von der Konkurenz habt!
Also da muss ich für nächstes Jahr noch drauflegen:D
Aber in einer Hinsicht bin ich froh! Sie wurde von einem belgischen Preisrichter gerichtet und die sehen Phaeo öfter als deutsche. Da kann man auch mal einen Hahn zwischenschieben.
Wer kommen will ich habe eine schwarzes HONDA-Cap an. Ich beisse nicht:+schimpf und wenn Fragen sind, fragen!
Wiegesagt, 980 Vögel fast aller Rassen. Ich habe meinen DKB-AZ-Standard dabei, man kann ja mal abhaken gehen:zwinker:
erich

Wichtel
21. October 2006, 10:49
93 Pkt für den besten Melaninvogel8o boah,
wie sieht es bei den anderen aus?

Fleckchen
21. October 2006, 22:41
In der Katgorie "Farbkanarien Melanin gelb/weissgrundige C(Einzelvögel) waren die erste 7 aufgeführt. Der 7. hat noch 91 Punkte.
Ich habe die Kamera vergessen, stelle aber noch entsprechende Bilder ein.
erich

Uwe M.
22. October 2006, 11:20
Hallo Erich,
leider haben wir uns gestern nicht gesehen.
Wie immer ist Köln und die Dompfaff-Aussstellung einen Ausflug wert.
Bei den Farben ist in diesem Jahr fast alles vertreten. Wo sind die Raza -Züchter geblieben ?
Dein Phaeo ist ein schöner Vogel.
Grüße
Uwe M.

Flitzpiepe
22. October 2006, 15:49
Hallo,

wollte hier mal Eure Meinung zu unserem Neuzugang "Cleo" hören, die wir als Phaeo-Henne gekauft haben.

Leider hab ich zur Zeit kein Bildbearbeitungsprogramm, so dass die Bilder viiiel zu gross sind.

Kann ich die jemandem von Euch per Mail schicken, der sie mir verkleinert u. dann hier einstellt?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Reuber
22. October 2006, 17:33
Hallo,
Du kannst ein kostenloses Programm nehmen, z.b. irfan view.
Dort geht das größe verändern sehr leicht und übersichtlich.
Gutes gelingen :-)

Branjo
22. October 2006, 18:31
Leider hab ich zur Zeit kein Bildbearbeitungsprogramm, so dass die Bilder viiiel zu gross sind.

Kann ich die jemandem von Euch per Mail schicken, der sie mir verkleinert u. dann hier einstellt?

Hi Michael !!

Schau mal in die Werkstatt (http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=95). Da siehst Du oben Beiträge festgepinnt die Dir helfen wie man Fotos fürs Forum vorbereitet & reinstellt. Da gibt es unterschiedliche Methoden.

Fleckchen
23. October 2006, 11:57
Nachdem ich mich mit einigen Preisrichtern unterhalten habe, wurde klar was unserem Vogel fehlt:
Melanin nicht braun genug, die Fettfarbe muss kräftiger werden und die weisse Schuppung im Nacken fehlt ganz. Elke und Alex (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124734) habe da schöne Beispiele wie es sein soll!
Nächstes Jahr werde ich ihre Eltern nochmal zusammensetzte, ob da potential zu besseren Vögel ist. Wenn nicht werden sie anders verpaart oder kommen aus der Zucht raus.
Verkleinert sieht man es nicht mehr so gut, deshalb hier die Punktzuhl. In Klammern () die höchst erreichbeare Punktzahl.
Melanin 27 (30)
Lipochrom 8 (10)
Katerorie 14 (15)
Gefieder 14 (15)
Form und Größe 14 (15)
Haltung 9 (10)
Gesamteindruck 4(5)
Also da geht nur noch was bei Melanin und Lipochrom! Selbst der Sieger in Melanin gelb/weissgrundige war in den unteren Bewertungskriterien nicht besser.
Bild 3 und 4, ist der Sieger. Satinet/weiss/rezessive.
erich

Flitzpiepe
24. October 2006, 15:26
Hallo,

wenn jetzt alles klappt, stell ich zwei Bilder unseres Neuzuganges ein u. hätte gerne gewusst, was die Fachleute unter Euch zur "Qualität" der Henne sagen können :zwinker:

Hilli
24. October 2006, 15:33
Hallo

Ist das eine Schöne :prima: So eine schöne Zeichnung.... wunderschön.
Ups gehöre nicht zu den Fachleuten :D

es grüßt Hilli

Flitzpiepe
24. October 2006, 15:39
Hallo

Ist das eine Schöne :prima: So eine schöne Zeichnung.... wunderschön.
Ups gehöre nicht zu den Fachleuten :D

es grüßt Hilli

Hi Hilli,

danke, so ein Kompliment hört man doch immer gern. Mit Fachleuten hab ich mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.

alessandrojazz
24. October 2006, 17:34
Hallo Michael,
ich selbst züchte keine Phaeos aber fotografiert und gesehen habe ich trotz einigen.
Ich glaube das du eine sehr schöne Phaeo bekommen hast, die Weiss sind sowieso meine lieblingen!
Ich wurde aber sie mit eine braun / spalt phaeo verpaaren um die schoko-braun zu intensivieren.
Ciao Alessandro

Fleckchen
24. October 2006, 17:41
Hallo,

wenn jetzt alles klappt, stell ich zwei Bilder unseres Neuzuganges ein u. hätte gerne gewusst, was die Fachleute unter Euch zur "Qualität" der Henne sagen können :zwinker:
Also die Schuppung im Rücken ist fast perfekt. Was der kleinen zu Schauvogel fehlt ist wie bei meiner Henne, keine Schuppen im Nacken und man müsste sehen, wieweit die Schuppung auf dem Kopf geht!
Die Strichelelung in den Flanken fehlt anscheined komplett. Ich denke mal, deswegen wurde sie auch weggegeben
Das braun ist gut, in den Brustseiten zuviel Lipochrom, sprich weiss.
Aber sie gefällt euch und damit ist es der schönste Vogel, wo gibt:zwinker: :beifall:

@Hilli
Du erkennst eine gute Schuppung, gute Form, also das kann auch nicht jeder. Habs ja mitbekommen. Und im Gespräch mit einem Preisrichter machst du auch keine schlechte Figur!
erich

Hilli
30. October 2006, 00:07
Hallo Erich

jui, die Lorbeeren lese ich erst jetzt :D
War schon schön in Köln :)

es grüßt Hilli

Fleckchen
04. November 2006, 22:04
Heute hatte unser "Girls-Camp" Freiflug und alle Mädels waren auch draussen. Die Mauser haben sie gut rumgebracht und bis auf eine haben sie jetzt schönes Gefieder.
1. Bild: alle braunen Damen versammelt
2. Bild: so schön kann ein Phaeo-Popo von hinten sein (man beachte unten/mitte):D
3. Bild: oben wir gearbeitet und unten wird geerntet
4. Bild: "Crema" von vorne und
5. Bild: von hinten!
Wenn alles klappt macht die kleine in kürze noche eine Reise....
erich

Das Schaf
04. November 2006, 22:38
Hübsche Phaeos Erich die gefallen mir ^^

Fleckchen
09. November 2006, 11:15
Hübsche Phaeos Erich die gefallen mir ^^

Na, schau mer mal, hat schon der "Kaiser" gesagt:zwinker: was die Preisrichter in Phillipsburg (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124965) sagen!
Das mit der Reise klappt.
Und ich kann was für die "schlanke Linie" tun, ich habe mich als Helfer/Zuträger gemeldet, bin also ab Donnerstagmittag da. Also wer mich treffen will, ich werde mein schwarz "HONDA"-Cap aufhaben und ich bin nicht bissig:zwinker:
Freue mich, etliche Leute aus der Gegend wieder zu sehen und neue Leute kennenzulernen.
erich

Das Schaf
09. November 2006, 12:46
öhm wo liegt das den noch mal ?

Auerhuhn
10. November 2006, 14:27
öhm wo liegt das den noch mal ?

Phillipsburg liegt in BW in der Nähe von Karlsruhe. Karlsruhe könnte Dir evtl. bekannt vom Fußball sein... Karlsruher SC.:~

Fleckchen
15. November 2006, 14:33
Damit keiner denkt, das ich hier nur Phaeo's habe:
Mozart (waschechter Badener) und sein "Ableger" Schoko-"Krümmel"!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2366037/1280_3266646466313739.jpg

Emil und Mozart im direkten Vergleich, BEP ist das alles egal, da gibts Körnchen:D

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2366037/1280_6230313362663263.jpg

Unter der Kugel Emil, auf der Kugel sein "Ableger" Zappel, die weiss Bande als "Flankenschutz"!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2366037/1280_6463656237333239.jpg

Gleiche Kugel, andere Vögel:~ Oben Zappel und unter der Kugel Caruso (der zweite Badner), etwas "nackig" am Hals, die Mauser halt:D , Mozart daneben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2366037/1280_6364643365343461.jpg

Jetzt Caruso oben und Zappel unten auf der Stange. Mövchen habe ich nicht festgeklebt!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/2366037/1280_6661366339616537.jpg
erich

Fleckchen
12. January 2007, 14:14
Also, Phillippsburg war eine Augenweide, viele Leute kennengelernt, Tip's bekommen und wieder gut was dazu gelernt!
Crema hat auch wieder 90 Punkte bekommen und ist damit in einer sehr guten besetzten Konkurenz (Bindschädel, Hintermayer und Stegmaier) sauber im Mittelfeld gelandet. Mehr als ich erwartet hatte!

http://s6.bilder-hosting.de/img/804MO.jpg (http://s6.bilder-hosting.de/show/804MO.html)

Einige haben es sicher bemerkt, ich hatte Zeit:zwinker:
Diese Woche habe ich auch mal unsere ganze Bande fotogrfiert. Gibt als wieder reichlich was zu gucken. Nicht wundern, sind auch noch ein paar nicht-Phaeo drin, aber das hat seine Richtigkeit.
Hier geht's zu die Bilder's! (http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/rc46schwarz/album?.dir=/138bre2&.view=t)
erich

alessandrojazz
12. January 2007, 15:27
Warst aber richtig fleissig :zwinker:

Hintermayer
13. January 2007, 15:42
Hi Alessandro,

Du warst doch auch in Bayreuth. Hattest Du Deine Kamera denn nicht dabei?

Gruß elke

alessandrojazz
13. January 2007, 19:14
Hallo Elke,
ja ich war dort am Sonntag mit allem meine geräte inklusiv Fotobox (habe auch der Alex getroffen).
Nach verschiedene telefonate mit die organisatoren war leider nicht möglich eine kleine raum für mich zu haben (Warum weiss ich nicht), ich könnte aber mit jemand eine Raum teilen , das wollte ich am Sonnatg auch tun... habe auch eine stunde probiert der zuständige zu finden das mir diese Raum zeichen könnte ... ohne erfolg :nene: dann habe ich keine lust mehr und alles in Auto gelassen (wenn foto dann nur mit Photobox:zwinker: ).
Null supporting schade! Ich war bereit, wenn jemand mir unterstuzte hatte (ich meine naturlich nicht finanzielle) , die ganze WE in Bayreuth zu Fotografieren.
Na ja Burokatische-DKB-Welt

Hintermayer
13. January 2007, 19:47
Schade,

angesicht dessen, dass es in diesem Sportpark sehr viele Räume gab, ist dies doch erstaunlich.

Vielleicht klappt es auf der nächsten Deutschen in Bad Salzufflen.

Gruß und einen schönen Abend allen noch

Elke

Ibera
05. February 2007, 13:00
Hab da mal ne Frage an die Experten...:D
Dieses Tierchen wurde vor meiner Tür abgesetzt. Ist das ein Phaeo?

Das Schaf
05. February 2007, 14:06
Das ist woll nur ne stink normalen8 braun vogel ^^8)

Ibera
05. February 2007, 14:21
Was bringt Dich zu der Annahme??? :zwinker:

Das Schaf
05. February 2007, 14:35
Weil nicht eine weiße feder auf den rücke zusehen ist schau dir mal vorn in thema die bilders von den Paheos an dan siehst du wie die ausehen

p.s. hast du villeicht noch ein besseres bild von rücken des kanries ??

Ibera
05. February 2007, 14:43
Ich kann mal versuchen eins zu machen, aber das Tierchen ist noch ganz durch den Wind. Sie hat Strichelung auf dem Rücken.

Das Schaf
05. February 2007, 14:44
Weiße oder Braune ????

Ibera
05. February 2007, 14:46
Braune Strichelung hat sie.

Das Schaf
05. February 2007, 14:52
Dan ist das kein Phaeo weil Phaeos weiße Zeichnung haben ^^ :bier:

Ibera
05. February 2007, 14:53
Ok, dann ist es also ein normaler brauner Kanarievogel. Vielen lieben Dank!:D

Hintermayer
06. February 2007, 17:26
Hallo Ibera,

vielleicht zur Verdeutlichung der Strichelung eines Phaeos folgende Bilder. Ich hoffe man kann das so einigermaßen erkennen. Leider mit einer älteren Kamera aufgenommen und nicht so gut. Es handelt sich hierbei um einen Phaeohahn (sieht man vorne an der gelben Maske)

Elke

Hintermayer
06. February 2007, 17:29
hier noch ein paar Bilder. Der letzte Vogel zeigt einen Phaeohahn von der Seite.

Elke

Ibera
07. February 2007, 12:50
Hallo Elke!!
Danke für die Bilder. Das ist ja ein prächtiger Kerl. Ich werde mal versuchen auch solche Fotos zu machen. Vielleicht ist es ja auch ein Mischling.
LG
Carla

Ibera
07. February 2007, 13:03
Sind nich ganz so gut wie Deine, zeigen den Unterschied aber recht deutlich. ;)

Hilli
07. February 2007, 13:05
.. hübsch :)

Das Schaf
07. February 2007, 13:28
Hallo Elke!!
Danke für die Bilder. Das ist ja ein prächtiger Kerl. Ich werde mal versuchen auch solche Fotos zu machen. Vielleicht ist es ja auch ein Mischling.
LG
Carla

Mischlinge mit einer Rez. vererbenden Mutaion gibts nicht ist genetisch nicht möglich Phaeo vererbt rez. also entweder Phaeo oder Braunvogel

Ibera
07. February 2007, 13:59
Ja find ich auch. Und das findet man quasi auf der Straße. 8( Aber immer noch besser als fliegen lassen.

Ibera
07. February 2007, 14:00
Mischlinge mit einer Rez. vererbenden Mutaion gibts nicht ist genetisch nicht möglich Phaeo vererbt rez. also entweder Phaeo oder Braunvogel

Hi!!
Ich meinte eigentlich auch mehr das es zb. ein Mischling aus Braunvogel und Mosaik oder so sein könnte. So was in der Richtung.

Das Schaf
07. February 2007, 14:04
Hi!!
Ich meinte eigentlich auch mehr das es zb. ein Mischling aus Braunvogel und Mosaik oder so sein könnte. So was in der Richtung.

Das wäre dan kein mischling sondern eien Standart Zuchtform :D ;)

aber mal was anderes auf den 2 foto (ich weiß jetz nicht ob das an mein pc liegt an inet oder an den bild) da meine ich was rotes an kopf zusehen
ist da so etwas wie eine maske ??

und wo her weißt du eigentlich das der vogel einen Henne ist =?

Ibera
07. February 2007, 14:07
Ja sie hat ne ganz leichte Maske, deshalb auch die Annahme der Mischung. "Es" singt nicht also = Henne! :D
Geh ich zumindest mal von aus. Denn der andere Hahn trällert lustig vor sich hin.

Das Schaf
07. February 2007, 14:14
STOP mosaik mit Maske = Hahn ;)

:idee: könntest du mal versuchen ob du ein besseres bild von kopf hinkrigst oder beschreib mal die maske genauer z.b. ist es nur ein überaugen streifen oder erinert die maske an die des stiglitzes hat der vogle noch mehr farbe in gefieder an der brust ,an bürzel an den flügeln ??

Ibera
07. February 2007, 14:26
..........Das hochladen klappt im Moment nicht. Versuche es später noch einmal.

Ibera
07. February 2007, 14:28
So nun hat es doch funktioniert!

Das Schaf
07. February 2007, 14:49
hmm schwer zusagen mein pc spint ein bissel die bilder sind bie mir verpixelt...

Ibera
07. February 2007, 14:52
Das erste ist etwas verschwommen, aber das andere ist völlig klar. Zumindest bei mir.:D

Das Schaf
07. February 2007, 15:00
das problem ist das bei mir die farben nicht stimmen wen du mir nicht gesagt hätest das es ein braun ist wäre der vogle für mich grau 8(

joeflai
07. February 2007, 15:07
aber mal was anderes auf den 2 foto (ich weiß jetz nicht ob das an mein pc liegt an inet oder an den bild) da meine ich was rotes an kopf zusehen
ist da so etwas wie eine maske ??
Wie Du siehst doch nur grau statt braun, aber rot willste sehen können!? :nene:
Solltest vielleicht erstmal Deine Kiste überholen bevor Du Dich hier weiter zu Fotos äusserst! :D

Ibera
07. February 2007, 15:23
Kannst Du die Bilder denn normal sehen???

Hintermayer
07. February 2007, 15:41
es gibt auch hennen mit maskenansatz. ich würde auch sagen dass es eine henne ist. am besten abwarten ob sie oder er eier legt.
alex

Ibera
07. February 2007, 15:46
Hi Alex!!
Kannst Du die Bilder normal ansehen?

joeflai
07. February 2007, 15:58
Kannst Du die Bilder denn normal sehen???
Ich sehe sie so wie Du sagst, das erste ein wenig verschwommen, das zweite klar. Für mich ist das ein ganz normaler braun gelb gescheckter.

Ibera
07. February 2007, 16:10
Braun gelb? Und wo kommt denn das rot her??? :?

joeflai
07. February 2007, 16:14
Braun gelb? Und wo kommt denn das rot her??? :?
Keine Ahnung, ich sehe nur ne helle Flügelfeder rechts oder auch 2 und nen aufgehellten rechten Bauch und auf dem Foto siehts aus wie gelb.

Das Schaf
07. February 2007, 16:16
Wie Du siehst doch nur grau statt braun, aber rot willste sehen können!? :nene:
Solltest vielleicht erstmal Deine Kiste überholen bevor Du Dich hier weiter zu Fotos äusserst! :D

ich habe vermute das es rot iost ich sehn nur helle stellen!!!

bei mosiak gehe ich immer von rot aus :D

Ibera
07. February 2007, 16:16
Ich seh da ehrlich gesagt nix gelbes. :~ Ich glaub ich schau noch einmal genauer hin.

joeflai
07. February 2007, 16:18
Ich seh da ehrlich gesagt nix gelbes. :~ Ich glaub ich schau noch einmal genauer hin.
Na wenn Du nix gelbes siehst dann wird da wohl auch nix gelbes sein und das Foto täuscht! :D

Ibera
07. February 2007, 16:22
Na wenn Du nix gelbes siehst dann wird da wohl auch nix gelbes sein und das Foto täuscht! :D

Vielleicht kommt das durchs Licht. Oder ich bin farbblind.....:D

joeflai
07. February 2007, 16:24
Auf dem Bild sehe ich aufgehellte Federn
blind (http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=167957&d=1170849792)

Ibera
07. February 2007, 16:25
Auf dem Bild sehe ich aufgehellte Federn
blind (http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=167957&d=1170849792)

Ja das stimmt, ist aber weiß bzw. hellbraun

joeflai
07. February 2007, 16:27
Ich krieg zuviel!!!!!!!!!!!!!!! :+schimpf

Ibera
07. February 2007, 16:28
Wieso das denn... :D Ich kann doch nix für die Farben....

joeflai
07. February 2007, 16:28
Ich muß wech

Ibera
07. February 2007, 16:29
Ich muß wech

Was nu los????

Fleckchen
13. March 2007, 11:59
Eben in Ruhe mal den Vogelfreund gelesen, da wird dann die geringe "Beschickung" der Phaeo "kritisiert"?! 79 von 13.000 Vögel.
Ich war nicht da, aber wieso wird die Rasse in diesem Fall so erwähnt?
Es ist eine "neue Mutation", wenige Leute die sie Züchten, diese sind über ganz Deutschland verteilt. Für die letzteren ist Bayreuth ja nicht das Zentrum.
Bei andernen Rassen kann ich mir auch eine geringe Beschickung vorstellen.
Einfach nur mal nachgefragt.
erich

Ibera
13. March 2007, 13:08
Eben in Ruhe mal den Vogelfreund gelesen, da wird dann die geringe "Beschickung" der Phaeo "kritisiert"?! 79 von 13.000 Vögel.
Ich war nicht da, aber wieso wird die Rasse in diesem Fall so erwähnt?
Es ist eine "neue Mutation", wenige Leute die sie Züchten, diese sind über ganz Deutschland verteilt. Für die letzteren ist Bayreuth ja nicht das Zentrum.
Bei andernen Rassen kann ich mir auch eine geringe Beschickung vorstellen.
Einfach nur mal nachgefragt.
erich

Na die achat topas weiß waren ja auch nicht besonders bestückt.

alessandrojazz
13. March 2007, 14:39
Na die achat topas weiß waren ja auch nicht besonders bestückt.

zB: 4 Stück Weiss
und 4 Stück Gelb Mosaik das war alles an Topas !!!!

Hintermayer
13. March 2007, 14:51
hallo, also nachgezählt habe ich die 79 phaeos nicht. ich stelle seit 1996 phaeos mit einem jahr pause aus, soviele wie dieses jahr waren meines wissen noch nie auf einer deutschen. die deutsche selber darf man hier beim richten auch nicht als maßstab sehen, dann eher die großen schauen wie mechelen, regio oder die wm. inseider wissen von was ich schreibe:zwinker: . ich habe übrigens auch den vogelfreund gelesen und mußte doch ein bißchen schmunzeln wo dann stand dass die phaeohähne immer noch zu helle gesichter zeigen. phaeohähne von mir ( weibchchen typ ) hatten das melanin bis zur schnabelwurzel vor. wollte der herr preisrichter auch nicht.:traurig:
alex

Oli
13. March 2007, 15:04
Hi Alex

zumal es international bei den Phaeohähnen ganz klar geregelt ist.
Auch verstehe ich nicht die Erwähnung der Zeichnung auf der Brust bei klassischen Vetretern. Ist wie bei de Schinkel der Unsinn über die fehlerhafte Kehlzeichnung.

Gruß
Oli

Ibera
13. March 2007, 15:06
hallo, also nachgezählt habe ich die 79 phaeos nicht. ich stelle seit 1996 phaeos mit einem jahr pause aus, soviele wie dieses jahr waren meines wissen noch nie auf einer deutschen. die deutsche selber darf man hier beim richten auch nicht als maßstab sehen, dann eher die großen schauen wie mechelen, regio oder die wm. inseider wissen von was ich schreibe:zwinker: . ich habe übrigens auch den vogelfreund gelesen und mußte doch ein bißchen schmunzeln wo dann stand dass die phaeohähne immer noch zu helle gesichter zeigen. phaeohähne von mir ( weibchchen typ ) hatten das melanin bis zur schnabelwurzel vor. wollte der herr preisrichter auch nicht.:traurig:
alex

Die Herren wissen eben manchmal auch nicht was sie wollen. Ist schon komisch gell.

Hintermayer
13. March 2007, 15:07
Hallo Oli,
super !! :bier:

gruß alex

Ibera
13. March 2007, 15:08
zB: 4 Stück Weiss
und 4 Stück Gelb Mosaik das war alles an Topas !!!!

Ist ja fast schon lächerlich. Na ja, die Züchter werden ihre Gründe gehabt haben denke ich.

Moni
13. March 2007, 15:11
Wie wahr, Carla :zustimm:

Hintermayer
13. March 2007, 16:07
Also Erich,

wie lange muss es Vögel geben, um als neue Mutation zu gelten? Wir haben Phaeos seit 1996 und bereits 1989 konnte man diese in den Siegerlisten der Deutschen Meisterschaft von Saarbrücken finden.

Vielleicht weiß Oli ja seit wann genau es die Phaeos gibt.

Gruß Elke

Oli
13. March 2007, 16:28
Hi Alex

die Mutation Phaeo ist in Belgien bei dem Züchter Jean Pierre Ceuppens aufgetreten und zwar 1963/64.

Gruß
Oli

Das Schaf
13. March 2007, 17:54
ich habe eine bild atlas der kanarien von meinen vater von 1966 da ist ein Weißer Phaeo hahn abgebildet also mehr als 40 jahre !!!

Fleckchen
14. March 2007, 12:25
Aus anderen Quellen habe ich auch 1964, den Züchternamen habe ich auch schon mal gelesen.
Könnte sogar letztes Jahr im Vogelfreund gewesen sein.
erich

Fleckchen
30. April 2007, 16:24
Also auch dieses Jahr trägt die Phaeo-Henne von Welt wieder "Schnäutzer, Rotzbremse oder wie ihr das Ding noch nennen wollt:zwinker:

http://s6.bilder-hosting.de/img/MVVB3.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/MVVB3.html)

erich

Jürgen Kovacs
30. April 2007, 19:47
Hallo Erich

Der Schnauzer würde Dir auch gut stehen

Gruß Jürgen

Fleckchen
01. May 2007, 08:18
Hm, musst dir mal anhören, was Iris sagt, wenn ich mich 2 Tage nicht rasiere. "Stachelschwein" ist noch harmlos!
Also lieber nicht!
erich

Templeofkanari
01. May 2007, 12:36
Erich da darfst dich fertig machen lassen.

DU BIST DER MANN, DU HAST DIE HOSEN AN !!! :zwinker:

Andi

Richard
01. May 2007, 12:41
DU BIST DER MANN, DU HAST DIE HOSEN AN !!!

Zumindest wenn er sich nicht rasiert... :+klugsche

Fleckchen
01. May 2007, 15:56
Erich da darfst dich fertig machen lassen.
DU BIST DER MANN, DU HAST DIE HOSEN AN !!! :zwinker:
Andi
Mal sehen was Iris sagt:schimpf:

Also wir haben uns darauf geeinigt das ich ab sofort Kilt trage:traurig: :zwinker:
erich

Fleckchen
01. May 2007, 19:52
Aber nur weil er so hübsche Beine hat und ihm das "Röckchen" so gut steht :D . Das kommt auf die Tagesform an wer bei uns die Hosen anhat :D .
LG Iris

gfiftytwo
01. May 2007, 22:04
ihm das "Röckchen" so gut steht

also,da muss jetzt wohl ein Foto eingestellt werden :D

Templeofkanari
02. May 2007, 21:31
ja würde ich auch sagen lass dich mal damit " ablichten" .

Müssen Unterschriften sammeln :-)

Andi

Fleckchen
03. May 2007, 07:18
Bevor ihr mir hier auch noch merh dumme Gedanken kommt:zwinker:

Papa ist der Beste!

@Jürgen Kovacs
Erkennt du ihn wieder? Hahn, braun/gelb/ivoor/spalt-phaeo???
Deine Nummer 2 aus 2005. Also das Rheinland scheint ein gutes Reizklima zu haben:D
Ist die Henne vom Nest, steht der Herr mit vollem Schnabel da und dann "Mahlzeit".:zustimm:
Ergebnis sieht man ganz unten, auch ein schöner Vergleich:
links der braune Spaltvogel, rechts ein Phaeo-Küken.
erich

Hilli
03. May 2007, 08:42
Hallo

Sind das die beiden von Samstag? Von denen ich dachte das der nu linke kein Brauner sei,weil er dunklere Augen hat,als meine Matz hatte?

es grüßt Hilli

Fleckchen
03. May 2007, 09:00
@Hilli
Ja, das ist das Nest.
erich

Jürgen Kovacs
03. May 2007, 09:40
Hallo Erich

Schöne Bilder . Der Hahn steht aber sehr gut da.Bin gespant,wie die Jungen werden?

Gruß Jürgen

Fleckchen
03. May 2007, 09:55
Das Bild mit grauem Hintergrund ist aus dem Herbst. Kurz nach der Mauser ist das Gefieder halt am besten:D
Bischen gelitten hat er schon. Die Kinder halt:+streiche
erich

viviane
03. May 2007, 17:36
man, ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell die wachsen!8o

Fleckchen
05. May 2007, 07:04
Die beiden, 2 Tage später.
Auf dem 2. Bild habe ich mal versucht die Federflure zu zeigen, die Areale in denen die Federn wachsen. Gestern hatte ich eine Anfrage, warum man zur zeit die Hennen besser am Bauch "freiblasen kann, als die Hähne. Und da sieht man mal, wo die Federn angeordnet sind.
Und Bild 3, ein 8 Tage altes Phaeo-Küken. Sehr schön der "gelbe Sack am Hals" zu sehen, der gefüllte Kropf!
Muss die Küken gerade nach dem füttern kontrolliert habe. Weder wurde ich beim abnehmen des Nestes angebettelt, noch beim herausnehmen des Vogels und einen "Begrüßungsschieß habe ich auch nicht bekommen. Der ist normal fällig, wenn ich mir die Küken auf die Hand setzte.
erich

Hilli
05. May 2007, 09:53
der Kleine links scheint aber schneller zu wachsen.
Mach mal ruhig alle 2 Tage Fotos damit man sieht wie sie sich entwickeln :) :freude:

Fleckchen
05. May 2007, 11:07
Der Spalter ist am 25.April, der Phaeo am 26.April geschlüpft, also ein Tag unterschied.
@Hilli
Na zu deinem Glück habe ich die nächsten 2 Wochen frei:zwinker:
Aber 'ne Runde moppetfahren darf ich noch zwischen deinen "Arbeitsaufträgen".
Da vermisst mich nähmlich jemand:D
erich

Hilli
05. May 2007, 14:13
hm.. na gut... wenn du mich nicht ganz dabei vergißst :D

Jürgen Kovacs
05. May 2007, 16:31
der Kleine links scheint aber schneller zu wachsen.
Mach mal ruhig alle 2 Tage Fotos damit man sieht wie sie sich entwickeln :) :freude:

Hallo Hilli

Wenn in einem Nest Braune und Phaeos liegen,dann werden meistens die Braune Jungen schneller größer.Die Phaeos bleiben ein wenig zurück. Das liegt am Füttern der Elterntiere. ( Rote Augen der Phaeos )

Gruß Jürgen

Hilli
05. May 2007, 16:39
Achso... Danke.
Bei meinen hatte ich auch mal den Verdacht dases daran liegt. Bei meinen im Nest war ein schwarz äugiges und ein rotäugiges. Das rotäugige wurde als es die Augen aufmachte nicht mehr gefüttert. Meine Tochter zog es dann auf.Zum Glück waren Ferien.
Aber als ich dann 2 rotäugige im Nest hatte.. von dem ,die gelb ist waren die Augen bedeutend roter als von der die braun gescheckt ist.... wurden beide gefüttert. Damals dachte ich das es an einem anderen Grund gelegen hätte,das das eine rotäugige nicht gefüttert wurde.
Mich wunderte es bei Erichs Küken warum ich bei dem braunen nichts wirklich rotes am Auge sehen konnte,so wie eben bei meiner Matz.Aber sie ist auch heller vom Gefieder wie deine braunen Kanarien.... vielleicht liegts daran?

Jürgen Kovacs
05. May 2007, 16:46
Hallo Hilli

Vieleicht habe ich deine Antwort falsch verstanden.
Braunkanarien haben keine rote Augen

Gruß Jürgen

Hilli
05. May 2007, 16:50
hm.. wieso hatte meine dann rot durchschimmernde Augen.. habe ein Foto von Matz hier im Thread auch die beiden gelben von denen man mir sagte das sie braun verdeckt sind ,hatten rot durchschimmernde Augen. Sie wurden aber nach ein paar Tagen im Nest immer dunkler.
Sie sind nicht mit Phaeo oder Topas Augen zu vergleichen,aber doch rot.
Hm...

sorry ,hier ist kein Foto... aber nun (http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=173938&stc=1&thumb=1&d=1178176990)

Jürgen Kovacs
05. May 2007, 16:56
Hallo Hilli

Also das kann ich Dir nicht sagen. Ich weis nicht, was Du für Farbschläge züchtest.

Gruß Jürgen

Hilli
05. May 2007, 17:02
oh ich züchte nicht.. bin kein Profi.. habe nur schon ein paar mal Kleine gehabt und durch meinen bunten Haufen eben auch für mich Überraschungseier.Worüber ich hier im Forum drüber aufgeklärt wurde.:)
Diese von denen ich schrieb stammen von einem schwarz spalterbig braun Kanarie ab. Hatte da 3 Weibchen von.

Ausgewachsen haben sie keine roten Augen.. meine ja auch nciht.. aber die ersten Tage im Nest hatten sie welche.

Fleckchen
08. May 2007, 14:48
Tja, leider ist der Braune jetzt ein "Einzelkind". Der Phaeo hat ab dem 3.Mai nicht mehr zugelegt. Er wurde von den Eltern auch nicht mehr gefüttert, selbst wenn er allein im Nest war. Traubenzuckerlösung und leichtes anfeuchten des Nest bracht auch nix. Gestern vormittag lag er dann im Nest. Äuserlich war nicht auffälliges zu sehen. Mal sehen was bei der Obduktion raus kommt.
Der Braune macht sich dafür aber bestens?! Also mal sehen.
erich

Hilli
08. May 2007, 14:55
hoffentlich hast du bei den anderen Gelegen mehr Glück

Fleckchen
08. May 2007, 15:27
@Hilli
Wir sind hier bemüht, Wünsche war werden zu lassen:zwinker:
erich

Hilli
08. May 2007, 15:34
ist auch echt lieb von euch :) danke
Mancheiner versteht es nicht das ich neugierig auf die Entwicklung der Kleinen bin.. sehe von einigen Kleine und dann kommt da nichts mehr. Dabei möchte ich doch sehen wie sich die Federn farblich entwickeln... ob es nach der Jugendmauser ein großer Unterschied ist.

Mag ja für einige Quatsch sein.. aber mich interessiert es eben.

gfiftytwo
08. May 2007, 15:36
Tut mir leid um den Phaeo,Erich

hast du noch ein Eisen im Feuer ?

Fleckchen
08. May 2007, 15:39
2. Runde läuft! Mal sehen.
erich

gfiftytwo
08. May 2007, 15:40
dann viel Glück :prima:

viviane
08. May 2007, 17:44
ach wie schade! :(
aber nu muss die pechsträhne mit den phaeos doch mal zu ende sein!

Hintermayer
08. May 2007, 19:00
Erich, warum hast du das nest angefeuchtet ? alex

Fleckchen
08. May 2007, 19:17
Relative Luftfeuchtigkeit 50% und tiefer, bei 26°C erschien mir zu niedrig.
Allegemein bin ich in der letzten Zeit öfter mit einem Wasserzerstäuber rumgelaufen.
erich

Das Schaf
08. May 2007, 19:54
ich bin jetez mit 2 rudne duchr bei den Paheos und haeb sage und schreibe 0 JV von 3 paaren gezogen -.- . Eier sind alle befruchte komme aber nicht aus.
sterben alle mt ca 5-9 tagen ab -.-

Fleckchen
08. May 2007, 20:02
Waren die Eierschalen zu dünn?
Hast du die Eier aufgemacht und was gesehen?
erich

Das Schaf
08. May 2007, 20:30
wollehr zu dick -.-

ja ich habe auf gemacht. das entwiklungs stadium lag ca zwischen den 5- 10 tag. Habe auch schon kot proben weggeschikt kam nix bei raus... bin ein bishcen ratlos in moment, Hbae sogar schon probirt bei fife unterzulegen aber wieder das selbe.

Hintermayer
09. May 2007, 09:14
ich habe gestern den 54. Phaeo beringt. 3 Nester stehen noch aus. Da wir ab nächste Woche für einen Monat in den USA sind, habe ich die Zucht jetzt abbrechen müßen. Alex

Fleckchen
11. May 2007, 11:43
Also für den Braunen sieht es gut aus. Der wird Stereo gefüttert:D

http://s6.bilder-hosting.de/img/F0CV0.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/F0CV0.html)

erich

Hilli
12. May 2007, 09:41
Hallo Erich

So kenne ich das auch von meinen Hähnen ,bis eben der erste und letzte...Schlunze,oder eben zu alt gewesen,was ich eher denke.

Ich finde es schön das es dem Kleinen gut geht.
Weißt du denn schon was das andere hatte?

gfiftytwo
12. May 2007, 14:14
Hallo Fleckchen,Hintermayer und Experten

kann mir einer was zu dem Vogel auf den Bildern sagen,Farbe,Melaninqualität usw.? Danke!

Hilli
12. May 2007, 14:28
Ist der schööön.. was hast du tolle Kanarien 8o
Tut mir leid ,etwas qualifiziertes kann ich dir nicht schreiben... :D
Nur würde ich sagen... zu lange feine Federn an der unteren Bauchseite und zu viel Schimmel am Kopf,Kragen.Wenn ich ihn für meine Hennen haben wollte ,ginge das nicht,wegen der Federstruktur.

Hintermayer
12. May 2007, 16:08
Farbe tippe ich auf Braun gelb mosaik II, Zeichnungs und Flächenmelanin sehr schwach. Zu viele helle Flächen. Gefieder bis auf die Hosen ok.
Zum Phaeos oder überhaupt Braune zum züchten die dann Schauqualität haben sollen, lieber nicht. Alex

gfiftytwo
12. May 2007, 17:51
Danke Alex.Ausstellen werde ich sowieso nicht,aber wollte nur mal wissen,wenn....

Jürgen Kovacs
13. May 2007, 08:49
Farbe tippe ich auf Braun gelb mosaik II, Zeichnungs und Flächenmelanin sehr schwach. Zu viele helle Flächen. Gefieder bis auf die Hosen ok.
Zum Phaeos oder überhaupt Braune zum züchten die dann Schauqualität haben sollen, lieber nicht. Alex

Hallo

Zu dem was Alex schreibt ,kann ich nur zustimmen.

Gruß Jürgen

Fleckchen
13. May 2007, 08:54
Auf besonderen Wunsch:zwinker:
Ich vermute das es eine Henne wird, da sich wenig an glb zeigt, also eher ivoor.
Der Ivoor-Faktor vererbt ja bekanntlich geschlechtsgebunden.
Die Henne ist gelb, kann nicht spalt in ivoor sein.
Der Hahn ist ivoor, also was an ivoor im Nest liegt, sollten Mädels sein.

http://s6.bilder-hosting.de/img/1HHR7.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/1HHR7.html)

erich

Hilli
13. May 2007, 08:59
Erich .. sag das ich doof bin... warum? ganz klar.. ich hätte sie mitgehen lassen sollen :D

Fleckchen
13. May 2007, 09:12
Meine Ringe haben einen Magnetstreifen drin!:D :D :D
Tüüüüüüüüüüüt!
erich

alessandrojazz
13. May 2007, 19:49
Hallo Erich!
super die Kleine

Tweedy
14. May 2007, 09:54
Ohh, der ist ja wirklich zu putzig.:beifall:

MeMyselfandI
14. May 2007, 17:07
wirklich putzig der/die Kleine. Ich bin immer ein wenig traurig wenn ich sehe wie zutraulich die bei euch sind. Mein "brauner" ist mir am Sonntag zwar mal kurz auf´s Bein gesprungen (und das heisst schon was) aber dann auch gleich wieder weiter ... na, in den jungen Jahren kann man sie noch gewöhnen und die zwei die ich habe sind halt etws verschüchtert. Naja, vll ändert sich das ja mal irgendwann.

Aber schöne Bilder

Fleckchen
14. May 2007, 20:30
Zutraulich ist gut!
Noch haut sie nicht ab, sondern bleibt sitzen. Reden wir mal in 4-5 Tagen darüber! Dann sitzt sie keine 2 Sekunden auf der Hand und ich brauche die Video-Funktion meiner Kamera.
erich

Hintermayer
15. May 2007, 14:12
Hier ein paar Bilder

2 x Phaeo und 1 x Braun gelb mosaik Abstammung van Santen. Es dürfte dieses Jahr für eine Kollektion Mosaiken hin hauen. Den Melaninstrich kann man leider nicht so gut erkennen. Alex

Branjo
15. May 2007, 14:54
Hi Alex !!

Nette "Hinterlassenschaft" auf Deinem Zeigefinger. :D

Hintermayer
15. May 2007, 15:35
ich habs gerade gesehen. kann passieren. alex

alessandrojazz
15. May 2007, 17:24
Hallo Alex,
hätte eine frage:
gibt bestimmte grunde das du und Erich und keine Weisse Phaeo zuchtet?
Sind weise komplizierte als Ivoor Mosaik & co. Oder ist eine reine geschmack sagen??

Hintermayer
15. May 2007, 17:42
Hallo Alessandro, dieses Jahr habe ich auch Weiße. Sind nicht anders zu ziehen alls gelbe/ ivoor. Alex

Fleckchen
16. May 2007, 08:23
Weiße? Gefallen mir nicht so, das ich sie züchten will und kein Platz!

Anderes Thema:
Wollte ich zuerst bei den Greifvögeln einfügen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/0X3DX.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/0X3DX.html)

Nur wird die Kleine mit einem Kotlett nicht viel anfangen können! Aber die "beheizte Sitzstange" wir immer gerne genommen:D
erich

Fleckchen
16. May 2007, 11:07
Also irgendwie ist in Köln alles anders?!
Das ist eine Hahn auf dem Nest! Etwa 5 Minuten hat der Herr es sich da bequem gemacht, Mama war futtern. Eier sind i.O.!
Seltsam!?!

http://s6.bilder-hosting.de/img/5KE6Z.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/5KE6Z.html)

erich

Auerhuhn
16. May 2007, 14:05
Weiße? Gefallen mir nicht so, das ich sie züchten will und kein Platz!

Anderes Thema:
Wollte ich zuerst bei den Greifvögeln einfügen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/0X3DX.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/0X3DX.html)

Nur wird die Kleine mit einem Kotlett nicht viel anfangen können! Aber die "beheizte Sitzstange" wir immer gerne genommen:D
erich

Greifvogel? Denkst Du, die Süße hat 'nen räuberischen Blick?:~ Sie sieht eher so aus, als ob sie mit diesen "feinen Antennen" die Umgebung sondieren will:D

Jürgen Kovacs
16. May 2007, 16:42
Hallo Erich

Du kannst Dich beim Zirkus anmelden

Jürgen

Fleckchen
23. May 2007, 16:18
Also eigentlich war das Bad für die Eltern eingehängt, aber wenn sie meint:D
(28 Tage jung)

http://s6.bilder-hosting.de/img/00GYP.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/00GYP.html)

erich

gfiftytwo
23. May 2007, 17:08
Ja,lass es doch,sei froh wenn die Kleinen quicklebendig sind und sich so prächtig entwickeln ;)

Fleckchen
23. May 2007, 17:15
Jürgen!!! Was machst du mit den Vögeln? Der Hahn von dir, sitzt auf dem Nest und die Henne sitzt beleidigt, schimpfend vor dem Nest!
Geschlechtsdimorphismus ist was schönes! So wird man zum Mosaik-Züchter:D

http://s6.bilder-hosting.de/img/28IKF.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/28IKF.html)

http://s6.bilder-hosting.de/img/2AM3K.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/2AM3K.html)

erich

Jürgen Kovacs
23. May 2007, 22:31
Jürgen!!! Was machst du mit den Vögeln? Der Hahn von dir, sitzt auf dem Nest und die Henne sitzt beleidigt, schimpfend vor dem Nest!
Geschlechtsdimorphismus ist was schönes! So wird man zum Mosaik-Züchter:D

http://s6.bilder-hosting.de/img/28IKF.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/28IKF.html)

http://s6.bilder-hosting.de/img/2AM3K.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/2AM3K.html)

erich

Hallo Erich

Das ist Arbeitsteilung

Jürgen

Fleckchen
24. May 2007, 08:25
Ja, klasse!!! Und ich überlege dann jedes mal "Wer sitzt jetzt nochmal in der Box?!?".
Das gibt wieder reichlich graue Haare:D
erich

Sigrid79
26. June 2008, 13:47
Hallo zusammen!

Wollte diesen tollen Thread mal wiederbeleben! Wie schauts aus bei Euch mit Phaeos und Spaltern? Wie läuft die Zucht?

Ein kleiner Hoffnungsträger ist dieses Wochenende bei mir geschlüpft. Schaun wir mal. Würde mich über aktuelle Berichte oder Fotos freuen!

Liebe Grüße,
Sigrid

Fleckchen
26. June 2008, 17:20
Besch...eiden! Bis jetzt nur 3 Spalter, aber davon wohl 2 intensive.

erich

Sigrid79
26. June 2008, 17:31
Servus Erich!

Schade! Woran lags denn? Wieviele Paare hast Du angesetzt?

LG, Sigrid

Fleckchen
26. June 2008, 19:39
Dieses Jahr ist mal wieder was zusammengekomen:
-bis anfang Februar Kokzidien im Bestand, eine hartknäckige Variante. 2 Behandlungen gemacht, die 2. mit einer erhöhten Dosis. Ich denke das hat sich auf die Fruchtbarkeit der Vögel niedergeschlagen, weil ja praktisch keine gescheite Zuchtvorbereitung zu machen war. Selbst wenn man erst mitte März anfängt.
-eine Henne hat einen Leberschaden, da bin ich jetzt noch dran.
-eine Henne auf dem Nest gestorben.
Es sollten 4 Paare werden, zwei sind geblieben und das "Projekt", das ich anfangen wollte ist natürlich auch in die Hose gegangen.
Nein, dieses Zuchtjahr war nicht sehr erfreulich für uns.
Aber nächstes Jahr wird alles anders:zwinker:

erich

Sigrid79
26. June 2008, 19:46
Klingt ja nicht so gut! Bei mir gab es leider viele leere Eier, Keime, die sich irgendwann nicht mehr weiterentwickelten und Eier wurden gefressen. Ein Braunes ging am schwarzen Punkt ein, ein Phaeo wurde schlecht gefüttert und ging ein. Jetzt hab ich ein Marlene-Gelege einer zeitgleich brütenden Mosaik-Henne untergelegt. Ein Phaeo ist geschlüpft. Es ist 4 Tage alt, dick und rund und bettelt ständig. Ich bin ganz guter Dinge, dass das etwas wird.

Zwei sehr schöne braune Spalter hab ich gekriegt. Eins davon wahrscheinlich ein Hahn, der schon singen übt. Wenigstens etwas.

Die anderen "normalen" Farbkanaries ziehen einwandfrei.

Hintermayer
27. June 2008, 18:47
Erich, schade, dass es auch in diesem Jahr nicht so geklappt hat. Aber wer weiß, was im nächsten Jahr ist:idee:

Sigrid, na dann hoffe ich doch, dass das Junge weiterhin wächst und gedeiht.

Bei uns hat es klasse geklappt. Es hat wieder einige "Sonderexemplare" dabei. Leider schon fast alle in der Mauser, so dass ein "Shooting" fast unmöglich ist.

Bild 1 und 2: Phaeo gelb intensiv
Bild 3 und 4: Phaeo gelb ivoor
Bild 5: gemischt

Elke

Sigrid79
28. June 2008, 17:38
Habe heute meinen kleinen Phaeo beringt. Sehen klasse aus, die rubinroten Augen. Die Federkiele sind hell. Er hat ständig Hunger, obwohl er ganz dick gefüttert ist. Er hat sogar in meiner Hand gesperrt. Wenn alles gut geht, gibts bald Fotos!

alessandrojazz
04. July 2008, 08:36
Habe heute meinen kleinen Phaeo beringt. Sehen klasse aus, die rubinroten Augen. Die Federkiele sind hell. Er hat ständig Hunger, obwohl er ganz dick gefüttert ist. Er hat sogar in meiner Hand gesperrt. Wenn alles gut geht, gibts bald Fotos!

Gluckwünshce :beifall:
Auf die kleine von Marlene bin neugierig !!! Fotos ......Fotos..... Fotos.....

Sigrid79
04. July 2008, 10:19
Es hat schon Federn und sieht jetzt schon toll aus. Ich wollte gestern Fotos machen, aber es war zu dunkel. Die Schwungfedern sind schön hell und mit Umrandung, so wie es sich gehört. Jetzt warte ich, dass die Schuppung auf dem Rücken schön in Erscheinung tritt. Wie bei Marlene halt auch. Das Junge wird nicht von Marlene aufgezogen, sondern von meiner fleißigen Gelb-Mosaik-Henne Lina. Fasziniert mich sehr, dass die ein fremdes Junge, das ganz anders aussieht als sie selbst, so einfach annimmt.

Hintermayer
04. July 2008, 15:52
Ja, da sieht man es wieder. Die Vögel stören sich da weniger an der Farbe, als wir Menschen. Wir hatten in diesem Jahr ein Nest mit 1 x phaeo, 2 x braun mosaik, 2 x opal. Elterntiere waren beide braun gelb mosaik. Also drei unterschiedliche Farben und trotzdem wurden die Jungtiere gleich gefüttert. Sigrid würde mich auch interessieren, wie der Marlene-Nachwuchs aussieht.

Elke

Sigrid79
04. July 2008, 17:16
Hier kommen Fotos!

205027

205029

205030

205031

Und, was sagt Ihr? Schaut jetzt schon toll aus, oder?

alessandrojazz
04. July 2008, 20:05
Das wird eine tolle Phaeo! oder was sagen die Phaeoexperten?

Fleckchen
04. July 2008, 23:16
Nach der Jugendmauser reden wir nochmal über den Vogel:zwinker:

erich

Sigrid79
20. July 2008, 12:54
So sieht der Vogel heute aus:

206214

206215

206216

206217

alessandrojazz
23. July 2008, 08:59
Nicht schlecht, das Braunfarbe gefällt mir sehr gut.
Hallo Sigrid wie ich sehen ist auch beringt, leztes Jahr hast du von eine Rosenheim Ausstellung berichtet gibt die auch im dieses Jahr? Stellst du dort aus? und weisst du schon das termin?

Sigrid79
23. July 2008, 09:14
Ich werde auf der Landesschau in Regensburg sein. Die Landesschau war letztes Jahr in Rosenheim bzw. Rohrdorf bei Rosenheim. Im November macht unser Rosenheimer Verein eine eigene Vogelausstellung. Die genauen Daten hab ich zuhause.

Wenn ich bessere Fotos von dem Phaeo mache, kann mir dann jemand was zur Ausstellungsqualität sagen?

Sigrid79
14. September 2008, 16:05
Hallo zusammen!

Heute machte ich meine erste "Schausimulation". Hier ein paar Fotos. Der kleine Phaeo mausert sehr stark, deswegen sieht er etwas zerrupft aus.

209707

209708

209709

209710

Was sagt Ihr dazu?

alessandrojazz
14. September 2008, 20:23
Hallo Sigrid,
ich glaube das du deine Kleine nicht optimal fotografiert hast, in die ältere fotos war er viel Braun als die letzten das kann nicht stimmen??
Probierst am besten mit eine Licht das von vorne ihm beleuchtet, ich denke das die Photos in die Austellungskäfig überbeleuchtet sind, wenn er in der Tat so hell ist, würde ich mich nicht viel offnung machen...:traurig:

Sigrid79
15. September 2008, 06:47
Das stimmt, das Licht war nicht gut zum Fotografieren! Das Licht kam von oben von einem Dachfenster. Die Vögel sind alle sehr dunkel geraten.

Fleckchen
15. September 2008, 09:01
Und solang der Vogel nicht durchgemausert ist würde ich auch mit dem "Schautraining" abwarten.
Wie trainierst du?

Sigrid79
15. September 2008, 10:04
Ich habe Absetzboxen, an denen ein sog. Trainingskäfig hängt. Da springen sie auch manchmal so rein. Man kann dann eine Trennwand rein schieben. Das funktioniert ganz gut und die beiden Braunen sind da schon ganz gut eingewöhnt. Ja, das ist mir dann später auch eingefallen, dass Schautraining während der Mauser eher kontraproduktiv ist. Aber er springt gern in den Trainingskäfig, das kann er ja selbständig, das sollte nichts ausmachen.

BEP
15. September 2008, 17:00
Und wenn du die Abtrennung erst einmal weg läßt, hält sich auch der Stress in Grenzen. Vielleicht einfach ein paar Leckerchen als Belohnung in den Schaukäfig rein hängen, ist eine positive Verstärkung und der Vogel gewöhnt sich erst einmal daran.

Sigrid79
15. September 2008, 17:14
Die Trennwand ist momentan noch immer draußen. Leckerchen sind auch drin. Hab viel zu dem Thema gelesen. Ein Vereinsmitglied brachte mir einen Kofferraum voller AZ-Hefte und "Die Voliere" und wie sie alle heißen.

LEKAMA
06. December 2008, 21:49
hab mir mal den thread hier durchgelesen. so einen phaeo würde ich zugern mal in orginal sehen. wo bekommt man sowas den zu gesicht? wohne im schwarzwald, vielleicht kann mir mal einer einen tip geben, eine ausstellung oder einen züchter nennen.
danke

gfiftytwo
06. December 2008, 23:37
Wenn du dir den thread genau durchgelesen hast, müsstest du von selbst drauf kommen ;)

oder vielleicht hier (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179625) vorbeischauen

LEKAMA
07. December 2008, 08:57
auch die badische meisterschaft.
aber hab heute leider nicht genug zeit so weit zu fahren.
und auserdem ist das ja eine ausstellung. oder wird dort auch verkauft?
oder wie macht man sowas?

gfiftytwo
07. December 2008, 09:02
Dort wird ausgestellt und verkauft, gerade am Sonntag, wenn die Aussteller ihre Vögel wieder abholen, kann man Kontakte knüpfen, manche verkaufen auch vor Ort.

Aber am besten wäre natürlich, die entsprechenden Züchter zu besuchen, sich die Vögel in Ruhe anzusehen, und einige fachmännische Tips gibt es gratis obendrein ;)

LEKAMA
07. December 2008, 09:13
danke gifty,
aber genau das ist mein problem. wo finde ich den einen phaeo züchter im süddeutschenraum, den ich mal besuchen kann.

gfiftytwo
07. December 2008, 09:20
du bist doch aus dem Schwarzwald, und im Raum Karlsruhe ist die Phaeo Hochburg Deutschlands

oder einfach den User Hintermayer fragen

Fleckchen
18. April 2009, 09:42
So, 2009 scheint ja mal etwas besser anzulaufen als die letzten beiden Jahre.
Deswegen mal wieder ein paar Bilder.

1. und 2. Bild ein Phaeo-Küken das solo ist, aber von einer Alt-Henne trotzdem versorgt wird.
Wir sehen die "tolle" Ringfarbe ist für einen Phaeo nicht sehr "kleidsam":D
Man beachte auch oben links, den "Begrüßungsschieß", sobald mal die Küken aus dem Nest nimmt (ja, es war ein "Treffer :zwinker: )

Bei den Bildern 3 und 4 sieht man schön den unterschied in der Augenfarbe Phaeo zum Schwarzvogel.

Wichtel
18. April 2009, 10:23
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das Zuchtjahr 09 hält was es verspricht.
Die Ringfarbe ist wirklich nicht sehr kleidsam aber was will man machen.

Glückwunsch übrigens zu dem klasse Artikel in der AZ, da steckt eine Menge lehrreiche Info drinn. :zustimm:

Guer@y
18. April 2009, 10:31
Erich, danke für die tollen Bilder, ich wünsche auch weiterhin viel Erfolg dür die laufende Zuchtsaison.
Aber eins noch, was haben deine Vögel für Manieren, zeigt uns einer auf dem letzten Foto doch seinen nackten Hintern http://www.supermotoforum.at/vbforum/images/smilies/popo.gif echt klasse :D