PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesziergeflügelschau in RE

julian87
17. January 2006, 16:05
Hat hier jemand die genauen Öffnungszeiten der Bundesziergefllügelschau am 21. und 22. Januar??

ambos
17. January 2006, 16:34
samstag 21.01.06 von 10.00 bis 18.00
sonntag 22.01.06 von 9.00 bis 16.00
(werde am samstag hinfahren)

julian87
17. January 2006, 17:02
Danke für die Infos. Werde wahrscheinlich am Sonntag da sein.

Eisente
17. January 2006, 17:57
ambos: kaffe? komme auch samstag!

quasimodo
17. January 2006, 20:20
werde auch am samstag mal vorbeisehn

zwergsaeger
18. January 2006, 13:00
Hallo erstmal !

Und nemmt die Kamera mit und macht so viele Fotos wie möglich !

quasimodo
18. January 2006, 13:06
Ich nehm die Transportkörbe mit, daß ich möglichst viele Tiere in meinen Gehegen fotografieren kann :freude:

Fire89
18. January 2006, 18:48
die Bundesziergeflügelschau ist doch in recklinghausen oder?

julian87
18. January 2006, 19:07
ja, in den Vestlandhallen

zwergsaeger
19. January 2006, 12:56
ja, in den Vestlandhallen

Die Austellung ist schon ein paar Jahre dort !

julian87
19. January 2006, 13:34
Die Austellung ist schon ein paar Jahre dort !

ach nee´......und nächstes Jahr wieder, komisch.....:p

Ist aber nicht immer die Bundesziergeflügelschau, manchmal auch nur die Offene Vereinsschau des Recklinghausener Ziergeflügelzuchtvereins, letztes Jahr war die BZS zum Bsp. in Schöppingen.

zwergsaeger
21. January 2006, 07:58
Hallo erstmal !

Jedesmal wenn ich dort war bei der Bundesziergeflügelschau war sie in Recklinghausen und leider schaffe ich es auch nicht immer !
Bin jetzt auch gleich auf dem Sprung nach Recklinghausen ,meine Frau möchte gerne da hin ! Achtet unbedingt auf die Preise der Tiere sie kosten meisten zu viel ! Wenn ihr welche erwerben wollt fragt die Züchter ob ihr sie zuhase bei ihnen abholen könnt das ist billiger für euch ! Ausserdem Lernt ihr wieder eine neue Anlage kennen !
Und Lernen kann mann nie genug !

Bis gleich in Recklinghausen !

ambos
21. January 2006, 15:00
muss ehrlich sagen die preise gingen noch.zumindest bei den tieren für die ich mich interessiert habe. z.b zwergkanada von 120 bis 150eur das paar.im allgemeinen sind die tiere schon überteuert was ja auch nachvollziehbar ist,allerdings habe ich schon heftigere preise gesehen.

julian87
21. January 2006, 16:03
wie teuer war der eintritt?

ambos
21. January 2006, 16:24
6 euro. :D

julian87
22. January 2006, 17:48
Also ich fand die Preise für die Tiere weitestgehend ziemlich adäquat. Aber man bekommt sie halt immer noch billiger, wenn man die Züchter direkt anspricht.

zwergsaeger
22. January 2006, 18:47
Hallo erstmal !

Die Qualität der Tiere war so schlecht wie schon lange nicht mehr ! Die Qualität der Tiere war nicht sehr ansprechend kommt auch Teilweise wegen der Einstallungspflicht ! Nur ein Beispiel waren die Schneegaense deren Gefiider ungefettet bewerten wurden ! Die Chilipfeifenten waren Blass und matt in der Farbe und bekamen ein Hv ! Was in meinen Augen völlig
unverdient war ! Währendessen die Fleckschnabelenten nur ein g mit 92 Punkten bekamen und in der Farbanlage wie im Gefieder und in Gefiederstruktur voll überzeugen konnte ! Wenn schon wegen der Einstallungspflicht bewertungen über Tiere abzugeben sind dann auch gerechte und nicht Tiere die in der Erbanlagen schon entäuschen sowas sollte mann als geübter Preisrichter erkennen und nicht einfach mal die höchstpreise verklopfen sonder die Tiere mal schlechter beurteilenund seine preise für wirkliche Spitzentiere zurückhalten und wenn er auch keinen Höchstpreis vergibt dann macht das einmal auch nichts !

Aber über Preisrichterentscheidungen zu diskutieren ist sinnlos ! Es sind wie im Fussball Tatsachenentscheidungen ob sie nun richtig oder Falsch sind keiner keiner am wenigisten die Preisrichter selber !

Bilder von der Schau werden folgen !

julian87
22. January 2006, 19:38
Wenn schon wegen der Einstallungspflicht bewertungen über Tiere abzugeben sind dann auch gerechte und nicht Tiere die in der Erbanlagen schon entäuschen sowas sollte mann als geübter Preisrichter erkennen und nicht einfach mal die höchstpreise verklopfen sonder die Tiere mal schlechter beurteilenund seine preise für wirkliche Spitzentiere zurückhalten und wenn er auch keinen Höchstpreis vergibt dann macht das einmal auch nichts !

Aber über Preisrichterentscheidungen zu diskutieren ist sinnlos ! Es sind wie im Fussball Tatsachenentscheidungen ob sie nun richtig oder Falsch sind keiner keiner am wenigisten die Preisrichter selber !

Bilder von der Schau werden folgen !

DU kannst nie davon ausgehen, dass die Entscheidungen von Preisrichtern völlig objektiv sind. Jeder, auch du, wird automatisch die Art in irgendeiner Weise höher bewerten, die ihm am besten gefällt und die man persönlich favorisiert. Objektivität ist nie zu 100% gegeben. Wenn zum Beispiel auf einer Ortsschau, wie es bei uns der Fall war, auf das bei der Rassegeflügelschau ausgestellte Ziergeflügel eine VZI Medaille vergeben wird und der Preisrichter selbst Entenvögel züchtet, wird er bei der Auswahl des Medallienpaares wahrscheinlich auch das Entenpaar dem Wachtel- oder Taubenpaar mit gleicher Bewertung vorziehen.

Anmerkung: Es ist den menschlichen Sinnen niemals möglich vom Phänotyp eines Lebewesens auf dessen Genotyp schließen zu können.

zwergsaeger
23. January 2006, 12:42
DU kannst nie davon ausgehen, dass die Entscheidungen von Preisrichtern völlig objektiv sind. Jeder, auch du, wird automatisch die Art in irgendeiner Weise höher bewerten, die ihm am besten gefällt und die man persönlich favorisiert. Objektivität ist nie zu 100% gegeben. Wenn zum Beispiel auf einer Ortsschau, wie es bei uns der Fall war, auf das bei der Rassegeflügelschau ausgestellte Ziergeflügel eine VZI Medaille vergeben wird und der Preisrichter selbst Entenvögel züchtet, wird er bei der Auswahl des Medallienpaares wahrscheinlich auch das Entenpaar dem Wachtel- oder Taubenpaar mit gleicher Bewertung vorziehen.

Anmerkung: Es ist den menschlichen Sinnen niemals möglich vom Phänotyp eines Lebewesens auf dessen Genotyp schließen zu können.

Aber Tiere die offensichtlich zu blass in allen belangen sind kann mann keinen Preis geben ! Und auch noch so hoch bewerten in allen preisrichter Richtlinen
soll auf kräftige Fraben geachten werden ! Und von blass steht da aber nichts Auch in meinen Büchern nicht !

Taubentaler
23. January 2006, 17:08
Bist DU Preisrichter?????:?

ambos
23. January 2006, 20:01
pics vonner bzgs

ambos
23. January 2006, 20:13
pics pics:D

julian87
23. January 2006, 20:31
von mir auch

julian87
23. January 2006, 20:32
noch mehr .....

julian87
23. January 2006, 20:37
und der rest für heute

anser fabalis
24. January 2006, 12:39
Hallo Ambos! Wollte fragen, ob auf dem einen Foto- sind das Kurzschnabel oder Saatgänse? Kann das nicht gut erkennen, wegen dem Licht- denke aber Kurzschnabelgänse! Weißt du rein zufällig, wem die Tiere gehörten? mfg anser fabalis

ambos
24. January 2006, 20:19
sowohl als auch. hab dir ne PN geschickt

anser fabalis
25. January 2006, 13:24
Hallo ihr zwei- danke für Namen und Telefonnummer!
Meine Singschwäne habe ich noch immer nicht- Staat Deutschland sagt nein8( 8( 8( ! Bei den anderen Bundesländern wäre es ja noch eventuell gegangen- aber Bayern will überhaupt nichts davon wissen!!!

Naja, die Tiere laufen mir nicht davon- muss ich halt warten, bis die Vogelgrippehysterie vorbei ist- im schlimmsten Fall im Früjahr!

Bevor ich da irgendwelche illegalen Sachen mache-um die Tiere zu bekommen, warte ich lieber noch ein bisschen!

Zurzeit ist relativ wenig los im Forum, findet ihr nicht? VOr 2-3 Monaten war viel mehr los- von den Themen her, wie auch von den Beiträgen!!!!
mfg anser fabalis

ambos
25. January 2006, 15:16
wie siehts mit deinen hawaiigänsen aus?? am legen??

Eisente
25. January 2006, 21:52
Jep!!!!!!!!!;)

ambos
25. January 2006, 21:57
jep wozu???

Eisente
26. January 2006, 09:42
Hier zu!!!!

Zurzeit ist relativ wenig los im Forum, findet ihr nicht?

Keine Angst meine Hawaii sind nicht am legen!!!! Habe ja gar keine*ggggg*:zustimm:

anser fabalis
26. January 2006, 10:09
am Brüten- aber irgendwas passt ihnen nicht, die Gans macht mir zu lange Brutpausen und der Ganter verteidigt das Nest kaum- vielleicht fehlt ihnen einfach die Erfahrung: 1.Brut- 2jährige Tiere??
Keine Ahnung, glaub nicht- dass da was rauskommt!

Kommt Zeit, kommt Rat- wenn ich was weiß, dann das- dass sich ein Wasserziergeflügelzüchter in Geduld üben muss!

Eisente
26. January 2006, 11:40
abwarten, sehr junge tiere, wie viele eier haben sie denn??

julian87
26. January 2006, 13:25
Jep!!!!!!!!!;)

also ich finde es muss mal gesagt werden, dass du voll der Spammer bist, der irgendwelche belanglosen und inhaltslosen Beiträge hier reinschreibt und nur ein paar Satzzeichen und Emoticons in seine Posts reinhaut, um über 10 erforderliche Zeichen zu kommen.

ambos
26. January 2006, 15:27
bei 2 jährigen sind die gelege ja häufig unbefruchtet!
hast in den brutpausen die eier schon mal geschiert?oder ist es noch nicht soweit

Eisente
26. January 2006, 16:08
also ich finde es muss mal gesagt werden, dass du voll der Spammer bist, der irgendwelche belanglosen und inhaltslosen Beiträge hier reinschreibt und nur ein paar Satzzeichen und Emoticons in seine Posts reinhaut, um über 10 erforderliche Zeichen zu kommen.

Ok...............

Eisente
26. January 2006, 16:26
@Ambos,

kenne mich ja nicht mit Hawaiigänsen aus, wenn sie nun ein unbefruchtetes Gelege hätten und man es wegnehmen würde, würden sie dann nachlegen?

@Ambos, teil zwei, Du hast doch auch welche oder? Haben die schon gelegt?
Hast du deine Graukopf noch?
Die in Recklinghausen waren auch ganz schön oder? Fand die Paradies kasakas voll klasse, passen aber nicht in meine Anlage, schade.

ambos
26. January 2006, 16:37
ja die legen normalerweise nach,deswegen würde ich die eier ja auch sobald wie möglich schieren. außer begattungen tut sich zur zeit nichts bei meinen hawaiigänsen. ja die graukopf habe ich noch, die laufen allerdings nicht mehr bei mir anner wiese sondern bei einem zuchtkollegen der auch vier stück hält.
so haben sie genug auswahl und können sich einen partner auswählen.sind ja erst 1-2 jährig.deswegen komme ich auch nicht so schnell an bilder.paradieskasarkas habe ich eigentlich immer ignoriert bis ich mir die tierchen vor ein paar wochen mal genauer angeschaut habe und mich total verguckt habe. aber die weibchen machen glaub ich ziemlich theater oder?

Eisente
26. January 2006, 19:19
Soviel ich weiß sind die genau so agressiv wie alle "Hupen" (Mööp,Mööp)!
Und wenn ich mal so überlege, sind die anderen Kasakas auch nicht gerade friedlich. Außerdem machen die wohl auch ziehmlich krach was bei deinem Gelände wohl keinen stört, außerdem hast du ja auch eigendlich nur größere Gänse denen können die wohl nichts anhaben. Sie sind auf jeden Fall nicht agressiver als Graukopfgänse. Oder was denkst du? Wenn du Preise weißt dann immer her damit, interessiere mich brennend für die und überlege ob nicht soetwas bei mir demnächst rasen mäht.

anser fabalis
26. January 2006, 19:33
@Eisente

-die Hawaiigänse haben vier Eier

ambos
26. January 2006, 19:44
mit den preisen wollt ich dich auch fragen,ich habe da keinen schimmer wie teuer die sind. das problem mit dem lärm ist gar nicht so zu vernachlässigen bei mir. meist halten die tiere sich an bestimmten stellen gerne auf, und genau an dieser seite der wiese liegt eine wohnsiedlung. ich hatte da schon mal probleme mit einer "älteren" dame bezüglich der höckergänse.mit ein grund warum ich die verkauft habe.

Eisente
27. January 2006, 06:58
Ich denke die Höckergänse sind um einiges lauter oder?

zwergsaeger
27. January 2006, 15:01
Hallo erstmal !

zu ambos !

Super deine Einstellung zu der Erfahrung und besser vier Einer erstmal als gar
keine ! Im warten sind wir ja heutzutage sehr ungedulidig geworden wie so manche auch hier wenn die Tiere nicht im 2 Jahr legen werden sie gleich wieder verkauft oder weiter als unzüchtbar eingestuft ! Manche Paare brüten auch erst im 4-6 Jahr das erste mal ! Was in den Büchern steht ist meistens der Durchschnitt (3,5 Jahre) das heisst auch das Paare auch schon im zweiten Jahr zur Brut schreiten können und manche erst im 3 bzw.4-6 Jahr !

Zu Kasakas !

Hatte selbst welche Paradies und Rostgänse ! Für meine Rostgaense habe ich damals 110 DM bezahlt und Für Paradies 170 DM ! Umrechnen kann ja jeder selber ! Würde aber bei Paare nie Zusammen noch in einem Gemeinschaftsteich halten da sie sehr aggressiv sind in der Paarungszeit !
Aber so verteidigen sie auch die Jungen sehr gut und mann sollte diese natürliche Aggressivität nicht wegzüchten ! Rostgänse hatte ich in damligerzeit in zwei Jahren 10 jungtiere und Paradies leider keine da ich sie erst zum Ende meiner Zucht gekauft hatte ,sie waren da erst 2 Jahre alt !

Eisente
27. January 2006, 19:21
Meinste nicht das die Paradies heuer teurer sind?
Kommt mir günstig vor da man sie ja auch kaum bei züchtern oder auf Börsen sieht?
Mal sehen, sind auf jeden fall sehr schöne Kasakas, wie war das gemeint: Rost und Paradies nicht auf einem Teich oder generell nur ein Paar Kasakas in einem gehege ohne jedes weitere Wasserziergeflügel?

Gruß Eisente

ambos
28. January 2006, 13:33
welche einstellung wozu??

zwergsaeger
28. January 2006, 18:34
Hallo erstmal !

zu anser

Super deine Einstellung zu der Erfahrung und besser vier Einer erstmal als gar
keine ! Im warten sind wir ja heutzutage sehr ungedulidig geworden wie so manche auch hier wenn die Tiere nicht im 2 Jahr legen werden sie gleich wieder verkauft oder weiter als unzüchtbar eingestuft ! Manche Paare brüten auch erst im 4-6 Jahr das erste mal ! Was in den Büchern steht ist meistens der Durchschnitt (3,5 Jahre) das heisst auch das Paare auch schon im zweiten Jahr zur Brut schreiten können und manche erst im 3 bzw.4-6 Jahr !

Zu Kasakas !

Hatte selbst welche Paradies und Rostgänse ! Für meine Rostgaense habe ich damals 110 DM bezahlt und Für Paradies 170 DM ! Umrechnen kann ja jeder selber ! Würde aber bei Paare nie Zusammen noch in einem Gemeinschaftsteich halten da sie sehr aggressiv sind in der Paarungszeit !
Aber so verteidigen sie auch die Jungen sehr gut und mann sollte diese natürliche Aggressivität nicht wegzüchten ! Rostgänse hatte ich in damligerzeit in zwei Jahren 10 jungtiere und Paradies leider keine da ich sie erst zum Ende meiner Zucht gekauft hatte ,sie waren da erst 2 Jahre alt !

habe da anser gemeint und nicht ambos

zwergsaeger
28. January 2006, 18:36
Meinste nicht das die Paradies heuer teurer sind?
Kommt mir günstig vor da man sie ja auch kaum bei züchtern oder auf Börsen sieht?
Mal sehen, sind auf jeden fall sehr schöne Kasakas, wie war das gemeint: Rost und Paradies nicht auf einem Teich oder generell nur ein Paar Kasakas in einem gehege ohne jedes weitere Wasserziergeflügel?

Gruß Eisente

Kasakas sind grundsätzlich einzeln zu halten am besten da sie streitsüchtig eh und jeh sind das sollest du aber wissen deshalb wundert mich diese Frage etwas ???

Eisente
28. January 2006, 22:13
schon klar das ich das weiß hatte früher auch graukopf!!!!!
Deine aussage war in dem bereich etwas unklar darum habe ich gefragt ob du deine vergesellschaftet hast!!!

zwergsaeger
30. January 2006, 22:33
So nun hat meine Frau es endlich geschafft, die ersten Bilder sind leider ziemlich dunkel.
Ich hoffe Ihr habt trotzdem viel Spass beim anschauen.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2016722

ornis
31. January 2006, 09:00
Hallo zwergsaeger,
auf den Bildern sind ja nur Schwarz-Enten (alle sehr dunkel)

Wie oft warst du denn in der Börse ?

Grüße Ornis

zwergsaeger
31. January 2006, 18:55
Hallo zwergsaeger,

Grüße Ornis

Meine Frau und Technik sorry aber die Bilder kannst du vergessen ! Sie hat auch die Fotos gemacht und ich nicht habe noch welche auf dem Handy hoffentlich sind die besser !

Welche Börse meinst du ? Bei der Kaufbörse im Zelt lange keine Ahnung aber das Material war erschreckend schlecht bis auf ein paar Ausnahmen !

zwergsaeger
02. February 2006, 17:11
Hallo zwergsaeger,

Grüße Ornis

Blättert bitte ganz durch dann kommen die Handyfotos die sind besser !

julian87
05. February 2006, 20:57
Hier nochmal ein Link zu weiteren Bildern: http://people.freenet.de/wachtelundvogelzucht/page1093b158692.html

Hoki
07. February 2006, 18:32
HI Julian,
schöne Fotos, gehst Du mit dem Objektiv ganz an den Draht ran?
Gruss Hoki

julian87
07. February 2006, 18:47
HI Julian,
schöne Fotos, gehst Du mit dem Objektiv ganz an den Draht ran?
Gruss Hoki

Ja, das ist die einzige Möglichkeit die Tiere einigermaßen vernünftig draufzubekommen. Oft brauch man aber mehrere Versuche, ist aber bei den heutigen Digitalkameras nicht das Problem. Oft muss man auch die Blitz ausschalten.

Schellente
11. August 2006, 00:59
Bin neu hier wo genau findet diese schau statt
in welcher stadt und wo genau da?
Danke im voraus würde mich über aukunft freuen

soay
11. August 2006, 01:05
Hallo

Die Bundesziergeflügelschau ist im Januar jeden Jahres in der Vestlandhalle in Recklinghausen.

Viele Grüße

Schellente
11. August 2006, 01:51
danke
aber wo liegt Recklinghausen.
*grins*

snoopy64
11. August 2006, 12:28
:zustimm: hallo zwergsäger ,
schöne fotos hast du da ,leider etwas dunkel geworden :traurig: ,ich habe bei dieser ausstellung auch meine tiere ausgestellt leider war mein zwergsäger paar das einzige seiner art dort und wurde mit sg95 z bewertet und rheinlandpfalzband ,aber meine mandarin hat mal wieder v 97 gebracht und damit das vestlandband ,auf meine kappensäger bin ich natürlich sehr stolz mit v97 und der bundesmedailie ,meine reiherenten haben mir auch sg95 z gebracht ,ich muss sagen die schau war wiedermal gelungen wenn du mal andere fotos von dieser ausstellung sehen möchtest besuche mich mal auf meiner hp ich habe auch eine menge bilder in der rubrik meine bilder und dann bundesziergefluegelschau ich hoffe das im nächsten jahr an zwergsägern mal mehr tiere gemeldet werden denn ohne konkurenz kann man nicht sagen wo die tiere jetzt wirklich sind und was man noch verbessern könnter ,viel spass beim stöbern auf meiner hp
gruss jörn :zustimm: :prima: :freude:
:+klugsche ich hoffe man sieht sich mal auf der schau