Vollständige Version anzeigen : Nur Aufzuchtsfutter für Zebrafinken Junge?
MissPink
17. January 2006, 15:21
Hi! Ich wollte mal gerne wissen, welches Futter Junge Zebrafinken alles brauchen. Bald gibt es bei meinem Zebrafinkenpärchen Nachwuchs und ich habe schon mal Aufzuchtsfutter gekauft. Gibt es noch etwas was die Jungvögel an Futter brauchen??? Danka :)
sigg
17. January 2006, 15:41
Gurken, Keimfutter, Salat! Was versteht ihr denn so unter Aufzuchtfutter?
Eifutter, Insektenfutter?
MissPink
17. January 2006, 16:51
Danke sigg. Naja ich war eben im Tiergeschäft und habe gesegt, dass ich Aufzuchtsfutter für Junge Zebrafinken brauch und dann haben sie mir ein welches gegeben. ich glaube es ist unteranderem Ei in diesem Futter, aber ich glaube keine Insekten.
MissPink
17. January 2006, 16:54
Noch eine Frage, was ist Keimfutter bzw. wo bekomme ich das her?? Schon mal Danke
D@niel
17. January 2006, 17:46
Noch eine Frage, was ist Keimfutter bzw. wo bekomme ich das her?? Schon mal Danke
Guckst du hier (http://www.pirol.de/p9_0703/p9-keimprozess.php). Dort findest du eine Anleitung zur Herstellung und Bilder.
MissPink
17. January 2006, 18:01
Danke. Da steht zwar beschrieben wie ich Keimfutter mache, aber nicht welche Samen ich für Zebrafinken benutze und wo bekomme ich die Samen her? Aus einem Blumencenter? Oder wo her? :?
Munia maja
17. January 2006, 22:31
Hallo MissPink,
falls Du ein ordentliches Exotenfutter hast (reine Samenmischung ohne irgendwelche Zusätze!), kannst Du das Futter zur Herstellung von Keimfutter nehmen. Als Alternative kämen Einzelsaaten in Frage (verschiedene Hirsen, Glanz, evtl. Mungobohnen und Nackthafer) - die bekommst Du in einem gut sortierten Futtermittelhandel bzw. Zoofachgeschäft oder über´s Internet.
MfG,
Steffi
MissPink
18. January 2006, 12:23
Danke Munia maja. Ok das versuche ich mal :)
MissPink
19. January 2006, 17:59
Ist Eifutter und Aufzuchtsfutter das selbe, habe für meine werdenden Zebrafinkeneltern Eifutter gekauft(bekommen auch Körnerfutter und Keimfutter) brauch ich auch noch Aufzuchtsfutter???(mit Insekten?)
Munia maja
20. January 2006, 20:49
Nochmals hallo,
Eifutter ist eine Variante des Aufzuchtsfutters, es gibt auch andere Arten (z.B. mit Insekten als tierischer Eiweißquelle) - ist meistens auch das günstigste, da Eier eine sehr preiswerte Futtergrundlage bilden. Die "unkomplizierten" Prachtfinkenarten nehmen Eifutter meist recht gerne zur Aufzucht ihrer Jungvögel, bei den "Afrikanern" sollte es eigentlich nur als Ergänzung angeboten werden, da die meisten Lebendfutter vorziehen.
MfG,
Steffi
MissPink
21. January 2006, 12:27
Ok danke schön
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.