PDA

Vollständige Version anzeigen : Hühner legen keine Eier

nandu1104
22. January 2006, 22:34
Hallo, ich hab da ein Problem meine Hühner legen schon seit ein paar monaten kein einziges ei.
sie sind von 2004 bzw. 2005, haben auch richtig rote kämme und nicht ein ei woran kann das liegen habt ihr das auch ?

Waldhuhn
23. January 2006, 16:38
Hallo!

Was fütterst Du?
Hast Du vielleicht eierfressende Hühner?
Klaut ein Raubtier (Marder, Fuchs) die Eier?
Wie kalt ist es bei den Hühnern?
Konntest Du vorher die Eier immer an der gleichen Stelle einsammeln und jetzt nicht mehr?

Grüße Angelika

nandu1104
23. January 2006, 16:47
hallo, füttern tu ich weizen und eben viel grünes, sonst haben die immer schön in die nester gelegt (bis zur stallpflicht u. auch solange kein ei) und an eierfresser hab ich auch schon gedacht. aber ich denk das hätte sauerei im nest oder irgendwo hinterlassen.
das ein fuchs oder marder so nah beis haus geht wo auch noch ein hund läuft kann ich mir auch wieder nicht vorstellen.
gut jetzt zur zeit ist es extrem kalt aber es gab ja auch andere zeiten.
sollte ich irgend ein legemehl zufüttern (was ich eigentlich noch nicht gemacht hab) und wenn was für eins?

DANKE

Cochin2000
23. January 2006, 18:44
Hallo,

welche Rasse Hühner hast Du denn ?
Nicht alle Rassen legen im Winter.

LG

Cochin

nandu1104
23. January 2006, 18:54
ich habe hybriden und 5 maran hennen mit original 3 gückel

Cochin2000
23. January 2006, 19:33
Kann es sein, dass Deine Hühner ihre Eier verstecken ?
Ansonsten ist Licht sehr wichtig für die Eierproduktion. Auch, wenn es nicht jedermanns Sache ist, die Hühner zu manipulieren, kann man den Tieren mit künstlichem Licht längere Tage vorgaukeln, was sie bei entsprechender Fütterung zum Eier legen veranlasst.
Wie gesagt, es ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Cochin

theus
24. January 2006, 00:47
Hallo,
ich lasse jeden Tag das Licht bis ca. 20.00 Uhr an. Ausbeute von 12 Hennen (Zwergwyandotten) - mal eins, mal zwei, mal keins. Nach der Mauser im Oktober haben sie mal für 14 Tage voll losgelegt, aber dann war wieder Ritze.
Mal sehen, wenn das Frühjahr kommt. Ich bekomme schon Eierentzugserscheinung (gekaufte esse ich nicht - schlechte Erfahrung:+kotz: )
Gruß Matthias

Brahma-Jan
24. January 2006, 08:01
Hallo Leute,

bei diesen Temperaturen kümmern sich die Hühner an erster Stelle um die Erhaltung der Lebensfunktionen. Eierlegen steht an zweiter Stelle.

Klar kann man Legemehl füttern, aber die Ausbeute wird nicht wesentlich besser. Man müsste fast ausschließlich Legemehl füttern um Eier zu bekommen. Das ist für mich aber Quälerei für die Tiere. Ich warte lieber bis es wärmer wird.

Dann fangen die Tiere wieder von selbst an zu legen...

(Dieses gilt natürlich nur für freilaufende Tiere!!!)

Also, macht Euch keine Sorgen...

:dance:

nandu1104
24. January 2006, 08:05
hallo, ich hatte ja auch geschrieben das ich seit oktober kein ei hab und nich jetzt erst bei der kälte

Hoifinger
24. January 2006, 13:59
Hallo
ich weiß nicht was ihr habt!
Ich trage jedentag mindestens 20 Eier ab.
Also bei meinen 30 Legehennen.
Aber meine Brahma legen auch noch nicht.
Seidis auch noch nicht alle aber scön langsam wirds.
MfG Alex

Cochin2000
24. January 2006, 16:32
...
Letzten Endes darf man auch nicht vergessen, dass die Tiere sich durch die Aufstallung komplett umstellen mussten. Ich habe von Vielen gehört, daß die (Rasse-) Hühner schlagartig aufgehört haben zu legen.
Und da die Stallpflicht mehr oder weniger direkt durch die Kälte abgelöst wurde ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, daß es zur Zeit nur wenige Eier gibt. Meine 25 Zwerg-Cochin-Hennen bringen es zur Zeit auch nur auf 1 Ei pro Tag. Ich denke, das ist für den Januar nicht wirklich ungewöhnlich.

Bis denn dann ...

Cochin

Dominik Timm
25. January 2006, 10:45
Nandu .
Marans legen normalerweise im Winter nicht .

Kann es sein das sie einfach nur in der Mauser sind ,die kann unter umständen schon einmal 4-10 Wochen dauern .Das hängt immer stark vom Tier ab .Ich würde sagen du solltest ein wenig mehr Eiweiß Füttern Tierisches in Form von Mehlwürmern. Milch oder Quark kannst du auch bei geben .
Ansonsten abwarten

nandu1104
25. January 2006, 16:43
hallo in der mauser sind die zur zeit nicht, wie schon ma geschrieben wunderschöne kämme und das federkleid auch!

Dominik Timm
25. January 2006, 16:59
Sind die Hybriden aus 04?
Man sagt grob nach 2 Jahren haben Hybriden ausgedient was die Legeleistung angeht danach kann es Wirtschaftlich nicht mehr getrieben werden .Man erkennt es auch daran ob ihnen Federn am Kopf fehlen dann sollte man sie abschaffen.
Zuviel Grün ist auch abträglich was die Legeleistung angeht.
Ich würde ein anderes Futter empfehlen, was eine bessere Zusammensetzung hat.
Ca 45 %Weizen 35 %Mais und 15% Gerste 5 % Hafer
Dazu Muschelstückchen zur freien Aufnahme anbieten.
Und mehr Tierisches Eiweiß Füttern (kein Katzen oder Hundefutter )

Fütterst du Kalk zu und Grit?

Waldhuhn
25. January 2006, 17:28
Hallo Nandu1104!
Bei mir waren die Hühner (Mechelner, Marans schwarz/kupfer, weizenfarben und schwarz/silber) zum Teil noch in der Mauser im Oktober. Mitte Dezember kam die Aufstallpflicht. Da hatte ich kaum 1 Ei. Nach der Aufstallpflicht haben sie erst 1 Woche gar nicht gelegt. Die Marans schwarz/kupfer legen bisher nur mühsam. Zufrieden bin ich bei Marans schwarz/silber und weizenfarben, sowie den Mechelnern. Ich füttere ihnen eine Mischung Hühnerfutter, sowie etwas Legemehl, Muschelgritt und auch einige Küchenabfälle.
Sie leben bei mir in Außengehegen mit Schutzhaus.
Hab`etwas Geduld, das kommt wohl noch. Die Temperaturen sind auch für Hühner nicht klasse.

@Dominik Timm
Marans legen normalerweise im Winter nicht .
Da muß ich Dir wiedersprechen. Das sind die ersten Eier meiner Marans schwarz/kupfer.

Grüße Angelika

nandu1104
25. January 2006, 17:59
wenn ich das bild seh bekomm ich irgenwie hunger :zwinker:

Dominik Timm
25. January 2006, 20:56
Ich meinte dass sie als Winterleger nicht bekannt sind.
Es hängt auch viel von denn Äußeren umständen ab (Lichtprogramm, Freilauf, Futter, Wetter).

(Wenn du Bruteier sammelst solltest du kein Legemehl Füttern)

LadyCassandra
25. January 2006, 23:53
hallo

also ich würd auch stark drauf tippen das sie zumindest okt/nov gemausert haben..dúrch die aufstallung verwirrt und nun auch noch diese kälte...wär ich ein huhn würd ich mir das eierlegen zz auch verkneiffen *lach*also sollte dein futter stimmen hilft nur geduld

aber ich kann nicht klagen..bei mir legen sowohl brahmas(im alter von 7 monaten bis 5 jahren) wie auch zwergbrahmas ,seidis und zwergcochin bereit seit 2 monaten superbrav(vorher 10 bis 12 wochen mauser) ..sogar die laufis haben sich entschlossen keine pause zu machen und ich hab 8 bis 9 enteneier bei 11 ladys pro tag

ich habe kein lichtprogramm im klassischen sinne sondern nur abends von 16.00 bis 18.00 licht an und bin absoluter legemehlverweigerer

hab sogar schon 2 brütende und (eine ohne eier )glucken und sollte in 11 tagen kückis zu sehen bekommen*freu*

lg
Tina

Chrigu
29. January 2006, 09:21
Hoi zäme
Legehennenmehl ist nichts schlimmes, es ist ein top Futter welches auf die Bedürftnisse einer legenden Henne abgestimmt ist. Bei einer zum Beispiel zu Getreidelastigen Fütterung verfetten die Hennen innerlich, inkl der Eierstöcke, klar das so die Legeleistung abnimt. Seit dem generellen Tiermehlverfütterungsverbot (Ich wohne in der Schweiz, wie es in anderen Ländern ist weiss ich nicht) ist da auch bestimmt nichts schlimmes drinn, (--> siehe Zusammensetzung) Ich füttere meinen Hennen ein Eiweisslastiges Legehennenfutter (ganz kleine Würfel, die werden weniger vergeudet als Mehl) und dazu Abends vor dem schlafen gehen eine Ration Körner --> Die Körner muss man Abends füttern da sie die Hennen lange sättigen. Je nach Angebot an Grünfutter im Auslauf dazu natürlich auch noch Grünes, Gemüse usw, einfach alles was den Hühnern schmeckt und ihnen auch Abwechslung und Zeitvertrieb bietet. So konnte man auch die Stallhaltungspflicht gut überbrücken, übergrosse Zuchettis zum beispiel waren ein idealer Zeitvertrieb.
Nochmals zu den Körnern: Körner nie zur freien verfügung anbieten da sie diese lieber fressen als anderes Futter, sie fressen dann zu viel, lieber Rationieren und gesunde Hennen haben!

Betreffend Licht gehe ich folgendermassen vor: Im Herbst wenn die Althennen ihre Natürliche Legepause antreten und mit der Mauser beginnen mache ich kein Kunstlicht, das sind die Ferien der Hennen und die muss man ihnen lassen Diese Erholungsphase ist auch wichtig damit sie später wieder voll ran können. Ca ende Dezember mache ich ihnen dann Morgens Licht, stufenweise immer etwas länger damit sich die Hennen daran gewöhnen können, so glaubt der Stoffwechsel der Hennen der Frühling sei schon da und sie beginnen einfach früher zu legen. Ab ca März ist dann kein Kunstlicht mehr nötig. So hat man fast das ganze Jahr eigene frische Eier, einzig November - Dezember werden sie manchmal etwas knapp, aber diese Zeit kann man mit genügend Junghennen welche im Herbst mit Legen beginnen überbrücken (--> Früh brüten damit Junghennen im Herbst fertig entwickelt sind!)
Noch einmal zum Licht, es ist wichtig das man den Hühnern nicht das ganze Jahr lange Tage mittels Licht aufbrummt, der Stoffwechsel der Hühner braucht einfach eine gewisse auszeit um in Ruhe zu Mausern und sich zu erholen, dabei spielt für die Hühner weniger die Temperatur eine Rolle sondern die Tageslänge.
Noch etwas zum Licht, warum Abends belichten? Ich finde Morgens besser, ich habe eine Energiespaarlampe, die wirft nicht gleich grelles Licht ab, sondern ist erst schwach und wird dann allmählich stärker, so wird den Hennen ein Normaler Tagesbeginn inszeniert.
Am Abend Licht machen finde ich nicht lieb, da haben die Hennen noch volles Licht und auf einmal ists aus, und die Hennen sind noch irgendwo, aber sicher nicht auf den Sitzstangen, wenn man vielleicht immer genau gleich Licht macht (ohne kontinuierliche Steigerung oder Abnahme) mag das gehen, dann gewöhnen sich die Hennen vieleicht daran und Baumen bereits während dem Licht, aber auch in diesem Fall ist der effekt verfehlt.

Vieleicht noch ein paar Worte zu meinen Hühnern: Ich halte Rebhuhnfarbige Italiener und Zwerg Welsumer. Im gesamten etwas 40 Stk, sie stammen alle aus eigener Brut und Afzucht, ausser einigen wenigen welche ich jeweills zur Blutauffrischung zukaufe.

Noch etwas zu den erwähnten Hybriden: Hybridhühner sind ein "Produkt" aus einer speziellen Inzuchtkreuzung welche eine überdurchschnittliche legeleistung aufweisen, diese Legeleistung hält aber nur in den ersten Jahren an. Je älter die Hybriden werden umso weniger legen sie, das heisst konkret: Im ersten Jahr ca 300 Eier, im zweiten Jahr 240 Eier usw. Deshalb werden in den Grossen Legehennenbetrieben die Hennen nach dem ersten Jahr bereits ausgwechselt, da sie im zweiten Jahr bereits nicht mehr rentieren. Anhand des Aussehens oder der Federn kann man Hier keine Schlüsse ziehen, da spielt vor allem das Umfeld eine Rolle. Auch unser Rassengeflügel legt im ersten Jahr die meisten Eier, die Anzahl Eier nimmt aber dann nicht so stark ab mit den Jahren wie bei den Hybriden.

Noch etwas zum Zitat "während dem du Bruteier nimmst solltes du kein Legehennenmehl füttern" Gerade während der Zeit wo Bruteier genommen werden sollten die Hühner möglichst ausgewogen ernährt sein da die Fütterung der Hennen in engem zusammenhang mit den Inhaltsstoffen im Ei zusammenhängt, für das sich entwickelnde Kücken ist es wichtig das von allem genügend vorhanden ist.

So, sorry der Lange Dialog, bin das erste mal auf dieser Homepage und konnte mir einige Worte nicht verklemmen...

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Chrigu

Falls sich jemand persönlich bei mir melden möchte: chrigu_burkhalter@yahoo.de

LadyCassandra
29. January 2006, 16:32
hallo all

schöne ausführungen Chrigu und ich will hier sicher keine grundsatzdiskussion auslösen aber deine ansicht ist eben NUR deine ansicht und keine allgemein gültige wahrheit

kurz zum legemehl..klar ist es ausgewogen und passende für hybriden..aber sicher nicht für jede legende henne (was ja nicht das selbe wie legehenne ist) passenden..sowie du rassetiere hälst ,gar mit freilauf, wo sie unkontroliert nahrung aufnehmen können (also eiweissreiches getier,grünzeugs und co) sieht die sache schon anders aus
nun ich persönlich bin ohnehin der meinung das hybriden niemals hätten geschaffen werden dürfen den sie im garten zu halten ist für ihre erzüchteten bedürnisse ungesund bis tödlich ,(das stellt aber mal wieder nur meinung dar)

also ich bin legemehlverweigerer aus folgenden gründen..erstens ist geschmacklich kaum ein unterscheid zu gekauften eiern festzustellen ,logo..sie fressen ja auch das selbe..und wer eier von guternährten ,glücklichen hühnern kennt weiss was ich meine

andereseits ist es schlichte faulheit den mit einer ausgewogenen ernährung aus körnern,kohlehydraten,eiweiss und gemüse/obst leben die huhnis gesünder und glücklicher und verfetten auch nicht..aber natürlich setzt das vorraus das man gewillt ist zeit in sie zu stecken..und glaub mir..wenn du wie ich so unterschiedliche rassen hälst dann kannst du fertigfuttermischungen getrost vergessen den die tiere haben teilweise sehr unterschiedliche bedürfnisse..und so ganz grundlos lassen sie das ach so gesunde legefutter ja auch nicht liegen (na das muss lecker sein brrrrr)

was das legemehl bei der gewinnung von bruteiern betrifft muss ich Domi absolut rechtgeben den das legemehl ist verhältnismässig sehr eiweissreich und das erschwert den kücken den schlupf gewaltig..wenn schon fastfood für die lütten dann aber doch bitte das elterntierfutter..das hat durchaus einen grund warum es das gibt

zum licht schlussendlich..nun ich denke nicht das es für die huhnis natürlicher ist morgens früher licht zu haben als abends länger..das ist ihnen eher schnuppe denk ich..und solltest du nachbarn und hähne haben ..also ich würd es mir überlegen diese noch früher zum krähen zu motivieren..ist aber ebeso ansichtssache..ach ja..eine kleine zeitschaltuhr und eine 2te lampe dranngehängt 15 watt also nur sehr schwach..und erst geht das normale licht aus..und ne halbe stunde danach das funzerl..und jedes noch so patscherte huhn findet auf die stange

in diesem sinne
Tina

mit durchwegs kerngesunden,vitalen,nicht verfetteten und trotzdem glücklichen huhnis die legen wie die teufel

Chrigu
29. January 2006, 17:26
Hallo Tina

Ich stimme dir in praktisch allen Punkten 100%ig zu! Die Frage ist immer welche Voraussetzungen die Hühnerhalter haben und wie stark sie die Bedürftnisse ihrer Hennen kennen es gibt Hühnerhalter die sich nicht überlegen das sie mit einer Körnergabe, einer Gabe eingeweichtem Brot und noch etwas gekochten Kartoffeln drei mal den Energiebedarf einer Henne gedeckt haben, sie aber noch lange nicht bedarfsgerecht gefüttert haben. Bei den Hobbyhühnerhalter welche ich kenne ist das grösste Problem bei wenig Eiern und Fruchtbarkeitsproblemen meistens die Fütterung schuld. Dann heisst es entweder über die Bücher gehen und die eigene Fütterung analysieren und anpassen oder wer diesen Aufwand und Risiko nicht eingehen will halt auf das Legehennenfutter zurückgreifen welches am besten zu dem passt was man den Hühnern sonst noch so bietet.

Nocheinmal zum Legehennenfutter, Legehennenfuter ist nicht gleich Legehennenfutter, da gibt es zimlich viele verschiedene im Angebot, Spez. Futter für Elterntiere ist mir aber bei uns keines bekannt, wenn ich ein Eiweisslastiges Futter verfüttere kann ich die Gesamtaufnahme des Eiweises immer noch mit der Körnergabe regulieren, wie schon beschrieben fressen die Hühner die Körner lieber als das andere Futter, somit kann ich mit verhältnissmässig hohen Körnergabe immer noch den Verzehr des Eiweisslastigen Futters anpassen und so auch einem Eiweissüberschuss vorbeugen.
Das die Hühner drausen viel Krabeliges Eiweiss finden ist mir auch klar, die Körnergabe muss aber nicht angepasst werden, denn Körner fressen die Hühner immer alle welche ich ihnen gebe, dafür fressen sie je mehr sie im Auslauf finden umso weniger gakauftes Futter, also: anstelle gekauftem Eiweiss futtern sie selbstgefundenes Eiweiss und die Nährstoffbilanz geht wieder auf....

Auch betreffen Licht hast du absolut recht, ich habe keine Nachbarn und mein Hühnerhaus steht halb im Wald... Wettkrähen ist also kein Problem! Und wer sich bereits schon so viele Gedanken gemacht hat und zwei Schaltuhren und zwei Glühbirnen hingehängt hat bestätigt meine Aussagen und präsentiert eine zweite Lösung dazu das die Hühner nicht auf einmal im Dunkeln sitzen Abends.

Zum Schluss noch dies: Klar sind das alles MEINE Ansichten und Erfahrungen, wer in seinem Hühnerstall keine Probleme kennt soll bloss nicht etwas ändern, das ist Grundsatz Nummer 1!
Betreffend Kückenschlupf möchte ich nocht sagen das ich in den letzten Jahren grandiosen Erfolg hatte beim Brüten meiner Hühner (Holz berühren). Ich bin in unserem Verein Brutmeister und Brüte jeden Frühling 2000-2500 Eier aus (alles kleinposten von 10-150 Eier). Und da kommt manchmal einiges an Tage und muss auch einiges an Aufklährungsarbeit geleistet werden...

Also dann, ich gleube wir schwenken etwas vom Thema, das Thema war weshalb die Hühnrer trotz gutem Aussehen nicht legen.

Liebe Grüsse
Chrigu

Schnatterinchen
24. February 2006, 19:06
Sag mal, was meinst Du mit "Holz berühren"??? :?
Brüte auch mit Leidenschaft, Hühner und Enten.

Würde mich echt interessieren.

LG Schnatterinchen

LadyCassandra
26. February 2006, 11:18
hallo schnatterinchen

hlz berühren heisst soviel wie auf holz klopfen..also genaugenommen ein alter aberglaube um *irgendetwas* nicht zu verschreien

lg
Tina

Schnatterinchen
27. February 2006, 09:09
Ach so!!!!! :~

Also kein Trick, sondern nur ein Spruch.

Das wird mir beim Brüten wohl nicht helfen.
Ich dachte schon an was Esoterisches :D oder so, man weiß ja nie.
LG Schnatter

Hamelwirt
15. March 2006, 12:55
Grüßung,

Wie siehts jetzt bei euch aus, legen eure Hühner schon wieder ?

Unsere wollen immer noch nicht legen, das sie über den Winter keine Eier legen ist normal, aber jetzt sollten sie schon langsam wieder anfangen. Ich schätze es liegt bei uns hauptsächlich an der Stallpflicht, da unsere Hühner normalerweise viel Auslauf gewohnt sind.

Kann aber auch am Futter liegen. Ich fand eure Futterdiskussion sehr interessant, wo gibts den genauere Informationen, welches Futter für welche Rassen am besten ist.

Würde mich über Links, und Hinweise jeglicher Art sehr freuen.

nandu1104
15. March 2006, 21:34
kein einziges ei seit oktober, wenn das so weiter geht werd ich die guten doch am hals operieren müssen.

nandu
15. March 2006, 21:43
Ich hab sie schon am "Hals operiert". Bei mir im Stall lebt zur Zeit nur noch eine Henne und ein Hahn und ein paar Enten. Und die eine Henne wurde nur noch nicht operiert weil sie die einzige ist die Eier legt:)

Dominik Timm
16. March 2006, 22:28
Ob eure Hühner Eier Legen hängt von hauptsächlich 4 Faktoren ab.

Welche Rasse ist das Huhn, es gibt Rassen die 80 Eier im Jahr Legen oder 240 Eier im Jahr, das sind gewaltige unterschiede.

Dann wäre das Alter im ersten Jahr, Legen die Hühner mehr als im 2 die Legeleistung lässt um ca 15 .20 % jedes Jahr nach.

Dann wäre das Futter ein Wichtiger Teil.
Für Legende Hühner sollte ein Calcium Anteil von ca 3-3,8 % im Futter sein.
Und ein Eiweißgehalt von 15-20 % aufweisen.
Am besten ist die Kombinierte Fütterung,
Legekorn/Pellets ca 80 Gramm pro Tier und Tag,und abendliche Körnergabe von 40 Gramm . Das verändert sich natürlich bei Zwerghühnern...

Dann wäre die Lichtlänge noch nicht unerheblich, ebenso spielt es eine rolle wie intensiv das Licht ist, es sollte so hell wie möglich sein . 18 Watt auf 5 gm langen nicht aus .
Hühner bringen die beste Legeleistung bei einer Tageslichtlänge von ca 14 Stunden. Da sie Zurzeit im Stall sind kommt man um eine Künstliche Beleuchtung kaum rum. Denn Fehler denn viele begehen ist eine zu schwache Lichtquelle. Es muss möglichst hell sein, und ein ausgewogenes Spektrum haben, Leuchtstoff oder HQI Lampen eignen sich dazu am besten.
Wo drauf man achten muss, bei beiden ein Elektronisches Vorschaltgerät vorzuschießen da diese sonst flackern, was eure Hühner empfindlich stören kann.

Mit freundlichen Grüßen Dominik

Links zu Futterherstellern
http://www.muskator.de/mo/de/li_2_um_5.htm

www.deuka.de

Tallinas
17. March 2006, 18:33
.....oder ihr habt wie ich Eierpicker, dann werdet ihr weder Eier noch irgendwelche Rest oder Sauerei von Eiern finden. Meine Brahma haben seit Monaten kein einziges Ei mehr gelegt. Habe es auf alle möglichen Dinge geschoben, Aufstallung etc.. Bis ich durch Zufall bemerkt habe, dass die Hühner ihre Eier fressen. Die ganze Meute stand um eine eierlegende Henne rum, und kaum war das Ei da, wurde es schneller gefressen, als ich gucken konnte, nix, aber auch gar nix, blieb übrig. Nun wandern sie alle in den Topf, denn eierpicken hört nicht auf, ganz im Gegenteil, haben sich schnell alle abgeguckt, sämtliche mir aufgezeigte Lösungsmöglichkeiten haben nichts bewirkt. Im März/April ist die Zeit der Hennen zum eierlegen, auch wenns etwas kälter ist als sonst, sollten mehr als ein, zwei, drei Eier in den Nestern liegen.

LG
Conny

Cochin2000
19. March 2006, 11:49
Hallo Conny,

hast Du es schon mal mit Fallnestern versucht. Wenn Deine Hühner dort ihre Eier reinlegen, werden sie nicht mehr an die Klunker rankommen und Du musst sie nicht schlachten.:idee:

LG Cochin

Tallinas
19. March 2006, 17:52
Fallnester für Brahma muss man entweder selberbauen oder maßanfertigen lassen. Die üblichen Fallnester sind für Brahma viel zu klein. Ausserdem nutzen meine Brahma seit drei Jahren keine Nester, obwohl angeboten wird. Legen immer auf den Boden.

Hat sich sowieso für mich erledigt. Sind alle in der Kühltruhe:traurig: und ich fange neu an.

LG
Conny

hühnerfreund200
19. March 2006, 18:45
Hallo!!!:bier:

@nandu1104: Ich kann nur sagen meine Hühner legen auch schon ganz gut. Besonders meine Zwerghühner und die Legehybriden!!:p

hühnerfreund

nandu1104
19. March 2006, 20:31
Hi Nachbar :)

na dann warte ich noch ein paar Tage und dann werde ich meine Marans einen Kopf kürzer machen und mir auch ein paar Legehybriden holen.

Hamelwirt
20. March 2006, 09:43
Dann wäre das Futter ein Wichtiger Teil.
Für Legende Hühner sollte ein Calcium Anteil von ca 3-3,8 % im Futter sein.
Und ein Eiweißgehalt von 15-20 % aufweisen.
Am besten ist die Kombinierte Fütterung,
Legekorn/Pellets ca 80 Gramm pro Tier und Tag,und abendliche Körnergabe von 40 Gramm . Das verändert sich natürlich bei Zwerghühnern...

Grüßung,

@ Dominik

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich möchte aber wenn Möglich, auf Legemehl, bzw. Legekorn verzichten.
Außerdem werd ich aus deiner Antwort nicht ganz schlau, das hätte ich so auch in einem Fachbuch nachlesen können. Aber wie wende ich das in der Praksis an, soll ich meinen Hühnern vielleicht Mineralwasser zu trinken geben ? Da wär ja schon mal Calcium drin. :~

Tut mir leid wenn ich ein bisschen blöd frage, aber ich steh noch am Anfang, und bräuchte eine Antwort für Dumme.

hühnerfreund200
20. March 2006, 10:23
na dann warte ich noch ein paar Tage und dann werde ich meine Marans einen Kopf kürzer machen und mir auch ein paar Legehybriden holen.

Hallo!!!

Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Warte bis die Stallpflicht zu Ende ist und sie wieder raus können. Dann legen sie wieder.

Ich hab eigentlich keine Ahnung was das mit der Lampe im Stall bringen soll! Wir haben keine im Stall und sie legen wunderbar. Jeden 3 oder 4 Eier bei 8 Hühnern (4 Zwerg und 4 Normal)

Gruß:dance:

Dominik Timm
20. March 2006, 12:24
Es gibt verschiedene Präparate im Handel, die man denn Futter Zusätzen kann um Calcium zu zufügen. Legekorn/Mehl Füttere ich grundsätzlich nicht weil der mir da der Eiweißgehalt zu hoch ist, und dadurch beim späteren brütet von Kücken diese im Ei ertrinken können.

Du kannst auch eine ausgewogene Körnermischung als Grundnahrung füttern, allerdings nur Körner als Futter werden sie dir verfetten, was wiederum zu nachlassender Legeleistung führt.

Es gibt auch Pelletiertes Futter was kein Legemehl ist, und zum Legemehl es ist kein schlechtes Futter. Es enthält sämtliche Bestandteile was das Huhn benötigt, nur in Mehlform oder Pelletform .Es hat einen höheren Calcium Anteil was zum Legen anregt, und es enthält
Methionin was benötigt wird um überhaupt Eier zu produzieren .

Es gibt auch um noch mal auf dass Calcium zu kommen, Futterkalk zu Kaufen Spot billig und langt ewige Zeiten. In Mühlen oder Raifeisenmärkten bekommt man das in der Regel.

Mfg Dominik

hühnerfreund200
20. March 2006, 13:46
Es gibt verschiedene Präparate im Handel, die man denn Futter Zusätzen kann um Calcium zu zufügen. Legekorn/Mehl Füttere ich grundsätzlich nicht weil der mir da der Eiweißgehalt zu hoch ist, und dadurch beim späteren brütet von Kücken diese im Ei ertrinken können.

Du kannst auch eine ausgewogene Körnermischung als Grundnahrung füttern, allerdings nur Körner als Futter werden sie dir verfetten, was wiederum zu nachlassender Legeleistung führt.

Es gibt auch Pelletiertes Futter was kein Legemehl ist, und zum Legemehl es ist kein schlechtes Futter. Es enthält sämtliche Bestandteile was das Huhn benötigt, nur in Mehlform oder Pelletform .Es hat einen höheren Calcium Anteil was zum Legen anregt, und es enthält
Methionin was benötigt wird um überhaupt Eier zu produzieren .

Es gibt auch um noch mal auf dass Calcium zu kommen, Futterkalk zu Kaufen Spot billig und langt ewige Zeiten. In Mühlen oder Raifeisenmärkten bekommt man das in der Regel.

Hallo!!!!

Ich frag mich was ihr alle mit Legemehl,... und so habt!! Ich find das ist alles Schrott:dagegen: !!!!!!! Ich füttere meinen hühnern nichts von alledem und sie legen. Sie kriegen Weizen und andere Getreidesorten, immermal ein Kopfsalat oder Kohl und ein paar Küchenabfälle. Diese Methode hat immer funktioniert und als Beweiß schlepp ich bei 8 Hennen 4 Eier jeden Tag nach hause!!!:D

Ich weiß nicht was ihr alle habt!!!!

hühnerfreund

Dominik Timm
20. March 2006, 15:17
Begründe mal deine Aussage warum Legemehl Schrott ist.
Hast du Fakten? Tatsachen oder Erfahrungswerte mit Legemehl mit der Verfütterung von Legekorn/Mehl?.
Ich selber ja ,und das es Schrott ist kann ich nicht behaupten übrigens gibt es auch Biologisches Legemehl

Ich füttere auch kein Legemehl das hat aber andere gründe, dessen Erläuterung zu lange dauert und auch für viele nicht zu verstehen ist, wenn sie nicht Züchten. Ich hatte es schon kurz in diesen Thread erwähnt.

Und eine Lampe im Stall ? hängt auch davon ab was für ein Stall man zur Verfügung hat ,ich habe 75gm Stallfläche ,genug Fenster um ausreichend Tageslicht im Stall zu bekommen geht nicht zwecks Sonneneinstrahlung und Isolierung . Deswegen Lichtprogramm . Und ich benötige früh im Jahr Eier ,aus einen ganz einfachen Grund, ich brüte im Februar März damit die Jungtiere zum herbst soweit sind . ich denke man sollte unterscheiden zwischen Hobbyhalter und Züchter .

mfg Dominik Timm

hühnerfreund200
20. March 2006, 15:39
ich denke man sollte unterscheiden zwischen Hobbyhalter und Züchter .

Hallo!!!!

Ich hab doch gar nicht gesagt das ich ein Hobbyhalter bin. Ich brüte fast jedes Jahr. Bloß noch nicht zur Zucht einer bestimmten Rasse deswegen brauch ich aber auch Eier im Februar/März. Wir können noch mal nächstes Jahr reden dann hab ich ungefähr die selben Verhältnisse wie du wenn ich dann mit der Zucht von Zwerg Sulmtalern anfange. Ich hab auch schon Erfahrung mit Legemehl aber das ist schon ein Weilchen her und ich hab keine gute Erfahrung damit gemacht. Es möge zwar biol. Legemehl geben aber was soll daran schon großartig anders sein, denn es muss ja auch seine "Wirkung" bringen (die ich selbst noch nie bemerkt hab). Aber jeder muss sich da seine eigene Erfahrungen machen. Ich persönlich halte nichts davon!!!!!Meine Opa pflegte immer zu sagen: DAS IST ALLES NUR CHEMIE!!!!!!

Mfg hühnerfreund

Tallinas
20. March 2006, 15:53
Hi DT,

warum kannst du keine Fenster in den Stall bauen? Leben deine Tiere ohne Tageslicht-nur mit Kunstlicht. Zucht hin oder her, man kann in jeden Stall der so groß ist wie deiner, Fenster einbauen, die genügend Tageslicht in den Stall lassen. Auch deine Rechtfertigung wegen Isolierung/Sonneneinstrahlung leuchtet mir nicht ein. Tiere benötigen gerade Sonne und Tageslicht um zu gedeihen.

LG
Conny

hühnerfreund200
20. March 2006, 15:58
Hallo!!

Anhang zu oben:

Ich hab auch schon Erfahrung mit Legemehl aber das ist schon ein Weilchen her und ich hab keine gute Erfahrung damit gemacht. Es möge zwar biol. Legemehl geben aber was soll daran schon großartig anders sein, denn es muss ja auch seine "Wirkung" bringen (die ich selbst noch nie bemerkt hab). Aber jeder muss sich da seine eigene Erfahrungen machen. Ich persönlich halte nichts davon!!!!!

Außerdem hab ich nicht nur Legemehl sondern vor allem PRÄPARATE gemeint!! Kurz gesagt wer will schon seine Hühner "Tabletten" schlucken lassen(es gibt zwar auch flüssige oder sich im wasser auflösende präp. aber das ist fast genau wie "Doping für Hühner". Man halt angeblich ihre Leistungsfähigkeit damit verbessern.
Aber wenn es andere machen wollen ist mir das eigentlich sch...egal!!!!

@tallinas Ich kann dir da nur recht geben.

Mfg hühnerfreund

Dominik Timm
20. March 2006, 20:06
Ich verfüttere meinen Zuchtstämmen auch kein Legemehl, aus denn Grund das der Eiweißanteil zu hoch ist. Aus diesem Grund eignet es sich nicht als Futter für Zuchtstämme.

Die bekommen spezielles Elterntierfutter, was genau auf die Bedürfnisse abgestimmt ist. Dann Obst ,Grünfutter auch im Winter ,gekeimtes Getreide, Austernschalen, Grit, Mehlwürmer,
Körnermischung :
Dari Sämereien, Mais, Hafer, Weizen, , Milo, Sonnenblumen, , Erbsen gebrochen , Kardisaat, Hirse.

Ich gebe im Monat bestimmt mehr für Futter aus als ihr im Jahr ,deswegen brauch ich mich hier nicht zu rechtfertigen .

Zum Licht, Die Ställe sind unterteilt so das nicht alle Ställe gleich viel Tageslicht abbekommen . Und normalerweise haben sie Auslauf ,und zur zeit hat jeder Stamm zu 1,3 bis 1,5 eine eigene Voliere .

Mit freundlichen Grüßen Dominik Timm

hühnerfreund200
21. March 2006, 15:52
Ich gebe im Monat bestimmt mehr für Futter aus als ihr im Jahr ,deswegen brauch ich mich hier nicht zu rechtfertigen .

Zum Licht, Die Ställe sind unterteilt so das nicht alle Ställe gleich viel Tageslicht abbekommen . Und normalerweise haben sie Auslauf ,und zur zeit hat jeder Stamm zu 1,3 bis 1,5 eine eigene Voliere .

Hallo!!!

Mehr Geld!!!!! Das heißt bei dir wohl gleich besser8( !!!!! Es ist nicht bewiesen dass wenn man mehr Geld für Futter ausgibt dass es da besser ist!!! Es gibt viele Sachen die billig und sehr gut für Hühner sind, auch für Zuchtstämme!!
Deswegen kann man nicht sagen dass Teurer gleich besser ist8( !!! Das beste Beispiel dafür ist mein Opa und mein Onkel. Sie haben Amrocks und federfüsige Zwerghühner gezüchtet und sie haben nie irgendein Spezialfutter oder sonstiges gekauft, weil sie teilweise in der DDR auch nicht das Geld dazu hatten.. Ihre Hühner haben auf Schauen sehr gute Bewertungen bekommen:zustimm: . So hat er nur wenig für Futter ausgegeben und trotzdem mindestens genau so gute Tiere wie du gehabt!!!!:+schimpf Oder schau dir mein Benutzerbild an und wie ich und einige gute Züchter finden, sieht diese Henne sehr gut aus. Sie sollte teilweise sogar in Zwerg Cochin von einem bekannten Züchter eingekreuzt werden. Sie hat auch bei mir schon viele wunderschöne Küken hervorgebracht!!!!! Wenn du willst schick ich dir auch gern noch ein paar Bilder dann hast du noch mehr Beweise!!!!!

Nicht genug Licht!! Es muss ja nicht überall die sonne "reinplatzen". Tageslicht kommt überall hin wenn Fenster da sind!!!! Außerdem kann eine Lampe sicherlich nicht das Tageslicht ersetzen!! So etwas muss man halt beim Stallbau mit einplanen dass die Hühner vielleicht mal im Winter nicht rauskönnen wegen zu viel Schnee (oder in diesem fall wegen Stallpflicht).

Es gibt sicherlich auch noch einige die auch meiner Meinung sind!!!
Mfg hühnerfreund:)

Tallinas
21. March 2006, 16:10
Hallo,

so, nun wollen wir uns alle wieder beruhigen und zum eigentlichen Thema zurückkommen. Bitte nicht in Streitgespräche verfallen, die nützen keinem.

LG
Conny

hühnerfreund200
21. March 2006, 16:11
Hallo!!

Das musste halt mal gesagt werden!!!

Mfg

Dominik Timm
21. March 2006, 22:47
Erstmal Futter lasse ich mir was kosten, ob es deswegen gut ist sei mal dahingestellt.
Aber Licht haben sie ihn ihren Volieren wohl ausreichend ,4 Hühner haben 6 gm Stallfläche und 30 gm Voliere noch Fragen? und normalerweise hunderte gm Auslauf .
Und deine Henne würde ich nie irgendwo einkreuzen weil ich Linienzucht betreibe, falls es dir was sagt. Ich benötige gewiss keine Bilder von deiner V97Henne. Da du dich ja mit Bewertungen auskennst weist du ja was V bedeutet.

Ich brauche mir keine vorwürfe von jemanden gefallen lassen, der ein reiner Vermehrer ist.
Ich Züchte sehr selten Rassen, bin im SV und habe es ganz sicher nicht nötig und auch keine Lust mich mit jemanden über dinge zu unterhalten wo von er keine Ahnung hat.

Ob eine Lampe das tageslicht ersetzen kann hängt von der Lampe ab . ich habe spezielle HQL Tageslicht Lampen mit besonderen Spektrum ,normale Glühbirnen sind völlig ungeeignet .

So das war der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema.
Tut mir leid wenn sich deine und meine Auffassung der Rassegeflügelzucht unterscheiden .
Aber es gibt Züchter und „Züchter“

Mit freundlichen Grüßen Dominik Timm

hühnerfreund200
22. March 2006, 13:28
Und deine Henne würde ich nie irgendwo einkreuzen weil ich Linienzucht betreibe

Hallo!!!

Ich habe nie gesagt, dass du sie einkreuzen sollst. Ich habe nur gesagt das ein sehr erfolgreicher Züchter Interesse für sie hat. Mehr nicht.

Ob du nun denkst dass ich einfach nur Vermehrer bin, von mir aus aber ich weiß dass ich das nicht bin.

Ob du seltene oder häufige Rassen züchtest ist mir auch egal, aber das sagt nichts aus ob sie sehr anpruchsvoll in Haltung und Zucht sind, oder dass sie gewisse Probleme mit sich ziehen durch z.B. besonderen Kopfschmuck und dadurch besondere Pflege.

Mfg hühnerfreund

P.S. Ich bin auch im SV.

Dominik Timm
22. March 2006, 13:56
Seltene Rassen bringen besondere Schwierigkeiten in der Zucht mit sich.
Weil es einen begrenzten Genpool gibt. Bergischen Zwerg Kräher zum bsp da gibt es nur um die 200 Tiere Weltweit. Ganz abgesehen von der Rückenlinie, und er Dobbelung, oder denn Russ auf denn Handschwingen .Wie du sicherlich siehst sind sie Züchterisch sehr anspruchsvoll. Weil sie nicht so fertig sind wie Brahma, Seidenhühner, Cochin New Hampshires, Wyandotten …

Was bitte ist Kopfschmuck? Hauben, Bärte, Kinnbart, Bommeln, Backenbart … meinst du
Sicher . Ich habe übrigens Zw Lachshühner und Zw Seidenhühner , wie du sicher weist haben diese Rassen Bärte mal einfach ausgedrückt, und Hauben haben Seidenhühner .
Besondere Pflege brauchen alle Rassen .

Ich brauch mich mit dir eigentlich gar nicht drüber zu unterhalten, weil du nach meiner persönlichen Ansicht nicht viel sondiertes Fachwissen vor zu weisen hast.

Also lassen wir es dabei, wir haben halt unterschiedliche ansichten was ja auch völlig in Ordnung ist.

Mfg Dominik Timm
ps . Der sich freut das ein Jungzüchter im SV ist,was leider selten ist

Noch was vergessen da du ja Zwerg Sulmtaler züchten willst achte auf die Unterlinie die muß Paralel zu einander laufen, und sie sollten eine gute brusttiefe aufweisen .

Sind übrigens schöne Tiere.

hühnerfreund200
22. March 2006, 16:55
Hallo!!!

Wir sind halt unterschiedlich. Wer ja auch langweilig wenn wir alle gleich wären:p !!

Was züchtest du denn alles für Rassen?? Was meinst du mit "schöne Tiere"???

Gruß

nandu1104
22. March 2006, 17:25
als ich heute von der arbeit kam => ein bischen freude

da lag doch wirklich ein ei im nest bzw. nur noch die schale ?

ist bzw. wird das jetzt dauerzustand oder war das eine einmalige sache

das die das ei fressen??

hühnerfreund200
22. March 2006, 18:38
Hallo Nachbar!!!:zwinker:

Du solltest am besten mal auf das nächste ei warten. das wird sicherlich bald kommen da scheinbar eine Henne jetzt legt. Wenn es dann wieder gefressen ist, musst du das Huhn suchen welches die Eier frisst!! Es ist nämlich gut möglich dass sie das immer wieder machen, wegen der Stallpflicht.
Hühner können auch so was wie "Langeweile" bekommen und wenn sie das längere Zeit haben entwickeln sich so was wie "Untugenden" d.h. sie gewönen sich Sachen wie Federfressen oder Eierfressen (soweit welche vorhanden) an. es gibt aber ein paar Tricks sie davon abzubringen dass sie damit erst gar nicht anfangen. Wenn du willst, schick ich dir ein paar als PN!!
Die Tiere die davon nicht mehr loskommen oder es andauernd machen muss man dann schlachten.

Gruß hühnerfreund:+party:

nandu1104
22. March 2006, 18:42
hallo,

das denk ich auch das die jetzt anfangen, weil bis jetzt war kein nest nass oder irgendwo eierschalen na dann mal sehen wies weitergeht!

Dominik Timm
22. March 2006, 20:51
Das Eierfressen stellt ein großes Problem da.
Die Henne die das ei aufgefressen hat kommt auf den Geschmack, es gibt Hennen die warten förmlich drauf das Eier gelegt werden und stürzen sich dann drauf.

Und schlimmer ist das es sich die anderen Hühner nach einer Zeit abschauen.
Und dann ist es zu spät da helfen meistens auch keine tricks mehr wie Senfeier oder Kümmeleier. Die einfachste und 100% sichere Methode sind Fallnester. Das Ei rollt direkt nach denn Legevorgang in einer Schublade wo das Huhn nicht mehr dran kommt.

Man erkennt diese Hennen oft daran das noch Eigelb am Schnabel klebt bei genauer Betrachtung. Diese Henne sollte man sofort entfernen.

Füttere mal zusätzlich Kalk (Muschelbruch) damit die Schalen Stabiler werden, so das ein kaputt brechen der Eier vermieden wird.

Hühner benötigen ca 22 Stunden für ein Ei. Du kannst auch einfach ml 2 Eier auf denn Boden packen und beobachten ob sie bei gehen .

Es kann aber ganz simple, was die einfachste und logische Erklärung ist eine zu Dünne Schale gehabt haben und deswegen kaputt gegangen sein .

MfG Dominik Timm

hühnerfreund200
23. March 2006, 18:53
Und dann ist es zu spät da helfen meistens auch keine tricks mehr wie Senfeier oder Kümmeleier.

Hallo!!

So was hab ich mit "Tricks" nicht gemeint. Das ist ziemlich abartig wenn man ihnen Senf- oder Kümmeleier gibt!! Wer so was macht ist wirklich ein "Tierquäler".

Mfg hühnerfreund

Dominik Timm
23. March 2006, 19:03
Frag mal "Züchter" nach tricks zu Bekämpfung von Eierfressen.

Senfeier bedeutet, dass normale Hühnereier ausgeblasen werden und dafür Senf eingefüllt wird. Manchmal hilft es, aber nur im Anfangsstadion.
Außerdem erkennt man einen Eierfresser als Züchter sofort, weil ich über jedes gelegte Ei buch führe.... Das ist zur Zucht unerlässlich,
Ich betreibe Linienzucht, ich muss halt wissen von welchem Huhn das Ei stammt. Damit ich später die Vorfahren kenne.

Aber was erzähl ich dir das überhaupt.
Welche Tricks meintest du denn ?

MfG Dominik Timm

hühnerfreund200
24. March 2006, 13:13
Welche Tricks meintest du denn ?

Hallo!!!:dance:

Lesen müsste man können!!! Ich hab geschrieben wie man es vehindert dass es gar nicht soweit kommt!!! Warum sollte ich dir "tricks" sagen, du als toller "Züchter", kannst da bestimmt auch was dagegen kaufen oder vielleicht hilft dir auch deine Linienzucht dabei weiter!!!!! Und warum schreibst du noch Beiträge, du wolltest doch zu diesem Thema keine mehr schreiben, nur als Erinnerung!!!!

Gruß;)

Dominik Timm
24. March 2006, 14:01
Hallo,
Diese Tricks sind keine Tricks, weil sie selbstverständlich sind.
Ich als toller „Züchter“ kann genau so wenig wie du etwas dagegen kaufen, aber Linienzucht bringt was dagegen. Tiere die Unarten zeigen, oder dessen vorfahren.setze ich nicht zur Zucht ein. Das Thema wo ich nix zu schreiben wollte bezog sich nicht auf Eierfressen oder?

Mir ist es echt zu blöd, meine Aussagen vor dir rechtfertigen zu müssen.
Anstatt mich als „Tierquäler“ “ indirrekt zu beschuldigen solltest,du denn Standard von deinen Tieren lernen .

MfG Dominik Timm
ps.Wenn du ein Problem mit mir hast sag es.

hühnerfreund200
24. March 2006, 16:16
Hallo!!!:mukke:

Ich hab kein Problem mit dir, im gegenteil. Man findet im Forum nicht oft Menschen die auch mal mit einem diskutieren über Themen wo man gegensätzliche Meinungen hat und man sie auch sagen kann, deswegen find ich dich ganz in Ordnung:zustimm: . Ich hab ja nichts dagegen dass du züchtest und ich glaub dir auch das du ein guter Züchter bist und auch Fachwissen für Hühner und auch Rassen (vom aussehen her,...) hast:dafuer: . Und dass du viele schöne tiere hast, dass will ich auch gar nicht abstreiten:prima: . Wir zwei haben halt unterschiedliche Methoden Hühner zu züchten (selten oder nicht selten) und ich denk beide führen zum Erfolg. Das heisst nicht dass man ein Problem mit einander hat, wenn man mal mit einander diskutiert über verschiedene Methoden Hühner zu züchten oder über Legemehl etc. So seh ich das, wenn du es nicht so siehst und wenn unser Gespräch bei dir anders rüber gekommen ist dann tut mir das Leid#sorry . Ich wollte nur mal darüber diskutieren, nicht dich damit provozieren, oder so. Ich find es auch echt cool von dir dass du mit mir länger diskutierst hast. Andere schreiben dann einfach nicht mehr und das find ich blöd8( . So hab ich die ganze Sache empfunden, wenn du andere Meinung bist respektier ich das und wir schreiben dann uns nichts mehr. Ich fänds schade wenn es soweit kommen würde:( !!!

Und dass mit dem "Tierquäler" mein ich ja nicht so, das soll nur heißen dass ich es nicht machen würde, weil es mir halt ein bißchen komisch vorkommt mit den Senf- bzw. Kümmeleiern.
Ich kenn mich eigentlich mit dem Standard meiner tiere sehr gut aus, ich kann mir bloß die vielen Fachbegriffe nicht merken, aber ich weiß was sie bedeuten wenn ich sie seh bzw. hör.;)

Viele Grüße hühnerfreund:bier:

Dominik Timm
24. March 2006, 16:58
Hallo,
Hab eigentlich mit dir auch kein Problem, im gegenteil ich finde es gut das du vor hast Hühner zu Züchten in diesen schwierigen Zeiten.

Mit Senf…Eier wird so seit Jahrzehnten gemacht und hat sich teilweise bewährt.

Die Fachbegriffe sind auch nicht Einfach da es enorm viele gibt. Alle weis ich selbst auch nicht. Kennst du das Forum Hühner –Info? Dort dreht es sich nur ums Huhn, wäre vielleicht was für dich.

Wir sollten beide vielleicht auf unsere Wortwahl achten,ich wollte dich auch nicht angreifen.

ps,darf man in dein Alter schon Bier trinken ?:bier:

hühnerfreund200
24. March 2006, 17:02
Hallo!!!

NEE bier trinken darf ich noch nicht!!! DA muss ich noch 2 jahre warten!!Schade:( !!!
Was hast du denn alles für Hühner???
Das Forum kenn ich noch nicht!!
Weißt du zufällig wie weit Zwerg Sulmtaler verbreitet sind (eher häufig oder seltener)??

Gruß hühnerfreund;)

Dominik Timm
24. March 2006, 17:16
Hallo,

Das Forum kennst du nicht ? hier der Link bin unter gleichen Namen angemeldet
http://www.huehner-info.de/ ps soll hier keine Werbung sein

Zwerg-Sulmtaler ,werden nicht sehr häufig in D gezüchtet .
Obwohl es ein schönes Huhn ist bei recht guter Legeleistung ca 150 im ersten Jahr .

Falls du im SV möchtest ruf hier an 036961 / 72076 ist der Vorsitzende des SV der Zwerg-Sulmtaler Züchter.

Ich Züchte Zwerg-Minorka und Bergische Zwerg Kräher,dann habe ich noch Brahma,Zw Lachs,Zw Seidenhühner,Zw Ardenner,Araucana,Maran,…….

MfG Dominik Timm

hühnerfreund200
24. March 2006, 18:59
;)

Zwerg-Sulmtaler ,werden nicht sehr häufig in D gezüchtet .
Obwohl es ein schönes Huhn ist bei recht guter Legeleistung ca 150 im ersten Jahr .

Falls du im SV möchtest ruf hier an 036961 / 72076 ist der Vorsitzende des SV der Zwerg-Sulmtaler Züchter.

Ich Züchte Zwerg-Minorka und Bergische Zwerg Kräher,dann habe ich noch Brahma,Zw Lachs,Zw Seidenhühner,Zw Ardenner,Araucana,Maran,…….

Hallo!!! :zwinker:

Das ist gut das Zwerg Sulmtaler etwas seltener sind, ich wollt nämlich keine Rasse von der "Stange" (z.B. Z- Wyandotten,...). Bei seltenen Rassen ist es viel interresanter aber auch schwieriger sie zu züchten, so hab ich mal eine Herausforderung, weil sie etwas anspruchsvoller sind, durch ihre Seltenheit.

In den SV möchte ich noch nicht, weil ich hab ja noch keine Z-Sulmtaler. Ich bekomm dieses Jahr erst Bruteier und mit eigener Zucht fang ich dann erst nächstes Jahr an. Ich hoff das ich dabei Erfolg. (aber Selbstlob stinkt ja:p )

Bei dir rennen ja ganz schön viele Hühner rum. Das ist ja Wahnsinn8o !! Wo hast du die denn alle her???

Ist übrigens eine gute Seite, die du mir gezeigt hast:freude: .

Gruß hühnerfreund:dance:

P.S. Ich find auch noch gut, dass du an deiner Meinung hängst und sie nicht plötzlich wechselt, obwohl du weißt dass du auch recht hast:zustimm: .

Dominik Timm
25. March 2006, 10:46
Meine Hühner habe ich von befreundeten Züchter ,Bekannten Ausstellungen ...
Wie gesagt Züchten tu ich nur Bergische Zwerg Kräher und Zwerg Minorka .

Sonst wird es mir zu viel ,eventuell noch mal eine Rasse aber da bin ich mir noch nicht sicher .

MfG Dominik Timm

hühnerfreund200
25. March 2006, 10:51
Bergische Zwerg Kräher und Zwerg Minorka .

Hallo!!!

Und wie bist du auf die gekommen?? Hast du wohl mal welche bekommen und dich dann entschieden sie zu züchten oder warum züchtest du gerade die??

MfG hühnerfreund

Dominik Timm
25. March 2006, 10:57
Weil mir ihre Form und Besonderheit gefällt.
Und ich Ambitionen habe gefährdete Rassen zu Züchten ,außerdem mag ich Zwerg Hühner

MfG Dominik Timm

nandu1104
10. April 2006, 07:23
so dann will ich euch mal berichten das meine hühner bzw. 2 davon wieder regelmässig eier legen :) die ham vielleicht glück gehappt!!
danke an alle die geantwotet haben

hühnerfreund200
10. April 2006, 08:51
Hallo Nachbar!!!

:beifall: Glückwunsch zu deinen 1sten eiern!!!:beifall:
Passt ja ganz genau, denn in einer Woche ist ja Ostern und da braucht man ja eier, viele Eier!!!;)

Das war halt nicht das richtige Wetter für sie und die Stallpflicht...
Jetzt ist es wieder etwas wärmer und die Sonne scheint, die Tage sind halt länger.:prima: Meine sind jetzt wieder voll im legen drin. Jeden tag 5 eier bei 8 Hühnern.:zustimm:

martinajahn
24. April 2006, 10:29
Hallo Nandu,
ich habe meine Hühner beobachtet, als sie Katzenfutter "stiebitzt" haben.
Da Hühner Licht, Grünfutter und Proteine brauchen, um Eier zu legen, habe ich ihnen seit der Stallpflicht -sozusagen als Insektenersatz- kleine Mengen handelsübliches Katzenfutter angeboten. Das fand bei ihnen große Zustimmung, und sie haben durchweg gelegt.
Gruß
Martina.