Vollständige Version anzeigen : Wellie frißt nicht-Zwangsernährung bei Durchfall
pibubepe
23. January 2006, 16:08
Hallo Ihr Lieben,
benötige dringend Rat. Wie kann ich meinen, vom Durchfall stark geschwächten Wellie zwangs ernähren und womit? Er trinkt derzeit sehr viel und ich denke, mit Flüssignahrung kann ich ihn überlisten. Was kann ich auf die Schnelle selber zubereiten?
Bevor Fragen kommen, Wellie hat Tierarzt schon hinter sich.
Besten Dank und lieben Gruß
elbevogel
23. January 2006, 16:21
Hallo Birgit,versuch es mal mit eingeweichten Zwieback mit Honig.
WAS sagt der Tierarzt was dein Welli hat.
Gruß Pamela
pibubepe
23. January 2006, 16:28
Ja ich mach mich gleichs an Werk. Danke schon mal für den Tip. Kann ich auch Babybrei geben oder eingeweichtes Ei?
Fleckchen
23. January 2006, 16:40
Babybrei dürfte Milchzucker enthalten, da treibst du den Teufel mit dem Belzebub aus. Vielleicht gibt es aber auch einen ohne Milchzucker, den könntest du verwenden.
Du könntest etwas Fencheltee (mit Wasser verdünnt) und mit wenig Traubenzucker geben.
Weich doch zarte Haferflocken oder andere Getreideflocken ein, notfalls noch mit dem Pürierstab zerkleinern.
Und dann Körner über Nacht in Wasser quellen lassen und 12 Stunden über einem Sieb abtropfen lassen (dauert zwar ist aber leichter verdaulich).
LG Iris
elbevogel
23. January 2006, 16:42
Versuchen kannst Du es,mußt sehen was er mag. Siehe doch mal unter Vogelkrankheiten nach. Du hast nicht geschrieben was der Tierarzt gesagt hat.
Gruß Pamela
D@niel
23. January 2006, 16:44
Ich verschieb's mal ins Krankheitsforum - ist dort besser aufgehoben, denke ich. :zwinker:
Alfred Klein
23. January 2006, 17:43
Als Nahrungsbrei für eine Zwangsernährung mit Spritze eignet sich auch püriertes Eifutter.
Falls nicht vorhanden einfach ein gekochtes Eigelb pürieren, eventuell mit etwas Traubenzucker anreichern und mit Wasser zu einem dünnen Brei verrühren.
Alternativ geht auch Säuglingsheilnahrung als dünner Brei. Die Heilnahrung hat den Vorteil daß sie sich wie ein dünner Film auf die Schleimhäute legt und diese somit schützt.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.