PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kakadus sind zu empfehlen

wild animal
26. January 2006, 20:00
Hallo,

nachdem mir vor ein paar Tagen mein kleiner Gelbhaubenkakadu gestorben ist, möchte ich mir dieses Mal ein Paar anschaffen, da ich diese Vögel toll finde, ich aber leider nicht den ganzen Tag Zeit habe, mich um den Vogel zu kümmern. Der letzte war schon sehr lange allein und da hab ich mich es einfach nicht getraut, da er zu sehr auf den Menschen fixiert war.

Nun, welche Kakadus sind nicht so "aggressiv" gegeneinander bzw. bei welchen ist die Gefahr nicht ganz so groß, daß am nächsten Morgen einer tot ist. Ich hab schon gelesen, daß es in Freiheit nicht passiert, aber es kommt nun mal vor.

Jetzt sag ich noch meine Lieblingsarten: Salomonen, Goffini, Gelbhauben, Weißhauben, Molluken, Inkakakadu. Wobei ich bei den letzten beiden Arten mir sicher bin, daß ich mir da kein Paar leisten kann. Ich studiere nämlich noch. Wobei ich mich schon mal für den Preis eines Inkakakadus interessieren würde!

So nun hab ich viel geschrieben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Cu

PS: Ach ja Platzangebot: Innenraum ca 4x4x3m,Ausenvoliere 3x3x2m

Erich_
27. January 2006, 10:17
Gar keine halt, weils keine Haustiere sind.

"Warum", ist hier nachzulesen bzw. auf der radikal-kakadu-Seite.

bella
27. January 2006, 12:52
Deine Auswahl ist goldrichtig, da hast du dir genau die aggressivsten Arten herausgepickt...
Daß Kakadus grundsätzlich nicht als Haustiere geeignet sind, möchte ich so nicht unterschreiben, dein Paltzangebot ist ideal für Salomonen, Rosas oder auch Goffinis. Oder auch Nacktaugen oder Rotsteißkakadus.
Von den größeren Vertretern würde ich dir allerdings abraten.

Ein Inkakakadu hat die ähnliche Preisklasse wie die Molukken und das zu Recht. Solche Vögel gehören nach meinem Empfinden in Züchterhände, da sie wirklich sehr schwierig in der Haltung sein können.
Auch die Weißhaubenkakadus können sehr rabiat werden, jedoch kann dir das mit jedem Vogel passieren, eine Empfehlung für freundliches Verhalten untereinander kann dir niemand aussprechen. Allerdings sind die weißen Kakadus bekannterweise aggressiver, als z.B. die Rosakakadus oder die schwarzen Kakadus, die jedoch unerschwinglich und rar sind. Ausnahme sind die Inkas, die sind für ihr aggressives Brutverhalten bekannt.

Erich_
27. January 2006, 13:08
ich muss selbst gleich mal sagen: ich habe keine Papageien (außer Wellis, aber die zähle ich mal nicht richtig dazu) und will auch keine, obwohl mich diese Tiere faszinieren. (schmunzeln muss ich immer sehr über Kona, den Pianisten ;))

Auf diversen Websites sagen auch viele Kakaduhalter, sie würden ihre nie mehr hergeben, aber hätten sie vorher gewusst, wie sie sind, hätten sie keine genommen, weil sie in die Natur gehören.

Ich hätte noch nichtmal ein Problem damit, wenn ich mich hin und wieder über angeknabberte Möbel etc. ärgern müsste, so lange es nicht zu oft der Fall ist, aber ich lese auch hier viel von einem dominant-aggressiven Verhalten und Chef in meiner Bude will immernoch ich bleiben.

Bekannte von mir wollen unbedingt Papageien haben. Ich lese lieber lustige Geschichten darüber, aber auch die traurigen und warne die Leute immer wieder.

wild animal
27. January 2006, 19:48
@ bella: Ok, die wären jetzt auch meine erste Wahl gewesen. Denn Goffinis und Salomónen sind nicht so groß und auch sehr nett

@ Erich: Ich kenne Deine Seite, aber wie schon gehört, ich hatte schon einen und ich will wieder welche und zwar dieses Mal zwei, weil das meiner Meinung nach Artgerecht ist. Deine Wellis wollen auch nicht in Gefangenschaft leben, wenn Du jetzt so anfängst.
Ich bin kritisch genug zu sagen, ok, Einzelhaltung ist scheiße, und deswegen will ich zwei, denn Platz ist da.

Also ich frage nach Arten und nicht ob ja oder nein! Punkt

Erich_
27. January 2006, 20:07
Nun, die Wellis habe ich nicht gekauft, sondern aufgrund des Todes einer Nachbarin bekommen.
Natürlich leben die in der Freiheit besser - aber soll ich sie nun zum Fenster rausjagen? ;)

und egal wie die Frage geartet war: ich sage weiter "nein", wenn man drum rumkommen kann - immerhin ist das eine Chance, ein Kakadupärchen vor einem Menschen zu retten :-)

.... leider muss ich mich selbst evtl. vorbereiten, den (hoffentlich bald verpaarten - ich werde energisch darauf hinwirken) Graupapageien (ca. 2 Jahre alt) einer alten Tante (>75 glaube ich) aufzunehmen - und sagen wir mal so: ich würde mir keinen kaufen, aber ich werde das beste draus machen (wie mit den Wellensittichen), denn der Vogel ist wirklich zum piepen komisch. Und auch meiner Tante ist kein Vorwurf zu machen: sie nahm den Vogel aus dem Geschäft ihrer Tochter auf, weil der Besteller sich nicht mehr zeigte. Einzig und alleine die Tochter hat - wie ich finde - keine völlig weiße Weste. Ein Papagei ist kein Tier, dass man einfach nur füttern muss.

wild animal
27. January 2006, 20:47
@ Erich: Ok, daß ist Deine Meinung, die ich auch akzeptiere. Aber akzeptier Du auch andere Meinungen, denn in Freiheit werden viele viele Kakadus einfach nur abgeknallt.
Und einfach zu sagen, die hab ich bloss genommen, weil so und so ist keine Ausrede. Entweder ich steh zu meiner Meinung und dann kommt mir gar kein Vogel ins Haus, sei es nun Welli, Grauer oder sonstiges oder ich bin ruhig.

Ich bin gegen Pelzmäntel und ich werde niemals einen tragen auch wenn ich den von irgendwo geschenkt bekomm oder erbe.

Und wie gesagt, ich frage nicht nach ja oder nein, das hab ich mich langgenug gefragt, sondern ich frage nach Arten.

Ach ja, gehen Sie in den Zoo?

Gruß

Erich_
27. January 2006, 22:17
nein, ich gehe nicht in den Zoo. Aber hier in Nürnberg beziehe ich mein Leitungswasser von dort :)

natürlich ist meine Rede keine Ausrede - ist ein Fakt. Leider können Sie die Nachbarin nicht mehr fragen, weil sie tot ist :)

p.s.: die frei lebenden Kakadus werden auch dann abgeknallt (warum und wo auch immer), wenn Sie ein Pärchen aufnehmen :)
und wenn man danach geht, könnte man sich genau so gut Keas zulegen ;)

DanielT
27. January 2006, 23:09
und wenn man danach geht, könnte man sich genau so gut Keas zulegen

Natürlich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind.

Es ist immer wieder amüsant... Wie so oft hier...

Es wurden ernsthafte Fragen gestellt von einem sehr interessierten und offensichtlich bemühten "Ex-Kakaduhalter", der berechtigterweise den Wunsch hat, das "Ex" wieder verschwinden zu lassen.

Der einzige aussagekräftige Beitrag kommt von Bella und die ist mir hoffentlich nicht allzu böse, wenn ich hier eingeschränkt widerspreche ;)

Salomon- und Rotsteißkakadus sind oft auch mit Vorsicht zu genießen; auch bei diesen Arten kommt's leider nicht selten vor, dass die Hähne in der Brutzeit am Rad drehen.

Darüber hinaus sind Rotsteißkakadus eher "obere Grenze mittlere Preisklasse".

VEBsurfer
28. January 2006, 00:47
hallo wild animal,

wollte dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass dein kakadu gestorben ist. so was nimmt einen schon mit.

ich habe nur amazonen. wird sich auch nicht so schnell ändern, hoffe ich:-) aber ich persönlich finde rosakakadus wirklich wunderschön. vielleicht gefallen sie dir ja auch:-)

lg stefan

Ursula
28. January 2006, 05:57
@wild animal - (wie ist eigentlich dein Name?) -

Goffinkakadu sind wirklich der Hit.
Aber am einfachsten sind meiner Meinung nach immer noch die Rosakakadu zu halten. Am einfachsten, da die untereinander am verträglichsten sind (nicht dass hier wieder gleich einer schreit - was die alles anstellen können - das ist ja Kakadutypisch egal welche Art:dance: ).

Was ich dir wirklich empfehlen möchte.
Du hast super Platzverhältnisse für kleinere Kakadu.
Versuch zwei Tiere aus dem Tierschutz zu bekommen.
Das dauert vielleicht eine Weile bis du passende gefunden hast,
aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass älter verpaarte Tiere wesentlich besser harmonieren als jung zusammen gesetzte.

@Erich - ich bin mir sicher, dass sich hier keiner bewusst einen WF kauft und die Nachzuchten kann man auch nicht mehr z.B. nach Australien schicken und dort aus dem Flieger werfen. Hier ist ein Forum um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht kannst du auch in der Form beitragen:zwinker:

Fioretta
28. January 2006, 08:11
Hallo Wild Animal

Grundsaetzlich sind alle Kakadus in der Haltung sehr anspruchsvoll und neigen zu vielerlei "Fehlverhalten". Allerdings sind die Voegel auch individuell sehr unterschiedlich.

Damit will ich sagen, dass du Glueck haben kannst und ein super harmonisierendes Paerchen einer agressiveren Art erwischen kannst, das ueberhaupt keine Probleme bereitet....
oder auf der anderen Seite auch mit den friedlichen Rosakakadus Pech haben kannst.
Das "wahre Gesicht" eines Kakadu zeigt sich leider erst mit Entritt der Geschlechtsreife, ebenso wie die Tatsache, ob die Kakas als Paar miteinander harmonisieren.

Ich halte aus diesem Grund Ursulas Vorschlag fuer den besten, naemlich aeltere Voegel aus dem Tierschutz aufzunehmen und diesen ein schoenes Zuhause zu geben.

@Erich:
Ich weiss, es ist nicht Gegenstand des Threads hier, aber ich wuerde deine Aussagen durchaus unterschreiben :prima:
Auch wenn ich meinen eigenen Kakadu niemals hergeben wuerde....nochmal wuerde ich mir keinen anschaffen.

Erich_
28. January 2006, 08:56
@Erich:
Ich weiss, es ist nicht Gegenstand des Threads hier, aber ich wuerde deine Aussagen durchaus unterschreiben :prima:
Auch wenn ich meinen eigenen Kakadu niemals hergeben wuerde....nochmal wuerde ich mir keinen anschaffen.

Danke, danke, danke :)

Aber so verkehrt sind die Aussagen ja auch nicht:

"Welche Kakadus?" -> Antwort: "keine" - was ist daran keine themenbezogene Antwort? Die Begründung und die gewollte Rechtfertigung waren ein bisschen ausschweifend aber auch nicht verkehrt :)

@Erich - ich bin mir sicher, dass sich hier keiner bewusst einen WF kauft und die Nachzuchten kann man auch nicht mehr z.B. nach Australien schicken und dort aus dem Flieger werfen. Hier ist ein Forum um Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht kannst du auch in der Form beitragen:zwinker:

Das hat mit Wildfängen nicht im geringsten was zu tun. Wenn ich lese, was ich hier und auf anderen Seiten lese, merke ich, dass Kakadus keine Heimtiere sind. Im TV wird vor Minischweinen gewarnt, weil diese auch keine Haustiere sind - die verhalten sich im Prinzip genau so.

Ich komme übrigens aus Valencia und finde es herrlich, dass sich Kakadus dort wohlfühlen. Sind alles Tiere, die ihren Besitzern entfliehen, wie auch meiner Cousine, die nur mit dem Tier angab, sich aber kaum drum kümmerte. Jetzt nisten sie in alten Kanonen-Einschlägen in den übrigen Stadtmaueranlagen und verdrängen die Tauben.

Curly Sue
28. January 2006, 10:18
.... leider muss ich mich selbst evtl. vorbereiten, den (hoffentlich bald verpaarten - ich werde energisch darauf hinwirken) Graupapageien (ca. 2 Jahre alt) einer alten Tante (>75 glaube ich) aufzunehmen - und sagen wir mal so: ich würde mir keinen kaufen, aber ich werde das beste draus machen (wie mit den Wellensittichen), denn der Vogel ist wirklich zum piepen komisch.

Sorry, aber wenn du der Meinung bist, Kakadus seien nicht für die Wohnungshaltung geeignet, dann täusch' dich mal nicht mit den Grauen!

Sie sind wahrscheinlich (neben den Amazonen) am meisten in den Haushalten vertreten - das macht die RICHTIGE Haltung aber nicht einfacher!!!

Natürlich will ich die Grauen nicht mit den Kakadus vergleichen - ich möchte nur sagen, dass sie in der Haltung auch anspruchsvoll sind - selbst wenn sie, wie du sagst "zum piepen komisch" sind......

Vielleicht hab' ich das jetzt aber einfach nur falsch aufgefasst...

PS: Ich hoffe es klappt dann mit der Vergesellschafterung - hierfür drücke ich jedenfalls die Daumen :)

Erich_
28. January 2006, 11:12
ich habe nicht gesagt, dass es einfach wird, sondern dass ich das wohl machen muss - wollte nur das beste draus machen. Außer, der Papagei lernt die direkte Familie meiner Tante endlich mögen.
Mich mochte er komischerweise ziemlich bald - zumindest hatte es den Anschein, nachdem er mich so ziemlich gleich (spanisch - sinngemäß) gefragt hat: "und was geht bei dir ab, häh?" als ich an den Käfig trat - mit Menschen, die er nicht mag, spricht er nicht gerne. Aber ehe ich frage, ob das echte Anzeichen sind, höre ich lieber auf, denn wir sind schon weit off topic :)

Meine Entschuldigungen an die Mods ;)

Ursula
28. January 2006, 11:52
nochmal OT

@Erich - was ist dann ein Haustier?
Die Fische im AQ - sicher nicht artgerecht.
Die Katzen - kann nicht sein, da ich gerade wieder 40 versorgt habe die jetzt im Zwinger im Tierheim sitzen, weil Mensch mit Ihnen nicht zurecht kommt.
Die Hunde - kann auch nicht sein, da hier auch 8 im Tierheim sitzen, weil Mensch mit dennen nicht zurecht gekommen ist.
Hasen und Meerschweinchen - auch hier sitzen ca. 70 im Tierheim - also auch kein Haustier - weil die Menschen Probleme hatten damit.

OT Ende

viki
28. January 2006, 12:40
Hallo Wild Animal,

also die Salomonen sind mit sehr viel vorsicht zu genießen. Die Volierengröße ist zwar ok aber sie brauchen viel sehr viel Ausflug und Beschäftigung. Ich habe auf amerikanischen Webseiten gelsen, das sie die aktivsten Kakadus sein sollen und dem kann ich nur zustimmen. Sie sind wirklich hyperaktiv und so ist nicht vor ihnen in Sicherheit, und mal ruhig in der Voliere mit Spielzeug oder Ähnlichen zu spielen - denken sie gar nicht daran.
Da ich von Bekannten auch andere Arten kenne, würde ich mal sagen das diese sehr aktive Art nur was für Leute sind, die Nerven aus Stahl haben:+schimpf oder im Garten riesige Volieren wo sie wirklch viel fliegen können. In der Wohnung sind sie Nervensägen pur:+klugsche

lieben Gruß Viki

wild animal
28. January 2006, 12:50
Hi @ all

also auf Erich reagier ich nicht mehr, der hat es nicht kapiert. Er sagt, er will alle Papageien in Freiheit sehen (also auch die Nachzuchten, die dann jämmerlich krepieren), andererseits hat er Wellis und bekommt irgendwann noch einen Grauen, obwohl es gegen seine Ansichten ist. Entweder ich steh zu meiner Meinung oder ich halt meinen Mund.
Lieber Erich, wenn Du gegen Vogelhaltung bist, dann sag den Besitzern von dem Grauen Du nimmst ihn nicht. Oder wenn Du ihn schon hast, dann bring ihn doch zurück in die Freiheit.

@ all: Ich überlege noch, die Entscheidung fällt entweder für Salomonen, wie sind die eigentlich, Goffini oder Rosa. Ich muß jetzt dazu sagen, mein kleiner war auch ein quirliger Kerl und sehr aufgedreht. Im Sommer hat er eigentlich sehr lange Volierenflug gehabt. Die Vorbesitzer haben ihn sogar Freifliegen lassen in der Natur, daß hab ich mich nicht getraut.

Andere Papageienarten sind leider nicht mein Fall, ich bin wirklich bezogen auf eine Rasse.

ICh bin weiter über jeden Tip dankbar. Ich habe nix gegen einen oder besser zwei quirlige Clowns und sie haben ihren eigenen Raum nicht im Haus. Also der Lärm ist auch kein Problem. Wir haben extra für den einen Kakadu etwas gebaut.

:dance:

Erich_
28. January 2006, 12:54
nochmal OT

@Erich - was ist dann ein Haustier?
Die Fische im AQ - sicher nicht artgerecht.
Die Katzen - kann nicht sein, da ich gerade wieder 40 versorgt habe die jetzt im Zwinger im Tierheim sitzen, weil Mensch mit Ihnen nicht zurecht kommt.
Die Hunde - kann auch nicht sein, da hier auch 8 im Tierheim sitzen, weil Mensch mit dennen nicht zurecht gekommen ist.
Hasen und Meerschweinchen - auch hier sitzen ca. 70 im Tierheim - also auch kein Haustier - weil die Menschen Probleme hatten damit.

OT Ende

also diese Argumentation ist auch problematisch. Die Katze ist durchaus ein Haustier, da sie sich selbst domestiziert hat. Der Hund akzeptiert auch eine Rangordnung und kann sich unterordnen, ohne einen Schaden davon zu tragen.
Ich hatte zwei Ratten (aus dem Tierheim geholt für meine Facharbeit), bei denen zweifele ich schon stärker, obwohl sie mich offensichtlich liebten - erstaunlicherweise haben auch die die Regel akzeptiert, im Käfig zu bleiben, so lange die Tür zu ist. Erst als eine davon an Krebs erkrankte, öffnete sie die obere Tür und legte sich aus Atemnot lieber ins Freie - sie war aber brav und ich ließ sie gewähren. Ihren Tagesablauf haben sie an den menschlichen angepasst (wurden tag-aktiv).

Nur wenn ich so rumlese ist und bleibt ein Papagei etwas wildes. Je intelligenter, um so schlimmer. Er kann einen akzeptieren, muss es aber nicht und nachdem, was ich so lese, sind Kakadus höchst problematisch - eigenwillig wie Katzen, nur weniger kompromissbereit. Und seien wir doch mal ehrlich: die wenigsten, die sich nen Papagei zulegen, haben sich vorher richtig informiert. Erschüttern tun mich webseiten, auf denen Papageien aller Art "glorifiziert" werden. Ich habe in Gästebüchern von Papageien-Einzelhaltern sinngemäß Dinge wie: "helft mir, mein Grauer reibt seinen Schwanz an meiner Schulter und übergibt sich auf meiner Hand - was bedeutet das?". Auf Seiten, auf denen Sonnenblumenkerne als Nahrungsmittel empfohlen werden.

dass so etwas:
http://birdstheword.com/birds/konapooh.wmv
http://birdstheword.com/birds/konarocks.wmv
http://birdstheword.com/birds/konasinging.wmv
natürlich nahezu unwiderstehlich ist, ist verständlich, aber halt nicht ohne Warnung.

Und wieder zurück zu Hunden und Katzen: sie sind nicht nur haltbar, mancherorts sogar notwendig um Schädlinge wie Ratten oder Mäuse fernzuhalten und Nutztiere zu schützen, wobei ich in Spanien auch manche Haltungsbedingungen einfach widerlich finde.
Was Hasen und Meerschweinchen angeht, kann ich den Reiz dieser langweiligen Tiere nicht nachvollziehen :)

bella
28. January 2006, 13:39
Ich persönlich kenne keinen Salomonkakadu persönlich, jedoch kenne ich Rosas und habe selbst 2 Goffinis.
Wenn ich mir nun den Beitrag von Viki durchlese, kann ich nur sagen, die müßen genauso sein, wie Goffinis. Meine zwei sind auch den ganzen Tag mit Blödsinn machen beschäftigt, Ruhepausen sind da eine willkommene Abwechslung, da selten. Zusammen möchte ich die zwei nicht den ganzen Tag in meinem Wohnzimmer herumquirlen haben, weil dann irgendwann das Haus auseinanderfallen würde.
Doch für große bis sehr große Volieren sind sie genial.Die Rosas empfinde ich als ausgeglichener und sogar ruhiger.

Wer den Nerv, den Platz und das Geld hat, sich Keas zu leisten: Hut ab und viel Spaß beim jährlichen Hausrichtfest!:zustimm:

Erich_
28. January 2006, 14:06
Hi @ all

also auf Erich reagier ich nicht mehr, der hat es nicht kapiert.

das könnte vice versa genau so gelten

bella
29. January 2006, 09:54
@ Erich: wenn du selbst kein Kakaduhalter bist, also im Prinzip keine Ahnung hast, von dem, was du schreibst, frage ich mich ernsthaft, was du hier zu suchen hast. Deine Beiträge sind weder informativ noch klären sie auf.Es ist nur wieder jemand mehr zum Stänkern hier und das können wir im Kakaduforum eigentlich nicht gebrauchen.
Wenn ich mir dann noch dein Profil mit deinen ausagefaden Angaben anschaue, weiß ich Bescheid! 8)

Katrin S.
29. January 2006, 11:59
Hallo

Ich lese ja nun eine Weile hier schon mit.Wenn Papageien keine Haustiere sind, dann sollte das für alle zählen.Warum sollte sich jemand, der wirklich Kakadus möchte, sich keinen holen.Sicher gibt es einige die sagen, hätten sie alles vorher gewusst, hätten sie nie welche geholt, und werden es auch nicht mehr tun.Dafür kann man sich ja jetzt vorher informieren.Und ich muss sagen, ich würde mir immer wieder welche holen.Kakadus sind vielleicht etwas anspruchsvoller als andere Papas.Aber wenn man das weiss, dann sollte man damit auch klar kommen.Man darf sie anfangs nur nicht zu sehr verwöhnen.Zu den Arten kann ich nicht viel sagen.Ich habe ja nun den Kleinen und mittleren GH.Ich kann nur sagen, er ist seit einiger Zeit super lieb, beisst nicht mehr, schreit nicht, schmust viel, und ich würd ihn für nichts auf der Welt mehr hergeben.

Chrissie
29. January 2006, 13:52
Gut, dass endlich wieder das eigentliche Thema behandelt wird.
Auch ich kann dem ganzen nur beipflichten: Ich würde IMMER wieder Kakadus holen, zumal wenn man schon Vorab-Erfahrungen mit anderen Vögeln gesammelt hat. Wenn man mal nach Indonesien schaut, wo für einige der Unterarten das eigentliche Herkunftsland ist, werden Kakadus auch sehr viel als frei(!!)fliegende Haustiere gehalten. Domestizierter als ein Hund oder eine Katze. Die Kakadus könnten wegfliegen, machen es aber nicht, sind stattdessen sehr anhänglich den Einheimischen gegenüber.
Hast Du eigentlich, wenn Du aufgeweckte und interessante Vögel suchst (ich will Dich jetzt nicht von den Kakadus abbringen, nur mal eine Idee ins Rollen bringen) mal über Beos nachgedacht? Ich hatte früher 5 Stück, es war eine herrliche Zeit. Mein ältester wurde 17 Jahre alt und mußte nie zum Tierarzt, starb nachher an Altersversagen. Beos haben gegenüber Papageien einige Vorteile: Sie sind leichter in Pflege und Haltung, können aufgrund ihrer Schnabelkonstruktion nicht so viel zerstören, wenn überhaupt, bekommen nicht annähernd so gemeine Krankheiten wie Papageien und sind auch sehr sehr intelligent. Wenn Du das Glück hast, und sie ca 3-5 Monate alt erwirbst, können es exzellente Sprecher werden, falls Du darauf Wert legen solltest. Nach meinen Erfahrungen kann man Beos auch leichter mal in Pflege geben als Papageien und sie sind nicht so extreme Gewohnheitstiere, können eine Veränderung leichter wegstecken.

Alfred Klein
29. January 2006, 14:28
Hast Du eigentlich, wenn Du aufgeweckte und interessante Vögel suchst (ich will Dich jetzt nicht von den Kakadus abbringen, nur mal eine Idee ins Rollen bringen) mal über Beos nachgedacht? Du hast da aber eine wichtige Sache unterschlagen.
Beos sind sehr futterempfindlich (Eisenspeicherkrankheit) und vor allem Koten sie dermaßen die Gegend zu daß man gute Nerven haben muß.
Polstermöbel kann man vergessen, Teppiche ebenso. Die Tapeten in Volierennähe müssen abwaschbar sein.
Hatte mal einen Beo, daher kenne ich auch verschiedene Verhaltensweisen. Meiner kackte wenn er sauer war mit voller Absicht zwischen dem Gitter durch auf die Umgegend. Ich glaube der hätte einen Flaschenhals auf zwei Meter getroffen.
Also einfach ist auch die Beohaltung nicht, sie unterscheidet sich halt wesentlich von der Papageienhaltung.

Chrissie
29. January 2006, 14:44
Sicherlich richtig, trotzdem ist ein "Dünschiss" doch leichter zu händeln als ein zerschredderter Wohnzimmerschrank oder ähnliches....:~ und günstiger....
Die Dünnscheisserei kann man umgehen, indem sie ca 2 Stunden vorher (vor dem Freiflug) nichts mehr zu fressen bekommen, wird auch oft in Fachliteratur empfohlen. Oder eben Pampers nutzen :p Aber im Ernst: Ich sehe das immer noch als das kleinere Übel an. Die berühmte Eisenspeicherkrankheit hatten meine Fünfe alle nicht bekommen, ich denke, dass das auch oft durch verkehrte Fütterung entsteht.

wild animal
29. January 2006, 17:32
@ all: Ich denke, ich werde mich nun wirklich zwischen Goffini, Salomonen oder auch Rosas entscheiden. Amadeus (der Vorgänger) war schon sehr agil und hatte eigentlich auch nur Blödsinn im Kopf.... also ich bins gewohnt.
Erich predigt etwas, was er selber nicht praktiziert und deswegen kann man ihn nicht für voll nehmen. Sorry!

@ Chrissie: Früher hätt ich gerne einen Beo gehabt, aber die sind nun mal Weichfresser und die Überreste von hinten raus sind ziemlich nervig wegzuputzen. Deswegen fällt er aus der engeren Wahl.

Erich_
29. January 2006, 17:54
gut, äußere ich mich halt zum Thema. Nimm Nymphensittiche - die sind mit Kakadus verwandt.

und schön dass meine Tierliebe als Stänkerei aufgefasst wird. Ich sehe es eher so, dass hier ausgesprochen wurde, was niemand wirklich lesen wollte, weil er sich in seiner Kakaduhalterei nicht bestätigt fühlt. Nachdem es egal ist, brauche ich auch nicht mehr freundlich zu bleiben. NA, wild animal? In der asta aktiv gegen Studiengebühren? Würde mich nicht wundern.

TimZ
29. January 2006, 17:57
nymphen oder wenn unbedingt "richtigen" kakadu dann rosa!
meine meinung!

Ursula
29. January 2006, 18:20
Wild Animal such dich mal durch nach den ganzen Leuten die Kakadu vermitteln vielleicht findest du was passendes.
Denke viele heimatlose Kakadu würden sich über die geräumige Voliere freuen.

wild animal
29. January 2006, 19:09
@ Erich: Du wirst Dich wundern, ich bin sogar für Studiengebühren und das als Student. Nur wenn ich eine Meinung habe, dann steh ich auch dazu und lebe auch danach. Also, wenn ich sage, Vögel gehören in die Freiheit, dann halt ich mir selber auch gar keine, auch wenn ich sie geschenkt oder geerbt bekommen würde. Und das ist das, was ich an Dir kritisier. DU sagst keine Kakadus oder andere Papageien im Käfig, hast aber selber welche. Und wenn Du jetzt noch nicht kapiert hast, was ich meine und was wir hier alle meinen, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.

@ all: Die Suche hat ein Ende. Ich bekomme ein Pärchen Goffinis. Hoffentlich geht da alles gut.

Ursula
29. January 2006, 19:17
weist du schon mehr von den Goffin`?

wild animal
29. January 2006, 19:57
@ Ursula: Gut harmonisierend laut Züchter Hahn etwas reserviert, Henne zahm. Beide 6 Jahre.
Die kommen nächste oder übernächste Woche.

Jetzt noch eine Frage. Beide sind jetzt harmonisierend. Wie ist es wenn beide gleichzeitig in ein neues Revier kommen. Sollen da Beide gleich wieder zusammen oder soll ich sie vorsichtshalber kurzfristig trennen?

Erich_
29. January 2006, 20:03
@ Erich: Du wirst Dich wundern, ich bin sogar für Studiengebühren und das als Student. Nur wenn ich eine Meinung habe, dann steh ich auch dazu und lebe auch danach. Also, wenn ich sage, Vögel gehören in die Freiheit, dann halt ich mir selber auch gar keine, auch wenn ich sie geschenkt oder geerbt bekommen würde. Und das ist das, was ich an Dir kritisier.

Ich habe aus mehreren Gründen eine nicht der Etikette entsprechende Meinung über dich, wenn ich sie hinschreiben würde.

... für Studiengebühren zu sein macht dich nicht besser als die asta. Aber das bestätigt die Meinung.

wild animal
29. January 2006, 20:07
@ Erich: Was Du über mich denkst ist mir sch....egal. Und jetzt lass mich in Ruhe. Ich hab mich noch nie von jemanden verbiegen lassen und meine Meinung ändere ich nicht. Deine ist auch nicht besser und wenn ich hier das schreiben würde, was ich denke, wäre es auch gegen die Etikette. Schönen Tag noch und auf nimmerwiedersehen

Monsun
29. January 2006, 20:24
Hallo,

diese Aussage macht mich sehr stutzig::?

Gut harmonisierend laut Züchter

Gibt ein Züchter ein normalerweise ein gutes, harmonisierendes Paar, nach der Geschlechtsreife ab???:? :?

bella
29. January 2006, 20:37
DAS habe ich mich auch gerade gefragt!

Ich würde beide gleichzeitig in die Volieren lassen, so entsteht kein Territorialverhalten, weil die Umgebung für beide neu ist.

Laß bitte beide vor dem Kauf auf ansteckende Krankheiten wie Polyoma, PBFD und ähnliches untersuchen. Vielleicht kann der Züchter das im Vorfeld für dich übernehmen?

Beobachte beide gut und trenne sofort die Volieren ab, falls der Hahn aggressiv reagieren sollte.

wild animal
30. January 2006, 06:27
@ Bella und Monsun: Ich passe aufjedenFall am Anfang auf. Laut Züchter gibt er sie ab, wegen Zuchtumstellung. Klingt plausibel. Aber Garantie kann einem eh keiner geben.

Ursula
30. January 2006, 06:46
Es ist immer ein Risiko sich einen Vogel zu kaufen.
Aber kennst du den Züchter?
Es ist hoffentlich kein Niederländer?

Sind die zwei schon lange zusammen und wie wurden die aufgezogen.
Wenn es ein ordentlicher Züchter ist, wird er dir gerne die Geschichte der zwei erzählen.

Weist ich habe da mal wirklich draufgezahlt und bin an einen Betrüger geraten, deshalb bin ich jetzt etwas übervorsichtig.

Meiner Meinung nach solltest du die zwei sofort zusammen in die Voliere lassen.
Es ist für beide alles neu und wenn es hier schon Aggressionen gibt, dann hast du kein harmonisches Paar gekauft.
Es kann aber auch später zu Reibereien kommen.

Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück mit den Beiden.

DanielT
30. January 2006, 06:59
Meiner Meinung nach solltest du die zwei sofort zusammen in die Voliere lassen. s ist für beide alles neu

Das macht Sinn!

Es kann aber auch später zu Reibereien kommen.

Die Gefahr besteht halt bei allen Kakadus...

Fioretta
30. January 2006, 08:59
Also ich frage mich wirklich, warum Erich hier so uebel angegiftet wird!
Ich habe keinen seiner Beitraege als Poebelei empfunden, auch seine Meinung ist berechtigt und bestimmt nicht unbegruendet.

Das Thema Kakaduhaltung wird leider auch oft zu schoengeredet.
Warum erzaehlst du nur von Deinen Kakadus, bei denen alles so toll klappt, Bella? Was ist mit Bobo und Sam? Schon vergessen? :mukke:

Ich will nicht sagen, dass Kakadus keine tollen Voegel sind und die Haltung sehr viel Freude bringen kann (Holly ist bestimmt der tollste Vogel der Welt), aber meiner Meinung nach, kann man so intelligenten Tieren nur sehr schwer gerecht werden, und das waere fuer mich persoenlich der Grund, warum ich mir keinen Kakadu mehr anschaffen wuerde.
Ihr koennt ja gerne anderer Meinung sein.

Warum sind negative Gedanken zum Thema denn nicht erlaubt?
Ich kann es nicht leiden, wenn Dinge einseitig dargestellt werden....weder in die eine noch die andere Richtung.

wild animal
30. January 2006, 09:23
@ fioretta: Ich hab nix gegen Erich, nur ist er auf den keks gegangen. Ich akzeptiere seine Meinung, die er übrigens selbst nicht praktiziert (Vögel gehören in die Freiheit, aber er hat selber welche), und das hab ich ihm auch gesagt. Aber er hat einfach keine Ruhe gegeben und immer wieder damit angefangen. Außerdem war die Frage, nach welcher Art von Kakadu und nicht ob ja oder nein.

@ Ursula: Ich kenne den Züchter nicht. Aber er macht auf mich einen seriösen Eindruck. Es ist ein Hobbyzüchter, der schon mehrere Kakadus hat, aber kein Händler. Beide sind aus seiner Zucht. Und wie gesagt, ich weiß, daß immer mal was passieren kann. Und sollten sich beide echt nicht mehr riechen können, hab ich jemanden der mit mir dann eventuell tauscht. Also, ich bin sehr positiv eingestimmt. Es ist kein Niederländer. Dessen Anzeigen hab ich auch gelesen. Er hatte mir zuviele verschiedene Arten und da bin ich wie bei der Hundezucht. Zuviel verdirbt alles.

bella
30. January 2006, 09:29
Hallo Petra!

Also jetzt kracht mir echt gleich die Hutschnur! Ich habe nie ein Geheimnis um meine Fehlschläge gemacht, die Geschichte von Bobo habe ich öffentlich erzählt, um alle zu warnen! SO bitte nicht! Ich rate auch niemandem dazu, sich Kakadus anzuschaffen, ich habe es mir nur abgewöhnt, jedem gleich über den Mund zu fahren "kauf dir bloß keine Kakadus", weil viele dann denken, sie wären nicht prädestiniert dazu, solche Vögel zu halten. WIR Kakaduhalter wären dann wieder etwas Besseres und nur WIR hätten Ahnung von Kakaduhaltung! Schon gemerkt, daß in diesem Forum die Leute immer weniger werden?
Außerdem habe ich von den Großen weiter oben ganz klar abgeraten, wer lesen kann, ist also klar im Vorteil! Wenn du mit mir oder meiner Tierhaltung ein Problem hast, dann klären wir das gerne via email, auf dem Bein bin ich nämlich empfindlich! Ich lasse mir hier nichts unterstellen.
Daß Kakadus nun einmal schwierig sind, ist auch dem Themenstarter bekannt, der ja schließlich auch schrieb, bereits Erfahrung in der Vogelhaltung zu haben. Deswegen muß man nicht jeden thread hier vergiften.
Hier sind genügend Themen zur Aufklärung festgemacht, das kann man sich durchlesen!
Was ist falsch daran, auf direkte Fragen auch direkt zu antworten?
DU würdest dir halt keinen Kakadu mehr anschaffen, prima! Ich sehe das trotz aller Fehlschläge anders, wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit 1 Hahn gemacht, deswegen ist doch nicht alles negativ! Ich würde meine Mädels nie im Leben hergeben, habe sie seit vielen Jahren und dazu stehe ich.

Ich kann es allerdings nicht leiden, wenn jemand in verschiedenen threads, so wie Erich es gemacht hat nur schreibt "Kakadus sind keine Haustiere" ohne etwas zu erklären oder überhaupt Ahnung davon zu haben, weil er selbst keine Kakadus hat. Andererseits schreibt er dann jedoch, daß er sich Papageien ins Haus holt, wie logisch ist denn bitte das?
Und was haben hier Anfeindungen über Studiumgebühren bitteschön zu suchen? Das ist für mich Stänkerei, für andere offensichtlich auch, wenn du das anders siehst, ist das deine Sache!

Eröffne doch einfach einen neuen thread, in dem du (und auch andere!) ganz offen und präzise die negativen Seiten der Kakaduhaltung klarstellen. Das kann man dann oben festmachen und jedem Neuling ans Herz legen. Einem Menschen, der bereits Kakaduerfahrung hat, hilft man mit Beantwortung von konkreten Fragen sicherlich eher weiter.

Ursula
30. January 2006, 11:31
@Holly - hast du wirklich gelesen, was Erich schreibt?
Jemand der keine Erfahrung hat damit, sollte nicht so schreiben und eben der Angriff wegen Studiengebühren etc. also so persönlich wurde sonst keiner.

Die Frage ob Kakadu Haustiere sind ja/oder/nein wird sich nie klären lassen.
Auch ich würde mir keine mehr zulegen.

Aber wenn jemand mit so schönen Platzverhältnissen fragt welche Kakadu er sich kaufen soll um am besten von der Einzelhaltung zur Paarhaltung zu gelangen - finde ich Erichs Beiträge mehr als überflüssig.

@wild animal - jetzt weis ich immer noch keinen Namen womit ich dich anreden kann. Lass den Namen des Züchters, Telefon und Email ruhig ein wenig durch google laufen. Hätte ich damals machen sollen, dann wäre ich jetzt um 1000EUR reicher ;-).

wild animal
30. January 2006, 11:39
@ Ursula und Bella: Ich glaub Fioretta hat einfach nicht alles genau gelesen. Für mich wollte Erich auch nur Stunk machen. Ich mein, es muß wohl jedem selbst überlassen sein, was er sich zulegt. Und er predigt nur und handelt nicht danach.

Ich hab bereits gegoogelt und finde nix negatives, lediglich eine weiter Anzeige in der er einen Rosakakadu sucht und eine Rosakakaduhenne abgibt. Also normal. Jetzt gucken wir mal. Ruf ihn eh nochmal an um zu erfahren wie die beiden heißen. Sonst hab ich ein neues Problem

Gruß

Katrin

Ursula
30. January 2006, 11:54
na Katrin das ist aber dann das kleinste Problem.
Du schaust ihnen in die Augen und schon ist der Name da.

wild animal
30. January 2006, 11:57
@ Ursula: Meinst Du? Ich brauch da ewig! Aber ich hab ja Euch.

DanielT
30. January 2006, 14:58
Hallo Petra!

Also jetzt kracht mir echt gleich die Hutschnur! Ich habe nie ein Geheimnis um meine Fehlschläge gemacht, die Geschichte von Bobo habe ich öffentlich erzählt, um alle zu warnen! SO bitte nicht! Ich rate auch niemandem dazu, sich Kakadus anzuschaffen, ich habe es mir nur abgewöhnt, jedem gleich über den Mund zu fahren "kauf dir bloß keine Kakadus", weil viele dann denken, sie wären nicht prädestiniert dazu, solche Vögel zu halten. WIR Kakaduhalter wären dann wieder etwas Besseres und nur WIR hätten Ahnung von Kakaduhaltung! Schon gemerkt, daß in diesem Forum die Leute immer weniger werden?
Außerdem habe ich von den Großen weiter oben ganz klar abgeraten, wer lesen kann, ist also klar im Vorteil! Wenn du mit mir oder meiner Tierhaltung ein Problem hast, dann klären wir das gerne via email, auf dem Bein bin ich nämlich empfindlich! Ich lasse mir hier nichts unterstellen.
Daß Kakadus nun einmal schwierig sind, ist auch dem Themenstarter bekannt, der ja schließlich auch schrieb, bereits Erfahrung in der Vogelhaltung zu haben. Deswegen muß man nicht jeden thread hier vergiften.
Hier sind genügend Themen zur Aufklärung festgemacht, das kann man sich durchlesen!
Was ist falsch daran, auf direkte Fragen auch direkt zu antworten?
DU würdest dir halt keinen Kakadu mehr anschaffen, prima! Ich sehe das trotz aller Fehlschläge anders, wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit 1 Hahn gemacht, deswegen ist doch nicht alles negativ! Ich würde meine Mädels nie im Leben hergeben, habe sie seit vielen Jahren und dazu stehe ich.

Ich kann es allerdings nicht leiden, wenn jemand in verschiedenen threads, so wie Erich es gemacht hat nur schreibt "Kakadus sind keine Haustiere" ohne etwas zu erklären oder überhaupt Ahnung davon zu haben, weil er selbst keine Kakadus hat. Andererseits schreibt er dann jedoch, daß er sich Papageien ins Haus holt, wie logisch ist denn bitte das?
Und was haben hier Anfeindungen über Studiumgebühren bitteschön zu suchen? Das ist für mich Stänkerei, für andere offensichtlich auch, wenn du das anders siehst, ist das deine Sache!

Eröffne doch einfach einen neuen thread, in dem du (und auch andere!) ganz offen und präzise die negativen Seiten der Kakaduhaltung klarstellen. Das kann man dann oben festmachen und jedem Neuling ans Herz legen. Einem Menschen, der bereits Kakaduerfahrung hat, hilft man mit Beantwortung von konkreten Fragen sicherlich eher weiter.

Danke, Petra, du sprichst mir aus der Seele! :zustimm:

Tasmari
30. January 2006, 15:38
Hallo an alle,

also ich habe das ganze hier von anfang an verfolgt und wollte jetzt einfach mal meine Meinung äussern.

Ich bin im bezug auf die Kakaduhaltung ein blutige Anfängerin,aber ich bin der meinung wenn jemand schon mal einen Kakadu hatte dann auch noch den Platz und die Zeit warum sollte derjenige sich nicht nochmal einen anschaffen:zwinker: :zwinker:

Das es nicht leicht ist habe ich auch erfahren müssen(da meine Jackomo(line) nur mich akzeptiert und sonst keinen,aber damit kann ich leben:D .Und ich bin davon überzeugt, das wenn meiner süssen irgend etwas zustoßen sollte ,das ich nochmal einen Kakadu bekomme. Am besten 2:dance: :dance: .

Es gibt soviele Tiere die keinen HAUSTIERE sind und trotzdem gehalten werden,wobei ich davon ausgehe das es jedem selbst überlassen sein sollte das zu entscheiden ob er das möchte oder nicht .So lange es den Tieren gut geht!!!!:dance:

Aber es wird immer irgentwelche Leute geben die aus welchen Gründen auch immer ihren Senf dazu geben müssen.

Falls ich mir jetzt Feinde gemacht haben sollte ,kann ich damit gut leben.

LG Marion

Fioretta
30. January 2006, 16:21
Hallo @ all

Ich glaube, ich habe es in anderen Threads auch schon deutlich gemacht, dass ich ebensowenig davon halte, die Kakaduhaltung schlecht zu machen und von vornherein abzulehnen.

Dass Wild animal super Bedingungen dafuer bietet ist ja auch gar nicht abzustreiten.
Die Fragestellung (Welche Kakadu sind geeignet...) habe ich auch beantwortet, in dem Sinne wie sie gestellt war, obwohl die Formulierung an sich fuer mich halt auch die Frage aufwirft, wie "geeignet" Kakadus an sich sind. Aber gut...das ist nicht wirklich Gegenstand dieses Threads. Das sehe ich ein, hatte ich ja auch schon geschrieben.

@ Bella
Ich persoenlich habe keine Probleme mit deiner Tierhaltung, kann es aber nicht ganz verstehen, dass dir nicht die geringsten Zweifel an der Kakaduhaltung (nicht deiner, sondern allgemein) kommen, obwohl du bereits Voegel wieder abgeben musstest.
Deine Gruende hierfuer stelle ich ja gar nicht in Frage und ich haette selbst wahrscheinlich ebenso gehandelt.....aber trotzdem waere ich wahrscheinlich ein bisschen selbstkritischer nach solchen Erfahrungen.

bella
30. January 2006, 17:22
Ich werde mich hier sicherlich nicht für irgendetwas rechtfertigen, was niemanden etwas angeht! Ich habe stets aus bestem Gewissen gehandelt und bin mir keiner Schuld bewußt! :p

Ich habe nie behauptet, daß Kakaduhaltung einfach und nur toll ist, jeder der mich kennt, weiß das und ansonsten würde ich empfehlen, mal meine älteren Beiträge herauszukramen und durchzustudieren. Dann kann man auch abzählen, wie oft ich von der Anschaffung von Kakadus abgeraten habe.

Ich möchte allerdings jedem hier empfehlen, seine eigene Tierhaltung nicht publik zu machen. Sonst geht es dem einen oder anderen so, wie mir hier, daß man kritisiert wird und sich vielleicht sogar rechtfertigen soll.DAS ist nicht Sinn und Zweck eines Forums und ich finde es schade, wenn bestimmte Leute nichts anderes mit ihrer Zeit anzufangen wissen, als an anderen herumzumeckern.

Wer hat übrigens neulich den Mund aufgemacht, als in einem Zoofachgeschäft die Tiere einen schrecklichen Eindruck machten? Du Petra oder ich?
Setze doch mal dort an, wo wirklich Handlungsbedarf ist und laß die anderen in Ruhe.

Alfred Klein
30. January 2006, 17:39
Leute, bitte kriegt euch wieder ein sonst wäre ich gezwungen zu redigieren bzw. eventuell den Thread zu schließen.

So schnell wie sich hier manche auf den Schlips getreten fühlen ist schon erstaunlich. ;)

Fioretta
30. January 2006, 17:45
In einem Zoogeschaeft besteht der Handlungsbedarf hauptsaechlich darin, die Voegel dort nicht zu kaufen. Glaubst du denn dadurch, dass man die Verkaeuferin darauf anspricht aendert sich irgend etwas? Dabei hatten diese Voegel es dort noch vergleichsweise gut...

Da sind wir dann bei einer weiteren negativ-Seite der Kakaduhaltung angelangt, naemlich dem Geschaeft, dass mit den Voegeln gemacht wird.
Aber das gehoert nun wirklich in einen anderen Thread.

Bella, ich greife dich nicht an und ich habe deine Haltung nicht bemaengelt....ich kritisiere lediglich deine Einstellung. Ich kritisiere auch manchmal die Einstellung anderer Leute. Das passiert bei Diskussionen schon mal :D
Warum nimmst du es so persoenlich?

wild animal
30. January 2006, 18:49
@ all: Jetzt beruhigt Euch mal wieder. Jeder hat seine Meinung und jeder hat irgendwie recht. Ich mein, ich weiß schon daß Kakadus nicht einfach zu halten sind, aber mir hat vor Jahren ein Kakadu das Herz geraubt und seitdem bin ich halt infiziert. Was mich nur gestört hat an Erich ist:

1.) Ich habe definitiv nicht nach ja oder nein gefragt, sondern welchen
2.) Er hat etwas gepredigt, was er selber nicht praktiziert (hat Wellis und nimmt nen Grauen..... die wollen auch in der Freiheit leben, oder??)
3.) Er fängt mit einer ganz anderen Baustelle an, Studium und damit distanzier ich mich in aller Öffentlichkeit von der Asta, mit der will ich nix am Hut haben und habe auch nix am Hut.
4.) Er akzeptiert keine andere Meinung als seine!

So, nachdem ich nun definitiv die zwei Goffinis bekomme, bin ich für Tips dankbar, wo man billiges Spielzeug herbekommt, was beide zerpflücken können.

Ach übrigens, der Kakadu der mir damals das Herz geraubt hat, hieß "Coco" und war in einem Dehner. Dort hab ich 8 Monate in der Zooabteilung gearbeitet und jede freie Minute hab ich mich mit dem Vogel beschäftigt. Auch alle anderen Mitarbeiter haben sich sehr viel mit dem Vogel abgegeben. Also kurzum, er war superzahm, superschön und hat sogar schon seinen Namen und Hallo gesagt. Ca. 1 Jahr später wurde die Zooabteilung modernisiert und in diesem Zuge mußten sämtliche Großpapageien weg. Coco kam in eine andere Zooabteilung vom Dehner. Ein halbes Jahr später hab ich ihn dort besucht und er machte auf mich einen absolut unglücklichen Eindruck, anders als in der anderen Filiale. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß lediglich ein Lehrmädchen sich etwas um den Vogel kümmert, er aber sonst sich den ganzen Tag selbstüberlassen war. Ich hab draußen geheult, denn 7000 DM konnt ich mir nicht leisten. Das mein Negativerlebnis mit Kakadus.
Und deswegen bin ich dafür, daß man sich Papageien vom Züchter holt und das hab ich ja nun getan.

Ich weiß leider nicht, was aus Coco geworden ist... Ich war nicht mehr dort, aber habe erfahren, daß er wohl nicht mehr dort ist, von einer Bekannten

suzana
31. January 2006, 23:06
Habe heute mal ebay durchgestöbert und ganz tolle Sachen gefunden zum Spielen und das echt günstig. Schau mal rein unter Tierwelt/Vögel/Spielzeug oder Käfigzubehör. Hab geschaut das ich mehrere Sachen beim gleichen Anbieter bekomme und somit sehr viel Porto gespart. Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit deinen zweien :+party:

VEBsurfer
31. January 2006, 23:20
auch nicht schlecht. und ziemlich preiswert:
http://www.orangekakadu.de/Hauptseite/shopFrame.html

Fioretta
01. February 2006, 00:22
Hallo Wild animal

Kakaduspielzeug muss gar nicht unbedingt immer etwas kosten. Wenn man sich einfach mal zu Hause umsieht, findet man auch jede Menge Dinge, mit denen Kakadus gerne spielen.

Einige Beispiele: Waescheklammern, Zahnbuersten, Holz- oder Plastikloeffel, Stofftierchen, Legosteine, Kaemme und Buersten, Pappkartons, Papproehren, Notizzettelrollen, Lederbaender und vieles mehr.:freude:

wild animal
01. February 2006, 06:03
Hi,

stimmt. Da werd ich jetzt Einfallsreichtum beweisen. Nochmal eine andere Frage. Weswegen sind die einen Kakadus besonders oder streng geschützt, andere wiederum nicht? Ist mir nicht ganz plausibel, vorallem wenn es sich um Nachzuchten handelt!:?

TimZ
01. February 2006, 09:08
weil die arten in freier natur unterschiedlich selten sind!

wild animal
01. February 2006, 09:30
Hi,

ich hab jetzt gerade nochmal mit meinem Züchter geredet. Die Kakadus sind morgen bei mir. Wegen des Artenschutzes ist es wohl so, daß es auch abhängig davon ist, wieviele gemeldete Vögel es gibt. Gibt es viele, sinkt der Schutzstatus. Denn eingeführt darf eigentlich gar kein Wildfang mehr aus Australien und Co. So hab ich das verstanden.

TimZ
01. February 2006, 09:34
nein, der schutzstatus orientiert sich ausschließlich an der population in freier wildbahn!
in australien herrscht seit 1960 eine ausfuhrsperre für alle tiere!
und aus asien wird auf grund der vogel-grippe nicht mehr importiert!
werden wohl auch so schnell keine importe irgendeiner vogelart mehr reinkommen...kakauds kamen glaub ich auch schon lange keine mehr rein! gut so!

goffin's gehören auf jedenfall zu anhang a..genießen also den strengsten schutzstatus!

wild animal
01. February 2006, 09:40
Aber wenn ja eh nix importiert wird, aus welchen Gründen auch immer und die Vögel sind definitiv Nachzucht aus weißgottwas für einer Generation, dann versteh ich das Ganze dann doch nicht ganz.

Rena
01. February 2006, 11:24
Aber wenn ja eh nix importiert wird, aus welchen Gründen auch immer und die Vögel sind definitiv Nachzucht aus weißgottwas für einer Generation, dann versteh ich das Ganze dann doch nicht ganz.[/

stimmt....:) und wenn die nachzuchten sich nicht problematisch darstellen,warum sollte nicht jeder,der sich den traum erfüllen will ,kakadus halten....?

wie andere graupapageien,amazonen usw.

meine meinung.....ich sehe keine probleme darin.

TimZ
01. February 2006, 11:29
schmuggel...illegale importe...bereits vorhandene importtiere...!?!?!

nachzuchten - importe...gibt in beiden fällen tiere welche leicht und tiere welche schwer zu handeln sind bzw probleme machen..

der grund für den schatzstatus ist ganz einfach die geringe population im natürlichen habitat! macht also durchaus sinn...

amazonen? hä? wer sagt, dass diese nicht genau so geschützt sind wie manche kakadus? prachtamazonen, div. insel-arten...

wild animal
01. February 2006, 13:31
@ Tim: Wenn einer einen Vogel reinschmuggelt, glaubst Du er wird ihn anmelden? Denen kommt man nur per Zufall drauf. Aber es ist wurscht. Ich darf Papageien züchten und die Voliere ist auch schon vom Veterinäramt abgenommen worden, damals. Und meine haben Papiere

Aber komisch ist es schon

TimZ
01. February 2006, 13:50
@ Tim: Wenn einer einen Vogel reinschmuggelt, glaubst Du er wird ihn anmelden? Denen kommt man nur per Zufall drauf. Aber es ist wurscht. Ich darf Papageien züchten und die Voliere ist auch schon vom Veterinäramt abgenommen worden, damals. Und meine haben Papiere

Aber komisch ist es schon

ja warum nicht? es gibt mittel und wege solche vögel zu legalisieren...
es geht einfach darum den bestand etwas zu kontrollieren und unkontrollierbare geschäftemacherei zu verhindern bzw einzuschränken usw..
sind nunmal relativ seltene tiere..

willst du züchten?

wild animal
02. February 2006, 09:17
@ Tim: Eventuell will ich Nachwuchs haben. Habe aber bereits seit ein paar Jahren eine Zuchtgenehmigung. Es gibt bei mir kein Problem mit dem Anmelden oder so, das Veterinäramt hat schon alles gesehen. Ich find es nur komisch, nachdem eh nix eingeführt wird mehr aus dem Ausland und es eh viel Nachzuchten gibt. Und die ilegalen werden eh nicht gemeldet. Einerseits find ich es gut, andererseits weiß ich auch nicht.

Aber ich habe eh reell erworbene Tiere, also kann ich sie ja anmelden. Hoffentlich kommen die jetzt bald

Ursula
02. February 2006, 11:54
und sind die jetzt schon da?:freude: :bier: :dance: :freude: :dance:

wild animal
02. February 2006, 18:46
Hurra sie sind da !!! Noch etwas verängstigt, und das ist anders als beim Amadeus, der war sofort daheim und treibauf. Jetzt hoffe ich, daß wirklich alles gut geht und sie sich gegenseitig nicht umbringen. Auch das mit dem Anmelden keine Schwierigkeiten kommen. Keine Ahnung, wie die Münchener da sind. Ich mein, die Cites hab ich für beide.

Also, die Henne, die ich Finnchen nenne, ist zahm, sehr zahm. Allerdings hat sie eine kleine Hackattacke aufs Gesicht gemacht, darauf hin bekam sie 5 Minuten Stangenarrest, danach hab ich sie dann wieder gekrault. Das Mänchen, Goffi sein Name, ist nicht zahm, was der Züchter auch schon gesagt hat, aber nicht unbedingt scheu. Ich glaub das wird schon irgendwie.

Ich hoffe halt wirklich, daß die Beiden sich wirklich so gut verstehen, wie der zÜchter dies sagt. Woran erkenne ich als erstes, daß es nicht ganz so ist?

So nun muß ich aber ins Bett Cu

DanielT
03. February 2006, 10:13
He, he! Schöööön! :freude:

Wenn du die CITES-Papiere im Sack hast gibt's keine Probleme bei der Anmeldung, sofern diese einwandfrei sind.

Woran man zuerst merkt, dass es doch nit "rund läuft" bei weißen Kakadus? ER stellt IHR böse nach... Aber mal nit den Teufel an die Wand malen, erst mal abwarten.

Ursula
03. February 2006, 10:43
Katrin es kann auch sein, dass eine Disharmonie durch den Umzug entsteht.
Bei Kakadu ist man nie sicher.

Bei meinen fing es an mit einem hinter her fliegen.
Das sah gar nicht gefährlich aus, mehr wie ein Spiel.
Das schaukelt sich aber dann hoch.

Wenn ich meinen heute wieder so zugeschaut habe, könnte man alles verwetten, dass die zwei sich bedingungslos lieben.
Das schlägt innerhalb von Sekunden um und dann muss Sie weg können.
Aber wie gesagt, wenn er anfängt sie zu jagen und schaut es noch so nach Spiel an, lass die zwei nie wieder alleine zusammen.

wild animal
03. February 2006, 17:22
@ Ursula: Ich hab zwei Angsthasen. Er, traut sich nicht, sóbald ich da bin, und sie wechselt die Seite, wenn er kommt. Er fliegt dann aber nicht hinterher. Ab und zu sitzen beide auf der gleichen Seite, kommen sich aber nicht näher, denn dann weicht sie wieder aus. Ändert sich das, wenn sie in die Balz kommen? Ach ja, soll ich jetzt schon einen Nistkobel reintun und wenn ja, wohin, wie und soll er zwei Ausgänge haben?

Aber alles ist eigentlich recht harmonisch. Heute haben sie entdeckt, wie man ans Futter und Wasser rankommt. Hihi, hat Finnchen sich da angestellt. Und kennen tun die irgendwie keine Nuss und keine Gurke. Apfel ok, da denk ich den kennen sie.

Ursula
03. February 2006, 18:04
bin mal gespannt was die anderen meinen, aber normal sollte ein harmonisches Pärchen schon sofort wieder zusammen gehen.

Schau mal das ist mein getrenntes Pärchen.
Die Fotos sind von heute - da glaubt man doch wirklich nicht, dass er ihr den halben Schnabel abgebissen hat?

wild animal
04. February 2006, 08:01
Also gestern abend bin ich nochmal reingegangen und da sassen beide, man höre und staune einig nebeneinander, wie ein altes Ehepaar. Echt süss. Sobald ich mal Fotos mach, stell ich eines rein.
Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Wenn ich ins Voliere gehe, dann fliegt der Mann halt weg und das Weib kommt zu mir. Deswegen bleibe ich eh schon viel draußen und beobachte nur. Auch schön

Ursula
04. February 2006, 12:04
doch so ist das richtig, schön eng und schmusen.:trost:

wild animal
04. February 2006, 17:09
Die zwei verarschen mich. Am Tag zeigt sie ihm die kalte Schulter und abends hocken beide nebeneinander. Ob sie schmusen kann ich nicht sagen, denn wenn ich reingucke, gucken mich beide an.

Also tagsüber will sie noch er von sich was wissen, hab ich so das Gefühl, ich weiß natürlich nicht, was die Beiden machen, wenn ich gar nicht da bin.

Aber der Hahn ist nicht aggressiv.

Ursula
05. February 2006, 08:33
Es ist doch schon was, wenn sich die zwei nix tun.

wild animal
05. February 2006, 20:09
Stimmt, dafür kann man schon ein Königreich geben. Ich hoffe, daß es so bleibt, biszuweilen daß die Liebe kommt.

wild animal
13. March 2006, 12:54
Hallo,

wollte nur mal mitteilen wie es den beiden Goffis geht. Es geht ihnen gut, Finnchen hatte eine leichte Zinkvergiftung, die jetzt aber geheilt ist. Nachts hocken beide zusammen, tagsüber manchmal auch. Auch andere, die die beiden schon gesehen haben, sagten mir, daß passt schon so.

Sobald ich mal Zeit hab, stell ich Bilder rein. Kann aber dauern.

cu

Katrin

rofada
14. March 2006, 17:38
gut, äußere ich mich halt zum Thema. Nimm Nymphensittiche - die sind mit Kakadus verwandt.

Schon interessant der Thread:D
Aber ich lese hier eigentlich nur gel. mit, weil ich zu den Leuten gehöre die unheimlich gerne einen Kakadu hätten......aber vermutlich nie einen haben werden, weil...

Ich wohne zur Miete, damit dürfte sich das Thema schon erledigt haben, denn bei der Geräuschkulisse eines Kakdus dürfte mir die Räumungsklage (und ich habe wirklich sehr tolerante Vermieter/Mitbewohner) sicher sein - kann mir einen Kakadu rein finanziell gar nicht leisten, erst recht nicht zwei (was ja wohl ratsam wäre..) - dürfte spätestens nach 1 Woche selber am Durchdrehen sein, denn in einer rel. kleinen Wohnung (100qm) kan man dem "Gekreische" kaum aus dem Weg gehen und "Abstellen" is ja wohl nicht...usw.usw.
Daher wird es wohl ein Traum bleiben, ich schau sie mir gel. in Vogelparks an, lese gern hier mit, freue mich für euch das es bei euch klappt und...

...halte selber 2 *Nymphensittiche*, man sagt ja schließlich nicht umsonst "der Kakadu des kleinen Mannes":+party: