Vollständige Version anzeigen : Plötzlich Melaninvögel?
Christinsche
04. February 2006, 10:14
Hallo!
Jetzt gibt es auch mal wieder Bilder von meinen Piepern:
Neulich bin ich ganz schön erschrocken. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht! Wie kommen plötzlich Melaninflecken auf meine Lipochromvögel??? 8o :?
Christinsche
04. February 2006, 10:17
Des Rätzels Lösung war die Vorliebe meiner "Schmutzfinken" für ihre Erd-Schale. Da wurde wohl so fleißig drin gepickt und gewühlt, dass die Federn um den Schnabel schwarz geworden sind. :D Mittlerweile, nach einem ausgiebigen Bad und und einer Putzorgie sind sie natürlich wieder sauber... :)
Hier noch ein Foto meiner sauberen "Perlen auf der Schnur":
(ist zwar leider etwas unscharf, aber so synchron sitzen und gucken ist sonst nicht drin und dass man sich so gesittet vor dem Salatblatt anstellt ist auch selten)
Fleckchen
04. February 2006, 10:34
Buenas Dias (schöne Foto's)!!!
Kannst du dir ja ausrechnen, was Züchter von weiss dominaten/rezessiven für einen Spass mit denen haben (gewaschenes futter, usw.)!
erich
Christinsche
04. February 2006, 11:21
Gewaschenes Futter?
Ich war mal bei nem Züchter mit rez weißen. Von dem ist der Vogel auf den Bildern. Der hat mir nur erzählt, dass man die vor ner Ausstellung waschen muss, aber davon dass er das Futter wäscht hat er nix gesagt. Wieso auch? Selbst wenn Du nen Apfel wäschst bevor du ihn verfütterst, bekommt der Vogel nen gelben Latz wenn er ihn frisst und solange der Vogel nicht auf ne Ausstellung soll ist das ja auch total wurscht.
Christinsche
04. February 2006, 11:23
Buenas Dias
Das hast Du bei Uli Stein geklaut, gibst zu! ;) :D
Brieftaube
04. February 2006, 12:14
Wirklich sehr schöne Kanarien! :prima:
Fleckchen
04. February 2006, 16:42
Das hast Du bei Uli Stein geklaut, gibst zu! ;) :D
Nööö, den Spruch habe ich vor etwa 25 Jahren im Kölner Karneval gehört! Naja, bis Bayern dauert so was schon mal:zwinker:
Es muss wohl "gewaschenes" Futter geben, das diese Vögel bekommen. Dort wo deiner die Erde hat, haben die dann dünne, gelbe Ränder vom stochern in den Körnern.
Ich hatte meine weiss/dom nicht gewaschen, kein spezielles Futter und habe trotzdem gute Bewertungen bekommen. Was ich gemacht habe in der Vorbereitung, nach spätestens nach 2 Tagen konnten sie sich ausgibig in dem "Oswaldschen Badesalz" vergnügen. Die Badewannen sind schlecht an den Ausstellungskäfigen zu befestigen, also Freiflug. Was ich dann noch verkeht gemacht haben, abend's die Vögel mit der Hand! in den Ausstellungskäfig. Ist wohl auch nicht richtig, weil unser Hautfett das Gefieder "stumpf" machen kann.
erich
Christinsche
04. February 2006, 19:22
Danke Peter! Aber Du kennst sie doch schon! :)
@ Erich: Uli Stein ist ein Kartoonist, der eigentlich Deutschlandweit recht bekannt ist. Der kommt glaube ich nicht mal aus Bayern. Jedenfalls gibts von ihm ein Buch "Viel Spaß im Urlaub" und da steht das mit Buenas Dias drin und unter anderem auch "Gran Canaria" = Sie haben einen großen Vogel! ;) :D Das Buch ist aber auch schon sehr alt.
Der Züchter verwendete soweit ich weiß kein gewaschenes Futter. Das würde ja auch nur in der Ausstellungszeit Sinn machen. Bei Schneeball beobachte ich das auch manchmal dass der um den Schnabel so gelblich ist, aber der badet ja täglich (in Mauserzeit auch mit Ossi-Salz) und mir ist es eh wurscht. Flecken auf den Kanarien sind nicht schlimm, auf der selbstgestickten Tischdecke schon. :D
Das mit dem Hautfett war mir neu. Dann muss sich unser Hautfett irgendwie vom Bürzelfett unterscheiden. Steff?
Fleckchen
05. February 2006, 04:55
Der Talg für eine Lederhaut und der für eine Feder drürften schon unterschiedlich sein. Ph-Wert, Zusammensetztung, usw.
Gefunden (http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/fragen/kf-ka-176.htm), Frage 1037.
Das bekannteste Beispiel dürft der "Fingerabdruck" sein.
Uli Stein kenne ich schon, aber ich wusste nicht, das er das auch schon verwendet hat:zwinker:
erich
Christinsche
05. February 2006, 14:43
Ah! :idee: Ist ja recht interessant! Danke Erich! :blume:
Branjo
05. February 2006, 21:04
Hi Christinsche !!
Das kenne ich auch. Als der Volierenboden noch nicht betoniert war, hatten das unsere Vögel (besonders gut sichtbar bei den 0,1 Rot-Mosaiken) auch. Sie haben sich quasi durch die ca. 5-10cm Schicht Einstreu durchgewühlt. Ergebnis war diese "dunkle Schnute" !! :D
Christinsche
06. February 2006, 07:21
Hihi, da hättest Du ja mal versuchen können, sie als neue Rasse auszustellen... Melanin-Mosaik! :D :D :D
Brieftaube
06. February 2006, 15:16
Hihi, da hättest Du ja mal versuchen können, sie als neue Rasse auszustellen... Melanin-Mosaik! :D :D :D
Gibt doch eh Mosaiken mit Melanin! :idee:
Fleckchen
06. February 2006, 16:26
Aber die gleichmäßig, immer wiederkehren Zeichnung wäre erreicht!!!
Wo sind die Preisrichter? Man reiche mir COM-Formular zur Anmeldung einer neuen Rasse:bier: :dance: :+party:
Christinsche
07. February 2006, 07:09
Gibt doch eh Mosaiken mit Melanin! :idee:
Nee, ich mein doch das was bei den Mosaiken die Lipochrommaske ist in Melanin! :D
Tommi
07. February 2006, 07:58
Da viele hier im Forum eh die Begriffe Melanin, Lipochrom und was weiß ich noch alles durcheinanderwerfen ist es nicht unbedingt hilfreich Dreck nun auch noch als Melanin zu bezeichnen! Könntet Ihr bitte damit aufhören!
Christinsche
07. February 2006, 11:57
LOL Ach Tommi! :s Das war doch nur ein Scherz! :zwinker:
Tommi
07. February 2006, 12:00
Ja ja...... sehr witzig! Schwarz nicht von Achat unterscheiden können, aber neue Rassen erfinden.................
Fleckchen
07. February 2006, 12:45
Ja ja...... sehr witzig! Schwarz nicht von Achat unterscheiden können, aber neue Rassen erfinden.................
Na, wenigstens einer, der die Ironie sieht!
erich
Christinsche
07. February 2006, 17:14
Ja ja...... sehr witzig! Schwarz nicht von Achat unterscheiden können, aber neue Rassen erfinden.................
Man wird sich doch wohl noch selber ein bißchen auf die Schippe nehmen dürfen!? :zwinker:
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.