PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend ein Rat !!!!!!!!!!!!!!

elbevogel
07. February 2006, 08:43
Hallo Leute,ich brauche eueren Rat.Ich war gestern abend in einer großen Zoohandlung,die wir durch zufall entdeckten.Wollte sehen ob die was schönes für meine Wellis haben.Als wir reinkamen,hörte ich schon das Zwitschern der Vögel,was mich immer anzieht wie ein Mangnet. Da war eine runde Voliere mit 12 Welli,und einer ist mir besonders aufgefallen.Er atmete sehr stark.war am Hintern voller Kot,und zog sich schwer an den Gitterstäben hoch oder mal runter um zu Fressen und sein Ferderkleid sah furchtbar zerrupft aus.Ich sprach die Frau dort gleich an,und sagte ihr das der Vogel zum Ta müßte.Sie sagte mir das die Vögel nicht verkauft würden,sondern wenn jemand ein möchte kann er ihn mitnehmen.Es sind Vögel die sie aufnimmt weil sie keiner mehr haben will. Ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen,weil mir der kleine nicht aus dem Kopf ging,nehmen kann ich ihn nicht ,weil ich selber zwei habe und ich nicht möchte das sie krank werden.Was mach ich ,ich möchte dem kleinen helfen. Vor heute abend 18 Uhr kann ich nicht im Forum sein da ich gleich zur arbeit muß. Was soll ich tun?

Liebe Grüße Pamela

-Speedy-
07. February 2006, 09:16
Nimm ihn und bring ihn zum vk Tierarzt, du kannst ihn hinterher ja immernoch gut vermitteln. Aber so bekommt er dann wenigstens ärztliche Hilfe und noch ein gutes zu Hause und du hast kein schlechtes Gewissen mehr.

Das wichtigste ist nur, dass du ihn von deinen Wellis separierst und ihn unter Quarantäne stellst.

Andrea 62
07. February 2006, 10:44
Hallo Pamela,
auch wenn das hart klingt, da ist die Verkäuferin zuständig. Schlimmstenfalls holst Du Dir eine Psittakose nachhause und dann hast Du ein großes Problem. Ich würde die Finger davon lassen. Auch auf den Kosten, die nicht unerheblich sein können bleibst Du sitzen.

-Speedy-
07. February 2006, 11:11
Natürlich bleibt sie auf den Kosten sitzen, Psittakose ist mit AB behandelbar und schon lange nicht mehr so schlimm wie früher, außerdem wenn er Psittakose hätte, dann könnte man den ATA einschalten.

Ich persönlich nehme auch nur kranke Vögel auf und finde daran jetzt nichts schlimmes. Und wenn man sie von den kerngesunden Wellis getrennt hält und in einem anderen Raum unterbringt bis die Ergebnisse vom TA da sind, gibt es doch auch keine Probleme.

Leider wohnst du zu weit weg, sonst wäre ich mitgekommen und hätte mir das ganze mal angeschaut.

Vielleicht findest du jemanden in Hamburg der mit Dir zur Zoohandlung geht und mit der Verkäuferin spricht. Und beim ATA würde ich auch einfach mal anrufen und fragen, ob man da nicht was machen kann.

Andrea 62
07. February 2006, 15:49
Wenn man in Zoohandlungen offensichtlich kranke Vögel mitnimmt, ob nun gekauft oder wie in diesem Fall geschenkt?, hilft man mit, dass schlechte Verhältnisse bestehen bleiben. Auf mitleidige Käufer wird oft spekuliert und wenn man die Tiere so losbekommt, braucht man ja vor Ort nichts zu verändern oder sich wie in diesem Fall auch nicht entsprechend zu kümmern. Traurig aber wahr. Es ist vielleicht einem Vogel geholfen, der Masse aber nicht. Und wenn diese Verkäuferin richtig Verantwortung zeigen würde, hätte sie den Vogel längst separiert, u.U. steckt er ja alle an. Es ist ja nicht damit getan, dass sie die Tiere dort nur sammelt, weil sie keiner haben will.
Ob sich der ATA wegen einem einzelnen kranken Vogel kümmert, wage ich zu bezweifeln.
Noch mal mit der Frau zu reden könnte man aber versuchen, evtl. auch mit Vorgesetzten. Irgendjemand muss ihr das ja genehmigt haben, wenn die Tiere angeblich über sind und verschenkt werden sollen. Ich finde das Ganze schon etwas komisch.

Psittakose ist mit AB behandelbar und schon lange nicht mehr so schlimm wie früher...
Ist mir bekannt ;). Trotzdem ist sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

elbevogel
07. February 2006, 16:06
Hallo Andrea,habe eben bei einem Vogelkundigen Tierarzt angerufen und den Fall geschildert,man sagte mir ich soll bei Amtsarzt oder Veteriäramt anrufen und fragen was ich tun kann. Den Vogel soll ich nicht zu mir nehmen wegen meiner beiden,da man nicht weiß was er hat.Ich habe leider auch nicht die möglichkeit ihn wo anders unterzubringen,wenn ich mit ihm zum Tierarzt fahren würde,und das würde ich tun. Aber was mach ich danach,dorthin zurück bringen würde ich ihn nicht. Es ist so traurig:traurig:
Liebe Grüßse Pamela

Andrea 62
07. February 2006, 16:45
Es ist so traurig:traurig:
... das stimmt.

planetzork
07. February 2006, 17:27
Das ist wirklich ein schwieriger Fall. Auf der einen Seite will man natürlich dem kleinen Vögelchen helfen, aber da sind viele Dinge, die zu bedenken sind:

Man weiss nicht genau, was der Vogel hat, das kann etwas sein ,was leicht behandelbar ist. Es kann aber auch schwerwiegend sein und in die hunderte von Euros gehen. Es gibt auch Krankheiten, die sich über Federstaub und somit kleidung auf Deine Tiere Übertragen können.Und auch, wenn Psittacose heute behandelbar ist, würde ich mir gut überlegen, das Risiko einzugehen.

In meinen Augen kann es nicht angehen, dass es in einem Zoogeschäft niemanden gibt, der sich um kranke Tiere kümmert. Und um die Kosten für den Arzt zu sparen, verschenkt man die Tiere einfach. Das ist in meinen Augen unverantwortlich. Den einen Vogel kannst du vielleicht retten, aber wenn die das mit allen Wellis so machen......

Kann da der Amtstierarzt oder ein Tierschutzverein nichts machen?? Man muss doch die Tiere im Zoogeschäft irgendwie behandeln, wenn sie krank sind, oder nicht?

elbevogel
07. February 2006, 17:39
Hallo Tanja,anscheinend ist es den Leuten egal was mit einem Vogel ist,nicht mal der Tierarzt wo ich angerufen habe konnte mir weiterhelfen.Ich verstehe das alles nicht.Wenn ich nur wüßte wohin mit dem kleinen Pieper.Vieleicht lebt er schon nicht mehr,aber ich habe Angst dorthin zu fahren ohne ihm helfen zu können.
Es ist zum verzweifeln.:nene:

Liebe Grüße Pamela

Yellow Warbler
07. February 2006, 18:00
Bei uns bist du als privater Halter/Züchter wie auch als Betreiber einer Zoohandlung verpflichtet die von dir gehaltenen Vögel im Krankheitsfall bestmöglich zu versorgen.
Das scheint leider in deinem Fall nicht so zu sein, da aber durch übertragbare Krankheiten ganze Bestände dezimiert werden können, noch weiß man nicht was der Vogel hat, würde ich an deiner Stelle mal beim ATA anfragen. Wo ein Vogel krank ist kann es leicht mehrere Patienten geben denn auch wenn man noch keine Beschwerden an den anderen Vögeln erkennt kann er schon seine Käfiggenossen infiziert haben.
Yellow Warbler

scotty
07. February 2006, 18:03
Hallo pamela,
das ist wirklich traurig mit dem kleinen.Aber auch wenn du 1 mitnehmst bleiben die anderen auch da.Wer hilft die?
Hoffentlich klappts mit dem ATA ;)

Zu welchen TA gehst du? schickst du mir Bitte ne PN :D

Liora
07. February 2006, 18:08
Bei uns bist du als privater Halter/Züchter wie auch als Betreiber einer Zoohandlung verpflichtet die von dir gehaltenen Vögel im Krankheitsfall bestmöglich zu versorgen.

das ist in D auch so!!!!

D@niel
07. February 2006, 18:15
Es gibt auch Krankheiten, die sich über Federstaub und somit kleidung auf Deine Tiere Übertragen können.
Und genau aus diesem Grund, würde ich eher bei den Verkäufern, beim ATA oder sonst wo bescheid sagen. Sorry, aber meine eigenen Geier würde ich nicht gefährden wollen.

Ich habe bei meinem letzten Zooladenbesuch auch einen kranken Welli entdeckt. Der Vogel war dick aufgeplustert, rannte aber noch durch den Verkaufskäfig. Habe einer Verkäuferin bescheid gesagt, sie hat sich den Vogel angesehen und gesagt, dass der TA vorbeikommt und sich das mal ansieht ...

Yellow Warbler
07. February 2006, 18:28
das ist in D auch so!!!!
Dann ist es ja gut, wozu dann die Rufzeichen?
Die könntest du mal dieser Zoohandlung verpassen :zwinker:
YW

planetzork
07. February 2006, 19:26
Ach Pamela :trost:

es ist wirklich keine einfache Entscheidung. Ich glaub, ich käme mir auch herzlos vor, wenn ich dem Kleinen nicht helfen würde. Aber ich weiss, das es auch schiefgehen kann: Meine Neo habe ich schon krank-aus Mitleid- gekauft. Nach einem Jahr Behandlungen und hunderten von Euros ist sie ein Jahr später doch gestorben.
Vielleicht kannst Du den Kleinen ja auch retten und er hat nichts schlimmes....
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Aber für die Wellis in dem Geschäft kann man hoffentlich etwas tun, indem sie wenigstens ärztliche Behandlung bekommen.

elbevogel
07. February 2006, 19:46
Hallo Ihr Lieben,

danke für Euere antworten. Ich werde morgen früh bei einem TAT anrufen,mal sehen was er machen kann oder machen wird.Es sind ja noch mehr Wellis in der viel zu kleinen Voliere,und noch ein Pärchen Bartsittiche die für 150 Euro mit Voliere verkauft werden sollen. Ich hoffe ich kann was erreichen.

Liebe Grüße Pamela:traurig:

Semesh
07. February 2006, 20:22
Die scheinen ja keine Genehmigung zum verkaufen von Sittichen zu haben, oder führen die Buch über die Hekunft und den Verbleib der Tiere? Da kann der ATA natürlich eingreifen.

elbevogel
08. February 2006, 11:11
Hallo ,

Der kleine Pieper lebt noch,war heute noch mal dort wegen der genauen Ardresse.Ich habe dann beim zuständigen TAT (Pinneberg)angerufen und den Fall geschildert.Der Herr... mit dem ich sprach,wollte mich mit Fr. Dr.... verbinden,die aber leider nicht im Haus war.
Somit versprach er mir das er es schnellstens weiterleitet,und es sich jemand vor Ort ansieht.Ich gab ihm noch meine Adresse und Tel. Nr.sollten noch Fragen sein.Ich hoffe es wird den Piepern geholfen.

Liebe Grüße Pamela:traurig:

planetzork
08. February 2006, 12:50
super, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen...

-Speedy-
08. February 2006, 14:25
Super, hast du gut gemacht Pamela. Dann hoffen wir mal, dass der ATA auch was unternimmt. Würde mich sehr freuen, wenn du weiter darüber berichtest.

Ich weiß das sich Krankheiten durch Federstaub übertragen, aber dafür müßte man den kranken Vogel erst mal an sich quetschen und dann an die gleiche Stelle den gesunden Vogel und dann könnte die Krankheit übertragen werden.
Und wenn man den kranken Vogel in einem anderen Raum untergebracht hat, dann passiert da auch nichts (wenn man auch einen Raum hat, was ja hier jetzt nicht der Fall war).
Ich bin auch nicht dafür, den kranken Vogel in den gleichen Raum mit den gesunden Wellis zu stecken, aber das habe ich ja auch nicht gesagt. Aber wenn ich einen Neuzugang habe und den zuerst tierärztlich durchcheken lasse, dann steht er bei mir auch im anderen Raum und dann macht das, ob er jetzt krank ist oder nicht, für mich auch keinen Unterschied zu diesem kranken Welli. Vorsichtsmaßnahmen muß man so oder so einhalten.

Andrea 62
08. February 2006, 14:58
Ich weiß das sich Krankheiten durch Federstaub übertragen, aber dafür müßte man den kranken Vogel erst mal an sich quetschen und dann an die gleiche Stelle den gesunden Vogel und dann könnte die Krankheit übertragen werden.
@Speedy: Du bist ja in dieser Hinsicht ziemlich unbesorgt. Lies mal hier z.B. zu PBFD den Beitrag 10 und 11 http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=23660&highlight. Desweiteren frage ich mich, warum man im Falle von Psittakose Schutzkleidung tragen muss, wenn man die Vögel versorgt und und diese nach dem Verlassen der Räume auszieht.
Auch die Räume, Käfige usw. müssen bei bestimmten Krankheiten bestmöglich desinfiziert werden, eben weil der FEDER-/KOTSTAUB sich LEICHT mit der LUFT überall hin verteilt. Ist doch eigentlich logisch.
Natürlich muss man es nicht übertreiben bei einer "normalen" Quarantäne und nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, aber bei bestimmten Krankheiten ist Deine obige Betrachtungsweise etwas leichtgläubig.

elbevogel
08. February 2006, 15:46
Hallo Ihr Lieben,

Ich werde weiter berichten ob was geschehen ist.
Am Samstag fahre ich noch mal hin.
Die Vögel stehen direkt an einer großen Schaufensterscheibe,somit brauche ich nicht rein. Wir wollen hoffen das der Pieper nicht so eine schwere Krankheit hat.
Es tat mir wieder weh als ich ihn sah,warum kann man ihn nicht mit gute Gedanken heilen.

Liebe Grüße Pamela

Liora
08. February 2006, 16:00
Die Vögel stehen direkt an einer großen Schaufensterscheibe,somit brauche ich nicht rein.

oh ungut, dann stehen sie ja ganz kalt!:?

elbevogel
08. February 2006, 16:09
Ja da hast Du recht,auch im Laden ist es saukalt gewesen.

Liora
08. February 2006, 16:11
Ich bezweifel ja das da was passiert, ganz ehrlich!

elbevogel
08. February 2006, 16:16
Ich bezweifel ja das da was passiert, ganz ehrlich!

Warum bezweifelst Du das,das macht mir angst.8o

Gruß Pamela

Andrea 62
08. February 2006, 16:25
Hallo Pamela,
ich denke auch es wird sehr von dem jeweiligen ATA abhängig sein, ob er Zeit und auch ein "Herz" für solche "kleineren Fälle" hat. Bei den vielen Großtierhaltungen, die in den Arbeitsbereich dieser TA fallen. Natürlich sind sie auch für Zoohandlungen usw. zuständig, aber wenn da jetzt keine wirklich katastrophalen Zustände herrschen...
Hoffen wir das Beste, Du hast jedenfalls getan was Du konntest.

elbevogel
08. February 2006, 16:46
Hallo Pamela,
ich denke auch es wird sehr von dem jeweiligen ATA abhängig sein, ob er Zeit und auch ein "Herz" für solche "kleineren Fälle" hat. Bei den vielen Großtierhaltungen, die in den Arbeitsbereich dieser TA fallen. Natürlich sind sie auch für Zoohandlungen usw. zuständig, aber wenn da jetzt keine wirklich katastrophalen Zustände herrschen...
Hoffen wir das Beste, Du hast jedenfalls getan was Du konntest.

Ich werde so schnell nicht aufgeben :nene:

Gruß Pamela

scotty
08. February 2006, 16:53
Hoffen wir das der ATA ein Mann mit *HERZ* ist ;)

-Speedy-
08. February 2006, 18:35
Also ich weiß von Anderen, dass man denen manchmal etwas auf die Füße treten muß, aber dann schaut schon jemand vorbei. Und es gibt auch ATAs die sofort danach schauen.

-Speedy-
08. February 2006, 18:46
*Räusper* meine haben schon jahrelang PBFD, aber nicht weil ich einen kranken Welli dazugekauft habe (hat sich aus einem unglücklichen Zufall so ergeben). Ich habe immer wahnsinnig aufgepasst und jeder Welli bekommt von mir einen TA-Check mit allem drum und dran (auch immer noch, nehme halt nur noch PBFD-Wellis auf). Aber wenn man einen Welli nunmal aufnimmt, sieht man ihm PBFD nicht an und daher finde ich, ist jeder Welli der in einer Zoohandlung ist - schonmal gefährdet sein könnte - , ob er jetzt krank aussieht oder nicht. Man kann sich PBFD und andere Krankheiten auch vom Züchter holen.

Früher war ich auch immer der Ansicht keine kranken Tiere "freikaufen", aber nachdem ich bemerkt habe, dass sowiso immer ein Welli nachrückt, weil die Nachfrage einfach zu groß ist, denke ich mir warum nicht. Zuerst sollte man das Personal drauf aufmerksam machen, wenn das nichts bringt, dann würde ich den Welli kaufen und den ATA informieren. Im schlimmsten Falle habe ich dann auch was gegen die Zoohandlung in der Hand, falls sich der ATA vorher anmeldet und sie noch Zeit haben, die kranken Tiere wegzuschaffen (kam alles schon mal vor). Manche kranken Wellis enden auch als Tierfutter.

Aber ich habe das Glück, dass ich kranke Tiere auch noch bei meinen Eltern parken kann um sie dann zu vermitteln (diese Möglichkeit hat halt nicht jeder).

Andrea 62
08. February 2006, 18:59
Man kann sich PBFD und andere Krankheiten auch vom Züchter holen.
... das stimmt natürlich. In den Zoohandlungen treffen nur die unterschiedlichsten Keime aus verschiedenen Zuchten aufeinander, deshalb ist m.M. nach das Risiko dort noch größer. Dass Deine Vögel selbst von PBFD betroffen sind tut mir leid :(.

Liora
09. February 2006, 07:37
sieht man ihm PBFD nicht an und daher finde ich, ist jeder Welli der in einer Zoohandlung ist - schonmal gefährdet sein könnte - , ob er jetzt krank aussieht oder nicht. Man kann sich PBFD und andere Krankheiten auch vom Züchter holen.

das ist das was ich schon immer sagte......

-Speedy-
09. February 2006, 07:45
Danke, ich hab mir damals PBFD durch einen Fundewelli (mit dem fing meine Wellihaltung an:D ) eingefangen, den ich nicht ins Tierheim geben wollte und da die Symptome erst bei Ausbruch auftreten, war es schon zu spät und damals war PBFD wohl noch nicht so bekannt, ich war noch klein und beim falschen Tierarzt. So hat sich dass PBFD dann von Welli zu Welli unbemerkt jahrelang weiterübertragen und ich habe immer kräftig dazugesetzt. Und nach 8 Jahren kam es dann heraus, dass ich PBFD im Bestand habe. Trotz alledem bereue ich die Entscheidung nicht, den Welli damals behalten zu haben.

Ich finde halt, dass man echt vielmehr Vorschriften bräuchte. Und das man manche Züchter wirklich mehr überprüfen sollte und nicht nur Zuchtverbot bei Psittakose sondern auch bei PBFD, Polyoma etc. im Bestand ausspricht. Bei uns züchten einige Züchter wissentlich mit PBFD-Wellis weiter und das regt mich voll auf, weil man nichts machen kann. Und wenn ich dann denke, wieviele wieder im Tierheim von diesen Wellis landen, dann will man sich das Ausmaß gar nicht mehr vorstellen. Und PBFD-Wellis nimmt halt auch kein Neuanfänger und daher hoffe ich, dass man das irgendwann mal in den Griff bekommt.

-Speedy-
09. February 2006, 07:48
Ist eigentlich schon traurig, man kann doch wirklich kaum noch davor sicher sein.

Liora
09. February 2006, 07:52
Bei uns züchten einige Züchter wissentlich mit PBFD-Wellis weiter und das regt mich voll auf, weil man nichts machen kann.

Also das ist echt eine Sauerei!!!! Auch ohen Verbot sollte sowas ja verboten sein, rein vom ethischen her.....

elbevogel
10. February 2006, 14:56
Hallo,

Ich habe soeben noch mal Beim ATA Pinneberg angerufen,und Herrn R... gefragt ob er den Fall mit den Wellis weitergeleitet hat,er konnte sich auch gleich an mich erinnern.Ja er hat es der zuständigen Behörde gemeldet.Somit habe ich gleich nach der Tel. Nr. gefragt. Werde morgen hinfahren und nachsehen ob sich was getan hat,wenn nicht rufe ich Montag gleich bei dieser NR. an.

Liebe Grüße Pamela :0-

Ian
11. February 2006, 18:55
Klasse das du dich so reinhängst. Es gibt also doch noch engel

elbevogel
11. February 2006, 19:06
Hallo Ian,

danke das hast Du lieb geschrieben,ich werde weiterkämpfen.

Morgen weiß ich mehr ,werde sehen ob der kleine Pieper noch dort ist.

Werde weiter berichten.

Liebe Grüße Pamela

Frankcity
11. February 2006, 22:02
Elbevogel... bitte berichte weiter.... ich werde dich unterstützen... sende mir eine pn wenn du magst....

elbevogel
12. February 2006, 13:09
Elbevogel... bitte berichte weiter.... ich werde dich unterstützen... sende mir eine pn wenn du magst....

Hallo Frankcity, habe Dir eine pn gesendet.:freude:

Gruß Pamela

elbevogel
13. February 2006, 11:05
Hallo Leute,

war wieder in der Zoohandlung ,nicht ist geschehen.

Somit habe ich wieder bei einigen Behörden angerufen.Jetzt die Gute Nachricht

Soeben hat mich ein Hr.G..... vom Ordnungsamt angerufen ,da ich heute morgen anrief und einer Fr. Z.... über die Haltung der Vögel erzählte,sei er gleich hingefahren um sich ein Bild dort zu machen. Der kleine Pieper sehe wirklich nicht gut aus.Er fragte den Verkäufer was mit dem Vogel ist und wo er herkommt. Man sagte ihm der Vogel sei schon ca.12 Jahre alt ,also mit anderen Worten altersbedingt. Ich sagte ihm das auch ein 12 Jahre alter Vogel Ärztliche Pflege brauch,und 12 Vögel in dieser Voliere zu klein ist. (ca. 180 hoch und rund ca.1m-1,50.) Er sagte mir er habe der Zoohandlung zur auflage gemacht die Vögel Artgerecht und unter Tierärztlicher kontrolle zu halten. Soben hat sich noch mal eine Fr. Dr... bei mir angerufen,da ich am Mittwoch angerufen hätte wegen der Vögel wollt sie gern mehr wissen.Ich sagte ihr ich habe heute morgen wieder Telefoniert habe bei einer anderen Behörde,und das Hr. G... schon vor Ort war .Sie werde jetzt Hr. G.... anrufen,und mit ihm sprechen.Sie selber wird auch noch mal hinfahren und sich die Vögel ansehen.Sie hat sich bei mir bedankt das ich mich so eingesetzt habe,da sie leider nicht überall sein können.

Ihr glaubt gar nicht wie froh und glücklich ich bin,daß da etwas getan wird.
Fahre aber diese Woche noch mal hin um nachzusehen.

Liebe Grüße Pamela

Chemsi
13. February 2006, 12:11
He, das sind ja super Neuigkeiten. Schön, dass sie was unternehmen. Find ich wirklich super. Schön für die Pieper. :prima:

Und du machst das wirklich richtig: Behalte die Sache "im Auge".

scotty
13. February 2006, 12:41
Das sind ja schöne nachrichten :prima:
klasse Pamela :zustimm:

Andrea 62
13. February 2006, 13:33
Hallo Pamela,
es gibt also doch Verantwortliche mit "Herz" für kleine Vögel. Ich hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass sich da viel tut. Schön, dass Du was errreicht hast :zustimm:.

Heather H
13. February 2006, 18:15
Hallo Pamela!
DAS war echt super von dir, dich so einzusetzen!!!:beifall: :zustimm:

planetzork
14. February 2006, 07:51
super, find ich echt toll, dass sich was getan hat. Das hast Du prima hinbekommen. :zustimm:

Find ich ja komisch, dass der Vogel schon 12 Jahre alt sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon so lange in der Zoohandlung sitzt.:traurig:

So hast Du allen Piepern in dem laden geholfen ;)

elbevogel
14. February 2006, 08:36
super, find ich echt toll, dass sich was getan hat. Das hast Du prima hinbekommen. :zustimm:

Find ich ja komisch, dass der Vogel schon 12 Jahre alt sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schon so lange in der Zoohandlung sitzt.:traurig:

So hast Du allen Piepern in dem laden geholfen ;)

Hallo Tanja,
Ich weiß nicht wie lange der Pieper dort ist.
Die Zoohandlung nimmt die Vögel auf,die keiner mehr haben will.
So sagte mir das die Verkäuferin.
Auch wenn man Tiere aufnimmt,hat man eine Verpflichtung dem Tier gegenüber.
Ich werde auch in Zukunft,wenn es einem Tier egal ob Vogel,Hund oder Katze schlecht geht Helfen.Es sind Lebewesen die sich alleine nicht helfen können.

Liebe Grüße Pamela
mit ihren Wellis Loni und Willi:0-

-Speedy-
14. February 2006, 08:38
Super :zustimm: Das hast Du wirklich spitzenmäßig in die Wege geleitet:beifall:

Ian
14. February 2006, 10:44
Hey das ist ja super das ATA was gebracht hat:dance:
Und wie gesagt ich finde es klasse das du dich so einsetzt:beifall:
Da ich am WE eh mal wieder in HH bin, wärst du so nett und schreibst mir ne PN dann kann ich mal persönlich vorbeifahren, weil ich mir das auch gerne ansehen würde. Du bist jedenfalls ein Vorbild für alle, die Tiere immer noch als Dinge ansehen. Und für mich eine persönliche Heldin!

elbevogel
14. February 2006, 11:25
Hallo Ian,
habe Dir eine PN gesendet.
Man muß keine Heldin sein um einem Tier zu helfen,es ist einfach unsere Pflicht.

Liebe Grüße Pamela