Vollständige Version anzeigen : Clickertraining bei meinen Schwarzköpfchen
Nathalie
17. December 2001, 16:12
Hallo Ann,
seit Tagen und Stunden lese ich hier in den Foren (statt zu lernen!).
Jetzt, da ich mich auch hier registriert habe, möchte ich dir sagen, dass ich von dem Clicker-Training total begeistert bin. Allerdings bin ich bei Xanthos und Balios davon noch meilenweit entfernt.
Ich habe die zwei seit ca. 6-7 Wochen. Sie sind 1 Jahr alt, Geschlecht (noch) unbekannt, sind vermutlich Geschwister und stammen aus einer Aussenvoliere. D.h., sie sind noch ziemlich scheu. Sie erschrecken sich mehr, wenn mein Mann oder ich an der Voliere vorbeigehen, als bei den Katzen. Nein ehrlich, das müsstest du mal sehen: wenn die Katzen vor der Voliere sitzen, fliegen die Agas den Katzen direkt vor der Nase oder von Ast zu Ast, sodass die Katzen aussehen, als würden sie Tennis gucken :-)
Seit ein paar Tagen haben die Süßen endlich kapiert, dass wenn die Türchen aufstehen, sie auch rausfliegen dürfen (woher sollten die das auch kennen?).
Ich rede viel mit den beiden, setze mich auf einem Stuhl an die Voliere etc. Aber ich befürchte, die beiden brauchen noch sehr lange bis sie Vertrauen zu mir haben...Sie kennen das ja alles nicht...Ich hoffe, es klappt irgendwann (und dann auch mit dem Clickertraining)
Ann Castro
17. December 2001, 20:40
Hallo Natalie!
Dann erstmal ganz herzlich willkommen im Clickerforum.
Wenn Du Lust hast sofort anzufangen, kannst Du das ganz problemlos machen.
AUf jedenfall ist es eine gute Idee sich neben die Voliere zu setzen und mit ihnen zu reden, so gewöhnen sie sich recht schnell an Dich.
Wenn Du magst, kannst Du eine Leckerbissenschale installieren. SIe sollte an einer für Dich gut, auch von Aussen, zugängigen Stelle der Voliere sein.
Jedesmal wenn Du zur Voliere kommst, kannst Du da einen Leckerbissen hineingeben. So fangen sie an Dich nicht nur mit etwas ungefährlichem, sondern sogar mit etwas positivem zu verbinden.
Bei meinen Agas hat Kolbenhirse, die sie sonst nie kriegen (!), beim Zähmen als Leckerbissen wunderbar funktioniert (s. "geretteter Aga" im Aga-Forum).
Wenn Du direkt mit Clicker-Training anfangen möchtest, kannst Du clicken, gerade bevor Du den Leckerbissen in die Schale gibst. So fängst Du ganz schnell damit an den Clicker zu konditionieren.
Am Anfang musst Du schon etwas Geduld haben (aber aus Deinem Posting sehe ich, dass das bei Dir eigentlich kein Problem sein sollte ;) ), denn beim ersten Mal kann es sehr lange dauern, bis sie überhaupt an die Schale rangehen. Aber wenn sie es mal durchschaut haben, geht es immer schneller, bis sie schon auf der Schale sitzen und Dich erwartungsvoll anstarren.
Ach ja und denk dran Dich selbst auch zu belohnen fürs Training und natürlich auch fürs Lernen. Ich bin sei über 12 Jahren berufstätig und belohne mich immer noch ausgiebig für die unangenehmeren Dinge des Lebens, die ich obwohl ich keine Lust habe machen muss :D. Es hilft wahnsinnig, wenn man etwas hat worauf man sich freuen kann!! ;)
Viel Spass, Erfolg und
liebe Grüße,
Ann.
Doreen 2
18. December 2001, 12:01
Hallo Nathalie
Wir haben unser erstes Paar jetzt fast ein Jahr.
Kommen allerdings aus der Zoohandlung und waren auch entsprechend vorgeschädigt. Von Annäherung konnten wir in den ersten Wochen überhaupt nicht sprechen. Landemöglichkeiten kamen nur in Frage wenn sie sich unmittelbar unter der Zimmerdecke befanden (Altbau: Höhe über 3meter). Wir waren schon recht enttäuscht, bei soviel Distanz. Aber so nach und nach wurde es besser. Ich weiß noch genau als sie das erste mal nach Wochen aus der "Hand" fraßen: Sie hingen an einem Sisalseil welches von der Decke hing. Ich hatte an einem 30cm langen Stab einen Hirsekolben (auch noch mal 10 cm) angebracht. Ganz vorsichtig knabberten sie an der Spitze. Na und dann wurde der Abstand immer näher, aber gedauert hat es schon. Also mach Dir keine Sorgen, die werden bestimmt irgendwann zahm. Mußt Dich nur jeden Tag mit beschäftigen.
Grüsse
Doreen
Nathalie
20. December 2001, 11:45
Hallo Ann,
ich kann antworten, juhu!!!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich mit dem Clicker-Training anfangen könnte, prima! Also kaufe ich heute oder morgen einen Klicker (ich hoffe, es ergeht mir nicht so wie Doreen;) )
(s. "geretteter Aga" im Aga-Forum)
Brauchst mich nicht darauf aufmerksam machen: Wenn ich sage, dass ich Tage und Stunden im Forum lese, habe ich das auch wirklich gemacht und alles gelesen :D
Mit der Kolbenhirse habe ich so ein Problem: Hirsesaat ist schließlich auch im Futter drin. Was dann?
Wenn Du magst, kannst Du eine Leckerbissenschale installieren. SIe sollte an einer für Dich gut, auch von Aussen, zugängigen Stelle der Voliere sein.
??? Wo soll ich die Schale installieren, innen oder außen? Problem ist nämlich, dass ich die Voliere nicht immer auflassen kann (wg Katzen!).
Am Anfang musst Du schon etwas Geduld haben (aber aus Deinem Posting sehe ich, dass das bei Dir eigentlich kein Problem sein sollte ),
Nein, Geduld habe ich ;) , bin ja schon seit 7 Wochen dran!
Wenn Du direkt mit Clicker-Training anfangen möchtest, kannst Du clicken, gerade bevor Du den Leckerbissen in die Schale gibst. So fängst Du ganz schnell damit an den Clicker zu konditionieren.
Wieviel Leckerbissen soll ich in die Schale tun? Und was ist, wenn nur ein Aga kommt?
Ach ja und denk dran Dich selbst auch zu belohnen fürs Training und natürlich auch fürs Lernen.
Werde warscheinlich damit belohnt, dass ich durch die Prüfung falle :k
So, genug gefaselt
Nathalie
20. December 2001, 11:48
Hallo Doreen,
ich schaffe das schon, denke ich...Und ich weiß ja, dass die Süßen manchmal etwas länger brauchen.
Aber danke für deine Aufmunterung! Das schöne ist ja, dass man sich bei Problemen hier an die Leute wenden kann. So viel Erfahrung gibt es in keinem Buch!
Ann Castro
20. December 2001, 13:14
ich kann antworten, juhu!!!
Oh wie schön, dass sich das Problem jetzt gelöst hat!
Hirsesaat ist schließlich auch im Futter drin. Was dann?
Hmmm...das rauszusammeln wäre tatsächlich etwas mühsam...aber wenn Du sie wirklich liebst...(nur ein Scherz :D).
ALso Du kannst anderes Futter kaufen (ich mische meines eh selbst), oder andere Hirse nehmen. Es gibt da z.B. auch rote Hirse, im Futter sit vermutlich die gelbe. Oder Du kannst etwas anderes nehmen was sie furchtbar gerne fressen. Wenn Du sie mal ganz scharf beobachtest,w enn sie vor einem mit Leckerbissen gefüllten Napf sitzen kannst DU ja genau sehen, was die Favoriten sind.
Ansosnten ist ja im Futter vielleicht auch nicht soooo viel Hirse drin, so dass sie schlimmsten falls vielleicht doch noch etwas Hirsehunger haben.
Wo soll ich die Schale installieren, innen oder außen?
In dem Falle innen, da Du sie ja auch im Käfig erstmal trainieren willst, oder? Wichtig ist nur,d ass sie an einer Stelle sitzt wo Du gut auch von aussen etwas hineingeben (und reingucken) kannst. Also Vorderseite in Brusthöhe vielleicht.
Wieviel Leckerbissen soll ich in die Schale tun?
Denk dran - die Faustregel ist: Eine Rosine pro Eisbär. Das sit natürlcih bei Agas etwas unrealistisch. Am Anfang würde ich von einem Kolben immer ein Knubbelchen abmachen, clicken und in die Schale geben. Wie gesagt, es kann die ersten paar mal lange dauern bis sie rangehen.
Wenn Du späer etwas fortgeschrittener bist, kannst Du auch ein Knubbelchen hinhalten, einmal beissen lassen und es wieder wegnehmen.
Für die Prüfung drück ich Dir auf jedenfall die Daumen. Wenn Du schon nciht genug gelernt hast, dann sollst Du wenigstens ganz viel Glück haben!!!
Viel Spass,
Ann.
ole olesson
22. December 2001, 18:01
Hallo
Rote Kolbenhirse ist meiner Beobachtung nach in keiner Futtermischung enthalten. Sie ist wohl zu teuer!
Sie enthält nach Aussage einer Großhandelsfachkraft (Freßnapf - kg 8,99 DM statt 6,99 für die gelbe Hirse) viel mehr Vitamine, als die gelbe und hat noch einen ganz entscheidenden Vorteil.
Beim Hantieren damit "kleckert" man nicht so viel, will heißen, die Körnchen bleiben auch bei heftigeren Bewegungen am ... "Kolben"(?). Meine Vögel (Exoten, Wellis und Kanaren) ziehen alle ausnahmslos die rote Hirse der gelben vor. Die rote ist komplett weggefressen, bevor sie an die gelbe Hirse gehen.
Daher denke ich, dass sie als Belohnung sehr gut geeignet ist.
Aber was ist ein Clicker. So ein Ding, wie es in den 70`er an jeder Bude gab (zum Krachmachen)?
Ich glaub, ich lese lieber erst mal die anderen Beiträge zu dem Thema.
Frohes Fest Euch allen
Ann Castro
22. December 2001, 18:16
Hi Ole!
Erstmal willkommen im Clickerforum und danke für die Info.
Clicker sind im Grunde genommen nichts anderes als Knackfrösche.
Kaufst Du sie im Zoofachhandel sind sie seriös rechteckig, etwas lauter und stabieler und kosten irgendwozw. 5 und 10 DM, je nachedem wo Du sie kaufst. IM Toom und Toys-R-Us gibt es sie beim partyzubehör mit fünf in einer Tüte zu knapp DM 6. ALlerdings mit lsutigen Fröschen drauf.
Nehmen kannst DU beide.
Liebe Grüße und viel Spass beim lesen,
Ann.
Nathalie
02. January 2002, 14:47
Anscheinend kann ich wieder antworten!Also:
Hallo Ann,
zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich noch immer kein Clicker gekauft habe * schäm..*Aber in den nächsten Tagen, versprochen..;)
Wg Futter: Ich habe bei Futterkonzept das Agapornidenfutter premium bestellt und zwar 5 Kilo. Dadrin sind 7 Hirsesorten enthalten! Ist natürlich klar, dass ich die nicht wegschmeise und "pulen" möchte ich auch nicht :D
Hin und wieder bekommen die beiden natürlich auch so einen Kolben Hirse, gelbe, und die wird natürlich sofort beschlagnahmt. Das Futter im Napf ist so lange uninteressant, wie Kolbenhirse da ist... Könnte ich nicht trotzdem Hirse (rote) als Belohnung nehmen oder meinst du, die Erfolge bleiben dann aus?
Ann Castro
02. January 2002, 15:14
Probieren geht über studieren.
Wenn Du ausgiebig Leckerbissen getestet hast, wirst Du ja sehen, ob die Hirse zuerst aus der Leckerbissenschale genommen wird. Falls ja, kannst Du sie getrost zum Taining nehmen, falls neine, hast Du dann einen noch viel besseren Leckerbissen gefunden.
Ideal wäre es natürlich, wenn Du eine Belohnung hättest, die sie nur zum Training bekommen. Das motiviert, besonders am Anfang.
Später sit es relativ wurscht. Lily trainiert auch für einen Schluck Wasser, manchmal verweigert sie auch die Belohnung und hält stattdessen den Nacken zum Kraulen hin.
Ausserdem mögen viele Tiere auch abwechslung und haben auch untereinander unterschiedliche Geschmäcker. Aladdine nimmt gekeimte SB-Kerne, Jazz verschmäht sie. Lily mag Wacholderbeeren, Hector zieht Mariendiestelsamen vor (und natürlich SB-Keimlinge). Ersteres bekommen sie morgens, wenn ich mit ihnen ein bisschen übe während ich mich fürs Büro fertig mache, SB-Keimlinge beim "richtigen" Training am Abend.
Behalte das Ziel vor Augen,d ass Du sie motivieren willst. Wenn Hirse sie nicht mehr "anmacht", wirst Du das sehr schnell merken.
Liebe Grüße,
Ann.
Doreen 2
03. January 2002, 00:24
Hallo
Bei der Hirse aus den Hirsekolben handelt es sich um Senegalhirse. Diese ist deutlich kleiner als La Plata, Silber und Roter Hirse. Sie schmeckt den Vögeln scheinbar auch deutlich besser. Du kannst in Deiner Futtermischung die Hirse drinlassen. Sie steht in keiner Konkurenz zur Belohnugshirse.
Schöne Grüsse
Doreen
Nathalie
04. January 2002, 11:41
Hallo Doreen,
tja, werde mal einiges ausprobieren. Vielleicht nehme ich auch Sonnenblumenkerne, natürlich gesechstelt.
Werd euch auf dem laufenden halten!
Aber den Clicker muss ich immer noch besorgen...*ächz*
Ann Castro
04. January 2002, 11:55
Dieses Elend kann ich nicht länger mitanschauen :D
Gib mir doch einfach Deine Adresse, ich steck Dir einfach einen (von den billigen :) ) in die Post.
Viel Spass beim SB-Kerne schnippeln. ;)
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
04. January 2002, 12:01
Ja, ich weiß, ich bin eine Katastrophe!
Aber ich glaube, ich fahre jetzt mal einkaufen. Und als erstes fahre ich jetzt zu ToysRus. Müsste also klappen! :D :D :D
Wenn nicht, komme ich auf dein Angebot zurück *grins*
Ann Castro
04. January 2002, 12:09
Alles klar. Dort bekommt man übrigens auch ganz tolles Papaspielzeug!
Bis dann,
Ann.
Nathalie
04. January 2002, 16:49
*trommelwirbel* TA TATA TAAAA!!!
Ich habe es geschafft:D !!!Habe endlich die Knackfrösche gekauft! Die Verkäuferin hat vielleicht komissch geguckt...war das letzte Päckchen und ich habe es ihr förmlich aus der Hand gerissen:D
Gizmo, mein Kater hat schon drauf rumgekaut! Hat ihm nicht geschmeckt, passt ihm aber auch nicht, wenn ich mich um die Geier kümmere. Eifersüchtiger Gockel!!!
Habe Sonnenblumkernstückchen reingetan und geklickt --> Vögel verschreckt 8o
Aber ich kann doch nicht ewig warten, bis die 2 mal zum napf kommen und ich dann clicken kann :?
Ann Castro
04. January 2002, 17:31
ROTFLMAO: Geduuuld, Geduuuld, meine Liebe!!! :)
Die müssen sich doch erst mal dran gewöhnen. Gib ihnen Zeit.
Lies Dir doch bitte noch einmal den Pfad "geretteter Aga" durch. beim ersten Mal hat es bei mir den ganzen Tag gedauert, bis die kleinen an den Napf gingen. Also entspann Dich, kauf Dir ein gutes Buch und fang schon mal an die Katze zu trainieren, falls Du Dich langweilst :).
Und bitte erst clicken, dann SB-Kern reinlegen, nicht umgekeht.
Liebe Grüße und starke Nerven,
Ann.
Nani
04. January 2002, 18:13
Hallo Ann, vor einigen Tagen war ein interessanter Bericht im Fernsehen, in dem ein Tierpfleger aus einem Zoo in Norddeutschland das Clicker-Training bei seinen Gorillas einsetzte und diese sich auf diese Weise sogar die Zähne untersuchen liessen.
Ciao, Nani
PS: Solltest Du Hector zuliebe nicht einmal Deinen Moderatoren-Namen ändern?
Nathalie
04. January 2002, 18:17
Hilf mir mal auf die Sprünge...
ROTFLMAO
ist mir doch glatt entfallen...
Und bitte erst clicken, dann SB-Kern reinlegen, nicht umgekeht.
Sorry..., im Eifer des Gefechts...:)
Lies Dir doch bitte noch einmal den Pfad "geretteter Aga" durch.
Ist doch so lang!!! :D
OK OK, wird erledigt... *schnell ins andere Forum spring*
Du kannst dir solange meine Katzenviecher anschauen :p
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=10923
Nathalie
04. January 2002, 18:27
Habe es gefunden!!!!! Aber ich weiß immer noch nicht: Muss ich warten, bis sie zum Napf kommen und Clicken? *verwirrt dreinschau*
Ann Castro
04. January 2002, 21:25
Haaaaallo!
@Nani
Solltest Du Hector zuliebe nicht einmal Deinen Moderatoren-Namen ändern? jaaaa, wahrscheinlich schon. Aber wie?? oh Paaatrick, huhuuuuuuuu Paaaaatrick?????
Hector hat aberrrr garrr keine Zähne........:D
Aber im Ernst. Besagter Bericht hört sich sehr interessant an habe ich aber leider verpasst.
@Natalie
ROTFLMAO=Rolling on the floor laughing my ass off (ja ja ich weiss...seeehr Ladylike:~ )
Ist doch so lang!!! Bloss keine Müdigkeit vortäuschen <auch grins>. ABer sag mal, was macht eigentlich Deine Lernerei - da war doch was oder???
Aber ich weiß immer noch nicht: Muss ich warten, bis sie zum Napf kommen und Clicken? *verwirrt dreinschau* Nö.
ok etwas ausführlicher ), click, legs rein, geh weg. Weil sie, falls sie noch scheu sind, dann viel schneller mal an die Schale gehen werden.
Es dauert nicht lange bis sie "Lunte riechen". Die Zeitabstände werden dann immer kürzer werden, bis sie sogar zur Schale gelaufen kommen wenn Du hingehst.
Meine Agas kommen zum Beispiel angeflogen sobald ich mich aufs Sofa setze. Sie sind halt verfressen und nicht blöd ;) Und bei ihnen s. oben genannten Pfad fing es ja auch mal mit der SChale an.
Nur Mut. Du schaffst das schon.
Liebe Grüße
Ann.
Ann Castro
04. January 2002, 21:27
Deine Katzen habe ich mir auch nageschaut. Bin ja eher nicht so ein Katzenmensch, aber die sind ja echt süss!!!
Ann.
Nathalie
04. January 2002, 22:18
ROTFLMAO=Rolling on the floor laughing my ass off (ja ja ich weiss...seeehr Ladylike )
- Genau das wars :D Schon x mal gelesen, aber im entscheidenden Moment...
ok etwas ausführlicher ), click, legs rein, geh weg. Weil sie, falls sie noch scheu sind, dann viel schneller mal an die Schale gehen werden.
- Prima, danke Frau Lehrerin:p
ABer sag mal, was macht eigentlich Deine Lernerei - da war doch was oder???
- Hmm, ja....Also Zeugnis der Schule wird mir am Mittwoch ausgehändigt, Schnitt ca. 1,8
Am Donnerstag um 8.30 Uhr habe ich meine mündliche Prüfung bei der IHK *schwitz* Danach erfahre ich erst, ob ich bestanden habe...
Deine Katzen habe ich mir auch nageschaut. Bin ja eher nicht so ein Katzenmensch, aber die sind ja echt süss!!!
- Brauchst sie dir nie wieder anschauen, bin dir auch nicht böse *prust kicher*
Ich kann nichts dafür, mein Tierfimmel ist sehr stark ausgeprägt und beinhaltet viele, viele verschiedene Tierarten...:D
Ann Castro
05. January 2002, 16:34
Prima, danke Frau Lehrerin *haha* ich fühl mich tatsächlich teilweise hier wie die Oberlehrerin. Naja, wenigstens habe ich keinen Dutt. ;)
Schnitt ca. 1,8 Hey, das ist doch richtig gut! Meinen Glückwunsch! Die mündliche machst DU sicherlich auch "mit links" <Daumen-drück>
Liebe Grüße
Ann.
lanzelot
06. January 2002, 13:11
moinsen ..habe mir ja auch son hyperteuren knackfrosch in kasten form geholt * im fressnapf fast 8 dm weiß nich wer mich da geritten hat :D*
komme nach hause nehme eine nuß nehme den clicker lora sieht die nuß SCHNAPP ........öhm ich habe doch garnich geclickt ...hmm nagut 2. nuß MÄÄÄXCHEN ......LORA `SCHNAPP...hmmmm * lanzi clicker weg leg und nüsse verteile *G*
2. tag ich hole den clicker mache CLICK und hole die nuß AHAAA sie an geht doch ..max kommt auch und klaut lora die nuß ..hmmm.....naja..
3. versuch ich clicke ...nichts ...ich clicke wieder ...hallo ?? wer da ???hmmmmm..nagut eß ich die nuß selber und belohne mich mit dem clicker :-)
4. versuch ich clicke ahh beide kommen es gibt nen hundekuchen .... nach 4 std, haben sie mich wieder angesehen nachdem sie den kuchen weggeschmissen haben :D
5. versuch lora und max clicken und ich bringe nüsse :-)
lol naja geht jetzt aber schon besser vorallem nehmen beide jetzt eine nuß und lassen die des anderen in ruhe :-)) habe lora mit nuß auch auf den kletterbaum bekommen ... und ihn belohnt als er auf den boden geflogen ist und als er nen ast gefressen hat * machte er ja alles nicht aus angst *
aber eine dumme frage habe ich nich ..was passiert eigentlich wenn die vögel anfangen den Clicker nachzumachen ??
liebe grüsse lanzi mit dem click :D
Nathalie
06. January 2002, 13:29
HUHAAHAHAHAHAHA!!!
Lanzelot, aufhören!!! Kann nicht mehr! *japps*
Bei meinen funktioniert es auch noch nicht ganz...
Hab herausgefunden, dass sie "heiß sind" auf SB-Kerne. Also nutze ich diese für das Training --> clicke, Kerne ins Schälchen und was passiert? NICHTS! Für so kleine Stückchen fliegt "man" doch nicht zum Napf!?! Test: Boden des napfes mit SB-Kerne bedeckt und siehe da: Anflug und mampf! So nicht mit mir!!!Habe es natürlich wieder entfernt.
Meine Frage, Frau Lehrerin: Was nun?
lanzelot
06. January 2002, 13:38
gröhhhhhhhhhhhhhhhhhl....
so ich wieder ....
leckerlie dose neben voliere gestellt * blöde idee *
lora vom käfig aus den deckel abgeknautscht
ich las sie raus ..sitze am pc denke warum ist die so ruhig drehe mich um da hängt er doch kopfüber in der dose.....:D
habe mich entschlossen einen safe zu mieten und gehe jetzt nüsse pflücken :D
lanzelot
06. January 2002, 16:15
Nachtrag....
das bild zur obigen situation :-)
mampf ; kau; beiß; jami; jami
Ann Castro
06. January 2002, 16:17
Hahaha.....oh das ist gut.
Lanzi wenn ide stücker klein genug sind kann keiner was klauen ;). Denk dran "eine Rosine pro Eisbär". Das Leckerli muss so klein sein, dass das essen ganz schnell geht. Sonst verbringst Du die ganze Zeit mit warten und dasmacht dann gar keinen Spass. Und den dran, zwischen click und Leckerli sollen nur 1-2 Sekunden vergehen. Also nix mit clicken und dann Nuss suchen.
Verscuhs doch nochmal underzähl uns, wie es weiterging.
Nathalie <streng-schau> Geduuuuuld!!!!! :D
Denk dran, dass Deine Kleinen den THread mit der Anleitung nicht gelesen haben. Wenn DU also die Schale füllst werden sie halt drauf warten bis DU das nächste MAl die Schale füllst. Und das ist doch witzlos für Dich.
ALso click, gib ein SB-Kernle oder ein Kirseknubelchen rein und dann lass sie selbst in ihrer Zeit erkunden. Damit kommst Du auf längere Sicht weiter.
Es gibt viele gute Bücher die Du während des Warten lesen könntest :)
Lanzi, wenn sie DIch clicken, habe sie zumindest kapiert worum es geht. Ist auch nichts aussergewöhnliches. Meine clicken mich regelmässig wenn ich das mache was sie wollen. Lily hat sogar schon versucht mir durchgekaute Leckerchen anzubieten...:D
Liebe Grüße,
Ann.
lanzelot
06. January 2002, 16:21
lol...moinsen lily ja das mit eisbär und rosine weiß ich und das mit den paar sekunden auch ...mache ich eigentlich auch ...nun nüsse müssen es aber sein ..den was anderes nehmen die beiden nich :-) das wird achtlos weggeworfen :-)
ach sö lora und max haben geheiratet* ich beziehe mich auf deinen bericht mit lily und aladine guck mal im allgemeinem forum *
Ann Castro
06. January 2002, 16:55
Jaaaaa, Lanzi aber Nüsse kann man kleinhacken. Ich habe am Anfang Pinienkerne gesechstelt.
Noch eine Mischehe <gespannt-schau>. Tschuüss ich renne ins allgemeine Forum.....;)
Ann.
Nathalie
13. January 2002, 15:15
Ohh man, habe es aufgegeben!!! Nein, Scherz beiseite:
Wie ich berichtete, wollten die Agas die kleinen SB-Kernstückchen nicht. Und ich war sehr geduldig, wirklich!!!
Habe dann mal Hirsekörner probiert: Auch das funktionierte nicht, ich war total entäuscht...
Heute morgen kam mir dann eine Idee:
Ich lasse die Geier ja fast tagtäglich fliegen. Mein Mann hat den Agas ganz am Anfang einen wunderschönen "Rastplatz" gebaut, das vor dem Fenster hängt. Es ist ein niedriger Kasten, mit Vogelsand gefüllt, dadrüber sind in versch. Höhen 2 Äste gespannt und das ganze hängt mit Ketten von der Zimmerdecke.
Die Geier benutzen es ganz gerne.
Darum habe ich heute morgen das Konditionieren umgestellt, und siehe da...
Ich clickte und legte ein Knubbelchen Hirse in den Kasten, trat ein paar Schritte zurück und schon waren sie da!!!! Auch die darauffolgenden Wiederholungen waren erfolgreich *jubel und schrei*
Beim letzten mal, als ich mich dem "Truppenübungsplatz" näherte, kam ich mit meiner Hand bis ca. 20cm an sie heran, bevor sie davon flatterten!
Ich könnte die ganze Welt umarmen!
überglückliche und
Ann Castro
13. January 2002, 20:53
Yippeeeee!!!!! Das sit ja super!!!!!
Klasse,d ass Du kreativ warst! Wenn DU nicht durch die "Vordertür" an sie rankommst dann halt durch die Hintertür! Das hast Du klasse gemacht!
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
13. January 2002, 21:05
Ja, bin total HAPPY :D :D :D und gespannt, wie es morgen funktionökkelt...
Nathalie
14. January 2002, 20:43
nur kurz:
Auch heute hat es geklappt, wenn auch etwas zögerlicher als gestern.
Aber ich bin froh, dass sie das Prinzip verstanden haben. So kann ich weitermachen, in kleinen Schritten zum Erfolg!
Ann Castro
15. January 2002, 10:11
Gut erkannt: Mit kleienn Schritten kommst Du im Endeffekt viel schneller weiter als mit großen Schritten, die immer wieder in überforderungsblockaden und Frsutration enden.
Also dann wünsche ich Dir gaaanz viel Geduld, Spass und Erfolg beim Übern. Wir warten ganz gespannt auf weitere Berichte von DIr!
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
20. January 2002, 16:47
Hallo Ann und Interessierte,
im moment passiert nichts aufregendes. Mal klappt es etwas besser, mal etwas schlechter.
Ich habe leider nicht das Gefühl, dass Xanthos und Balios auch nur ein Fitzelchen Vertrauen zu mir fassen. Die Nähe von 20cm war wohl ein Versehen.
Natürlich gebe ich so schnell nicht auf. Es scheint mir wirklich so, als hätten die beiden früher kaum Kontakt zu Menschen gehabt :(
Ein bißchen verändert habe ich das Training trotzdem:
Ich habe einen Löffel auf den Übungsplatz gelegt, indem ich die Belohnung gebe. So hoffe ich, ihnen die Angst vor dem Löffel zu nehmen. Später möchte ich ihnen die Belohnung per Löffel reichen, damit in ihrer Sicht noch ein "Sicherheitsabstand" gewährt ist.
Ich übe fleißig weiter...bis dann...
Ann Castro
20. January 2002, 17:46
Liebe NAthalie!
Das mit dem Löffel ist eine klasse IDee.
Mit dem Lernen kannst DU nicht erwarten, dass es immer bergauf geht. Oft scheint alles auf einer Ebene zu stagnieren bis dann der nächste Schritt nach oben kommt.
Also Geduuuuld ;) liebe Nathalie Geduld.
Bitte versuch nicht schneller vorwärts zugehen als es die kleinen freiwillig machen, sonst riskierst DU einen Rückschlag.
Liebe Grüße
Ann.
Ruth
21. January 2002, 00:30
Hallo zusammen,
da Nathalie mir netterweise zwei Frösche geschickt hat, klicke ich seit heute auch!
Ich übe für den Anfang nur mit Nala (Aga-Frau) da sie bereits aus der Hand frisst und nicht sooo ängstlich ist. Das klappt auch schon gar nicht schlecht: Sie hat mich die ersten paar Male komisch angesehen, als es plötzlich klickte, aber jetzt macht sie das ganz gut ;) meine Grosse. Wir haben für heute nur den Clicker konditioniert. Ach ja, und abends hat sie mir den Kopf gekrault und ich hab natürlich sofort geklickt!
Frage: Kann ich morgen schon mit dem Target-Stick anfangen, nach dem Repetieren von heute? Oder soll ich warten? Sie hat heute sogar nach der Hirse gesucht nach dem Click, wenn sie sie nicht sofort gesehen hat.
Noch ne Frage: Als Simba sich neben Nala setzte, hackte sie wie verrückt nach ihm. Das tut sie sonst nicht. Ausser, er tut etwas ganz schlimmes :p . Das habe ich natürlich nicht geklickt, sondern bin nach einigem Warten weggegangen. Was wäre das richtige Verhalten? War das wohl eine Eifersuchtsszene?
Sorry, die Länge des Beitrages! :s Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüsse
von Ruth
Ann Castro
21. January 2002, 11:02
Hallo Ruth!
Willkommen bei den "Clickern"!
Wir haben für heute nur den Clicker konditioniert. Ach ja, und abends hat sie mir den Kopf gekrault und ich hab natürlich sofort geklickt!
Und belohnt auch, oder? Entschuldige die Frage, aber man weiss ja nie ;). Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht, dass das Clicken die Belohnung sei. Das Clicken ist ja nur die "Brücke" bis zu belohnung. Deshalb wird auch die Abkürzung c/T verwendet (click/treat). Sie ziegt wie untrennbar beides ist.
Sie hat heute sogar nach der Hirse gesucht nach dem Click, wenn sie sie nicht sofort gesehen hat.
Dann ist die Verknüpfung mit Sicherheit geschehen, so dass Du auf jeden Fall mit Target Stick anfangen kannst. Klasse! Das geht ja richtig schnell! :) Am Anfang kannst Du zum Aufwärmen ja immer noch ien bisschen konditionieren. So 3-5 mal nur c/t machen, bevor Du mit den richtigen Übungen anfängst. Später kannst Du dann ide an sich sitzenden BAsisübungen (targetstick, "auf") zum Aufwärmen nehemn.
Das habe ich natürlich nicht geklickt, sondern bin nach einigem Warten weggegangen. Was wäre das richtige Verhalten? War das wohl eine Eifersuchtsszene?
Das kenne ich von meinen Agas (Liebesvögel - ha! Dass ich nciht lache! ;) ) auch. Mein Weibchen jagt das Männchen fort, wenn er sich von mir einen Lekcerbissen abholen will. Somit muss ich das Weibschen beschäftigen, um mit dem Männchen überhaupt üben zu können.
Deien Reaktion war goldrichtig. Einfach ignorieren oder wegdrehen. Es darf sich auf keinen Fall für sie in irgendeiner Wiese lohnen sich so zu benehmen.
Was ich an Deiner Stelle aber auf jeden Fall c/t würde ist, wenn ise ihn in Ruhe lässt, bzw. wenn sie wieder von ihm ablässt oder wenn sie gar lieb zu ihm ist. Weil das soll sich ja lohnen.
Liebe Grüße,
Ann.
Ruth
22. January 2002, 01:00
Hallo zusammen,
@ Ann:
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Wir haben heute dann auch mit dem Targetstick angefangen. Und auch das ging gut. Ja, und belohnen tu ich sie natürlich auch, wenn sie schon so schön mitmacht ;) . Wir haben auch die einfachen Anfangsübungen gemacht, bevor es ernst wurde.
Es macht uns beiden Spass, denn wir kommen wirklich vorwärts :) . Heute hat sie sich dann auch schneller wieder von Simba abgewandt, sodass ich das "in Ruhe-lassen" klicken konnte.
Das geschah aber alles im Käfig, denn beim Freiflug frisst sie mir kaum aus der Hand. (-->Simba fliegt weg und sie hinterher...). Wir werden uns etwas einfallen lassen. Vielleicht kommt sie ja, wenn sie merkt, dass ich die Sachen für`s klicken hole (sie weiss, wo die sind, leider) :~ . Mal sehen...
Auf jeden Fall üben wir fleissig weiter. In der Hoffnung, dass Simba auch plötzlich einsteigt... Er traut sich nicht, zu mir zu kommen und kommt immer zu kurz :( , mein Angst-Büblein.
Liebe Grüsse und eine wunderschöne USA-Reise!!!
von Ruth
Ann Castro
22. January 2002, 13:21
Klasse! Gut machst Du das!
Kl. Tip, wg. sehen, wo die LEckerbissen sind: Ich verstecke sie während des Trainings immer unter einem Handtuch (die Agas sind im Vergleich zu den Grauen einfach unglaublich verfressen!).
Liebe grüße,
Ann.
Ruth
22. January 2002, 22:13
Hallo zusammen,
nee, sie weiss, wo die Sachen versorgt sind. Nämlich in einem Kasten unter den Wellis. Da habe ich das ganze Vogelfutter, -Spielzeug, Näpfe etc drin. Und jedesmal, wenn ich dort was rausholen muss, steht Nala schon da und wartet auf ihre Clickerlektion :D oder besser gesagt: auf ihre Kolbenhirsen! Während des Trainings war das bisher noch kein Problem. ;)
Ja, das machen wir gut, Nala und ich. Aber wenn sie nicht so eine Bilderbuch-Schülerin wäre, könnte ich ja glatt abfahren :D . Ich hätte nie gedacht, dass das von Anfang an so gut geht mit ihr. Bin ganz stolz :~
Liebe Grüsse
von Ruth
Nathalie
23. January 2002, 10:36
Hallo Ruth,
es freut mich riesig, dass es bei dir so gut voran geht, bin stolz auf euch :D Ja, wenn ich nicht gewesen wär...:p
Dann kommen wir mal zu meinem Bericht:
Gestern war ein schlechter Tag, die Agas hatten überhaupt keine Lust. Ich habe es morgens 2x versucht und am Nachmittag noch mal, musste aber wg chronischer Unlust abbrechen.
Dafür fing es heute morgen um so besser an. Kaum hatte ich das Türchen auf und das erste mal geclickt, mampften Xanthos und Balios genüßlich ihre Hirse. Das ging 3-4x gut, aber dann erschreckte eine Elster, die nah am Fenster vorbei flog, meine beiden, die in die Voliere flüchteten und nicht mehr gesehen wurden. Die armen! Sie sind aber wieder draußen und haben den Vorfall gut verdaut ;) c/t hat auch wieder geklappt.
Liebe Ann,
jetzt hätte ich da noch eine Frage:
Ich clicke, lege Hirse hin und trete ein wenig zurück. Daraufhin kommen die 2 angeflogen und fressen ihre Belohnung. Ist es verputzt, fliegen sie auf den Beobachtungsposten. Dann clicke ich wieder and so on...
Lernen die Agas so nicht, immer vor mir davon zu fliegen? Mache ich was falsch?
Ich weiß ja, dass meine Agas besonders scheu sind und dass ich warscheinlich noch lange warten muss, bis die zwei Vertrauen fassen (ich habe die Geduld!)
Aber ich möchte natürlich nicht das falsche Verhalten antrainieren!
Ann Castro
23. January 2002, 16:23
Daraufhin kommen die 2 angeflogen und fressen ihre Belohnung. Ist es verputzt, fliegen sie auf den Beobachtungsposten. Dann clicke ich wieder and so on...
Clcikest Du wenn sie wegfliegen oder erst wenn sie sich wieder ruhig irgendwo niedergelassen haben?
Letzteres sit vollkommen ok. Bei ersterem könnten sie tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass Du sie fürs wegfliegen clickst.
Verscuh doch, sobald sie es verputz haben, bevor sie wegfliegen nochmal zu clicken und den Lekcerbissen hineinzugeben.
Gibt es eine Möglcihkeit die Schale so hinzustellen dass sie sich ein wenig zurückziehen können ohne ganz wegfliegen zu müssen. zb. krabbeln bis an den Rand des Käfigdaches?
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
23. January 2002, 16:39
Hallo Ann,
ne Menge zu tun heute, was? *grins*
Wenn sie von der Hängevorrichtung (unser Übungsplatz) weggeflogen sind und sich dann auf ihrem Beobachtungsposten auf dem Schrank niedergelassen haben, erst dann clicke ich wieder, trete 1-2 Schritte zurück. Und dann kommen sie wieder angeflattert.
Macht man ein Schritt auf sie zu, fliegen sie weg, auch wenn sie auf dem Volierendach sitzen oder auf dem Lichtsystem oder sonst wo! So kann ich nie den Löffel auffüllen bevor sie wegfliegen. Sie sind einfach super scheu...
Ruth
23. January 2002, 17:09
Hallo zusammen,
@ Nathalie:
ja es geht wirklich gut mit Nala. Wenn Du uns die Clicker nicht geschickt hättest wüsste ich das wahrscheinlich noch gar nicht ;) .
Wir bleiben aber vorerst noch bei einfachen TS-übungen. Bis sie wirklich _nur_ noch vorne reinzwickt (oft zwickt sie irgedwo ins Stöckchen). Wir haben ja Zeit ;) . Nur glaube ich, dass sie das langsam langweilig findet: Heute ist sie mir einfach davonspaziert :D . Simba hat irgendwas gerufen (wenn ich wüsste, was...) und dann ging sie. Ich habe sie aber gerufen und gerufen und sie kam dann auch wieder. Dann haben wir schnell fertiggemacht, bevor sie wieder abhaute :) .
Ach ja Nathalie, das Erschrecken von allen möglichen Geräuschen und so das legt sich bestimmt. Es braucht einfach viel Zeit, bis sie jeweils merken, das ihnen nichts passieren wird bei Dir ;) . Meine waren auch sooo schlimm ängstlich am Anfang. Simba ist heute noch so. Aber er ist auch schon ruhiger als damals.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!!!
von Ruth
Ann Castro
23. January 2002, 18:28
Gut!
Dann machst Du unter den gegebenen Umständen genau das Richtige.
Liebe Grüße,
Ann.
Nathalie
23. January 2002, 21:46
Danke Ann!
Dann bin ich beruhigt...
Ich wünsche dir eine schöne Woche in der USA und komm gesund und munter wieder.
Eine Woche müssen wir es jetzt ohne deine (SUPER-) Hilfe schaffen...
Wird schon schief gehen ;)
Also, bis übernächste Woche und
Ruth
23. January 2002, 22:55
Hallo zusammen,
ja, wir werden wohl untereinander "wursteln" müssen :p .
Wenn Ann wieder zurück kommt hat sie bestimmt ne Menge zu tun :D ! Arme! Wo sie uns doch wirklich so gedudig hilft...
Dafür kann sie in einer Woche dann über unsere tollen Fortschritte lesen.
Liebe Grüsse
von Ruth
Ann Castro
24. January 2002, 21:01
HI!
Samstag morgen geht's los!
War heute in München und fühle mcih mittlerweile ständig etwas ausser Atem - hechel!
Freu mich riesig wie Ihr Euch unter einander helft und bin gespannt auf tolle Trainingsberichte.
Liebe Grüße
Ann.
Nathalie
08. February 2002, 09:11
hallo Ann und alle anderen,
ich bin noch da und lese immer gespannt eure Berichte! Und freue mich tierisch über eure Erfolge!!!
Nur ich habe einfach nichts zu berichten.
Meine Agas sind immer noch mißtrauisch, aber wenigstens kann ich jetzt direkt am Übungsplatz stehen bleiben. Sie kommen angeflogen und holen sich ihre Hirse ab.
Aber sobald ich rede oder mich bewege (und wenn ich mich kratze!) sind sie sofort weg :-(
Ich bleibe also wie zur Salzsäule erstarrt stehen. :D
Die Biester wissen ganz genau, dass wenn sie weggeflogen sind, ich clicke und dann da wieder was neues zu fressen finden.
Ich kann auch nie beim Training direkt am Platz stehen bleiben. Fange immer ein bißchen weiter weg an und nähere mich dann bei jedem c/t, bis ich davor stehenbleibe.
Also, ihr lieben, macht weiter so und
Ruth
08. February 2002, 18:41
Hallo Nathalie,
Oh, Du bist Senior geworden!!! Ich gratuliere ganz herzlich!!!:)
Das wäre doch gerade ein Grund für Deine Kleinen, um _Dich_ mal zu belohnen :D .
Aber ich weiss ja selbst, wie die Agas sind: Die machen nur das, was sie selbst gerade so im Köpchen haben. Und das machen sie ganz stur. Gehorchen? Um Gottes Willen, nein! Selbst entscheiden, wir sind ja schliesslich erwachsene Vögel! :D
Deshalb: Geduld! Irgendwann werden sie sich von selbst dazu entscheiden, dass sie jetzt nicht mehr so Angst vor Dir haben.
Das schaffst Du schon!
Liebe Grüsse
von Ruth
Pooki
18. November 2004, 06:50
Hallo erst einmal an alle,
habe so einiges nicht Verstanden. Da ich ein absoluter Anfänger bin in Sache Geier und auch erst seit vier oder fünf Wochen zwei Kanaren (es sollen aber noch zwei dazukommen) habe und nicht weiß ob ich ihnen auch das Klickern beibringen kann. Es geht mir genau so wie bei Nathalie in ihrem ersten Traed. Sie sind kein Meter zutraulich und gekommen immer die Griese, wenn sich jemand zu nah an den Käfig wagt. Das einzige was sie nicht kurz vor dem Infarkt bringt ist, wenn ich den Käfig reinige. Es müssen sehr sehr Reinliche Genossen sein.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar die ihr mir anbieten könnt.
Ich Wünsche euch allen noch einen schönen Tag ohne viel Stress
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.