Vollständige Version anzeigen : Diplomarbeit über Augenringsperlinge
solcan
15. March 2006, 09:25
Hallo
In der UNI-Hamburg schreibt eine Biologin eine Doktorarbeit über Augenring-Sperlinge und möchte für eine Zeit Vögel ausgeliehen haben. Fals jemand das ganze unterstützen möchte kann er sich an mich wenden, ich gebe dann die Adresse weiter.
Gruss
gegnerS
15. March 2006, 13:02
Ist ja schön, dass die jemand erforschen möchte. Da es sich ja um "ausleihen" handelt, bekommt man anschließend sicher Vögelchen zurück, die auf Mini-minirollschuhen laufen...oder Mini-minibälle in einen Korb werfen können.
Verstehe bloß nicht, warum sie sich nicht selber welche anschafft; denn den möchte ich sehen, der seine Schatzis in fremde Hände zu Forschungszwecken "ausleiht".
Chimera
15. March 2006, 13:06
ich denke wichtig wäre es zu erwähnen, um was für ein experiment es sich genau handelt.
wenn es ums reine beobachten von verhaltensweisen geht, wären sicherlich mehr bereit als bei experimenten die sich möglicherweise auf die gesundheit der tiere auswirken könnten.
Chimera
15. March 2006, 13:07
Ist ja schön, dass die jemand erforschen möchte. Da es sich ja um "ausleihen" handelt, bekommt man anschließend sicher Vögelchen zurück, die auf Mini-minirollschuhen laufen...oder Mini-minibälle in einen Korb werfen können.
es handelt sich um eine diplomarbeit, und nicht um die bewerbung für einen vogelzirkus :zwinker:
gegnerS
15. March 2006, 13:10
Das hast Du schön formuliert Chimera,
ich weiß auch schon, wer dafür in Frage kommen soll :+pfeif: , denn für Verhaltensforschung erfordert es vermutlich mehr als 2 Vögelchen. Und dafür könnte man sich dort vor Ort einladen :D
gegnerS
15. March 2006, 13:13
ähm also Hans schrieb sogar von einer Doktorarbeit, und akrobatische Fertigkeiten find ich schon ganz schön fortgeschritten :zwinker:
huipui
15. March 2006, 13:15
ich denke wichtig wäre es zu erwähnen, um was für ein experiment es sich genau handelt.
wenn es ums reine beobachten von verhaltensweisen geht, wären sicherlich mehr bereit als bei experimenten die sich möglicherweise auf die gesundheit der tiere auswirken könnten.
Das ist richtig. Handelt es sich um Verhalrensforschung? :idee:
Meine beiden Augenring-Sperlis und ich sind ja übrigens deuuuuutlich zu weit weg. :D (zum Glück :zwinker: )
Chimera
15. March 2006, 13:17
ähm also Hans schrieb sogar von einer Doktorarbeit, und akrobatische Fertigkeiten find ich schon ganz schön fortgeschritten :zwinker:
ahso, eine doktorarbeit - ja da wird schon viel erwartet. durch einen brennenden ring zu fliegen zählt da zu den grundfähigkeiten :D
solcan
15. March 2006, 14:22
Hallo
Naja der Aufruf richtet sich ja auch in erster Linie an Züchter die Ihre Jungtiere zur Verfügung stellen. Sie brauchen keine besonderen Fähigkeiten zu haben brauchen auch nicht in ein Bewerbungsgespräch.:D Es geht um das Verhalten dieser Vögel im Schwarm. Sie werden in einer grossen Voliere untergebracht. Die Uni Hamburg hat dies auch schon mal im Freiland untersucht.
Gruss
wolfguwe
15. March 2006, 17:24
hallo hans,
wenn du ein wenig mehr an informationen hast, schicke es mir doch mal bitte als mail oder pn, nur aus interesse
Sydney
16. March 2006, 15:27
Hallo erstmal!
Also bevor hier noch weiter spekuliert wird wollte ich gern einiges zur Aufklärung beitragen.
Ich bin die Biologiestudentin aus Hamburg die Augenringsperlingspapageien für ihre Diplomarbeit benötigt. Also es ist eine Diplom- und keine Doktorarbeit!!
Und die Vögel lernen auch weder durch brennende Reifen zu fliegen noch auf Rollschuhen zu laufen ;)
Es handelt sich um Wahlversuche, bei denen untersucht werden soll inwieweit Männchen zwischen zwei Weibchen wählen. Hierfür benötige ich doppelt soviele Weibchen wie Männchen. Die Männchen sind bereits in der Uni vorhanden. Fehlen also noch ca. 20 Weibchen!! :(
Und ihr braucht jetzt auch keine Angst zu haben, dass ich mir eure Lieblinge ausleihen will. Meine Bitte ging bevorzugt an Züchter, die der Uni Tiere verkaufen oder eben nur kurzzeitig ausleihen könnten.
Also wenn jemand von euch mir helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar!
Ich brauche die Tiere nämlich wirklich dringend!!
edit:
Übrigens brauch ich nicht unbedingt Jungtiere. Es können auch gerne ältere Weibchen mit Bruterfahrung sein!
wolfguwe
16. March 2006, 15:32
hallo sydney,
vielen dank für die aufklärung, wobei die "sprüche" eigentlich auch nicht ganz ernst gemeint waren!
solcan
16. March 2006, 16:54
Hallo Sydney, herzlich willkommen. Unsere Sprüche darft Du nicht ernst nehmen wir sind ein lustiges Völkchen hier. Aber danke das Du uns genauestens informiert hast. 20 Weibchen ist natürlich eine Menge. Soll ich mich mal unhören ob ich welche auftreiben kann? Bis wann brauchst Du denn die Vögel?
Gruss
Sydney
16. March 2006, 17:08
Hallo!
Ist schon okey, hab das natürlich nicht ernst genommen! :D
Die Vögel bräuchte ich eigentlich bis Anfang April, also möglichst bald.
Hab auch schon in den Kleinanzeigen nachgeschaut und 2 Anzeigen gefunden.
Warte jetzt noch auf Antwort.
Brauch natürlich nicht alle Vögel von einem Züchter, also wenn du mir ein paar vermitteln könntest wäre ich dir wirklich sehr dankbar!
Wenn ich nicht genug Tiere bekomme, muss ich nämlich etwas anderes machen, dabei hatte ich mich schon so gefreut! :traurig:
solcan
16. March 2006, 21:37
Hallo
Werde versuchen dir zu helfen, aber es wird nicht leicht. Augenringsperlinge sind nicht mehr so häufig wie früher. Und sie lernen wirklich keine Kunststückchen? wie schade das wäre zu schön.:D
Gruss
loja
17. March 2006, 12:17
Hallo Sydney, erzähl doch mal noch ein bischen mehr über deine Diplomarbeit!
Auch wenn du dann mit dem richtigen Versuch anfängst fände ich es sehr interessant hier im Forum ab und zu mal über die Ergebnisse zu lesen!!!!
Verhaltensforschung finde ich nämlich sehr interessant(freue mich total über das Thema!!) .Wie geht ihr mit den Altersunterschieden bei den Tieren um?Die Unterschiede sind doch wahrscheinlich auch ein nicht unrelevanter Confounder bei eurer Versuchsanordung?
Liebe Grüße Loja:beifall:
Chimera
17. March 2006, 12:54
oh, ein interessanter versuch.
jedoch spielen da doch viele faktoren eine rolle, sodass es wohl schwer wird auf ein ergebnis zu kommen. das wäre alter, erfahrung, frühere haltungsbedingungen... sicherlich macht es auch einen unterschied, ob die vögel sich vorher kannten oder nicht.
sitzen die männlichen versuchstiere denn schon zusammen in einer voliere? denn dann haben sich sicher schon tiere aus mangelndem ersatz untereinander gleichgeschlechtlich verpaart, was zu einer verzögerung der weibchenwahl führen könnte.
hoffentlich klappt das mit dem versuch, wird sicher eine interessante zeit für dich. :zustimm:
wolfguwe
17. March 2006, 14:46
hi,
ich denke auch, es sehr interessanter ansatz, wobei aber leider sehr viel an vorausetzungen bekannt sein müsste.
wie schon geschrieben wurde, sind sperlingspapageien nicht immer einfach in der partnerwahl und die vorherige haltung ist schon ein wichtiger aspekt, entwöhnung, vergesellschaftung, haltungsbedingungen im geschwisterverband, mit oder ohne alttiere, altersunterschiede etc.
um zu einem ergebnis zu kommen, steckt da schon sehr viel wissen und erfahrung hinter, das dürfte dir ja aber bekannt sein.
augenring sind da schon ein lohnendes forschungsfeld, da gerade sie ja etwas weniger wählerisch sind als blaugenick
Sydney
17. March 2006, 14:46
Freut mich, dass euch das Thema gefällt! :zustimm:
Wir gehen jetzt davon aus, dass die Tiere am erfolgreichsten brüten wenn sie gleichalt sind. Also werden die Männchen sich zwischen einem gleichaltrigen und einem jüngeren bzw. älteren Weibchen entscheiden müssen. Ihr habt natürlich Recht, dass auch viele weitere Faktoren die Wahl wahrscheinlich beeinflussen. Aber man kann nunmal nur eine Variable testen.
Es gibt eben auch noch nicht wirklich viele Arbeiten zu diesem Thema, daher könnte es natürlich auch schiefgehen, aber es gibt viele Anhaltspunkte dass sich unsere Hypothese bestätigen sollte.
Die Tiere werden natürlichen vor den Tests getrennt gehalten. Die Männchen leben allerdings bereits zusammen in einer Voliere.
Ich hoffe dass sie sich für eins der Weibchen begeistern können, ansonsten hab ich ein Problem! :~
Aber diese Risiken bestehen eigentlich bei jeder Studie!
Liebe Grüße
wolfguwe
17. March 2006, 14:57
.....wenn denn die männchen sich für ein weibchen entscheiden und nicht die weibchen das kommando übernehmen und die wahl treffen, alles möglich bei unseren lieblingen
Sydney
28. March 2006, 18:28
Hallo alle zusammen!
Wollt nochmal nachfragen, ob jemand vielleicht irgendwelche Neuigkeiten in Bezug auf die Augenringsperlings-Weibchen hat.
Hab mittlerweile etwa 6 Tiere, fehlen also noch ein paar. :(
Kennt jemand von euch vielleicht Adressen von Züchtern aus den Niederlanden oder so? Eine hab ich hier im Forum schon gefunden. Der Züchter hat eventuell auch Tiere für mich.
Grüße
Sydney
ginacaecilia
28. March 2006, 18:44
mensch sydney, ich kann dir dur die daumen drücken, ich bin kein züchter, habe nur 2 weibchen, die ich allerdings nicht abgeben würde, sie leben hier bei mir im haus, mit 2 weiteren...
hast du schon mal geschaut unter der züchterbank oben ? es ist ja auch eine sehr, ich sage mal interessante/seltsame bitte.
wie gesagt, ich wünsche dir alles gute
solcan
28. March 2006, 19:39
Hallo Sydney
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Forp
28. March 2006, 23:37
Hi Sydney,
habe dir ne PN geschickt. Vielleicht kann dir der Züchter, welche geben.
Forp
solcan
29. March 2006, 19:12
Hallo
Operation, wir brauchen 15 Augenringweibchen, Codename Forpus wurde gestartet.
Mehr dazu Morgen.
Gruss
wolfguwe
30. March 2006, 16:01
hallo hans,
wird zumindest im nordeutschen raum sehr schwer, hähne sind da, aber hennen in der anzahl wird schon sehr sehr schwer
aber heute ist ja morgen und du schreibst ja noch was zum codenamen
solcan
30. March 2006, 16:26
Hallo
Habe die Aktion jetzt zur Chefsache erklärt.:D
Hallo Uwe
Wir gehen in eine ganz andere Richtung. Der Plan sieht so aus. am Sonntag ist die zweite Tagung der Niederländischen IG-Sperlinge für dieses Jahr. Alle Anwesende werden auf dieses Thema angesprochen. Gleichzeitig geht eine Rundmail an alle Mitglieder mit EMAIL-Adresse raus. Die Holländische IG-Sperlinge hat zur Zeit 159 Mitglieder. Die Vögel sollen dann zu einem zentralen Sammelort gebracht werden. Dort werden sie dann entweder von mir oder Herrn Schipper oder von Sydney ( die eignetlich Sandra heißt ) in Empfang genommen. Einzelheiten erfahre ich dann nächste Woche. Wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen würden.
Gruß
wolfguwe
30. March 2006, 16:35
chef ist chef und chef macht nur chefsachen!
das hört sich doch schon erfolgsversprechender an, dann drücke ich euch mal die daumen!
solcan
30. March 2006, 16:38
Hei
Nur blöd das ich kein Chefgehalt bekomme. :(
Gruß
wolfguwe
30. March 2006, 16:45
wir können ja mal eine sammelaktion für unseren verarmten chef starten, denn er hat es verdient (ich fange mit futterresten meiner sperlinge als spende an, ist zumindest ein anfang und tut mir nicht weh!)
solcan
30. March 2006, 16:46
Hei Uwe
Du bist ein echter Freund, tausend Dank für diese spontane Hilfsaktion.
Gruß
Isrin
30. March 2006, 17:05
hallo boss,
schließe mich an und spende die futterreste meiner sperlis!
ginacaecilia
30. March 2006, 19:16
oh, hans, meine sind in der mauser, ich spende federn..............
hans ich muss dir ne pn schicken....
Sydney
30. March 2006, 21:54
Euer Chef ist echt der Beste! :beifall:
Bin echt dankbar für soviel Unterstützung! Auch von allen anderen!
Jetzt bin ich wieder optimistisch was meine Diplomarbeit angeht!
Hab ich wohl echt Glück gehabt, dass ich zufällig euer Forum gefunden habe! :freude:
Liebe Grüße
Sydney
ginacaecilia
30. March 2006, 22:16
unser Boss ist der beste Modi der Sperlis, das ist völlig richtig, und fast alle Sperli-User sind recht nette Menschen, die immer in ihrem Rahmen helfen werden.
Schön, wenn es dann bei Dir klappt mit der Arbeit !!!!!:prima: :zustimm:
wolfguwe
31. March 2006, 06:25
hi,
wir müssen aber aufpassen, dass wir die wahrheit nicht zu oft aussprechen, denn früher war es nur "hans", heute ist er schon "chef" bzw. "big boss", demnächst müssen wir sonst noch das forum putzen!
solcan
31. March 2006, 06:41
Hallo Ihr Lieben
demnächst müssen wir sonst noch das forum putzen!
So gemein bin ich ja nicht. Wir fangen mal mit Kaffee kochen Morgens an. (Mit Milch ohne Zucker und zweimal umrühren.):D :D
Gruss
Isrin
31. March 2006, 07:12
hi boss,
dann stelle ich dir nachher mal die erste tasse kaffee hin - aber maul mir ja nicht rum, wenn er dir nicht schmeckt!!!
@ petra: haben wir denn noch einen anderen modi - ist mir was entgangen????
ginacaecilia
31. March 2006, 08:54
oh, und ich rühre, ...........in welche richtung denn ? nicht, dass ich was falsch mache :D
Isrin
31. March 2006, 09:05
na, wenn der kaffee nichts wird.
jetzt wirst du aber wirklich verwöhnt, hans. da gibt's aber keinen grund mehr zur klage!
wolfguwe
31. March 2006, 10:37
hi,
ich denke auch, übertreiben wollen wir nicht, erst starte ich eine sammlung, dann hat hans den kaffee von zwei frauen zubereitet bekommen, ich glaube, es reicht!
hans, einen kaffee nehme ich dir gerne ab!!!
gegnerS
31. March 2006, 18:26
Also in echt jetzt : hier gibts immer was zu grinsen. Und wenn "der Chef" mal seine Kontonummer fürs Forumputzen angibt; will ich nicht kleinlich sein ;)
wolfguwe
31. March 2006, 18:32
sabine,
wir dürfen ihn nicht zu sehr verwöhnen, wir haben heute alles geputzt, alle haben mitgeholfen und hans hat es bis jetzt nicht bemerkt!
petra und isrin haben ihn perfekt abgelenkt und anscheinend träumt er immer noch vom kaffee oder von den beiden, mal sehen, wann er wach wird!
ginacaecilia
31. March 2006, 18:59
*prust*....................................
solcan
01. April 2006, 06:41
Hallo Ihr lieben
Ihr seid wirklich die besten und ich bin froh das ich hier im Sperlingsforum Moderator bin. Vielen Dank an die Frauen für den leckeren Kaffee und das Ihr hier alles so ordentlich haltet. Muss mir mal was für Euch einfallen lassen.
Gruß
Isrin
01. April 2006, 06:45
hi boss,
dumme frage: kaffeekochen auch am wochenende?
wenn ja, schiebe ich mal die erste tasse rüber - aber umrühren mußt du heute selber - petra schläft noch!
solcan
01. April 2006, 06:47
Morgen Isrin
Danke das mit dem umrühren schaffe ich heute Morgen auch alleine.
Gruß
wolfguwe
01. April 2006, 08:14
stop, irgendwie hast du heute keinen kaffee verdient!
solcan
16. April 2006, 10:11
Hallo Sandra
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß und schöne Ostern
solcan
21. April 2006, 08:54
Hallo Sydney
Habe Dir gerade eine PN geschickt.
Gruß
solcan
09. May 2006, 19:51
Hallo Sandra
Gibt es Dich noch? Wäre schön wenn Du uns mal was berichten könntest.
Gruß
Sydney
11. May 2006, 08:20
Hallo!
Tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen hab. Hab grad viel zu tun wegen den Sperlis. Muss heute die Außenvoliere für die Tiere einrichten. Am Samstag fahr ich dann nach Kevelaer und hol 12 Augenringsperlis ab. Leider hab ich keine Zeit mehr mir den Park und die Vorträge anzugucken. Muss gleich wieder zurück und die Tiere in der Uni unterbringen. Ich hoffe es klappt alles und die Tiere überstehen die Fahrt gut!
Irgendwelche Tipps vielleicht was ich unbedingt beachten muss?
Liebe Grüße
solcan
11. May 2006, 08:43
Naja bei dem heißen Wetter sollten sie wenigstens was zu trinken haben. Obwohl sie wahrscheinlich nicht viel aufnehmen werden. Wann bist du denn in Kevelaer, vielleicht sehen wir uns ja kurz. Bin auf jeden Fall da, ich trage ein weißes T-Shirt mit Aras.
Gruß
wolfguwe
11. May 2006, 10:14
hi,
irgendwie ist die welt ein wenig verdreht.
auch ich fahre am samstag nach kevelaer von hamburg aus und nehme augenring dort mit hin, weil ich sie dort abgebe und jemand drauf wartet.
ich fahre am abend zurück (ohne mich aufdrängen zu wollen, könnte ich natürlich die 12 augenring auch wieder mit nach hamburg nehmen, so müsste man nicht extra fahren, bitte nicht verkehrt verstehen, ist nur ein angebot und die vögel würden nicht während der sonnenzeit im auto sitzen müssen)
Sydney
12. May 2006, 08:30
Hallo Uwe!
Hab dir eine PN geschickt
Grüße
wolfguwe
12. May 2006, 08:52
hallo sandra,
ich rufe dich an
wolfguwe
14. May 2006, 12:48
so,
sandra's 12 augenringweibchen aus kevelaer sind heute morgen wohlbehalten in hamburg angekommen und haben die voliere bezogen
viel spass weiterhin und denke ab und zu mal an uns und berichte uns
Sydney
14. May 2006, 15:59
Werd ich auf alle Fälle machen!
Vielen,vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)
Grüße
Sandra
Sydney
23. May 2006, 15:32
Hab leider schlechte Nachrichten von meinen Sperlis für die Diplomarbeit!
Übers Wochenende sind drei der Mädels gestorben :traurig:
Sie haben sich das Genick gebrochen. Mein Betreuer vermutet, dass das Feuerwerk zum Kirschblütenfest hier in Hamburg Schuld daran war!
Ich bin voll fertig deswegen und mache mir schreckliche Sorgen um die übrigen 9! Auch das Wetter ist ja jetzt richtig schlecht und sogar Gewitter sind vorhergesagt worden. Ich hoffe, dass die neun das überstehen!
Die hatten auch alle schon Namen und ich war jeden Tag da um sie zu versorgen. Daher nimmt mich das ziemlich mit! Und gleich drei auf einmal war ein ganz schöner Schock für mich!
Ich wollt euch das nur mal erzählen, ich hoffe ich habe bald bessere Neuigkeiten für euch!
ginacaecilia
23. May 2006, 16:45
mensch sandra, das tut mir sehr leid, mach dich aber nicht verrückt, es passiert immer mal etwas unvorher gesehenes, da kannst du nichts für. sorge weiterhin so gut du kannst für die kleinen 9,
alles liebe
wolfguwe
23. May 2006, 17:08
hi sandra,
dies sind ja nun wirklich keine tollen nachrichten. eigentlich seit ihr doch aber ziemlich weit weg gewesen von dem feuerwerk und die voliere ist doch auch relativ geschützt. ich hoffe, dass es bald positiveres zu berichten gibt.
ich habe in den letzten tagen noch oft gedacht, dass das wetter ja bei uns nun wirklich nicht optimal für die vögel ist, denn der kälteeinbruch macht ihnen sicherlich zu schaffen, schade, aber wir werden es nicht ändern können.
außer an das feuerwerk würde ich aber auch an katzen, marder und eulen denken, auch die können panik in der nacht verursachen und sind durchaus auch dort denkbar
Chimera
23. May 2006, 18:19
tut mir leid um deine schützlinge.
tröste dich damit, das ein genickbuch ein schneller tod ist und sie nicht leiden mussten.
solcan
23. May 2006, 19:28
Mensch Sandra
Das sind ja keine schönen Sachen. Das Feuerwerk könnte natürlich schuld sein. Ich bin auch immer froh wenn alle meine Vögel Silvester überstehen. Deshalb lasse ich auch immer die ganze Nacht ein Licht brennen. War das Feuerwerk denn so nahe. Normalerweise erschrecken sie sich nicht so leicht.
Gruß
Sydney
23. May 2006, 23:46
Danke für eure Antworten!
Ich hab auch schon überlegt, dass es was anderes als das Feuerwerk gewesen sein könnte. Ne Katze oder irgendein großer Vogel, der eventuell sogar auf der Voliere landet oder so... Ich werde es wohl aber nie erfahren und kann nur hoffen, dass es nicht nochmal passiert!
Gute Nacht!
hallo sandra,
so wie ich es lese, sind die vögel in einer aussenvoliere untergebracht.
hast du schon einmal daran gedacht, dass es das wetter - die kälte, die nässe - sein könnte, die den tod der tiere verursacht hat?
wenn ich mir vorstelle, dass ein wohnungsvogel (davon gehe ich mal aus) einfach in eine aussenvoliere gesteckt wird ohne sich vorher aklimatisieren zu können, muss das ganze so enden!
vielleicht kommen dann noch ungewohntes futter und stress dazu und die katastrophe ist perfekt.
hast du schon einmal daran gedacht, dass es das wetter - die kälte, die nässe - sein könnte, die den tod der tiere verursacht hat?
Ja, aber nur weil es kalt ist bricht sich ja kein Vogel das Genick............die werden wohl schon gegen das Gitter geflogen sein, und das wohl in Panik. Über den Grund der Panik lässt sich jetzt aber leider wohl nur noch spekulieren...:?
da könnte ich jetzt gegenhalten: ist es denn erwiesen/bewiesen, dass die vögel einen genickbruch erlitten haben oder ist es eine vermutung/behauptung??
ich will jetzt und hier keinen streit beginnen - mir tun nur die vögel leid!
gegnerS
24. May 2006, 08:37
Gleich 3 8o
Schade drum.
Haben sie denn wenigstens einen Wetterverschlag, zB ein Brett, wo sie sich unterstellen können? Es regnet doch im Moment so viel und es ist sehr windig.
Hatte gestern eine fremde männliche Stimme im Raum zur Pflegeanleitung fürs lange WE. Zuerst sind sie neugierig aus ihrem Schlafhäuschen gekrabbelt und als dann das große schwarze T-Shirt wortlos näher kam, beide in voller Panik Richtung Fenster. Zum Glück ist ja eine Gardine davor. Ich frage mich immer, wie Leute ihre Vögel ohne Glasscheibenschutz fliegen lassen, wenn ich schon mal Bilder sehe :? .
Dumm gelaufen. Kreuzungsversuche von Akeleien wäre vielleicht unproblematischer gewesen...
Ich frage mich immer, wie Leute ihre Vögel ohne Glasscheibenschutz fliegen lassen, wenn ich schon mal Bilder sehe :? .
Hallo Sabine,
wie meinst du das denn? Eher als Rüffel (so nach dem Motto "Wie kann man denn nur!") oder als normale Frage? Ich fühl mich da jetzt nämlich angesprochen:~ Ich habe ja auch ganz viele Fenster und alle ohne Gardinen.......
gegnerS
24. May 2006, 11:24
Hallo Lizzy,
warum sollte ich "rüffeln". Steht mir ja gar nicht zu, war eigentlich eher ne Feststellung. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich froh war mit einer Gardine das Schlimmste verhindert zu wissen.
Oft hab ich auch Wildvögel unter Fenstern liegen sehen, weil es ja wirklich schön ist, ohne Gardine raussehen zu können. Das klingt jetzt wieder komisch, aber besser ist es für alle Federtiere, die Scheiben kenntlich zu machen, auch wenn es nur mit nicht putzen ist ;)
Nö, ich wollt ja nur mal wissen wie du das meintest.......
Habe eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit den Fenstern und Freiflug.......Und so schreckhaft sind meine nicht. Im Gegenteil man muß echt aufpassen dass man die nicht mit dem Staubsauger einsaugt. Die bleiben nämlich einfach sitzen und schauen zu wenn ich z.B. am Käfig rumsauge:D
Aber das ist ja jetzt wieder #ot . Könnte man ja ein eigenes Thema draus machen:idee: :D
wolfguwe
24. May 2006, 11:54
hi,
in diesem thema hat sabine 100%ig recht, vögel reagieren, egal welche vögel, in schrecksituationen in panikartiger flucht, egal ob sie das gebiet kennen oder nicht. eine fensterscheibe wird in diesem moment nicht wahrgenommen und todesfolgen sind nicht auszuschließen.
genauso verhalten sich die vögel in der nacht, wenn sie in panik geraten, gibt es nur die flucht nach vorne und wenn dann ein hindernis auftaucht, uns sei es nur das ende der voliere, kann dies tödlich enden, leider
deshalb ist es ja besser, wenn zumindest ein notlicht in der nacht vorhanden ist
gegnerS
24. May 2006, 13:22
Genau das wollte ich damit sagen, Uwe. Allerdings ist es auch schon passiert, dass der Sperlihahn bei Tageslicht und Sonnenschein eine Amsel vom Balkon vertreiben wollte und volle Kanne vor die Gittertür sauste. Allerdings kannten sie da den "Ausblick" noch nicht so gut.
Daher wollte ich auch noch darauf hinweisen, dass das Volierengitter nicht allzu fest gespannt sein sollte. Hatte auch schon mal jemand aus Erfahrung berichtet :+klugsche
Bei Alu ist das wohl hinfällig...aber vielleicht könnte man sowas wie Gummipuffer einbauen, oder kleine Metallfedern.
ginacaecilia
24. May 2006, 13:47
auch wenn es nicht wirklich hierhin gehört, obwohl es um die todesfolge bei schrecksituationen geht....aber wir haben auch fenster ohne gardinen ( nach hinten raus, kann keiner reinschauen, lach )nicht nur fenster, sondern fronten aus glas, oben, wie unten, und meine kennen das so genau, es fliegt keiner davor, auch nicht aus schreck. sicher, am anfang muss man sehr aufpassen, aber sie scheinen nun wirklich nicht dumm zu sein und wissen genau, was sie tun. ich kann also lizzys aussage bekräftigen. davon abgesehen habe ich auch von so einigen todesfällen in gardinen oder rollobändern gehört.
so, das musste ich nun auch mal loswerden. vielleicht kommt es ja auch immer auf die richtung der fenster an, ob nord, west, ost süd oder so
Chimera
24. May 2006, 14:00
ein vogel kann sich auch ganz ohne fenster das genick brechen: bei einer panik wird auch mal eine wand oder ein möbelstück "übersehen".
einer meiner wellensittiche ist vor meinen augen einfach gegen die wand geflogen, nachdem er sich vor einem herunterfallenden stück rinde erschreckt hat. die tatsache, dass er seid ewigkeiten in diesem raum freiflug hatte störte ihn dabei ganz und garnicht.
gegen solche panikattacken mit todesfolge kann man eigentlich kaum etwas machen.
ginacaecilia
24. May 2006, 14:07
leider, julia, es kann immer etwas passieren, auch wenn es vorher alles bekannt war. :(
Dass ein Vogel (egal welcher) in einer bestimmten Situation (In Panik) gegen irgend was fliegt-das kann immer und überall passieren. Das will ich auch gar nicht bestreiten.
Aber ich finde dass sich gerade z.B. Wellensittiche beim Freiflug etwas "ungeschickter" anstellen als Sperlinge (meine zumindest). Die WS dotzen auch zum 100sten Mal irgendwo gegen.....Da stellen sich die Sperlinge schon etwas geschickter an (zumindest meine). Die sind noch nie irgendwo dagegen gedotzt. Irgendwie habe ich das Gefühl die sehen die Fensterscheibe. Im Gegensatz zu den WS die erst durch Lernen herausfinden müssen dass es da nicht weitergeht........aber ist ja auch egal.
gegnerS
24. May 2006, 14:32
Es soll ja jetzt gar nicht in Frage gestellt werden, welcher Vogel schlauer ist als der andere. Gegen Möbel sind meine noch nie geflogen, allerdings hab ich auch keine hohen. In dem Moment, wo ein Vogel in Panik gerät, sieht er nichts mehr und er "weiß" auch nichts mehr. Er will dann nur noch fliehen und zwar dahin, wo es heller ist und weg von der Gefahr.
Wenn dann eines Tages der Schnabel abgebrochen ist, oder sonstige schlimmen Verletzungen festgestellt werden, kann ich nicht sagen: der Vogel wußte doch, dass es da nicht weiter geht.
Jeder trägt für seine Tiere selber die Verantwortung und für mich sind nackte bzw nicht als Hindernis gekennzeichnete Fensterscheiben und Vogelhaltung unvereinbar.
ginacaecilia
24. May 2006, 17:13
selbst mein damaliger wellensittich war "schlau", also auch nicht vor die fenster geflogen, ich bin sie vorher "abgegangen" und hab sie ihm gezeigt, hört sich blöd an, ich weiß.
aber es ist schon sehr interessant, wie vögel reagieren, einige fliegen vor fenster, einige in gardinen, beides kann, - muss nicht - tödlich sein, und jeder kenn seine tiere und wird wohl das beste für sie tun.
das war nun mein wort zum vatertag :zustimm:
Sydney
24. May 2006, 23:11
so wie ich es lese, sind die vögel in einer aussenvoliere untergebracht.
wenn ich mir vorstelle, dass ein wohnungsvogel (davon gehe ich mal aus) einfach in eine aussenvoliere gesteckt wird ohne sich vorher aklimatisieren zu können, muss das ganze so enden!
Die Tiere waren vorher auch schon in einer Außenvoliere untergebracht! Ich habe mich extra danach erkundigt. Außerdem haben die Mädels jetzt eine Wärmelampe bekommen. Von 4°C Ende Mai konnte ja auch keiner ausgehen!
Sydney
24. May 2006, 23:14
Haben sie denn wenigstens einen Wetterverschlag, zB ein Brett, wo sie sich unterstellen können? Es regnet doch im Moment so viel und es ist sehr windig.
Natürlich haben sie einen Unterstand, wo sie vor dem Regen geschützt sind! Außerdem ist die Voliere nur zu zwei Seiten überhaupt offen, also auch ziemlich windgeschützt!
Sydney
24. May 2006, 23:25
ist es denn erwiesen/bewiesen, dass die vögel einen genickbruch erlitten haben oder ist es eine vermutung/behauptung??
Ganz im Ernst: Einen Genickbruch erkennt man auch ohne Biologiestudium!
Und wenn du noch keinen gesehen hast, kannst du froh sein! Kein wirklich schöner Anblick!
Uwe W.
24. May 2006, 23:38
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, die Augenringe sind in einer Außenvoliere ohne Schutzraum ?
Das kannst Du bei dem nasskalten Wetter vergessen und jetzt würde ich auch nicht mehr unbediengt von einem Genickbruch ausgehen, war mir sowieso etwas sonderbar.
Sperlingspapageien mögen überhaupt keine Kälte und die Vögel im Freien ohne Schutzhaus zuhalten, halte ich für sehr schlimm.
Gruß
Uwe W.
Die Tiere waren vorher auch schon in einer Außenvoliere untergebracht! Ich habe mich extra danach erkundigt. Außerdem haben die Mädels jetzt eine Wärmelampe bekommen. Von 4°C Ende Mai konnte ja auch keiner ausgehen!
dass es auch im mai noch fröste geben kann ist allgemein bekannt!
wenn man mit tieren arbeiten/forschen will, so sollte man sich doch vor beginn schon mit den haltungsbesingungen (wärmebedürfnissen) der tiere aueinandersetzen.
wenn es jetzt auch anders klingt, sandra, es soll kein persönlicher angriff auf dich sein! mir tun die tiere leid, denn sie können dir nicht sagen, dass sie unwohl fühlen.
die anderen "mädels" werden es dir danken, dass sie sich jetzt wärmen können - trotzdem bin ich der meinung, dass die tiere noch nichts in einer aussenvoliere zu suchen haben!
Uwe W.
25. May 2006, 10:09
genau Isrin,
bin da ganz deiner Meinung!
Selbst bei diesen Temperaturen die wir hier z.Z. haben, in Bochum z.B. 10 Grad ist es unverantwortlich Sperlingspapageien in einer Außenvoliere zu halten, ohne einen beheizbaren Schutzraum.
Da hat man wohl wirklich was geplant, ohne sich vorher über die Vögel zu informieren.
Gruß
Uwe W.
Das kannst Du bei dem nasskalten Wetter vergessen und jetzt würde ich auch nicht mehr unbediengt von einem Genickbruch ausgehen, war mir sowieso etwas sonderbar.
:+klugsche Jetzt habt ihr zwei euch aber ganz schön eingeschossen........:?
Also ich finde wenn Sydney sagt es war ein Genickbruch, dann war es einer! Ihr habt die Vögel (und die Voliere) doch gar nicht gesehen.......
Natürlich kann man spekulieren dass die Todesursache vielleicht doch eine andere war. Für derlei Diskussionen ist ja auch das Forum da.
Aber zu sagen: ja das war bestimmt kein Genickbruch....und überhaupt diese schlechte Unterbringung ist schuld...das finde ich schon ein bisschen krass. Da würde ich mich aber sowas von persönlich angegriffen fühlen wenn ich Sydney wäre.........
Sydney hat denke ich nur aus bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
solcan
25. May 2006, 13:19
Hallo Sandra
Bevor das ganze jetzt hier noch mehr ausartet und es Spekulationen gibt die vielleicht nicht zutreffen, würde ich vorschlagen wir beenden das jetzt erst mal. Wenn du möchtest kannst du noch was dazu schreiben. Ich würde Dir auch anbieten das wir noch mal miteinander telefonieren und wir über die Sache sprechen.
Gruß
Uwe W.
25. May 2006, 13:30
das es kein Genickbruch war, habe ich nie zu 100% behauptet!
Aber das drei Vögel zur gleichen Zeit einen Genickbruch kriegen habe ich in über 25 Jahren Sperlingszucht noch nicht erlebt oder gehört.
Aber das die Vögel bei nasskalten Wetter, bei nicht ausreichender Unterkunft, einen Knacks bekommen können ist doch nicht auszuschließen und wahrscheinlicher als ein Genickbruch.
Gruß
Uwe W.
Flitzpiepe
25. May 2006, 15:42
Hallo,
ich lese hier zwar erst seit kurzem mit, möchte aber mal eine wichtige Frage stellen, die wie ich finde schon ganz zuerst hätte geklärt werden müssen:
Wie sind die Vögel untergebracht, was ist vorbereitet worden usw.? Dann hätten die Halter und Züchter sicherlich manche Tipps geben können, was geändert werden sollte/muss, damit die Vögel sich wohlfühlen und gesundbleiben.
Wer gibt seine Vögel andererseits auch leihweise an jemanden ab, der zwar eine lobenswerte Idee hat, weiter aber mit keinerlei Infos rüberkommt, jedenfalls hab ich hier keine Bilder o.ä. gesehen.
Bilder der Voliere wären wie gesagt nicht schlecht gewesen, dann hätte man evtl. das Geschehene verhindern können, schade um die kleinen......wenn es auch Genickbrüche immer wieder gibt, kann es sich ja auch um was anderes gehandelt haben als Auslöser für die Panik, z.B. Katze, Greifvogel usw.
wolfguwe
25. May 2006, 18:50
hi,
ich denke mal, die diskussion sollte wirklich beendet werden.
sydney hat, t'schuldigung wenn ich für sie antworte, selbstverständlich kompetente hilfe an der uni und augenringe werden da nicht erst seit einer woche gehalten sondern seit vielen vielen jahren. alle notwendige fachkompetenz ist dort vorhanden.
es ist unbestritten, dass es zur zeit ar...kalt ist und es ist unbestritten, dass vögel zu schaden gekommen sind, aber egal was die todesursache war, es kann hier nur spekuliert werden und das hilft nicht wirklich. ich glaube auch an genickbruch, denn dies lässt sich auch von einem laien feststellen und sydney hat sicherlich auch hilfe geholt, falls sie sich nicht sicher war.
glaubt es mir, wenn sie hilfe benötigt ist an der uni die hilfe auch vorhanden. es ist sch..., was da passiert ist, aber wir werden es nicht ändern können und sydney hat dies garantiert nicht gewollt.
lasst uns bitte allesamt aufhören, dies ist eine bitte!
Sydney
25. May 2006, 19:24
Ich habe eben erst gelesen, was hier wieder so den ganzen Tag geschrieben wurde!
Ich fasse es ja gar nicht! 8(
Es denken hier anscheinend wirklich Leute, ich hole mir mal so eben ein paar Augenringsperlingspapageien und mache irgendwelche Versuche mit ihnen. Es wird schon seit über 15 Jahren an der Universität Hamburg mit diesen Tieren gearbeitet, und wie Uwe schon erwähnte ist reichlich fachkompetente Hilfe vorhanden! (Danke Uwe!)
Übrigens habe ich den Genickbruch natürlich nicht selber diagnostiziert!
Die verstorbenen Tiere stammen - wie bereits erwähnt - aus einer Aussenvoliere!
Und in ihrer ursprünglichen Heimat in Kolumbien und Umgebung leben sie bis in Höhen von 1800 Metern.
Schaut euch mal die Wettervorhersage von Bogotá an:
Die sollen morgen Nacht nur 1° haben!
So, dass musste ich noch loswerden!
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.