PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Untergrund Außenvoliere

anuschka
16. March 2006, 18:15
Hallo,

wir wollen uns im Garten demnächst eine Außenvoliere bauen. Mich würde interessieren, was ihr als Bodenmaterial nehmt? Was sind eure Erfahrungen, was würdet ihr empfehlen?
Ich habe dort wo die Voli hin soll noch Waldmeister stehen. Müsste dieser weg oder schadet er den Nymphies nicht?
Meine Voli soll etwa 3x2m groß werden für einige Nymphensittiche und ein älteres Pärchen Wellensittiche. Ich würde gerne einen Naturboden belassen. Geht das? Was spricht dafür - was dagegen? Gibt es eine Alternative?
Ich würde mich über eure Ratschläge und Vorschläge sehr freuen und ich danke euch dafür.

Lieben Gruß von Anja

FamFieger
16. March 2006, 18:20
Hallo Anja,

ich habe in meinen Volieren (3 Stück) Naturboden... was seeehr aufwendig ist bei der Reinigung und Pflege!
Der Boden muss min. 1 (besser 2) mal im Jahr umgestochen und ein Teil ausgetauscht werden! .... Fürs Auge ist er natürlich schöner und auch die Geier haben mehr Spass dran!

Würde dir empfehlen den Volieren Boden zu Pflastern oder mit Beton auszugießen.... "Fürs Auge" kannst du Töpfe mit Grün reinstellen das dann ausgetauscht wird, sobald es abgefressen ist....
Ist optimal zu reinigen, auskehren und dann mitm Gartenschlauch raus spritzen, von der Hygiene her gesehen also Top!

Denke bitte daran die AV kompl. zu überdachen wg. Wildvogelkot (Würmer, Krankheiten etc.).... :+klugsche

P.S. Kann man die Geier denn diesen Sommer raus lassen? Vogelgrippe? *überleg* .... :?

Delphie
16. March 2006, 21:08
Hallo ,

wir haben Naturboden, Wiese die Nymphies lieben es !
Unten drunter haben wir ca. 40 cm Kiessteine damit sich nichts durchbuddeln kann und das Wasser ablaufen kann, drum herum 60 cm Betonfundament !
Natürlich ist es mehr Arbeit als Beton oder Plattenboden aber wenn man das mit dem Saubermachen regelmässig beibehält, ist es spitze, kann ich nur emphelen, die Vögel haben ihren Spass dran und es sieht schön aus !

maxima
17. March 2006, 06:11
hallo steffi

sag mal hast du da gar keine schleuse, mußt du so direkt von außen kommend durch diese tür in die voliere.

das wäre mir zu gefährlich, daß welche beim eintreten entfliegen, ist bei mir schon öfters vorgekommen wenn ich in meine volieren reinging daß einer selbst durch den engsten schlitz entwischt ist. nur bei mir konnten die dann aber nicht ins freie. würde dir also wenn es so ist dringend empfehlen, daß du so eine schleuse baust.

lg meo

Delphie
17. March 2006, 07:12
hallo steffi

sag mal hast du da gar keine schleuse, mußt du so direkt von außen kommend durch diese tür in die voliere.

das wäre mir zu gefährlich, daß welche beim eintreten entfliegen, ist bei mir schon öfters vorgekommen wenn ich in meine volieren reinging daß einer selbst durch den engsten schlitz entwischt ist. nur bei mir konnten die dann aber nicht ins freie. würde dir also wenn es so ist dringend empfehlen, daß du so eine schleuse baust.

lg meo

Hi Meo, japp eine Schleuse haben wir noch nicht, wird aber im Anbau berücksichtigt ! Mache immer erst abends draussen sauber, dann sind immer alle im Schutzhaus und die Luke zur AV ist dann zu ! Und mit dem Schutzhaus gehts umgekehrt wenn alle draussen sind wird die Luke geschlossen und dann wird da sauber gemacht etc. !
Ich weiß dieses Foto nehmen sich manche vielleicht zum abguggen, dafür ist es kein gutes Beispiel denn eine Schleuse ist echt ratsam !
Wir haben ja vor in den nächsten Monaten die AV zu vergrössern und dann bekommt sie auch eine Schleuse ! Sicher ist sicher !!! :zustimm:

Aber find ich gut, dass es mal jemandem aufgefallen ist! :zwinker:

maxima
17. March 2006, 07:18
hallo steffi

ist der geschulte blick :dance: :+klugsche

lg meo

Delphie
17. March 2006, 07:22
hallo steffi

ist der geschulte blick :dance: :+klugsche

lg meo

Oh, bei diesem geschulten Blick, muss man da lange schauen, oder öfters ?
Also ich meine wo liegt der Trick ? :zwinker:

Gibt ja schon einige Bilder meiner AV hier im Forum ! :D :p :D

anuschka
17. March 2006, 09:26
Hallo Steffi,

so wie bei deiner Voli würde ich mir das auch gut bei meiner vorstellen können. Das gefällt mir super.
Nee, mag Betonfussboden zwar besser zu reinigen sein oder Platten - Natur bleibt Natur. Drum herum haben wir ja bereits Rasenkanden-Platten, weil dort ein Steingarten ist und auf diese Platten sollen dann die Voli-Elemente drauf. Mit den Kiessteinen finde ich eine gute Idee.

Lieben Gruß von Anja

Liora
17. March 2006, 09:34
Ich finde einen Naturboden auch besser, bin aber auch davon abgekommen, wegen der Würmer.....Würde ihn aus diesem Grund auch nicht weiter empfeheln....
Maxima was hast Du für einen Boden?

das mit der schleuse ist mir auch gleich aufgefallen, habe aber auch keine und kann auch keine mehr mit dran bauen...mir ist meien Nicki durch die fehlende Schleuse entfleucht....ist echt ärgerlich sowas....
Wir haben al Notlösung eine bastvorhang hingemahct, der hällt auch ein wenig ab...

FamFieger
17. March 2006, 09:55
Hallo,

man muss den Betonboden ja nicht blank lassen, man kann z.B. Buchenholzgranulat, Sand oder Rindenmulch drüber streuen... ein paar Kiesel oder etwas Laub...
Die Geier werden auch damit Spass haben, und die Reinigung ist trotzdem einfach!;)

Liora
17. March 2006, 09:56
Wie definiert ihr Spaß?

maxima
17. March 2006, 11:53
@steffi
ich hab deine volie noch nie groß betrachtet, lese auch net jeden thread.
aber bei diesem anblick mußte ich nur einmal hingucken.

@liora

ich hab nur beton und buchenholzgranulat, alles andere ist mir wegen ungeziefer und reinigung zuviel aufwand.

lg meo

Liora
17. March 2006, 11:57
Und wie machst du den sauber, bzw wie oft? Und woher beziehst Du das BHG, du brauchst ja sicher auch grössere Mengen?

anuschka
17. March 2006, 12:01
Hallo,

in wie weit wären denn Würmer schädlich für die Nymphensittiche? Gehen die Nymphensittiche da überhaupt dran?

Gruß von anja

Liora
17. March 2006, 12:03
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?

maxima
17. March 2006, 12:03
hallo liora

ca alle 14 tage mach ich das bhg raus, entferne den rest kot mit einem metalschaber und desinfiziere mit vanodine v18 wenn das ganze wieder trocken ist kommt neues buchenholzgrnaulat rein.

bhg gibts in jedem futterhandel, die preise muß man halt vergleichen. ich persönlich hol das bei einem metzger der dies zum räuchern nimmt, heißen dort räuscherchips. und sind noch wesentlich sauberer als die im vogelfutterhandel, aber an sowas kommt halt nich jeder ran.

lg meo

Liora
17. March 2006, 12:07
ah.....Gut danke...Heidi sagte auch mal was davon das sie ihre beim Metzger holt oder holen wollte, weiß nicht mehr so genau....

Ich persönlich habe keine Einstreu drinnen....klappt auch recht gut.....

Körnerspelzen werden regelmässig rausgefegt und in Sommer wird sie auch alle 14 Tage spätestens rausgespritzt.....

anuschka
17. March 2006, 12:35
...auch wenn meine Frage ziemlich blöd anmutet, so hätte ich diese doch gerne beantwortet bekommen.

Gruß von anja

FamFieger
17. March 2006, 12:48
...auch wenn meine Frage ziemlich blöd anmutet, so hätte ich diese doch gerne beantwortet bekommen.

Gruß von anja

Hallo Anja,

kann schon passieren das die Nymphies mit Würmern spielen.. *ggg*

Das genannte und gemeinte Problem sind aber eigentl. WÜRMER wie man sie von Hund und Katze her kennt! ;)
Sowie andere Krankheitsüberträger die im verunreinigtem Naturboden lauern können, z.B. "Muffliges" Körnerfutter das nass wurde und dann gefressen wird oder Kot der nicht richtig entfernt werden kann und sich dann Keime bilden..... ;)

anuschka
17. March 2006, 13:04
Hallo,

stimmt, ich stand dann wirklich gerade auf der Leitung. Ich habe an die großen Regenwürmer gedacht und das leuchtete mir dann halt jetzt schon irgendwie nicht ein. Aber stimmt, es gibt ja auch das kleinere sich schlängelnde Gewürm.
Ich bedanke mich für die Antwort.

Gruß von Anja

Liora
17. March 2006, 13:31
Es geht um Spulwürmer!
Habe damit leider sehr gute Erfahrungen sammeln müssen, siehe hier (http://www.liorassittiche.ws24.cc/text_36339249_29371942_49925691_deutsch.html)

und durch diese netten Tierchen auch einige Vögel verloren, das tückische an ihnen ist! man sieht sie nicht und das Problem ist sie wieder loszuwerden, die Eier, denn die können recht lange überleben....und gerade in sand/erde schleppt man sie sich mit ein....udn durch den Kot der wildvögel, deswegen habe ich auf viele sachen verzichtet die schöner fürs Aussehen der voliere udn für die Vögel wäre....

anuschka
17. March 2006, 13:53
Hallo Liora,

naja, sag ja - stand auf der Leitung :D
Ich behandle meine Nymphensittiche sogar zur Vorsorge gegen Würmer, wenn ich die Nymphies aus einer Außenvoli habe. Sicher ist sicher.
Hm, müssen wir halt schauen, welche Alternative die gesündere für die Nymphensittiche ist. Aber Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß von Anja

Liora
17. March 2006, 13:56
Ich behandle meine Nymphensittiche sogar zur Vorsorge gegen Würmer, wenn ich die Nymphies aus einer Außenvoli habe. Sicher ist sicher.

Wie machste das?

anuschka
17. March 2006, 19:17
Ich habe von jemanden ein Mittel (Tropfen) gegen Würmer bekommen von Ricos Futterkiste. Diese gebe ich dann einfach ins Trinkwasser.

Gruß von Anja

Liora
17. March 2006, 19:19
wie heisst das zeug?

Stefan R.
18. March 2006, 14:11
Gucke:

http://www.ein-besseres-leben.de/q7332.html

Liora
18. March 2006, 14:35
Und das hilft?

Stefan R.
18. March 2006, 14:54
Ich habe meine Tiere nicht in der Außenvoliere, aber von diesem Produkt habe ich schon öfters gehört.

Es werden auch oft noch Hausmittelchen, wie Knoblauchwasser gegeben, gerade von älteren Züchtern:nene: (Vampire lassen grüßen).
Da zweifle ich wirklich an der Wirksamkeit.

Liora
18. March 2006, 15:33
Knoblauch und Zwiebeln sollen angeblich prophylaktisch wirken, bekommen meine auch hin und wieder, aber nachdem ich mit den Würmern Würmern auf Kriegsfuss stehe, bekommen meine was anderes.....

Stefan R.
18. March 2006, 16:29
Welches Mittel nimmst Du?

Liora
18. March 2006, 16:45
Die ersten zwei Male habe ich mit Concurat behandelt und jetzt nehme ich derzeit Sronghold für Katzen....und habe die komplette Voliere (AV und IV) gereinigt und geflämmt...sch....arbeit, echt....:k :k

Delphie
18. March 2006, 19:46
Die ersten zwei Male habe ich mit Concurat behandelt und jetzt nehme ich derzeit Sronghold für Katzen....und habe die komplette Voliere (AV und IV) gereinigt und geflämmt...sch....arbeit, echt....:k :k

Mensch Du bist ja echt ein Unglücksrabe, was diese Plagegeister angeht !
Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, Coco und Delphie leben seit zwölf Jahren draussen (AV) und ich hatte gottseidank noch nie Probleme mit sowas !!!

Meinst Du neue Vögel haben das bei Dir eingeschleppt oder gehst Du davon aus, dass sie in die AV kamen, durch Wildvögel ?

Liora
20. March 2006, 07:17
wenn ich das wüsste??!! nee keine Ahnung, aber angeblich ist Stronghold recht gut, das vernichtet angeblich sogar die Eier mit...Naja mal sehen udn diesmal haben wir sogar die AV udn die IV abgeflämmt, war ganz schön doof, ist ja alles aus Holz, hat man ja Angst das abzufackeln....:k

Delphie
20. March 2006, 07:21
wenn ich das wüsste??!! nee keine Ahnung, aber angeblich ist Stronghold recht gut, das vernichtet angeblich sogar die Eier mit...Naja mal sehen udn diesmal haben wir sogar die AV udn die IV abgeflämmt, war ganz schön doof, ist ja alles aus Holz, hat man ja Angst das abzufackeln....:k

Oh man, na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass ihr jetzt davon verschont bleibt !!! :prima:

Liora
20. March 2006, 07:21
Ich mir auch:zustimm: :D

anuschka
20. March 2006, 13:30
Hallo,

das würde mich aber auch mal brennend interessieren, woher diese Würmer überhaupt kommen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der darüber genauer bescheid weiß? Ich vermute ja auch stark, dass sie über den Kot der Wildvögel übertragen werden. Und ich habe mich in den letzten Tagen mal umgehört, aber beantworten konnte mir diese Frage leider auch keiner.

Lieben Gruß von Anja

Liora
20. March 2006, 13:42
ursprünglich werden dieWürmer schon mal durch den wildvogelkot übertragen worden sein..aber sie können im Laufe der Jahre auch durch interne Vögel eingeschleppt worden sein!