Vollständige Version anzeigen : Nestbau bei den Gouldamadinen 2. Teil
Amarant
04. April 2006, 20:37
Hallo
Hier mal ein Foto von einem freistehenden Nest von meinem Gouldamadinenpaar.
Leider sind meine Zuchtvögel nur ein naturfarbiges Paar, das dieses kunstvolle Nest gebaut hat und nicht eines dieser tollen, seltenen und erstrebenswerten Farbmutationen. Aber immerhin gebührt diesen Vögeln auch ein wenig Anerkennung, da in der Regel ja nur in den angebotenen Nistkästen gebrütet wird. Sind wohl meine naturfarbigen Vögel schon degeneriert?
Gruss Amarant
Amarant
04. April 2006, 20:58
Hallo
Hier nun die Bilder!
Gruss Amarant
sigg
04. April 2006, 21:28
Viel Talent haben sie ja nicht an den Tag gelegt, aber immerhin der Beweis, daß sie auch frei bauen.
Munia maja
04. April 2006, 22:12
Hallo Siggi,
was ist an dem Nest zu bemängeln? Es ist doch ein schön geflochtenes Kugelnest, wie die meisten Prachtfinken es zu bauen pflegen. Der Eingang wirkt ein wenig zu offen - aber das ist gut für den Fotografen... ;)
MfG,
Steffi
Munia maja
04. April 2006, 22:15
Nachtrag:
Hab gerade mal ein wenig Literatur gewälzt und gelesen, dass Gouldsamadinen eigentlich bevorzugt Höhlenbrüter sind. Wenn es in der freien Natur an Höhlen mangelt, dann bauen sie auch freistehend...
MfG,
Steffi
sigg
04. April 2006, 22:21
Das Nest ist sehr dünnwandig.
Vom riesigen Eingang mal abgesehen.
Kenne eigentlich keinen australischen PF, der so baut.
Außer die ZF bei den PHBH im Forum, aber die haben auch nur Scharpie zur Verfügung.
Richard
04. April 2006, 22:23
PHBH?
<10 Zeichen>
Armin, die wildfarbenen Gouldamadinen gefallen mir persönlich ausgezeichnet! Bitte Fotos aus näherer Distanz von den Alttieren!
Holger7
04. April 2006, 22:34
Hallo Amarant,
muß mich Richard anschließen, die Naturfarbenen sind die schönsten, auch für mich!
Siggi: auch meine Frage -PHBH-?
Amarant
05. April 2006, 06:33
Hallo Amarant,
muß mich Richard anschließen, die Naturfarbenen sind die schönsten, auch für mich!
Danke!
Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Liebhaber gibt, die den naturfarbigen Gouldamadinen zugeneigt sind. Ich dachte schon, dass Sigi und ich bald die einzigen Befürworter für die artreine Zucht sind.
Die Eltertiere werde ich auch noch versuchen vor die Kamera zu bekommen. Stelle die Fotos danach auch ins Forum
Gruss Amarant
Holger7
05. April 2006, 09:57
Es sind nun mal die schönsten, aber das liegt halt im Auge des Betrachters! Ist ja auch okay so. :zwinker:
Bin ja dabei mir einen Erbreinen naturfarbenen Stamm aufzubauen, nach der Zucht 2007/2008,,wenn die Enkel der diesjährigen gezogenen Vögel selbst Junge haben, und wenn bis dahin keine Mutanten aufgetreten sind, kann ich das dann behaupten. Rein naturfarben! Aber abwarten, soweit sind wir noch nicht.
Gruß
Holger
Richard
05. April 2006, 11:31
Danke!
Es ist schön zu lesen, dass es auch noch Liebhaber gibt, die den naturfarbigen Gouldamadinen zugeneigt sind. Ich dachte schon, dass Sigi und ich bald die einzigen Befürworter für die artreine Zucht sind.
Es ist nicht so, dass ich Mutationen gänzlich abgeneigt bin. Auch Mutationen der
Gouldamadine würde ich durch aus als ansprechend bezeichnen.
Aber, da ich selber in den Genuss eines reinerbigen Paares Glanzsittiche gekommen bin, habe ich die artreine Zucht doch sehr zu schätzen gelernt!
Timor
07. April 2006, 22:36
Hallo
Leider sind meine Zuchtvögel nur ein naturfarbiges Paar, das dieses kunstvolle Nest gebaut hat und nicht eines dieser tollen, seltenen und erstrebenswerten Farbmutationen. Aber immerhin gebührt diesen Vögeln auch ein wenig Anerkennung, da in der Regel ja nur in den angebotenen Nistkästen gebrütet wird. Sind wohl meine naturfarbigen Vögel schon degeneriert?
Gruss Amarant
Ich finde die naturfarbenen Goulds wesentlich schöner, schöner, als jede Mutation. Man sollte der Natur nicht ständig versuchen in´s Handwerk zu pfuschen. Das ist meine ganz persönliche Meinung, ohne daß ich andere Meinungen verurteilen will.
Und degeneriert sind eher die meisten Mutationen, da sie schon viel von Ihrem Urinstinkt verloren haben.
Gruß Klaus
dacky2000
08. April 2006, 10:36
Sehr nett, und weil hier immer gesagt wird das mit dem richtigen Nistmaterial auch richtige Nester gebaut werden....:D
Meine Gould bauen nicht, sie lassen bauen. ICH muss die Nistkasten schon ein bißchen mit Kokosfasern und Hanffasern ausstopfen, dann bauen meine RPA weiter. Die Goulds bauen sich daraus eine flachen Matte auf der sie die Eier ablegen. Hat den Jungen nicht geschadet, sind gerade beim Ausfliegen.
Die Roten haben sich in den ausgestopften Wellikasten eine Tunnel gebaut quer durch den ganzen Kasten und in der äußersten Ecke die Nistkuhle für die Eier. :D
Hat halt jeder seinen eigenen Stil, auch immerhalb derselben Art. Individualismus ist halt in.
Jörg
FliegendeHollaender
08. April 2006, 11:26
Es stimmt schon das manche Goulds ziemlich faul sind zum Thema Nestbau, nicht alle.
Ich bevorzuege die die ein vernuenftiges Nest bauen, aber manche Gouldskerlen sind einfach zu faul.
Das sagt nicht immer was ueber Zuchtbereitschaft oder Zuchtpaarbildung.
sigg
08. April 2006, 12:07
Meine Tiere haben in den letzten 35 Jahren alle gebaut und es waren eine Menge.
Darum bin ich immer verwundert, wenn ich von unvollständigen Nestern höre.
Munia maja
08. April 2006, 15:41
Hallo Siggi,
Darum bin ich immer verwundert, wenn ich von unvollständigen Nestern höre.
könnte daran liegen, dass in den ersten Tagen zu wenig Nistmaterial angeboten wird. Wenn mal die Eier drinliegen, wird meist nur noch ausgebessert...
MfG,
Steffi
Amadina
09. April 2006, 14:55
Meine Gouldamadinen haben immer ein Kugelnest gebaut. Aber ist es nicht egal, wie sie Ihre Nester bauen? Wichtig ist eben nur, dass sie genügend Materialien verschiedenrer Arten da haben. Und wenn das Nest dann immer noch nicht wie gemalt aussieht,... auch nicht schlimm. Hauptsache, sie ziehen ihre Jungen richtig groß. Also ich finde, es gibt schlimmeres.;)
Gruß Mandy
sigg
09. April 2006, 16:01
Sicher ist es, aber wenn sie mit Scharpie bauen, können schon mal die JV zugebaut oder "verschüttet" werden.
Wie wir ja gerade hatten.
Also ist hier wohl das ungeeignete Nistmaterial der Grund für den Verlust einer Brut.
Also ist wohl nicht so ganz egal, womit sie die Nester bauen.
Bubbelup
21. April 2006, 15:51
Hier noch ein Beispiel eines schlecht ausgebauten Nistkasten. Dabei war ich doch etwas erstaunt, denn letztes Jahr hatte dieses Paar einen ähnlichen Nistkasten mit allem Möglichen (Heu, Kokos, Scharpi etc.) vollgestopft und eine schöne Kugel im Kasten geformt und 6 Junge rausgebracht.
sigg
21. April 2006, 16:15
Was soll ich jetzt sagen, Bubbelup?
Ich habe fleißige Vögel, ihr faule?
Das Beispiel, worum es ging, hatte ja auch einen anderen Inhalt.
Bei Kokosfasern können keine JV zugebaut werden, oder durch Wegrutschen des Nistmaterials wie bei Scharpie, bedeckt werden.
Also ist mein Hinweis vernünftiges Nistmaterial anzubieten, doch wohl nicht von der Hand zu weisen.
Es ist aber schon oft seltsam, da werden reichlich Euro für Vitamine und alle möglichen Zusätze locker gemacht, aber bei Nistkästen und Nistmaterial gespart.
Munia maja
22. April 2006, 13:42
Hallo Bubbelup,
so schlampig das Nest auch gebaut wurde - einen Vorteil hat es doch: ideale Fotografierqualität... ;) :D
MfG,
Steffi
Amarant
24. April 2006, 21:34
Richard
"Bitte Fotos aus näherer Distanz von den Alttieren!"[/I]
Hallo Richard
Mit etwas verspätung das gewünschte Bild.
Gruss Amarant
TimZ
24. April 2006, 21:56
klasse! sehr schöne vögel! :)
vorallem das 1,0 gefällt mir sehr gut! :zustimm:
Richard
25. April 2006, 08:52
Hallo Armin,
Danke! Mir gefallen die beiden ausgezeichnet!
Nicki30
14. May 2006, 09:51
Hallo
Gruss Amarant
Hallo
Ich bin ganz neu hier und suche hilfe.
habe gouldamadinen am brüten und schon zwei Kücken drinn und einer viel schon zwei mal raus . kann ich ihn um es noch mal zu vermeiden per hand aufziehen und wie macht man so etwas und womit.
wenn sie mir nicht helfen können kann es wer anders??????????;)
Zuerst mal sind deine Informationen, wie man das nicht anders kennt, äußerst dürftig.
Zumindest müßte man wissen, wie alt die JV sind!
Das hängt davon ab, ob du überhaupt eine Chance hast, sie aufzuziehen.
Das klappt zumeist auch nur, wenn man sich in der Materie etwas auskennt.
Nicki30
14. May 2006, 18:33
meine jv sind gerade zwei tage alt und ich habe eigentlich auch nicht damit gerechnet das meine goulds brüten. könnte ich es denn selbst als anfänger schaffen?
Noch was ich weis das so ein Gelege etwa 4-6 eier beinhaltet ich habe aber das doppelte drinn und noch dazu sitzt ein hahn und zwei hennen drinn.
gruß Nicki
Also hast du 1,2 und einen Nistkasten eingehängt?
Denn ohne Nistkasten läuft nichts.
Ergo mußtest du damit rechnen.
Wenn man züchtet will hält man sie besser Paarweise, oder im Schwarm.
Oder ist deine Informationen immer noch nicht komplett und nur als Sparversion rausgegeben.
Käfig?
Nein, 2 Tage alte JV wirst du nicht durchbekommen.
Wie willst du allein die Körpertemperatur der nackten JV halten?
Ändere beim nächsten Mal deine Haltungsbedingungen, wenn du züchten willst!!
Nicki30
14. May 2006, 19:01
ich habe 3 paare auf eine voliere und 5 nisthilfen drinn. und ich kann mir nicht
anders erklären als das 2 amadinen ihre eier in ein Nest gelgt haben . weil der hahn beide hennen im nest duldet. ich habe schon überlegt ein paar eier raus zu nehmen und in ein anderes nest zu tun aber was dann???
Nichts!
Du kannst die Eier ebenso gut in Tonne werfen.
Also muß das Paar seperat gehalten werden, falls Zuchtabsichten bestehen.
Ansonsten alle Nistgelegenheiten raus.
Warum hast du diese Informationen nicht direkt gegeben?
Wir sind schließlich keine Hellseher!
Das hätte überflüssige Rückfragen erspart!
Nicki30
14. May 2006, 21:31
ja du hast ja recht das ihr keine hellseher seid.
also lass ich alle eier wo sie sind. ich denke nur das es dann im nest was eng wird deshalb dacht ich nach ein paar eier raus zu nehmen. wie gesagt die zucht war eigentlich micht meine absicht . nehme ich das paar jetzt schon raus oder erst nach dem sie mit dem brüten fertig sind ? könnte ich vielleicht auch damit sie das kücken nicht mehr raus schmeissen, das nest ist ja jetzt sehr klein , auch in ein größeres umsetzen oder gehen dann die eltern nicht mehr aufs nest.
mein gottt ist das kompliziert, :D
Für die Gouldamadinenzucht werden Wellensittichnistkästen genommen.
Als Nistmaterial gibt man Kokosfasern.
Sie bauen damit den NK aus.
Sag nicht, du nimmst die Kotauffangkörbchen aus Bast als Nistgelegenheit?
Dann hätte ich meine JV auch rausgeschmissen.
Wie groß ist die Voliere?
Nicki30
14. May 2006, 21:50
nein die nicht die nester die ich habe sehen aus wie ein großes ei mit loch nach vorn . das haben die auch gut angenommen . meine voliere ist wenn alle eier ausgebrütet werden zu klein . 170 cm hoch und 60 cm breit wie tief. ich weiß das es nicht das ideal ist weil sie zu hoch ist sie muß breiter sein. ich ziehe bald um und dann gibt es eine große 3mal 3 meter.
Wenn Goulda. im WS- Nistkasten ein Nest bauen, so ist die eigentliche Nestmulde im hinteren Teil des Nistkastens, also meist in der dunkelsten Ecke!
Zudem bauen sie zu 99% eine gesclossene Kugel die nochmal eine 3-4cm große Öffnung hat, dann kommt noch die Strecke von 5-8cm zum Einflugloch des Nistkastens.
Was schließen wir daraus?
Sie bauen so aus Sicherheitsgründen, damit nicht sofort Einblick in die Nestkammer genommen werden kann, sagen wir mal von Freßfeinden.
Fällt sehr viel Licht ins Nest, wie zum Beispiel bei deinen Nistgelegenheiten, so fühlen sie sich sehr unsicher.
Sind recht schnell vom Nest bei Beunruhigungen und neigen auch dazu, vornehmlich das 1,0,die JV in den ersten Tagen aus dem Nest zu werfen.
Dein Käfig reicht kaum für ein Paar, da nur 60x60cm als Grundfläche.
Aber bei dir sind 3 Paare drin, wozu dann auch noch der Streß der Enge dazu kommt, denn die anderen stören die Brütenden, da sie keine Möglichkeit haben, gebührenden Abstand zu halten.
Bevor man sich mit Zuchtabsichten trägt, sollte man sich zuerst informieren, ob nun aus Büchern oder auch im Internet, denn auch da findet man Unmengen an Tips, mit vollständigen Erklärungen über den Zuchtablauf.
Auch in Forum gibt es viel und gute Anregungen, aber du hast keine Einzige davon berücksichtigt.
Ende der 60ziger, Anfang der 70ziger kostete ein paar Goulda. einen kompletten Wochenlohn und man durfte kaum die Wohnungstür "offen" stehen lassen und sie fielen von der Stange, so empfindlich waren sie.
Heute sind sie dank der langjährigen Arbeit von vielen verantwortungsvollen Züchtern ausgezeichnete Zuchtvögel geworden und sehr widerstandsfähig.
Daher sträuben sich mir immer die Haare, wenn ich höre und lese, was mit den Vögeln so angestellt wird!
Nicki30
18. May 2006, 12:18
wie gesagt ich hatte im leben nicht damit gerechnet das es so scgnell funktioniert und es war auch nicht prowoziert. ich hatte mir ja auch lektüre gekauft und mich belesen und sogar an eine erfahrene züchteerin gewendet. zu ihr habe ich heute noch kontakt. also .....
leider liesst man nicht immer alles aus den büchern raus was man wissen will und muß. wie zum beispiel das ein wellen sittichkasten besser ist als eine nist hilfe.
meine jv sind übrigens jetzt 1 woche alt und ich bin stolz drauf und tu alles das sie sich wohl fühlen werden.
was kann ich jetzt alles tun damit sie vorläufig nicht zum brüten angeregt werden weil man liest soviel in der lektüre und jeder sagt was anderes was ist richtig?
Hallo,
die wichtigste Frage wäre, ob die beiden anderen Paare vorübergehend woanders untergebracht werden können. Ansonsten müssen alle anderen Nistkästen raus. Weiteres Problem ist die Fütterung. Die JV brauchen Futter, was die AV zur Brut anregt (vitaminreiche Kost). Deshalb ist es wichtig, die Vögel zu trennen und den AV ohne JV nur normales ungekeimtes Exotenfutter ohne Vitamine, Grünzeug oder dergleichen anzubieten. Sobald die JV ausgeflogen sind, was in ca. zwei Wochen passieren wird, entfernst du auch diesen Nistkasten. Nach einer weiteren Woche ist es sinnvoll, die vitaminreiche Kost auch für deine Gould-Familie zurückzufahren. Ansonsten stellt sich erneuter Bruttrieb ein.
Gruß Jens
Brittk
18. May 2006, 16:59
Hallo Jens,
nur mal ne Frage: Ich habe hier irgendwo gelsen, dass man den Jungvögeln auch kein Keimfutter o.ä. geben soll, weil die dann zu schnell in Brutstimmung kommen und somit in die Stockmauser???? Ich habe nämlich vielleicht bald auch das "Problem"der Fütterung der Jungvögel...hoffe ich mal, gebrütet wird jedenfalls fleissig.
Gruß
Britt
Hallo BrittK,
das Keimfutter sollte man rechtzeitig vor dem Einsetzen der Mauser absetzen. Diese setzt in der Regel im dritten Lebensmonat ein. Sicher gehst du also, wenn du ab ca. der 8. Woche nach Schlupf auf "Ruhefütterung" umstellst.
Gruß Jens
Nicki30
22. May 2006, 18:45
Hallo jens
vielen dank für deine wertvollen tips, ich werde sie beherzigen . dann nehme ich mal alle nistkästen weg und wenn dann die jungvögel ausgeflogen sind nehme ich auch diesen weg. leider bin ich räumlich noch nicht in der lage sie zu trennen .
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.