PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe!

karinkanari
05. January 2002, 10:46
Hi ihr!

Ich habe gleich zwei Probleme!

Also erstens:

Wenn ich Jojo in meinem Zimmer fliegen lasse findet er das so toll, dass er nicht mal mit Leckerbissen zurück in den Käfig geht. Auch vorher das Futter rausnehmen funktioniert nicht. Ich lasse ihn immer ca. 45 Minuten fliegen und dann soll er wieder rein. Das letzte Mal habe ich 1 1/2 Stunden versucht ihn mit Leckerbissen in den Käfig zu locken. Aber das hat ihn gar nicht interessiert und er ist munter weitergeflogen. Eine Bekannte hat mir gesagt, dass man es dann dunkel machen soll, weil der Vogel ja dann ruhig sitzen bleibt. Dann kann man ihn vorsichtig nehmen und wieder in den Käfig setzen. Das hab ich dann auch gemacht. Als ich dann das Licht wieder angemacht habe hat er sich sofort über die Leckerlis hergemacht. Aber ich kann ihn doch nicht jedes mal so einfangen oder? Da bekommt er doch Angst.

Und zweitens:

Er benutzt seinen Kalkstein oder wie das heißt nie. Ich habe schon den Eindruck dass sein Schnabel vorne so eine Spitze bekommt. Noch kann er damit normal fressen und ich muss eh bald zum Tierarzt, aber wie bringe ich ihn dazu das Teil zu benutzen? Er muss ja dafurch auch Kalk aufnehmen oder?

Bitte helft mir!

Ciao Karin 8)

Boncuk
05. January 2002, 11:54
Liebe Karin,
unserer will abends auch schon mal nicht in den Käfig.
Wir machen dann immer das Licht aus und richten schwaches Licht auf den Käfig, dann geht er in den Käfig. Solange das Licht noch so hell ist, daß er sich draußen orientieren, fliegen und landen kann, geht er nicht rein.
Weiterhin habe ich bemerkt, daß es besser ist, ihn dann alleine zu lassen. Wenn ich mir im Raum bin, merkt er, daß was im Busch ist.
Die ersten Male solltest Du ihn aber beobachten, ob er mit dem schwachen Licht klar kommt, womöglich fliegt er sonst irgendwo gegen oder so.
Vielleicht solltest Du ihm über den Tag verteilt nicht soviel Leckerlis geben (falls dies der Fall ist) und das Leckerli grundsätzlich dafür aufzuheben, um ihn in den Käfig zu bekommen? (also wenn er vorher schon ein Leckerli hatte, wozu soll er dann noch mal in den Käfig)
Ansonsten haben wir früher auch oft Ärger mit ihm gehabt, ihn in den Käfig zu bekommen. Da er ab und an aber immer mal in den Käfig geht, hatten wir frühern eine Schnur an der Käfigtür, die wir rasch gezogen haben - und schwupp ging die Türe zu und er war drin. :D
Viel Glück,
BONCUK

PS: den Sepiaschale benutzt unserer auch nicht, aber sein Lieblingsplatz ist ein Terrakotta-Übertopf, an dem er sich oft den Schnabel wetzt (wätzt???). Zudem hat der Naturzweige im Käfig, auch da wetzt er sicht oft den Schnabel, klappt wunderbar.

Khendra
05. January 2002, 11:58
Kannst Du ihn nicht einfach länger draußen lassen? Meine Kleiner ist im Moment fast den ganzen Tag draußen und seitdem auch viel lebhafter als vorher. Ich laß ihn auch draußen, wenn ich mal einkaufen geh oder so, weil er mittlerweile schon die meisten Blumen nicht mehr anfrißt und auch sonst keinen groben Unfug anstellt.
Ne andere Möglichkeit ist bestimmt, ihn handzahm zu kriegen, dann kannst Du ihn in den Käfig packen ohne ihn völlig zu verschrecken.

Den Wetzstein benutzt meiner auch nicht, und am Anfang hab ich mir auch voll Sorgen gemacht um die Schnabellänge, aber irgendwie klappt es, er wird nicht länger. Obwohl der Kleine auch gar nicht auf hartes Futter steht, so Knabberstangen zum Beispiel rührt er auch nicht an. Kalk kriegt er doch aus dem Sand, oder es gibt auch spezielles Futter, wo Kalk drin ist, oder Du kaufst eine Packung Grit und gibst ihm was ins Futter.

karinkanari
05. January 2002, 14:02
Danke für die Tipps! Werde ich mal probieren!

Ciao Karin :) :s :)