PDA

Vollständige Version anzeigen : Kanarien und Sperlis... kanns gut gehn?

Manni_70
20. April 2006, 10:59
Hallo erstmal Zusammen
bin neu hier...hab aber vor öfter zu kommen :D
Erstmal ne Anmerkung - find Euer Forum richtig Klasse! Der Umgang miteinander, die Tips die man hier bekommt, auch wenn man noch so "dumme" Fragen stellt pöbelt niemand rum - echt gut! Da traut man sich auch mal als Einsteiger nachzufragen :zwinker: .
So, und jetzt zu mir, bin 36, hab seit langen Jahren Kanaris... und ein Pferd, das hat aber hier glaub ich nix zu suchen :zwinker:
Und in letzter Zeit bin ich immer öfter über Sperlis gestolpert - bin begeistert und will jetzt unbedingt welche haben :D
Sind gerade auch am Voliere baun - Außenvoli ist fast fertig, haben nen Teil von unserem Gartenhaus umgebaut, ist H2,0xB1,80xT1 plus ner kleinen Freifläche H1,0xB0,8xT0,8 (ist die Gartenhausecke - mußte einbezogen werden :)
Und für den Herbst ist dann auch noch eine neue Innenvoli geplant - wird ca. H2,0B2,5T0,8 - oder so...
Sollte also doch Platz für die Sperlis da sein... kann die Voli im Bedarfsfalle schon trennen - wär aber doch schöner wenn ich sie zusammen lassen könnte... was meint Ihr, geht das, bei genügend Platz und außerhalb der Brutzeit ....? Bei Yvonne scheints ja zu funktionieren - und da sind ja Wellis auch noch....:)
Wäre für Tips wirklich sehr dankbar! Hab auch schon 2 Racker im Auge.... hab sie vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung entdeckt... und bin seitdem hin und weg :freude: ! Aber bitte nicht fragen was das für welche sind - draußen steht Sperlingspapagei blau / Blaugenicksperlingspapageien... und sie sind.... blau! Und grün..... :?
Schonmal Danke für Eure Unterstützung - hoff ich darf mal wieder mit ein paar "dummen" Fragen....:D ?
Liebe Grüße
Manni

Moni
20. April 2006, 11:08
Hallo Manni,

von der Vergesellschaftung würde ich abraten. Wenn, dann die Voliere trennen. Die zwei Arten brauchen verschiedenes Futter und sprechen ja auch sozusagen total verschiedene Sprachen, ich denke nicht dass sie miteinander klarkommen würden.

ginacaecilia
20. April 2006, 12:19
hallo manni,
einen lieben willkommensgruß hier bei uns von mir. schön, dass du uns gefunden hast und danke für das lob, dass ja an uns alle geht.
tja, dass mit den kanaries und sperlis, ich glaube yvonne hat augenringsperlis, bin mir jetzt aber gerade nicht sicher. die sind nämlich friedfertiger.
blaue blaugenicksperlis ( siehe mein benutzerbild )ist eine mutation, die grünen sind dann die wildfarbenen. aber trotzdem die gleichen. dann gibt es halt noch andere, die augenringsperlingspapageien, dort hat das männchen einen blauen augenring, wie der name sagt. natürlich gibt es noch ganz andere, aber diese hier sind so die verbreitsten. es wird dir fast jeder abraten, die vögel zusammen zu tun, aber es gibt immer ausnahmen und ich habe hier auch keinerlei erfahrung. aber es werden bestimmt noch viele antworten.
und übrigens, : es gibt keine dummen fragen :D , frag alles, was du wissen willst, ich habe hier auch viel dazu gelernt
*winkewinke*
:zustimm:

wolfguwe
20. April 2006, 12:26
hi,

erstmal herzlich willkommen. natürlich bekommt hier nach möglichkeit jeder seine fragen beantwortet. gerade weil hier züchter wie halter eigene erfahrungen aufweisen, gibt es immer einen vernünftigen tip, wenn auch manchmal aus verschiedenen sichtweisen geboren.
das forum ist für fragen da und davon lebt es. schön, wenn du den eindruck hast, der dir auch sicherlich schnell bestätigt wird, dass wir uns hier verstehen, denn wenn es anders wäre, wären viele schon abgesprungen.

so, genug der einleitung. die vögel aus der zoohandlung sind blaugenicksperlingspapageien, einmal in einer mutationsfarbe, nämlich in blau und einmal wildfarben. deine voliere hat platz für mehrere paare. von einer vergesellschaftung mit kanarien kann ich nur abraten. yvonne hat augenringsperlingspapageien vergesellschaftet, diese sind aber erheblich friedfertiger und da kann es gutgehen.
blaugenick mit kanarien würde ich nicht empfehlen, auf dauer werden die kanarien nicht die gewinner sein und es wird auch mal zu blutigen beißereien kommen. da du ja noch am planen bist, würde ich die voliere trennen. eine voliere für die blaugenick und eine voliere für die kanarien. zur sicherheit rate ich auch dringendst zur doppelten drahtbespannung, wenn die volieren eine gemeinsame seite haben sollte. blaugenick können die füße der kanarien am draht ohne probleme abbeißen und werden dies auch tun, wenn kein doppelter draht vorhanden ist. bei den kanarien wird sich ja auch mal nachwuchs einstellen, was du ja kaum verhindern kannst, mit blaugenick wird wohl kein nest überleben.
ich kann dir nur raten, die voliere zu teilen, weil es dann friedfertiger zugeht. eine persönliche anmerkung noch: ein kleiner schwarm blaugenick sieht phantastisch aus und kanarien würden diesen anblick nur zerstören, die kleinen blaugenick sind am liebsten unter sich und sollten so auch gehalten werden.

ginacaecilia
20. April 2006, 12:30
jetzt muss ich lachen, uwe, da sind wir ja mal wieder einer meinung, und haben fast dasselbe geschrieben.....:D :D :D :D

wolfguwe
20. April 2006, 12:37
.....nur du warst mal wieder schneller!! :bier:

Cassy
20. April 2006, 12:37
Hallo,

ich denke auch, wenn überhaupt, dann eine Vergesellschaftung nur mit Augenringsperlis. Die sehen so aus:

http://www.papageienatrium.de/Kerstin/Galerie/Augi_gal/augiseil.jpg

Augenringsperlis sind viel friedvoller als die von Dir gesehenen Blaugenick und bei Finni (Yvonne) sind es wirklich Augis, die mit den Kanarien vergesellschaftet sind. Aber auch die haben zwei Käfige zur Verfügung, auch wenn sie sich immer mal gemeinsam in den gleichen zurückziehen.:zwinker:

Tu es Dir und Deinen Vögeln nicht an, Blaugenick dazu zu setzen, die kleinen Biesterchen werden immer wieder unterschätzt!

Viele Grüße
Cassy

Manni_70
20. April 2006, 12:50
Vielen Dank, das klappt ja prima :)
War zwar nicht das was ich hören wollte....:nene: aber ich werd mich def.
von der Idee mit der Vergesellschaftung verabschieden. Häng sehr an meinen
Kanaries - und die hängen an ihren Füsschen.... also doch Voli teilen und dann ggf erweitern :D
Seh nur noch ein Problem - im Winter, Innenvoliere... Freiflug... Kanaries landen auf Geiervoli... seht Ihr da ein großes Risiko? Sonst müsst ich die komplette Innenvoliere doppelverdrahten.....8o

Übrigends sind auch meine Kanaries ein hübscher Anblick ;) !!

Und auch danke für die Artenbestimmung - sollte ich mich am WE entscheiden.... (boa, bin schon ganz schön hinundwech von den Beiden.....will aber vorher schon sicher sein das es ihnen bei mir auch gut geht!) stell ich auch mal Fotos rein - sind so nett die Zwei, und machen den Eindruck als hätten sie sich fürs Leben gefunden - wenn ich mir vorstelle das die vielleicht getrennt.... ohne Worte!!!8o :k

wolfguwe
20. April 2006, 13:05
hi,

ja, genau dein problem ist die hauptgefahr. deine kanarien haben freiflug und landen bei den sperlingen auf der voliere und von innen beißt eine sperling zu, wenn du glück hast, ist nur ein zeh ab.
es kann lange zeit gutgehen, meist wird man aber eines besseren belehrt und die sperlinge gehen als sieger hervor, schade um den kanarienfuß.
dies ist sehr drastisch ausgedrückt. erwähnen möchte ich aber noch, dass die kleinen blaugenick keine monster sind, dieses beißen erfolgt oft aus spielerei und ist längst nicht immer böse gemeint, aber leider ist ein vogelfuß nicht sehr stark
ich kann mir vorstellen, dass du lieber was anderes gelesen hättest, aber im regelfall geht es schief.

gegnerS
20. April 2006, 13:14
Hallo Manni,
inzwischen wurde Dir ja bereits von Vergesellschaftung abgeraten. Zwar halte ich 1Paar BG sperlies zusammen mit 2,2 Schönsittichen, aber beide Arten haben ihre eigene Voli und fliegen tagsüber zusammen in einem großen Zimmer. Ist mal einer im Krankenkäfig und klettert an den Gittern, kann man sicher sein, dass einer der Kleinen hinfliegt und nach den Füßen hascht, was sie ohnehin gerne tun, nur sind die anderen gewandtere Flieger und auch schnell genug geflohen. Bisher sind es aber nur Drohungen gewesen.
Und wer am meisten schimpft, wird besonders gerne als erstes aufs Korn genommen :D
Respekt haben alle 4 vor den beiden. Und die KLeinen räumen immer erst den Platz von "fremden Vögeln" leer, wenn sie vorhaben, sich irgendwo niederzulassen, dulden die anderen aber später wieder. Manchmal wirkt es spielerisch, aber gesträubte Federn haben die Kleinen dann doch schon mal; da stehen sich Männlein und Weiblein in nichts nach. Ich kann da auch nur zu größter Vorsicht raten, wenn es keinen Toten geben soll, oder, wie Uwe schrieb, irgendwo abgerissene Füßchen rumliegen, da sie ja die Sprache gegenseitig nicht verstehen können :mukke:

Allerdings habe ich bis auf dieses keckernde Drohgeschimpfe der Sperlies keinerlei Angriffe beobachtet, wenn ein "Fremdvogel" auf ihrer Voli gelandet ist, was aber ohnehin äußerst selten passiert.
Allerdings bin ich auch nur versehentlich und rein zufällig an die Sperlies gekommen, und unter den Bedingungen, die Du schilderst kann man ihnen wohl nicht gerecht werden...ich denke, das wird dann für alle Beteiligten Streß.
Nochmal ändern: könntest Du denn nicht eine ganz getrennte Voli für die Sperlies besorgen, oder sie im Haus halten?

ginacaecilia
20. April 2006, 13:59
manni, du hast ne PN

gegnerS
20. April 2006, 15:22
Hallo Petra, hast Du etwa gerade eine passende Voli übrig ;)

Finni
20. April 2006, 21:38
Hallo Manni,

wo nun so vile über mich gesprochen wurde, melde ich mich nun auch mal zu Wort. :D (Falls aber keine weitere Antwort kommt... ist immernoch nicht mein Rechner. 8( )

Ich halte zwei Augenringsperlis mit drei Wellis und vier Kanarien zusammen. Wenn Du also eine Gemeinschaftshaltung willst, dann schau Dich nach einem guten Züchter für Augenringsperlis um, eine vergesellschaftung mit Blaugenicks würde ich Kanarien nicht antun, da hab ich schon zuviel schlimmes gehört. Ich würde Dir aber von einem Kauf in einer Zoohandlung eh abraten, da die Vögel meißt total verängstigt, manchmal sogar krank und zudem total überteuert sind. Und für die beiden die Du kauft kommen zwei arme neue Vögels die wieder ewigkeiten in der Zoohandlung hocken bis sie jemand kauft. :( Du bekommst bei einem Züchter zudem meißt viele gute Tips und hast ein kompetenten Ansprechpartner... und glaub mir, die Vögel dort sind mindestens genauso süß. ;) Schau dir doch einfach mal welche an.
Meine Vögel waren auch recht jung als sie zu mir kamen, vielleicht hat auch dies dazu beigetragen, dass sie sich so gut mit meinen anderen vertragen. Bei bereits erwachsenen Tieren, die nie Kontakt mit anderen Vögeln hatten, ist es vielleicht auch noch etwas anders.

So, nun noch was allgemeines, wenn Du dich für Augenringsperlis entscheiden solltest...
Ich halte bewußt die Anzahl der Sperlis in der Minderheit, da ich denke, dass sie sich so zumindest etwas zurück nehmen und die Kanarien sich in der Mehrzahl sicherer fühlen. (Die Sperlis fliegen auch nie in eine Gruppe Kanarien). Ich weiß jetzt nicht, wieviele Kanarien Du hast?

Anfangs hatten alle getrennte Käfige, mittlerweile leben sie alle zusammen in einer 2m x 2m x 2,50m großen Innenvoliere. Ich wäre aber vorsichtig bei einer solchen vergesselschaftung und würde Dir auch raten sie vorerst getrennt unterzubringen und im gemeinsamen Freiflug zu schauen wie sich sich verstehen.
Meiner Erfahrung nach, gehen die Kanarien den Sperlis aus dem weg (sie sind ja auch nicht völlig blöd und lassen sich die Beine abbeissen), gejagt werden sie nie. Meine Sperlis sind aber auch wirklich sehr friedlich. Zudem muss bei einer solchen Gemeinschaftshaltung darauf geachtet werden, dass genügend Futterplätze da sind (in einer gewissen Erntfernung aufgestellt) da das das einzige ist, was meine Sperlis auch mal einfach einnehmen und verteidigen.

Also falls noch fragen sind, frag, aber es kann sein, dass meine Antwort etwas später kommt. :o

...übrigens hab ich auch ne Volie über.... ;)

wolfguwe
21. April 2006, 05:58
hallo yvonne,

ja, wir haben dich immer erwähnt und deine bunte gesellschaft einbezogen. schön, dass du dich persönlich noch gemeldet hast

ginacaecilia
21. April 2006, 08:53
ich habe übrigens keine voli über, die ist mit haut und federn von meinen 4 süßen in beschlag genommen worden :dance: :dance: :dance:

Manni_70
21. April 2006, 11:08
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Tips! Bei soviel Hilfsbereitschaft.... müsst Ihr Euch die Konsequenzen nun selber zuschreiben....:D
Habt mich nun öfter an der Backe - die zwei Kleinen ziehen heut Nachmittag bei uns ein :+party: :freude: :freude:
Yvonne - Du hast schon Recht... zu nem Züchter zu gehn wär absolut das vernünftigste... aber sowas hat bei mir leider mit Vernunft nich viel zu tun - wenn Bauch und Herz sagen "die sinds"... kann der Verstand leider nix mehr machen..:nene:
Vernunft nur in sofern, das ich vorher alles abchecke, kann ich sie so artgerecht wie möglich halten usw.. Bin jetzt von der Vergesellschaftung weg. Ist mir einfach zu riskant, und muß auch nicht sein. Hab, als Übergang, einen recht großen Käfig (H/B/T 1x1x0,8), bis sie in Kürze in die Zimmervoli einziehn können. Denke mal, das sollte in Verbindung mit Freiflug (sobald sie sich etwas eingewöhnt haben) schon gehn...
Hab heut schon meine Weide "beschnitten", gibt ganz tolle Kletteräste (kann ich da ein paar Knospen dranlassen, zum knabbern... oder lieber nicht?), werd ihnen noch einiges an Spielsachen organisieren, als Startfutter dacht ich an ne entsprechende Körnermischung, rote Kolbenhirse... Obst erst wenn sie sich umgewöhnt haben, was meint Ihr...?
Habt Ihr noch Tips, wie ich Ihnen den Einzug so schön wie möglich gestalten kann....?
Seht Ihr, das habt Ihr nun davon, Fragen über Fragen...:D - danke schonmal für Eure Unterstützung!
Werd auch asap Bilder machen und einstellen - und mein Profil mal komplettieren - hab ja vor öfter zu kommen :zwinker:
So - jetzt muß ich weiter vorbereiten (hab heut frei :freude: ) - und auch meine Kanaries auf die neuen Famielienmitglieder vorbereiten, was die wohl sagen....:+schimpf
Liebe Grüße
Manni

wolfguwe
21. April 2006, 11:20
hi,

manchmal siegt eben das herz und die zoohandlungen wollen auch leben, ich sage eher leider!
hoffe, dass es ein paar ist und sie dir viel spass bringen werden, denn sperlingspapageien sind in vielen dingen anders als andere vögel! kennst du das alter der vögel oder in welchem jahr sie beringt sind?

zu den weidenzweigen, lasse ruhig die knospen dran

als futter bitte eine sperlingspapageienfuttermischung benutzen oder aber neophema-mischung geben, keine oder aber zumindest so gut wie keine sonnenblumenkerne verfüttern
obst und grünzeug ab 2-3 tag, wenn die aufregung sich gelegt hat. auch wenn es viele nicht machen, lasse sie erstmal wirklich zur ruhe kommen, ignoriere sie ein paar tage, damit sie sich eingewöhnen können und den streßumzug verdauen können. mit kolbenhirse wirst du schnell die kleinen um den finger wickeln
und nochmals, fragen beantworten wir hier gerne, keine scheu haben!

Manni_70
21. April 2006, 11:27
Danke Uwe.
Körnermischung werde ich gleich entsprechend besorgen. Bereite jetzt denn Käfig komplett vor, das sie, wenn sie drin sind, erstmal völlig ihre Ruhe haben. Wir haben auch ein separates Vogelzimmer, da kriegen sie zwar alles mit was im Haus so passiert, sind aber trotzdem ungestört!
Und mit Fragen komm ich noch zuhauf - lieber einmal mehr gefragt als was falsch gemacht!!! :)
Bin schon sehr froh das ich über dieses Forum (Euch :zwinker: ) gestolpert bin!
Liebe Grüße
Manni

gegnerS
21. April 2006, 11:47
Ja Manni, komm gerne öfter mal rein :) und berichte von Deinen neuen Zugängen. Ehrlich muß ich sagen, dass ich auch schon überlegt hatte, meine beiden Süßen herzugeben :o , nunja, sie sind noch immer da und sie sind einfach zu hinreißend.
Zu Zoohandlungen möchte ich noch sagen, sicher es ist nicht optimal, Tiere an den Mann zu bringen, aber dass diese Vögel scheuer sind, kann ich nicht bestätigen. Mein kleiner Joey hatte ja dort zwischen allen möglichen anderen Arten einen Käfig für sich alleine und es war eine Frau dort, die sich häufig mit ihm beschäftigt hatte (er ist nämlich sehr niedlich) und ich konnte ihn recht schnell mit einigen SBK für mich vereinnahmen und er war recht zutraulich. Als dann schließlich die Henne vom Züchter dazukam, mußte ich feststellen, dass sie im Vergleich doch recht verängstigt war, sobald ich mich irgendwie näherte. Es kommt wohl darauf an, wie die Vögel gehalten wurden, ich denke, sie hatte mit ihrem Menschen, der sie mit ihrem Schwarm hielt, nicht so sehr viel zu tun. Er war auch der erste und letzte Vogel, den ich aus einer Handlung genommen habe.
Naja, seit die beiden zusammen sind, kann ich das Füttern aus der Hand vergessen und ich versuch es auch nicht mehr; d.h. ich fange ganz langsam wieder an, die beiden sind sich einfach selber genug und brauchen meine Gesellschaft nicht. Aber es macht einfach Spaß sie zu beobachten, besonders wenn sie übermütig sind, was meistens ist :) , und wegen zuviel Schwung durchs Geäst stolpern :).
Du wirst es ja selber noch feststellen, wie sie einen bezaubern können und wir möchten alles wissen :zustimm:
Wie heißt es auch noch: dont hesitate to contact us; Fragen werden Dir hier gerne beantwortet.

gegnerS
21. April 2006, 13:24
Habt Ihr noch Tips, wie ich Ihnen den Einzug so schön wie möglich gestalten kann....?

So, nochmal ich, habe derzeit viiiel Zeit zum Stöbern und
Anregungen (http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=83737)
für später gefunden.

Manni_70
23. April 2006, 08:27
Hallo Zusammen,
nachdem hier schon so viel über uns diskutiert wurde, möchten wir uns nun gerne selber vorstellen :)
Gestatten - Bonnie und Clyde

143072

143073

Wer von uns nun Bonnie und wer Clyde ist... hat uns unser neuer Futterautomat noch nicht mitgeteilt, weis es wohl selber noch nicht so genau...:D
Vielleicht könnt Ihr ihm ja, wieder mal... helfen - also unser auffallendster Unterschied ist das nur einer von uns nen blauen Fleck auf dem Kopf hat....:zwinker:
An sich gehts uns schon ganz gut hier - Hauptsache raus aus der blöden Zoohandlung :dance: :+party: !! Da waren wir nämlich die Kleinsten und haben dauernd auf die Mütze gekriegt...:+schimpf
Haben hier nen sehr interessanten Käfig, o.k. etwas zu klein, aber dafür können wir klettern wie die Großen, haben sogar ne Hängebrücke, voll 8) ! Und, dank Euch dafür, unser Mensch hat sogar an die leckere rote Hirse gedacht... also es hätt uns eindeutig schlimmer treffen können :freude:
Nun denn, genug fürs erste - seid doch so lieb und helft noch bei unserer genauen Gattung... und :D Geschlecht!
Es kommen auch bestimmt noch Bilder von uns - im Moment ist dieser Typ noch etwas zurückhaltend mit der Kamera, will uns wohl nicht stören... schon komisch diese Menschen :zwinker:
Bis die Tage!
Liebe Grüße
von Bonnie und Clyde

Cassy
23. April 2006, 09:04
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Rackern. Die werden jetzt bald das Zepter in die Hand nehmen und anfangen, Dich zu erziehen.

Es sind Blaugenicksperlingspapageien in der blauen Mutationsform.

Hier mal ein Foto meines blauen Pärchens. Der entscheidende Unterschied sollte nicht das blaue Genickband sein, sondern einer der Vögel sollte kobaltblaue Flügel haben, bei mir spitzen beim rechten Vogel die kobaltblauen Federn durch. Das ist der Hahn.

Viel Spaß mit den Räubern. :0-

Isrin
23. April 2006, 10:27
auch von mir erst einmal ein herzliches willkommen.
auf dem oberen foto ist bei dem linken vogel leider nicht zu erkennen, ob er über den augen einen blauen streifen hat. vielleicht ist es dir möglich noch einmal fotos einzustellen oder hast du inzwischen den unterschied schon gemerkt?
die hähne haben einen deutlich blauen rücken und die flügel sind blau abgesetzt.
auf cassys foto sehr gut zu sehen.
ich wünsche dir viel spass mit den beiden!

wolfguwe
23. April 2006, 11:02
hi,

danke für die vorstellung und ein paar weitere bilder werden ja wohl noch folgen, hoffe ich zumindest
weiterhin viel spass

Manni_70
24. April 2006, 06:53
Guten Morgen,
na das fängt ja schon gut an... blaue Flügelränder und Rücken haben beide...
und verstehen sich trotzdem prächtig :D
Da werd ich wohl auf Dauer nicht drum rum kommen, den beiden noch zwei Mädels zu spendieren... wenn sie mal in die Voliere umgezogen sind sollte der
Platz schon reichen. Am Besten wärs natürlich erst im Herbst, wenn die große Zimmervoliere fertig ist - meint ihr die Zwei können so lange warten?
Wann ist denn die beste Zeit dafür - möchte diesmal unbedingt zu einem Züchter... man lernt ja dazu ;)
Obwohl sich die Zwei wirklich sehr gut eingewöhnen und einfach zum schießen sind - könnte stundenlang bei denen sitzen und nur beobachten, wie sie den Käfig erkunden, Futter austesten usw. ... sind auch nicht wirklich scheu, kann mich dem Käfig nähern und mit ihnen reden, ohne das da Panik ausbricht, sind zwar noch etwas skeptisch, aber grundsätzlich nicht abgeneigt...:D
Kann man eigentlich irgendwie das Alter der Beiden bestimmen? Traue den Aussagen der Zoohändler nicht so ganz.... vielleicht anhand von Ringnummer und -farbe...?
Euch allen erstmal einen schönen, sonnigen Start in die Woche (also bei uns in Bayern scheint sie....:) )
Liebe Grüße
Manni

Isrin
24. April 2006, 06:58
hallo manni,
wenn die beiden farbige ringe umhaben, sag doch mal die farbe. daran kann man (zumindest unsere allwissenden männer :D ) schon in etwa das alter bestimmen.

ich habe hier etwas gefunden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=105248

uwe hat da schonmal ringfarben und alter erklärt. vielleicht hilft dir das weiter.

wolfguwe
24. April 2006, 07:55
hi,

versuche doch nochmals bilder einzustellen, meist kann man dann sehr gut erkennen, was es ist, denn schwer ist es nicht!
ansosnten hat isrin dich ja schon auf die ringfarben verwiesen.
wenn die beiden sich verstehen, sollte es kein problem sein, noch zu warten, bis die voliere fertig ist

einfach mal ein zwei schöne große bilder in der seitenansicht einstellen, und dann kann man auch was sagen. nach deinen jetzigen bildern zu beurteilen, wer was ist, fällt mir schwer, vermute aber, dass es ein paar ist, aber es ist wirklich lediglich erraten

ginacaecilia
24. April 2006, 11:34
hallo manni,
ich kann verstehen, dass du dich in die beiden verliebt hast. nur niedlich. und - ja - ich liebe es auch, meine bande zu beobachten.
aber stell wirklich nochmals neue fotos ein, vielleicht sieht man dann mehr. davon abgesehen, sind wir eh fotosüchtig

wolfguwe
24. April 2006, 11:48
.....meine worte! :beifall:

Manni_70
24. April 2006, 11:56
O.k. O.k, habs verstanden :zwinker:
Werd asap neue, genauere Bilder machen und natürlich sofort einstellen - vielleicht bekomm ich sie diesmal auch in einer etwas besseren Größe hin.
Sind jetzt schon um einiges zutraulicher - komm also problemlos näher ran...
Muß auch heut Abend gleich mal einen Blick auf die Ringfarbe werfen - bisher
bedecken sie ihre Beinchen meist noch ganz keusch mit Federn :~ ... obs doch
Mädchen sind :D?

ginacaecilia
24. April 2006, 13:12
grins, ...keusch ? ...dann sinds jungs, lach...........

Manni_70
24. April 2006, 13:32
.... hätt nix dagegen... dann hätt ich gleich ein gutes Argument daheim, dass wir im Herbst UNBEDINGT noch zwei Mädels brauchen....:D

gegnerS
24. April 2006, 13:57
Hehe, oder zu den zusätzlichen beiden Mädels gleich noch 1 Paar dazu... das scheint nämlich die optimale Zusammensetzung zu sein, dass es keinen Streit gibt, aber das kannst Du ja später noch einstielen...:D

Manni_70
24. April 2006, 14:38
Laaaangsam, Sabine, gaaaanz langsam .....:zwinker:
Nicht das mit die Idee nicht gefallen würde :D - aber das muß vorsichtig mit viel Bedacht angegangen werden - sonst steh ich demnächst mit meinen Koffern und div. Vogelkäfigen vor der Tür.... und Ihr wohnt alle soweit weg :D !!

Isrin
24. April 2006, 15:17
ob du nun 4 oder 6 sperlis hast - lärm oder dreck ist nicht viel mehr.
allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sich 3 paare besser verstehen als nur 2 paare. bei meinen sitzt immer ein paar gesondert, weil es nur ärger in der gemeinsamen voliere gibt.
und: allein wohnst du in bayern nicht, es gibt schon noch andere sperlihalter - das soll aber keine einladung sein, dass du mit käfigen und koffern vor der türe stehen kannst :D

Manni_70
26. April 2006, 09:55
...hab noch eins gefunden - die Zwei bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, auf der Hängebrücke sitzen und aus dem Fenster schaun :)

143349

Werd am Freitag versuchen ein paar neue zu machen, bei Sonnenlicht ;) - was meint Ihr ab wann ich sie zum ersten Mal rauslassen kann...? Machen in ihrem Käfig schon nen recht heimischen Eindruck...

Isrin
26. April 2006, 10:07
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du sie 5 tage? nach dieser zeit habe ich meinen schon das türchen geöffnet.
du hast hinter dem käfig eine birkenfeige stehen? Sie steht im unteren link als giftpflanze. nimm sie bitte weg.

ich setze dir noch links mit giftpflanzen, damit du (falls vorhanden) wegräumen kannst.

http://www.orangekakadu.de/Hauptseite/GiftFrame.html

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm

Manni_70
26. April 2006, 10:22
nö - ist kein Ficus ;)
Sei froh das Du nicht gesehen hast was auf dem Fensterbrett sonst noch so alles steht, verschiedene Wolfsmilchgewächse usw. . Meine Birds sind erst vor ca 2 Wochen in das Zimmer gezogen - vor dem ersten Freiflug räum ich sämtliche Pflanzen raus - und dann wird ganz vorsichtig entschieden was reindarf. Die Giftpflanzenliste ist ja schier endlos... gibts vielleicht auch eine wo "unbedenkliche" drin stehen...:D ?

Ach ja, Isrin, ganz lieben Dank fürs raussuchen!!!

Isrin
26. April 2006, 12:43
habe ich gerne gemacht und ist keine arbeit, denn ich habe sie gespeichert. muss ja selber immer nachschauen.
was du immer hinstellen kannst und was deine kleinen auch knabbern dürfen ist katzengras. habe ich selber auch stehen, ist hübsch anzusehen und schmeckt den gefiederten.

und wenn du deine wohnung mit grünzeug neu gestalten möchtest, nimmst du diese liste :D :

http://www.pirol.de/p10_1003/p10_vogelfutterpflanzen/index.htm

Cassy
26. April 2006, 12:50
Hier mal ein Link zu Giftpflanzen von einem tierärztlichen Institut - ist aber auch wieder nicht speziell auf Vögel ausgerichtet: http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

Meine Geierleins haben folgende Pflanzen "ausprobiert", die also nicht giftig sind:

Hibiskus
Affenbrotbaum, Geldbaum oder wie immer das Gewächs heißt
Grünlilie
Katzengras
Orchideen

Besser aber, die Pflanzen trotzdem entfernen, die Geier fressen sie nämlich gnadenlos kaputt.

Manni_70
26. April 2006, 13:12
Hmmm... Bäume, Gräser und Kräuter ... nicht grad die Art von Pflanzen, die ich mir als Zimmerbegrünung vorgestellt haben :D
Na ja - sieht bestimmt witzig aus, so ein Zimmer voller Katzengras :prima: - zwischendrin mal ne Grünlilie (meine treiben eh so viele Ableger, jetzt weis ich wohin damit :D )... meine Orchideen sind mir aber zu schade - Vogelliebe hin oder her :nene:
Das mit dem Katzengras find ich gut - da kann ich ihnen doch auch mal nen Pott in die Voli stellen, als Knabberei zwischendurch :idee:

Liebe Grüße
Manni

wolfguwe
26. April 2006, 17:31
hi,

ja, schönheit, schönes grünes zimmer mit pflanzen, da werden dir die vögel schon zeigen, wo ihr geschmackssinn liegt, ein wenig umdekorieren dürfen sie ja und dass dabei einige blätter, zweige verlorengehen, ist ja nicht schlimm, im anderen zimmer treiben sie ja in jahrelanger wartezeit wieder neu aus, grins

....und bilder wollen wir noch einige mehr sehen!!

Manni_70
27. April 2006, 19:43
[QUOTE=Isrin]hallo manni,
wenn die beiden farbige ringe umhaben, sag doch mal die farbe. daran kann man (zumindest unsere allwissenden männer :D ) schon in etwa das alter bestimmen.
QUOTE]

Hallo,

um nochmal auf die Sache mit dem Alter zurückzukommen... blöder Fehler - die Ringe der beiden sind silbern....:?
Und was soll mir das nun sagen? Taucht in Euren Beschreibungen garnet auf....:(
Können mir denn die "allwissenden" Männer ;) weiterhelfen? Wäre super!
Ganz liebe Grüße
Manni
p.s.: solltet Ihr noch nen dicken Kopf von der Party gestern haben, eilt nicht....:D
manno, könnt mich ärgern weil ich keine Zeit hatte - scheint echt ne Menge Spaß gehabt zu haben :+party:

wolfguwe
28. April 2006, 08:37
hi,

allwissend bin ich nicht, kann glaube ich keiner von sich behaupten und der dicke kopf hat heute pause

so, nun zu deinen ringen. ich vermute ganz einfach mal, dass es sich um ringe des zzf's handelt (zentralverband zoologischer fachhändler). diese ringe sind silbern und im reglfall offen, dass heißt, sie werden erst den flüggen jungvögeln umgelegt, einmal aufbiegen und dann ordnungsgemäß wieder zusammendrücken, beim 2.mal biegen brechen diese durch (sollbruchstelle), an diesen ringen kann man kein alter ablesen, leider!

durch die aufgedruckte laufende nummer könnte man den züchter ausfindig machen (kann aber nur der zzf und die halten sich meist sehr bedeckt mit angaben zu den züchtern)

da dir die vögel gefallen, ist es doch eigentlich auch egal, woher sie kommen und wie alt sie sind, genieße die vögel und uns für uns lieferst du noch ein paar bilder, grins

Isrin
28. April 2006, 09:13
manni, ich will jetzt nicht sagen, dass uwe dir eine falsche auskunft gegeben hat (uwe, du weisst, dass ich deine aussage nie anzweifele!) - aber 3 meiner geier haben auch einen silbernen ring und ich habe eben nachgesehen. da steht ein datum mit drauf und zwar ist es klein- und quergedruckt. bei einer henne steht
2006/002 (das ist die laufende nummer) 02
..................................................... 97
jetzt habe ich eine ganze ringnummer aufgeschrieben. die laufende nummer ist auf dem ring umlaufend geschrieben, monat und jahr quer zum ring.

die zahlen stehe so untereinander. ich hoffe, dass ich es auch so abdrucken kann.
musst halt deine geierleins mal in die hand nehmen und dich beissen lassen. dabei kannst du deinen wissensdurst stillen :D

Finni
28. April 2006, 09:55
Hallo Manni,

von mir erstmal Glückwunsch zu deinen kleinen Mitbewohnern. Die sind aber wirklich ganz süß, da kann man deine Entscheidung auch irgendwie verstehen. :)

ginacaecilia
28. April 2006, 10:23
man, merkt es, - finni ist wieder da- schön yvonne :trost:

isrin, nur mein theo beißt, die anderen drei kaum, gott sei dank, vielleicht hat manni auch so liebe exemplare

Manni_70
28. April 2006, 16:17
Hallo Ihr Alle
o.k., werds mal versuchen... wenn Ihr längere Zeit nichts von mir lest heist das das ich meine Hände nicht gebrauchen kann....:D
Die zwei Süßen machen eigentlich schon nen braven Eindruck... schon fast zu brav, sind immer noch ziemlich... ruhig. Lassen sich kaum aus der Ruhe bringen, klettern ein bisschen durch die Gegend, fressen und trinken... aber ansonsten... Sind auch nicht wirklich scheu, kann zum Käfig gehn ohne das Panik ausbricht, wenns ihnen zu viel wird klettern sie einfach auf ihren Lieblingsplatz ganz oben... Ist es normal das sie noch so ruhig sind, nach 1 Woche...? Machen schon den Eindruck, als würden sie sich wohlfühlen, auch nicht krank, Gefieder ist o.k., Augen... na ja, alles was man so als Laie sieht macht nen normalen Eindruck... Bin aber wohl von Natur aus übervorsichtig - ist mit allen meinen Tieren so, sagt man.....:~

Und Uwe - logisch gibts neue Bilder! Wollt eigentlich heut die ersten "Freiflugbilder" machen... aber die Käfigtür steht seit Stunden auf... das würd meinen Kanaries NIE passieren :D
Liebe Grüße
Manni

wolfguwe
28. April 2006, 21:07
@isrin: ich habe "vermutet", dass es ringe vom zzf sind, weil diese weit verbreitet sind. natürlich gibt es auch ringe von anderen ausgabestellen mit jahreszahl und solche scheinen es bei dir ja zu sein, dann sollten diese aber auch geschlossen sein, ohne sollbruchstelle, denn sonst machen sie wenig sinn

@manni: ja, fast alle vögel kommen sofort raus, unsere sind am anfang vorsichtig. ich sage immer, geniesse die zeit, bevor sie dir die haare vom kopf fressen und digicam immer schon draufhalten, lach

solcan
29. April 2006, 06:52
Hallo

Also es sind entweder offene Ringe, das müßte man aber an der sollbruchstelle erkennen, oder es sind ausländische Vögel z.B. aus Holland. Es müßten aber immer neben den Zahlen auch noch Buchstaben draufstehen. Also bei Gelegenheit Augen auf und mal nachsehn. ( Das gilt auch für Isrin;)

Isrin
29. April 2006, 08:20
hans, du hast recht!
ich habe also die brille geputzt, die augen gerieben und mir den ring noch einmal angesehen. es sind (ganz klein) die buchstaben "dkb" mit eingedruckt. auch quer zum ring, wie die jahreszahl.
der ring ist geschlossen.
(wie gut, dass meine cora so ein geduldiger vogel ist und nicht beisst!)

Lizzy
29. April 2006, 13:06
Wo wir gerade bei den Ringen sind......das wollte ich schon lange mal schreiben.
Ich habe vor ein paar Wochen total verwundert festgestellt dass mein Mutzel irgendwie seinen Ring losgeworden ist. Ich habe den Vogel vor ca. 6 Jahren im Zoofachgeschäft gekauft. Der Ring war ein "offener Ring" und sah ganz anders aus als bei meinem Mädchen (geschlossener Ring, beim Züchter gekauft). Wie kann es denn Mutzel geschafft haben den Ring ab zu bekommen?:nene: Habt ihr das auch schon mal gehabt??:? Auf jedenfall ist der Ring jetzt weg. Wird wohl mit der Einstreu in den Müll gewandert sein..........:~

Cassy
29. April 2006, 14:14
Ist doch gut, dass der Ring immerhin 6 Jahre gehalten hat. :D Ich habe Sperlis, die sind unberingbar. Die haben die Ringe schneller wieder ab, als ich sie raufgefummelt habe. Daher dürfen sie, mit hochamtlicher Genehmigung unseres Amtstierarztes unberingt bleiben und trotzdem Eltern werden. :zustimm:

wolfguwe
29. April 2006, 17:05
hallo lissy,

das kommt leider vor, offene ringe werden teilweise von den sperlingen mit gewalt geöffnet (soviel kraft braucht man da auch nicht)

geschlossene ringe bekommt kein sperling auf, die werden im nest den jungen umgelegt und lassen sich nicht vom vogel entfernen (ohne wertung: züchter haben im regelfall geschlossene ringe, zufallszuchten, massenzuchten oder liebhaberzüchter haben oft offene ringe, weil diese erst nach dem verlassen des kastens umgelegt werden, ist für diese dann leichter zu handhaben)

.....und nicht alle amtstierärzte sind so tolerant wie der von cassy, dies ist regional sehr unterschiedlich

solcan
29. April 2006, 17:08
Hallo

das kommt leider vor, offene ringe werden teilweise von den sperlingen mit gewalt geöffnet (soviel kraft braucht man da auch nicht)

Das stimmt, offene Ringe sind von den Vögeln leicht zu entfernen wenn sie erst mal etwas Übung haben. Deshalb sollte man ja auch nur geschlossene Ringe verwenden, was bei den Sperlingen ja auch ohne Probleme möglich ist.

Gruß

Lizzy
29. April 2006, 18:34
Naja dann fliegt er jetzt halt ringlos durchs Wohnzimmer. Durch den fehlenden Ballast ist er schon viel schneller:D :D

Manni_70
14. May 2006, 14:32
Moin Moin :D
hab mal wieder, wie versprochen, neue Bilder von meinen Beiden :freude:

145495
145497
145498
145499
145500

... der erste (ziemlich kurze) Ausflug, war recht spannend....:zwinker:
seitdem bleiben sie erstmal lieber wieder drin - obwohl die Tür den ganzen Tag auf ist.... na ja, wird schon werden !
Kann mir eigentlich, anhand der neuen Bilder, jemand nen Tip geben wer nun
Bonnie und wer Clyde ist... oder brauch ich neue Namen :~ ?
Viele Grüße
Manni

wolfguwe
14. May 2006, 14:38
hallo manni,

wir haben hier ein bilderforum angelegt, in dem wir unsere bilder allen zeigen, vielleicht kannst du sie da ja auch noch eintsellen, denn wer bilder sehen will, schaut meist dort nach bilderforum (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=98398&page=36)
tolle bilder!

ach ja, schaue dir dein letztes bild doch mal an, vorne sitzt die henne und hinten sitzt der hahn, es ist eigentlich ganz einfach zu sehen!
(bild 1 und 2 und 4 henne, 3 könnte der hahn sein, nicht ganz deutlich)

Manni_70
14. May 2006, 14:45
Uwe - Du bist einfach unschlagbar :) Danke schön :freude:
Jetzt kann ich sie endlich mit Namen ansprechen :D
Leider hab ich nun keine Ausrede mehr, warum ich DRINGEND noch zwei brauche... aber vielleicht fällt mir ja noch was ein :D
Werde mich gelegentlich noch im Bilderforum verewigen, ganz klar! Hoff das sie den Käfig nun öfter verlassen, dann werden auch die Bilder noch besser.
Letztes Mal hab ich sie mit etwas Keimfutter vor der Käfigtür überlistet... mal
schaun ob das mal wieder klappt - rote Hirse hat heut schon versagt!
Wünsch noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Manni

gegnerS
14. May 2006, 19:04
Hallo Mani,
eines Tages wirst Du die Zeit zurückrufen wollen, an denen sie sich noch nicht rausgetraut haben. Du wirst schon sehen :D
Aber süße Fuzzies hast Du!

Manni_70
14. May 2006, 21:04
Ja, sind wirklich der Hit die Zwei :freude:
Hab noch keinen Moment bereut das sie bei uns eingezogen sind! Nur wärs
halt schön wenn sie rauskommen würden, hab doch so nette Äste aufgehängt,
Spielzeug gebastelt... Banausen :D
Und wenn mir irgendwär gesagt hätte wie sauber die Zwei sind, hätt ich mir nie Kanarien zugelegt :s s-lol ! (Sabine - nimm mir jetzt nicht die Illusion, von wegen "warts ab....) :D

gegnerS
15. May 2006, 12:36
Hallo Manni,
nein, ich will Dir keine Illusion nehmen; die Kleinen sind und bleiben liebenswert und bezaubern mich immer wieder aufs Neue (auch wenn schon mal ein Loch im Schrank ist :+schimpf :D )

Isrin
15. May 2006, 12:52
manni, lass dich nicht abschrecken!
sperlis sind und bleiben unberechenbar - habe auch verschiedene "gelesene" bücher, der bücherschrank wurde umgestaltet (an verschiedenen stellen wurde neu "gefräst"), videoeinschübe wurden einer gründlichen überprüfung unterzogen, der aquarienschrank gefiel nicht so recht und die tapete mögen sie gar nicht leiden - aber missen möchte ich nicht einen von meinen 6 gaunern. (auch wenn mein mann von zeit zu zeit äusserungen wie "heute abend gibt es sperli süss/sauer" von sich gibt! :D )

ginacaecilia
15. May 2006, 12:55
....grins, manni,....soll ich mal ?......
also, von wegen federn oder alles neben dem käfig, finde ich weniger, als bei wellis. alles andere, naja..........lach :D , sie sind halt immer auf dem weg, neue dinge kennen zu lernen und gegebenfalls zu zerschreddern. :dance: , aber trotzdem nur süß. ich lasse sie nur frei, wenn ich sie beaufsichtigen kann, was ich dann hin und wieder mal vergesse, und schwupps, was haben sie nun angestellt..........
alleine schon diese gedanken, die sie haben müssen, unglaublich :idee: . und glaube mir, meine wissen, was sie nicht dürfen, da bin ich mir sicher

Isrin
15. May 2006, 13:01
petra, die wissen das in der tat!
meine klauen doch immer fischfutter aus dem futterautomaten - aber nur, wenn ich weit genug entfernt stehe! jetzt hat sich wieder einer daran bedient - als ich kam, hat er schnell noch einen schnabel voll genommen und ist oben in die zweige geflogen so in der art "ich mach doch nichts".
das sind schon schelme!

Manni_70
15. May 2006, 13:05
na ja... habs mir da einigermaßen leicht gemacht - in "Ihrem" Zimmer sind eigentlich nur noch Sachen die sie auch "zerstören" dürften :hammer: (hoff mal meine bessere Hälfte liest grad nicht mit....:D ) - solange sie nur die Schnäbel von meinen Kanaries lassen... und die interessieren sie im Moment noch nicht die Bohne! Es ist nur immer wieder zum schiessen... wenn meine 2 Hähne um die Wette singen und es meinen Sperlis zu bunt wird....sie sind ja normalerweise echt ruhig, aber dann überschreien sie die Kanaries bis die endlich ruhe geben....:D . Und die gucken dann immer ziemlich bekloppt....:+shocked: s-doof

wolfguwe
15. May 2006, 15:16
hallo manni,

du wirst es erleben, dem charme der sperlinge kann man sich nicht entziehen und schnell tanzen sie einem auf der nase rum (ob zahm oder nicht spielt dabei keine rolle)!
bis jetzt hat, wie petra, isrin und sabine schon geschrieben haben, immer das befiederte völkchen gewonnen

Lizzy
15. May 2006, 15:26
bis jetzt hat, wie petra, isrin und sabine schon geschrieben haben, immer das befiederte völkchen gewonnen

Oh ja, das führt sogar soweit dass ich schon umständlich aus dem Küchenfenster auf unseren Balkon klettere (weil ja so schönes Wetter war und ich in der Sonne sitzen wollte) nur damit der gnädige Herr und die gnädige Dame Sperli im Wohnzimmer ihre Runden drehen können und ich somit nicht die eigentliche Balkontüre nutzen konnte:D :~

Steffi&Marcel
04. June 2006, 17:37
Hallo Manni,

ich bin auch neu hier, und habe auch Kanarien und Blaugenicksperlinge, halte diese aber auch getrennt. Also in getrennten Voilieren im Wohnzimmer. Ich lasse sie auch ab und zu nacheinander Fliegen, bei mir ist es bisher immer gut gegangen, denn die Kanarien halten sich dann meist in der Mitte der Voiliere auf und es ist immer jemand da, der darauf Achtet, dass die Sperlies den Kanarien nichts tun. Also auf jedenfall getrennt halten.
Ich wünsche dir schonmal viel spaß mit deinen "neuen" Vögeln.:wurm

Liebe Grüße Steffi

Manni_70
05. June 2006, 15:20
Hi Steffi,
danke - aber die Sperlis sind schon nicht mehr die Neuen - das sind mittlerweile meine Katharinasittiche :D !
Wollte doch unbedingt "vergesellschaften" - und mit den Kathis und den Kanaries funktioniert das einwandfrei - wahrscheinlich weil beide mit "K" anfangen :idee: :D :D ! Die Sperlis haben sich bereits auf 4 vermehrt (nein, nicht gezüchtet - dazugekauft ;) - und ne eigene Voli bezogen. Freiflug nur getrennt, somit alles Bestens :freude:
Liebe Grüße
Manni