Zebrafinkenmischlinge

Diskutiere Zebrafinkenmischlinge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hai? Von meinen Vereinsleuten habe ich gehört, dass es auch Zebrafinkenmischlinge gibt. Allerdings züchten die Kolegen Kanarienvögel und ich...
K

kuki

Guest
Hai?
Von meinen Vereinsleuten habe ich gehört, dass es auch Zebrafinkenmischlinge gibt. Allerdings züchten die Kolegen Kanarienvögel und ich weiss nicht ob sie mich als Neuling nicht ein wenig hochnehmen wollten. Einer sprach sogar von einer Kreuzung mit einem Wellensittich, die Jungen sollen allerdings nach drei Tagen verendet sein. Ein anderer sprach
von Kreuzungen Reisfink und weisse Zebrafinken um größere Weißvögel zu bekommen. Was ist da dran?
Gruß
kuki

P.S.
Sinnvoll finde ich so etwas nicht!
 
Eine Kreuzung mit Wellensittichen ist absolut aus der Luft gegriffen, das ist schon von rein genetischer Seite her unmöglich.8o
Mit Reisfinken verhält es sich anders, aber die Jungtiere wären 100%ig steril.
Ob sie zur Aufbesserung der Größe bei den weißen Zebras verwendet wurden, wage ich zu bezweifeln!
Es hätte wohl nicht viel Sinn, da, wie schon erwähnt, die Jungtiere nicht reproduktionsfähig wären, und jeder Preisrichter nebenher sofort erkennen würde, dass es sich um einen Mischling handelt!8)

Ich persönlich allerdings weiß von Mischungen mit japanischen Mövchen, und Timorzebrafinken, wobei die Mövchen-Mischlinge steril waren.

In diesem Sinne,
Richi;)
 
hi kuki

ich meine mal das dich ja eher jemand veralbern wollte. inwiefern sich verschiedene arten verpaaren weiß ich nicht weil ich sowas noch nie gehört bzw, gelesen habe. glaube auch nicht das sowas vorkommen würde wie von dir geschildert. bei zebris mit kanaries oder wellis würde eine verpaarung nie stattfinden.

und wer solche angeblichen experimente wagt der gehört meiner meinung nach nicht in ein vogelverein !
 
Hallo Kuki,
es hat eine Reihe von Mischlingen mit Zebrafinken gegeben, jedoch sind alle Mischlinge unfruchtbar. Es kann also keine Mischlingszucht geben, um die Größe zu verbessern.
Mir sind Mischlinge mit folgenden Arten bekannt und ich habe sie auch gesehen:
Zeresamadine, Diamantamadine, Binsenamadine.
Mischlinge mit Sittichen sind absolut unmöglich.

MfG
Joachim
 
hallo joachim

das ist mir bisher unbekannt gewesen das sich diese arten mit zebrafinken verpaaren. aber man lernt ja nie aus. aber kanaries und wellis, das ist wohl wirklich ein witz gewesen.
 
Habt Dank für Eure spontanen Antworten. Ich war auch hin und hergerissen und es scheint nicht nur Anglerlatain zu geben. Die Jungs sind schon in Ordnung ich glaube nicht, dass sie es böse gemeint haben. Das mit der sterilität wusst ich schon, allerdings wird ja mit Kanarien allerhand gemacht. Welch ein Sinn so manche Kreuzung macht frage ich mich auch.
Fliegender Gruß
kuki
 
Hallo Kuki!

Zebrafink wird mit einem Kanarien oder Welli unmöglich einkreuzen! Diese 3 Familien sind sehr weit auseinandergesetzt.

Wie Joachim geschrieben hat, kreuzt Zebrafink möglich mit anderen Prachtfink ein.

Kanarien kreuzt möglich mit anderen Cardueliden wie Stieglitz, Hänfling, Grünfink, Zeisig, Girlitz, Karmingimpel und Kreuzschnabel ein! Die Männchen von Girlitz x Kanarien sind 100% fruchtbar!

Bei Wellis weiß ich nicht, weil ich nicht über Papageienvögel spezialiere.
 
Thema: Zebrafinkenmischlinge
Zurück
Oben