Vollständige Version anzeigen : an Alle! Geschlechtsmerkmal??
bendosi
06. January 2002, 20:04
Mir ist aufgefallen, das Nymphen männchen und -weibchen sich an der stelle wo sich die Flügel über dem Rücken kreuzen unterscheiden. Nun möchte ich wissen ob das bei allen so ist oder nicht .
schreibt doch mal wie es dort bei euren Piepern aussieht
Bei männchen gehen der rücken und die Flügel irgend wie sehr glatt und wohlgeformt ineinander über und bilen so eine Art "glatte Mulde"
Bei Weibchen sehe ich an der stelle eine "Beule"
So beim Hahn
bendosi
06. January 2002, 20:05
wie hier im Bild
RainerS
06. January 2002, 20:06
...also bei meinen Hennen ist da keine Beule, aber si knicken öfter den Schwanz so nach unten weg...vielleicht meinst du das als Beule?
bendosi
06. January 2002, 20:07
Die Henne
Die Pieper müssen sich natürlich wohlfühlen und völlig entspannt auf einem Ast sitzen.
Man sieht das nur wenn das Gefieder anliegt
Aufgeplustert sieht man nichts.
Boa ganz aufgeregt bin obs so ist oder nicht los guckt macht schon:? 8o :D
j-c-w
06. January 2002, 20:25
also ich kann das bestätigen!
lanzelot
06. January 2002, 20:52
moinsen erinnert mich an das thema von jana damals da war ich gerade neu hier die hatte gefragt ob wir mal gucken könnten wie die schwanzfedern am ende aussehen bei ihrem hahn war sie spitz zulaufend bei der henne eher abgerudet ..da gab es auch viele übereinstimmungen aber den auch wieder nicht ,,
bei mir leider auch ... 3 meiner 4 hähne haben die glate form einer * eindeutig hahn weil wildfarben ..hat den abgeknickten * hintern * :-)
lanzelot * gelbgeperlt über ein jahr alt also henne ist auch gerade ...
maja über ein jahr alt henne da geperlt ..ist auch gerade ...
sorry :-(
RainerS
06. January 2002, 21:17
...also meine haben die Beule auch beide!
Antje
07. January 2002, 06:00
Ich hab da eine Theorie: Vielleicht haben die Hennen eine Beule, die schon einmal Eier gelegt haben und die anderen jungen Hennen noch nicht?
Also bei meinen ist das so, kann aber auch Zufall sein.
Aber Rainers "Damen" haben ja beide eine Beule aber noch nicht beide Eier gelegt oder?! :(
Tja, da kann man schon ins Grübeln kommen.
RainerS
07. January 2002, 10:06
...doch, die haben beide schon Eier gelegt, Klara aber erst 2 oder 3 mal. Die Theori könnte schon stimmen, Antje.....
bendosi
07. January 2002, 10:27
Ja mir ist das auch erst aufgefallen nach dem Nora gebrühtet hat
Hm wenns so ist dann ist dieses Merkmal ja nicht sooooo viel Wert
Antje
07. January 2002, 10:51
Bendosi sag das nicht,
immerhin bei einigen Mutationen wie z.B. WEißköpfen sind die GEschlechter ja auch nach der Umfärbung schwer zu erkennen.
WEnn man z.B. einen älteren WEißkopf in der Zoohandlung kauft und nicht weiß, ob es eine Henne oder ein Hahn ist... obwohl, im Zoohandel legen die Vögel ja auch nicht unbedingt Eier. :(
Halt, jetzt habe ich es: einen Tierheimvogel könnte man so evtl. als Henne identifizieren. :)
FAlls Deine/unsere Theorie paßt.
sparx
07. January 2002, 13:42
Hallo!
Also ich hab ja davon gar keine Ahnung aber ich beschreib einfach mal wie es bei meinen beiden aussieht.
Hansine ( TA sagt zu 98% ein Weibchen) hat einen ganz glatten Rücken. Ich kann aber nicht sagen ob sie schon mal Eier gelegt hat oder nicht (weil Findelkind).
Unser Coco ( Züchter sagt Männchen) ist erst 7 Wochen alt und hat auch diese Beule und einen nach unten abgeknickten Schwanz.
Ehrlich gesagt dachte ich schon er hat einen Haltungsschaden, denn als ich mit unserer Hansine beim TA war, hat er als erstes auf ihre Haltung geschaut. Er meinte, daß die Flügel mit dem Schwanz eine Linie bilden müßten sonst ist was faul. Nun dachte ich unser Coco hat irgend etwas.
Aber wie es scheint ist euch davon nichts bekannt oder?
Erleichterte Grüße
franzi, coco & hansi
bendosi
07. January 2002, 13:43
jemand vieleicht einen Zoologen, Abteilung Papageiologie, Unterabteilung Nymphologie?:D :D :D
DaniS
07. January 2002, 14:26
Hi Bendosi,
vielleicht kenne ich da jemanden. Moment, ich rufe ihn mal:
Laaaaaaaaaaaaaaanziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Mal schauen, ob ers gehört hat........
Liebe Grüße von Dani, die die interessante Diskussion mit Begierde verfolgt hat.
bendosi
07. January 2002, 16:46
der kann doch jedemenge "Vergleichsmuster "ziehen
Laaaaaaanzzzeeloooottttiiii los komm aus de Plünnen
Der Kerl pennt glaub ich schrei ihm mal ne PN ins Ohr
Birgit L.
07. January 2002, 18:00
Hallo Bendosi,
Lanze ist vorbildlich, er arbeitet noch ...
bendosi
07. January 2002, 18:34
Der arme arbeitet ja im Handel
Vielleicht lässt er sich grad wieder einen Piep aufdrängeln oder rettet einen vor vereinsamung.
Wie viele hat er eigentlich Aktuell.
Ich glaub wir müssen noch sammeln damit er anbauen kann.:D
lanzelot
07. January 2002, 18:51
41
Mahlzeit :-)
na ihr lieben was soll ich euch den erklären *GGGG*
bendosi
07. January 2002, 19:01
Hast Du etwa abgebaut?
Lies Dir mal das Thema durch dann weist Du es
also kann es sein das dieser Knick oder Beule oder wie auch immer erst nach dem ersten Eierlegen entsteht
2. weist Du einen Zoologen /Papageiologen/ Nymphologen der darauf antworten kann?:?
lanzelot
07. January 2002, 19:12
ja etwas abgebaut und ein paar ältere sind über den regenbogen gegangen ....
hmm ne ich kenne nich mal nen nymphomanen *G*
abert die theorie mit dem eilegen klingt gut meine haben noch nicht gelegt sollte das mal pssieren bin ich gespannt was da den kommt ..
kann ja sein das sich das becken etwas dehnt* hmm aber warum nur bei nymphen * klingt aufjedenfall alles recht interessant das thema werde ich genauer untersuchen :-))
bendosi
07. January 2002, 19:22
Wollen wir das mal "oben festmachen"?
j-c-w
07. January 2002, 19:22
also bei meiner Henne war das auch schon vorher.Dieseer deutliche Unterschied in der Haltung.
Und ich weiß sicher, das es deine ist, denn sie hat 4eier gelegt
bendosi
07. January 2002, 19:25
Du hst meine Henne *Wunder* gib die wieder her *GG*
j-c-w
07. January 2002, 19:26
uuuuuuuuupsssssssss *schäm*:D
EINE ;)
bendosi
07. January 2002, 19:33
Dich nicht schämen
passiert mir ja auch am laufenden Band
Aber ist doch mal interessant das raus zu bekommen oder?
j-c-w
07. January 2002, 19:46
Original geschrieben von bendosi
Dich nicht schämen
passiert mir ja auch am laufenden Band
Aber ist doch mal interessant das raus zu bekommen oder?
:D
Das ist allerdings ziemloich lustig
Kim
08. January 2002, 10:01
Hallo zusammen!
Also meine haben das auch.
Das mit dem Eierlegen haengt schon irgendwie damit zusammen glaub ich.
Wenn meine mal wieder ein Ei auf der Stange sitzend legt, sieht man die Beule ganz deutlich.
Bei den Jungen Weibchen dagegen weniger.
Mir wuerde aber auch interessieren woher die Beule wirklich kommt!
Gruss
Kim
Sittichmama
09. January 2002, 14:47
Jetzt wo Ihr es sagt. Ich habe meine Bande mal genauer unter die Lupe genommen, die zwei Weiber haben diese Beule auch,die dritte allerdings nicht. Und keines meiner Weiber hat bisher Eier gelegt.
Meine Else (lebt leider nicht mehr) hatte diese Beule nicht, hat dafür aber schon mal Eier gelegt.
iris
12. January 2002, 19:11
Hallo an alle,
Wäre ja wenn Bendosi da ein erkennungsmerkmal entdeckt hätte scheint aber nich so:( schade.
Das mit dem eierlegen kann ich verneinen, mein jüngster Fuchur hat die Beule auch, und der ist erst 6mon. alt und hat sicher noch Keine Eier gelegt, ich warte aber auch ganz gespannt was er für ein geschlecht hat, werd euch dann sagen ob es ein Weibchen ist.
Wegen der Frage woher die Beule kommt , ich würde auf die halrung tippen, mein hahn streckt den Schwanz mehr nach hinten weg und bei den zwei anderen zeigt er mehr nach unten.
Na jeden falls sind jetzt alle die -angst hatten ihre Tiere wärenm krank beruhigt und es ist auch ein verdammt interessantes Thema.:)
AQlso Bendosi du betrachtest Deine Geier aber ganz genau´, wenn du nicht in einem anderen Beitrag schon mal darüber geschrieben hüttest wäre mir das gar nicht weiter aufgefallen.
Aber ich hab da noch was entdeckt:p Bei meinen beiden Hennen die ich bis jetzt hatte war die Haube eher ausgefranst und beim Hahn ist sie so richtig schön geschwungen , könnte das auch ein Merkmal sein :?
Lanzelot, was sagst du dazu, du hast ja die meisten Vergleichsmöglichkeiten
bin echt gespannt :) Iris
RainerS
12. January 2002, 21:01
hmmm, also meine Lilli hat auch eine schöne, schmale haube. Nicht ausgefranst, Klara dagegen schon......
Nicole
12. January 2002, 21:32
Hallo Bendosi,
meine Henne hat auch eine Beule, allerdings hat sie auch schon Eier gelegt. Mein Hahn hat keine. Wenn man sich die Beiden nebeneinandersitzend anschaut, dann hält die Henne ihren Schwanz ein Stück mehr nach unten gekippt. Der Hahn hält ihn eher gerade. Meine Beiden "Babys" (Beide erst 2 Monate alt) sitzen im Moment alle Beide "gebeult" da. ;) Ich werde mir die Beiden morgen früh noch mal genauer anschauen.
An Iris:
Bei mir ist es genau so, mein Hahn hat eine schön geschwungene Haube, bei meiner Henne wirkt sie etwas dünner und nicht so schön geschwungen.
Liebe Grüße
Nicole:D
iris
13. January 2002, 14:31
Hi nochmal,
Also in Bendosis letztem Beitrag (jack&nora) sieht man besonders gut was ich meine. Jacks Haube ist so schön nach hinten geschwungen ) und Noras eher nacg vorne ausgebeult ( :? sorry aber besser kann ich es nicht beschreiben, vieleicht guckt ihr mal rein, ich weiß nämlich nicht wie ich die fotos hier her krieg oder eine Link zu den Fotos einbauen kann:? . Naja, bin halt kein technik genie, bin froh das ich überhaupt das mit den Bildern hinkrieg;) aber dafür ham wir ja genug tatkräftige Leute hier die auch was davon verstehen:D :D
Iris
Ich füge den Link mal ein, die Modis sind ja da, um zu helfen :) :
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=10944
Hmmm, die meißten bilder werden bei mir nicht mehr angezeigt!
@Bendosi: Hast du da was von deiner HP gelöscht, bei der die bilder anscheinend verlinkt sind?
Gruß
Rainer
bendosi
13. January 2002, 15:07
Nee hab nix gelöscht
Die Bilder sind mit meinem Fotoalbum bei Arcor verlinkt nicht mit meiner HP . Muß mal sehen was da falsch ist. grummel
Hab aber grad anderen Kummer mußte mal wieder mein Syxstem neu machen nach dem die Netzwerk installation etwas arg gegen den Baum gegangen ist .
Und da hab ich mich entschlossen mal die Totalaufräume zu starten. 30 GB wechjeschmissen vorher 6 GB Bachup gebrannt na dieses Wochenende ist somit gelaufen
Nun hab ich ihn grad soweit , daß ich hier mal wieder reinsehen kann.:?
bendosi
13. January 2002, 15:12
Ja die von meinem Jack ist irgendwie "strammer" als von Nora. Ich finde sowieso, daß das gesamte Gefieder bei Jack feiner glatter und auch "wasserfester"( wenn man ihn naßspritzt perlt das Wasser besser ab als bei Nora ) ist. Das sieht man sogar auf diesem Foto.
Nora sieht gegen Jack immer irgendwie struppig aus . Ist das bei Euren Weibern auch so?
(ich mein natürlich die Pieper )*ggg*:D
bendosi
13. January 2002, 15:16
Hm Sonne
Christy
13. January 2002, 18:38
Hallo Bendosi,
bei meiner Erna ist es so, dass sie ein sehr dichtes Federkleid hat, sie läßt sich zu gerne mit der Blumenspitze anspühen und es perlt erstmal alles ab... Ganz anders bei Jack (wohl auch eine Henne, steht noch immer nicht ganz fest), bei der ich das Gefühl habe, sie hat ein Drittel weniger Federn:D .
Erna ist in einer riesigen Außenvoliere aufgewachsen, Jack dagegen in einem Innenraum, wahrscheinlich liegt es daran. Fotos von den beiden habe ich schon im Forum stehen. Bei den Weiber weiss man halt nie, gelle;) .
Liebe Grüße
Christy
kyra
13. January 2002, 19:11
Hallo Bendosi,
na dann will ich auch mal zu deiner Statistik beitragen. Die Lucky (Henne) hat ganz eindeutig die beschriebene Beule und sie hat kürzlich zum ersten Mal Eier gelegt. Beim Luke (ein eindeutiger Hahn) bin ich unsicher ob er das für die Herren beschriebene Merkmal aufweist. Da müsste ich mir erstmal ein paar Vergleichssittiche anschauen und die habe ich leider nicht. Eine deutliche Beule wie Lucky hat er jedenfalls nicht. :?
Was das Gefieder angeht, so ist unsere Henne sehr gepflegt und glatt und der Luke sieht zerzaust, struppig und ungepflegt aus. Also genau anders herum. Liegt schlicht und ergreifend daran, das Luke nicht besonders viel von Gefiederpflege hält. Er putzt sich nur sporadisch und nie besonders ausgiebig, badet höchstens mal die Füßchen und ist eindeutig ein Ferkel.;)
Tschau
kyra
Krys*
16. January 2002, 09:32
Es gibt verschiedene "Qualitäten" von Federn: Manche Vögel haben eher längliche und schmale Federn. Diese Vögel schauen dann eher schlank und glatt aus.
Im Gegensatz dazu gibt es Vögel mit ziemlich breiten und großen Federn, die schauen dann eher etwas struppig oder nach "Federkugel" aus :)
Welchem Typ ein Vogel angehört, hängt von der Vererbung ab, und ich glaube es gibt auch Zwischenformen.
Ich schreibe das, weil ich glaube, daß viele Phänomene die Ihr beschreibt (Haubenform, Naßwerden der Federn, vielleicht sogar das mit der Beule) eher mit dem Federtyp zusammenhängen als mit dem Geschlecht.
Bei mir gehört das Weibchen dem "schlanken" Typ an, sie sieht glatt und gepflegt aus, wird kaum naß und hat eine sehr lange und S-förmig geschwungene Haube.
Das Männchen hingegen ist so einer mit ganz breiten Federn, schaut struppiger aus, wird leichter naß, und die Haube ist eher gebogen, nicht so S-förmig geschwungen.
Leider konnte ich keine eindeutigen Beobachtungen zu der "Beule" machen, kann nicht wirklich was dazu sagen. Ich habe eher das Gefühl, daß beide eine Beule haben, wenn sie gerade den Schwanz hängenlassen, und keine haben, wenn sie den Schwanz gerade nicht hängenlassen :D
Sie sind jedenfalls noch beide jung, keine Eier gelegt.
Liebe Grüße,
Krys
bendosi
16. January 2002, 10:15
mal bedanken ob der regen Beteiligung an diesem Thema
Ich fang jetzt mal an eine strichliste zu erstellen.
wer welch eMerkmale hat.
Mal sehen was bei raus kommt bitte alle die hier über ihre Nymphen noch nichts geschrieben haben : bescvhreibt Eure Pieper so gut es geht eventuell ein Bild? möglichst eins von der beschriebenen Stelle
Bell
16. January 2002, 11:56
Hallo,
leider kann ich das bei meinen Nymphensittichen auch nicht bestätigen. Da gibt es geschwungene, dichte Hauben bei Hennen, die keine Beule haben, aber auch welche die eine gerade Haube haben und mit Beule dasitzen oder auch nicht. Ebenso aber auch Hähne mit geraden Hauben und Beule oder auch mit geschwungenen Hauben und keiner Beule etc. pp..
Konnte also keine "klaren" Unterscheidungsmerkmale sehen.
Aufgefallen ist mir, daß die Hauben bei Standardnymphen ziemlich einheitlich geschwungen und dicht sind, bei normalen Nymphen eher gerade und nicht so dicht.
Sorry :) !
*denSittichenzuliebe*
birdytalk
16. January 2002, 19:51
Da ich nach dem letzten Beitrag (von mir (Bilder) verunsichert war, habe ich auch mal nachgeguckt. Alsoooo
die Lina hat auch eine Beule und eine ausgefranzte Haube. Der Paco hat eine schöne und keine Beule. Also doch Männchen und Weibchen. Oder der Paco wäre die erste Henne, die Singen uns Sprechen kann!
Grüße
Conny
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.