Problem?

Diskutiere Problem? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab da mal 'ne Frage: Das Zebrafinkenweibchen zupft dem Männchen öfters die Federnraus (der kleine ist schon ein bisschen kahl...
S

schulle

Guest
Hallo Leute,
ich hab da mal 'ne Frage:
Das Zebrafinkenweibchen zupft dem Männchen öfters die Federnraus (der kleine ist schon ein bisschen kahl am kopf).Ist das normale Langeweile , Oder was ?

danke erstmal
 
Hallo schulle
ist dein Paar den in Brutstimmung:?
wenn ja schau doch einmal nach ob die Federn im Nest liegen dann solltest Du dir Daunen besorgen und die in den Käfig hineintun :D
Das mit dem rupfen kann eine Aufforderung seitens der Henne sein, den Balz und Hochzeitsflug zu beginnen anscheinend hat der Kerl aber noch überhaupt keinen Bock auf Kinder großziehen deshalb ist er stur und die aufforderungen seitens der Henne (durch zupfen am Kopf) führt dazu das er seine Federn läßt8o
 
Das Zupfen von fremden Federn kann viele Ursachen haben!
z.B. könnte die Henne auf der Suche nach Mineralstoffen sein, die sie in den Federn ihres Partners zu finden hofft!
Oder es könnte eine Streßreaktion sein (Mögliche Ursachen: zu enger Käfig, unharmonische Partnerschaft), oder, wie du schon sagtest Langeweile.
Wie verstehen sich die Partner sonst?
Reichst du Vitamine, Mineralstoffe?
Wie groß ist der Käfig, in dem die beiden leben?

Du solltest alle diese Umstände prüfen, und mögliche Ursachen abstellen!
Und wenns dann passt, gibt sich das schnell wieder! ;)
Informier uns mal wieder drüber!
Ciao,
Richi
 
Hallo Richi,
Danke erstmal für deine Tips.
Aber leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Also Vitamine und Mineralien bekommen sie , der Käfig ist im Durchmesser 50cm und 80cm hoch (ist ein runder)und außerdem fliegen sie den ganzen Tag im Zimmer rum.
Vielleicht ist es doch bloß lange weile.
sind ja noch relativ jung (5 monate)

Also bis zum nächsten mal
 
Hi Björn,
Danke erstmal , aber in Brutstimmung sind sie auch nicht , naja mal abwarten wie es weitergeht

tschau
 
Hallo Richi,
Danke erstmal für deine Tips.
Aber leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Also Vitamine und Mineralien bekommen sie , der Käfig ist im Durchmesser 50cm und 80cm hoch (ist ein runder)und außerdem fliegen sie den ganzen Tag im Zimmer rum.
Vielleicht ist es doch bloß lange weile.
sind ja noch relativ jung (5 monate)

Also bis zum nächsten mal
 
hi schulle

ich würde mal darauf das die henne anfängt sich den hahn gegenüber zu behaupten.

was macht sie mit den rausgezupften federn? beachtet sie diese noch oder interessiert es sie nicht weiter?
 
Hallo Sabine,
Tja was soll ich sagen , sie beachtet die federn dann überhaupt nicht , und das Männchen hält den Kopf auch noch genüßlich hin

Tschau
 
Wenn das Männchen den Kopf auch noch hinhält, klingt das stark nach Putzverhalten!
Eventuell ist das Weibchen einfach nur etwas zu ruppig, was mich aber wundern würde, da es in diesem Falle zu einer Abweisung durch das Männchen kommen würde !

Ansonsten bin ich ratlos, ich finde auch nichts in meinen schlauen Büchern!

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, wie sich das ganze entwickelt!

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: Problem?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben