Qualzucht

Diskutiere Qualzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr, gibt es in der Zebrafinkenzucht eine Art von Qualzucht sei es durch übersteigertes Verhalten oder übergroße Hauben. Ich habe von...
K

kuki

Guest
Hallo Ihr,
gibt es in der Zebrafinkenzucht eine Art von Qualzucht sei es durch übersteigertes Verhalten
oder übergroße Hauben.
Ich habe von schwarzen Zebrafinken gehört die verspümmelte Schwungfedern haben und kaum oder garnicht fliegen können.
kuckuck
kuki
 
Ja, die gibt es, wie bei leider fast allen domestizierten Rassen!
Ich persönlich habe zwar noch nichts von übergroßen Hauben gehört, aber z.B. haben weiße Zebrafinken ein anderes Sozialverhalten als Farbige, was zu heftigen Streitigkeiten führen kann, wenn man sie zu mehreren Paaren hält.
Von manchen Farbschlägen ist überdies bekannt, dass sie teilweise mit Erbschäden wie Blindheit behaftet sind (Orangebrust, Grau-, Zimtwange).
Und schlußendlich ist natürlich auch noch die Sache mit den Letalfaktoren zu berücksichtigen!
Ein Letalfaktor bedeutet, dass zwei Tiere, die gleiches Mutationsmerkmale aufweisen und miteinander verpaart werden keine lebendigen Jungen hervorbringen können, da der Letalfaktor schon im Ei oder frühen Nestlingsstadium zum Tode führt! (Haube, Silber, Creme)

Also gibt es solche Dinge leider auch bei unseren süßen Zebris!
Schade!

In diesem traurigen Sinne,
Richi
 
Hallo Kuki und Richi,
es ist schon richtig, dass es bei der Wangenmutation zu deformierten Augen gekommen ist. Bei den Orangebrust, die rezessiv vererben, ist mir das nicht bekannt.
Sachlich falsch ist folgende Aussage:
"Ein Letalfaktor bedeutet, dass zwei Tiere, die gleiches Mutationsmerkmale aufweisen und miteinander verpaart werden keine lebendigen Jungen hervorbringen können, da der Letalfaktor schon im Ei oder frühen Nestlingsstadium zum Tode führt!"
Das würde ja bedeuten, dass man zwei braune Zebrafinken, zwei Schecken, zwei Weiße usw. nicht miteinander verpaaren darf. Es gibt keinen Letalfaktor bei rezessiven und geschlechtsgebundenen Mutationen!
Der Letalfaktor tritt nur bei dominanten Mutationen auf. Das sind beim Zebrafink die Wangen, die Pastell (früher Silber und Creme) und die Hauben.
Aus diesem Grund verbietet der Standard die reine Verpaarung von Wangen, Pastell und Hauben.

MfG
Joachim
 
Entschuldigung, ich hab im Eifer des Gefechts darauf vergessen zu erwähnen, das dies nur bei dominanten Mutationen der Fall ist! *schäm*

Tut mir leid, kommt nicht wieder vor!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hallo Richi,

das kann jedem passieren!

MfG
Joachim
 
Thema: Qualzucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1.170
toxamus
toxamus
harpyja
Antworten
31
Aufrufe
11.007
harpyja
harpyja
T
Antworten
1
Aufrufe
2.363
julian87
julian87
Zurück
Oben