Farbvorstellung Schwarzbrust

Diskutiere Farbvorstellung Schwarzbrust im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Die ersten Schwarzbrust wurden zum ersten Mal 1968 in Deutschland von R. Kutzner gezüchtet. Diese Mutation erregte einiges Aufsehen bei den...
O

OM

Guest
Die ersten Schwarzbrust wurden zum ersten Mal 1968 in Deutschland von R. Kutzner gezüchtet. Diese Mutation erregte einiges Aufsehen bei den Vogelzüchter, da sie die erste Mutation war, die eine Veränderung der Melanineinlagerung hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle Mutationen Reduktionsmutationen oder Verdrängungsmutationen. Diese Veränderungen waren so extrem, dass selbst Prof. Immelmann dachte, es handelt sich um einen Mischling.

In der Natur kommt es selten vor, dass die Federtextur eine Längsstreifung aufweist.

Betrachtet man nun einen Schwarzbrust Hahn, sowerden die Veränderungen in der Zeichnung deutlich.

Keine Schwanzblockung sondern Längszeichnung.

Keine runde Tupfen in der Flankenzeichnung sondern längliche.

Aber auch die Ausdehnung der übrigen Melanine haben sich im Brustbereich und in der Wange veränder.


MfG

Oliver
 
:)Hallo OM,
super dass du weiter, machst schau mal ob du nicht
alle zwei Wochen oder einmal im Monat eine Farbe besprichst. Schwarzbrustvögel vererben dominant, oder? Heisst das dass wenn man einen Schwarzbrust mit einen Grauen kreuzt nur Schwarzbrust bekommt?
Gruss
kuki
 
Standard Schwarzbrust-Grau

1,0 Kopffarbe: grau, von auslaufenden Wangenflecken rostbraun durchsetzt
Schnabelstriche: schwarz., stark ausgeprägt
Tränenstriche: fehlen
Wangenflecken: rostbraun
Sonst. Kopfzeichnung : Dreieck zwischen Schnabelstrich und Wangensstrich und Wangenfleck weiss gesäumt
Brürzel: Beige bis creme
Kehle: wolkig, hellgrau bis grau
Brustband: schwarz. nach oben stark verbreitert
Bauch/Unterseite : Hellbeige
Flanken: rostbraun oval bis länglich stark gezeichnet
Schnabel: korallrot
Füsse/Beine: orangerot
Standard nach AZ/ DKB
 
Hallo,
es gibt die Farbschläge
Schwarzbrust-Grau
Schwarzbrust- Braun
Schwarzbrust- Hellrücken- Grau
Quelle: Standard AZ/DKB
kuki
 
Die Vererbung der von Schwarzbrust ist rezessiv gegenüber dem Wildfaktor. D.h. bei einer Verpaarung von Schwarzbrust x Wildform fallen in der ersten Generation (F1) Jungvögel, die Wildfarbig spalterbig in Schwarzbrust sind. Erst bei einer Verpaarung untereinander würden in der F2-Generation 25% der Jungtiere Schwarzbrust sein (Mendel lässt grüßen).

Allerdings sind diese spalterbigen Tiere an ihrer Erscheinung als solche zu erkennen. Sie haben in der Regel nicht mehr die runde Flankenzeichnung sondern weisen eine längliche Form auf.

Die Mutation Schwarzbrust lässt sich in allen Grundfarben und sonstige Mutationskombinationen einkreuzen. Die im A-DKB Einheitsstandard veröffentlichen Beschreibungen sind die, die am häufigsten ausgestellt werden. Es wäre nicht verhältnismäßig, wenn für jede erdenklich Kombination eine Standardbeschreibung erstellt werden würde.

Der Ausstellungszüchter sollte ein Augenmerk auf die Brustzeichnung, die auslaufenden Wangenzeichnung und die Flügelzeichnung legen. Der schwierigste Punkt ist allerdings, dass die Vögel keinen Tränenstrich haben dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
 
Schwarzbrust-Verpaarung

Hallo,

also ich finde es total super das Ihr mal über Farben spricht.
Ich züchte na sage wir mal zu 80 % Normalvögel in Grau und Braun.

Den Rest in Schwarzbrust Braun.

Meine Frage:
Wie züchtet man am besten Ausstellungstiere ?
Indem ich wie ich es mache Schwarzbrust Braun X Schwarzbrust Braun.

Oder wie ich mal gehört habe:
Schwarzbrust x Braun

MFG

Lars
 
also lars, ich weiß das deine tiere nicht mal schlecht stehen (ortsschau bückeburg).

ich glaube mal, das diene verpaarung schon sehr gut ist.
 
Hallo Lars,

die Mutation Schwarzbrust zu verbessern ist nicht ganz einfach. Beide Verpaarungen sind richtig und doch wiederum nicht. Egal welche Mutation ich verbessern will, muss ich mir im voraus klar werden,

was sind die Grundmerkmale einer Mutation
und
welche andere Mutation ist geeignet dies zu verbessern.

Es wird somit nie eine universal einsetzbare Mutation zum Verbessern einer anderen Mutation geben. Es ist immer abzuwägen, kann ich so viele Faktoren wie möglich verbessern und gleichzeitig sowenig wie möglich andere Faktoren verschlechtern.

Will ich nun den Schwarzbrust verbessern, muss ich zuerst schauen, welche Faktoren ich verbessern möchte und was sind seine elementaren Faktoren, die diese Mutation ausmachen. Beim Schwarzbrust wären dies z.B. kein Tränenstrich, veränderte Melanineinlagerung im Brustbereich, auslaufende Wangen, veränderte Zeichnungsform der Flankenzeichnung, Flügelzeichnung sowie veränderte Zeichnungsform der Oberschwanzdecke.

Will ich die Zeichnungsmerkmale verbessern so erscheint die Verpaarung Schwarzbrust x Schwarzbrust am sinnvollsten. Wie sich bei vielen Züchtern aber gezeigt hat, ist oftmals eine Verschlechterung der Haltung und des Typs festzustellen. Hier muss nun der Züchter durch Selektion eingreifen und nur die Besten zur weiteren Zucht auswählen.

Um die Größe und die Haltung sowie Typ zu verbessern, ist es allerdings notwendig geeignete Tiere aus der Normalreihe einzukreuzen. Dies geht allerdings oftmals auf Kosten der Zeichnungsmerkmale.

Es gibt noch andere Mutationen die den Schwarzbrust sowohl verbessern aber auch gleichzeitig negativ beeinflussen können.

In der Zebrafinkenzucht wird es nie eine Universalverpaarung geben um alles zu verbessern. Hier ist immer das Auge und das Fingerspitzengefühl eines Züchters notwendig

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man ein Schwarzbrust-Weibchen von einem normalen Weibchen unterscheiden kann?
 
Danke!
Mal sehen ob ich mal irgendwo so einen finde
 
Gibt es reichlich.
Nur man muß an der richtigen Stelle suchen.
"Deutsche Zebrafinken Interessengemeinschaft"
"http://www.zebrafinken.org/ZF-Veranstaltung/ergebnisse.htm"
Ivan
 
Thema: Farbvorstellung Schwarzbrust

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
6.198
Joachim
J
O
Antworten
15
Aufrufe
2.029
Joachim
J
O
Antworten
15
Aufrufe
3.557
Markus
Markus
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.085
Edenka
Edenka
S
Antworten
0
Aufrufe
725
SchwarzerPhönix
S
Zurück
Oben