Zebrafinken im Kindergarten

Diskutiere Zebrafinken im Kindergarten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich möchte euch hier mal einiges zu meinem Projekt von letzter Woche erzählen. Ich setzte mir zum Ziel, die Kinder im KiGa mit Vögeln...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Ich möchte euch hier mal einiges zu meinem Projekt von letzter Woche erzählen.
Ich setzte mir zum Ziel, die Kinder im KiGa mit Vögeln und Federn vertraut zu machen, und nahm deshalb zur visuellen Aufnahmeunterstützung ein Pärchen Zebrafinken in den KiGa mit.
Anfangs machte ich mir Sorgen über die Stressbelastung für die Vögel, doch in einigen Geprächen mit den Kindern konnte ich feste Regeln im Umgang mit den Tieren festlegen, an die sich die Kinder ganz selbstverständlich hielten, und auch selbst für Ordnung sorgten, wenn sich ein Kind danebenbenahm!

Das Projekt war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, die Nähe zur lebendigen Kreatur löst besonders bei Kindern einme große Faszination aus.
Drei Tage lang beobachteten sie die Vögel, lebten mit ihnen, versorgten sie und gewannen sie lieb!
Damit war es auch heute ein richtiges Trauerspiel, als dich die Vögel wieder mit nach Hause nahm!

Einige Kinder wissen aber schon jetzt, was sie sich zum nächsten Geburtstag wünschen *ggg*!!!

In diesem pödagogisch angehauchten Sinne,
Richi:D
 
Mensch Richi

das finde ich toll das Du die Kleinen schon früh an die Tierwelt gewöhnst damit kann man gar nicht früh genug anfangen
sich seinen Eigenen Vogelverein Nachzuziehen Jugendarbeit hat einen hohen Stellenwert
 
Supergute idee!!!!!!!!

Find ich toll!:p
Wie wärs wenn du das Zebripäarchen da behälst? Ich mein mit Käfig/Voliere und allem! Auch züchten z.B. Verschiedene Kinder könnten verschiedene Aufgaben bei der Pflege übernehmen. (unter Aufsicht natürlich)
War nur mal so ne Idee! Obs ne gute ist must du entscheiden!:D

Liebe Grüsse Jan:)
 
is cool man

hi Richi,

is cool man......


Nein wirklich, toll wie du dich einsetzt. Weiter so.....;)

Die Kinder brauchen den Kontakt zu den Tieren......

Denn wir vergessen immer mehr unsere NATUR.......


:)
 
Hallo,
das ist es was ich allen Kleintiervereinen immer rate, auf Jugendliche und Kinder zugehen. Wir leben in einem Zeitalter wo niemand mehr Verantwortung übernehmen will am allerwenigsten für Tiere. Die Vereine beklagen sich, dass sie keinen Nachwuchs bekommen und da ist es verkehrt an den Stammtischnachmittagen auf Interessenten zu warten. Bietet Schulen und Kindergärten Workshops und Projektwochen an und ich glaube, dass sich die einen oder anderen Eltern überreden lassen ,Verantwortung mit ihren Kindern für Tiere zu übernehmen.
Küsschen
kuki
 
Ganz meine Meinung!
Ich denke da mal an mich zurück: Ich hatte meine ersten Erfahrungen mit Tieren auch in jungen Jahren, und von dort kommt auch meine Faszination für die Tiere, die mir bis heute geblieben ist!

Ich hab dieses Projekt entgegen vieler Stimmen durchgezogen, die mir davon abrieten, und die Kinder profitierten davon wie selten!

Wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich diesem Kindergarten mir Vergnügen das Pärchen vermacht, aber die Grppenleiterin hatte was dagegen, die gehört nämlich zu denen, die keine Verantwortung übernehmen wollen!

In diesem Sinne,
Richi
 
Hi Richi,
Deine Idee finde ich gut, werde sie bei uns im KG auch mal umsetzen, sobald ich mich kompetent genug dazu fühle.:(

MfG VandeerPipe
 
Thema: Zebrafinken im Kindergarten
Zurück
Oben