PDA

Vollständige Version anzeigen : jungtauben piepen was soll ich machen????

nero16
18. June 2006, 08:42
hi,

ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen piepen. die machen das auch wenn deren kropf voll is. eigendlich kann das ja nur durch die wärme kommen aber auch wenn ich die lampe näher an die jungen mache plärren die weiter!!!! ich brauche unbedingt hilfe!!!! :traurig:

gruß jonas

Steph67
18. June 2006, 15:38
Hi Jonas ,
wie hast Du denn die Kleinen untergebracht?
Ist das ein aktuelles Photo?
Ich hab sie nach dem füttern immer abgedecktdamit sie die Wärme halten.
Natürlich so,daß durch einen Schlitz Luft kommt. :~
Sind sie sehr klein ,kann man sie auch locker mit einer Wollsocke zudecken.
Paß auf,daß sie nicht zu warm sind.Wärmelampen trocknen die Kleinen auch schnell aus.Die Lampe hatte ich nur an,während des Fütterns,wenn ich sie aus dem "Nest" geholt habe.
Gibst Du genug Wasser?
Was fütterst Du überhaupt?

Steph

nero16
18. June 2006, 16:18
hi steph,

jo das foto is von gestern das mit dem zudecken brauch ich glaub ich net weil es im moment voll heiß is aba trotzdem danke für den tipp!! füttern tu ich nen brei aus quark und gekochten haferflocken (is das falsch? stand jedenfalls in nem buch) die piepen aba immer noch voll keine ahnung was das zu bedeuten hat weil der kropf is dann immer voll. weißt du was das soll? was fütterst du den?

gruß jonas

nero16
18. June 2006, 16:29
hi,
hier nochn foto vom schiss der kleien is sehr flüssig hat das was mit dem futter zu tun?

Steph67
18. June 2006, 22:30
Hallo Jonas,
bitte keine Milchprodukte!!!

Kanarienfutter mahlen(oder fertiges Handaufzuchtfutter kaufen)
Eifutter mahlen(wird im Aufzuchtfutter enthalten sein was da drin ist)
Zerkleinerte Pinkies(Insekten aus dem Zoo-oder Angelbedarf)
Vitamine (z.B. KORVIMIN ZVT gibts beim Tierarzt in Pulverform)
Kalk

Zu einem Brei mischen und in 1ml Spritzen aufziehen,und auf geht´s.

Der Kot verspricht einen hohen Flüssigkeitsverlust,so wie er jetzt ist.
Vogelkinder sind wie Babies,die kühlen auch bei guter Außenwärme aus.
Es sei denn,sie stehen in der Sonne. Das ist aber schlecht.

Guck mal unter www.Wildvogelhilfe.org unter Handaufzucht.

Die Insekten sind sehr wichtig und die Vitamine auch!!!

und bitte dran denken: keine Milch oder Quark.Das ist echter Quark.:~

Ach ja,und den Kropf nicht zu voll machen!

Liebe Grüße Steph

Sina
19. June 2006, 08:05
Hallo Jonas,

die Temperatur für die Kleinen sollte nicht mehr als 35-38 Grad betragen. Zusätzlich zu der Wärmelampe, solltest Du ein feuchtes Tuch über das Nest legen (nicht komplett, Luft soll ja auch noch rein), damit die Kleinen nicht austrocknen. Nachzulesen hier (http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/unterbringung.html), den Tipp hat Dir Steph ja auch schon gegeben.

Zum Aufzuchtsfutter, bitte bloß keinen Quark und Haferflocken verfüttern!! Am einfachsten verfährst Du, in dem Du Dir Handaufzuchtsfutter für Papageien/Sittiche besorgst (Harrisson, Nutribird, Kaytee). Das so anrühren, dass Du es leicht in eine Einwegspritze (ohne Nadel) aufgezogen bekommst - d. h. flüssig aber nicht wässrig. Dort ist alles drin, was die Kücken brauchen, Du mußt keine Zusatzvitamine untermischen. Das einzige, was ich Dir noch empfehlen würde, wäre Bird-Bene-Bac, zur Unterstützung der Darmflora.

So klein wie die beiden sind, solltest Du 5 x am Tag ca. 8-10 % ihres Körpergewichtes verfüttern. Bitte darauf achten, dass sich der Kropf immer schön leert!! Er muss bei der neuen Fütterung nicht vollständig leer sein, sich aber zumindest zu 2/3 geleert haben.

Dass die Kücken immer mal wieder piepen ist normal. Allerdings sollten sie nicht ständig piepsen. Es kann dann gut sein, dass irgendwas nicht stimmt und Du solltest mit den beiden zu einem vogelkundigen Tierarzt (würde ich Dir eh empfehlen). Wo und wie hast Du die beiden eigentlich gefunden?

LG, Sabine

PS: Wenn Du recht flüssig fütterst, ist der "Schiss" auch dünner. Aber lieber in dem Alter etwas flüssiger füttern, als zu fest!!

nero16
19. June 2006, 17:41
hi sina,
danke für die ratschläge:zustimm: !!!!
die futtermischung habe ich jetzt folgendermaßen gemacht:
-haferflocken (gekocht)
-vitamine usw.
-zerquetschte mehlwürmer
-kanarienfutter (in wasser aufgeweicht)
diese anleitung stammt zum teil von einem befreundetetn tierartzt, der das ganze jahr über vögel aufzieht und sich in diesem themenbereich sehr auskennt.
das futter scheint den kleinen zu schmeckenm, sie sind weder schlapp noch piepen sie stendig (wie es vorher war)
schiss weiß ich noch net :zwinker: warten wir mal ab
zum füttern habe ich noch eine neue möglichkeit kennen gelernt:
das futter einfach in ein filmdöschen füllen und den kleinen an den schnabel halten, die strecken dann den kopf rein und fressen selber (sehr natürlich, das filmdöschen ist dann sozusagen der schnabel des älterntiers.
das mit der luftfeuchtigkeit is so ne sache stimmt und stimmt net weil es bei uns gerade sau schwül is und die luftfeuchtigkeit bestimmt total hoch, ich habe aber trotzdem ein nasses tuch ins nest gelegt und werde das weiter machen. wo bekomme ich den das bird-bene-bac auch aus dem zoohandel?
füttern tu ich die nur wenn der kropf fast leer is (is doch völlig kla)

trotzdem vielen vielen dank für die ratschläge
gruß jonas

nero16
19. June 2006, 17:55
hier noch ma aktuelle bilder das beinausstrecken kann man jetzt auch manchmal beobachten, wenn die kleine dehnübung zuende ist zieht die kleine taube das bein wieder an.

nero16
19. June 2006, 19:33
was ich euch auch noch sagen wollte is, dass die kleinen sich auch schon immer munter putzten, "nest" rumspazíeren (meist zur wärmelampe)
außerdem machen sie manchmal kleine "flatterübungen"

Sina
19. June 2006, 20:41
Hallo,

das hört sich doch schon mal gut an!
Mehlwürmer würde ich - wenn überhaupt - nur ganz ganz wenige geben. Tauben sind Körnerfresser, die nur ab und zu mal das ein oder andere Insekt erwischen.
Meinst Du mit Kanarienfutter Körner? Dann solltest Du schon beginnen, ein wenig Gritt hinzuzufügen, den brauchen die Tauben zur Verdauung der Körner.
Haferflocken sind auch nicht so das Optimum, sondern eher als kurzfristige "Notlösung" zu verfüttern. Gerade durch´s Kochen verlieren sich wieder viele Inhaltsstoffe, die Du nachher wieder mit Vitaminen und Mineralien auffüllen mußt. Du liegst mit Papageien-Handaufzuchtsfutter eigentlich wirklich auf der sichereren und bequemeren Seite. ;)

Bird-Bene-Bac bekommst Du in gut sortierten Tierfuttermittel-Läden oder beim Tierarzt.

Das mit dem Filmdöschen hört sich ja ganz gut an. Bitte nur kontrollieren, ob die Kleinen auch wirklich genug futtern (scheint ja der Fall zu sein) und - sofern der Brei nicht ganz so flüssig ist - auch noch zusätzlich Wasser geben.

LG, Sabine

nero16
19. June 2006, 20:57
hi,
der brei is recht flüssig ich hab nur im moment das problem, das die körner ein bisschen zu groß sind (trotz einweichen und nich in die spritze rein passen
auf die andere weise kleckert man die kleinen ziemlich voll und ich weiß auch nicht ob sie dabei genug bekommen!

Steph67
19. June 2006, 22:42
Hi,
hast Du jemanden der eine Gewürzmühle besitzt?
Damit geht´s perfekt.Dann kannst Du einen super Brei anrühren der durch die Spritze paßt!
Wenn sie zu dünnen Brei bekommen haben sie auch sehr schnell wieder Appetit.:D

Gruß Steph

nero16
20. June 2006, 19:27
hi steph,

echt klasse dein Forschlag!!!:D Ich habe zwar statt der Gewürzmühle eine uralte Kafeemühle benutzt aber das Körnermehl was da raus kommt ist ja ideal. :freude: Den kleinen wachsen nun auch schon federn(!) was wohl bedeutet das sie nun so 7 Tage alt sind hier auch noch ein paar Fotos von den Federn:

nero16
20. June 2006, 19:29
also auf dem bild ist zu sehen:
1 Federkiele am Flügel
2 da kommen schon die federn aus den kielen (nich sooo gut zu erkennen)
3 Schwanzfedern

es sind auch schon federn an brust und am rücken. Geht echt schnell mit dem wachsen!!!

nero16
20. June 2006, 19:31
oh falsch beschriftet sry na ihr wisst wohl selber wie es richtig heißen muss^^#sorry :zwinker:

Steph67
20. June 2006, 23:35
Hi,
ja cool sehen ja gut aus die Pooper.:D

Freut mich,daß ich Dir helfen konnte.
Bleibe dran,und bin gespannt.:)

Liebe Grüße Steph

nero16
21. June 2006, 07:53
hi steph,

nachdem ich dem futter gestern mal nicht soo viel Wasser untergemischt habe, waren die Kröpfe heute morgen fast leer aber irgendwie auch hart. Hat das was mit der Flüssigkeit zu tun ? Schlimm? Wie kann ich das verbessern?
Sonst gehts den aber immer noch prima (federn sind schon wieder gewachsen):D

Sina
21. June 2006, 08:29
Hallo,

ja, das kann mit zu wenig Flüssigkeit zusammenhängen. Bitte aufpassen, dass keine Kropfverstopfung draus wird!!
Gib ihnen am besten Wasser ein und massiere die härteren Stellen leicht (!) durch. Meist vermischt sich der Brei dann wieder, wird flüssiger und kann besser verdaut werden.
Wenn Du den Brei nicht so flüssig anrührst, solltest Du zusätzlich immer ein wenig Wasser geben.

LG, Sabine

nero16
21. June 2006, 10:06
hi sina

ok ich werde deine Ratschläge mal beachten thx.
ab wann muss ich eigendlich die Futtermischung ändern?:?

nero16
21. June 2006, 10:06
hi sina

ok ich werde deine Ratschläge mal beachten thx.
ab wann muss ich eigendlich die Futtermischung ändern?:?

Vogelklappe
21. June 2006, 10:07
Ruhig den Brei zwichendurch flüssiger füttern, dann gehen selbst Steine aus einem Kropf wieder ab. Ich hatte schon Jungtauben, die wegen ihres Kropfgewichts damit auflagen und ohne Infusion wieder entleeren konnten.

Sina
21. June 2006, 10:26
Ich würde das Futter so ca. ab der 3.-4. Woche langsam umstellen. Am besten nimmst Du dazu eine 5- oder 6-Korn-Mischung (bekommt man auch in gut sortierten Supermärkten) und läßt die Körner vor dem Verfüttern quellen. Bei dem warmen Wetter aufpassen, dass Du immer nur kleine Portionen quellen läßt, da die Körner ansonsten recht schnell gären.
Sobald Du Körner fütterst, bitte auch an den Gritt denken. Nicht bei jeder Fütterung geben, aber immer mal wieder ein bisschen Gritt mitfüttern.

Du kannst dann auch mal versuchen, kleingeschnittenes Grünzeug zu verfüttern. Nicht unbedingt viel, mehr als zusätzliches Futter. Manche Ringels nehmen das ganz gerne an.

LG, Sabine

nero16
21. June 2006, 13:33
hi,
ab wann soll ich denn dann die Futtermischung ändern???
hab die kleinen vorhin ein bisschen am Kropf massiert und gebe jetzt zusätzlich zum futter noch ein bisschen lauwarmes wasser mal abwarten wie das wirkt.

gruß jonas

----------------
geht doch auch mal auf meine HP (http://www.jonasbuddemeier.de.tl/)

Sina
21. June 2006, 14:36
Deine Kleinen scheinen jetzt ca. 1 Woche alt zu sein. Ich würde Ende der ersten Juli-Woche (07./08.) zusätzlich zu dem Brei immer mal wieder ein paar gequollene Körchen füttern. Die Körnermenge dann täglich steigern und gleichzeitig die Breimenge reduzieren. (Gritt nicht vergessen ;) )

Wie die Tauben mit den Körnern klar kommen, siehst Du auch am Kot. Der sollte nach Möglichkeit keine Fasern oder dergleichen enthalten. Ist das trotz Gritt-Gabe der Fall, würde ich wieder ein wenig mehr Brei als Körner füttern und die Körneranzahl langsamer steigern.

LG, Sabine

nero16
21. June 2006, 15:07
hi,
prima thx wo bekomme ich den gritt her?

-------------
geht doch auch einfach mal auf meine HP (http://jonasbuddemeier.oyla13.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi)

Sina
21. June 2006, 15:15
In jedem größeren Tierfutterfachmarkt, am besten nimmst Du den groben Gritt. Du kannst auch mal in Raiffeisen-Märkten schauen, die haben oft Taubenartikel.
Welche Vitamine gibst Du in die Futtermischung?

Sind die Kröpfe eigentlich wieder weicher geworden?

LG, Sabine

PS: Schöne HP! ;)

Steph67
21. June 2006, 18:11
Hi Jonas,
wenn Du Körner quellen läßt,denk dran sie für jede Mahlzeit neu anzusetzen.
Gerade bei dem Wetter jetzt gären die nassen Körner schnell.
Grit bekommst Du sogar in großen Supermärkten,in der Tierabteilung.

Gruß Steph

nero16
22. June 2006, 16:14
hi,

also die Kröpfe sind naja nach mehrmaligen massieren und einer spritzte wasser sind sie wieder fast normal. allerdings hab ich die kleinen wohl im oder am hals verletzt (sch...) ich denke aber das das wieder heilt. Also die federn wachsen immer mehr und kot sieht auch gut aus^^.

gruß jonas

----------------------
geht doch auch mal auf meine HP (http://www.jonasbuddemeir.de.tl)

Sina
22. June 2006, 16:21
Hallo Jonas,

was meinst Du mit "am Hals verletzt"? Gibt es eine Wunde? Wenn ja, solltest Du diese mit Betaisadona betupfen, damit sich nichts entzündet!

LG, Sabine

nero16
23. June 2006, 11:17
hi,

ehm naja im mund da wo ich die spritzte rein geschoben habe sind so aufschürfungen. ich denke aber nicht das sich das entzünden kann.
daunenfedern sind schon viele da^^.

wo krieg ich vielleicht einen schlauch her den ich über die spritze ziehe und mit dem ich die kleinen nich verletzte wenn ich die füttere?

gruß jonas

---------------------
geht doch auch mal auf meine HP (http://www.jonasbuddemeier.de.tl/)

Sina
23. June 2006, 12:06
Hallo Jonas,

fütterst Du direkt in den Kropf?
Doch, das kann sich sehr wohl entzünden, aber die Stelle ist ja nicht gerade günstig um mit Betaisadonna zu behandeln. Halt das bitte gut im Auge und geh im Zweifelsfall früh genug zum TA.

Bist Du denn sicher, dass es Verletzungen sind? Evtl. könnte auch eine andere Erkrankung dahinter stecken. Hat der TA damals einen Kropfabstrich untersucht?

Frag mal in der Apotheke nach (Silikon)Schläuchen für die Sondenernährung, nimm aber eine möglichst kleine Größe bzw. welche mit kleinem Durchmesser. Von denen kannst Du Dir immer ein Stück abschneiden und auf die Spritze aufstecken. (Nach jeder Fütterung die Schläuche heiß ausspülen und regelmäßig austauschen!) Und: VORSICHTIG füttern! ;) Der Taubenschnabel ist sehr weich und anfällig für Verletzungen.

LG, Sabine

nero16
23. June 2006, 14:40
hi sina,
ja es sind abschürfungen das is durch das plastik der spritzte gekommen, da bin ich mir auch sehr sicher. Solange die beiden noch so munter sind denke ich nicht das es nötig ist zum TA zugehen (ich seh den sowie so fast jede woche dann kann ich ihn auch mal fragen) ich halte die sache natürlich im auge keine frage. sollte sich das verschlimmern werde ich etwas unternehmen keine frage.
was die spritze angeht; ich hab mal etwas zusammengebaut was ihr auch auf den fotos seht, mit diesem model kann ich allerdings nur sehr kleine mengen auf einmal verfüttern, was aber ja gar nicht so schlecht ist. Vor allem aber kann ich die kleinen nicht mehr verletzten, wenn ich die Spritzte in den mund führe.

gruß Jonas

---------------------------
geht doch auch mal auf meine HP (http://www.jonasbuddemeir.de.tl)

nero16
23. June 2006, 14:43
so hier die fotos von der neuen spritze:

Sina
23. June 2006, 20:37
Hallo Jonas,

sieht interessant aus. ;)
Was ist das denn für ein Aufsatz, der auf der Spritze ist? Das kannst Du doch sicherlich auch auf eine 10 ml Spritze setzen, so dass Du mehr auf einmal füttern kannst - sofern Du die Kücken per "Kropfsonde" ernährst.

LG, Sabine

nero16
24. June 2006, 13:07
hi sina,
meine mutter ist ärtztin und da kommt sie an sowas ran. Das is der Kopf eines Infusionsschlauchs aus dem Labor (wie gummi). Klappt recht gut mit dem.
Die Kleine wachsen wieder wie wild ich hab ma nen paar fotos gemacht.

gruß jonas

---------------------
geht doch auch mal auf meine HP (http://www.jonasbuddemeier.de.tl)

nero16
24. June 2006, 21:27
hier die fotos:

nero16
24. June 2006, 21:32
noch ein Paar:

Steph67
26. June 2006, 23:36
Hi Jonas,

die sind ja echt putzig geworden.:)
Scheint ja ganz gut zu klappen!?

nero16
27. June 2006, 08:39
hi steph,

ja klappt eigendlich auch alles bloß in letzter zeit würgen sie einen teil ihres futters wieder hoch. Hab ich zu viel gefüttert oder können sie die hochgewürgte nahrung nicht verdauen?
Naja, ich versuchs jetzt mit Gritt wie es mir ja sina schon geraten hatte und währe für schnelle hilfe dankbar.

gruß jonnas

-------------------------
geht doch auch ein mal auf meine HP (http://www.jonasbuddemeier.de.tl)

Sina
27. June 2006, 09:13
Hallo Jonas,

was fütterst Du denn? Es kann zum einen daran liegen, dass Du zu früh auf Körner umgestellt hast. Dann bitte die Verhältnisse Brei : Körnern wieder ändern, d. h. mehr Brei füttern. Es kann aber auch sein - wie Du selbst schon sagst -, dass Du von der Menge her zuviel auf einmal gefüttert hast. Nie mehr als 10 % des Eigengewichtes füttern. Der Kropf sollte sich gut geleert haben, ehe sie die nächste Mahlzeit bekommen. Auch bitte nicht zu spät abends füttern, dann kann es auch schon mal sein, dass sie morgens nach der Fütterung ihr Futter wieder hochwürgen.

Gritt bitte nur geben, wenn Du auch Körner fütterst, ansonsten benötigen ihn die Tauben nicht.

Ansonsten schauen die Tauben doch gut aus!

Viele Grüße, Sabine

nero16
27. June 2006, 09:21
hi sina
1. danke für die schnelle hilfe ich werde also jetzt ein bisschen weniger könermehl in die futtermischung machen (körner bekommen sie)

gruß jonas

Ps:zusätztlich auch noch gritt oder nicht

nero16
27. June 2006, 09:23
ach übrigens:
das verhalten sieht folgendermaßen aus
die taube macht sich ganz lang, steckt den hals weit nach vorne und schüttelt sich. ich werde auch noch ein foto anhängen

gruß jonas

Sina
27. June 2006, 09:54
Hallo,

wenn Du nur Körnermehl verfütterst, benötigst Du keinen Gritt. Den solltest Du dann füttern, wenn Du ganze (oder grob geschrotete) Körner verfütterst, auch wenn diese erst eingeweicht werden.

Ja, das Verhalten kenne ich - leider. Wann genau übergeben sich die Kücken denn? Riecht es vielleicht irgendwie säuerlich?

LG, Sabine

Sina
27. June 2006, 09:58
Welche Körner verfütterst Du noch mal?
Wenn es immer noch Kanariensaat ist... ich überlege gerade, wie hoch der Fettgehalt dieses Futters ist. Möglich nämlich auch, dass den Tauben die Futtermischung zu fett ist. Dann solltest Du statt des Kanarien-Futters mal Weizen nehmen.

nero16
27. June 2006, 10:31
hi sina,
ja ich glaube es richt säuerlich (ist das gegoren)
das futter was ich füttere richt net säuerlich
ich werd mal schauen wo krieg ich den weizen ausem zoohandel???
das kanarienfutter hab ich mit ner kaffeemühle klein gemacht
gruß jonas

nero16
27. June 2006, 10:36
hi nochma,
ich bin gerade noch runter gegangen und hab geschaut und da war wieder "erbrochenes" (wobei ich glaube das es nur eine der zweien so richtig erwischt hat). Es riecht definitiv säuerlich. Was kann ich dagegen tun.
Komisch weil ich ja beiden das gleiche futter gebe.
gruß jonas

Sina
27. June 2006, 10:49
Hallo,

wenn´s säuerlich riecht, ist das schlecht! Wie Du schon vermutest, ist das Futter dann gegoren.
Wie fühlen sich die Kröpfe denn an? Ist noch sehr viel Futter drin?
Du solltest schauen, dass Du nach Möglichkeit das restliche Futter aus dem Kropf bekommst. Wenn nicht mehr viel Futter im Kropf drin ist und es nur leicht säuerlich riecht, gib den Kleinen mal vermehrt Wasser (vorerst keinen Brei mehr), evtl. etwas Bird Bene Bac. Dann mal eine Stunde warten, ob der Rest noch verdaut wird. Dann fütterst Du am besten in ganz kleinen Mengen nur noch Brei. Ich denke, Du solltest Dir wirklich Handaufzuchtsfutter für Papageien zulegen!

Ist noch viel Futter drin, hilft evtl. nur noch eine Kropfspülung. Kann Dein Bekannter (der TA) Dir evtl. dabei helfen?

Es gibt zwar eine gute Stadttaubenseite (http://www.stadttauben-online.de), leider ist da die Kropfspülung aber nicht beschrieben. Draufschauen schadet aber nicht...

Viele Grüße, Sabine

Sina
27. June 2006, 10:53
Hallo Jonas,

o.k., dann vergiß das mit dem Wasser und eine Stunde warten, ob das Restfutter im Kropf noch vollends verdaut wird, wenn´s eindeutig säuerlich riecht.
Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! Hast Du einen in Deiner Nähe? Alles Selbstherumdoktorn nützt da nichts! Die Kleinen sind auch in dem Alter noch recht empfindlich und Du solltest zügig handeln!

Viele Grüße, Sabine

nero16
27. June 2006, 10:58
hi sina
ok ich werde dann mal fragen
aber was ist denn mit den kleinen los???

Sina
27. June 2006, 11:05
Sie haben aus irgendeinem Grund das Futter zu langsam verdaut, so dass es im Kropf angefangen hat zu gären.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
falsches Futter, zu große Mengen pro Fütterung, zu kurze Fütterungsintervalle (bevor die vorherige Futtermenge richtig verdaut werden konnte). Vielleicht ist das Futter auch vor der Fütterung schon schlecht gewesen, passiert bei dem Wetter schnell. Daher sollte nach Möglichkeit jedes Mal der Brei frisch angerührt werden.
Es kann auch sein, dass die Kleinen eine Kropfentzündung haben, evtl. Trichomonaden, einen Pilz, eine Kokkeninfektion...

Du siehst, es kann viele Ursachen geben, daher halte ich es auch für so wichtig, dass Du das bei einem vogelkundigen TA abklären läßt! Wenn Du schnell handelst, bekommst Du sie zusammen mit dem TA bestimmt wieder hin!

Viele Grüße, Sabine

nero16
27. June 2006, 11:06
hi sina,
hab mit ta gesprochen in ner 3/4 stunde macht er den korpf leer danach erst ein bisschen kamillentee und dann papagein aufzucht mittel ich hoffe es is nicht zu spät
gruß jonas

Sina
27. June 2006, 11:07
Wegen dem TA habe ich Dir gerade mal eine pn geschickt...

nero16
27. June 2006, 11:13
hi sina,
kann mir gut vorstellen, dass ich aus lauter wohlwollen zu viel gefüttert habe.
ich fahre jetzt schonma in den zoohandel und hole neues futter (kanarien und papageien aufzucht mittel)
gruß jonas

Sina
27. June 2006, 11:13
Hat sich wohl überschnitten...
Ja, das hört sich gut an! Am besten fütterst Du anschließend auch immer recht kleine Mengen. Fütter dann lieber öfters.
Eine Bekannte (die Betreiberin der Stadttaubenseite) hat mir mal den Tipp mit "ein bis zwei Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser" gegeben. Das solltest Du evtl. dann auch mal versuchen. Aber wirklich nur 1-2 Tropfen pro 100 ml Trinkwasser.

Das wird schon werden. Gut, dass Du dann Handaufzuchtfutter bekommst!

Viele Grüße, Sabine

PS: Ja, man kann es auch zu gut meinen. ;) Aber solange Du es früh genug bemerkt hast, bekommst Du es noch hin. Mir ist das auch schon passiert. (Es ist gut ausgegangen.) Wichtig ist nur, dass Du nachher HANDaufzuchtsfutter nimmst. Es gibt auch reines Aufzuchtsfutter, aber das ist - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - nur für Alttiere.

nero16
27. June 2006, 11:26
hi sina
ja genau unser zoohandel (saftladen) hat nur kanieren aufzucht futter aber für die elterntiere die das den kleinen dann geben sollen. jetzt weiß ich nich was ich jetzt nehmen soll
gruß jonas

Sina
27. June 2006, 11:31
Es sollte schon Handaufzuchtsfutter sein. Hast Du evtl. einen größeren Futterhandel bei Dir in der Nähe, wo Du auch noch mal fragen könntest? Oder kann Euer Futterladen kein Handaufzuchtsfutter bestellen?
Wenn der Tierarzt, den ich Dir eben per pn geschickt habe, in Deiner Nähe ist, könntest Du da mal nachhören, ob sie Dir etwas abfüllen können.
Du könntest auch bei Züchtern nachfragen. Zumindest, dass Dir eine kleine Menge gegeben wird, das Du über die Runden kommst, bis das bestellte Futter eintrifft.

nero16
27. June 2006, 11:36
also wir ham nen tauben züchter in der nähe den werde ich mal fragen sonst kann ich ja vielleicht auch bei raiffeisen nachschauen
gruß jonas

nero16
27. June 2006, 13:33
hi an alle
so jetzt ist kropf (fast) leer. der ta hat alles raus gemacht (das hat vielleicht gestunken:k ) wir werden sehen wie es sich jetzt entwickelt. der ta meinte ich brauche kein neues futter zu nehmen, muss das futter statt wasser in kamilletee einweichen und ein bisschen noch so zugeben.
hab ich auch gemacht. bei dem einen siehts gut aus der andere hat nach dem füttern geniest (ziemlich heftig) und ein bisschen von dem tee wieder raus gespuckt. Hab beiden erstmal sehr wenig gegeben.

gruß jonas

-------------------

Sina
27. June 2006, 15:19
Na, das hört sich doch recht gut an.
Ich würde zwar trotzdem noch das Handaufzuchtsfutter nehmen, aber ich glaube, ich hab´s jetzt oft genug erwähnt. ;) :+klugsche

Ja, erst mal wenig geben und ganz langsam steigern. Schau am besten jetzt immer gut hin, dass der Kropf sich vernünftig leert und auch schön hinten rauskommt, was vorne reingeht.

Du schreibst, es hat sehr gestunken. Möglich wäre auch, dass ein Rest von dem Knubbel von vor einer Woche nicht richtig verdaut werden konnte.

Nunja, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße, Sabine

PS: Das Niesen + ausspucken kann auch davon kommen, dass der eine sich verschluckt hat. Bei Flüssigkeit immer gut aufpassen und ganz langsam eingeben!

nero16
27. June 2006, 15:55
hi sina,
jo ich pass dann ma auf, ich geb den kleinen jetzt immer so eine spritzte in 2 stunden. um das handaufzucht futter für papageien bemühe ich mich noch.
gruß jonas

nero16
28. June 2006, 08:30
hi,

noch ma ne frage:
bei einem der zwei, den es übringens wieder supi geht ist der kropf immer schneller voll als bei dem anderen. Soll ich dem anderen einfach mehr geben; ich glaube er ist etwas älter, weil er auch ein bisschen größer ist und sein eizahn schneller weg war. Ist in seinem Kropf einfach mehr platz? *grübel*

gruß jonas

-----------------------

nero16
28. June 2006, 15:20
hier noch ein foto auf dem der Größenunterschied zu sehen.
also wie soll ich mich verhalten????
gruß jonas

PS: das größere Junge unternimmt auch schon kleine Spaziergänge auf unserer Terasse^^.
----------------------

nero16
28. June 2006, 15:23
bild eins: (das größere junge übt schon einmal das sitzten auf einem Ast)
bild zwei:(größenunterschied!!!)

Sina
28. June 2006, 18:29
Hallo Jonas,

ja, dem Größeren kannst Du ruhig mehr geben, als dem Kleineren.
Der Größenunterschied ist nicht so klasse. Das sich bei dem Kleineren der Kropf langsamer leert und er auch in der Entwicklung hinterherhinkt ist meist ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Ich muss wieder mal fragen: welche Untersuchungen sind bei den Tauben gemacht worden und welche Medikamente haben sie evtl. bekommen. Das "Zurückbleiben" der kleinen Taube kann wie gesagt auf eine Krankheit hindeuten. Evtl. Coli, Trichomonaden oder aber etwas anderes. Das kann aber der TA durch einen Abstrich und eine Kotprobe genau bestimmen.

Viele Grüße, Sabine

nero16
28. June 2006, 20:08
hi sina,

kann es nicht auch sein, dass das kleinere junge einfach nur jünger ist???
ich meine es kann doch sein, dass es einfach später aus dem ei geschlüpft ist und deshalb so klein ist. Es verhält sich ja sonst genau wie das andere. Bei der Kohlmeisenbrut in diesem Jahr gab es auch ein solches Nesthäkchen.
Also ich will mal nicht so pessimistisch sein.

gruß jonas

------------------------

Sina
28. June 2006, 21:13
Hallo,

die beiden sind doch aus einem Gelege oder hast Du sie getrennt voneinander gefunden? Kleinere Größenunterschiede kann es schon geben. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass das eine Kücken jünger ist. Im Grunde ist eines ja nur maximal 2 Tage zurück. Tauben legen ihre beiden Eier im Abstand von 2 Tagen und beginnen normalerweise mit dem festen Brüten auch erst, wenn das zweite Ei gelegt worden ist. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber nicht ganz so groß, zumindest nicht in dem Alter, in dem Deine jetzt sind. Ich finde bei Deinen schon, dass das eine deutlich kleiner ist. Auch, dass es jetzt nicht ganz so munter ist wie die größere Taube und auch langsamer zu verdauen scheint, gäbe mir Anlaß, das mal untersuchen zu lassen. Mag sein, dass ich da wieder ein wenig zu vorsichtig bin, aber es schadet doch nicht, den TA mal gucken zu lassen und kostet auch nicht die Welt. Ein Kropfabstrick und eine Kotprobe sollten schon drin sein. ;)

Aber schön, dass das größere schon so munter ist. :)

LG, Sabine

nero16
29. June 2006, 14:49
hi sina,

ich weiß nicht ob das normal ist, aber das größere Junge pickt jetzt (genauer auch schon gestern) nach allem was sich bewegt^^. gestern hatte es eine Ameise erwischt.:) Es läuft auch schon wie besessen.
Normalerweise könen die kleinen ja im Tauben nest nicht so viel laufen.
Ist es dann nicht vielleicht so das das größere Junge überentwickelt ist und das kleinere einfach normal??? Klar der Größenunterschied ist schon zu erkennen aber sonst verhält sich das kleinere fast so wie das Größere.

gruß jonas

-----------------------
geht doch auch ml auf meine HP (http://www.jonasbuddemeier.de.tl)

Sina
29. June 2006, 15:56
Hallo Jonas,

und, hat die Ameise geschmeckt? Eine meiner Ringels hat letztens eine erwischt :+schimpf und sich nur geschüttelt :D
Deine Ringeltauben sind jetzt 3 Wochen alt, oder? Da fangen sie eigentlich schon an zu laufen und das sollte die Kleinere auch tun. Halt es bitte gut im Auge und sobald irgendeine Auffälligkeit hinzukommt, geh bitte zum TA. Lieber einmal zuviel hingegangen, als einmal zu wenig. ;) Da die Tauben Menschen gewohnt sind, ist es auch nicht mit übermäßig viel Streß verbunden.

Hat die größere denn auch schon mal ein Körnchen "erwischt" und auch geschluckt? Berichte mal, wie es da so klappt. Meine Erfahrung ist nämlich, dass handaufgezogene Ringeltauben eher seeehr spät anfangen eigenständig zu futtern. :~

LG, Sabine

nero16
29. June 2006, 17:40
hi sina,
jo geschüttelt hat es sich auch :) müssen halt noch viel lernen die kleienn^^.
Die kleinere fängt jetzt auch an zu gehen. Vielleicht ist sie nur etwas faul, weil wenn ich sie in die Sonne setzte, watschelt sie auch in den Schatten. Zwar etwas langsamer als die Große aber immer hin :o .
Ich hab ihnen gestern schon ma nen paar Körnchen hingestreut und mit dem Finger so versuch den zu zeigen das man das auch picken kann^^. Sie waren naja määäßig interessiert:o , haben mal wenn sich son körnchen bewegt hat gepickt aber nicht gefressen.

gruß jonas

PS: Ach ja die kleinen Tauben sind erst 2 Wochen alt.:zwinker: (ist das dann unnormal das die schon laufen:? )
-----------------------------------

Sina
29. June 2006, 21:11
Hallo,

nein, Sorgen, dass sie schon laufen können, brauchst Du Dir sicherlich keine machen. ;) Na, dann kann die Kleine sich aber auch noch ein, zwei Tage Zeit lassen.

Für´s selbständig Picken ist es da aber wirklich noch zu früh. Da verirrt sich wahrscheinlich eher versehentlich ein Körnchen mal von selbst in den Kropf. :D Aber früh übt sich ja...

LG, Sabine

Steph67
29. June 2006, 23:02
Hallo zusammen,

eine Kontrolle beim TA ist sicher eine gute Idee.

Bei meinen Küken letztes Jahr war es aber genauso.Eins war kleiner,das war allerdings der Täuber,und der hat mit 4-5 Monaten mächtig aufgeholt.
Nachher war er mit einigem Abstand größer und kräftiger,
Ein echter Kerl halt. :D

Also mach Dir nicht allzu große Sorgen,laß es von einem guten TA anschauen.

Übrigens,meine Küken waren 3-4 Tage alt,und die ersten Wochen war der
Gewichtsunterschied exakt 2 Gramm.

Robin14
30. June 2006, 01:03
Hallo bei mir im Garten beobachte ich oft das verhalten der Tauben.Oft sitzen sie im Efeu und mampfen dort immer die Knospen ab ich dencke das sie eher zu Sämereien und Grünfutter tendieren das sehe ich sehr oft bei den Täubchen.Auch wen sie sich auf dem Rasen aufhalten so Picken sie meiner Meinung nicht so oft oder garnicht nach Insekten wie andere Vögel sondern sind eher auf Samenkörner und dergleichen fixiert ob das aber auch auf jungtauben zutrifft entzieht sich leider meiner Kenntnis auch womit sie von den Altvögeln aufgezogen werden die ja wie gesagt den Pflanzlichen Naturalien den Vorzug geben ist mir nicht bekannt.
Gruß Berthold

Sina
30. June 2006, 07:51
Hallo Berthold,

junge Tauben werden in den ersten Tagen mit einer Kropfmilch gefüttert. Sowohl die weibliche als auch die männliche Taube bilden diese käseartige Substanz. Nach und nach wird dann auf die Körnerfütterung umgestellt. Anders als bei den meisten Singvögeln, werden die Kücken nicht mit Insekten sondern mit Körnern, Grünzeug und evtl. Beeren großgezogen.

LG, Sabine

@Steph: das war bei meinen fast genauso. Der Unterschied hat zwischen 2 und 4 g geschwankt. Der Größenunterschied war aber nicht so gut erkennbar. Bei mir ist das größere Kücken auch das Kerlchen geworden (sofern ich das richtig sehe... ;) sind ja erst 2 Monate alt)

nero16
30. June 2006, 09:05
hi an alle,

mir schien es, dass das kleinere über nacht etwas an Größe aufgeholt hat. Kann man sich natürlich auch täuschen, wenn man etwas gern hätte.
Naja die Kleinen Kommen heute Nachmittag wieder auf die Terasse, dann wolln wa ma gucken wie es beim Laufen weiter geht.:)
Wann soll ich eigendlich mit den eingeweichten körnern anfangen? (ende nächster Woche?)
Soll ich dann das Kanarienfutter einweichen oder anderer Körner (welche?)

gruß Jonas

--------------------------

Sina
30. June 2006, 10:27
Hallo Jonas,

ja, Mitte bis Ende nächster Woche kannst Du anfangen zu dem Brei auch Körner dazuzugeben. Die Körnermenge langsam steigern und den Brei entsprechend reduzieren.
Am besten weichst Du Weizenkörner oder eine 5-/6-Kornmischung (bekommst Du alles im Supermarkt) ein. Vor dem Verfüttern immer gut abspülen und nie zuviel auf einmal einweichen. Bei dem warmen Wetter werden die Körner schnell schlecht. Lieber kleinere Mengen ansetzen und öfters neu machen!
Zusätzlich Wasser und ein wenig Gritt geben.

Die Tauben läßt Du ja unter Aufsicht laufen, oder? Setz sie doch auch mal bei euch ins Gras, da haben die zwei sicherlich auch Spaß! Wenn Du findest, biete ihnen doch jungen Löwenzahn an, vielleicht mögen sie den auch.

LG, Sabine

nero16
30. June 2006, 11:43
hi sina,
ja danke für die ratschläge, kann ich sicher gut gebrauchen:D :zustimm:
Nein klar ich lasse die beiden nur unter aufsicht raus.
Ja im Gras fühlen die sich auch pudelwohl. Der Größere pickta auch schon ein bisschen an den Halmen.
Was meinst du soll ich ihnen Löwenzahnblätter geben???
gruß jonas

--------------------

Sina
30. June 2006, 11:53
Ja, versuch einfach mal mit dem Löwenzahn. Bei meinen Tauben ist das immer unterschiedlich. Manche futtern so was gar nicht, andere sind ganz wild drauf.

nero16
30. June 2006, 14:08
hi sina,
heute war wieder nen bissel kotz im nest.
hab bei der kleineren sofort kropf leer gemacht.
werde jetzt wohl doch futter umstellen
gruß jonas

-----------------------

Sina
01. July 2006, 20:19
Hallo Jonas,

wie geht es den Tauben? Hast Du herausgefunden, wer sich übergeben hat?
Ist sich trotz kleinerer Mengen wieder übergeben worden?

LG, Sabine

nero16
02. July 2006, 11:12
hi sina,

muss wohl die kleine gewesen sein. Aber Heute und gestern war überhaubt nichts. Ich gebe jetzt ganz kleine Mengen.
Die Größere (und auch die Kleinere!) picken jetzt schon eifrig rum und die Flügelschläge heben sie manchmal leicht über den Boden ab. Weiterhin putzen sie gründlich und strecken sich.

gruß jonas

-------------------------

nero16
03. July 2006, 10:48
hi sina,
heute hat das Größere soagar schon einen kleinen Sprung geschafft

gruß jonas

-------------------
<font color="green"face="Arial"size="3">ein Leben nur für Vögel</font>

Sina
03. July 2006, 10:59
Hallo Jonas,

das hört sich ja gut an. Dann wirst Du wohl bald alle Hände voll zu tun haben, die beiden gebändigt zu bekommen. :D

Hast Du eigentlich aktuelle Fotos? *neugierigbin*

LG, Sabine

nero16
03. July 2006, 12:11
hi sina,
ich versuch mal eins zu machen
gruß jonas

Sina
03. July 2006, 12:45
Ja, würde mich freuen.

Das hier ist übrigens mein "aktueller" Pflegefall: wurde mit einer heftigen Kopfverletzung abgegeben. Ist aber zwischenzeitlich alles gut verheilt, auf den Fotos ist schon kaum noch was zu sehen.

http://www.directupload.net/images/060703/temp/8tDzBFP8.jpg (http://www.directupload.net/show/d/747/8tDzBFP8.jpg)

http://www.directupload.net/images/060703/temp/sTVC89E5.jpg (http://www.directupload.net/show/d/747/sTVC89E5.jpg)

(Beim Kuscheln mit einer Stadttaube.)

nero16
03. July 2006, 13:03
hi sina,
ist ja putzig. Hier meine Fotos
über Tag sind die Beiden nun immer in einem Drausenkäfig (frieren tun die nich, es ist so heiß hier:k )
gruß jonas

PS:achja, Fotos nur vom Größeren "Babay"^^

nero16
05. July 2006, 17:16
hier noch ein paar Fotos und Filme (http://www.oyla13.de/cgi-bin/designs/blumen/index.cgi?page=text&id=91080817&userid=60014096)

Sina
05. July 2006, 21:24
Hi Jonas,

schöne Bilder! Dann achte mal darauf, dass Dir die Ringeltauben nicht davonfliegen. ;o) Ist aber noch ein wenig früh, um sie von der Hand "hüpfen" zu lassen.

Das Gefieder sieht ein wenig zauselig aus, aber das gibt sich sicherlich noch, sie sind ja erst 3 Wochen alt. Wie immer beobachten ;o) Bis die zwei ausgewildert werden können, sollte das Gefieder in einem Top-Zustand sein!

Sehen aber beide sehr munter aus.

LG, Sabine

nero16
06. July 2006, 10:08
hi sina,
Die beiden sind so munter, echt lustig.
Heute Morgen ist die Größere sogar schon auf ein 50 cm. hohen Stuhl geflogen.
Gruß nero

Sina
06. July 2006, 10:48
Ja, sie entwickeln sich recht schnell - ich staune auch immer wieder.
Warte mal ab, wenn die in die "Flegeljahre" kommen... :D

LG, Sabine

nero16
07. July 2006, 13:00
hallo
wollte heute noch im zoohandel weizenkörner und gritt einkaufen, ist doch richtig oder?

nero16
07. July 2006, 17:25
hi,
unser zoohandel hat nur gritt für Wellensittiche. Geht das auch, oder muss es Gritt für Tauben sein???

Sina
07. July 2006, 23:28
Hallo,

Gritt für Wellensittiche ist soweit ich weiß recht fein. Hirsekörnchengröße sollte der Gritt schon ungefähr mindestens haben. Gritt für Papageien hat der Futterladen nicht zufällig? Vielleicht schaust Du mal in einem Raiffeisenmarkt oder ähnlichem nach.

LG, Sabine

Ganz vergessen: Weizen ist richtig. Es geht auch eine 5-/6-Kornmischung oder eben Taubenfutter (ohne den dicken Mais).

nero16
08. July 2006, 13:38
mist, die läden sind schon alle zu. Ich werde sofort Montag einkaufen. Hoffe es geht noch so lange.

Sina
08. July 2006, 18:04
Wird sicherlich nicht schlimm sein, wenn sie zwei Tage ohne Gritt bzw. mit dem Wellensittichgritt auskommen müssen. Allerdings immer schon auf die Kropflehrung achten. Vielleicht habt ihr auch irgendwo groben Sand, den kannst Du gut waschen und den Tauben geben.

nero16
10. July 2006, 10:47
also es ist volgendes passiert: die größere Taube kann jetzt schon weite Strecken fliegen (5m ) die kleinere noch nicht. Kommt sicher noch. Außerdem können beide ab heute schon selbständig picken. Ich glaube aber, dass sie das nur wenn ich bei ihnen bin machen. Sie fressen auch schon selbständig Gras und Kanarienfutter. Ich war gerade beim Taubenzüchter und der war überrascht, das ich die beiden ohne Gritt großbekommen hab. Denn gritt ist sehr wichtig für den Knochenaufbau. Er hat mir Taubenfutter gegeben und auch Gritt. Wie soll ich es jetzt anstellen. Hier sagen welche was ganz anderes als der Taubenzüchter. Ich hab jetzt auch ein Schälchen mit Wasser, eins mit Taubenfutter und Gritt in den Käig gestellt. Ich wollte auch gleich nochmal Taubenfutter und Taubengritt kaufen Weil der TAUBZ. mir nicht sehr viel gegeben hat. Außerdem ist im Taubenfutter vom TAUBZ. Mais enthalten und er meinte es wäre Qutsch ihn nicht zu verfüttern. Was meinst du Sina????
Ich brauche schnelle Hilfe.

Sina
10. July 2006, 18:38
Hallo Jonas,

für den Knochenaufbau ist Kalzium oder Kalk wichtig, der kann, muss aber nicht im Gritt enthalten sein. Ich bezweifle, dass z. B. im Papageiengritt genügend Calzium enthalten ist, dass er für eine ausreichende Versorgung laut Aussage des Züchters zu empfehlen ist. Außerdem wären die Steinchen je nach Alter für Deine Tauben eher schädlich als nützlich gewesen. Das Du ihnen jetzt Gritt gibst ist richtig, sie benötigen ihn zur Verdauung der Körner.
"Kalk" hatte ganz zu Beginn Steph in ihrer Futtermischung aufgeführt. Korvimin reicht da in der Regel auch aus. Ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat hattest Du doch unter Deine Mischung gegeben, oder?
Damit so was nicht mal vergessen wird, bin ich auch immer so dafür, dass Handaufzuchtfutter genommen wird. Da sind alle wichtigen Mineralien und Vitamine im optimalen Verhältnis enthalten, man braucht nichts mehr zumischen. Bislang habe ich alle meine Päppeltauben damit super groß bekommen. Zusätzliches Calcium habe ich nur bei entsprechend kranken Vögeln gebraucht.

Dass er Dir Taubenfutter und Gritt mitgegeben hat, war nett. Den Mais kannst Du natürlich schon verfüttern. Mein Abraten zum dicken Mais bezog sich eher darauf, dass die Tauben in dem Alter Probleme haben könnten, ihn zu schlucken. Aus Erfahrung haben sich meine immer sehr schwer mit dem Mais getan, selbst mit kleinen Körnern, und je nach dem welches Taubenfutter Du bekommst, sind da schon "riesige" Maiskörner enthalten. Hätte ich erklärender Weise dazu schreiben können... Hab´s versäumt.
Also, Du kannst das Taubenfutter vom Züchter bedenkenlos geben. Wie gesagt, allzu große Körner (eben Mais) würde ich erst mal weglassen.

LG, Sabine

Steph67
10. July 2006, 22:28
Hallo zusammen,

wie Sina schon sagt,die großen Erbsen,Maiskörner usw,die habe ich erst angeboten, als sie selbst wählen konnten.Sie fressen bis heute nur zerstoßenen Mais und Erbsen.Die kann man ausserdem weigsten ein bißchen einweichen.

Abgesehen davon,hast Du schon mal 1o Leute um ihre Meinung
zu einem Thema befragt? Der Tag an dem Du 10 gleiche Antworten bekommst
der muß wohl noch gestrickt werden!:D :D :D

Aber grundsätzlich hat wahrscheinlich jeder ein bißchen Recht,und wenn man sich unterhalten könnte kämen da sicher Millionen Gemeinsamkeiten heraus.

Also bitte nicht verzweifeln!!!:~

Manchmal gibt es einfach mehrere Lösungen für ein Problem.

nero16
12. July 2006, 10:24
...so jetzt meld ich mich mal wieder zu Wort. Es sieht folgendermaßen aus:
1.Große Taube fliegt (nur Abends) weite Strecken. (Schafft es schon auf Dachrinne und von da schon eine Strecke von ca. 20 metern.
2.Kleine Taube fliegt schon eine Strecke (nur Abends) von 2 hoch und so ca 3 weit.
3. Von Abend zu Abend vergrößern sich die Strecken bei der Tauben
4. Beide Tauben fressen mit Vorliebe Gras (picken selber)
5. Taubenfutter und Gritt picken sie auch schon selber
6. Ich füttere sie noch manchmal mit eingeweichtem Taubenfutter und noch etwas vom Brei ,(in dem ich etwas feinen Gritt mit gemischt habe)
7. Die Größere Taube ist macht manchmal Drohgebärde gegenüber der Kleineren Taube und hat sie heute sogar schon einmal richtig bepickt. (was soll das?)

Gruß nero

Sina
12. July 2006, 12:59
Hallo Jonas,

dann sind Deine Ringels ja schon richtig fit! :) Super, dass sie schon selbständig picken
Zum Fliegen würde ich Dir den Rat geben, sie erst dann frei fliegen zu lassen, wenn sie wirklich futterfest sind!! Andernfalls kann es Dir passieren, dass sie abhauen. Es kann dann zwar gut gehen, weil sie schon recht selbständig picken aber an freies Fliegen würde ich persönlich trotzdem erst ab der 8. Woche denken.

Brei brauchst Du eigentlich nicht mehr füttern, Deine beiden sind ja schon groß genug für Körner. ;) (Schaden tut´s aber auch nicht, Du könntest sie höchstens ein wenig verwöhnen...)

Die Drohgebärden sind normal. Das ist meist Futterneid oder weil eine der anderen zu "nah auf die Pelle rückt" und nicht weiter schlimm. Was meinst Du denn mit "richtig bepickt"? Ringeltauben sind eigentlich recht friedfertig. Eine "Prügelei", wie sie bei Stadttauben schon mal vorkommt, habe ich bei meinen noch nicht erlebt. Es wird allenfalls beim Hacken schon mal getroffen, aber auch das ist nicht weiter tragisch. Das andere Ringelchen sollte dann nur ausweichen (können).

LG, Sabine

nero16
12. July 2006, 13:50
hi sina,
sie tun mir ehrlich gesagt richtig leid, wenn sie abens so an der Käfigwand versuchoch zu klettern und unbeding raus wollen. Ja klar es kann immer mal sein das sie sich dann irgendwo hin setzt wo ich sie nicht mehr bekomme, aber dann muss sie die Nacht halt selbst überstehen. Bis jetzt ist sie auch nur dorthin geflogen wo ich sie wieder bekommen habe. (Also sie bleibt noch in meiner Nähe).
Bei den Drohgebärden der Größeren kann die Kleinere auch ausweichen. Heute morgen hat sie als die Größere ankam auch mal gefiept (vielleicht hatte sie ja Angst).
Gruß nero

Sina
12. July 2006, 16:05
Ich kann das verstehen, dass sie Dir leid tun. Es ist ja auch nicht schön, eingesperrt sein zu müssen. Wie gesagt, sie MÜSSEN ja auch nicht wegfliegen und selbst wenn, KANN es auch gut gehen. Die Chancen in dem Alter sind dann allerdings eher geringer, da sie zum einen leichte Beute und zum anderen noch nicht völlig futterfest sind. Ich kann Dir in solchen Dingen immer nur schreiben, was ich selbst tun würde, wie Du Dich letzten Endes entscheidest, bleibt Dir überlassen.

Dass die kleinere Taube ausweichen kann ist gut. Ich denke, solange es nicht allzu heftig wird, gehört das zu den "normalen Umgangsformen" hinzu. (Es ist schwierig, dass ohne zu sehen zu beurteilen.) Sie kommen jetzt in ein Alter, in dem sie versuchen, sich zu behaupten. Du solltest nur beobachten, wie oft und heftig die größere Taube die andere verpickt. Wenn sie die kleinere ständig bepickt und ihr sogar nachfliegt, um sie weiter zu vertreiben, dann solltest Du dem einen Riegel vorschieben. Es könnte dann auch sein, dass die größere die kleinere instinktiv vertreiben will, weil sie krank ist. (Eine Rundumuntersuchung hattest Du damals nicht machen lassen, oder?) Aber solange das nur ab und zu mal vorkommt und sich auch nur auf das typische "Aufbauen" und "Luftgehacke" beschränkt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Beim Fiepen würde ich auch mal vermuten, dass es sich um Angst handelt.

LG, Sabine

Steph67
12. July 2006, 23:17
Hi,
wenn sie schon selber Grit aufnehmen,würde ich keinen mehr unter den Brei mischen.
Das mit dem Gezanke ist normal.Meine beiden waren auch bisweilen ganz schön wüst.Aber das hat sich gegeben als ihre Geschlechter feststanden.
Da war die Liebe groß.
Als es mir zwischendurch zu wild wurde hab ich sie aber kurzzeitig getrennt.
Will heißen ich hatte eine kleine Voli mit Verbindungstür,die ich schließen konnte.So hab ich sie ein paar Minuten voneinander getrennt,beim Fressen meistens.Waren sie beschäftigt hab ich sie wieder geöffnet.
Aber nie ohne meine Anwesenheit.Sie wollten auch nicht lange getrennt sein.
Meine kleine ,die gemobbt wurde hat dann immer nach ihm gesucht.Dann hab ich natürlich sofort aufgemacht.Also nur zur Deeskalation quasi.:D
Hast Du kein Zimmer in dem Du sie fliegen lassen kannst?

nero16
14. July 2006, 10:25
hallo,
ich werde nächsten Dienstag in den Urlaub für zwie Wochen fahren. Müssen die Jungtauben danach noch gefüttert werden. Die beiden kommen zum TA. Muss er sie dann noch mit eingeweichten Körnern füttern?
nero

Sina
14. July 2006, 11:02
Hallo Jonas,

wielange fressen Deine Tauben jetzt schon eingeweichte Körner? Eine Woche, oder? Dann könntest Du ab Sonntag probieren, auf normale Körner umzustellen. Wie immer: schön die Verdauung bzw. die Leerung des Kropfs im Auge behalten. Ist die Verdauung zu langsam, sollte es noch weiterhin eingeweichte Körner geben.

Nach den zwei Wochen sollten die Jungtauben eigentlich selbständig picken können. Dann sind sie 7-8 Wochen alt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder?

LG, Sabine

nero16
14. July 2006, 12:56
ich gebe ihnen jetzt schon seit glaube ich 4 Tagen Körner. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie immer nur dann selbstständig Körner picken, wenn ich bei ihnen bin. Kann ich aber natürlich nicht überprüfen. *logisch*
Gras essen sie auch sehr gerne. Ist doch nicht schlimm? Rupfen sie auch selber.
nero

Sina
14. July 2006, 13:09
Dann sollte Dein TA die Tauben meiner Meinung nach noch ein wenig weiter mit den eingeweichten Körnern füttern. Aber er (oder Du) kann es trotzdem mal versuchen, wie die Ringels mit uneingeweichten Körnern klar kommen. Eigentlich dürfte es kein Problem sein.

Ja, das kann gut sein, dass Deine Tauben in Deiner Abwesenheit selbst picken. Ringeltauben sind recht faul, was das selbständig picken angeht. Sie lassen sich mit Vorliebe füttern! Der (gefüllte) Kropf oder auch Gewichtskontrollen verraten, ob die Tauben ohne Fütterung selbständig essen.

Steph67
15. July 2006, 00:04
Hi,
mach Dir keine Sorgen,klar wenn Du da bist fressen sie am liebsten.
Das macht meine Handaufzucht auch.
Wenn sie aber Hunger hat,dann kann sie das auch wenn ich nicht da bin. :D

nero16
15. July 2006, 10:04
hab immer noch kein richtigen Platzt gefunden. Tierartzt ich ab sonntag für 8 Tage im Urlaub. Dann könnte evt. sein sohn die füttern. Ist aber auch keine gute Lösung, da er auch in Prüfungsarbeiten steckt. Hab noch in der Biologischen Station angerufen, da die auch Folieren haben. Die machen Montag abend Dienstbesprechung. Da krieg ich dann erst ne Antwort. (wir fahren ja schon Dienstag um 5 Uhr morgens. Das wird dann sicher auch knapp.
Weiß nicht was ich jetzt machen soll:traurig: .

Achja die Größere Taube wehrt sich jetzt schon. Nchdem ich ein paar Schuben rein bekommen hab, will sie nicht mehr und zieht den Kopf weg, sodass es schwierig ist sie zu füttern. Der Kropf von beiden ist immer relativ leer wenn ich füttere.

nero

Mausispatz
27. July 2006, 13:14
Wo sind deine Ringeltauben jetzt untergebracht? Ich hätte sie gerne genommen, wohne bei dir in der Nähe. Schade.

nero16
01. August 2006, 19:56
so bin jetzt wieder aus den Ferien zurück. Schade, dass ich deine Antwort nicht mehr lesen konnte. Aber ich werde sie morgen abholen. (es ist leider nur noch eine) in der Foliere wo ich sie vorher hatte ist leider die kleinere gestorben. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( .
Der größeren geht es gut und ich werde sie morgen bei mir im Garten auswildern.
gruß nero

Mausispatz
01. August 2006, 23:18
Wer hat sich denn darum gekümmert während der Zeit?
Wie alt ist die Taube jetzt? vielleicht können wir sie mit meiner zusammen auswildern

Steph67
01. August 2006, 23:58
Hallo zusammen,
so einfach geht das aber nicht mit dem Auswildern.Das ist ein langsamer
Prozess.Denkt da bitte dran!:+klugsche :~
Sie muß die Möglichkeit haben eine Zeit lang geschützt vor Katzen etc.,
Futter von Dir zu bekommen.Das Verlassen wird sie dann entscheiden!
Wenn Du sie vor die Tür setzt,ohne ihr ein vertrautes Gehege anzubieten,wird sie verhungern.Sie ist ja nicht gewöhnt sich selbst zu versorgen.
Sie sind Schwarmtiere und sie wird nicht eher eine Chance haben bis sie sich einem abschließen kann!(oder können wenn ihr es zusammen macht)

Mausispatz
02. August 2006, 14:14
Mensch, Steph, jetzt les ich schon seit so vielen Wochen hier jeden Beitrag im Forum....
und du traust mir ehrlich noch zu, dass ich mein armes, kleines, schutzloses Täubchen, dass ich mit so viel Geduld und Liebe mühevoll aufgezogen habe einfach so vor die Tür setzte?? :zwinker:
Wir haben einen alten Holzschuppen im Garten, den man eventuell als Übergang umbauen könnte.

chrisxtrible
02. August 2006, 16:48
das ja quälerrei für die arme taube

Mausispatz
02. August 2006, 16:57
Bitte WAS ist quälerei für die Taube?? Wo ist denn der Unterschied ob ich eine Voliere kaufe oder einen bestehenden Schuppen in eine Solche umbaue??

nero16
02. August 2006, 17:37
passt auf ich hab die Taube rausgesetzt, sie kann sich schon selbst versorgen. das hat sie in der Voliere auch getan. wenn sie hunger hat kann sie auch zu mir kommen sie bekommt dann körner.
nero

spatz123
02. August 2006, 18:16
volieren in der größe kann man nict kaufen

nero16
02. August 2006, 20:32
nein aber bauen:zwinker:

Steph67
03. August 2006, 00:11
Hi Mausispatz,
ich hatte das eigentlich an Nero 16 gerichtet.
Man kann eine handaufgezogene Taube nicht "morgen auswildern".
Das ist wie ich schon sagte ein Prozess,und in der Voli mußte er sich ja wohl kaum sein Futter selbst suchen.
Aber ich fürchte ich beginne mich zu wiederholen.
Sie muß erst erlernen Futter zu finden,Anschluß an einen Schwarm zu finden.
Sonst kannst Du gleich rufen:"Hallo Greif Futter "

Mausispatz
03. August 2006, 14:37
:bier: alles klar dann sind wir uns ja einig
Nero, schreib doch mal bitte wie es deiner Taube ergangen ist.

nero16
03. August 2006, 14:49
sie kann ja immer wieder zu mir kommen und bekommt dann futter außerdem hab ich überall im garten Futter automaten aufgestellt, an den sie sich bedienen kann.
Allerdings ist sie seit gestern Nachmittag nicht mehr von ihren Spazierflügen zurückgekehrt. Vielleicht war sie zu zutraulich und ist jemandem in die Arme geflogen der sie dann mit genommen hat. Ich weiß es nicht.
nero

Steph67
03. August 2006, 22:23
Deswegen solltest Du sie ja auch langsam auswildern!!!
Du kannst doch nicht eine zahme Taube einfach raussetzen!?:(
Sie hätte sich in einer Voli an die Umgebung gewöhnen müssen,sich vom Menschen entwöhnen müssen.
Ich frage mich echt wieso Du Dir so viel Arbeit gemacht hast und sie dann einfach vor die Tür setzt.
Das Aufziehen ist nicht die Kunst,das selbstständig werden lassen ist die Herausforderung.

Sina
04. August 2006, 07:55
Deswegen solltest Du sie ja auch langsam auswildern!!!
Du kannst doch nicht eine zahme Taube einfach raussetzen!?:(
Sie hätte sich in einer Voli an die Umgebung gewöhnen müssen,sich vom Menschen entwöhnen müssen.
Ich frage mich echt wieso Du Dir so viel Arbeit gemacht hast und sie dann einfach vor die Tür setzt.
Das Aufziehen ist nicht die Kunst,das selbstständig werden lassen ist die Herausforderung.

Das sehe ich genauso! Es ist zwar nicht unmöglich, dass die Ringeltaube es schafft, aber sie hätte mit einer anständigen Auswilderung durchaus einen besseren Start in die Freieheit bekommen können. Schade!!

nero16
04. August 2006, 15:57
was habt ihr denn, wie hätte ich es denn sonst machen können sie ist von alleine weggeflogen sie kann immer wieder kommen und sie kann auch im garten bleiben. Das ist nicht gefährlich hier.8( 8( 8( 8(

Mausispatz
04. August 2006, 18:23
Nicht, dass du dich jetzt hier von allen Seiten angegriffen fühlst....
aber ich muss auch noch meinen Senf dazu geben...
Du hattest schon eine Möglichkeit es anders zu machen, schließlich hatte ich darauf gehofft, dass wir unsere Tauben zusammenführen und zu zweit Auswildern können. :(

nero16
04. August 2006, 18:54
Meiner Meinung nach habe ich nichts falsch gemacht. Wenn die Taube nicht wieder kommt, hat sie sich wohl zurecht gefunden.
Wie gesagt sie kann wenn sie will immer wieder hier kommen.
nero

nero16
04. August 2006, 18:58
Ach ja, sie hat sich sehr vom Menschen entwöhnt, während ich im Urlaub war war sie in einem Stall, in den ihr nur einmal pro Tag jemand etwas Futter hin gestreut hat.

Mausispatz
04. August 2006, 19:19
wollen wir das Beste hoffen:o

nero16
05. August 2006, 09:45
heute (also nach 5 Tagen) zum Ersten mal wieder gekommen. Sie sah super aus!!! Hab ihr nen paar Körner hingestreut, die sie dann auch ein bisschen gefressen hat. Hatte wohl nicht alzu großen Hunger. Ist dann nach ner Halben Stunde wieder abgehauen.
Also nicht immer :schimpf: (en).
nero

nero16
23. August 2006, 19:38
hallo, nochmal,
wollte nur noch mal sagen, das die Größere Taube nun jeden Tag zweimal zu Besuch kommt und sich etwas bei mir abhohlt. Zutraulich ist sie immer noch. Aber manchmal ist sie auch argessiv und hackt nach meiner Hand. Fliegen tut sie wie die Großen Tauben und sie bekomment jetzt auch schon weiße und glänzende Federn am Hals.
Gratulation noch mal an Steph und Sina:zustimm: . Da haben sich ja zwei gefunden.
Sorry leute aber die Sache ging voll daneben:bier: (:nene: ).
Eure anderen Ratschläge haben mir ja geholfen aber damit habt ihr mir nur ein schlechtes Gewissen eingebracht.:( :( :( :( :(

nero

Steph67
27. August 2006, 22:26
Hi,
mag ja sein,daß Du Glück gehabt hast.Die richtige Art war es trotzdem nicht.
Das ist Dir ja wohl auch klar,sonst hättest Du kein schlechtes Gewissen gehabt.
Außerdem sind das keine Regeln die wir aufgestellt haben.Das sind Erfahrungswerte auch von vielen Leuten die sich nicht laienhaft mit Tauben beschäftigen.
Du bist ja bloß erleichtert,daß Du Glück gehabt hast.Ich allerdings auch,aber um der Taube Willen.
Wir haben halt schon die ein oder andere Taube aufgezogen,und es ging hier nicht um Dich sondern um die Taube.
Ist schon schad genug,daß die eine es nicht überlebt hat.
Wie Du erzählst funktioniert es auch anders herum als es soll.
Sie soll am Anfang regelmäßig wiederkommen,und später nicht mehr und nicht umgekehrt.

Wir sollten einfach nicht vergessen: es geht hier nicht darum Recht zu behalten,sondern den Erfahrungen anderer zu vertrauen ; das Beste fürs Tier zu tun!

Es gäbe wohl kaum Auffangstationen die auswildern,wenn "das in die Luft werfen" reichen würde.

Ich grüße Deine Taube und wünsche ihr alles Gute!:zustimm:

nero16
15. September 2006, 14:57
hi steph,
hätte ich die taube in eine voliere direkt im garten großwerden lassen sollen?
Sie war übringens jeden tag (bevor ich im urlaub war) im garten und konnte so genug über sie lernen!!! hätte ich sie in eine voliere mit offener tür getan, wär sie sowieso sofort raus, da kenn ich meine taube besser als du!!!
für den tot der anderen war ich nicht schuldig!!! (du schreibst so als ob du mich dafür verantworten wolltest!!!) Ich habe die Auswilderung zusammen mit einem vogelkundlichen tierartzt abgesprochen. Der hat die Erfahrung die du nanntest garantiert, weil er jedes ja hunderte von Vögeln großzieht. Ist doch klar, das man ein schlechtes gewissen bekommt, wenn jemand schreibt, das man einem Vogel nicht richtig behandelt!! (verstehst du?) Nur wenn man etwas so überzeugt hier reinschreibt sollte es wenigstens richtig sein!!!!!!
gruß nero

Steph67
17. September 2006, 12:57
Hallo noch mal,
wo bitte habe ich geschrieben,daß Du Schuld am Tod der anderen Taube hast?
Ein schlechtes Gewissen habe ich persönlich nie ohne Grund!:~
Wenn Du einen sehr fachkundigen Tierarzt an der Hand hast,warum brauchtest Du so viel Rat?:+keinplan
Ist ja schön wenn sich alle hier mit ihren Sorgen melden!
Aber ich finde es etwas unverschämt sich hier Rat zu holen, über einen langen Zeitraum,
und dann am Ende zu sagen Du hättest jemand viel schlaueren an der Hand.
..und nur weil man etwas kritisch geäußert hat.:k
Wir sollten wieder die Tiere in den Vordergrund stellen!!!

Mausispatz
17. September 2006, 16:41
Also wirkliche, Leute, Leute!!
Ich habe gestern gelernt, dass man sich in Foren besser nicht streiten sollte....:trost:
Wir haben doch alle das gleiche Ziel - das Wohl unserer gefiederten und behaarten Freunde. Und wer nun letztendlich Recht oder Unrecht hatte oder dies oder jenes gesagt hat, ist doch echt schnurz pieps egal....
hauptsache der Taube gehts jetzt gut.
also - habt euch wieder lieb! :blume:

Steph67
17. September 2006, 21:28
Hi,
na sag ich doch,die Tiere in den Vordergrund stellen!:)
Ganz meine Meinung!Red ich doch die ganze Zeit von!:D