Vollständige Version anzeigen : Brutzeit der Pflaumenkopfsittiche
Toby
08. January 2000, 01:55
Hallo,
Ich habe mal ne Frage die mich schon lange "verfolgt".
Sind Pflaumenkopfsittiche Frosthart ? Oder welche mindest Temperatur brauchen sie im Winter ?
Stimmt es das sie schon im Januar/Fabruar mit der Brut beginnen ? Wenn ich sie allerdings in einer Außenvoliere halte und sie in ein unbeheiztes Schutzhaus können, ist es dann nicht zu kalt für die Eier bzw. für die Jungen ?
------------------
MfG Tobias
Tommi
08. January 2000, 03:42
Hallo Tobias,
es gibt ein Gutachten über Mindestanforderung an die Haltung von Papageien, Herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem steht:
(für Psittacula)
Temperatur im Schutzraum soll 5°C nicht unterschreiten. Für importierte Sittiche sind im ersten Jahr Temeraturen von mindestens 10°C erforderlich.
Für Halsbandsittich, Mönchsittich, Chinasittich, Felsensittich und australische Sittiche muß der Schutzraum frostfrei sein.
Thomas Arndt schreibt:
Unterbringung:
Außenvoliere von 3m x 1m x 2m mit anschließendem Innenraum; im Winter nicht unter 5°C; während der Eingewöhnungszeit nicht unter 20°C; sofort Schlafkasten (22cm x 22cm x 60cm) anbieten
Damit sollte Deine 1. Frage geklärt sein.
Nun zu Deiner 2. Frage:
wieder von Thomas Arndt
Zucht:
mehrfach gelungen; Brutbeginn meist ab April; in reinen Innenvolieren auch in den Wintermonaten; Gelege 4 bis 6 Eier; Brutdauer 19 - 20 Tage, Nestlingszeit 6 bis 7 Wochen; Junge nach 14 Tagen selbständig; Weibchen gelegentlich aggressiv gegen Männchen.
So ich hoffe Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.
MfG
Thomas
Rüdiger
08. January 2000, 14:02
Moin!
Das Gutachten kann man übrigens auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Papageien-Netzwerk (www.papageien.org), ich glaube unter "Recht und Gesetz", einsehen.
------------------
Tschüss Rüdiger
Toby
08. January 2000, 15:38
Hallo Thomas,
Hallo Rüdiger,
Ich danke euch für eure Antworten !!!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen !!!
------------------
MfG Tobias
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.