Vollständige Version anzeigen : Clickertraining mit Kanaris???
Aliseah
22. January 2002, 12:55
Hallo Zusammen!
Nachdem ich die FAQs gründlich studiert habe stellt sich bei mir folgende Frage:
Kann ich das Clickertraining auch bei Kanarienvögeln anwenden? Ist das bei so kleinen Vögeln überhaupt wirksam? Meine Kanarien sind sehr scheu.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Frage helfen könntet!
Liebe Grüße und schon mal Danke :~
Ann Castro
22. January 2002, 13:14
Du kannst Clcikertraining mit jedem Lebewesen machen. Ich habe ein Video, in dem ein Karpfen unter anderem einem Targetstick hinterherschwimmt (statt Clciker wird aber da eine Taschenlampe als Signal benutzt) und habe jetzt von einem Professor gehört der Krabben und sogar eine Muschel damit trainiert hat.
Also, nur zu. Zu diesen Vergleichen sind Kanarienvögel ja fast schon conservativ.
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
22. January 2002, 13:51
Nun, im Vergleich zu Karpfen oder Muscheln müßten meine Kanaris wirklich einfach zu handhaben sein!
Dann werd ich mich mal als Trainerin bemühen!!
Vielen Dank, Lily!!
Ann Castro
22. January 2002, 14:03
Hmmmm...ich stell mir grad den Kanari in einer Muschelschale vor....:D
Viel Erfolg beim Training - und halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
22. January 2002, 14:20
Ich werd von eventuellen Erfolgen berichten!! Auf jeden Fall schicke ich meinen Freund nachher noch einen Clicker besorgen. Falls er keinen bekommt, wird für den Anfang doch sicher ein Kuli reichen, oder?
Ann Castro
22. January 2002, 15:30
Na dann bin ich mal gespannt.
Ja, solange bei Euch keiner so mit dem Kuli rumklickt.
Pass auf wg. Flecken <nerv ;)>
Liebe Grüße,
Ann.
Dicker
22. January 2002, 22:38
hi ann,
wir haben gerade deine antwort gelesen und haben ´jetzt eine wichtige frage:
mein mann ist ein leidenschaftlicher angler. kann er ( damit mein mann auch mal einén erfolg verbuchen kann) beim angeln auch die clickermethode benutzen??;) ;) ;)
oder soll er anstelle eines köders, einen clicker benutzen??
(ich krieg ´nen lachanfall!!)
ich denke, das du auch in der lage wärst, eine blattlaus zu trainieren!!!*grins*
liebe grüße
bine
Ann Castro
23. January 2002, 07:42
LOL
Wenn Dein MAnn die Fischies trainiert hätte wär er so vernarrt in sie dass er es nicht übers Herz bringen würde ise zu Angeln ;)
Haben Blattläuse Ohren?? :D
Liebe Grüße,
Ann.
Dicker
23. January 2002, 17:59
weis nich, ob blattläuse ohren haben, aber mann muß ´ja flexibel sein.
wie wärs mit ner taschenlampe, oder elektroschocks*grins*
gruß bine
Aliseah
25. January 2002, 09:09
Hallöle!
Habe gestern abend angefangen, den Klicker zu konditionieren:
Habe unten in den Käfig eine Schale gelegt, die sich die beiden erst mal ausgiebig angesehen haben. Dann bin ich mit einem "Krümelchen" Gurke (Verhältnis Rosine zu Eisbär ist bei Kanarien besonders schwer :D ) vor den Käfig gegangen, hab geklickt und das Stückchen sofort in die Schale gelegt.
Die beiden zeigten eigentlich sehr wenig Angst, als ich vor dem Käfig stand und nachher mit der Hand in den Käfig ging. Vielmehr beobachteten sie mich, ganz besonders Gismo, sehr eindringlich. Bei dem Clicken schauten sie auf und verfolgten nachher meine Hand bis zur Schale.
Kaum war ich vom Käfig weggetreten, machte sich Gismo schon daran, die Schale aufs neue zu untersuchen und fand auch direkt die Gurke. Cleo traute dem ganzen noch nicht so!
Das hab ich dann ein paarmal wiederholt und mit Freude festgestellt, daß Gismo immer direkt wieder zur Schale ging! Nach 1 Stunde Pause das gleiche wieder. Aber nur Gismo reagiert drauf.
Ist doch schon ein gutes Zeichen, oder???
Ich werde das Konditionieren noch bis nächste Woche weiterführen, um zu sehen, ob Cleo nicht vielleicht doch noch auf den Geschmack kommt. Ist das richtig??
Liebe Grüße
Ann Castro
25. January 2002, 13:21
Gut gemacht!
Die Kanaries werden mit unterschiedlichem Tempo lernen. Das sit bei allen meinen Vögeln so. ALso würde ich nicht ewig weiter konditionieren, sondern bei Gizmo nach noch ein paarmal konditionieren, weitermachen mit der nächsten Übung.
Cleo wrid sich bei ihm mit der Zeit vieles abschauen und es kann dann auf einmal doch sehr schnell gehen.
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
25. January 2002, 13:49
Hallo Ann!!
Und die nächste Übung wäre dann der Targetstick? Oder soll ich ihn erst mal c/t, wenn er etwas macht, was er in Zukunft öfters machen soll, wie z. B. das Bein zu heben o.ä.?
Da Gismo ja nicht handzahm ist, hab ich Angst, daß er auch vor dem Targetstick Angst hat!
Liebe Grüße
Katti
25. January 2002, 14:49
Hallo Aliseah,
Meine beiden Agas sind auch nicht zahm, aber wenn ich mir die sache bei ihnen so anschaue, ist der nächste schritt dann schon der target stick. Aber dazu kann ich wie gesagt nicht viel erfahrung einbringen, da ich noch beim konditionieren bin :)
Zum Thema Angst for Targetstick kann ich da schon mehr sagen. Ich habe einen stick schon vor mehreren tagen auf ihre voliere gelegt, damit sie sich dran gewöhnen. Mittlerweile laufen sie schon drüber und sie haben keine angst mehr vor ihm. So mache ich es auch mit neuem spielzeug etc. jeden tag ein stückchen näher an den käfig legen, erst wird gross geguckt, aber nach kurzer zeit wird es akzeptiert (nur ich noch nicht ganz und ich bin doch jeden tag an der voliere :p )
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,
Liebe Grüsse
Aliseah
25. January 2002, 15:01
Hi Katti!
Ich werd mal ausprobieren, den Targetstick irgendwo in Käfignähe zu plazieren, daß sie ihn auch sehen.
Eine Frage: Deine Kleinen sind also auch nicht zahm, wo legst du ihnen denn die Belohnung nach dem Click hin? Auch in eine Schale in der Voliere? Zeigen sie irgendwelche Anstalten, daß sie das Konditionieren verstanden haben? (Naja, waren dann doch mehrere Fragen *verlegengrins*)
Liebe Grüße
Ann Castro
25. January 2002, 15:04
@ Katti
Du liegst ja auch nicht reglos tagelang oben auf der Voliere rum ROTFLMAO :D :D :D
@ Aliseah
Ja, kannst mit targetsticka nfangen. Wenn Du verhalten siehst,w as Du trainieren möchtest, kannst Du das auch tun, aber bitte nicht zuviel sonst ist der Vogel nur noch verwirrt. Also schlag ich vor in einer Trainingssession zuerst aufwärmen, dann Target stick, dann beinchen Heben und zum abschluss, noch mal nachkonditioneiren (nur damit es am Schluss ganz leicht und Spassig war. oder auch einfach aufhören,w enne s gerade einen besonders gut gemachte Übung gab, dann Jackpot und aufhören).
Wenn DU magst und Zeit hast kannst Du shaping (also formungsübungen, wo Du einfach wartest, bis der Vogel was macht, was Du verstärken möchtest) auch zwischendurch mal machen. Aber das Erfordert wirklich Geduld (weil Dumusst ja warten, bis der Vogel das Verhalten von sich aus anbietet) und präzises timing.
Liebe Grüße,
Ann.
Katti
25. January 2002, 15:12
Hi Aliseah,
Meine sind überhaupt nicht handzahm. Manchmal haben sie lust und machen beim clickertraining mit. Dann gebe ich ihnen etwas hirse in eine schale, die auf der voliere steht. Ich kann sie nicht in der voliere trainieren, da sie da eigentlich nie reingehen, ausser zum fressen. Man könnte fast sagen ich wohne bei ihnen zur untermiete ;)
Zeigen sie irgendwelche Anstalten, daß sie das Konditionieren verstanden haben? Nicht direkt. Wenn ich clicke schauen sie gelegentlich in meine richtung. Sie kommen dann aber nicht auf mich oder die schale mit hirse zu. Sind halt ne seltene spezies nichtverfressener-nichtneugieriger Agas :)
(Naja, waren dann doch mehrere Fragen *verlegengrins*) Macht doch nix, auf arbeit ist so und so wieder mal alles lahmgelegt - dank systemabsturz :O)
Gruss,
Aliseah
25. January 2002, 15:14
Hallo Ann!
Dann werd ich heute abend mal mit dem Targetstick anfangen (natürlich nachdem ich vorher ein bißchen konditioniert hab!)! Fortschritte werden stolz veröffentlicht! :D
Das shaping könnte ich zwischendurch mal machen, aber es wird wohl tatsächlich so sein, daß man dafür noch mehr Geduld braucht!
Dir vieeeelen Dank für deine Hilfe und ich wünsch dir natürlich schon mal einen schönen Aufenthalt in den Staaten *mitwill*!!
Komm heil zurück und vielleicht mit einem Neuzugang (oder was hab ich da gehört...;) ) Ich hoffe, das klappt!
Liebe Grüße
Ann Castro
25. January 2002, 15:16
Klasse!!
Danke, danke.
Von Euch allen erwarte ich natürlich (ausser dass Ihr Fleissig übt, natürlich), dass Ihr ganz dick Dauemn, Zehen, Krallen drückt.
bis bald,
Ann.
Aliseah
25. January 2002, 15:23
Hey Katti!
Man könnte fast sagen ich wohne bei ihnen zur untermiete ;)
Laß dich von den beiden bloß nicht unterkriegen. Am Anfang hat Cleo auch immer Versucht, mit mir ihre Späßchen zu treiben. Z. B. ist sie im Schnelltempo auf mich los, so daß ich mich bücken mußte. Seitdem ich mich nicht mehr ducke, hat sie es aufgegeben!! 8)
Wenn ich clicke schauen sie gelegentlich im meine richtung
Ann hat mal erwähnt, daß sie es nicht unbedingt zeigen, wenn sie das Konditionieren gecheckt haben! Vielleicht konditionierst du nur noch ein paar mal und fängst dann mit dem Targetstick an! Wenns zu schnell war, kannst du ja wieder aufs Konditionieren zurückschrauben!!
Liebe Grüße
Katti
25. January 2002, 15:39
@Ann
Stelle mir grad bildlich vor, wie ich auf der voliere lieg *bg* Ist doch ein bissl unbequem und meine spazies würden erst schimpfen...
Viel Spass im Urlaub!!
@Kati
Also, mir auf der nase rumtanzen tun sie eigentlich nicht. Sie sind aber den ganzen tag draussen und "geniesen" meine wohnung und wenn ich dann komme, dann schauen sie mich an wie "so füttern und dann kannste wieder gehen" :p
Mit targetstick möchte ich erst nach meinem urlaub anfangen, wenn sie sich mal zur voliere herablassen um mit mir zu üben *g* Im wahrsten sinne übrigens, denn sonst sitzen sie nur auf dem schrank oder der gardinenstange. Manchmal wünschte ich schon, sie wären etwas frecher und nicht solche engelchen, andererseits... :O)
Alles Liebe
Aliseah
25. January 2002, 15:46
Hallo Katti!
Mit dem Namen vertan?? :D
Ja, wenn sie frech sind, dann sind sie meistens auch mutiger, aber man will ja auch mal eine Pause haben, wenn sie so aufgekratzt sind!
Sag mal, bist du Dawsons Creek Fan?
Katti
25. January 2002, 15:58
Hi ALISEAH,
Sorry wegen dem Namen. Macht sich doch nicht so gut, 2 threads zu beantworten und nebenbei noch arbeiten :-Y
Sag mal, bist du Dawsons Creek Fan?
Upps, hab ich mich jetzt verraten :p Ja bin ich...und da ich Pacey so süss fand.... naja, bin halt eine "fernsehmaus" und sollte ich mir weitere vögelchen zulegen (nymphies sind ja so süss) werden die wohl auch filmstars werden :O)
Gruss,
Aliseah
25. January 2002, 16:01
Hi Katti!
Das mit den Namen ist nicht schlimm!! Ich fands eher lustig, ist mir nämlich auch schon passiert!
Dann gibts ja hier außer mir noch einen Creek-Fan! Find ich gut!!
Liebe Grüße
Aliseah
29. January 2002, 13:41
Hi!
Wenn ich nah an dem Käfig stehe, dann bleiben sie eigentlich immer recht ruhig! Und wenn ich clicke, dann horchen sie auf und beobachten ganz genau, wie ich das Leckerchen ins Schälchen lege. Dann muß ich ein paar Schritte zurückgehen. Wenn ich etwas weiter weg bin, dann gehen sie dran.
Komischerweise machen sie auch keine Anstalten, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe um die Belohnung hinzulegen. Aber wehe, ich hab den TS oder gar nix in der Hand. Dann bricht fast Panik aus! Kommt aber auch immer auf ihre Stimmung an.
Werd den TS jetzt wohl mal neben dem Käfig liegen lassen. Sie können sich ja nicht pausenlos aufregen. Naja, wenns zu doll wird, pack ich ihn wieder weg!
Liebe Grüße
Katti
29. January 2002, 13:54
Hi Aliseah,
Ja, lass den stick einfach in der nähe liegen. meine haben am anfang auch angst gehabt und gemeckert. Am Ende war er ihnen völlig egal, auch wenn er auf der voliere lag. Sind sogar drübergelaufen und haben jetzt auch weniger angst, wenn ich ihn in der hand habe.
Hallo Kati, schön, dass Du jetzt auch hier bist, dann kann ich mich nicht mehr so dolle mit dem Namen vertun ;)
Meine racker machen übrigens auch grosse fortschritte...aber dazu später mehr (möchet es nicht beschreien, sie könnten es hören und es sich anders überlegen :p )
Liebe Grüsse, Katti
Aliseah
29. January 2002, 16:44
Meine Kanaris haben noch nie Käse bekommen. Vielleicht mögen sie deshalb die Gurke :)
Aber vielleicht sollte ich es mal mit Käse versuchen, dann wird die Verlockung ja vielleicht so groß, daß auch an die Schale gegangen wird, wenn ich am Käfig stehe.
Ich werd heute abend wieder fleißig mit den beiden konditionieren (natürlich mit entsprechenden Pausen...) und nachher gibts dann wieder Freiflug bis zum schlafengehen.
Beim Freiflug sind sie eigentlich mutiger. Da bleiben sie sogar ganz ruhig auf dem Käfig sitzen, wenn ich davor stehe. Vielleicht bekommen sie im Käfig halt nur ein beängstigendes Gefühl.
Wenns nicht funktioniert, sollte ich vielleicht mal während dem Freiflug konditionieren. Hab halt nur Angst, daß sie zusehr abgelenkt werden! Vor allem, wenn mein Freund in der Nähe ist. Den ärgern sie nämlich besonders gern :D Schadet aber nix!!
P.S. Ich komme mit Kati und Katti auch langsam durcheinander. Falls mir in Zukunft Fehler unterlaufen, bitte nicht böse sein :~
Katti
29. January 2002, 17:21
Das Du vielleicht mit Katti und Kati durcheinander kommst finde ich nicht so schlimm... Zur Not gibts was zu lachen!
Eben, finde ich auch, wir scheinen hier ja alle das selbe ziel zu haben ;) Ich stimme übrigens mit Kati überein. Probiers mal draussen. Meine sind da auch immer ruhig, wahrscheinlich weil sie wissen, sie könnten flüchten wenn sie wollten.
So, ich mach mich auch auf den heimweg :)
Schönen & erfolgreichen Abend wünsche ich!!
Liebe Grüsse
Ann Castro
30. January 2002, 14:19
Da stimme ich zu. Probier mal aus wie es draussen geht. Da weisst Du zumindest immer sehr genau, ob Du sie gerade bedraengst, was Du ja vermeiden willst. Und wenn sie draussen ohenhin ruhiger sind, hilft das auch.
Im Kaefig ist gut bei Voegeln, andie man sonst uebrhaupt nciht drankommt, aber bei meinen trainiere ich auch immer draussen. Ich will sie ja zu nix zwingen!
Liebe Gruesse,
Ann.
Aliseah
04. February 2002, 16:00
Hallo Ihr Lieben!
Also ich glaube, ich gebe auf.
Am Anfang hat das mit dem Konditionieren so gut geklappt, dann wollte keiner mehr. Dann hab ich es, wie ihr es mir geraten habt, draußen probiert.
Sie nehmen noch nicht einmal den Click wahr. So nach ner Stunde ungefähr gehen sie dann mal an die Schale und holen sich die "Belohnung". Ich gebe mir wirklich mühe, hab regelmäßig geübt und NUR konditioniert, weil ich mir wirklich sicher sein wollte, daß sie es verstanden haben. Ich kann mich ihnen immer noch nicht sehr weit nähern. Der Targetstick ist zwar mittlerweile akzeptiert, aber in ihren Augen hängt an dem Stick ja noch meine Hand. Und das gefähllt ihnen gar nicht. Außerdem kann ich nicht Targetstick üben, solange sie den Click nicht mit einer "Belohnung" verbunden haben.
Vielleicht sind Kanaris doch zu kleine und zu scheue Vögel. Was meint ihr?
Aliseah
04. February 2002, 16:21
Hallo Kati!
Danke für deine Antwort. Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich weiterhin mit ihnen zu beschäftigen. Obwohl es einem wirklich irgendwann hoffnungslos vorkommt.
Naja, werde ab Mittwoch mehr Zeit zu Hause verbringen (hab morgens ne OP) dann hab ich ja genügend Zeit!
Ann Castro
04. February 2002, 18:24
Hi!
Es ist meistens nicht klar ersichtlich, wenn sie die Verbindung zw. Click und Belohnung verknüpft haben. Wenn Du seit Du in diesem Clickerforum bist, konditionierst, dann sind Deine Kleinen vermutlich zu Tränen gelangweilt.
Wenn sie nicht so wirklíches Interesse an der Belohnung haben, dann kann es daran sein, dass Du die flasche Belohnung hast, oder dass sie schon pappsatt sind. Überleg Dir mal, ob das zutreffen könnte.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
17. February 2002, 19:37
Hallo zusammen!
Ich hab auch einen Kanari, und mir würd es richtig gut passen, wenn ich ihn dazu bringen könnte, in den Käfig zu gehen wenn er soll (ich weiß ja, daß das total lang dauern würde, bis er das mal kann... aber trotzdem!), also dachte ich mir, ich probier das auch mal aus.
Nachdem ich jetzt von Aliseahs Mißerfolg gelesen hab, verläßt mich ja auch schon fast wieder der Mut, mein Krümelchen ist nämlich auch ganz doll scheu. Aber wer weiß, vielleicht taut er ja auf! Allerdings müßte ich das im Käfig versuchen, draußen läßt er mich grad 2m an sich rankommen, dann ist er weg. Meint ihr, ich hätte ne Chance? Kann man vielleicht auch Fingerschnipsen statt klicken?
Liebe Grüße
Cat
Ann Castro
17. February 2002, 20:32
Hi!
Doch das geht. Du brauchst nur ganz viel Geduld.
Im Käfig können sie beim Training nicht abhauen, aber es besteht auch die Gefahr dass Du sie bedrängst und es nicht merkst da sie nicht wegfliegen können. Damit kannst Du Eurer Beziehung ganz schön schaden wenn DU Pech hast.
Also wenn Du mir versprichst, nicht sie zu bedrängen sondern immer zu warten, bis sie zu DIr hinkommen und immer mit training aufzuhören solange sie noch Lust haben dann kannst Du gerne im Käfig trainieren.
Mit den Fingern schnippsen ist schwierig. Denn das muss ja ganz präzise genau in dem Moment passieren, wo er das richtige macht. Und es muss sich jedesmal gleich anhören.
Warum möchtest Du keinen Clicker benutzen??
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
18. February 2002, 08:52
Wo krieg ich so ein Ding denn her???
Ich werd mich ganz doll bemühen, ihm nicht so auf den Pelz zu rücken, nur wie gesagt draußen ist er immer ganz schnell weg aber wenn er im Käfig ist, macht es ihm nichts, wenn ich dicht daneben sitze- wohl nach dem Motto: Hier kann die Alte ja nicht rein :D Ich hoffe ja auch, daß er mit so einem Training mal ein bißchen zutraulicher wird.
Ist total lustig, gestern abend, nachdem ich das hier alles gelesen hatte, sagte ich zu ihm "Los, geh in den Käfig" und schwupps, saß er drin! Natürlich Zufall, aber ich bin meinen Freunden den ganzen abend damit auf den Wecker gefallen. Natürlich hatte ich grad nichts anständiges zur Belohnung da, nur Kresse, aber wenigstens etwas :)
Khendra
18. February 2002, 12:22
Hi Kati!
Das mit den Leckerli ist kein Problem, für Möhren tut meiner nämlich beinahe alles! Nur gestern abend hätte ich dann noch extra in die Küche rennen müssen, das ist 2 Etagen tiefer, und dann wär der Effekt ja auch vorbei gewesen. Ich denke, ich werd gleich mal in der Zoohandlung schauen, was sie so haben.
Khendra
19. February 2002, 11:47
Okay, heut morgen hab ich's dann auch mal versucht mit meinem Süßen... mangels Clicker mit Kuli, vor dem hatte er auch wenigstens keinen Schiß, der alte Angsthase :-) Hab also immer schön geklickt und ihm dann so einen Möhrenschnipsel mit ner Pinzette auf die Stange gelegt, aber da muß ich mir was neues einfallen lassen, diese Möhrenfitzel machen nämlich leider nicht immer genau das, was ich will, sondern kleben an der Pinzette und so weiter. Nachdem er ein paarmal total verwirrt geguckt hat, hat er endlich gecheckt, daß es Möhrchen gibt, aber ob er das mit dem Click in Verbindung bringt, keine Ahnung. Ich vermute eher nicht. Hab dann so nach 10mal eine Pause gemacht und nach etwa 10 Minuten nochmal versucht. Da fing er dann voll an zu singen, also weiß ich nicht, ob er das klicken überhaupt gehört hat! :? Danach hab ich ihn erstmal rausgelassen, und wenn er heut abend wieder in den Käfig geht, versuch ich es nochmal. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei Kanarien genauso funktionieren soll wie bei den Großen, aber vielleicht trau ich ihm auch zu wenig zu, der Kurze nämlich schon ganz schön schlau.
Also abwarten, was passiert...
Bis dann
Cat
Ann Castro
19. February 2002, 12:05
Also, ich habe von Muscheln und Krabben gehört, die von einem (sicherlich ganz verrückten ;)) Professor Clickertrainiert (mit Lichtsignal) wurden. So intelligent wie eine Muschel sind Deine Kanaries doch sicherlich, oder??? :D
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
19. February 2002, 12:14
Ooooh, jetzt wirst Du aber gemein!!! 8o NATÜRLICH ist mein Kleiner tausendmal klüger als ne olle Krabbe, um von Muscheln mal gar nicht zu reden!!! Tja... jetzt ist an Aufgeben ja überhaupt nie mehr zu denken *g*
Wie ist das eigentlich, wenn man so in der Anfangsphase dann auf einmal mit dem Training aufhört- ich fahr nämlich am Freitag für 10 Tage Skifahren *freu*- vergißt er dann alles wieder?
Grüße
Cat
Ann Castro
19. February 2002, 12:19
Klasse!!!! <freu>
Päuschen machen nichts. Selbst wenn sie was vergessen sollten, lernen sie es um so schneller wieder.
Liebe Grüße,
Ann.
Aliseah
19. February 2002, 12:36
Hey Khendra!!
Deine Stories kommen mir echt bekannt vor :D
Also....
Mit dem Konditionieren hat es, glaube ich zumindest, endlich geklappt! Dann habe ich euren Rat befolgt und den TS neben den Käfig gelegt. Kein Problem. Mittlerweile turnen sie beim Freiflug sogar darauf rum. Aber WEHE!!! der TS betritt das Käfiginnere. Dann ist die Hölle los! Keine Ahnung, was das soll! Außerhalb des Käfigs kann ich mit dem TS leider nicht trainieren, da sie zu viel Angst haben und direkt wegfliegen. Wenn der TS nur da rumliegt, dann ist es OK, aber wehe, er bewegt sich von allein.
Was soll ich denn jetzt machen? *verzweifel*
Ann Castro
19. February 2002, 12:39
Halte den TS ausserhalb des Käfigs soweit weg, dass sie keinen Angst haben, c/t. Sukzessive kannst Du Dich dann mit dem TS immer weiter nähern, bis Du mit ihm die Gitterstäbe berührst und ihn dann später irgendwann mal durch die Gitterstäbe durchhalten kannst.
Aber nicht vergessen, kleine Schritte und immer schön auf jeder Stufe solange belohnen, bis es problemlos sitzt, ehe Du Dich weiter annäherst.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
13. March 2002, 14:12
Sooo, ich hab auch mal wieder angefangen gestern abend mit meinem kleinen Spatz. Bin auf Sonnenblumenkerne umgestiegen (wißt ihr, wie dämlich man sich vorkommt, wenn man anfängt, SBKs zu zwölfteln???), weil das mit den Möhren einfach zu fitzelig war. Also bei den ersten paar Klicks guckte er dann ja auch schon ganz neugierig auf den Futternapf, aber er verliert dann ziemlich bald das Interesse und hüpft lieber rum und macht was anderes. Meint ihr, es hat vielleicht was damit zu tun, daß ich zu lang brauche um den SBK-Schnipsel da reinzutun? Heute werd ich es mal probieren mit Tür offen lassen, dann komm ich schneller an den Napf, vielleicht peilt er es dann besser. Naja, drückt mir auf jeden Fall mal die Daumen!
Bye
Cat
Aliseah
13. March 2002, 15:11
Mache ich auf jeden Fall, Khendra. Sobald mein Gismo wieder gesund ist, möchte ich auch wieder anfangen.
Ich hab übrigens die Käfigtür immer offen gelassen. So klappt das mit der Belohnung reinlegen wirklich viel besser!
Khendra
14. March 2002, 18:22
Tja das mit der Käfigtür war wohl nicht so der Hit, er ist sofort abgehauen, und dabei hatte ich mich schon ganz dicht an die Käfigtür gesetzt weil er sich dann normalerweise nicht raus traut. Aber gestern hat er beinah meine Nase gestreift als er rausgeflogen ist, das heißt wohl ziemlich deutlich "Laß mich in ruhe mit dem Quatsch" ?? :( Ist auf jeden Fall echt blöd gelaufen und ich hatte dann später auch Besuch und eh keine Lust mehr es nochmal zu versuchen. Heut hab ich mich auch noch nicht wieder getraut :(
Oh und jetzt hätte ichs fast vergessen- gute Besserung für Deinen kleinen Spatz!
Ann Castro
14. March 2002, 19:43
Nix verkehrt gemacht. Wenn er wegfliegt, ist er halt noch nicht so weit. Zähmen heisst ja nicht dass Du ihm im Käfig Deine Nähe aufzwingst, sondern dass er freiwillig zu dir (oder doch zumindest zu seinem Leckerbissen ;) kommt.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
14. March 2002, 20:02
Ja, das ist schon klar. Aber wenn ihm das so gar nicht behagt, wie soll ich dann mit ihm üben??? :?
Aliseah
15. March 2002, 08:52
Hallo Khendra!
Das Problem hatte ich zuletzt auch. Sie wollten halt einfach nicht, ganz abgesehen von dem Targetstick. Deshalb hab ich es ja auch jetzt erst mal gelassen.
Stattdesses streiche ich jetzt vor allem mal die Gurke vom Speiseplan, die sie ganz besonders gerne mögen. Wenn ich den Clicker wieder konditioniere, dann gibts Gurke zur Belohnung. Entweder sie nehmen sie dann, oder es gibt keine Gurke (zumindest vorerst nicht!). Ich hoffe, daß ist nicht zu gemein *zuAnnrüberschiel*
Hab also noch ein wenig Geduld. Es ist zwar schwer, merke ich ja an mir, aber ich gebe auf keinen Fall auf. Kanaris sind wahrscheinlich einfach nicht so zu trainieren, wie Papageien oder größere Vögel.
Ann Castro
15. March 2002, 11:34
Nein das ist überhaupt nicht gemein. Im Gegenteil, der LEckerbissen der fürs Training genommen wird, soll der ober-liebste Leckerbissen sein und es darf ihn nicht ausserhalb der Trainingszeiten geben.
Also handelst Du vollkommen richtig.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
15. March 2002, 18:53
Ich finds aber auch ziemlich gemein, den Kleinen ihr Lieblingsfutter vorzuenthalten... Aber ich vermute, es würde echt was nützen, heute zum Beispiel hab ich seit längerem wieder Salat gekauft, und nach langem hin und her und viel empörtem Gequieke hat er das Blatt tatsächlich angeknabbert, obwohl ich es in der Hand hielt *freu*
Ich glaube, eins von meinen Problemen ist auch, daß ich immer noch nicht die richtige Belohnung hab. Salat oder Möhre findet er ganz toll, aber das ist sooo schwer zu handhaben in so kleinen Schnipseln! SBK mag er schon, aber offenbar nicht gern genug. Ja und sonst weiß ich einfach nicht, mit was ich es noch versuchen soll! Käse will ich auf keinen Fall probieren, und Kekse und so ein Zeug find ich auch nicht so klasse.
Ann Castro
15. March 2002, 19:05
Ich habe Lily mal eine Zeitlang mit Sesamsamen belohnt. AUch eine ganz schön fummelige Angelegenheit. Aber man kann die Stückchen ja i einen Löffel geben so ist es leichter. Man muss nur drauf achten dass er nciht den halben Löffel leerschleckt (Lily's Spezialität ) )
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
17. March 2002, 15:03
Das Problem dabei ist, daß er vor Löffeln ja auch Angst hat, ganz besonders, wenn meine Hand hinten dranhängt! Ich hab mir jetzt überlegt, daß ich den Clicker erstmal wieder weglasse und stattdessen erstmal an das SAlatblatt aus der Hand fressen zu gewöhnen, da hat er anscheinend ja genug Sicherheitsabstand, aber er macht trotzdem jedesmal ein totales Theater, wenn ichs ihm hinhalte und braucht mindestens 5 Minuten, bis er sich dran traut. Und wenn er das mal sicherer drauf hat, kann ich ja irgendwie versuchen, auf nen Löffel umzusteigen, oder ich bleib beim Salat und klicke ihn dann, was meinst Du? Im Moment kriegt er immer, wenn er sich getraut hat, an dem Salat zu knabbern, als Belohnung das ganze Blatt reingehängt, was natürlich bedeutet, daß ich nur 1x am Tag üben kann. Aber vielleicht ists auch ganz gut, wenn ich es nicht übertreibe. Mach ich das jetzt so einigermaßen richtig??
Ann Castro
17. March 2002, 20:54
Das Clickern ist hier nicht das Problem, sondern die Methode ihnen Leckerbissen zu geben. BIn versucht DIr als Hausaufgabe aufzugeben DIr mindestens 10 Methoden zu überlegen wei Du ihm den Leckerbissen geben könntest ;).
Du musst beim Training sehr flexibel bleiben und wenn was nicht funktioniert musst DU was anders ausprobieren,nicht mit dem Training aufhören.
Du könntest z.B. entweder mit der Pinzette die Schnipsel in eine Belohnungsschale geben, oder Du könntest sie mit Clickern an den Löffel gewöhnen. ......soooo, fallen Dir jetz noch 8 andere Arten ein????? ;) Versuchs mal und viel Spass.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
19. March 2002, 22:09
Hallo Ann, Du bist aber eine strenge Lehrerin... sogar Hausaufgaben gibst Du... ;-)
Okay, laß mich nachdenken- irgendwie fallen mir heute nur völlig absurde Dinge ein. Habe die ganze Zeit ein Bild vor Augen, wie ich die Belohnung an einem Faden von oben in den Käfig baumeln lasse *g*, keine Ahnung, wie man auf sowas kommt! Das mit der Pinzette hab ich übrigens ganz am Anfang gemacht, hatte ganz gut geklappt, ich wußte nur nicht, ob das auch akzeptabel ist und hab mich nicht gewagt zu fragen, ich Esel.
Noch 7 andere Arten, hm- per Hand reinreichen (diese Idee ist fast so absurd wie die Fadengeschichte *g*), tja mehr fällt mir nicht ein. Ich bin heute sehr unkreativ, bequemerweise kann ich es auf den anstrengenden Arbeitstag schieben ;-) Ich hoffe einfach mal, daß Du gnädig bist und mir den Rest erläßt.
Übrigens hab ich mir einen Ruck gegeben und ihm die Hirse geklaut, um das Clickern damit ab morgen fortzusetzen, werde dann die Pinzette nochmal ausprobieren. Das mit dem Salat hab ich weiter versucht, jeden Tag schreit er weniger empört und kommt ein wenig schneller :-)
Gute Nacht allerseits!
Khendra
Ann Castro
20. March 2002, 09:14
Hallöchen!
"mein Herz bluuutet für Dich" :D, aber dennoch, Hausaufgaben müssen sein. Du willst doch lernen wie man trainiert und es irgendwann mal eigenständig machen können, statt es Dir von mir vorkauen zu lassen. Wichtig ist auch, dass Du durch solche Übungen lernst flexibel zu sein. Dies kann Dir auch helfen zu reagieren,w enn der Vogel Dir was anbietet, was Du zwar nicht gerade übst, aber was so interessant ist,d ass Du dieses Verhalten festhalten willst.
Stell Dir vor Du übst gerade langweilige step-ups udn er macht einen Salto Mortale - dass muss man doch clicken auch wenn es nicht auf dem Trainingsplan stand! Also schön offen und flexibel bleiben.
Ich hoffe einfach mal, daß Du gnädig bist und mir den Rest erläßt.
Ach ja?....Und wovon träumst Du nachts???? Etwa davon, dass Du mir den Rest der Antwort erlässt??? LOL...so einfach kommst Du mir nicht davon ;)
Übrigens hab ich mir einen Ruck gegeben und ihm die Hirse geklaut, um das Clickern damit ab morgen fortzusetzen
Gut. Er sollte die Trainingsbelohnung wirklich nur beim Training bekommen. Ist er zahm genug, dass Du ihm den Hirsekolben vor die Nase (öh, den Schnabel) halten könntest?? Sonst leg ihm einfach ein Miniknubbelchen in seine Belohnungschale.
jeden Tag schreit er weniger empört und kommt ein wenig schneller :-)
Das sit ein sehr gutes Zeichen. Schau mal, offensichtlich gewinnt er vertrauen in Dich, dass Du ihm nichts tust wenn er näher kommt.
Das mit der Pinzette hab ich übrigens ganz am Anfang gemacht, hatte ganz gut geklappt, ich wußte nur nicht, ob das auch akzeptabel ist und hab mich nicht gewagt zu fragen, ich Esel.
<Lach> Das war wohl, als Du noch Angst und Respekt vor mir hattest, huh? :D
irgendwie fallen mir heute nur völlig absurde Dinge ein. Habe die ganze Zeit ein Bild vor Augen, wie ich die Belohnung an einem Faden von oben in den Käfig baumeln lasse
Du, das könnte sogar funktionieren. Du müsstest den leckerbissen nur schnell genug wieder hochziehen, so dass er nur einene Bissen abbekommt.
Liebe Grüsse und Geduld und Kreativität und Durchhaltevermögen,
Deine,
Ann.
Khendra
25. March 2002, 21:06
Hallo Ann!
Das mit dem Clickern will einfach nicht funktionieren! *jammer* Er interessiert sich gar nicht für seine olle Belohnung, vielleicht ist Hirse doch falsch? Ich hab jetzt ganz viele verschiedene verrückte Körnerdinger besorgt, und jetzt kriegt er so ne Versuchsschale. Aber das mit dem Salat wird imer besser, nur wenn ich wegziehen will (so für Belohnungszwecke zum Beispiel) erschreckt er sich immer noch ganz furchtbar, der alte Angsthase!
Was glaubst Du eigentlich, Respekt hab ich doch immer noch... Aber anfangs bin ich immer so schüchtern! Nun tau ich langsam auf und dann werd ich manchmal übermütig! :p
Boah, Du bist aber echt streng... Wenn ich Dir jetzt sage, daß ich heut geschlagene 6 Stunden im OP gestanden hab, darf ich dann heut unkreativ sein??:s Ist echt wahr!
Hab heut übrigens ein Mädel für meinen kleinen Schatz gekauft, Charlotte. Die ist ganz anders als er, viel neugieriger und nicht so ängstlich, vielleicht hat sie ja nen positiven Einfluß auf ihn? Na erstmal hoffe ich, daß die beiden sich überhaupt leiden mögen, im Moment haben sie ja noch getrennte Käfige.
Gute Nacht!
Khendra
Ann Castro
26. March 2002, 08:43
Hallo Khendra!
Bis Du etwa mit den Füssen kreativ??? LOL <aua-bitte nicht schlagen :D :D :D>
Kannst Du ihm den Salat nicht in ganz kleinen Schnipseln geben, dann brauchst Dunichts wegzuziehen.
Toll, dass Du ihm eine kleine Freundin besorgt hast. Wirst sehen er wird glücklicher. Und wenn sie wirklich etwas übermütiger ist, und eher zu Dir kommt, schaut er es sich wahrscheinlich von ihr ab.
Liebe Grüße,
Ann.
Khendra
26. March 2002, 17:57
Na klar, vorwiegend mit den Füßen! *g*
Kleine Schnipsel, damit sind wir dann ja wieder bei der Frage, bei der ich doch so unkreativ bin :s Ich weiß ja, ich bin furchtbar! Aber ich werd mir Mühe geben, mich zu bessern, und den Kurzen an den Löffel zu gewöhnen.
Meine beiden scheinen übrigens ganz interessiert aneinander zu sein, zumindest Brösel an Charlotte. Hab ihn gerad neben mir stehen und Charlie steht noch in der Küche, und sie zwitschern sich beide die Seele aus dem Leib :-)
Liebe Grüße
Khendra
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.