PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdacht auf PBFD oder Polyoma beim Welli

smolipe
02. July 2006, 21:22
Hallo, ich habe zu meiner bestehenden Henne Kiki einen Hahn vom Züchter hinzugekauft. Er ist ganz jung, lässt sich kraulen und ist ganz wild auf die Henne.

Nur hat Polly - so heisst der neue Welli, keine Schwanzflügel und kann überhaupt noch nicht fliegen. Wie lange soll ich noch warten (er ist ja noch ganz jung) oder soll ich mit ihm zum TA gehen? Er ist quitschvergnügt und macht keinen kranken Eindruck. Im Gegenteil.

Liora
02. July 2006, 21:39
Hallo Herzlich Willkommen bei den VF

Du meinst sicher Schwanzfedern, oder?

Wie alt ist denn Dein Hahn?

smolipe
03. July 2006, 05:52
Hallo, danke für die Antwort. Ja natürlich die Schwanzfeder :D

Der Welli ist ganz ganz jung. Direkt vom Züchter.

Es wächst wohl so eine Feder hinten raus, die ist aber gebogen und nicht grade.

Stelle heute noch ein Foto rein.

smolipe
03. July 2006, 06:27
hier ein Foto. Der blaue ist Polly und die rechte ist Kiki (2,5 Jahre, Henne)

Beachtet die schiefe Schwanzfeder 8o

http://www.smolak-peter.com/polly.jpg

purzelflatterer
03. July 2006, 07:02
ich würde sagen, da ist ein TA besuch angesagt. Der Kleine hat nicht nur keine Schwanzfedern, er hat auch keine Schwungfedern an den Flügeln. Das kann meines Wissens nach entweder die Französische Mauser sein (Federn wachsen nicht mehr nach) oder auch PBFD, was dann auch für deine anderen Vögel gefährlich werden kann, da ansteckend.

Stimmen die Erfahrenen hier mir zu?

Alexandros
03. July 2006, 07:27
Hallo,

würd ich mal genau so sehen, sofort von den anderen trennen, aber wahrscheinlich ist es schon zu spät, da beide Krankheiten hochansteckend sind.

Ich würd auch mal den Züchter auf PBFD und französische Mauser ansprechen. Genau auf diesem Wege breitet sich die Kranheit aus.

Alexandros

smolipe
03. July 2006, 07:31
heisst das das meine Kiki jetzt auch elendiglich zugrunde gehen wird? Eine Katastrophe für meine Tochter, Kiki ist so zahm 8(

smolipe
03. July 2006, 07:32
ist das auch für Menschen ansteckend?

smolipe
03. July 2006, 07:37
hätte das der Züchter nicht wissen müssen das das Tier krank ist?

Alexandros
03. July 2006, 08:00
Hallo,

1. Kiki muss nicht Zugrunde gehen, auch wenn sie sich schon angesteckt hat, was ja garnicht sicher ist, gibt es Vögel die mit der Krankheit leben können. Züchten würde ich aber nicht mit den beiden, da die Nachzucht zu 99% niemals fliegen kann.

2. Für den Menschen ist es keinesfalls ansteckend, es sei den der Mensch hätte Federn.

3. Der Züchter muss das auf jeden Fall wissen, und hat hier unverantwortlich gehandelt, wenn er dich nicht darauf hingewiesen hat das die Vögel nicht gesund sind.

4 Im Übrigen kannst du den Virus durch deine Kleidung übertragen, soll heissen schon durch einen Besuch bei dem Züchter bringst du deine Tiere in Gefahr.

Schau mal in den Foren unter PBFD, da findest du VIEL Information zum Thema

Alexandros

Saskia137
03. July 2006, 08:29
Also
1. Handlung die Beiden voneinander trennen
und
2. Handlung ab zum TA mit dem Kleinen.

Wenn ich es recht weiß, kannst Du dann bei Kiki den Kot sammeln, so dass dann vom TA mit Hilfe der Kotprobe ein entsprechender Test gemacht werden kann. Dieser Test sollte bei Kiki dann auch entsprechend wiederholt werden. Hierzu kannst Du ja dann den TA auch ansprechen.

Bitte achte auch drauf, dass Du zu nem vogelkundigen TierArzt gehst.
Bzgl. Adressen von nem vkTA schau mal hier (http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=245246&aktion=artikel&rubrik=009&id=125&lang=de) (die Liste unter Adressen hat nämlich nur TÄ in D drinnen).

Helium
03. July 2006, 08:37
hallo ich hab auch ma ne frage woran seht ihr des es gibt ja auch renner sehen die nicht genauso aus ?

Saskia137
03. July 2006, 08:46
Renner sind Wellis mit französischer Mauser, also auch kranke Wellis, sie leiden am sog. Polyoma-Virus.
Mehr Infos dazu findest Du hier (http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/franzmauser.htm).

Also sind im Normalfall für einen derartigen Federverlust bzw. ein überhaupt nicht wachsen der Federn, immer Krankheiten (meist Viren) die Ursache.

purzelflatterer
03. July 2006, 09:28
Hi Saskia, tut mir wirklich leid, dass du von diesem "Züchter" so reingelegt worden bist.

Sollte der Befund auf PBFD positiv ausfallen, solltest du unbedingt den Amtstierarzt in Eurer Gegend informieren. Nicht als Rache, sondern weil sonst weitere Vögel gefährdet werden, mit solchermaßen erkrankten Tieren darf nicht gezüchtet werden.

:nene:

Aiwendil
03. July 2006, 09:46
Also
Wenn ich es recht weiß, kannst Du dann bei Kiki den Kot sammeln, so dass dann vom TA mit Hilfe der Kotprobe ein entsprechender Test gemacht werden kann.

Nein, im Kot können die Viren nicht nachgewiesen werden, dazu muss man Federn ziehen, die gerade im Wachstum sind, denn da muss noch Blut im Kiel sein. Wenn man gerade eine verkrüppelte Feder findet kann man sie auch ziehen und einschicken.

Deine Vögel können aber trotzdem so alt werden wie alle anderen auch. Ich habe einige fast ganz nackte Wellensitiche hier, eine von denen ist schon 6 Jahre alt, bei den anderen kenne ich das Alter nicht, aber jung sind die auch nicht mehr.

Du solltest nur sofort zum TA gehen, wenn sie krank aussehen (plustern, mehr schlafen als sonst, lustlos rumsitzen), denn das Immunsystem wird bei einer Viruserkrankung oft geschwächt. Zur Stärkung des Immunsystems solltest du jeden Tag Obst und Gemüse anbieten und auf gutes Futter achten (das würde ich aus Internetshops holen).

Einigen Züchtern ist es egal, dass ihre Vögel krank sind. Die freuen sich dann sogar noch, wenn sie mit denen trotzdem Geld machen können, denn eigentlich können die solche Vögel nicht mehr verkaufen.

Im Krankheitsforum gibt es jetzt einen extra Abschnitt über PBFD, was da an Behandlungsmöglichkeiten gibt kannst du auch bei Polyoma anwenden, denn gegen beide Krankheiten gibt es kein Heilmittel.

Ob eine Trennung jetzt noch etwas bringt kann man nicht sagen, denn zumindest PBFD ist hochansteckend, bei Polyoma ist man sich noch nicht sicher, ob das für Altvögel ansteckend ist, die zeigen aber zumindest keine Symptome. Aber auch wenn es wirklich PBFD ist muss der andere Vogel keine Symptome zeigen.

Shaya
03. July 2006, 09:51
Wenn ich es recht weiß, kannst Du dann bei Kiki den Kot sammeln, so dass dann vom TA mit Hilfe der Kotprobe ein entsprechender Test gemacht werden kann.

Mit Kotproben funktioniert das nicht. Um auf Polyoma oder PBFD zu testen, braucht man Viren-DNA-Material. Dazu zieht der TA deinem Welli eine Feder oder er nimmt eine Blutprobe und schickt das ganze dann an ein Labor.

Aber ob sich das trennen der Vögel jetzt noch lohnt, bezweifle ich. Die beiden waren ja schon eine Weile zusammen. Ganz ehrlich, ich würde den beiden diesen Stress nicht mehr machen. Vor allem, da man, falls Kiki PBFD hat, die Henne in drei Monaten auch auf PBFD testen müsste, um sicherzugehen, dass sie es nicht hat. Soll sie so lange alleine bleiben? Und wenn der Test negativ ist, kann sie das Virus trotzdem haben, weil der Test so unsicher ist. Soll man dann nochmal drei Monate warten, bis zum nächsten Test? Oder soll man lieber für die Henne einen gesunden Welli dazu setzen? Dann könnte der sich aber anstecken, falls sie doch PBFD-positiv ist.
Und was passiert dann mit Kiki? Zurück zum Züchter? Dann kann sich aber jeder denken, was mit dem Welli passiert...

Der Züchter hat unverantwortlich gehandelt, dass er dir ein offensichtlich nicht gesundes Kücken gegeben hat.
Viele Züchter haben von der Krankheit PBFD noch nie gehört (von Polyoma schon eher) und vielen ist es einfach egal.
Smolipe, ich würde an deiner Stelle mit dem Züchter nochmal reden. Es wird zwar wahrscheinlich wenig bringen, weil er einsehen müste, dass er mit einer solchen Krankheit im Bestand eigentlich nicht mehr weiterzüchten darf. Aber vielleicht merkst du an seiner Reaktion, ob es wirklich Unwissenheit war oder nicht...
Kiki würde ich aber auf gar keinen Fall zurückbringen. Wenn du ihn nicht behalten möchtest, dann findet sich bestimmt jemand, der ihn aufnimmt..

Sollte der Befund auf PBFD positiv ausfallen, solltest du unbedingt den Amtstierarzt in Eurer Gegend informieren. Nicht als Rache, sondern weil sonst weitere Vögel gefährdet werden, mit solchermaßen erkrankten Tieren darf nicht gezüchtet werden

Das wird leider wenig bringen. Da weder PBFD noch Polyoma auf Menschen übertragbar ist, wird der Amtstierarzt da wenig machen können. Vor kurzem gab es im Saarland einen ähnlichen Fall. Der Amtstierarzt konnte gar nichts machen, da die Tiere nicht offensichtlich gequält worden sind, sondern eigentlich sehr gut untergebracht waren. Bei dem Züchter hat aber reden geholfen, er hat von selbst aufgehört zu züchten. Er hatte von PBFD noch nie was gehört...
Der Züchter muss es schon selbst einsehen, dass er mit den Vögeln nicht mehr züchten darf..

Saskia137
03. July 2006, 10:28
Hi Saskia, tut mir wirklich leid, dass du von diesem "Züchter" so reingelegt worden bist.
War nicht ich, sondern Smolipe, die reingelegt wurde.

Sollte der Befund auf PBFD positiv ausfallen, solltest du unbedingt den Amtstierarzt in Eurer Gegend informieren. Nicht als Rache, sondern weil sonst weitere Vögel gefährdet werden, mit solchermaßen erkrankten Tieren darf nicht gezüchtet werden. :nene:
Da weiß ich nicht wie es in Österreich aussieht, denn dort braucht man ja nicht mal ne ZG. Also könnte es sein, dass es dort auch wg. PBFD oder Polyoma entsprechend laxer gehandhabt wird, wie hier.

Raven
03. July 2006, 11:16
Der Züchter hat unverantwortlich gehandelt, dass er dir ein offensichtlich nicht gesundes Kücken gegeben hat.
Viele Züchter haben von der Krankheit PBFD noch nie gehört (von Polyoma schon eher) und vielen ist es einfach egal.Ich glaube, die wissen sehr gut, was mit ihren Küken los ist und nutzen die Unerfahrenheit der Käufer aus, denen dann noch erzählt wird, der Vogel wäre noch zu klein, um fliegen zu können.
Jeder gesunde Wellensittich kann fliegen, wenn er den Nistkasten verläßt.

Ich würde den Kleinen auf PBFD/Polyoma testen lassen und bei positivem Befund keine weiteren Wellensittiche dazu nehmen. Die Beiden jetzt noch zu trennen wird dem Älteren wohl nichts bringen, zumal der Gefiederstaub sowieso in der Wohnung, an der Kleidung und überall hängt und der Ältere auf jeden Fall damit in Berührung kommt. Beim Älteren muss die Krankheit ja nicht ausbrechen.

smolipe
03. July 2006, 11:24
Hallo, war soeben bei 2 TA. Der erste war sicherlich vogelunkundig. Umtauschen war die Antwort. Hmm... das war mir aber zuwenig. Wenigstens untersucht hat der den kleinen.

Beim zweiten TA genügte ein Blick aus den Augenwinkel - keine Untersuchung, dafür Antibiotika ins Wasserbehälter.

Ich dachte es sei eine Virenerkrankung und keine bakterielle. Na, nach 30 Sekunden war ich wieder draussen.

Kennt jemand einen vogelkundigen TA im Raum Klagenfurt??

Saskia137
03. July 2006, 12:15
Hallo Smolipe,

Kennt jemand einen vogelkundigen TA im Raum Klagenfurt??
Sorry, aber in der Geographie war ich noch nie so wirklich fit, aber hattest Du in meinem Link (http://www.pirol.de/Verschiedenes/TA-Austria.htm) mal nachgeschaut?
Kann dazu allerdings nicht sagen, welcher davon bei am Nächsten ist.

Aber für mich klangen irgendwie beide TÄ nicht wirklich vogelkundig, denn wie hier schon mehrfach geschrieben hätte getestet werden müssen.

Und die Antwort "eintauschen" ist in meinen Augen auch nicht wirklich qualifiziert, denn wenn der eine Piepser den Virus in sich trägt, werden es die anderen im Bestand des Züchters auch in sich tragen und dann ist ein "Eintauschen" nur ein Tausch eines Vogels mit äußerlichen Symptomen, gegen einen ohne Symptome.

Weißt Du denn wenigstens, was für ein Antibiotium Deine Piepse nehmen sollen? Dann kann Dir vielleicht jemand dazu mehr sagen.

Bzgl. dem Test auf Polyoma, den kannst Du auch selbst veranlassen.

Nein, im Kot können die Viren nicht nachgewiesen werden, dazu muss man Federn ziehen, die gerade im Wachstum sind, denn da muss noch Blut im Kiel sein. Wenn man gerade eine verkrüppelte Feder findet kann man sie auch ziehen und einschicken.
Ob/Wo in Österreich entsprechende Labors sind, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kann man Dir dort (http://www.tauros-diagnostik.de/) weiterhelfen, bzw. evtl. kannst Du auch "grenzübergreifend" testen lassen.

smolipe
03. July 2006, 12:58
ja danke, der in Velden - den werde ich kontaktieren. Das sind 20 km von mir entfernt. Aber zuerst warte ich mal die Antibiotikatherapie ab. Welches Präparat der TA gegeben hat weiss ich nicht, war in einem Briefchen.

Er hat aber auch gemeint das der Welli noch so jung sei, das er noch gar nicht weggegeben hätte dürfen.

Warten wir mal ab.

Semesh
03. July 2006, 12:59
Ich verschieb mal ins entsprechende Krankenforum....

das AB würde ich nicht geben, da es sich (wie du schon selbst erkannt hattest) um eine virusinfektion handelt. Das einzige, was das AB bringen würde, wäre nur deinen Welli zu schwächen.

Ich hoffe, es kann dir noch jemand einen vogelkundigen TA empfehlen.

Saskia137
03. July 2006, 13:42
Hallo Smolipe,

ich würde, das AB auch nicht geben, da Du ja dem vkTA nicht einmal sagen könntest, was der Kleine bekommen hat und dann stellt sich nämlich das nächste Problem, dass der vkTA evtl. erst einmal abwarten muß, ob und wie sich das AB auswirkt und das kann manchmal dann wertvolle Zeit sein, die notgedrungen verstreichen muß, in der man dem Kleinen aber hätte besser helfen können.

Weißt Du eigentlich, wie alt Dein kleiner Piepmatz ist?
Meistens ist eine Abgabe mit ca. 6-7 Wochen nämlich schon vertretbar. Mit ca. 30 Tagen verlassen sie den Nistkasten und sind flügge (können, wenn gesund auch flattern und lernen dann sehr schnell das Fliegen) und meistens sind sie dann auch innerhalb von 1-2 Wochen futterfest (also wenn Körner rumliegen, Selbstversorger). Wenn Dein Piepmatz sich sein Futter von anfang an schon selbst ausm Napf geholt hat, dann hat der Doc wg. dem zu früh abgeben nicht wirklich recht.
Und wenn sich der Doc schon hier irrt, willst Du dann dem Minipieper wirklich die AB-Bombe antun?

Andrea 62
03. July 2006, 18:10
Und wenn sich der Doc schon hier irrt, willst Du dann dem Minipieper wirklich die AB-Bombe antun?
Hallo,
ich frage mich auch, was ein Antibiotika bei einer derartigen Gefiederstörung bringen soll. Am besten wäre wirklich erstmal der Test und dann kann man weitersehen. Hier gibts auch noch einige Infos zu Polyoma (Frz. Mauser) und PBFD http://www.birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/gesundheitgefieder.htm

smolipe
03. July 2006, 20:01
PBFD glaube ich nicht, da wären andere Tiere vom Züchter auch betroffen. Eher die franz. Mauser.

Liora
03. July 2006, 20:05
PBFD glaube ich nicht, da wären andere Tiere vom Züchter auch betroffen.

Woraus schliesst Du das?

Semesh
03. July 2006, 20:14
PBFD glaube ich nicht, da wären andere Tiere vom Züchter auch betroffen. Eher die franz. Mauser.

Auch bei der Franz. Mauser können die anderen Wellensittiche beim Züchter betroffen sein. Aber laut dem Bild bin ich auch dermeinung, dass es eher Polyoma ist.
Infos (http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=245940&aktion=artikel&rubrik=009&id=14&lang=de) zur Franz. Mauser oder auch Polyoma genannt

Aiwendil
04. July 2006, 06:08
Aber laut dem Bild bin ich auch dermeinung, dass es eher Polyoma ist.

Ich habe einen Wellenisttich, der genau so aussieht und PBFD hat. Vom aussehen kann man die Krankheiten nicht unterscheiden.

PBFD glaube ich nicht, da wären andere Tiere vom Züchter auch betroffen.

Es müsen ja nicht immer alle Vögel betroffen sein. Außerdem könnte man dann auch sagen, dass bei Polyoma mindestens alle Jungvögel betroffen sein müssten. Es ist aber eben so, dass es bei beiden Krankheiten auch gesund aussehende Vögel gibt, die die Viren aber trotzdem in sich tragen.

Lass einfach den Test auf PBFD und Polyoma machen, wobei der PBFD-Test auch falsch negativ sein kann.

smolipe
04. July 2006, 06:45
Polly, der infizierte ist jetzt nach 1 Tag Antibiotika am Gitter und spreizt seinen Schnabel auf um besser Luft zu kriegen.

AB habe ich jetzt abgesetzt. Kiki ist ruhig, sehr ruhig, ich glaube sie spürt das nahe Ende des anderen.

So, wir wollten der Kiki nur einen Gefährten geben und was haben wir ihr jetzt angetan, der Partner ist im sterben und sie ist infiziert.

Blutuntersuchungen werde ich keine durchführen lassen, da die sowieso ungenau sind und wir nicht mal einen vogelkundigen Arzt kennen.

pibubepe
04. July 2006, 08:04
AB habe ich jetzt abgesetzt. Kiki ist ruhig, sehr ruhig, ich glaube sie spürt das nahe Ende des anderen. .
Warum gibst Du das AB wenn es sich augenscheinlich um eine Virusinfektion handelt??
Auch an PBFD erkrankte Vögel haben eine vergleichsweise gute Lebenserwartung. Denke positiv und male nicht den Teufel an die Wand.

So, wir wollten der Kiki nur einen Gefährten geben und was haben wir ihr jetzt angetan, der Partner ist im sterben und sie ist infiziert..
Mit ein wenig Vorkenntnis wäre es zu diesem fatalen Kauf gar nicht erst gekommen. Ein Vogel dem die Schwung-/Schwanzfedern fehlen ist höchtswahrscheinlich krank!! Auch der Züchter hat hier absolut fahrlässig gehandelt.

Blutuntersuchungen werde ich keine durchführen lassen, da die sowieso ungenau sind und wir nicht mal einen vogelkundigen Arzt kennen.
Dann solltest Du im Interesse beider Vögel schnellstens einen ausfindig machen. Geh auf Nummer sicher. Du solltest interessiert daran sein zu wissen, um welche Erkrankung es sich handelt! Du kannst sie nur richtig behandeln/pflegen wenn Du weißt, was sie haben!!
Die Vögel sind nicht gleich dem Tode geweiht. Gib Ihnen die Möglichkeit mit der Krankheit trotzdem ein zufriedenes Leben zu führen!!

smolipe
04. July 2006, 19:59
Antibiotika wurde von mir abgesetzt da sich der Allgemeinzustand drastisch verschlechtert hat.

Als ich heute gen 16.00h nach Hause kam, dachte ich schon das Polly im Wellihimmel sei.

Nichts da, ein Gezwitscher überraschte mich :)

Jetzt werde ich mal suchen was ich als Ernährungsbeilage dazugeben werde, habe da was im Forum gelesen.

Andrea 62
04. July 2006, 20:26
Hallo smolipe,
falls der Kleine "nur" ein Renner sein sollte, ist hier auch ein interessanter Link http://vogelforen.de/showthread.php?t=47962&highlight

smolipe
25. July 2006, 20:15
nachdem bei Polly die Federn langsam nachwachsen, ein großer Schreck heute nachmittag: die Wand war blutbespritzt und eine Feder mit großem Kiel lag am Boden. Was ist denn das? Wieso hat er sich die ausgerissen?

http://www.smolak-peter.com/Polly1.JPG

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben :traurig:

-Speedy-
27. July 2006, 11:06
Meine verstorbenen PBFD-Wellidamen haben sich die Federn auch immer ausgerissen, vielleicht verursachen diese einen Juckreiz oder drücken :(
Für den Notfall solltest du Clauden-Watte = blutstillende Watte im Haus haben, falls sie mal stärker bluten sollte.

Und eine Bitte hätte ich noch an dich, geh bitte sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse den PBFD- u. Polyoma-Test machen. Die Krankheiten können nämlich Sekundärinfektionen auslösen, wie Nierenentzündung, Leberstörungen etc. und wenn es deinen Kleinen schon jetzt nicht gut geht, brauchen sie die passenden Medikamente. Du hast schon viel zu lange gewartet und die verstrichene Zeit verbessert nicht den Gesundheitszustand sondern verschlechtert ihn nur.

smolipe
27. July 2006, 19:45
wenn ich nur einen vogelkundigen Tierarzt in unserem Bezirk wüßte. In diesem Nest gibts nur Hunde und Katzendoktoren.

-Speedy-
28. July 2006, 07:46
wenn ich nur einen vogelkundigen Tierarzt in unserem Bezirk wüßte. In diesem Nest gibts nur Hunde und Katzendoktoren.

Kannst du nicht in einen anderen Ort fahren, ich muß auch immer 1 Std. zu meinem vogelkundigen Tierarzt fahren, aber es lohnt sich wirklich. Wenn er nämlich vk ist, dann mußt du da auch nicht so oft hinfahren.

smolipe
28. July 2006, 14:10
Ja, ich habe da einen ausfindig gemacht. Dr Kusej aus Wernberg, falls es andere aus Kärnten interessiert. Der hat den Vogelpark von Landskron über.

smolipe
13. August 2006, 07:11
nein, der TA war nicht vogelkundig. Oder zumindest hat es ihn nicht interessiert.

Christian
14. August 2006, 21:05
Hi!

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben :traurig:

Ich hoffe, ich habe unrecht, aber die Feder auf dem Foto sieht schwer nach PBFD aus. Ich würde einen PBFD/Polyoma-Kombitest in einem der renomierten Labore machen lassen. In der Regel muß man nur zwei frische Federn einschicken ... diese mit dem Blutkiel wäre bestens geeignet gewesen.

Ansonsten kann man Speedys Empfehlung nur noch mal wiederholen ... hier ist schnellstens ein vogelkundiger TA aufzusuchen und eine hinreichende Versorgung des Vogels einzuleiten.

smolipe
15. August 2006, 08:36
Ich war bei drei TA, es gibt im Raum Kärnten (Österreich) keine vk TA. Selbst ziehe ich keine Federn, das mute ich mir nicht zu.

Der Welly hat sicher PBFD. Gedrehte Federn, teilweise verstümmelte und Glasfedern die aber nach Gabe von Aviconcept langsam verschwinden. Fliegen kann er zwar noch nicht, aber er fällt nicht wie ein Stein zu Boden, sondern kann wenigstens gut landen.

Die Aussage des TA war: Pech gehabt, es gibt nichts dagegen, eine Untersuchung ist schweineteuer und bringt nichts.

Was soll man dazu noch sagen 8(

-Speedy-
15. August 2006, 10:32
Ich war bei drei TA, es gibt im Raum Kärnten (Österreich) keine vk TA. Selbst ziehe ich keine Federn, das mute ich mir nicht zu.

Der Welly hat sicher PBFD. Gedrehte Federn, teilweise verstümmelte und Glasfedern die aber nach Gabe von Aviconcept langsam verschwinden. Fliegen kann er zwar noch nicht, aber er fällt nicht wie ein Stein zu Boden, sondern kann wenigstens gut landen.

Die Aussage des TA war: Pech gehabt, es gibt nichts dagegen, eine Untersuchung ist schweineteuer und bringt nichts.

Was soll man dazu noch sagen 8(

Das ist ja unmöglich 8( Leider gibt es in Österreich wirklich keine vk Tierärzte, aber vielleicht kann dir ein TA die Federn ziehen u. du schickst die selber ein:

http://www.gevo-diagnostik.de/index.html

Leider ist es in Deutschland, vielleicht kannst du ihnen mal eine Mail schicken, wie das ganze denn abläuft u. vor allem, sind sie auch nicht teuer.

Vielleicht kennst du auch ein Institut bei Euch.

Christian
15. August 2006, 20:35
Hi again!

Selbst ziehe ich keine Federn, das mute ich mir nicht zu.

Wenn es wirklich PBFD ist, braucht man u.U. nur die Haut massieren und schon hat man mindestens eine Feder in der Hand ... tut dem Vogel auch nicht weh. Ansonsten einfach warten bis wieder so ein Exemplar wie auf dem Foto ausfällt ... und möglichst nicht den Kiel anfassen und die Feder sofort gut verpacken, z.B. in Alufolie. Und dann ab ins Labor damit.

... die aber nach Gabe von Aviconcept langsam verschwinden.

Das ist ein sehr gutes Zeichen ... AviConcept ist aber auch ein gutes Präparat. Allerdings solltest Du dann keine weiteren Vitamin-Präparate zusätzlich geben, da wir dann eine Vitamin-A-Überdosierung riskieren und das wäre fatal. In AviConcept sind zudem fast alle wichtigen Vitamine enthalten und es unterstützt die Gefiederneubildung.

Zusätzlich wäre aber die Gabe von Alvimun sehr ratsam. Das ist ein homöopatisches Präparat, um das Immunsystem zu stärken ... wirkt oft wahre Wunder. Nähere Infos findest Du HIER (http://www.premiumtierfuttermittel.de) unter Vögel/Genesung.

Eine Laboranalyse kostet in Deutschland je nach Labor ca. 30-50 Euro. Daß es nichts bringt ... mmh ... man hat entweder Gewißheit, daß eine Infektion vorliegt oder man bleibt im Ungewissen, da falsche negative Ergebnisse des öfteren mal vorkommen. Und man kann beide Erkrankungen nicht heilen. Von daher hat er natürlich nicht Unrecht, da die Symptome doch sehr auf PBFD hinzudeuten scheinen. Somit wäre dann Dein gesamter Bestand bereits infiziert. Dennoch würde ich den Test machen lassen, um sicherzustellen, ob es nicht vielleicht doch Polyoma ist.

Nun heißt es auf jeden Fall erstmal Aufpäppeln und Sekundärinfektionen vermeiden. Wie man PBFD behandeln kann, kannst Du ja hier im Forum nachlesen. Wichtig ist Gefiederstaub und Kot möglichst täglich zu entfernen, um die Virenbelastung von aussen minimal zu halten ... das könnte mit Glück helfen einen Ausbruch bei Deinen anderen Geiern zu verhindern.

Ansonsten gibt's HIER (http://www.sittich-info.de/?/medizin/pbfd.html) die wichtigsten Infos, die man über PBFD wissen sollte.

Noch ein letzter Tip ... es gibt nur wenige Desinfektionsmittel, die diese Viren in den Griff kriegen ... bestellt Dir am besten mal F10 (http://www.oesieg.de/intro/default_d.html) ... das Zeug ist milder als die meisten anderen Mittel und relativ günstig.

smolipe
15. August 2006, 22:07
Danke dir für die Tipps. Alvimun habe ich neben Korvimin schon im Internet bestellt, müsste demnächst eintrudeln.

Als Therapie habe ich gedacht:
4 Wochen Aviconcept danach
4 Wochen Alvimun und Korvimin (?) oder ist das zuviel ??
danach wieder Aviconcept 4 Wochen lang.

Christian
15. August 2006, 22:26
... oder ist das zuviel ??

Ja, das wäre zuviel ... die beiden Präparate sind sehr ähnlich und haben beide einen sehr hohen Vitamin-A-Anteil.

Halte Dich genau an die Dosierungsanleitung und bleibe erstmal bei AviConcept ... Du hast ja inzwischen wie Du sagst eine positive Wirkung festgestellt, also gibt's keinen Grund zu wechseln. Ich hatte mal mit unserem TA über AviConcept gesprochen und er meinte, man könne bei niedriger Dosierung dies auch über einen längeren Zeitraum geben, ebenso wie Alvimun ... letzteres würde ich unbedingt besorgen ... ach ja, haste ja schon bestellt.

Zieh das jetzt erstmal 4 Wochen lang durch und melde Dich dann hier noch mal in dieser Diskussion ... ich habe die abonniert und kriege dann eine Mail ... dann schauen wir mal weiter, wie sich das entwickelt hat und ob man dann mal eine Pause einlegen sollte.

Und denk mal drüber nach, den Test doch noch machen zu lassen.

smolipe
15. August 2006, 22:28
Ach ja, nach 14 Tage Aviconcept sieht Polly nun so aus (der Blaue)
Seht mal die langen Schwanzfedern an :D

http://www.smolak-peter.com/10tageaiv4.JPG
http://www.smolak-peter.com/10tageaiv2.JPG
http://www.smolak-peter.com/10tageaiv3.JPG

Zur Erinnerung: so sah Polly aus als wir ihn bekamen: ohne Schwungfedern und eine verbogene Schwanzfeder:

http://www.smolak-peter.com/polly.jpg

und hier ein paar Monsterfedern VOR und noch 1 Woche nach Aviconcept:

http://www.smolak-peter.com/Polly1.JPG
http://www.smolak-peter.com/krankefed1.JPG
http://www.smolak-peter.com/krankefed3.JPG
http://www.smolak-peter.com/krankefed4.JPG

danach fielen eigentlich nur noch eine Schwungfeder, die dürfte aber schon vor der Therapie mit Aviconcept angegriffen worden sein und eine unbedeutende Flaumfeder.

Christian
15. August 2006, 23:22
Hi again,

also wenn ich mir die Federn so ansehe, frage ich mich, ob es sich nicht eher um Polyoma handelt ... die Federn sind halt sehr brüchig. Bei PBFD treten eher verkümmerte und deformierte Federn auf und die einzelnen Fasern halten nicht zusammen und fransen aus. Hier hingegen sieht es so aus als seien Federfasern abgebrochen/abgerissen.
Die Polyoma-These würde auch erklären, warum vornehmlich die Schwung- und Schwanzfedern betroffen sind. Das restliche Gefieder sieht ja halbwegs normal aus.

Ich kann mich nur wiederholen ... laß den PBFD/Polyoma-Kombitest machen.

Hier noch mal die Basis-Infos zu Polyoma (http://www.sittich-info.de/?/medizin/franzoesische-mauser.html).

smolipe
16. August 2006, 05:07
werde heute zum TA fahren und ein paar Federn ziehen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Christian
16. August 2006, 09:22
Moin, moin!

werde heute zum TA fahren und ein paar Federn ziehen lassen.

Mal eben schnell von der Arbeit aus ;)

Zwei mittellange Federn reichen für den Test :+klugsche

Damit es dem Vogel nicht weh tut, massiert man die Haut um den Kiel und zieht die Feder langsam ... hab' ich bei unserem TA abgeschaut, als wir eine Geschlechtsbestimmung haben machen lassen ... unsere Aymaras haben keinen Pieps von sich gegeben ... tat also nicht weh.

smolipe
16. August 2006, 14:41
Hat der TA heute gemacht. Viel gemeint hat Polly auch nicht :~

In einer Woche soll ich mich dann beim TA melden.

Der TA hat gemeint, es sei eher die franz. Mauser als PBFD. Aviconcept hat er nicht gekannt.

Heute hab ich vom Internetshop das Alvimun gekommen, soll ich gleich damit anfangen? da ist kein Vitamin K drin, soviel ich das mitbekommen habe.

-Speedy-
16. August 2006, 14:55
Hat der TA heute gemacht. Viel gemeint hat Polly auch nicht :~

In einer Woche soll ich mich dann beim TA melden.

Der TA hat gemeint, es sei eher die franz. Mauser als PBFD. Aviconcept hat er nicht gekannt.

Heute hab ich vom Internetshop das Alvimun gekommen, soll ich gleich damit anfangen? da ist kein Vitamin K drin, soviel ich das mitbekommen habe.

Fang ruhig gleich damit an, Alvimun ist zur Stärkung des Immunsystems.

Zu den Federn wollte ich nochmal sagen, die sehen genauso aus wie bei meinem verstorbenen PBFD-Welli, wiederrum andere Federn waren nur gebogen. Also man sieht bezüglich Federn keinen Unterschied zwischen Polyoma u. PBFD. Ich drück dir trotzdem die Daumen, das es "nur" Polyoma ist :trost:

Christian
16. August 2006, 19:36
Hi again!

Fang ruhig gleich damit an, ...

Würde ich auch sagen.

Also man sieht bezüglich Federn keinen Unterschied zwischen Polyoma u. PBFD.

Gewißheit bietet nur die Laboranalyse, das ist richtig.

Ich drück dir trotzdem die Daumen, das es "nur" Polyoma ist :trost:

Beide Diagnosen wünscht man niemandem. Bei beiden Krankheiten kann man Glück und auch Pech haben.

Warten wir also mal das Ergebnis ab.

Übrigens ... daß der TA AviConcept nicht kannte, ist für mich ein klares Zeichen, daß er nicht viel Erfahrung mit Vögeln hat. Sowohl AviConcept als auch Korvimin sind die bekanntesten Vitaminpräparate bei Gefiederstörungen, wie z.B. auch starker Mauser.

Was da vielleicht helfen kann, wenn kein vogelkundiger TA auffindbar ist, wäre sich einen TA zu suchen, der sich für Vögel begeistern kann. Manche fangen dann an sich zu dem Thema schlau zu machen, wenn regelmäßig Vogelhalter kommen ;)

smolipe
17. August 2006, 17:34
Heute: 1. Tag Alvimun und 19. Tag Aviconcept. Polly hat gekotzt :k . Dunkelbraune Flüssigkeit, vermischt mit Körner.

Hm, ich denke ich mach mal Pause mit den Medikamenten. Vielleicht wars ein bisschen zuviel.

Christian
17. August 2006, 19:50
Dunkelbraune Flüssigkeit, vermischt mit Körner.

Wenn das morgen noch mal passiert, schnellstens ab zum TA!

Vielleicht wars ein bisschen zuviel.

Wenn die Dosierung gestimmt hat, definitiv nein. Bist Du ganz sicher, daß die Medikamente nicht überdosiert waren? Wenn die Dosierung ok war, hat das Erbrechen nichts damit zu tun. Sowas kann schon mal passieren, aber wenn sich das wiederholt ist Eile geboten, denn dann wird wohl eine Kropfentzündung vorliegen.

Wie gesagt, wenn's morgen wieder passiert, ab zum TA und am besten gleich etwas von dem Erbrochenen mitnehmen, damit's zur Analyse ins Labor geschickt werden kann ... kann man ja mit einem Q-Tip aufsammeln und in Alufolie verpacken.

Ich drück die Daumen.

PS: Oder hat er lediglich versucht seinen Kumpel zu füttern? Wurde das nur hochgewürgt oder auch rumgeschleudert?

smolipe
17. August 2006, 21:28
Es wurde herumgeschleudert, so dass die Wand bekleckst ist.

Danach sah er recht mitgenommen aus, jetzt ist er aber frisch und munter. Vorher hat er Salat gegessen und an einer Banane geknabbert.

Na jetzt ist er wieder munter und zwitschert wieder fröhlich.

Ihr habt echt eine Ahnung über dieses hinterwäldlerische Österreich. Der TA verpasst dem Tier höchstens eine Portion Antibiotika, eingeschickt an ein Labor wird da nichts, ausser man besteht mit Nachdruck drauf, wie bei dem Federntest und da wird man noch kopfschüttelnd angeschaut.
Bei einem vk TA ist eine genauere Untersuchung sicherlich möglich, bei den anderen bekommt man ein Briefchen mit einer Messerspitze ins Trinkwasser tgl.
Und wir haben keinen vk TA in unserer Umgebung.

Christian
17. August 2006, 22:08
Es wurde herumgeschleudert, so dass die Wand bekleckst ist.

Behalte das im Auge ... wenn sich das wiederholt, sollte er behandelt werden.

Vorher hat er Salat gegessen und an einer Banane geknabbert.

Salaat ist nicht selten gespritzt ... vielleicht lag's daran?

Ihr habt echt eine Ahnung über dieses hinterwäldlerische Österreich.

Glaub' ja nicht, daß das in Deutschland ausserhalb der Großstädte anders aussieht.

..., ausser man besteht mit Nachdruck drauf, ...

Das ist normal ... viele Vogelhalter wollen nicht viel Geld in die Behandlung investieren, zumal Wellies ja sehr günstig zu haben sind, vor allem im Vergleich mit z.B. Papageien.

... und da wird man noch kopfschüttelnd angeschaut.

Dann hat der TA null Bezug zu Vögeln ... wetten, daß der bei Hunden anders reagiert?

Und wir haben keinen vk TA in unserer Umgebung.

Vk. TÄ findet man auch nicht um die Ecke. Auch wir fahren locker 30km eine Strecke ... und das obwohl wir im größten Ballungsraum Europs, dem Ruhrgebiet, wohnen ... traurig aber wahr.

Versuch wenigstens einen Arzt zu finden, der selbst Interesse an Vögeln hat.

smolipe
25. August 2006, 17:43
hab heute den Befund bekommen:
der Kleine hat die franz. Mauser und nicht PBFD. Eine weitere PBFD Untersuchung wird in 3 Monaten empfohlen.

Im übrigen sind keine nennenswerten Federn mehr ausgefallen, Polly fliegt auch recht gut in der Wohnung herum. :beifall:

Ich gebe jetzt 4 Wochen das Aviconcept und 1 Woche Alvimun. Ich werde jetzt einen Monat mit dem Aviconcept pausieren.

Christian
25. August 2006, 21:10
Ich gebe jetzt 4 Wochen das Aviconcept und 1 Woche Alvimun. Ich werde jetzt einen Monat mit dem Aviconcept pausieren.

Ich würde das ruhig auf 6 Wochen ausdehnen und das AviConcept noch weiter geben.

smolipe
25. August 2006, 21:16
ok, das Alvimun gebe ich auch weiter.

Grad jetzt hat der Kleine wieder seine Runden gedreht :beifall:

Also jetzt heißt es die Federn behalten.

Christian
25. August 2006, 21:48
ok, das Alvimun gebe ich auch weiter.

Ja, die meisten Leute geben das bis zu 4 Wochen und legen dann eine Pause ein. Das AviConcept kann man laut meinem TA auch länger geben, aber die Dosierung muß genau beachtet werden.

Also jetzt heißt es die Federn behalten.

Genau ... ich drück die :zustimm: :zustimm:

smolipe
18. September 2006, 23:33
:freude:

Polly hat bisher keine Feder mehr verloren und fliegt in der Wohnung herum als wäre nie etwas gewesen.

Ich habe jetzt mit Aviconcept aufgehört (ca 7 Wochen Behandlung), Alvimun war schon vor 14 Tagen leer (2 Wochen Behandlung).

Derzeit gebe ich Kieselerde zu den Körnern dazu.

Wann soll ich wieder mit dem Aviconcept und mit Alvimun anfangen?

Christian
19. September 2006, 21:16
Hi again!

Polly hat bisher keine Feder mehr verloren und fliegt in der Wohnung herum als wäre nie etwas gewesen.

Na, das sind doch mal super Neuigkeiten :zustimm:

Wann soll ich wieder mit dem Aviconcept und mit Alvimun anfangen?

Schwer zu sagen. Solange keine Symptome mehr ersichtlich sind, würde ich vielleicht so alle 6-8 Wochen eine einwöchige "Kur" einlegen.

smolipe
21. October 2006, 23:49
20.10.2006: Polly fliegt jetzt schon schneller durch die Wohnung als die gesunde Kiki :)

Ich kann nur jeden raten, so schnell als möglich, bei ersten Anzeichen von franz. Mauser mit Aviconcept anzufangen. Bei Polly hats voll geholfen.

Christian
22. October 2006, 11:16
Bei Polly hats voll geholfen.

Na, das sind doch mal super Neuigkeiten. Wahrscheinlich hat das AviConcept auch so gut angeschlagen, weil es schon in einem frühen Stadium der Erkrankung verabreicht wurde.

Übrigens ... sowohl bei Polyoma als auch bei PBFD sollte man auch die positive Wirkung einer Vogellampe nicht unterschätzen!

smolipe
25. November 2006, 20:18
Polly ist kerngesund, fliegt durch die Wohnung :+schimpf das kein Einrichtungsgegenstand mehr sicher ist.

Wir hatten bedenken, nachdem der erste Vogel, also die Kiki total zahm und zutraulich ist, einen zweiten Vogel ihr zur Seite zu gesellen (in diesem Fall Polly) das sie nicht mehr zutraulich sein würde. Das war aber falsch gedacht, Polly hat alle Eigenschaften von Kiki (auch die nicht sehr guten :D ) übernommen und ist derzeit zutraulicher als Kiki, oder ist es vielleicht die Dankbarkeit das wir uns so um ihn gekümmert haben. Ich denke Vögel spüren das auch wenn man es gut mit ihnen meint.

Jedenfalls ist Schwung in der Bude :+party:

Christian
26. November 2006, 09:55
Polly ist kerngesund, ...

Freut mich für Euch und Polly ... halt uns mal auf dem Laufenden, ob dieser positive Trend nach der nächsten Mauser anhält.

Und daß die Geier voneinander lernen kann ich bestätigen.

Pickeldi
11. February 2007, 13:45
Übrigens ... sowohl bei Polyoma als auch bei PBFD sollte man auch die positive Wirkung einer Vogellampe nicht unterschätzen!

Bei Gefiederstörungen aller Art kann ich die positive Wirkung von Vogel UV Lampen nur bestätigen.

Ich habe einen Vogel, bei dem der Verdacht auf Polyoma war, Polyoma und PBFD negativ, mit UV Licht behandelt und er wurde einmal am Tag mit der Blumenspritze geduscht. Heute ist er wieder flugfähig und fit. Ich weiss aber auch das es bei BPFD die Behandlung mit UV Licht und Dusche enorme Wirkung auf das Gefieder hat.

Christian
11. February 2007, 13:52
Bei Gefiederstörungen aller Art kann ich die positive Wirkung von Vogel UV Lampen nur bestätigen.

Ja, eine Vogellampe ist definitiv eine gute Anschaffung ... auch für gesunde Vögel ... Stichwort: Vitamin-D3-Synthese.