Greenhorn braucht Hilfe zwecks Nachwuchs+ Aufzucht

Diskutiere Greenhorn braucht Hilfe zwecks Nachwuchs+ Aufzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, jetzt komm ich etwas ins schleudern. Meine Zebras habe jetzt schon nach 1Woche das 1. Ei gelegt:D Muß ich das Futter umstellen zwecks der...
V

VandeerPipe

Guest
Hi,
jetzt komm ich etwas ins schleudern. Meine Zebras habe jetzt schon nach 1Woche das 1. Ei gelegt:D
Muß ich das Futter umstellen zwecks der Aufzucht?
Anscheinend geht es ihnen besser bei mir als ich dachte.

Da ich jetzt am Wochenende einen neuen Käfig baue, weiß ich nicht ob ich sie jetzt noch umsetzen kann oder soll ich warten bis das Ei oder die Eier ( wer weiß vieviele es noch werden ) ausgeschlüpft sind und die Jungvögel etwas größer sind?

Wäre echt nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!

Ein überstolzer VandeerPipe:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist durchaus nicht abnormal, dass Zebras schon kurz nach dem Einsetzen in ein neues Zuhause Eier legen! Bei mir war es schon nach 28 Stunden soweit!

Wenn deine ZF wirklich brüten sollten, solltest du sie frühestens 1 Woche nach dem Ausfliegen der Jungen in ein anderes Gelaß umsetzen!
Die Jungen sind dann schon nicht mehr so auf ihr gewohntes Schlafnest angewiesen, und sind der Lage, die Eltern so stark zu traktieren, dass diese auch die Fütterung nicht aufgeben!

Wenn du sie früher umsetzt würden sie das Gelege oder die Nestlinge verlassen, was deren unweigerlichen Tod zur folge hätte.

Solltest du sie wirklich brüten lassen, dann solltest du ab Sofort täglich frisches Keim- und Aufzuchtfutter (in der Zoohandlung erhältlich) servieren, damit sich die Altvögel daran gewöhnen, und ihren Nachwuchs später ausreichend versorgen!
Ansonsten ist bei einer Zebrazucht eigentlich nichts zu beachten, am Besten störst du sie nicht zuviel, dann läuft auch alles glatt!

In diesem Sinne,
Richi
 
Ist ja Wahnsinn, ich hätte mit dem ersten Nachwuchs in vielleicht 6 Wochen gerechnet.
Jetzt wird es aber ziemlich eng werden im alten Käfig. der ist nur ca. 60x50x50cm. Ich hab mich zuerst falsch beraten lassen. Tja wird dann als PflegeKäfig für Kranke Vögel genommen ( Hoffe es kommt nicht so schnell vor ).

Trotzdem Danke
 
Ich würde die Vögel an deiner Stelle sofort in das neue Gelass umsetzen!
Ein Käfig mit diesen Maßen bekommt den Zebras gar nicht gut, und ein Bruterfolg darin ist auch fraglich!

Ich würde sie umsetzen, und in einer Woche hast du ein neues Gelege, welches dann auch die besten Startmöglichkeiten hat!

Richi
 
Hi,
wie siehts aus wenn ich die beiden Käfige miteinander verbinde, solange sie noch brüten?
Das müßte doch gehen oder?
Die beiden brüten wie die verrückten, das Nest ist max. 2 Minuten ohne elterliche Fürsorge.

Greenhorn alias VandeerPipe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Richi,
Ich weiß bloß nicht ob sie durch den Übergang gehen.
Der ist nicht gerade groß und besteht nur aus Gitter.
Was denkst Du?

Mfg Greenhorn alias VandeerPipe ( hab mir neuen Namen zugelegt, weil Greenhorn einfach besser zu meiner Situation passt:D )
 
Zebrafinken sind was das betrifft meist sowieso recht keck!
Ich würds auf jeden Fall probieren, und die Tiere vielleicht mit etwas Kolbenhirse o.ä. in den Durchgang locken, der Rest ergibt sich von Allein!

ciao,
Richi
 
Hi an alle,

Was muß man beachten, nachdem die Küken geschlüpft sind?
Ist mein 1. Paar und somit die 1. Eier.
Bin für jeden Ratschlag dankbar

Mfg Greenhon
 
Du brauchst nichts anderes zu tun, als Keim- und Eifutter zu reichen, den Rest bekommen deine Vögel von Alleine hin!

Richi
 
Zf haben altes Gelege nicht mehr angenommen

Tja , ich habs probiert und Sie in den großen Käfig umgesetzt aber Sie haben das Gelege nicht mehr beachtet und sich den ganzen Tag nicht drum gekummert!
Das wars dann wohl mit der ersten Aufzucht ( ich hoffe Sie legen bald wieder ) !:(

Ein trauriges Greenhorn:(
 
Thema: Greenhorn braucht Hilfe zwecks Nachwuchs+ Aufzucht

Ähnliche Themen

pöfpöf
Antworten
3
Aufrufe
1.254
SusiS
SusiS
M
Antworten
8
Aufrufe
1.411
mäusemädchen
mäusemädchen
H
Antworten
1
Aufrufe
602
Gunnar
G
V
Antworten
2
Aufrufe
1.023
VandeerPipe
V
Zurück
Oben