Tötung

Diskutiere Tötung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, welches ist die humanste Methode sich von einem unheilbar erkrankten Vogel zu trennen? Wer hat Erfahrung in der Tötung von Zebrafinken? kuki
K

kuki

Guest
Hallo,
welches ist die humanste Methode sich von einem unheilbar erkrankten Vogel zu trennen? Wer hat Erfahrung in der Tötung von Zebrafinken?
kuki
 
Hi Kuki,
warum willst Du den Vogel töten?
Was ist denn das für eine unheilbare Krankheit?

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist das Du vorgehst wie bei Hühnern, mit einem sauberen Schnitt den kompletten Kopf abtrennen.
Hört sich zwar brutal an ist aber extrem schnell und somit fast schmerzlos.
Meine Großeltern haben das früher mit Ihren Hühnern so gemacht.

Mfg Greenhorn:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also wenn das schon sein muss, dann wuerde ich das von einem Tierarzt machen lassen, damit das Tier ohne Schmerzen und Panik einschlaeft.

Selbst wurde ich da keine Hand anlegen, ich haette zu viel Angst, dass da was schief laeuft und das Tier wegen meines Fehlers leiden muss.
 
Hi Moose,
klar ist das auch ne Lösung. Evtl. sogar die bessere.
Ich persönlich habe die Version die ich vorgeschlagen habe noch nie ausprobiert und werde hoffentlich auch nie in die Situation kommen das ich entscheiden muß ob ich einen Vogel töten muß.
Aber wie gesagt, die Methode wurde früher auf jedem Bauernhof rund um die Welt angewendet und sollte doch recht sicher sein, oder nicht?

Ich will damit nicht sagen das das die bessere Lösung ist, sondern nur eine Alternative oder wenn man es böse ausdrücken möchte ,( ich will nicht das mich einer falsch versteht, also nicht böse sein ), es ist die billigere Methode. Wenn man bedenkt was ein Tierarztbesuch im Allgemeinen kostet.

Mir selber wäre es am liebsten wenn der Tierarzt den Vogel retten kann.

Also Kuki, ich wäre auch eher es zu versuchen den Vogel zu retten als ihn schon aufzugeben, sofern es möglich ist.

Mfg Greenhorn
 
hallo kuki

also ich muß mich schon wundern über deine frage. ich denke wenn ein tier getötet werden muß dann sollte es ohne frage von einen tierarzt gemacht werden per spritze. ich muß nochmal deutlich dazu schreiben das viele, darunter auch ich, hier sicher keine geschichten über die verschiedensten tötungsmethoden von vögeln lesen möchten ...


p.s. warum soll der vogel getötet werden ??? wenn eine unheilbare diagnose gestellt wurde dann sicherlich nur von einem TA . und dieser kann dann auch sofort maßnahmen ergreifen oder???
 
Hallo Sabine,
es ging hier nicht um die verschiedensten Methoden.
Ich bin auch nicht darauf aus das Thema zu vertiefen.
Wir alle wissen nicht woran der Vogel erkrankt ist und wenn der TA eine unheilbare Diagnose gestellt hat, hätte er dann nicht handeln müssen?

Ich finde das das Thema sich viel zu sehr aufschaukelt, deshalb möchte ich mich nicht mehr an diesem Thema beteiligen. Kuki fragte und wir haben ihm geantwortet. Mir ist ein lebender Vogel auch lieber!

Ich habe erst angefangen mir ein Paar Zebrafinken zu halten ( und evtl. zu züchten ) und ich versteh nicht warum wegen dieses Themas so eine Spannung entsteht.

Andere in deisem Forum z.B. blasen Eier aus um ihre ZF vom weiteren brüten abzuhalten( steht in irgend einem Artikel) . Ist das dann auch nicht in Ordnung?

Mfg
ein sich wunderndes Greenhorn:?
 
hi greenhorn

um was ging es dann wenn nicht um die verschiedensten (humansten ) methoden?
genau das meinte ich ja auch. das ta hat die diagnose sicherlich gestellt und er hätte da auch handeln müssen / können , sofern der besitzer einverstanden ist.
es entstand meiner meinung nach bis jetzt keine spannung zu diesem thema. ich schrieb lediglich das hier keiner diese tötungsmethoden lesen möchte (ich geh jedenfalls mal davon aus), mehr nicht.
eier ausblasen finde ich persönlich nicht schlimm weil es sich um frisch gelegte eier handelt wo noch kein kükenansatz da ist. aber das ist auch ein anderes thema.
 
Hallo

Auch in finde das die humanste Art sein Tier zu töten, der Tierarzt ist. Ich musste vor einiger Zeit mein Wellibaby einschläfern lassen, und das hat mich ganze 5,00 DM gekostet. Das sollte und ein Tier doch Wert sein. Oder?

Liebe Grüsse Katrin
 
was ist human?

Es gibt da eineige Methoden die immer wieder Anwendung finden um einen Kleinvogel zu töten. Der Tierarzt scheint auf den ersten Blick die humanste Lösung zu sein, aber was ist mit dem Stress beim Transport zum Arzt?

lg, Othmar
 
Hallo, an alle!

Gegen einen unheilbare und infizierende Krankheit wie Tuberkulose gibt es keine Medikamente. :( Wenn ein Vogel nach 2.Befund von TBC gefunden wurde, dann müssen alle Vögel aus dem Bestand kostenlos von der Tierarzt eingeschläfert werden lassen. :(
 
Das Töten eins Vogels

Hallo Kuki,

das Töten eins Vogels kann nur vertretbar sen, wenn er nur unter Leiden weiterleben könnte oder eine Gefahr für andere wäre. Wenn, dann darf es nur ein Tierarzt tun. Deshalb findet man auch in keinem Buch über Ziervogelhaltung eine Anleitung zum Töten, sondern nur in Büchern über Nutzgeflügel. Das mag seltsam sein, denn ein Huhn leidet beim Töten genauso wie ein Ziervogel. Aber solche Unterschiede werden nun mal sogar vom Tierschutzgesetz (die genaue Quelle habe ich jetzt nicht zur Hand, aber meines Wissens steht da sogar drin, daß niemand außer ein Tierarzt ein Wirbeltier töten darf) gemacht.

Am besten berätst Du Dich also mit Deinem Tierarzt. In einer kleine dunlen Transportschachtel ist die Reise für den Vogel auch kein großer Streß.

Gruß
Gunna
 
Hallo Kuki!

Ich schließe Gunna an! Du solltest nicht selber einen Vogel töten, sondern bringst ihn zum Tierarzt , entweder einschläfern lassen oder möglich behandelt werden, bevor er ihn untersuchen läßt.

Ich weiß, wie ein Vogel stark aufgeplustert ist, die Augen geschlossen sind, das Brust sehr spitz ist und nicht mehr fliegen kann, d.h. wird er nicht überleben. Wenn er schon tot ist, bringt man zu spät zum Tierarzt. Läßt den Finger zum töten weg!
 
Thema: Tötung

Ähnliche Themen

taubeTaube321
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
2.721
Karin G.
Karin G.
Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.544
Hennchen
Hennchen
L
Antworten
12
Aufrufe
3.160
Domi<3Laura
D
J
Antworten
8
Aufrufe
1.517
Sina
Sina

Neueste Beiträge

Zurück
Oben