Was ist besser?Hahn o. Henne zuviel?

Diskutiere Was ist besser?Hahn o. Henne zuviel? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi,Habe mir 3 Hähne und 4 Hennen zugelegt,ist die Entscheidung richtig gewesen oder hättet Ihre euch anders Entschieden?
D

Dr.Mabuse

Guest
Hi,Habe mir 3 Hähne und 4 Hennen zugelegt,ist die Entscheidung richtig gewesen oder hättet Ihre euch anders Entschieden?
 
Hi Dr. M.,
also ich persönlich bin erst seit kurzem Besitzer eines Paares, kann DIr deswegen nur wenig helfen.

Das einzige was ich bis jetzt weiß ist, das ZF normalerweise eine feste Beziehung zu ihrem Partner führen. Da du jetzt eine Henne mehr hast wird das evtl. Probleme bei der Aufzucht mitsich bringen, da sich die Henne evtl. allein und die Brut kümmern muß.
So hab ich das jedenfalls gelesen.

Sagt bescheid falls ich mich irre, man lernt nie aus

Mfg Greenhorn
 
hi mabuse

es ist sicher besser wenn man immer gleichviele hähne und hennen hat. so braucht keiner hinten anzustehen. wenn sich bei dir 3 paare gefunden haben dann ist eine henne auf jedenfall ohne partner. unter umständen kann es sogar passieren das diese henne in die nester der anderen geht und die brut darunter leidet weil die elterntiere deswegen evtl. nicht mehr in das nest zurück kehren wollen.
 
Habe aber eine ziemlich große Voliere,meinst du es kann trotzdem vorkommen,das nicht erfolgtreich gebrütet wird?
 
möglich ist es auf jedenfall. es muß ja nicht vorkommen, kann aber passieren. wenn alle der brutlust verfallen sind dann gibt es immer eine henne die nicht darf oder kann weil sie keinen partner hat. ich würde lieber noch einen hahn besorgen. so gehst du evtl. streiteren oder schlimmeren aus dem weg.
haben sich denn schon paare gefunden?
 
Nein,Paare haben sich noch nicht gefunden,da ich die "Besatzung"erst gestern eingesetzt habe...........
 
mehr hähne als hennen

hi d.mabuse

ich stimme sabine bei. es sollten immer pärchen sein sonst gibt
es böse rangeleien. da du ja eine grosse voliere hast, kaufe lieber noch eine henne dazu.


liebe grüsse

gina :)
 
Hallo,habe jetzt noch einen Hahn dazu geholt,wollen mal sehen was so passiert.wieviele Nester soll ich zuverfügung stellen?Was würde sich denn tun,wenn ich ein Hahn zuviel hätte,das gleich wie bei einer Henne mehr?
 
Hallo Dr. M.,

Bei einem Hahn zuviel würde ich auch noch eine Henne besorgen.
Du hast jetzt 4 Paare, oder?
Also ich kann nur aus Büchern erzählen.
Ich selbst habe meinen ZF-Paar 2 Neste zu verfügung gestellt, da ich gelesen hab, daß das Pärchen sich den Nistplatz selbst aussucht.
Also würde ich bei Dir ca. 6-8 Neste anbringen.

Mfg Greenhorn

P.S. Falls ich mich irre, laß ich mich gern vom Gegenteil überzeugen:D
 
Thema: Was ist besser?Hahn o. Henne zuviel?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.790
Zitrri
Zitrri
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
999
AndreaNBG
A
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.247
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben