PDA

Vollständige Version anzeigen : Tierarzt Raum Köln!

Lolageier
04. August 2006, 08:47
Hallo zusammen,

ich habe hier schon häufiger gepostet, weil meine Amazone immer mal wieder Probleme mit ihrer Nase hat. Zusätzlich hat er auch Aspergillose - die wir aber eigentlich ganz gut im Griff haben, denke ich.....

Nun ja, jedenfalls hat er ab und an mal einen Schnupfen und ist aber ansonsten quietsch fidel! In letzter Zeit kommt aber dazu, dass seine Nase geschwollen ist (leicht) und er ab und zu Hechelattacken hat! Gestern wieder! So ein ganz schnelles Atmen - da wackelt der ganze Vogel!

Ich habe jetzt schon soooooo viel ausprobiert und komme nicht voran. Habe all mein Geld zu Herrn Pieper nach Leverkusen getragen, nur um mir anzuhören, dass wir so tolle Erfolge mit F10 gehabt hätten.......die Erfolge kamen aber erst, nachdem ich nicht mehr inhaliert habe und das Wetter wieder besser wurde - dieses Frühjahr.
Also ich bin wirklich ratlos! Ich weiß nichtmal, ob es Bakterien oder doch die Pilze sind! Auf dem Abstrich war angeblich nichts......hach...

Also meine Frage: Kennt jemand einen Tierarzt im Raum Köln, der empfehlenswert ist und nicht nur automatisch zur Sempera-Flasche greift, wenn man mit einem Papagei vorbeikommt?

Vielen Dank, Julia & Lola

Amazonenlady
04. August 2006, 09:01
Hallo Julia,

als ich noch in Westfalen wohnte bin ich mit meinen Amazonen immer zu Dr. Erdös gefahren. Er ist sehr erfahren und kompetent.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob er noch praktiziert.:~

Hier die Adresse: Dr. A. Erdös, Heumarer Mauspfad 35, 51107 Köln
Tel.: 0221/862484

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
Birgit

Pico
04. August 2006, 09:30
Hi,

dieser Arzt praktiziert nicht mehr.

Lolageier
04. August 2006, 09:32
Hallo,

Mist! Hatte mir grade den Weg rausgesucht! Weitere Vorschläge?

Spirit
04. August 2006, 10:00
Hast Du hier http://www.vogeldoktor.de/ schon mal geguckt?

alex
04. August 2006, 10:15
Hallo,

sehr empfehlen kann ich Dr. Pieper in Leverkusen: www.docpieper.de.

Er hat meinen aspergillosekranken Grauen sehr geholfen und ist ein Vogelspezialist!

Alex

Lolageier
04. August 2006, 10:17
Hallo Alex,

ja, aber genau eben dieser Herr Pieper weiß nicht mehr weiter! Wir machen seid über einem Jahr keinen Fortschritt und er ist definitiv überdurchschnittlich teuer!!! Aber leider gibt es halt nicht so viele, die sich überhaupt auskennen.

Julia

Sittichmama
04. August 2006, 10:51
Frau Köhnen inn Düsseldorf oder Dr. Kiel in Aachen.

Pico
04. August 2006, 10:52
ich denke, wenn Dr. Pieper nicht mehr weiterkommt, wäre Dr. Erdös mit Sicherheit auch nicht weitergekommen, außer das Du viel Geld losgeworden wärst.

Mir sind inzwischen genügend Vögel übern Weg geflattert, wo deren Besitzer viel Geld bezahlt haben und letztendlich die Probleme mit den Vögeln weiter bestanden.

EIN Beispiel (http://http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=102911)
Lies Dir mal die Kritiken in der Tierarztliste zu besagtem Doktor durch. ;)

Lolageier
04. August 2006, 10:59
Hallo Pico,

der link funktioniert nicht. Aber was soll ich machen? Zugucken, bis es ihm schlecht genug geht, um ihn einschläfern zu lassen? Außerdem gibt es bessere Tierärzte! Ich war vorher in Gießen in der Tierklinik und die hatten DAMALS zwei sehr gute Ärzte, die auch sehr individuell auf den Vogel eingegangen sind! Etwas kreativer als alles andere, was ich bisher erlebt habe! Und - ungelogen - zu der Hälfte des Preises!

Doktor Pieper lässt einen ja schon zwanzig Euro für einen Händedruck bezahlen!

Julia

Agaernährerin
04. August 2006, 11:14
Hallo zusammen,

Dr. Pieper hat zwar so seine Preise, dass ist richtig.
Aber:
Mein Rosenkopfmännchen wurde vor 6 Wochen sehr krank, keine wußte genau warum, seine Flügel waren entzündet und er konnte daher nicht mehr fliegen. Ich war erst bei einem "Vogelkundigen" Doc in Oberhausen, dort habe ich auch eine Menge Geld lassen müssen, aber mit dem Resultat, dass es meinem Rudi immer schlechter ging.
Nach 2 Wochen bin ich dann kurzerhand "mal eben" nach Leverkusen. Dort wurde dann innerhalb kürzester Zeit festgestellt dass der kleine auf der Haut voll mit Aspergillose Pilz saß. Endlich konnte er direkt behandelt werden und heute geht es ihm wieder richtig gut.
Hinzukam, dass Poldi (Rudis Frau) nach unerwünschten Eierlegen Legenot bekam und operiert werden musste. Aber auch sie ist wieder top fit.

Ich persönlich würde nur noch zu Doc Pieper fahren, denn wenn schon ein angeblich vogelkundiger Arzt noch nicht einmal Aspergillose festellt, tja dann weiß ich auch nicht. Ich hab auch einiges an Geld in Leverkusen gelassen, aber ich denke auch so eine OP bekommt sicherlich nicht jeder Arzt hin und wenn ich mir meine 2 Süßen jetzt begucke, war mir jeder Cent wert. Die 100 Euro die ich in Oberhausen gelassen hatte, die hätt ich mir sparen können.

Aber ich zahle beim Pieper lieber ein paar Euro mehr und fühl mich und meine Vögel dort aber sicher aufgehoben.

Lolageier
04. August 2006, 11:26
Hallo Agaernährerin,

das stimmt ja, ich würde keinen Muks von mir geben, wenn es Lola besser gehen würde nach der Behandlung - aber es wird nur schlechter und ich habe den Eindruck wir haben was WARUM noch nicht gefunden........aber so langsam habe ich den Eindruck, dass es wirklich keine Alternative hier gibt.

In Gießen habe ich auch viel Geld gelassen, aber es hat was gebracht. Naja, jetzt telefoniere ich mal mit ihm und hoffe er hat ne Idee! Einen Abstrich hatten wir ja machen lassen, aber da war wohl nichts drauf.......Ich weiß nicht, ob man einfach auf Verdacht Antibiotika geben sollte.....

Julia

Sittichmama
04. August 2006, 11:29
Hallo Julia,

Frau Köhnen steht in ihrer Fachkenntnis Doc. Pieper nicht nach, außerdem ist sie sehr nett und trotzdem ist sie sehr günstig bei ihren Preise.

Man kann sogar am Wochenende und in der Nacht zu ihr kommen.

Pico
04. August 2006, 11:31
Hallo Pico,

der link funktioniert nicht.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=102911

Und jetzt?

Natürlich sollst Du nicht tatenlos zusehen.:trost:
Ich wollte Dir nur vor Augen führen, das es letztendlich nichts gebracht hätte.

Lolageier
04. August 2006, 13:43
Die Erleuchtung!
Habe grade noch mal beim Pieper angerufen: Auf dem letzten Abstrich, den wir haben machen lassen sind wohl später noch massiv Pilze gewachsen! Super!!! Danke, dass ich das auch erfahre! Das ist wie wenn einem der Arzt bei nächsten Besuch sagt: "Ja, Frau xY , natürlich haben sie Schmerzen! Sie haben ja auch seid einem Jahr Krebs!!!" Hat mich geärgert! Da zahlt man 50 Euro für einen Abstrich, fragt nach, ist nix, und wenn dann doch was hochwächst, ja dann meldet sich keiner!

Aber ich bin insofern froh, als dass ich jetzt weiß, was zu tun ist! Jetzt kriegt er Lamisil und ich inhaliere mit F10.

Weiß irgendjemand, wie ich ihn weitergehend stabilisieren kann? Irgendwelche harmlosen Mittelchen?

Liebe Grüße, Julia

Pico
04. August 2006, 14:17
auch sehr wichtig!

Das Immunsystem stabilisieren, z.B. mit Korvimin ZVT.

Sandra1974
22. August 2006, 16:16
Hallo Julia und Lola!

Ich komm auch aus dem Raum Köln, und war bislang auch immer beim Herr Dr. Erdös! Leider ist er aber Ende Dezember in Rente gegangen und hat mir als Nachfolgerin Frau Dr. Kühnhold aus Bergisch Gladbach empfohlen!
Hier die Tel. 02202-996924.
Im vergangenen Jahr habe ich einen Arzt in Leverkusen aufgesucht und war leider gar nicht begeistert. Nach Unsummen an Behandlungskosten hiess es, mein Papagei hätte ein psychisches Problem.... :-(

Herzliche Grüße sendet
Sandra

Roxana
16. September 2006, 00:14
Hallo, ich bin etwas verwirrt, daß man in eurem Forum Namen von Tierärzten weitergeben kann, aber wenn es so ist, dann empfehle ich dir Dr. Äckerlein in Hürth, der sich schon seit seiner Kindheit mit Vögeln beschäftigt hat und auch schon mindestens ein Buch über die Ernährung von Vögeln geschrieben hat. Er ist sehr bekannt. Man muß aber vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.
LG
Roxana

megaturtle
16. September 2006, 09:31
Hallo Roxana,

warum solte man keine TAs nennen dürfen?? :?

Kannst du mir zu Dr. Äckerlein die Adresse oder Telefonnummer geben? Würde die gerne an eine andere Halterin weiterleiten, die nicht hier im Forum ist

DeniseTr
08. January 2007, 19:48
Ich suche ebenfalls einen fähigen, erfahrenen "Vogeltierarzt" im Raum Köln oder in der Nähe.

Mein Vogel zeigt ebenfalls die typischen Anzeichen für Aspergillose- und das schon seit fast einem Jahr!!....heute ist er sogar von der höchsten Stange im Freifluggehege gefallen weil er keine Luft mehr bekommen hat- ich weiß nicht weiter.... ich war schon bei drei unterschiedlichen Ärzten, von denen keiner röntgen wollte oder irgendwelche Anzeichen gemacht hat, um sich wirklich mit dem Tier zu beschäftigen.(Die Behandlung basierte bis heute auf Antibiotikaspritzen, die nichts gebracht haben)

Dr.Erdös praktiziert leider nicht mehr und somit bin ich ziemlich ratlos, wer als engagierter Arzt in Frage kommen könnte.

Ich habe den den Foren den Namen Dr. Äckerlein in Hürth oder auch Fr. Kühnhold gelesen....es wäre toll, wenn sich ein paar Leute dazu äußern könnten oder andere Vogelspezis kennen, die sich auch um das Wohl von meinem Welli sorgen würden, dem es in letzter Zeit sehr schlecht geht.

Danke !!

Denise:o (ich hätte vielleicht mein eigenes Forum öffnen sollen, bin aber momentan zu blöd, um den richtigen "Knopf" zu finden)

loves2loveu
11. January 2007, 10:42
Hallo,

ich setzte mich mal dazu...den auch ich habe eine an Aspergillose erkrankte Amazone und bin auf der Suche nach einem ordentlichen TA...

Falls ich was rausbekomme, melde ich mich hier natürlich.

Viel Glück
Angelika

loves2loveu
11. January 2007, 13:34
Hallo,..

bei einer Bestellung heute bei Ricos Futterkiste habe ich was nützliches erfahren.

Es gibt einen TA aus Karlsruhe, der Hausbesuche macht und Spezialist für Exoten und Reptlien ist. Das TA-Mobil ist am 16/17 Januar hier im Raum NRW und wenn sich mehrere Leute zusammentun, ist auch die Anfahrtspauschale erträglich.

Vielleicht wäre das was für Dich Lolageier?

Die Tierklinik hat eine Page: http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/
Da ist auch die Sache mit den Hausbesuchen zu finden. Ich habe da angerufen und die waren sehr nett und machten am Telefon einen kundigen Eindruck. In jedem Fall soll man zu den Hausbesuchen die Laborwerte, falls gemacht, mitbringen.

Vielleicht hilft Dir das ja?

Liebe Grüße
Angelika

Pucki
11. January 2007, 13:48
Ich würde lieber zu einem festen Doc gehen in meiner Nähe als zu einem,der ab und an mal nur da ist.Was,wenn der den Vogel nach einer Woche zum Beispiel wieder sehen will?Dann fährst du bis nach Karlsruhe?
Außerdem kann ein TA dann auch erkennen,wenn es Veränderungen bei deinem Vogel gibt,denn er ist länger sein Patient,er hat alle Werte und Röntgenaufnahmen im PC und kann vergleichen.
Düsseldorf und Leverkusen liegen nah bei Köln,da dürfte es kein Problem sein,sich einen rauszusuchen und dass der Piper nicht angerufen hat,als doch noch eine Veränderung aufgetreten ist,ist nicht der Normalfall.Bei uns hat er immer angerufen und sich sehr bemüht.Das haben die Helferinnen "verschlampt" und so etwas kann immer mal vorkommen.Sind doch alles nur Menschen.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA

loves2loveu
11. January 2007, 16:56
Hi,

sicher berechtigte Einwände. Dr. Piper aber scheint ja am Ende seiner Ideen zu sein und um mal eine Inspiration zu bekommen, die dann als Therapie beim hisiegen TA weiter geführt werden kann, finde ich das nicht so schlecht.
Zudem hat nicht jeder ein Auto oder ist so mobil, daß er mal eben bis Düsseldorf kommt.

Sicher ist das keine Dauerlösung und letztendlich muss das ja jeder selber wissen In gar keinem Fall wollte ich damit eine Diskussion in Gang bringen, sondern es war einfach nur eine Idee in den Raum stellen, weil ich das Gefühl hatte, daß das evtl. eine unbekannte Sache ist.

Liebe Grüße
Angelika

megaturtle
11. January 2007, 20:54
Hallo Angelika,

habe von einer Bekannten einen Tipp bekommen

Fr. Dr. Szattelberger, die in der Praxis von Dr. Linke mitarbeitet. Vielleicht rufst du dort mal an *daumendrück*

Divana
13. January 2007, 20:08
ich kann auch nur Dr. Aeckerlein aus Hürth empfehlen.

loves2loveu
16. January 2007, 09:04
Morgen,

ich meine gelesen zu haben, daß dieser Dr. Aeckerlein aus Hürth nur im Keller praktiziert und keine richtige Praxis hätte. Hab ich da was falsches im Kopf?

Liebe Grüße
Angelika

Divana
16. January 2007, 13:05
Hallo Angelika

ja das stimmt.
Mir hat er aber immer in Sachen Sittiche und Papageien geholfen.
Mir kam es immer darauf an ob der Tierarzt Ahnung hat oder
nicht. Was habe ich davon wenn ich in eine schöne Praxis komme
und total überhöhte Tierarztgebühren bezahle.

Gruß

Edith

loves2loveu
16. January 2007, 19:42
Nabend,

das stimmt,..nur wenn er keine richtig eingerichtete Praxis hat, dann kann er keine Blutuntersuchungen machen oder ein Röntgenbild etc.

Gerade bei Aspergillose fände ich das schon wichtig, oder?

Liebe Grüße
Angelika

Divana
16. January 2007, 19:50
das stimmt,..nur wenn er keine richtig eingerichtete Praxis hat, dann kann er keine Blutuntersuchungen machen oder ein Röntgenbild etc.

Gerade bei Aspergillose fände ich das schon wichtig, oder?

Liebe Grüße
Angelika

also genau genommen bin ich mir nicht sicher das er das nicht könnte.
Ich hatte mal eine Blaustirnamazone, ist aber schon 15 Jahre her.
Diese Amazone hat er damals endoskopiert. Das war damals die Methode
um das Geschlecht rauszubekommen.
Ich denke es wäre einfacher den Arzt dazu selber zu befragen. Ich selber
hatte noch keinen Papagei mit Aspergillose, deswegen weis ich nicht
inwieweit er röntgen kann.
Einfach mal ausprobieren denke ich.

Gruß

Edith

sigg
16. January 2007, 20:47
Praktiziert sicher nicht mehr. Muß doch schon 70 Jahre alt sein. War zuletzt beim Kreisamt in Bergheim tätig. Untere Naturschutzbehörde. Habe zuletzt vor 4 Jahren Kontakt mit ihm gehabt.

Divana
16. January 2007, 21:06
Praktiziert sicher nicht mehr. Muß doch schon 70 Jahre alt sein. War zuletzt beim Kreisamt in Bergheim tätig. Untere Naturschutzbehörde. Habe zuletzt vor 4 Jahren Kontakt mit ihm gehabt.

doch ich war vor gut einer Woche noch bei ihm

jörg97
11. April 2007, 18:17
Hallo,

auch ich war mit meinem Kanarie bei Dr. Piper und war geschockt von dem Preis der Untersuchung. Die Untersuchung hat zwar einen Befund gebracht und ich habe ihn auch dagegen behandelt, aber die Symptome waren danach immer noch da. Ich hab hier direkt am Wohnort eine TÄ wo ich erst dachte die wäre teuer, aber Dr. Piper hat mich eines besseren belehrt. Ich möchte seinen Sachverstand auf keinen Fall schmälern, er hat sicher mehr Ahnung als manch anderer, aber die Preise sind jenseits von gut und böse, ich werde wahrscheinlich wieder zu meiner hiesigen TÄ gehen, die zockt zwar auch ab und macht die Preise wie sie gerade Lust hat, aber nicht ganz so.

viele Grüße Jörg

Krabbi
11. April 2007, 18:29
zu meiner hiesigen TÄ gehen, die zockt zwar auch ab und macht die Preise wie sie gerade Lust hat, aber nicht ganz so.

.....was bin ich froh, dass mir soetwas bei Frau Köhnen nicht passiert.
Ich hab zwar auch immer ein schmales Portmane wenn ich die Praxis verlasse, aber da sind meistens ja auch Röntgen, Blutabnahmen und Medikamente mit drin. Aber ich weis schon vorher, in etwa was es kostet, weil die Preise gleich bleiben.

Sittichmama
24. April 2007, 16:35
Wohl wahr...

Bei Frau Köhnen kriegt man wenigstens keinen Herzinfakt beim bezahlen.

basik
24. April 2007, 20:46
Hallo,

Ich war heute mit meinem Schönsittich bei Dr.Aeckerlein in Hürth. Für Untersuchung und AB habe ich 12,-Euro bezahlt.....bei Dr.Pieper vor einem Monat glatte 76,20 Euro.:nene:

Grüsse basik

Divana
25. April 2007, 08:38
Hallo,

Ich war heute mit meinem Schönsittich bei Dr.Aeckerlein in Hürth. Für Untersuchung und AB habe ich 12,-Euro bezahlt.....bei Dr.Pieper vor einem Monat glatte 76,20 Euro.:nene:

Grüsse basik

ich gehe eigendlich auch immer zu Dr. Aeckerlein.
Nur er hat kein Röntgengerät, deswegen fahre ich heute nach
Düsseldorf zur Frau Dr. Köhnen

gifty
03. May 2007, 22:05
Hallo,..

Es gibt einen TA aus Karlsruhe, der Hausbesuche macht und Spezialist für Exoten und Reptlien ist. http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/
Da ist auch die Sache mit den Hausbesuchen zu finden. Ich habe da angerufen und die waren sehr nett und machten am Telefon einen kundigen Eindruck. In jedem Fall soll man zu den Hausbesuchen die Laborwerte, falls gemacht, mitbringen.

Vielleicht hilft Dir das ja?

Liebe Grüße
Angelika

Der Ta , war bei mir in Kassel + auch bei Uhu!
Ich war schon bei vielen Ta´s + Th´s. Es hat viel Geld gekostet + für mich und meine Kinder, war es positiv! Kann Ihn nur empfehlen! Weiß leider nicht, wie man hier links einstellen kann, aber Uhu, hat von der Behandlungbei Ihr, Fotos, im Thread Vogelkrankheiten eingestellt! Kann nur sagen, ich bin von Dr. Bürkle begeistert! Ihr wohnt doch nicht so weit weg von Karlsruhr + dort sind doch viele Papahalter, schließt euch einfach zusammen, dann wird der Hausbesuch doch günstiger!Gruß Gifty

gifty
03. May 2007, 22:10
Ich verstehe einfach nur oben zu kopieren:traurig: das ist der Link :zustimm: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=135697&page=2
dann scrollt Ihr einfach runter zu Posting 35 :zwinker: , dort ist ein link, wo Dr. Bürkle, bei Susanne war:zustimm: Denke, die Fotos sind sehr aufschlußreich, für einen mobilen Ta :beifall: Hoffe, Euch Ihr könnt mit der Adi etwas anfangen .Gruß Gifty