Vollständige Version anzeigen : Ara im Freiflug draussen
czehnder
04. February 2002, 17:32
Hallo
Ich habe ein Ehepaar mit einem wunderschönen hellroten Ara getroffen. Da ich mich selber mit dem Gedanken beschäftige, mir zwei Aras anzuschaffen, habe ich die Gelgenheit genutzt und die beiden mit Fragen bombardiert. Das erstaunlichste, was dabei herausgekommen ist, ist folgendes:
Sie halten ihre beiden Tiere seit 30 Jahren draussen im Freiflug. Am Abend wenn es eindunkelt kommen die beiden angeflogen und wollen in die warme Stube. Eine fast unglaubliche aber wundervolle Geschichte, wenn man an die Tiere denkt. Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Christine
Alfred Klein
05. February 2002, 18:08
Hallo Christine
Habe ich mit einem Einzelara schon mal gesehen. Allerdings blieb der nur unter Bewachung draußen.
Und die Ara´s vom Zoo. Die fliegen auch nicht weg. Wie viele allerdings nicht wiederkommen, weil sie verunglücken oder auf einen Tierhasser stoßen, weiß ich nicht. Mir wäre es zu riskant.
Piwi100
05. February 2002, 18:45
Hallo Christine,
in meiner Umgebung fliegt ein Kakadu frei herum.
Die Halter praktizieren diesen "Freiflug" schon seit über
10 Jahren.
Er kommt auch gegen Abend freiwillig wieder.
Liebe Grüße
Piwi
Ann Castro
06. February 2002, 14:11
Habe während meiner Ferien einen Dunkelroten Ara kennengelernt, der draussen im Baum lebt. Wenn er Lust hat kommt er durch die Katzenklappe ins Haus (Haupsächlich, um Besucher zu vertreiben. Ich habe ihn dann zurückgejagt :D, nachdem der andere Gast schreiend aus dem Haus geflüchtet ist. Das hat ihn so überrascht, dass wir anschliessend dicke Freunde wurden. Er hat von meinem Wasserglas getrunken und von meinem Äpfelchen gegessen ;) ). Sein Besitzer hat seine Flügel allerdings leider stutzen müssen, da er Angst hat, dass irgendwelche verblödete Jugendliche mit Luftgewehren auf ihn schiessen könnten, wenn er das Grundstück verlässt. Angst, dass er wegfliegen würde, hat er allerdings keine.
Hier also ein Bild von Salsa im Baum hängend:
http://spots.flatland.com/quake3/AnnPics/Salsatree.jpg
Salsa, der sich mit der Kamera anfreunden will....
http://spots.flatland.com/quake3/AnnPics/salsatiles.jpg
...aber mit dem Hund streitet...
http://spots.flatland.com/quake3/AnnPics/salsajoey.jpg
und zuletzt Salsa, der uns die Stunde läutet...
http://spots.flatland.com/quake3/AnnPics/salsabell1.jpg
Wundert's Euch , dass ich mich verliebt habe ;)????
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
06. February 2002, 14:36
GENIALE FOTOS GENIAL
will auch haben
Ann Castro
06. February 2002, 14:55
<lach>
Danke. Ja das ging mir dort ständig so. Ich war bei einem Züchter und einem Händler von selteneneren Zuchtpapageien und hätte sie fast alle mitnehmen können Ich fühlte mich wie ein kleines Kind im Spielzeugladen. ;)
Da war dieser Hyzinthara, der tanzte und mit dem man mit einem verknoteten Socken "Ball" spielen konnte, Hawkheads (die mich irgendwie an Dinos erinnern), Illligers, Blaulatzaras, Mc (irgendwas) Kakadus, usw. usf.
Gerade bei dem Händler von Zuchtvögeln konnte man immer wieder welche beobachten, die garantiert vorher Haustiere waren und sich so freuten, wenn man sie ein bischen streichelte (Verpaarung ist eben doch nicht alles ;) )
Überwältigend waren auch diese Massen an Vögeln. Wie oft kriegt man sonst Hyzintharas zu sehen und auf einmal waren mind 10 Stück da. Schon irre.
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
06. February 2002, 15:40
Original geschrieben von Lily
hätte sie fast alle mitnehmen können Ich fühlte mich wie ein kleines Kind im Spielzeugladen. Liebe Ann, pass mal auf was Du sagst, es könnte Dir falsches unterstellt werden, ;)Papageien sind kein Spielzeug, Du kennst nicht alle Leser :D
Aber freut mich, dass es Dir gefallen hat, sicherlich ein irres Erlebnis, welches bestimmt haften bleibt. :)
P.S. Neidisch bin ich trotzdem !
Ann Castro
06. February 2002, 16:16
Hi Inge!
Danke für die Warnung...ich sehe die Steine, faulen Eier und Tomaten schon geflogen kommen. :D
Aber mal im Ernst. Die, die mich kennen, wissen wie dieses Kommentar einzusortieren ist. Die, die mich nicht kennen, sind hoffentlich weise genug, Leute nicht vorschnell zu verurteilen. Und die, die nicht weise genug sind? Was jucken mich die ;)
Abgesehen davon, diese "will haben" Reaktion in Bezug auf Papageien haben doch die meisten von uns schon gehabt. es kommt halt darauf an, wie man damit und mit den Tieren schlussendlich umgeht, oder?
Liebe Grüße,
Ann.
Inge
07. February 2002, 10:38
Hi Leute
Meine "Warnung an Ann" mit "Papageien sind keine Spielzeug" war ja auch nicht für Ann oder die "Insider" gedacht, sondern für "Fremdleser" und "Neue".
Ich weiss dass Ann sich eher ne Hand abhacken würde, als einer Ihrer Geier als "Spielzeug" zu betrachten. Sie engagiert sogar extra "Babysitter" für ihre Bande, das macht mancher nicht mal für sein Kind. ;)
Wartet mal bis Ann "ihr" Haus gefunden hat, dann hat sie keine Zeit mehr für Forum - bis sie da mit allen geduscht hat :D
Ann Castro
07. February 2002, 21:28
LOL
ich glaube Ihr versteeeeht mich nicht :D.......
Wg. Schwimmhäuten...Ihr hättet mal bei meiner letzten Trainingsrunde dabei sein sollen, Nikita Lily und Hector immer reihum abwechselnd. Dann kam auch noch Aladdine angeflogen. Dadurch wurden die Wartezeiten aber sooo lang, dass Nikita sich fast vom Ast runtergestreckte hätte weil sie immer wollte obwohl sie gar nicht dran war. ;)
Es spriessen jetzt ein paar zarte Flaumfedern bei NIkita - Juchuhhhhh!!!!!
Liebe Grüße,
Ann.
Papageno1902
08. February 2002, 11:28
Hallo Ann,
wo war das eigentlich mit dem dunkelroten Ara und mit den Hyazintharas? Das Wetter sieht ja fast zu gut aus für Deutschland. :(
Sind aber wirklich superschöne Bilder. :) Hast Du noch mehr davon? *hoff*
LG Jan
8)
Ann Castro
10. February 2002, 11:23
Das war in Phoenix, Arizona. Herrlich dieser Sonnenschein, auch wenn es recht kalt war.
Ja ich habe noch einige Bilder, aber die meisen davon haben Leute drauf, und die kann ich ja schlecht einfach so ins Netz stellen.
Aber es gibt da noch das eine oder andere....mal schuan.
Liebe Grüße,
Ann.
Ann Castro
10. February 2002, 14:08
Wie wärs mit diesen beiden von Inka, die wenn man sie auf der Schulter hat mit einem zur Musik tanzt (am liebsten mag sie Country, ughghgh:~ ). Allerdings kann sie auch toll mit einem spielen. Wenn man ein Handtuch hochhält, nimmt sie Anlauf springt und reisst es einem weg. Und man kann mit ihr und einem verknoteten Socken Ball spielen:
http://spots.flatland.com/quake3/AnnPics/INKA1.jpg
Im Hintergrund sind ein paar Edelpapageienbabies.
http://spots.flatland.com/quake3/AnnPics/INKA2.jpg
Liebe Grüße,
Ann.
Rosenvogel
10. February 2002, 14:14
Ist der Hyazintara lieb so einen hätt ich auch gern .
Naja hätt ich gern aber wo kann man die kaufen ?
Sind die nicht vom Aussterben bedroht und dürfen nicht mehr importiert werden und Züchter weiß ich auch keinen !
Stern
10. February 2002, 17:26
Hallo Rosenköpfchen
öffentlich kannst du hyazinthen im Zoo Kölle in Stuttgart kaufen Stückpreis ca 8 000 Euro Sie beziehen die vögel aus dem Loro Parque.
cu
Stern
Ann Castro
10. February 2002, 18:24
In der Papageienzeitschrift d.M. waren Hyazintharas inseriert.
In den USA scheinen sie ganz gute Zuchterfolge zu haben so dass die Preise dort heruntergekommen sind. Mir wurde gesagt dass dies in D auch zu erwarten wäre.
Sie sind Anhang I bzw A und unterliegen besonderen Auflagen.
Liebe Grüße,
Ann.
Rosenvogel
10. February 2002, 20:19
8.000 € ?8o 8o 8o
Das ist ja total teuer .
Wellenvogel
10. February 2002, 20:58
Das sind ca. 110.000 Schilling oder 15.226 Mark8o 8o 8o
Aber okay und wieviel ist der Stückpreis für nen hellroten Ara?
2000, 1000, 500 ?:?
j-c-w
10. February 2002, 21:45
Hi
Ein Hellroter kostet zwischen 3000 und 5000 €
Zumindest hier bei mir in der Gegend.
P.S Ich finde es schlimm, dass der Loro Parque Geschäfte mit Kölle macht!!!
Da dort eine miese beratung ist und doch bestimmt 80% Einzelvögel werden!!!!!
Inge
10. February 2002, 21:56
Original geschrieben von j-c-w
P.S Ich finde es schlimm, dass der Loro Parque Geschäfte mit Kölle macht!!! Ich war in Stuttgart auf der Animal und total enttäuscht (betr. Ausstellungsbedingungen) von der "Präsentation" des Kölle Zoo's mit den Papageien des Loro Parque, die Tiere hätten meiner Meinung nach wesentlich mehr abgeschirmt gehört.
Sorry, möchte nicht den Ara-Thread missbrauchen, aber da Jan es soeben erwähnte, ...
also bitte weiter schöne Geschichten und Fotos von Aras.
Conny
11. February 2002, 07:46
Hallo Wellenvogel!
Wenn du schon ein Foto von meiner HP "klaust", und somit das Copyright verletzt, setz bitte einen entsprechenden Link auf meine HP unter das Foto. http://www.trouw.de/foto_walsrode02.htm
Der Ara ist von mir im Vogelpark Walsrode aufgenommen worden.
Oder entferne das Foto umgehend aus deinen Beiträgen.
Unten auf meiner HP steht ein entsprechender Hinweis!
Ciao
Conny
PS: Heißt du nun "Rosenvogel" oder "Wellenvogel"?
Jedenfalls ist das Profil identisch?
Einmal hast du Rosenköpfchen, dann wiederum nur Wellensittiche.
Was denn nun???
Ann Castro
11. February 2002, 08:17
@Inge
Dito. Und die Preise waren so hoch dass ich zunächst annahme dass sie nur in Paaren verkauft werden - wie klasse dachte ich - Pustekuchen...
Liebe Grüße,
Ann.
Papageno1902
11. February 2002, 16:40
Hallo Leute,
also ich hab schon öfter Hellrote Aras angeboten bekommen für DEM 3.700,00. Wenn man ein wenig sucht, dann findet man immer Züchter die weit niedrigere Preise haben, deshalb aber nicht unbedingt schlechte Züchter sind. Z.B. gibt es im Osten Deutschlands oft viel bessere Preise (z.B. Rosakakadus für teilweise weniger als DEM 1800,00).
Also, wer suchet der findet und zahlt nicht ganz solche Hammerpreise. ;)
LG Jan 8)
Wellenvogel
11. February 2002, 16:48
Wwwwaaaassss? ich dachte hellrote kosten ca. 700 €
Rosenvogel
11. February 2002, 16:48
Gibts eigentlich irgendwo Hyazinth-Aras unter 5000 € ?
Inge
11. February 2002, 16:59
Warum, hast 5.000,00 € grad in der Hosentasche? Hoffentlich gibts diese seltenenden wunderschönen Tiere nirgends so preiswert.
Eigentlich hat Christine den Thread als "Ara im Freiflug draussen" begonnen - ich denke, so sollten wir diesen auch weiter führen. ;)
Über Preise der unterschiedlichen Arten kann man sich in vielen Kleinanzeigen im Internet, usw. erkundigen.
bendosi
12. February 2002, 00:56
Und wie komm ich jetzt nach Phönix / Arizona?
Na man kann ebend nicht alles haben.
Die Bilder sind super Ja und so eine geflügeltes Hofvogelpärchen wäre schon nicht schlecht.
:D ;)
Hyazinthara
12. February 2002, 13:51
Zum Thema : Ich würd mich das nicht trauen meine Vögel rauß lassen !
Was ist wenn sie nicht mehr kommen .
Ist doch schade um die kostbaren Tiere .
Es soll ja immer Leute geben die keine Vögel mögen .....;)
Sandra M.
24. February 2002, 21:10
Hallo,
mein Traum wäre es schon, wenn meine Beiden frei fliegen würden. Wir haben auf jeden Fall vor, es mit unseren beiden zu versuchen. Natürlich nur mit langem, langem üben und natürlich auch nur mit Sender.
Ich finde es einfach wunderbar, wenn diese Vögel fliegen.
Kalr habe ich auch groß Angst vor den Gefahren. Aber auch wenn es sich für manch ein komisch und hart anhört.
"Lieber ein erfülltes kurzes Leben, als ein tristes langes".
Das heißt selbstverständlich nicht, daß ich scharf darauf bin, daß unseren beiden etwas passiert. Aus diesem Grund auch nur mit Sendern so wie die Falkner es machen.
Kann mir jemand sagen, wor man solche Sender herbekommt?
Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend
Stern
26. February 2002, 21:55
Hallo Sandra M.
Ich habe 2 Aras einen Gelbbrust und einen Grünflügelara.
Wir nehmen die 2 immer im Sommer mit an den See und lassen sie dann auf den Baum. Wir, mein Freund und ich transportieren die zwei auf dem Fahrrad. Der rote folgt aufs Wort wenn man sagt komm dann kommt er auch er versteht das, oder wenn man auch essen auspackt kommt er vom Baum. Ich denke du mußt die vögel soweit haben, daß sie auf dein komando komm oder pfiff (so wie bei einem Hund) kommen. Auch wenn du leckerlies gibst lass die Vögel zu dir kommen und nicht du zu ihnen. Außerdem müssen deine Vögel "abgehärtet" von Geräuschen sein. Wir haben manchmal 3 Kinder in der Wohnung da ist ein ganz schöner Krach. Versuche sie daran zu gewöhnen zB an ein plötzliches Hupen eines Autos. oder an schnell vorbeifahrende "Gegenstände" Fahrräder, Autos etc. Na ja du weißt bestimmt selber vor was sie Angst haben. Versuche sie bewußt sie zu erschrecken damit sie sich daran gewöhnen. Der rote erschreckt sich nicht mal mehr vor einem plötzlich vorbeifahrenden Schnellzug.
Beim gelben haben wir mehr Probleme zB er hört nicht wenn er runterkommen soll oder er macht schon mal einen Flugversuch so 20 Meter. Nun den darf man halt dann nicht auf hohe Bäume sitzen. wenn kein kleiner Baum da ist, dann binden wir ihn an. und zwar mit einem Schnurrband das können sie nicht durchbeißen. Gut am Anfang hat er sich dagegen gewährt, aber jetzt gibt er freiwillig den Fuß. Du mußt wirklich viele Knoten machen so an die 7 - 10 Stück und so knoten natürlich das es nicht einschneidet. wir nehmen 2mal 60 cm Schuhbänder so hat man eine "Leine" von 1,20m. Das wird mit dem gelben schon 5 Jahre so gemacht, und er lebt noch ! (an alle kritiker!) Wir haben das von einem Bekannten abgeschaut der das schon 10 Jahre mit seiner Amazone macht.
So Sandra dann viel Glück. Wenn du noch Fragen hast dann frag.
Ich würde auch gerne ein paar Fotos mitschicken, aber leider geht es nicht. Sandra wenn du welche haben möchtest kann ich sie dir als e-mail schicken.
cu
STern
Ann Castro
04. March 2002, 11:54
Habe gerade ins Clicker-Forum einige Links zum Thema Freiflug hineinkopiert, für wen es interessiert.
Liebe Grüße,
Ann.
vBulletin v4.1.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.